Sollte es tatsächlich in die Oberliga gehen, würden die Gesellschafter auf ewig die Verantwortlichen für den kompletten Absturz der DEG sein! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Herren das wollen.
Beiträge von Brehm81
-
-
Ich glaube auch, dass gerade Düsseldorf leider in vielen Dingen anders tickt. In anderen Städten (insbesondere in den südlichen Regionen) sind die handelnden Personen der Städte viel enger mit den Profivereinen verbunden. Nur mal so eine Frage: Wann hat man den unseren OB mal im Dome gesehen? In Düsseldorf hat man immer das Gefühl, dass die Stadt bei Erfolgen gerne Präsenz zeigt, sich feiern lässt und in schwierigen Zeiten sich gerne wegduckt. Aber das ist ja schon lange ein Problem bei uns.
Diese gesamte Situation erinnert mich irgendwie an 2012, als Lance Nethery einen Nachfolger für die Metro AG suchen musste und (wie wir alle wissen!) nicht fündig wurde. Damals stand man schon knapp vor LIquidation und konnte keinen wirklichen Nachfolger finden. Am Ende war man der "geilste Letzte aller Zeiten". Was immer das auch heißen sollte. Damals gab es allerdings noch keinen Abstieg, denn sonst ...! Möchte ich gar nicht drüber nachdenken.
Heute stellt man sich eher die Frage: Was hat Harald Wirtz in den letzten Jahren eigentlich gemacht? Bis auf den Umzug der Geschäftsstelle fällt mir da nicht viel ein. Es fehlen weiterhin große Sponsoren und viel wichtiger: Ein Partner für die Zukunft. Insbesondere seit einem Jahr muss man die Tätigkeiten des Geschäftsführers deutlich hinterfragen. Die plötzliche Kostenexplosion im letzten Frühjahr, die arroganten Auftritte bei Magenta und jetzt das angebliche Theater zwischen den Gesellschaftern.
Die aktuelle Außendarstellung der DEG war noch nie so schlecht. Es ist einfach nur beschämend was die Herren Gesellschafter aktuell aus ihrem Spielball DEG machen. Dazu ein Herr Thiemann der sich als großer Retter feiern ließ und dann die Lust verloren hat. Die DEG trudelt, geführt von planlosen Gesellschafter, in eine unruhige Zukunft. Respekt und danke für nichts!
-
Warum sollen/müssen die Gesellschafter sich permanent vor den Fans rechtfertigen, wo sie (die Gesellschafter) doch seit Jahren die Hauptlast tragen?
Das kann ich dir ganz genau sagen. Die Gesellschafter sind als Inhaber/Teilhaber der DEG die Hauptverantwortlichen für die DEG Eishockey GmbH und letztendlich auch die Entscheidungsträger. Der Abstieg hätte durch früheres Eingreifen durchaus verhindert werden können. Die Gesellschafter haben einen aus ihrer Mitte (Harald Wirtz) zum Geschäftsführer ernannt und eben dieser Geschäftsführer vertritt die GmbH nach außen. Ich denke über die Außendarstellung von Herrn Wirtz muss man nicht viel sagen. Der Höhepunkt war das Drittelinterview in Augsburg. Zusätzlich wurde Herr Wirtz damit beauftragt, dass die DEG finanziell ubabhängig wird von den Finanzspritzen der Gesellschafter. Auch das hat er in seiner Amtszeit nicht geschafft. Siehe letzten Sommer! Trotzdem haben die Gesellschafter weiter an ihm festgehalten. Jetzt kommen bestimmt wieder einige hier mit "er hat es ohne Gehalt gemacht", aber auch das zählt nicht. Wenn man sich als Geschäftsführer aufstellen lässt, verpflichtet das auch.
Was aber noch viel gravierender ist: Herr Wirtz hat bereits vor einem Jahr seinen Rücktritt als Geschäftsführer angekündigt und BIS HEUTE hat man es nicht geschafft die Position neu zu besetzen. Außerdem haben die Gesellschafter im Anschluss die sportliche Leitung freigestellt. Aber auch hier gibt es BIS HEUTE keine Nachverpflichtung.
Nur weil jemand als Gesellschafter finanzielle Lücken schließt, ist man nicht pauschal schuldlos bzw. von jeglicher Kritik befreit. Die Herren haben sich dazu entschieden dieses finanziell riskante "Hobby" anzutreten und müssen dann auch ihren Pflichten nachkommen.
Natürlich bin auch ich dankbar für deren finanzielle Unterstützung in den ganzen Jahren. Aber als Hauptverantwortlicher das sinkende Schiff nicht wieder auf Kurs zu bringen? Ich sehe die Gesellschafter da schon in der Pflicht einen Beitrag dazu zu leisten. Wenn man einen deutschen Eishockeyverein besitzen möchte, muss man auch mit dem vorhandenen Risiko leben können. Und nochmal: DIe Herren gehen alle nicht an ihre finanzielle Existenz. Man wird sich weiterhin den einen oder anderen Porsche leisten können. Auch wenn man jetzt nochmal finanziell nachschießen muss.
-
Mal ein ganz anderes Thema, aber nicht ganz uninteressant für die DEG.
Krefeld scheint wirklich nicht von einem Aufstieg auszugehen. Zumindest wenn man sich mal die Gerüchte bzgl. Neuzugänge und die vertraglich gebundenen Spieler anschaut.
T: Bick, Schulte
V: Raabe, Adam, Vandane (AL), Konze, Neuzugänge: Köhler
S: Matsumoto, Redinger, Cerny, Newton (AL), Schütz, A.Weiß, Hops, M.Müller, Neuzugänge: Santos (AL), Zengerle, Mäkitalo, Bruch, Kharboutli
Das wären bereits jetzt 20 Spieler unter Vertrag. Da ist nicht mehr viel Spielraum bei einem Aufstieg. Zumindest wenn die Verträge auch für die DEL gültig wären.
-
Dieses ganze Theater rund im die offenen Fragen bzw. eher das große Schweigen der Verantwortlichen hat zumindest bei meiner Frau und mir dazu geführt, dass wir nicht (wie geplant!) zwei Dauerkarten für die kommende Saison kaufen werden. Die ca. 1.500 Euro kann ich für sinnvollere Dinge ausgeben.
Nach dem Rücktritt von Wirtz und der Freistellung von Mondt war ich relativ optimistisch, dass man die Zeichen die Zeit erkannt hat. Insbesondere die Suche nach einem neuen Geschäftsführer schockiert mich allerdings. Wirtz hat bereits letzten Sommer seinen Abgang angekündigt und bis heute hat man es nicht geschafft einen Nachfolger zu verpflichten. Scheinbar sind die Gesellschafter im Tiefschlaf und das schon seit Jahren. Die Herren sollten langsam mal ihrer Verantwortung gerecht werden und die DEG auf die Schienen bringen.
Jemand schrieb vor ein paar Tagen mal, dass man gegenüber den Gesellschaftern keine Ansprüche stellen dürfte. Doch, das darf man. Wenn man bei einem Eishockeyverein als Gesellschafter eintritt weiß man, dass das durchaus ein finanziell anspruchvolles Hobby ist. Zumindest wenn SAP, Anschütz oder RedBull nicht in der Verlosung sind. Im letzten Jahr gab es dann die völlig überraschend explodierenden Kosten und scheinbar diesen Witzetat (lt. myfreexp) für Niki Mondt. Was er dann am Ende daraus gemacht hat, sehen wir ja an der Abschlusstabelle. Ob man zwingend im Sommer den Großteil der Ausländerlizenzen direkt hätte vergeben müssen? Spielt letztendlich jetzt auch keine Rolle mehr.
Von der erhofften Aufbruchstimmung der DEG ist inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben. Der Großteil meines Freundeskreises geht seit über 30 Jahren (Großteil mit DK) zur DEG und leider werden 3/4 keine Dauerkarten mehr kaufen. Das ist das Ergebnis der Arbeit von den Gesellschaftern, dem ausgeschiedenen Geschäftsführer und des geschassten sportl. Leiters. Aber noch entscheidener ist das aktuelle Schweigen der Verantwortlichen zur Zukunft der DEG.
-
Ganz sicher nicht.
Doch, ganz sicher.
Oder wie erklärst du die Situation in Krefeld bzw. die Aussagen des Geschäftsführers?
Die Top Etats in der DEL 2 liegen in der Etattabelle der DEL so auf Platz 11 und 12. Gerade die Topteams, die unbedingt hoch wollen, liegen höher als mancher DEL Verein. Kassel und Dresden sind da an vorderster Front zu nennen.
Gesamtetat oder Spieleretat?
-
Ich sehe da schon noch einen enormen Unterschied bei den Kader-Etats zwischen den Ligen. Der Top-Etat der DEL2 ist noch immer deutlich unter dem niedrigsten Kader-Etat in der DEL.
Ganz sicher nicht.
Und würde mal die volle Wahrheit über den Etat der DEG zu Saisonbeginn ans Licht der Öffentlichkeit geraten, würden einige Leute hier und anderswo etliche Dinge mit ganz anderen Augen sehen.
Doch, ganz sicher.
Oder wie erklärst du die Situation in Krefeld bzw. die Aussagen des Geschäftsführers?
-
Ich halte es auch nicht mehr für völlig ausgeschlossen das es am Ende finanziell nicht für die DEL2 reicht, weil die Kosten zu hoch sind.
Das gab es im Eishockey schon zig mal das aus dem Nichts eine Bombe platzt.
......und sollte die Bombe platzen gibt es nur noch Weiherhockey
Aber genau das habe ich mich meinem "Die Gesellschafter müssen die Verantwortung tragen" gemeint. Sollte Geld fehlen, muss die Schatulle geöffnet werden. Soll heißen: Von Seiten der Gesellschafter hat man in der vergangenen Saison nicht früh genug reagiert und am Ende ist das Kind in den Brunnen gefallen. Letztendlich sollte jedem Gesellschafter bewusst sein, dass dieses "Hobby" auch Geld kostet und man eine gewisse Verantwortung für den Verein hat. Das hat man in den letzten Jahren ja auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt und finanzielle Lücken immer wieder geschlossen. Genau das erwarte ich auch in der jetzigen Situation.
Ganz so negativ sehe ich die aktuelle Situation auch gar nicht. Sollte es in die DEL2 gehen, müssen eventuell Lücken gestopft werden. Das Ziel muss ein starkes Team sein und der sofortige Wiederaufstieg. Ob das dann im ersten Jahr direkt klappt, keine Ahnung. Denn ein Meisterteam kauft man sich nicht mal eben zusammen. Aber das Ziel von Vereinsseite muss der sofortige Wiederaufstieg sein.
Natürlich zahlen die DEL2 Vereine ihre Spieler auch nicht mit Kartoffeln, aber das ist finanziell schon etwas anderes als in der DEL. Das beste Beispiel ist Krefeld: Man hat eine Top-Mannschaft und auch sehr gute Spieler im Kader. Trotzdem hadert man mit dem möglichen Aufstieg, weil die Kosten deutlich nach oben gehen würden. Ich sehe da schon noch einen enormen Unterschied bei den Kader-Etats zwischen den Ligen. Der Top-Etat der DEL2 ist noch immer deutlich unter dem niedrigsten Kader-Etat in der DEL. Zumal viele Top-DEL2-Spieler (AL) in der DEL überhaupt keine Rolle spielen würden. Auch bei den Deutschen ist der Leistungsunterschied enorm und alleine ein Laurin Braun würde da als Top-Deutscher gelten. Wenn man sich die einzelnen Kader der DEL2 anschaut, sieht man schon wo die Reise hingeht. Die Top-Spieler sind fast immer die AL und dann gesellen sich mal ein paar Deutsche hinzu, welche in den letzten Jahren in der DEL maximal 4.Reihe gespielt haben. Den Unterschied machen dann oft die Doppelstaatsbürger (siehe Dresden). Hinzu kommt, dass in der DEL2 auch durchaus ältere Kaliber noch eine gute Rolle übernehmen können. Alleine in Dresden sind bei den Top-4 Scorern drei bereits 33+!
-
Ich habe da insgesamt ja meine eigene Meinung zu den aktuellen Geschehnissen. Das habe ich auch schon geschrieben. Wenn man als Gesellschafter in einen Traditionsverein wie die DEG eintritt, hat man eine gewisse Verantwortung. Dieser Verantwortung wurde man (meiner Meinung nach!) nicht gerecht und hat somit auch die Abstieg mitzuverantworten. Insofern darf die klare Marschroute nur der sofortige Wiederaufstieg sein. Alles andere ist nicht akzeptabel. Dafür müssen die Gesellschafter sorgen. Zur Not müssen die Herren finanziell nachlegen. Man darf mich nicht falsch verstehen. Auch ich bin dankbar für die Arbeit und die finanzuelle Unterstützung in den letzten Jahren. Aber das ist nunmal normal, wenn man sich an einem Profiverein beteiligt. Außerdem stecken die Herren nicht Jahr für Jahr einen Großteil des eigenen Vermögens in den Klub.
-
Ich hoffe nur, dass man jetzt schnell einen guten neuen sportlichen Leiter (ohne Stallgeruch) findet. Ich glaube auch ,dass man schon den einen oder anderen Kandidaten in der Hinterhand hatte und deshalb diese Entscheidung getroffen wurde.
…wohl leider eine Fehleinschätzung sein. Wobei ich die Hoffnung zwar teile, aber nicht wirklich dran glaube.
myfreexp inzwischen habe ich auch die Befürchtung. Mir ist durchaus bewusst, dass aktuell nicht jeden Tag eine Neuverpflichtung (Kader) veröffentlicht wird. Aber es ist wirklich unglaublich ruhig geworden bei der DEG. Insbesondere bei den Themen Geschäftsführer und sport. Leiter. Scheinbar sickern ja noch nicht mal Gerüchte bzgl. Spielerverpflichtung bzw. eventuelle Vertragsverlängerungen durch.
Insgesamt finde ich die ganze Situation eher durchwachsen. Mir fehlt hier so ein bisschen die Aufbruchstimmung von Seiten der DEG. Auch bis heute haben die Gesellschafter (bis auf Herrn Staade bei der Info zu Timocom) sich nicht zu der aktuellen Situation geäußert. Ja, noch besteht die Chance auf ein Verbleiben in der DEL, aber man kann ja auch zweigleisig planen bzw. man wird es müssen. Das ist für mich alles extrem unglücklich was da passiert. Ich habe leider auch schon von einigen langjährigen Fans gehört, dass das "jetzt erst recht" bei den Fans schwindet. Ich spreche jetzt auch nicht davon, dass man täglich Infos raushaut, aber gefühlt verspielt man die Chance die Fans jetzt mitzunehmen.
Auch meine persönliche Euphorie ist deutlich gesunken.
-
Ich kann nach wie vor nicht erkennen, dass das Posten freigeschalteter Links ausdrücklich untersagt wäre, und in meinen Augen profitiert die RP auch davon (Klickzahlen!). Dieses Forum fungiert insofern als Multiplikator, im übrigen auch bei den ohnehin freien Artikeln.
Wenn die RP damit ein Problem hätte, würde sie sich schon längst gemeldet haben.
Ich glaube nicht, dass du dich für irgendwas rechtfertigen musst. Von meiner Seite gibt es ein großes Danke für deine Arbeit.
-
Du tust bitte gar nichts und nervst auch bitte nicht weiter rum.
Warum? Welches Recht hast Du dazu und wovor hast Du Angst?
Ich bin bei weitem kein Freund von myfreexp. Hab oft genug einen auf die Löffel bekommen. Aber dieses Theater nervt langsam. Wir sind doch alle dankbar, dass er die eine oder andere Presseinfo hier verlinkt und das ist auch gut so. Hier hat bestimmt niemand Angst vor irgendwas, aber DEG_1959 es nervt!
-
Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Der sportliche Leiter ist für den sportlichen Bereich verantwortlich und hat den Abstieg mitverschuldet. Qualitativ schlechte Verpflichtungen im letzten Sommer und das "weiter so" mit Trainer Reinprecht hatten großen Anteil am Endergebis. Ja, die finanziellen Mittel im letzten Sommer waren begrenzt, aber trotzdem lag er (bis auf Rymsha) bei allen AL-Stürmern daneben. Im Sommer 2023 war es ja ähnlich!
Ich hoffe nur, dass man jetzt schnell einen guten neuen sportlichen Leiter (ohne Stallgeruch) findet. Ich glaube auch ,dass man schon den einen oder anderen Kandidaten in der Hinterhand hatte und deshalb diese Entscheidung getroffen wurde.
Warten wir mal die nächsten Tage oder Wochen ab. Insgresamt sehe ich die DEG aktuell auf einem guten Weg. Es werden endlich Entscheidungen getroffen. Das war in den letzten Jahren ja selten der Fall. Es geht dabei auch nicht um Mitleid mit einem verdienten Spieler, sondern um professionelles Abarbeiten der aktuellen Situation inkl. Neuausrichtung für eine positive Zukunft.
-
Keine Ahnung wieviel da dran sein könnte, aber ein User im DEG-Bereich des eishockeytalk-Forum meldet, dass laut seiner Quellen Haukeland und O'Donnell (neue) ligaunabhängige Verträge unterschrieben hätten, und demnach den Neuaufbau mitgestalten wollen. Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen ob dies kompletter Schmarrn ist oder der Wahrheit entspricht, wollte es aber aufgrund des sicherlich hohen Interesses an wilden Gerüchten trotzdem mal teilen.
Grundsätzlich wäre das natürlich ein Traum. Aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Zumal ich auch bei Haukeland mit der AL etwas unsicher bin. Denn dadurch können "nur" drei weitere AL eingesetzt werden. Wie gesagt: Von der Vorstellung her ein Traum, aber ob das realistisch ist? Vom Gefühl her eher nein!
-
Warum will man die hier noch sehen ???
Kann ich nicht nachvollziehen.Ich glaube schon, dass der eine oder andere insbesondere Deutsche wichtig wäre. Auch wenn man mit den Leistungen in der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein kann, für die DEL2 wären da durchaus wichtige Stützen bei. Denn der Leistungsunterschied zwischen DEL und DEL2 ist noch immer enorm. Vorallem durch die komplett andere AL-Regel. Ich würde da z.B. an Nikita Quapp (guter Starter für die DEL2), Sinan Akdag, Bernhard Ebner, Torsten Ankert, Luis Üffing, Larin Braun und ja, auch Philipp Gogulla denken. Wenn man die Chance hat den einen oder anderen der Jungs für die DEL2 zu verpflichten, sollte man diese auch nutzen.
Ich kann gut verstehen, dass manche Namen aktuell verbrannt sind. Trotzdem sind das für die DEL2 gute bzw. sehr gute Spieler.
-
Dass man gesprochen hat, heißt ja noch nicht, dass man sich auch schon geeinigt hat (mit der Stadt). Und mit Sponsoren hat man ebenfalls längst gesprochen, wie oft denn noch? Soll/muss ich das alles nochmal verlinken/zitieren? Lies doch bitte einfach mal.
Na siehst du. Dann bestätigst du meine Aussage ja doch.
-
Welche Richtung soll denn jetzt verkündet werden wo alles in der Schwebe steht, DEL2 oder doch DEL, Etat, Spieler? Da kann man sich doch nur wieder die Finger verbrennen egal was gesagt wird. Der Fokus steht jetzt darauf einen neuen Geschäftsführer zu finden, mit Sponsoren Optionen durch zu gehen und mit der Stadt die Rahmenbedingungen für denn Dome klären. Alles nichts was man mal so eben klären kann.
Genau richtig!
Warum myfreexp ?
Hätten diese Gespräche nicht längst geführt werden müssen?
-
Ich weiß aus einer sehr sicheren Quelle, dass sein jetziger Rücktritt bereits seit fast einem Jahr in seinem Kopf feststand.
Ist ja jetzt keine Info für die man sichere Quellen braucht.... Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Welche Richtung soll denn jetzt verkündet werden wo alles in der Schwebe steht, DEL2 oder doch DEL, Etat, Spieler? Da kann man sich doch nur wieder die Finger verbrennen egal was gesagt wird. Der Fokus steht jetzt darauf einen neuen Geschäftsführer zu finden, mit Sponsoren Optionen durch zu gehen und mit der Stadt die Rahmenbedingungen für denn Dome klären. Alles nichts was man mal so eben klären kann.
Sehe ich anders. Das sind alles Dinge die man schon längst hätte klären können. Wenn Wirtz schon längere Zeit seinen Abgang geplant hatte, hätten schon längst Gespräche mit möglichen Nachfolgern geführt werden können. Es hätte schon längst mit Sponsoren über das Worst-Case-Szenario gesprochen werden können und auch mit der Stadt hätte man schon längst sprechen müssen. Ich bin mir auch sicher, dass all das schon passiert ist. Das wäre ja sonst absolut fahrlässig gewesen.
Wie gesagt: Ich will auch gar nichts über Etat oder Spieler wissen. Mir geht es einfach darum, dass man eine Richtung vorgibt. Nach dem Motto: Sollten wir absteigen, stehen wir (Gesellschafter) zusammen und werden alles daran setzen, dass man schnellstmöglich zurück in die DEL kommt. Oder einfach mal eine Wasserstandsmeldung der Gesellschafter. Bleibt man zusammen und versucht den Bock jetzt wieder umzustoßen? Was ist mit Timocom? Mir kann doch niemand erzählen, dass man sich auch dort erst seit Samstag mit dem Thema beschäftigt.
-
Mich stört es aktuell gar nicht, dass die Kaderplanung ohne klare Ligenzugehörigkeit stockt oder ein Danny Albrecht im Gespräch ist. Es weiß übrigens auch niemand, ob er als Chef- oder Co-Trainer kommen soll, falls er überhaupt kommt. Das sind Gerüchte und wenn man sich in Essen über eine Vertragsauflösung einigt, ist es doch logisch, dass der große Nachbar plötzlich im Zusammenhang steht. Zumal es bei diesem "Nachbarn" gerade an allen Ecken knallt.
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass der eventuelle Abstieg jetzt eine Woche her ist und man von Seiten der DEG nichts mehr hört. Vielleicht bis auf den Rücktritt von Harald Wirtz. Was aber auch nicht überraschend kam. Ich weiß aus einer sehr sicheren Quelle, dass sein jetziger Rücktritt bereits seit fast einem Jahr in seinem Kopf feststand. Mir ist auch bewusst, dass man jetzt nicht viele Infos über den Kader etc. bekommen kann. Aber ich hatte schon die Erwartung, dass die Gesellschafter sich im Laufe der Woche äußern und eine Richtung vorgeben. Denn ich gehe ebenfalls ganz fest davon aus, dass mit den wichtigen Sponsoren das Worst-Case-Szenario vorab besprochen wurde und man schon zumindest einn "wenn, dann"-Ziel hat.
Mir geht es gar nicht um Infos dabei, sondern einfach darum die Fans jetzt mitzunehmen. Ich denke jeder von uns wartet auf eine Marschrichtung und aktuell stehen wir komplett ohne ein "wie geht es jetzt weiter" da. Das große Schweigen der Gesellschafter macht mir aktuell große Sorgen und dafür habe ich absolut kein Verständnis.
-
Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied vom durchschnittlichen Etat her ist zwischen DEL und DEL2 . ?
Ich habe mich in den letzten Tagen damit mal etwas beschäftigt und im Netz recherchiert. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Vereinen in der DEL2 sind genau so groß wie in der DEL. Allerdings natürlich in einer anderen Größenordnung. Mit Kassel, Krefeld und Dresden liegen drei Vereine zwischen 4,5 und 5,0 Mio. Gleichzeitig gibt es aber auch Vereine wie Freiburg und Selb die unter 3 Mio liegen.
Der Unterschied zwischen DEL und DEL2 ist aber auch enorm bzw. macht deutlich, warum der eine oder andere DEL2 Verein eher auf den Aufstieg komplett verzichtet bzw. zunächst nur eine DEL-Lizenz beantragt und durchaus noch Zweifel hat.
Wenn ich richtig recherchiert habe, liegt der höchste DEL2 Etat noch deutlich unter dem niedrigsten DEL Etat.
An dieser Stelle möchte aber auch mal ein Lob an myfreexp aussprechen. Wir hatten zwar in der Vergangenheit immer wieder Reibungspunkte, aber deine Infos sind in der jetztigen Phase wirklich Gold wert und beruhigen ein bisschen. Wir alle stehen momentan mit vielen offenen Fragen da und natürlich geht das den Verantwortlichen bei der DEG genauso. Ich bin ein großer Fan von der Auf- und Abstiegsregel und dann muss man auch in den sauren Apfel beißen, wenn es den eigenen Verein trifft bzw. treffen sollte. Das ist völlig unabhängig von eventuell personellen Fehleinschätzungen im sportlichen Bereich der DEG. Ich sage es nochmal: Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und ich bin mir sicher, dass alle Beteiligten Vollgas geben und das sollten wir Fans auch machen. Egal ob DEL oder DEL2.
-
Mich schockieren solche Absätze total. Man kann mit der Arbeit von einzelnen Personen nicht zufrieden sein, aber persönliche Drohungen haben da (und überall sonst auch!) nichts zu suchen.
Grundsätzlich überrascht mich sein Rücktritt nicht wirklich, weil er es grob schon letzten Sommer angekündigt hatte. Ich hoffe die DEG findet schnell einen neuen Geschäftsführer, insbesondere bei den bevorstehenden (unsicheren) Aufgaben.
Aktuell habe ich viele Fragezeichen im Kopf, wobei ich eigentlich optimistisch sein möchte. Nach fünf Jahren ohne Dauerkarte (aus persönlichen Gründen!) bin ich ab kommender Saison wieder dabei. Egal ob DEL oder DEL2. Ich persönlich empfinde eine Art Aufbruchstimmung, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl.
-
Der Anspruch muss der sofortige Wiederaufstieg und dafür müssen auch die Gesellschafter sorgen.
Ganz grober Unfug. Alleine schon, weil keiner weiss mit wieviel Geld welche Spieler geholt werden können
Wie gesagt, ich persönlich sehe das anders. Eventuelle Lücken für einen Top-DEL2-Etat müssen dann durch die Gesellschafter gestopft werden. Jedem muss bewusst sein, dass man sich die DEL2 nicht mehrere Jahren leisten kann. Es muss so schnell wie möglich wieder hoch. Es darf auch gar nicht die Stimmung aufkommen "wir schauen mal was passiert", sondern es muss eine klare Richtung geben. Natürlich wird das im ersten Jahr nicht einfach. Jetzt das lange Warten und und und! Aber spätestens im zweiten Jahr muss es einen klaren Angriff auf den Aufstieg geben. Im besten Fall auch schon im ersten Jahr. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass der Großteil der Sponsoren mit geringerem Sponsoring bleiben werden. Und ich setze auf Herrn Thiermann mit Timocom. Aber wir werden es sehen.
-
Also meine einzige Hoffnung beruht darauf das in den nächsten Tagen/Wochen ein Statement der Gesellschafter kommt das man das sinkende Schiff nicht verlässt sondern das Gegenteil der Fall ist und man das Engagement erweitert und somit mehr finanzieller Spielrahmen zur Verfügung steht
So sehe ich das auch. Letztendlich hoffe ich auf eine Aufbruchstimmung und ein "jetzt ersr recht". Als Gesellschafter hat man auch eine gewisse Verantwortung und letztendlich auch eine gewisse Mitschuld an dem Ergebnis. Außerdem bin ich mir sicher, dass der Großteil der Sponsoren weitermacht. Wenn auch mit niedrigeren Beträgen. Auch wenn die Meisterschaften einige Jahre her sind, ist die DEG weiterhin eine große Marke im deutschen Eishockey und das Potenzial ist groß. Zusätzlich glaube ich auch fest daran, dass wir einen Schnitt knapp über 5.000 Zuschauer bekommen werden. Vielleicht sogar noch mehr. Den Oberrang abdecken und das wird schon. Dazu Derby gegen Krefeld und viele alte Bekannte (Rosenheim etc.). So uninteressant ist die DEL2 auch nicht. Das war früher mit Neuwied etc. deutlich schlimmer. Auch wenn es da die Westderbys mit Essen und Iserlohn gab.
Der Anspruch muss der sofortige Wiederaufstieg und dafür müssen auch die Gesellschafter sorgen.
-
Gerne höre ich Eure Meinung zu meinen Gedanken.
Ich lasse mich da gerne drauf ein, auch wenn aktuelle Gedankenspiele noch zu früh sind. Es wird wohl Wochen dauern bis wir Infos zum neuen Kader bekommen. Zum einen weil man noch gar nicht genau die Ligenzgehörigkeit (DEL oder DEL2) kennt und zum anderen, weil erstmal an anderen Stellen (Geschäftsführung, sportl. Leiter, Sponsoren etc.) aufgeräumt werden.
Ich habe es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben und dafür ordentlich Prügel kassiert. Aber zunächst einmal sollten die Gesellschafter den zukünftigen Weg ebnen und für klare Verhältnisse sorgen. Ich bin allen Geldgeber dankbar für das gezeigte Engagement, aber sie trifft auch eine Mitschuld an der aktuellen Situation. Ich sehe es ein bisschen wie Henrik Haukeland. Wenn man als Gesellschafter bei einem großen Eishockeyverein auftritt, muss man auch Geld reinstecken. Mir kommt es hier manchmal so vor, als ob die Herren bis an ihre private finanzielle Schmerzgrenze gehen und der eigene Wohlstand in Gefahr gerät. Hier bin ich zumindest so gut informiert, dass das nicht der Fall ist. Alle Gesellschafter haben immer gutes Geld in die DEG gesteckt, aber auch nur einen Bruchteil ihres privaten Vermögens. Das ist auch gut so. Trotzdem steht man auch als Gesellschafter ein bisschen in der Pflicht. Erst recht jetzt in der aktuellen Situation, die man durchaus mitverschuldet hat.
Außerdem hoffe ich, dass Timocom trotzdem mit einem ordentlichen Sponsoring als Hauptinvestor weitermacht. Nicht wie das geplante DEL-Sponsoring, aber zumindest so, dass man einen direkten Wiederaufstieg anpeilen kann. Die DEG ist noch immer eine große Marke im deutschen Eishockey und die aktuelle Situation öffnet auch neue Türen.
Zu den Kaderspekulationen bzw. meine Wünsche (Wünsche darf man ja haben!):
Mit Nikita Quapp und Leon Hümer hätten wir ein sehr ordentliches Torhüterduo. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Quapp es wieder als Backup in der DEL versucht. Für die DEL2 wäre er ein guter Starter mit dem man es zumindest probieren sollte. In der Abwehr sehe ich Kyle Cumiskey (fühlt sich in Düsseldorf pudelwohl und spielt durchaus auf gutem Niveau!), Sinan Akdag (für die DEL2 durchaus ein starker Verteidiger) und vielleicht Bernhard Ebner (er ist durch und durch DEGler). Im Sturm kann ich mir durchaus Laurin Braun (absoluter Leader), Üffing (wäre ein guter DEL2-Spieler) und Drake Rymsha (für die DEL2 eine starke AL) vorstellen. Die restlichen Jungs, insbesondere bei O`Donnell, Borzecki und Blank mache ich keine Hoffnung. Die Drei werden bei anderen DEL-Klubs mit Kusshand genommen.
Dazu sollte man dringend Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft suchen und da gibt es aktuell in der DEL2 durchaus den einen oder anderen interessanten Kandidaten. Oder halt mal in Bremerhaven bei Maegaard Scheel oder Alex Friesen anklopfen. Oder auch: Jason Bast (Augsburg), Ryan Button (Wolfsburg), Stanislav Dietz (Iserlohn), Nathan Burns (Frankfurt) oder Abbott Girduckis (Ingolstadt). Alle (bis auf Girduckis) ältere Kaliber, aber für die DEL2 durchaus eine Verstärkung.
Wie gesagt: Alles mal wieder Ergebnisse aus meinen Hirngespinsten.
Wünsche Euch einen schönen und sonnigen Sonntag!
-
Ich tue mich auch etwas schwer damit, dass die Gesellschafter nicht in der Mitverantwortung stehen. Natürlich bin ich auch dankbar dafür, dass man in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen hat und die DEG so überleben konnte. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass Wirtz es nicht geschafft hat die Gesellschafter zu entlasten. Er wollte die DEG wieder nach oben führen und die DEG finanziell gesichert aufstellen. Dafür wurden zahlreiche Umstrukturierungen (Umzug der GST, personelle Veränderungen) durchgeführt. Aber bis auf hohe Kosten hat all das nichts gebracht. Im Frühjahr 2024 gab es dann den Knall und das niedrige Budget für Mondt. Für mich sind überraschend höhere Kosten weiterhin nicht verständlich. Der Geschäftsführer wird von den Gesellschaftern bestimmt und somit sind die Gesellschafter immer die Hauptverantwortlichen. Man hat es in den letzten Jahren einfach laufen lassen, obwohl keine großen Erfolge präsentiert werden konnten.
Es muss jetzt ein Umdenken stattfinden. Ein "wir lassen uns auf die DEL2 ein" darf es nicht geben. Die Ambitionen müssen den sofortigen Wiederaufstieg beinhalten. Das wird nicht einfach und erst recht kein Selbstläufer. Aber das muss der Anspruch sein und dafür müssen auch die Gesellschafter sorgen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Timocom zumindest mit einem abgespeckten Sponsoring (nicht wie geplant in der DEL) an der Seite der DEG bleibt. Es muss jetzt von allen Seiten ein "ZUSAMMEN" her und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fans weiterhin zur DEG stehen. Aber es müssen halt deutliche Zeichen her und ganz besonders kein "weiter so"!
-
Ich bleibe dabei. Wenn man im November/Dezember den Trainer gewechselt, und rechtzeitg die letzte AL an einen Stürmer vergeben hätte wäre uns der Abstieg erspart geblieben.
Ich bleibe dabei: Das ist pure Spekulation und kann niemand wissen und herausfinden. Ausgeschlossen ist es natürlich aber auch nicht.
Man hat einfach nicht alles versucht. Natürlich sind das Spekulationen, aber man hat Chancen verpasst. Am Ende müssen sich die Verantwortlichen diese Vorfwürfe gefallen lassen und ich bleibe dabei, dass man die letzte AL anders hätte vergeben müssen. Es musste nicht DER Top-Spieler sein, sondern ein durchschnittlicher Stürmer hätte mehr gebracht, als ein monatelang verletzter Rick Schofield. Zumal es wahrscheinlich auch nicht schwer gewesen wäre, Spieler wie Richards, Angle oder Pivonka zu ersätzen.
Aber jetzt muss man da auch nicht mehr drüber spekulieren. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.
-
Ich glaube die gestrigen Ereignissen müssen insbesondere wir Fans einmal sacken lassen. Jeder hat damit gerechnet, aber die Hoffnung war bis zum Schluss vorhanden. An dieser Stelle Glückwunsch an Augsburg. Wer nach 52 Spieltagen nicht Letzter ist, hat den Klassenerhalt verdient und wer nach 52 Spieltag Letzter ist, steigt auch verdient ab.
Letztendlich ist es das Ergebnis kollektiven Versagens auf allen Ebenen. Auch wenn ich kein Fan von Bernd Schwickerath bin, trifft er es diesmal auf den Punkt. Sowohl die Gesellschafter, der Geschäftsführer, der sportliche Leiter, die Trainer und auch die Mannschaft haben den Abstieg verschuldet. Dieses "Ende" hätte verhindert werden können, wenn die Verantwortlichen rechtzeitig gehandelt hätten. Es wird auch keinen Hauptschuldigen geben, denn das Kollektiv hat versagt.
Die nächsten Wochen werden sehr, sehr interessant. An das letzte Stück Hoffnung (Ravensburg) möchte ich mich eigentlich nicht lange klammern. Es muss jetzt schnell eine Aufbruchstimmung her, denn sonst verliert man zu viel Zeit. Es muss jetzt eine klare Richtung geben und die kann nur Wiederaufstieg heißen. Vielleicht nicht direkt im nächsten Jahr, aber es muss so schnell wie möglich zurück in die DEL. Dafür müssen die Verantwortlichen ALLES tun. Die DEL2 wird nicht einfach und die Konkurrenz ist stark. Aber für die DEG darf es nur ein Ziel geben.
Vielleicht kann man den einen oder anderen aktuellen Spieler von einem Vertrag überzeugen. Ich denke da bspw. an Akdag, Ebner, Wirth, Braun, Üffing oder Borzecki. Bei Alex Blank mache ich mir wenig Hoffnung. Er gehört zu den Spielern die wohl problemlos einen neuen DEL-Vertrag bekommen können. Außerdem könnte ich mir auch Drake Rymsha in der DEL2 gut als Top-Spieler vorstellen. Man muss schnell einen Kern bestehend aus deutschen Spielern bekommen und bei Verpflichtung alte Muster "wenn möglich junge Deutsche und keine Spieler mit Doppelstaatsbürgerschaft" fallen lassen. Die AL müssen sitzen und zusätzlich müssen erfahrene Spieler mit deutschem Pass her.
Wir werden eine neue DEG sehen. Mit vielen neuen Namen auf den Trikots in einer unbekannten Liga. Das wird nicht einfach und es muss eine klare Richtungsansage der Verantwortlichen geben. Jetzt muss an allen Fronten härter denn je gearbeitet werden und dann geht auch wieder nach oben (DEL).
Ich persönlich hatte von 1992 bis 2019 eine Dauerkarte. Habe Meisterschaften, den Absteig und den Aufstieg miterlebt. Musste dann aus privaten Gründen (Pflege der Eltern!) auf eine Dauerkarte verzichten und werde nun wieder einsteigen. Hoffentlich im Dome, hoffentlich mit einer aufgeräumten DEG und einem ambitioniertem Team.
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mit diesem Posting einige meiner Aussagen klarstellen. Zwei Nächte nach dem Debakel von Augsburg scheint mein Gemütszustand wieder hergestellt. Einige meiner Aussagen waren auch dem Frust und wohl eher der Verzweiflung bei der aktuellen Situation geschuldet. Natürlich bin ich den Gesellschaftern sehr dankbar für das "am Leben halten" der DEG und natürlich ist mir durchaus bewusst, dass die Herren sehr viel Geld investieren und wir Fans nur einen gewissen Teil der Kosten durch Eintrittskarten etc. abdecken. Ich hatte bei Herrn Wirtz von Anfang an das Gefühl, dass er als Geschäftsführer die DEG wieder auf den richtigen Weg bekommt und war im letzten Frühjahr einfach nur überrascht über die damals angesprochene Situation mit explodierenden Kosten und der Aussage, dass man den Gürtel (Kaderbudget) deutlich nach unten schrauben muss. Insbesondere weil Tage zuvor die Vertragsverlängerungen von Ehl und O`Donnell verkündet wurden und man mit einem "nächste Saison wird deutlich besser"-Gefühl aus der Saison ging. Im Sommer gab es dann dieses hoffen und bangen, dass man vielleicht doch einen schlagkräftigen Kader aufs Eis bekommt und gleichzeitig die Enttäuschung bei jeder vermeldeten Ausländerlizenz. Trotzdem war zu Saisonbeginn durchaus die Hoffnung vorhanden, dass das Team einen Aufschwung erleben wird. Diese Hoffnung wurde dann schnell an die Realtität angepasst und im Laufe von November und Dezember kamen bei mir die ersten Fragezeichen auf. Für mich hätte ein Trainerwechsel im Dezember Sinn gemacht und man hat trotzdem an Reinprecht festgehalten. Ende Dezember habe ich dann meine "Glaskugel" befragt und einen ganz schwarzen Januar prognostiziert. Zum Glück kam es anders und plötzlich war wieder das "wir packen das" da. Außerdem bin ich persönlich fest davon ausgegangen, dass man gegen Ende des Transferfensters nochmal nachlegen wird. Was leider nicht geschah! Für mich ein ganz, ganz großer Fehler. Zumal die Konkurrenz wie z.B. Iserlohn mit Christian Thomas nochmals aktiv wurde. Es folgte dann die enttäuschende Phase nach der Länderspielpause und plötzlich war man wieder im Abstiegskampf und hatte trotzdem Woche für Woche die Chance einen wichtigen Schritt in Klassenerhalt zu machen. Dann der em Ende glückliche OT-Sieg gegen Nürnberg und die Niederlage der Augsburger gegen Köln trotz 3:0 Führung. Am Dienstag dann DAS Spiel der Spiele gegen Augsburg. Ein guter Start, ein unnötiger Ausgleich und ein Pauseninterview mit Harald Wirtz das mich schockiert zurückließ. Kann mann wirklich so blind sein oder nicht mit dem "Worst-Case-Szenario" rechnen? Zumal insbesondere dieser Kader immer wieder deutlich gezeigt hat, dass man genau solche Spiele nicht gewinnt. Mir ist durchaus bewusst, dass Herr Wirtz da Optimismus ausstrahlen wollte. Aber eine gewisse Arroganz bleibt.
Jetzt stehen wir einen Tag vor dem entscheidenen Spieltag. Meine persönlichen Erwartungen sind eher düster. Ich glaube schon, dass Iserlohndas Heimspiel gegen Augsburg nicht abschenken wird, aber ich traue der DEG keinen Sieg gegen Wolfsburg zu. Zumal es für die Niedersachsen noch um Platz 10 geht.
Ein letztes Kapitel: Ich weiß, dass der Wiederaufstieg kein Kinderspiel wurd. Die Ausländerregel und die DEG-Philosophie mit "jungen Deutschen" macht das ganze Thema nicht einfacher. Die AL müssen absolut sitzen und eigentlich müsste man auch einige Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft haben. Ob das bei der DEG allerdings gelebt wird, ich weiß nicht. Dresden, Kassel, Krefeld etc. machen es ja vor. Ein Weg nur mit "wirklichen" deutschen Spielern ist finanziell wohl kaum zu gehen.
Das war jetzt viel Text und einfach das Werben um Verständnis für meine emotional geprägten Postings der letzten Tage. Natürlich gibt es in meinem Kopf noch immer ein bisschen Hoffnung auf das Wunder am Freitag. Sollte es nicht klappen, wünsche ich mir nur einfach ein "jetzt erst recht" von ALLEN. Dazu zählen für mich die Gesellschafter, der Geschäftsführer, dem einen oder anderen Spieler und ganz besonders uns Fans. Allerdings über Änderungen bei der sportlichen Leitung würde ich mich sehr freuen. Egal wieder der morgige Ausgang ist.
In diesem Sinne. Allen einen sonnigen Donnerstag und morgen vielleicht "Das Wunder vom 52.Spieltag".
-
Ja, ich bin verdammt wütend und lasse meinen Emotionen hier freien Lauf.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Ich meine, Facebook, Instagram o.ä. könnten dafür "zuständig", zumindest aber besser geeignet sein.
Dieses Forum dient der (im Idealfall konstruktiven) Diskussion. Alleine eine solche Aussage…
Man hat seit Jahren keinen Hauptsponsor gefunden
…disqualifiziert Dich als ernsthaften Diskussionsteilnehmer schon deshalb, weil die Firma VÖLKEL schon seit mindestens 2015 (!) Hauptsponsor der DEG ist. Und auch solche Aussagen…
Meine Erwartungshaltung: Die Verantworlichen sind dazu verpflichet das alles wieder in den Griff zu bekommen. D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt.
…gegenüber Sponsoren sind unverschämt.
Du hast überhaupt nichts zu "erwarten", sondern kannst froh sein, wenn Firmen und Privatpersonen bereit sind, überhaupt die DEG am Leben zu erhalten.
Ich gebe Dir Gelegenheit, Deinen Beitrag nochmal zu überdenken und zu ändern. Oder Dich woanders in dieser Art und Weise auszukotzen, hier ist nicht der richtige Platz dafür.
Das artet ja mehr und mehr zu einem Wutbürger-Forum aus, und das werde ich nicht zulassen.
Ich bin sprachlos von so einer Reaktion auf mein Posting. Ich werde defintiv nicht mein Posting überdenken und ändern, weil das meine Meinung ist. Dafür sind Disukussionsforen da und ich habe niemanden persönlich angegriffen bzw. habe meine Kritik über die Ereignisse der letzten, Tage, Wochen und Jahre geäußert. Was du als Admin von mir verlangst gleicht einer Zesur und ich bin alles, aber kein Wutbürger. Tut mir sehr leid, aber das ist eine völlig übertriebene Reaktion auf mein Posting. Du kannst mich gerne sperren, aber genau das wäre dann die von mir gemeinte Zensur.
Zu den einzelnen Punkten:
1. Sponsoring: Die Verantwortlichen haben es NICHT geschafft einen Hauptsponsor zu finden. VÖLKEL ist Teil der Gesellschafter und ja, man ist als Trikotsponsor aufgetreten. Aber das ist kein typischer Hauptsponsor. Sorry! Zumal die Geldbeträge im Vergleich zu anderen Sponsoren in der Liga verschwindend gering waren. Insbesondere Herr Wirtz hat dabei komplett versagt und es nicht geschafft die DEG wirtschaftlich gesund aufzustellen. Auch wenn er öffentlich immer von "einem guten Weg" gesprochen hat. Spätestens im Frühjahr 2024 konnte man den "guten Weg" sehen.
2. Die Gesellschafter tragen die Verantwortung für den Verein und schauen seit Jahren dem Treiben zu. In dieser Saison wurde immer wieder betont, dass die Gesellschafter hinter den sportlichen Entscheidern stehen und somit tragen sie Mitschuld an dem Desaster. Ich kann erwarten, dass die Verantworlichen ALLES dafür tun die DEG wieder auf Kurs zu bringen, weil man halt eine gewisse Mitschuld trägt. Wie ich in meinem ursprünglichen Posting geschrieben habe, das ist meine Meinung!
-
Auch wenn ich vor einigen Tagen noch davon gespochen habe, dass man bis kommenden Samstag zusammenhalten soll, kann man heute durchaus ein Fazit ziehen. Denn das 1:5 in Augsburg hat ganz klar den Charakter der Mannschaft gezeigt und der Abstieg ist nicht mehr abzuwenden. Nicht mit diesen Trainern, nicht mit diesen Spielern.
Diese Niederlage war ein Stich ins Herz von jedem DEG-Fan. Ich denke, dass jeder DEG-Fan weiß, dass das heute der Abstieg war.
Was mich aber viel mehr ärgert, ist die Arroganz mit der sich ein Herr Wirtz im Interview nach dem 1.Drittel vor die Kamera stellt. Seine Aussagen waren eine bodenlose Frechheit. Zumal insbesondere Herr Wirtz die Hauptschuld für die aktuelle Situation trägt. Seit Jahren predigt er, dass die DEG auf einem guten Weg ist und man finanziell viel erreicht hat. Was denn? Man hat seit Jahren keinen Hauptsponsor gefunden und im letzten Sommer bzw. Frühjahr dann dieses Theater mit plötzloch explodierenden Kosten. Dazu ein völlig unfähiger sportlicher Leiter, der den schwächsten Kader der Vereinsgeschichte aufgestellt hat. Was Mondt sich da im Sommer geleistet hat ist ein Armutszeugnis und das ging dann in der Saison weiter. Man hält bis zum Ende an einem völlig überforderten Trainer fest und ist nicht im Stande den Kader zum Ende des Transferfenster nochmals zu verstärken. Andere Vereine haben auch Spieler gefunden und dann packt man plötzlich doch einen Schofield aus dem Hut. Eine völlig unnütze AL.
Mondt hat seinen Namen in Verbindung mit der DEG ruiniert und er trägt neben Wirtz die Schuld an dem Desaster.
Meine Erwartungshaltung: Die Verantworlichen sind dazu verpflichet das alles wieder in den Griff zu bekommen. D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt. Er hätte bereits letzten Sommer den Schritt des Sponsoring gehen können und nicht so lange warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Gesellschafter haben die komplett zugesehen, wie die DEG gegen die Wand fährt und genau dafür müssen DIE die Rechnung zahlen. Dazu muss Mondt sofort nach dem 52.Spieltag rausgeschmissen werden. SOFORT!
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die DEG-Fans am Freitag entsprechend reagieren. Die Stimmung muss kochen und die Verantwortlichen müssen sehen, dass das nicht ohne Konsequenzen bleibt. Der Druck ist bei den Gesellschaftern und ich erwarte einen klaren Plan wie der sofortige Wiederaufstieg erfolgen soll.
Ja, ich bin verdammt wütend und lasse meinen Emotionen hier freien Lauf.
-
Man hat es "noch" selber in der Hand. Morgen MUSS ein 3er her! Egal wie und die Fans müssen morgen helfen. Für die letzten drei Saisonspiele muss man einfach vergessen was bisher war und wie enttäuscht man ist. Das alles zählt jetzt nicht!
Ab nächsten Samstag MUSS dann die Aufarbeitung laufen. Egal ob man dann in der DEL oder DEL2 spielt. Ein "weiter so" darf es dann nicht mehr geben und man würde das letzte bisschen Vertrauen der Fans komplett verlieren. Aber das hat hier und jetzt gar nichts zu suchen.
Es sind noch drei Spiele und davon zwei Heimspiele. Zusätzlich das eventuelle "All-In-Spiel" in Augsburg. Ich glaube Augsburg würde aktuell nur zu gerne mit uns tauschen. Gewinnt die DEG morgen bin ich fest vom Klassenerhalt überzeugt.
-
Ich bin seit Monaten einer der Meckerheinis im Bezug auf die Leistungen der Verantwortlichen, des Trainerstabs und des Kaders. Aber aktuell sollten wir einfach mal all diese Dinge ruhen lassen. Weder eine jetztige Beurlaubung von Niki Mondt, noch ein Rauswurf des Trainers etc. würde was bringen, sondern noch mehr Unruhe in die Mannschaft bringen. Heute in 14 Tagen wissen wir wo die Reise hingeht. Ich glaub weiterhin daran, dass man am Ende nicht auf Rang 14 stehen wird. Das morgige Spiel könnte vielleicht das wichtigste Spiel dabei sein. Sollte man morgen ebenfalls nicht mit einer 3er die Heimreise antreten, wird es fast unmöglich.
In 14 Tagen muss das dann jede Person hinterfragt werden und das Ergebnis muss Konsequenzen haben. Aber erst dann! Jetzt müssen ALLE zusammenhalten.
-
Iserlohn und. Augsburg haben ein ganz anderen Punch drauf im AK.
Naja, Iserlohn hat gestern auch 1:4 Zuhause gegen Straubing verloren und Augsburg hätte gestern auch gut mit null Punkten aus dem Spiel gehen können. Aber Bremerhaven läuft auch komplett der Form hinterher.
Ich verstehe aber voll und ganz was du meinst. Wir haben zu viele Komplettausfälle im Team: Ehl seit Wochen in einem Formtief, Blank steht sich meistens selber im Weg, weil er zu viel will und die AL-Stürmer? Das Thema mache ich jetzt nicht wieder auf. Es steht und fällt alles mit der Tagesform von Gaudet und O´Donnell. Das ist auch das was ich bei den Verpflichtungen seit Saisonbeginn kritisiere. Diesem Team fehlt es einfach an Typen wie in Iserlohn z.B. ein Ugbekile oder in Augsburg ein Trevelyan. Der ist zwar verletzt, wird aber trotzdem ganz nah am Teams sein. Solche Spieler haben wir einfach nicht. Dazu haben wir mit Gogulla einen Kapitän, dem ich diese Rolle einfach nicht zutraue.
Aber am Ende bringt es aktuell nichts ständig über Versäumnisse etc. zu diskutieren. Ein Trainerwechsel zum jetztigen Zeitpunkt würde absolut nichts bringen. Im Prinzip ist die DEG einer Art Play-Off-Modus und in den Play-Offs sollte man auch nie den Trainer ändern. Es bleiben sieben Spiele und somit noch sieben Chancen Punkte zu sammeln. Jedes Spiel beginnt bei 0:0 ist immer abhängig von der Tagesform des Gegners (siehe gestern Bremerhaven). Im Normallfall wäre Augsburg wohl ohne Punkte wieder in den Bus gestiegen. Rechnerisch ist noch alles möglich und jetzt müssen Punkte her. Egal wie!
Die Saison kann man nach dem letzten Spieltag aufarbeiten. Dann MUSS alles durchleuchtet werden und jeder muss hinterfragt werden. Egal ob man dann in der DEL bleibt oder den bitteren Gang in die DEL2 gehen muss. Aber das ist jetzt völlig unwichtig!
-
Ich glaube niemand hier ist wirklich der Meinung, dass die Verantwortlichen den möglichen Abstieg bewusst in Kauf genommen haben. Die meisten Fans (so auch ich!) sind einfach maßlos enttäuscht von der aktuellen Situation bzw. auch von den Auftritten des Teams. So auch gestern: Man spielt ein katastrophales erstes Drittel und selbst Steve Reinprecht platzt bei der Auszeit der Kragen. So etwas darf einfach nicht passieren.
Jetzt bleiben noch sieben Spiele bzw. knapp zwei Wochen. Wenn man sich mal überlegt, dass sich in den kommenden zwei Wochen die nahe Zukunft der DEG entscheiden wird, dann wird zumindest mir schwindelig.
Was bleibt sind Hoffnungen und Rechenspielchen:
Augsburg hat aktuell 45 Punkte - Spielplan: A:- Eisbären (0), H:- München (0), A:- Nürnberg (0), H:- Köln (0), H:- DEG (?), A: -Iserlohn (0)
Iserlohn hat aktuell 44 Punkte - Spielplan: A: -München (0), H:- Bremerhaven (0), A: -Mannheim (0), H: -Schwenningen (2), A: -Köln (0), H: -Augsburg (3)
DEG hat aktuell 42 Punkte - Spielplan: H:- Mannheim (0), A: -Frankfurt (1), A: -Nürnberg (0), A: -Bremerhaven (0), H. -Nürnberg (3), A: -Augsburg (?), H:- Wolfsburg (1)
Das ist ganz alleine meine persönliche Prognose und das Auswartsspiel in Augsburg habe ich bewusst einmal aus der Rechnung gelassen. Sollte das am Ende so eintreffen bedeutet das: Augsburg hätte 45 Punkte, Iserlohn hätte 49 Punkte und die DEG hätte 47 Punkte. Für mich entscheidet sich die Saison in Augsburg. Wichtig wird sein, dass sowohl Augsburg als auch Iserlohn am letzten Spieltag noch nicht gerettet sind.
Bereits im Dezember habe ich meine Glaskugel für den Januar befragt und da lag ich zum Glück völlig daneben.
-
Letztendlich wissen 99% der Fans eh nicht was da hinter verschlossenen Türen passiert. Aber genau das ist ein Kriktikpunkt den man offen anmerken darf. Das fing im letzten Frühjahr mit dieser unnötigen Darlegung der Finanzlage an. Der Zeitpunkt und die Wortwahl war einfach katastrophal. Zumal Wirtz diese Veröffentlichung ja selbst im Spätsommer ansprach und von einem falschen Zeichen sprach. Da ist viel Vertrauen in die Vereinsführung kaputt gegangen. Dazu dann dieses Sommertheater um Henrik Haukeland und die gefühlt ewige Ungewissheit ob er geht oder bleibt. Dann folgten die AL-Verpflichtungen im Sommer und man kam noch mehr ins grübeln. Aussagen bei der Saisonauftakt-PK wie z.B. "das ist eine spannende Mannschaft" bereiten mir grundsätzlich Kopfschmerzen. Dann folgte dieser unfassbar schlechte Saisonauftakt und plötzlich war Geld für Spieler wie Postma und Gaudet da. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Die schlechten Leistungen wurden teilweise noch übertroffen und trotzdem kam kaum eine Reaktion von der Vereinsführung bzw. auch von Nikki Mondt. Im Dezember dann der große Knall im Heimspiel gegen München. Wieder keine Reaktion!
Zum Glück gab es im Januar einen kleinen Turnaround und man konnte überraschende Siege einfahren. Zum Glück! Sonst wäre das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.
Aber was dann jetzt nach der Pause passiert bleibt mir ein Rätsel. Noch viel schlimmer als die Packung in Berlin fand ich die Klatsche in Iserlohn. Ohne jegliche Gegenwehr gegen einen direkten Konkurrenten. Das war ein richtiger Tiefschlag. Die Niederlage in Köln war zu erwarten und hat nicht wirklich jemanden überrascht. Immerhin hat das Team wieder etwas Kampfbereitschaft gezeigt.
Ich habe insgesamt aber meine Zweifel daran, dass das Team mit dem aktuell hohen Druck umgehen kann. Diesem Team fehlt es einfach an Typen. Laurin Braun ist als späte Nachverpflichtung einer aus dieser Reihe. Insbesondere die jungen AL-Stürmer scheinen ihren Stiefel runterzuspielen und letztendlich wird es denen auch egal sein, ob die DEG am Ende absteigt oder nicht. Wie wahrscheinlich dem Großteil des Kaders, denn einen wirklichen Bezug zu Stadt und Verein haben doch die wenigsten Spieler. Es gibt nur wenige Spieler wie Ebner oder O´Donnell die wirklich für die DEG kämpfen.
Wenn man sich das jeweilige Restprogramm so anschaut, scheint Iserlohn das schwierigste Restprogramm zu haben. Mir macht unser desolates Torverhältnis allerdings große Bauchschmerzen. Wahrscheinlich wird kein Verein sich jetzt mit zwei oder drei Siegen absetzen und deshalb wird es wohl ein dramatischer Zieleinlauf. Im schlimmsten Fall mit dem Spiel der Spiele am vorletzten Spieltag in Augsburg. Die kommenden 2 1/2 Wochen werden garantiert an Dramatik kaum zu überbieten sein und ich wünsche mir nichts mehr als den 13.Tabellenplatz am 7.März um ca. 22 Uhr. Besonders die letzten beiden Heimspiele können über die Zukunft der DEG entscheiden und dann muss der Dome brennen. Dann sollten ALLE zusammenhalten. Mannschaft, Verein und Fans. Was bis dahin war ist dann nicht mehr wichtig. Aber egal was dann passiert ist, sollte diese Spielzeit aufgearbeitet werden. Es muss dringend ein Neuanfang her. Egal ob in der DEL oder DEL2.
-
Ich finde es auch absolut überflüssig jetzt noch über den Trainer zu diskutieren bzw. ich kann die aktuelle Stimmung nicht ganz nachvollziehen. Ende Dezember habe ich in meine Glaskugel geschaut und dann auch meine persönlich Prognose für den Monat Januar vorgestellt. Der eine oder andere User kann sich vielleicht erinnern. ZUM GLÜCK lag ich vollkommen falsch.
Soll heißen: Im Januar hatte die DEG eine starke Phase und hat wichtige Punkte eingefahren. Dann kam die Länderspielpause und es folgt die Rutsche bei den Eisbären. Ich glaub mit einem Sieg in Berlin haben die wenigsten Fans gerechnet und deshalb ist es doch auch völlig egal, ob das Spiel 2:4 oder 2:10 verloren. Das Torverhältnis war vorher schon nicht gut. Ich glaube auch nicht, dass das Torverhältnis am Ende entscheidend sein wird. Das heutige Spiel in Iserlohn ist enorm wichtig und gehe fest von einem anderen Auftritt der DEG aus.
Zu der Trainerdiskussion: Bis Ende Dezember hätte eine Entlassung durchaus Sinn gemacht. Die Leistungen waren teilweise katastrophal und niemand hätte sich verwundert die Augen gerieben. Aber zum jetztigen Zeitpunkt bringt eine solche Aktion nichts mehr. Wir haben noch zehn Spiele in ziemlich kurzer Zeit. Jetzt setzt ein Trainerwechsel auch keinen Impuls mehr. Wie es nach der Saison weitergeht mit Reinprecht? Keine Ahnung, das gehört hier und jetzt auch nicht hin.
Zum Kader: Ich bleibe allerdings bei Meinung, dass man noch eine Nachverpfichtung hätte tätigen müssen. Es muss auch nicht "Der Top-Spieler" sein, denn ein ordentlicher Mittelstürmer wäre schon eine Verbesserung bspw. zu Richards gewesen. So viel ich weiß ist morgen Deadline. Ob da noch was kommt? Keine Ahnung! Ich hätte es mir zumindest gewünscht.
Zu Schofield: Auch da habe ich im Dezember schon öfters meine Meinung zu gesagt. Ein Spieler in seinem Alter nach einer so langen Verletzungspause ist immer ein großes Risiko. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass man mich im Dezember schon dafür gesteinigt hat, dass das Thema Schofield von mir immer wieder aufgemacht wurde. Aber scheinbar war der Gute zu dem Zeitpunkt wohl doch nicht so ganz aus Mondts Notizbüchlein gestrichen wie der eine oder andere hier behauptet hat. Eine spannende aber sehr risikoreiche Personalie.
-
8
wenn aus allen Rohren gefeuert wird
Genau, blindwütig ohne Sinn und Verstand, immer feste druff, der einzige Daseinszweck mancher User hier, destruktiv bis zur Selbstzerstörung.
Wie es gestern ganz richtig bemerkt wurde:
Aber klar, wir drehen mal jeden Stein um. Alle sofort raus, alle! Nicht performende Spieler, Trainer, Manager, Betreuer, Pressesprecher, Medical Staff, Physio. Raus. Ab Montag ausser 3-4 Spielern und eine Putzkraft niemand mehr da.
Und dann? Ernstgmeinte Frage. Was ist euer Plan?
Keiner, Hauptsache feuern.
So ich wusste das etwas kommt. Was ich u. einige User hier möchten, wurde unzählige Male geschrieben, weil bei mir u. anderen Panik herrscht. Legitim oder? Daher gewünscht Veränderungen.
Gegenfrage : Was trägst du dazu bei, sollte alles so bleiben wie es ist? Welche langjährigen Erfahrungen hast du, andere Leute zu bekehren ? Hast du Lösungen (Management) Willst du in die 2 Liga? Bisher kam von dir ja gar nichts u. Deiner Gang. Für alle hier gilt: HABEN WIR BISHER ALLES GETAN, DAS WIR IN DER LIGA BLEIBEN??? (Dann kommt nämlich das Paradies) Was ist denn, wenn wir 10 Spieltage vor Schluß keine Chancen mehr haben, in der Liga zu bleiben. Was für geistige Ergüsse kommen dann ?? (Haben alle keinen Bock auf diesen Scheiß). Daher alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und diese auch kommunizieren.
Du hast doch keine Garantie (Theoretiker??)zu bieten um diesen Pöbel u. Ahnungslosen zu beruhigen o. Zu provozieren.Weil es eh klappt 100%. Woher ?? Wir können alle nur hoffen, das es so ausgeht wie heute, davon bitte mehr davon, weil wir alle wieder richtig Bock haben wollen, ( und keine Angst) das die Stimmung besser wird im Dom ( kommt doch auch nur von der Leistung auf dem Eis zum Zuschauer), als hier nur über "Trikotbestickung" geschrieben wird. "What a fuck" . Servus
Lass es gut sein. Es macht einfach keinen Sinn hier mit manchen Usern zu diskutieren. Hab das am Anfang auch versucht, aber bis auf persönliche Angriffe und angeblichen Fakten, Fakten, Fakten kommt da nicht viel. Fakten wie: Mondt hat in der Saison 23/24 einen schwachen Kader aufgestellt und in diesem Sommer komplett ins Klo gegriffen, werden hier einfach übergangen. Ich ignoriere inzwischen den einen oder anderen User hier, weil mir jeglicher Mehrwert fehlt. Ist vielleicht auch eine Lebenseinstellung sich mit der aktuellen Situation (absolutes Minimum) zufrieden zu stellen. Auch solche Menschen braucht die Gesellschaft bzw. jedes Forum. Ich wünsche mir weiterhin nichts anderes als den Klassenerhalt. Aber da kommt weiterhin zu wenig von der DEG. Zumal auch die Konkurrenz weiterhin gut punktet. Das wird ein ganz enges Höschen. Ein Sieg in Mannheim oder München muss da schon her. In diesem Sinne allen einen guten Wochenstart.
-
Für mich bleibt es weiterhin unverständlich, dass man nicht reagiert bei der DEG. Das Team spielt seit Saisonbeginn auf einem gleichbleibenden niedrigen Niveau. Bis heute ist keine Handschrift von Reinprecht zu erkennen und die Wichtigkeit des Dezember wurde völlig ignoriert. Lächerliche acht Punkte hat man in diesem Monat geholt. Das ist einfach viel zu wenig und insbesondere nach dem 0:8 gegen München hat man den Turnaround komplett verpennt. Mal wieder werfe ich einen Blick in Richtung Januar: Wenn man realistisch ist, sollte eigentlich nur am 29.01. gegen Schwenningen etwas möglich sein. Somit hat man durch das Nichthandeln entscheidene Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verschenkt. Mit Nichthandeln meine die längst überfällige Trainerentlassung und die Verpflichtung eines weiteren AL-Stürmers. Ja, der Trainermarkt mag schwierig sein. Trotzdem hätte man einen Impuls setzen müssen. Mir kann auch niemand erzählen, dass keinen Kandidaten mit Erfahrung in Europa eventuell sogar DEL gibt. Das glaube ich nicht. Das Gleiche gilt für die letzte AL. Man wird DEN Spieler scheinbar nicht finden. Aber trotzdem gibt es auf dem Markt garaniert den einen oder anderen Spieler mit einem Mehrwert für dieses Team. McKiernan hätte man sich schenken können. Durch ihn erkenne ich keine Verbesserung der Abwehrleistung. Aber an der Abwehr liegt es auch nicht. Im Dezember hat man nur in zwei Spielen mehr als zwei Tore geschossen. Das ist erbärmlich. Jetzt soll ausgerechnet Laurin Braun helfen? Ja, man kann dann eventuell mit vier kompletten Reihen spielen. Aber als Stürmer ist er keine wirkliche Verstärkung.
Nochmal zum Thema "das Kind ist in den Brunnen gefallen". Mir ist durchaus bewusst, dass noch viele Punkte möglich sind. Aber wie soll dieses Team in der Konstellation insbsondere im Januar Punkte holen? Dafür fehlt mir jegliche Fantasie. Deshalb rede ich von "das Kind ist in den Brunnen gefallen".
Glaub denn hier wirklich noch jemand, dass dieses Team inkl. Coaches den Bock noch umstoßen kann? Wenn ja, würden mich die Gründe interessieren. Das ist gar nicht provokant gemeint, aber mir fehlt da jegliches Vertrauen in den aktuellen Kader inkl. Coaches.
-
Man sollte mal aufhören die Situation der Eisbären Berlin von vor zwei Jahren mit der heutigen Situation der DEG zu vergleichen. Der damalige Kader der Eisbären hatte deutlich mehr Qualität als der jetzige Kader der DEG. Zusätzlich ist Reinprecht auch mit Serge Aubin nicht zu vergleichen. Das ein solcher Kader wie der der Berliner irgendwann das Runder rumreißt war klar. Das sehe ich bei der DEG nicht. Wie jemand schon geschrieben hat, wenn die Eisbären da schon Problem hatten, wie soll es die DEG dann schaffen?
Schon in der letzten Saison griff die DEG mit den Sommerverpflichtungen ins Klo. Ohne die Nachbesserungen Agostino und Verone wäre es bereits extrem knapp geworden.
In diesem Sommer kamen dann qualitativ noch schlechtere Spieler hinzu. Angle, Richards, Pivonka und Rymsha..., das hatte ich schon mal erwähnt. Dazu kommen Spieler wie Ehl, Gogulla und O`Donnell die auch deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen.
Ich hatte es gestern bereits geschrieben. Man hat den richtigen Moment komplett verpasst und deshalb glaube ich auch nicht mehr an den Klassenerhalt. Der Dezember war die letzte Chance den Bock umzustoßen und letztendlich lässt man alles laufen. Ja, es kam ein Ryan McKiernan. Aber die Defensive ist definitiv nicht die Großbaustelle bei der DEG. Deshalb war die Verpflichtung für mich nicht sinnvoll. Der Markt gibt aktuell keine Spieler mit deutschem Pass her. Alles gut. Kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte man längst eine weitere AL für einen Stürmer vergeben müssen. Die Warterei auf DEN Top-Spieler dauert einfach viel zu lange und es gibt bestimmt den einen oder anderen AL-Stürmer der qualitativ besser ist als die bisherigen AL-Stürmer und auch zur DEG will. Aber diese Chance hat man jetzt verpasst und kann das Geld auch eigentlich sparen. Denn wie gesagt: Das Kind ist inzwischen in den Brunnen gefallen.
Reinprecht hat es die komplette Saison nicht hinbekommen das Team zu stabilisieren bzw. dass man eine Leistungssteigerung sieht.
September: 2 Punkte - Oktober: 7 Punkte - November: 8 Punkte - Dezember: 7 Punkte
Kassiert das Team einen Rückstand ist es oft vorbei und man spielt völlig ohne Konzept weiter. Trainerwechsel können ein Impuls sein. Kann eventuell auch gar nichts bringen. Trotzdem ist es fahrlässig diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
Meiner Meinung nach wird man den Klassenerhalt nicht schaffen. Egal ob man morgen in Iserlohn gewinnt oder verliert. Dieses Spiel ist im Prinzip unwichtig. Denn wenn man sich alleine den Spielplan im Januar anschaut, sollte man einfach die weiße Fahne hissen. Der Dezember war der entscheidene Monat in dieser Saison, aber man einfach immer weiter gemacht. Obwohl das Endergebnis für den Monat Dezember eine Katastrophe ist.
Fazit: Wenn man alle Punkte einmal addiert, liegt die Verantwortung dafür beim sportlichen Leiter. Es ist seine Aufgabe das Beste für die DEG zu erreichen und das hat er zwei Jahre nicht geschafft. Am Ende bringt er die DEG mit seinen Eintscheidungen in die DEL2. Das muss er sich nun vorwerfen lassen!
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt und "zuletzt" war heute. Das heutige Heimspiel muss man nicht verlieren. Aber wenn man bereits vor dem Spiel als Trainer die Entscheidung trifft einen Haukeland aus dem Kader zu nehmen und dafür lieber alle unfähigen AL-Spieler aufstellst, dann fehlt mir jegliches Verständnis. Wichtig: Ich gebe Nikita Quapp absolut keine Schuld für die Niederlage. Aber jeder der einmal Mannschaftssport betrieben hat weiß, dass man mit einem Backup im Tor immer anders spielt. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht endlich mal einen der AL-Verteidiger draußen lässt. Weder McCrea noch Cumisky müssen zwingend spielen. Man muss sich nur einmal die +/-Statistik von Cumisky anschauen. Mich interessiert auch überhaupt nicht wie oft Reinprecht auf der Bank Emotionen zeigt. Der könnte auch 60 Minuten wie ein Hampelmann auf und ab hüpfen. Aber er schafft es einfach nicht die Mannschaft auf die jeweiligen Gegner einzustellen bzw. noch schlimmer: Das Team zeigt einfach keine konstanten Leistungen bzw. positiven Leistungskurven.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man weiterhin an Reinprecht festhält. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Man hat es viel mehr verpasst frühzeitig die Reißleine zu ziehen. Der Dezember war wichtig und man hat zwei Siege und einen Punkt in Bremerhaven geholt. Das ist eine katastrophale Ausbeute.
Wir können ja mal einen Blick in die Glaskugel werfen:
Am Montag steht das vielleicht wichtigste Spiel der letzten Jahre auf dem Programm. Iserlohn hat aktuell vier Punkte mehr auf dem Konto und wenn man dann verliert sind es sieben Punkte. Damit wäre Iserlohn raus aus dem Rennen. Denn wenn man mal eine Blick auf den Januar wirft...
H:-Ingolstadt = 0 Punkte, H:-Straubing = 0 Punkte, H:-Eisbären= 0 Punkte, A:-Mannheim= 0 Punkte, A:-Frankfurt= Pflichtsieg (3 Punkte), A:-München= 0 Punkte, H:-Köln= 0 Punkte, H:-Straubing= 0 Punkte, H:-Schwenningen = Pflichtsieg (3 Punkte), A:-Eisbären= 0 Punkte. Dann würde man den sieben Punkte Rückstand noch nicht einmal mehr aufholen können. Zumal Iserlohn ja selber auch durchaus Punkte holen kann. Selbst wenn mal eine Überraschung gelingt ist eine Aufholjagd sehr unwahrscheinlich.
Somit bleibt nur Augsburg als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Das ist verdammt dünnes Eis. Wenn man mal den aktuellen Schnitt durchrechnet, dann sollten 40 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Gegen wen soll die DEG die nötigen Punkte holen? Die Chance war im Dezember da: In Augsburg, in Schwenningen und heute gegen Wolfsburg hätte man punkten müssen. Aber die DEG hält seit Wochen an einem Trainergespann fest, das keinerlei Aufwärtstrend erkennen lässt. Die Verantwortung dafür trägt ganz alleine Niki Mondt. Dazu kommt die ewig dauernde Suche nach einem starken weiteren AL-Stürmer. Die Suche nach DEM Spieler der die DEG weiterbringt ist doch eine Farce. Diesen Spieler wird Mondt nicht finden bzw. man hätte ihn inzwischen finden müssen. Bspw. wäre ein Nick Baptiste im Vergleich zu Angle, Richards, Pivonka oder Rymsha eine deutliche Verstärkung gewesen. Der hat jetzt in wenigen Einsätzen für Augsburg drei Tore geschossen. Das ist die Ausbeute die die vorher genannten DEG-Spieler in knapp 30 Saisonspielen geschafft haben. Nochmal: Ich behaupte nicht, dass Mondt nicht Tag und Nacht an Veränderungen arbeitet, aber scheinbar ist er nicht im Stande diese Veränderungen umzusetzen. Weder in Sachen Trainerfrage noch in Sachen Verstärkungen. Es ist keine Zeit mehr für ein "weiter so". Die Zeit ist abgelaufen. Die Verantwortlichen tragen die Verantwortung für den aktuellen Tabellenplatz und da gibt es auch keine Schönrederei mehr. Reinprecht hat bewiesen, dass er dieses Team nicht nach vorne bringt und Mondt hat durch sein Nichthandeln bewiesen, dass er ratlos ist. Ratlosigkeit in einer solchen Situation heißt Resignation.