Puh, endlich zuhause.
Das Spiel war meiner Meinung nach von Anfang bis Ende eine Offenbarung. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es da nur an 1-2 guten Deutschen mangelt oder ob da viel mehr kaputt ist. Gefühlt ist bis jetzt jede Mannschaft 2-3 Schritte schneller als wir agiler und kommt in etliche 2auf1 oder 3auf2 Situationen mit einem einfachen Pass, bevor unsere 3 Stürmer überhaupt mal an den Rückwärtsgang denken, auf der anderen Seite kommen wir fast nie mit Speed in das gegnerische Drittel, sondern haben immer direkte Gegenspieler die uns mit ihren Schlägern einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe ehrlich gesagt in 60 Minuten keine einzige klar rausgespielte Torchance erkennen können, sondern ständiges Dump&Chase und Alibischüsse von der blauen oder Höhe der Bullykreise, niemand ist auch heute nur Ansatzweise dahingegangen wo es weh tut, auch kein so anscheinend hochgelobter Erik Brown (von Trainerseite aus). Chernomaz wahrscheinlich wird nicht unwesentlich dafür beigetragen haben ihn verpflichten zu wollen.
Bednard leider auch kein Upgrade zu Lunemann, habe ihm selbst noch ein paar Spiele geben wollen, aber er ist glaube ich zu steif und undynamisch, oftmals mit ersten guten Saves aber danach ziemlich außer Position und dadurch schon viele Momente kreiert wo ich mir dachte da fällt jetzt das nächste Tor.
Von unseren AL kommt leider auch zu wenig und da ist keiner dabei der auch nur ansatzweise in Form ist. Ein wirklicher Leader auf dem Eis, da spreche ich nicht nur von 1 Person sondern 3-4 Männern, kann ich leider bis dato auch nicht festmachen, keiner der das Spiel versucht in irgendeiner Weise an sich zu reißen und das Momentum mal umzudrehen, sei es mit krachenden Checks, kleinen Rauferein oder einfach mal Richtung Tor ziehen und in die Zonen zu gehen, wo man eventuell auch mal mit Gegenwind der Gegner rechnen müsste. Frei nach dem Motto „mach du mal“.
Ich sehe da ein ziemliches Mentalitätsproblem, vorallem dieses ständige Wirrwarr mit den Reihenumstellungen ist für mich unbegreiflich. Heute hat jeder mit jedem gespielt, dass kann doch nicht der Anspruch sein nach 25 Spielen. Klar gab es die ein oder andere Verletzung, aber gefühlt muss jede Reihe direkt funktionieren für Chernomaz, sonst stellt er sie um. Lass die doch zusammen und überhaupt mal irgendwas wie Automatismen entwickeln. Dadurch wird es zwar immernoch beschissene Spiele geben, aber zumindest weiß man schonmal woran man ist. Versetze ich mich jetzt in die Lage, das mein Trainer mich jedes Spiel durchwürfelt, würde ich mir irgendwann auch doof vorkommen.
Ich fühle mich fast ein wenig wie letzte Saison, man merkt schon früh dass es definitiv in die falsche Richtung geht, was am Ende dabei rausgekommen ist wissen wir alle. Damals haben die Verantwortlichen nicht gehandelt, leider vermute ich wird es auch diesmal nicht dazu kommen.
Ich wüsste auch nicht was sich jetzt in der Pause großartig ändern soll, wenn bis jetzt kein System zu erkennen ist und einfache Dinge fehlen, mal einen sauberen Pass zu spielen oder in die Rückwärtsbewegung zu kommen, bevor es zu spät ist.
Auf jeden Fall liegen jetzt spannende Wochen vor uns, ich prophezeie dass viele Fans sich das eventuell noch bis um den Jahreswechsel mit anschauen, danach wird es schwierig das weiter zu verkaufen, vorallem wenn es nicht um die Hardcore-Fans geht.