Was mir bei Ultras etwas gegen den Strich geht, ist diese (aus meiner Sicht) überheblich-bornierte Haltung, primär nur ihren eigenen Ultra-spezifischen und einschläfernden Singsang in Dauerschleife zu präsentieren, und andere Gesänge und Anfeuerungen zu überstimmen bzw. nicht aufzunehmen. Das war das eine Thema, das ich angesprochen habe. Das andere Thema war, was sie eigentlich gegen Wunderkerzen haben, weshalb da immer so eine dunkle Lücke in der Mitte der West beim Einlauf der Mannschaft ist.
- Wunderkerzen stünde man "neutral" gegenüber. Mein Einwand, dass es ja wohl kaum neutral sei, wenn der gesamte Block keine einzige Wunderkerze zündet, wurde zwar registriert, aber viel mehr auch nicht. Begründet wurde es damit, dass man soviele Fahnen und Doppelhalter beim Einlauf der Mannschaft auspacken und hochhalten müsse, dass man quasi keine Hand mehr frei habe. Außerdem würden ja auch drumherum nicht alle Wunderkerzen zünden. Ich halte die Begründung für etwas vorgeschoben.
Fahnen und Doppelhalter auspacken und keine Hände frei ? Das kann doch nur Satire sein. Aber wohl eher wieder ein Selbstdarstellerbeweis.
- Die Reaktion auf meinen Kommentar zum einschläfernden Dauersingsang lautete "Ja, das hören wir öfter". Worauf ich fragte "Und warum macht Ihr dann nix daraus und haltet 10 Minuten irgendein Shalalala durch, das beim Rest nicht zündet?". Ein Wort gab das andere, der eine Gesprächspartner meinte, er ginge voll darin auf. Worauf ich erwiderte, dass es aber nicht darum ginge, sich Selbstbefriedigung zu verschaffen, sondern darum, die Mannschaft anzufeuern.
Unglaublich, er ginge voll darin auf.
Ich denke nicht, irgendwas damit erreicht zu haben, Und natürlich wird man das im Dome auch nie wieder so hinbekommen können wie auf der Brehmstraße. Schon wegen der Gesamtakustik nicht, und erst recht nicht bei jetzt drei "Scheiß-Tribünen" und nur einer Supportkurve. Aber zu Zeiten der Stehplatzgeraden war es im Dome m.M.n. auch nicht besser, daran liegt es nicht.
Gesamtakustik, so sieht es aus.
Aber wenn man es hinbekäme, den Ultras (und auch dem Rest) den schönen Gedanken des Gemeinsinns etwas näherzubringen, so dass wenigstens die West einigermaßen synchron, einheitlich und vor allem vollständig supportet und da nicht irgendwelche Ego-Trips ausgelebt werden, wäre schon sehr viel gewonnen.
Wird nicht passieren. Ich hatte es ja schon mit den VfL Bochum Ultras irgendwo geschrieben. Schon 2 mal bei Trainingslagern versucht. Und einmal vor dem Ruhrstadion. Da kannste dich auch mit einer Parkuhr unterhalten. Das sind reine Selbstdarsteller und wer im Falle beim VfL dem Verein Schaden in Form von Geldstrafen zufügt ist in meinen Augen alles, aber kein Fan. Doch nach dem Vorfall unten, was ein Angriff auf meine und anderer deren Gesundheit war, mit Knallkörpern im geschlossenen Raum, ist diese Gruppierung bei mir sowieso unten durch. Warum ich mit denen überhaupt noch Gespräche geführt habe, bei 2 Trainingslagern, weiß ich selbst nicht. War 2mal zufällig, einmal weil diese zu einem Abendessen nicht geladen wurden beim VfL und einer sich draußen zu mir hinsetzte und fragte warum, und andere Gesprächsbedarf mit mir in einem anderen Trainingslager hatten in der Halbzeitpause eines Testspiels gegen Spezia Calcio war es glaube ich, da die meinten sich mit den großgewachsenen des anderen Klubs anzulegen, und ich denen während des Spiels ein paar Takte zugerufen habe, die sollen sich benehmen. Aber sorry, zuviel OT. Passte nur zum Thema.
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.