Beiträge von Brehm81

    Hä? Das ist ja komplett konträr zu dem Fan-Talk am Dienstag. "Chernomaz erreicht die Mannschaft", "das Team sagt es liegt nicht am Trainer" oder auch "Chernomaz hat für alles einen Plan" (so oder ähnlich!)...!

    Und "Nur die Spieler selbst können und müssen es richten" (sinngemäß).

    Ach und war die nicht auch noch der kleine Seitenhieb gegen die Fortuna. Wo sich nach der Verpflichtung von Markus Anfang ja auch nicht wirklich was geändert hat. Es bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack und wenn man bei diesen Talks nur "fast die Wahrheit" sagt, dann kann man sich das auch schenken. Oder man ändert den Namen ins "ANRAs Märchenstunde". Sorry, aber das ist fast so gruselig wie die aktuelle Leistung der Mannschaft.

    Chernomaz ist jetzt Sportdirektor, ein neuer Trainer soll kommen, aber so lange bleibt er Interimstrainer. Der Co-Trainer bleibt.

    (Gerne kann jemand Fähiges den Link einfügen.)

    Hä? Das ist ja komplett konträr zu dem Fan-Talk am Dienstag. "Chernomaz erreicht die Mannschaft", "das Team sagt es liegt nicht am Trainer" oder auch "Chernomaz hat für alles einen Plan" (so oder ähnlich!)...! Zwei Tage später dann die Kertwende? Oder ist das ein Teil des ominösen Plans der Geschäftsführer? Ich finde das alles etwas merkwürdig und gefühlt hat man dann am Dienstag ja nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ach ja: "Aktionismus hilft nicht weiter" ist mir noch im Gedächtnis geblieben. Mein persönliches Vertrauen in Amann und Niederberger wächst dadurch nicht wirklich.

    Ich sehe das genauso wie myfreexp.

    Die gestrige Veranstaltung war irgendwie komplett das Gegenteil von dem was ich erwartet habe. Es kommt mir vor wie eine Hinhaltetaktik. Da fahren zig Fans FÜR die Mannschaft nach Weiden und sehen diesen lächerlichen Auftritt. Dann wird sich noch indirekt beschwert, dass die Fans wütend werden. Dazu dieser Kommentar mit den „jungen Spielern und das Verhalten der Fans kann dessen Karriere beeinflussen“! Sorry, aber die Mannschaft spielt seit Wochen ganz, ganz schlechtes Eishockey und da sollte man die Wut der Fans verstehen und zu den Leistungen stehen.

    Was mich gestern auch wirklich aufgeregt hat, war das Thema Brendan O‘Donnell. Amann sprach davon, dass er im Sommer weder in der DEL noch in der DEL2 einen Vertrag angeboten bekommen hat. Was war denn mit Brown? Der hat die ganze Zeit bei der DEG trainiert und teilweise hörte es sich so an, dass er u.a. deswegen einen Vertrag bekommen hat. Zumindest weil er schon Teil der Trainingsmannschaft war. Seine „Qualitäten“ für eine AL sind mir bisher verborgen geblieben.

    Insgesamt gefällt mir die Arbeit von Amann und Niederberger nicht wirklich. Es wird immer von einem ominösen Plan gesprochen und auf viele Themen wird kaum eingegangen bzw. man hört immer die selben Floskeln. Recht haben die beiden aber mit dem Thema „DEG-Familie“. In Familien gibt es auch immer die, die für die anderen da sind und die, die gefühlt ihren Stiefel runterspielen bei Familienfesten oder Treffen. Ihr könnt jetzt mal selber raten wer in der Metapher die Fans sind bzw. die Mannschaft ist.

    Am Wochenende erwarte ich zwei Siege und insbesondere am Sonntag einen deutlichen Sieg. Egal wie! Das Team soll den ganzen Worten endlich mal Taten folgen lassen. Kein BlaBla sondern sechs Punkte.

    Ich finde die Aussagen von Niederberger in dem RP-Artikel sehr erschreckend. Alleine der Vergleich mit den beiden Jahren nach dem Metro-Ausstieg zeigt ganz deutlich, dass die Grundeinstellung schon nicht stimmt. Das damalige Team hat sich damals in fast jedem Spiel den Allerwertesten aufgerissen und Spielertypen wie ein junger Turnbull sind mit Vollgas in jedes Spiel gegangen. Das kann man von Leon Niederberger nicht wirklich behaupten. Seit Wochen spielt er komplett unauffällig und gefühlt lustlos. So wie der Großteil der Mannschaft. Auch die Spielerinterviews am Sonntag haben ganz deutlich gezeigt, dass die Mannschaft die aktuelle Situation nicht verstanden hat. Es sind Floskeln und bei einigen Spielern merkt man ganz extrem, dass der Frust immer größer wird. Sonst hätte sich Kukuk nicht zu dem Stockcheck nach dem 0:5 hinreißen lassen und der Ausraster von Bednard wahr mehr als verständlich. Man hat irgendwie das Gefühl, dass wir einer Zeitschleife stecken. Es gibt erschreckend vielle Parallelen zur vergangen Saison. Den Ausgang kennen wir alle!

    Ich bin sehr gespannt auf den "Talk" heute Abend. Hat der Verein die Situation wirklich erkannt? Oder kommen wieder nur Floskeln? Es muss doch jedem Verantwortlichen klar sein, dass die DEG-Fans keine Lust mehr auf Hohn und Spott der ganzen (inzwischen) Ligen haben. Mir kann auch niemand erzählen, dass die aktuelle Situation ein Teil des Prozesses ist. Trotz aller Umstände konnte man im Sommer eine schlagkräftige Truppe verpflichten. Zumindest dachte man das. Was gerade und besonders am vergangenen Wochenende war, das darf niemals passieren und da müssen die Stellschrauben überprüft werden. Am Wochenende geht es in die Lausitz und Zuhause gegen Freiburg. Das sind in der aktuellen Situation zwei Pflichtsiege. Nicht mehr und nicht weniger. Die Zeit der ewigen Ausreden muss langsam mal vorbei sein.

    Ich finde auch, dass es nicht mehr die Zeit für "wir müssen zusammenhalten" ist. Die aktuelle Mannschaft hat in den letzten Wochen sehr viel Kredit verspielt und muss jetzt erstmal wieder liefern. Der Rückhalt der Fans kommt zurück, wenn die Mannschaft Willen zeigt. Das hat sie in den letzten Wochen nicht gezeigt und deshalb kippt die Stimmung. Geht es so weiter wird die Stimmung noch mehr kippen. Insbesondere Niederberger sollte nach dem RP-Artikel mal deutlich an Fahrt aufnehmen. Sonst kann seine "Rolle" schnell einen gewaltigen negativen Touch bekommen.

    Also Leute ganz ehrlich. Nach so einem Spiel Bednard zu kritisieren ist doch der blanke Hohn. Dieses Team hat null Charakter und man muss sich für jeden Spieler schämen. Das Schlimmste finde ich, dass wir Fans offensichtlich belogen werden. Von den Verantwortlichen und den Spieler . Insbesondere von Kapitän Faber. Der Einzige der ehrlich ist, ist der Trainer. Zumindest auf der PK am Freitag. Ich kann diese Floskeln „wir müssen mehr arbeiten“ auch nicht mehr hören. Beim nächsten Heimspiel müsste die Situation im Dome eskalieren. Das DARF so nicht weitergehen

    Ich hätte im Sommer niemals vermutet, dass wir am 13.12.2025 noch so viele Baustellen haben. Ja, natürlich habe auch ich von einem direkten Wiederaufstieg geträumt. Für mich waren es im Sommer durchaus positive Spielerverpflichtungen und ich hab den Kader unte.r den Top-4 gesehen. Wir alle hatten ja die Hoffnung, dass wir zumindest deutlich mehr Siege als Niederlagen sehen. Diese Euphorie und die Worte von Amann/Niederberger u.a. "wir werden eine Mannschaft sehen, die immer mit Vollgas und Herz das DEG-Trikot trägt" (genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr!) haben auch mich sehr positiv gestimmt. Dann kamen die Abgänge von Smith und Olsen. Die ersten Siege zum Saisonstart und plötzlich ist komplett die Luft raus. Dazu eine abolsut nicht nachzuvollziehende Verpflichtung von Erik Brown.

    Insbesondere im Dome finde ich die Auftritte einfach nur erschreckend. Da ist kein Spielsystem zu erkennen, kaum Kampf und kein Spieler schafft es mal konstant drei, vier Spiele eine gute Leistung abzurufen. Wenn keiner der AL mal einen guten Tag hat, hat man eigentlich keine Chance. Für mich ist auch nicht alleine die Defensive eine Schwachstelle. Ja, auch das passieren Fehler. Aber die Stürmer arbeiten teilweise nicht gut genug zurück und wir haben leider keinen Top-DEL2 Torhüter. Weder Lunemann noch Bednard konnten auch nur ansatzweise die Erwartungen erfüllen. Dazu kommt, dass man bei den deutschen Lizenzen im Sturm einfach viel zu schwach aufgestellt ist. Clarke, Orendorz und Boos sind guter DEL2-Durchschnitt. Leider aber nicht mehr! Aber vorallem von Thiel, Niederberger und inzwischen auch Tosto kommt kaum etwas. Für Marx Noren, Hofmann und Assavolyuk ist die DEL2 gefühlt eine Nummer zu groß. Auch die FL der Haie sind mehr als enttäuschend.

    Die PK nach dem Bietigheim-Spiel hat dann einfach das Ausmaß der Katastrophe gezeigt. Chernomaz scheint völlig ratlos zu sein und eine Trennung muss in den nächsten Stunden erfolgen. Völlig unabhängig wie das morgige Spiel ausgeht.

    Aber nur ein Trainerwechsel wird nicht reichen. Das Team muss verstärkt werden und das nicht mit einem Spieler, der knapp ein Jahr nicht gespielt hat. Die Verpflichtung von Rundqvist lässt einen nur noch mit dem Kopf schütteln. Gefühlt scheinen auch Amann und Niederberger ratlos zu sein. In den letzten Wochen und Monaten waren immer wieder gute Spieler auf dem Markt und man hat gefühlt immer genau die Falschen geholt.

    Die DEG ist am 90.Geburtstag am Tiefpunkt der Vereinsgeschichte angekommen. Der einst so stolze Verein ist nur noch eine Lachnummer in der DEL2. Selbst Fans aus Krefeld und Kassel haben inzwischen eher Mitleid. Das kann und darf nicht der Anspruch sein. Gefühlt ist es wie im Dezember 2024. Wieder schauen die Gesellschafter nur zu und sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst. Natürlich bin auch ich dankbar für die finanzielle Unterstützung der letzten Jahre. Aber sie tragen auch eine Mitverantwortung für den DEL-Abstieg.

    Die Krönung ist dann auch noch das Gerücht um O`Donnell. Seine Verpflichtung hätte nochmal neue Euphorie entfachen können und auch die Begrüdnung mit den bereits vergebenen fünf AL zählt für mich da nicht. Hier hat die DEG eine verdammt große Chance vertan. Zumindest wenn man den Gerüchten glauben darf. Das O´Donnell solche Details dann im Nachhinein mit den Fans austauscht, dazu sage ich mal nichts. Das ist absolutes No-Go. Aber so weit hätte es vielleicht nicht kommen müssen.

    Insgesamt macht mich die Entwicklung der letzten Jahre einfach nur wütend. Der Abstieg hätte niemals passieren dürfen. Das geht auf die Kappe von Harald Wirtz und des restlichen Gesellschaftern. Aber man hatte im Sommer die Fans wieder auf der eigenen Seite und der Großteil wollte den Neuanfang mitgehen. Jetzt am 13.12. muss man allerdings sagen, dass das mal wieder leere Versprechungen waren. Amann und NIederberger haben auch zu viele Fehler gemacht.

    Es ist immernoch unfair, dass wir nicht, wie alle anderen rechtzeitig ein Team bauen konnten und mit dem leben müssen, was „übrig“ war. ( wir reden hier immernoch von Menschen, mit Gefühlen und eigenen Ansprüchen…) Also kein Diss an die Spieler, die an das Projekt DEG glauben und sich hier den Arsch aufreißen.

    Aber wenn wir das nächste Team in der Oberliga bauen müssen…. Uff. Das war schlimm heute. Letztes Jahr Mitleid us kölle, hück us Krefeld! Ich bin am Ende

    Sorry, aber das sehe komplett anders. Man hatte im Sommer genügend Zeit um einen starken Kader aufzubauen. Die Spieler kommen nicht von der Resterampe und „nein“ die reißen sich auch nicht den Arsch für die DEG aus. Man hätte auch zu späteren Zeitpunkten den Kader verstärken können.
    Wir haben einfach zu viele Großbaustellen.
    1. wir haben keinen Top-Torhüter. Weder Lunemann noch Bednard zeigen konstante Leistungen

    2. wir haben keinen Top-AL. Hirano, Linden und Bradford sind durchschnittliche DEL2-AL. Aber die meisten Teams haben eine Top-AL. Wenn man heute Brett Kemp mal mit unseren AL vergleicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    3. Wir haben keine guten deutschen Stürmer. Die Abgänge von Smith und Olsen haben große Lücke gerissen und man hat diese nicht ansatzweise ersetzen können. Weder Niederberger, Tosto noch ein Thiel haben gehobenes DEL2-Niveau.

    4. die heutige PK zeigt deutlich, dass Chernomaz das Team nicht mehr erreicht. Sein Statement war ein Offenbarungseid.


    Für mich sind Amann und Niederberger auf der Position des sportlichen Leiter eine absolute Fehlbesetzung. Da fehlt einfach das Know-How und zusätzlich schaut man wieder zu, wie der Verein komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Es sind so verdammt viele Parallelen zu der vergangenen Saison, dass einem Angst und Bange werden kann. Jegliche Aufbruchstimmung und Euphorie sind verpufft und inzwischen sind Verein als auch die Spieler dran das Vertrauen zurückzuzahlen. Ich schäme mich für diesen Verein. Das ist nicht mehr meine DEG. Da ist kein Stolz mehr zu erkennen.

    Mich persönlich schockiert es irgendwie, dass O`Donnell via Instagram solche Themen mit den Fans bespricht bzw. solche Details öffentlich macht. Für mich ist das auch kein "aus einer Mücke einen Elefanten machen", sondern das hat etwas mit Anstand zu tun. Hierbei kritisiere ich sowohl O`Donnell als auch den/die Empfänger und dann Veröffentlicher solcher Nachrichten. Das sind Internas die nicht an die Öffentlichkeit gehören.

    Ein ähnliches Thema hatten wir im Sommer ja schon mit Haukeland. Von Seiten der DEG sind damals auch keine Meldungen veröffentlicht worden, bis Haukeland meinte das mit der Presse zu diskutieren.

    Ich habe vor einigen Wochen schon einmal einen Beitrag zu meinem persönlichen Empfinden der bis dato Situation geschrieben und will das jetzt nicht alles wieder herauskramen. Insgesamt ist die aktuelle Situation nicht das was ich bzw. viele Fans erwartet/erhofft hatten.

    Wir haben jetzt Anfang Dezember und dieser Kader hat so viele Baustellen, dass einem schwindelig werden kann. Die Einstellung stimmt nicht, taktische Defizite, zu viele Gegentore, kaum Scoringpower, ein wirklich schlechtes Unterzahlspiel und und und! Das finde zum aktuellen Zeitpunkt schon erschreckend.

    Hinzu kommt, dass weder Bednard noch Lunemann konstante Leistungen zeigen. Was oft auch an schlechten Entscheidungen der Vorderleute liegt und beide Goalies immer wieder in Bedrängnis gebracht werden. Bestes Beispiel ist das 0:1 gegen Krefeld. Der DEG-Verteidiger reagiert einfach nicht schnell genug und schon ist die Scheibe drin. Dazu wird beiden Goalies nicht oft genig das Sichtfeld freigehelten. Das liegt aber auch einfach an den körperlichen Gegebenheiten des Kaders. Man hat das Gefühl, dass die Top-6 Teams der DEL2 einfach robuster und körperlich besser aufgestellt sind. Mir ist das besonders im Heimspiel gegen Crimmitschau aufgefallen.

    Die größte Baustelle ist für mich aber die Offensive. Das fehlt es an Geschwindigkeit auf dem Eis und im Kopf. Es gibt kaum kreative Spielzüge und wenn, dann sind die so kompliziert, dass der Puck schnell beim Gegner ist. Ich persönlich finde auch nicht, dass wir zu schlechte AL-Spieler haben. Aber da ist halt kein Ausnahmespieler bei, der ein Spiel an sich reißen kann. Hirano, Bradford und Linden spielen und scoren wie erwartet. Zumindest für mich. Die Nachverpflichtung von Brown kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Zumal er bisher auch nicht wirklich auffällig war. Über Lessio möchte ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Bin absolut kein Fan von ihm.

    Aber es muss einfach mehr von den anderen Stürmern kommen. Orendorz hatte gute vier, fünf Spiele zum Saisonbeginn und dann kam nichts mehr bis zu seiner Verletzung. Bei Niederberger kommt seit seiner Verletzung nichts mehr und besonders von Clarke hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Lenny Boos und Simon Thiel spielen wie erwatet, dafür ist insbesondere Marx Norén komplett abgetaucht. Assavolyuk und Hofmann lasse ich mal komplett raus. Die beiden Jungs haben für mich einfach kein DEL2-Niveau. Luca Tosto gefällt mir bisher ganz gut. Aber insgesamt ist das einfach viel zu dünn. Dazu bin ich von den FL der Haie echt schockiert. Da kommt rein gar nichts.

    Insgesamt fehlen uns einfach die Doppelstaatsbürger die auch mal den Unterschied machen können bzw. gute deutsche Spieler. Ich hoffe, dass man zumindest für Saison 26/27 da anders plant. Mit Olsen und Smith hat man zwei geplante Stützen verloren und nur durch eher drittklassigen Stürmern (Norén, Assavolyuk und Hofmann) ersätzt. Das ist für ein Top-6 Team zu wenig. Dabei waren Chancen für Verstärkungen durchaus vorhanden. Jason Bast (jetzt Kaufbeuren) oder auch Cole Fonstad (jetzt Bietigheim).

    Ich habe im Sommer lange darüber nachgedacht, ob ich mir eine Dauerkarte hole und den "Neuanfang" mit ganzem Herzen mitgehe. Dann kamen die Neuzugänge wie Lessio, Hirano und und und! Zack, war ich angeknipst. OK, komplett neues Team und der Saisonstart kann ruckelig werden. Wurde er auch! Das Team braucht Zeit und wahrscheinlich wird man Mitte November eine Tendenz erkennen. Ich bin ehrlich, ich hatte aber mit einer anderen Tendenz gerechnet.

    Dann der gestrige Dienstag: Der Gegner ist Crimmitschau! Das haut mich grundsätzlich schon nicht um. Nichts gegen Crimmitschau, aber das ist nicht gerade ein Highlight. OK, aber die haben viele Ausfälle und da könnte es mal einen überzeugenden Sieg geben. Also bei 5 Grad und Regen ab zum Dome. Erstmal ne Bratwurst. Die Bratwurst war kalt und das Brötchen musste aus der letzten Meistersaison stammen. Knüppelhart! Das Spiel wurde dann noch härter.

    Nach den Abgängen von Smith und Olsen ist mir ja durchaus bewusst, dass die Top-Teams der DEL2 auf dem Papier stärker sind. Aber man sollte sich schon hinter Krefeld, Kassel und Landshut einreihen können. Rosenheim ist für mich die Überraschung bisher und auch Ravensburg hatte ich so nicht auf dem Schirm. Aber mehr als die aktuellen Tabelle schockiert mich die Leistung der kompletten Truppe. Weder Bednard noch Lunemann haben bisher konstante Leistungen gezeigt. Das Eigentor von Bednard war gestern der bisherige Höhepunkt. Die Abwehr lässt den Gegnern immer wieder viel zu viel Platz und das Unterzahlspiel ist eine Katastrophe! Im Sturm zeigen alle AL bis auf Bradford bisher keine gute Leistungen. Hirano hat zwar neun Tore, aber spielerisch ist absolut untergetaucht. Linden hatte mal zwei, drei gute Spiele. Aber sonst kommt auch von ihm viel zu wenig. Zu Lessio und Brown möchte ich gar nicht viel schreiben. Die Nachverpflichtung von Brown kann absolut nicht nachvollziehen. Bei allem Respekt, aber er ist noch schwächer als Lessio. Dazu haben wir nicht einen Deutschen mit Scoring-Touch. Insbesondere an Rosenheim sieht man, wie wichtig Kanadier/Amerikaner mit deutschem Pass sind. Genau diese Spielertypen fehlen. Mit Clarke, Thiel, Niederberger und Orendorz haben wir vier durchschnittliche DEL2-Spieler. Das reicht nicht. Tosto kann ich nicht bewerten. Am Freitag war er ganz gut und gestern habe ich ihn kaum gesehen. Für Noren, Hofmann, Assavolyuk scheint die DEL2 eine Nummer zu groß zu sein. Lenny Boos lass ich mal raus. Er wird schon noch einen Sprung machen. Enttäuscht bin ich auch von den FL der Kölner Haie. Wenn man mal sieht, wie die FL bei anderen DEL2 Teams aufblühen und bei Münzenberger als auch Niedenz sieht man nichts davon. Wobei mir Niedenz noch besser gefallen hat. Auch wenn es nur zwei Spiele waren.

    Insgesamt ist das eine traurige Entwicklung. Die DEG ist wirklich im Niemandsland der DEL2 angekommen. Mit Glück gewinnt man MAL gegen einen der "Großen", aber selbst gegen Teams wie Kaufbeuren muss man bis zum Ende zittern. Mir fehlt aktuell jegliche Fantasie dafür, dass das im Laufe der Saison noch anders werden soll oder kann.

    Zumindest bei mir ist die Aufbruchstimmung komplett weg. Gestern war ich froh, dass zumindest die Fans aus Crimmitschau etwas Stimmung gemacht haben. Ansosnten konnte ich teilweise von meinem Sitzplatz die Gespräche der Spieler auf dem Eis hören. Ganz, ganz gruselig was gerade bei der DEG passiert.

    Hältst Du es wirklich für sinnvoll, noch mal eine komplett neue Mannschaft aufzubauen ?
    Würde die DEG noch mal zwei Jahre zurückwerfen.

    Das habe ich so nicht gesagt. Aber insbesondere in der Abwehr hat man wenig Spielraum. Denn nur Emil Quaas hat einen Vertrag bis 2026. Die restlichen Verteidiger alle bis 2027. Die AL-Stürmer Bradford und Hirano bis 2026 und Linden sowie Lessio bis 2027. Von Doppelstaatsbürgern ist im Sturm nur noch Clarke da. Das ist auch zu wenig wenn man ein Top-Team sein will.

    Die DEL2 Teams leben von ihren AL und die Top-Teams haben immer mehr als einen Ausnahmespieler bei den AL. Siehe Lindberg, Gooch und Immo bei Landshut oder auch Santos und Newton in Krefeld. Wobei man bei Krefeld auch Vandane erwähnen muss. Der wahrscheinlich beste Offensiv-Verteidiger der DEL2. Bei uns kann man eigentlich nur Bradford erwähnen. Linden hat eine gute Scorerbilanz, aber die verteilen sich auf ein paar Spiele. Hirano und Lessio sind bisher enttäuschend. Insgesamt kommt aus den hinteren Reihen einfach viel zu wenig und genau da hakt es bei uns.

    Wenn man sich mal die Verteilung der Tore anschaut:

    Bradford, Linden und Hirano jeweils 6 Tore

    Lessio 4 Tore

    Orendorz und Niederberger jeweils 3 Tore

    Norén 2 Tore (beide Tore in einem Spiel)

    Clarke und Thiel jeweils 1 Tor

    Boos, Assavolyuk, Hofmann, Münzenberger und Stark bisher ohne Treffer. Die Personalie Stark verstehe ich eh nicht so ganz. Letzte Woche die Info, dass der Try-Out endet und gestern wieder im Kader!?!?!?!

    Da kommt in der Offensive viel zu wenig Torgefahr von den deutschen Spielern. Die Abgänge von Smith und Olsen wurden nicht ansatzweise kompensiert. Dieses Loch klafft halt enorm im Kader und ich kann mir kaum vorstellen, dass man da wirklich noch Ersatz findet. Man braucht Spieler mit deutschem Pass die auch scoren können. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man da jemanden in der DEL findet der mit seiner Eiszeit unzufrieden ist. Wenn man Spieler wie Matt Puempel und Jason Bast nicht auf dem Schirm hat, fehlt mir jegliche Fantasie wie das besser werden soll.

    myfreexp ich kann deine Aussagen nur unterschreiben. Das kam in der Vergangenheit nicht oft vor!
    Man braucht aktuell auch nur die Dresdner mal fragen wie groß der Unterschied der beiden Ligen ist. Das haben auch die vollkommen unterschätzt. Aber es war irgendwie ja erwarten.

    Zumindest bei mir ist die Aufbruchstimmung relativ schnell verschwunden. Bis auf Bradford und Linden bin ich im Sturm mit den AL überhaupt nicht zufrieden. Hirano wirkt oft zu lethargisch und Lessio hinkt den Erwartungen deutlich hinterher. Aber insbesondere die AL machen in der DEL2 den Unterschied bzw. entscheiden die Spiele. Wenn man dann nicht noch drei bis vier gute deutsche Scorer hat, bekommt man Probleme. So ist das bei uns aktuell. Orendorz hat immer wieder Höhen und Tiefen, ist seit einigen Spielen aber kaum zu sehen. Clarke zeigt zumindest Ansätze und das war es dann auch. Die Verluste von Olsen und Smith wiegen schwer und wurden nicht ansatzweise kompensiert.
    Ich kann auch die Zufriedenheit mit Norén nicht ganz nachvollziehen.
    Insgesamt finde ich den Start mit bisher vier glatten Siegen ernüchternd.

    Was mir aber auch Sorgen macht ist die Vertragssituation. Selbst wenn man das aktuelle Jahr als Übergangsjahr nehmen möchte, wird man im nächsten Jahr kaum Möglichkeiten für Veränderungen haben.

    Auch wenn ich im Sommer noch optimistisch war und uns unter den Top-3 gesehen habe, muss ich das deutlich revidieren. Aktuell scheinen Krefeld (war zu erwarten), Landshut und Kassel zu weit weg zu sein. Zumal die DEG besonders auswärts noch kein wirklich gutes Spiel gezeigt hat.

    neo ich muss dir bezogen auf den Post energisch widersprechen, weil einige Aussagen einfach völlig aus der Luft gegriffen sind.

    Zu Punkt 1: Wieso haben insbesondere Geitner, Quaas und Blumenschein nur eingeschränktes DEL2-Niveau? Geitner spielt seit Jahren in der DEL. Ja, er ist mit Sicherheit kein teamintern Top-5 DEL-Verteidiger, aber bei uns hat er immer sehr solide gespielt. Gleiches gilt für Quaas. Auch er hat in den letzten Jahren immer in der DEL verteidigt und auch sehr konstant. Zu Blumenschein: Er war in seiner zweiten Saison in der Lausitz der offensivstärkste Verteidiger. Insgesamt hatte er nur 15 Punkte weniger als Mäkitalo (Top-Scorer). Zumal er garantiert auch nicht als Offensiv-Verteidiger eingeplant ist. Nenne mir mal bitte (bis auf Krefeld und Kassel) Teams in der DEL2, die eine vom Namen her bessere Abwehr haben!? Würde mich mal interessieren.

    Zu Punkt 2: Nein, die U24-Spieler werden grundsätzlich meist zum Schluss verpflichtet oder benannt. Die DEG stand im April/Mai komplett ohne Spieler da und für diese kurze Zeit ist der Kader enorm stark.

    Zu Punkt 3: Welche kurze Bank? Ein Stürmer kommt noch und dann sind es 11 Stürmer. Dazu werden FL-Spieler aus Köln und eventuell DNL-Spieler aus dem DEG-Nachwuchs kommen. So machen das fast alle Vereine in der DEL2. Ja, auch hier gibt es natürlich Kader mit mehr Stürmern. Aber höchstwahrscheinlich wird die DEG auch mit vier Reihen pro Spielen antreten können. Dafür ist insbesondere der Sturm vom Potenzial her enorm tief besetzt. Da kann eigentlich nur Krefeld mithalten.

    Zu Olsen: (mein Lieblingsthema!) Er hat in der Saison 2023/2024 insgesamt 10 Strafminuten (bei 26 Spielen) und in der letzten Saison 47 Strafminuten (bei 50 Spielen) kassiert. Willst du mir sagen, dass die Statistiken eines übertrieben harten und ständig frustrierten Spieler sind? Zur Info: Drake Rymsha hat in der letzten Saison ebenfalls 47 Strafminuten in 50 Spielen kassiert. Mir ist jetzt nicht wirklich aufgefallen, dass er wie ein Holzhacker durch die Saison geprügelt hat.

    Zu deiner Prognose "Ein Platz in den Play-Offs wäre schon ein riesen Erfolg": Auch das sehe ich komplett anders. Für mich hat nur Krefeld einen namhafteren Kader als wir. Allerdings haben die auch ein paar alte Hasen im Kader und wer weiß wie die Leistungen in der kommenden Saison aussehen. Mit Matsumoto, Müller, Payerl, Weiß und bpsw. Zengerle sind schon fünf Stürmer 34 jahre oder deutlich älter. Meine zweite Frage: Welche DEL2 Teams siehst du denn besser bzw. stärker aufgestellt als die DEG? Meine Prognose: Der Start wird holprig, aber Mitte/Ende Oktober wird sich das Team finden. Am Ende werden wir Zweiter nach der VR und toll wäre ein Finale gegen Krefeld. Die Äußerungen von Niederberger sollen den Druck aus dem Team nehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber auch Amann und er werden ganz andere Saisonziele haben.

    Lessio- Bradford - Hirano

    Olsen - Linden - Smith

    Niederberger - Clarke - Orendorz

    Wobei ich mir bei Bradford und Linden nicht sicher bin. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Linden der Top-Center wird. Es muss aber definitiv noch ein U24er her. Selbst mit FL von Köln ist der Kader schon jetzt auf Kante genäht. Mit mindestens einem Ausfall pro Spiel muss man immer rechnen. Vielleicht mischt Chernomaz auch ab Reihe 2 bunt durch!?

    Sollen wir uns nicht mal gemeinsam in einer großen, extra angemieteten Halle treffen und ausgiebig das Thema „Veröffentlichungskultur der heutigen Zeit“ diskutieren? Ich finde ja, dass das Thema hier etwas untergeht. Gleichzeitig könnte man an dem Themenabend ein weiteres wichtiges Thema platzieren und endlich Klarheit schaffen: „Die aktuelle Verkehrssituation in den chinesischen Provinzen Hunan und Sichuan“!

    Ist nur ein Vorschlag

    Nun, wenn Hirano fix sein sollte, kommen vermutlich noch zwei U24 Spieler. Es sei denn, Torhüter unterliegen nicht der Ü15-Regel oder wir verpflichten für die Tribüne.

    Von den Namen ist unser Kader schon gut besetzt, wobei ich Landshut, Krefeld und Kassel diesbezüglich noch höher einschätze

    Warum Landshut?

    Tor: #29 Philipp Dietl, #34 Jonas Langmann

    Verteidigung: #25 Andreas Schwarz, #27 Alexander Dersch, #48 Wade Bergman, #?? Finn Serikow, #?? Dominik Groß, #?? Stanislav Dietz

    Sturm: #9 Tobias Lindberg, #10 Julian Kornelli, #18 Luis Scheibengraber, #20 Yannick Wenzel, #21 David Stieler, #41 Jakob Mayenschein, #43 Pascal Steck, #51 Jesse Koskenkorva, #61 David Elsner, #62 Tor Immo, #?? Seonwoo Park, #?? Lukas Gaus, #?? Marcel Tabert

    Also ja, es ist dtl. mehr und besser als zu erwarten war. Vor ein paar Wochen haben wir noch über Regionalliga nachgedacht.
    Aber diese Euphorie, die hier teilweise zu spüren ist, die kann ich nicht ganz teilen. Wir werden unsere Rolle spielen, keine Frage, aber eine Meisterabwehr sieht anders aus (und ja, ich weiss, dass es nicht das erklärte Saisonziel der DEG ist, Meister zu werden).

    Mich würde mal interessieren, welche Abwehr du in der DEL2 stärker einschätzt? Mir geht hierbei nur um die Namen auf dem Papier. Ja, das Team muss sich zunächst einmal finden und Cherno muss erstmal ein Team formen. Aber von den Namen her ist die DEG einer der Top-Kandidaten. Schon jetzt, obwohl noch Lücken im Kader sind.

    Oder willst du mir sagen, dass die Abwehr von Kassel oder Krefeld besser besetzt ist?

    Kassel: #4 Bode Wilde, #22 Marco Müller, #28 Ben Stadler, #47 Andrew Bodnarchuk, #55 Tim Bender, #95 Markus Freis, #97 Simon Schütz

    Krefeld: #15 Erik Buschmann, #22 Oliver Mebus, #41 Steven Raabe, #44 Zack Dybowski, #47 Carl Konze, #55 Davis Vandane, #56 Leonhard Korus, #77 Mick Köhler

    DEG: #5 Nicolas Geitner, #6 Kevin Maginot, #8 Kristian Blumenschein, #21 Emil Quaas, #26 Moritz Kukuk, #58 Max Balinson, #63 Maximilian Faber

    Das Team wird den September und mindestens den Oktober als Team-Entwicklungsphase brauchen. Ich traue aber Cherno durchaus zu, dass er das hinbekommt. Im Normalfall sollten die DEG, Kassel und Krefeld am Ende der Vorrunde die Top-3 bilden. In den Play Offs ist dann wirklich alles möglich! Ich persönlich freue mich auf die Saison und ich finde, dass man durchaus mit einem gesunden Selbstbewusstsein in die Spielzeit gehen darf. Amann und Niederberger haben bisher einen sehr starken Job gemacht und einen sehr interessanten Kader gebaut. Insbesondere die Jungs mit einem deutschen Pass (Smith, Clarke und Olsen) gefallen mir extrem. Außerdem sind Lessio und Bradford offensiv ein Brett. Dazu mit Orendorz und Niederberger zwei erfahrene Deutsche, sowie mit Linden einen spannenden Allrounder. Für mich passt das!

    Gutes Interview.....leider kann ich mich dem allgemeinen optimistischen Tenor nicht anschließen. Das bisherige Team ist keineswegs ein TOP4 Team.....wenn überhaupt sind die Play-Offs möglich. Für eine TOP 4 Platzierung hätte es einen TOP-Defender a la Kyle C. oder A. Mc Crea und "nicht AL´s" a la D. Fischbuch gebraucht.

    Mich wundert diese Prognose schon etwas!? Insbesondere in der Abwehr sind wir extrem gut, kompakt und vielseitig aufgestellt. Besonders in der Defensive finde ich uns sogar besser aufgestellt als Krefeld. In der Offensive sehe ich Krefeld vorne. Aber wenn sich die Gerüchte um Hirano und Smith bewahrheiten, dann haben wir (zumindest auf dem Papier!) eine Top-Mannschaft.

    Mich würde mal interessieren welche Teams du aktuell vor uns siehst? Krefeld ja, Kassel eher gleichwertig und dann? welche Top-Defender sind denn in der DEL2? Vandane in Krefeld, Hanna in Rosenheim aber dann hört es schon auf. Zumindest was wirkliche Top-Defender betrifft.

    Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass wir direkt um den Wiederaufstieg spielen werden. Aber Amann/Niederberger haben bis dato starke Spieler verpflichtet. Und ja, das Team wird einige Spiele brauchen. Aber das Potenzial ist schon jetzt vorhanden.

    Wie gesagt: Mich wundern solche Aussagen etwas bzw. mich würde mal wirklich interessieren, welche Teams du akuell stärker einschätzt.

    DEG-Eventie jetzt bitte nicht zum 1.000 Mal das Thema "Niki Mondt" aufmachen. Da liegt inzwischen Staub drauf und gehört der Vergangenheit an.

    Ich bin bisher absolut positiv überrascht über die Verpflichtungen und auch über die Verlängerung mit Balinson. Auch die 2-Jahres-Verträge zeigen deutlich die Richtung an. Für mich sieht es so aus, dass man die kommende Saison als Übergangssaison sieht und einen festen Kern für die Saison 2026/2027 aufstellt. Wobei das nicht heißen soll, dass man den Wiederaufstieg nicht schon in 2025/2026 mitnehmen würde. Aber ein Meisterteam komplett zu basteln ist wahrscheinlich fast unmöglich und deshalb will man im Sommer 2026 wahrscheinlich nur noch ergänzen. Na klar, das alles ist kein Garant für den Ausftieg, aber eine gute Philosophie. Mich stimmt die Gesamtsituation sehr positiv. Ja, Krefeld wird in der kommenden Saison wohl das Maß aller Dinge sein, aber der neue DEG-Kader nimmt schon eine gute Form an. Bei Krefeld sollte man aber auch das Durchschnittsalter der Top-Leistungsträger nicht ganz vergessen und irgendwann kommt fast immer ein Leistungsabfall. Das beziehe ich auf Mark Zengerle, Marcel Müller und Jonathan Matsumoto. Mal schauen. Es ist auch gut möglich, dass die drei richtig gut performen. Thomas Popiesch wird einen sehr guten Kader zu Verfügung haben. Aber das muss nicht automatisch den Meistertitel bringen.

    Mal zu unserem Kader:

    (T) Hümer - Gerüchte: Bednard, Lunemann

    (V) Faber, Maginot, Balinson - Gerüchte: Blumenschein, McCrea (AL) oder vielleicht sogar noch McKiernan

    (S) Olsen, Orendorz, Lessio (AL) - Gerüchte: Niederberger, Fischer, Clarke, Boos

    Dazu hat man aktuell noch drei AL frei. Das ist schon ein sehr ordentliches Grundgerüst und mit dem möglichen Kader sind die Top-6 absolut realistisch. Zumal da wahrscheinlich noch die eine oder andere Überraschung auf uns wartet. Zum jetzigen Zeitpunkt eine sehr gute Arbeit von Niederberger/Amann.

    Mal so eine zusätzliche Idee für den Sturm: Sam Herr von den Nottingham Panthers. Er hat DEL2-Erfahrung und ist ein absoluter Leader. Das ist weder ein Gerücht noch hab ich das irgendwo aufgeschnappt, sondern mein persönlicher Wunschspieler.

    Mir persönlich gefallen die aktuelle Gerüchteküche, die Verlängerungen und die Neuzugänge sehr gut. Insbesondere das Thema Doppelstaatsbürgerschaft scheint man als große Chance zu sehen.

    (T) Leon Hümer Gerüchte: Ryan Bednard, Niklas Junemann,

    (V) Max Balinson, Kevin Maginot, Gerüchte: Kristian Blumenschein, Max Faber

    (S) Ryan Olsen, Kevin Orendorz, Gerüchte: Michael Clarke, Lenny Boos, Leon Niederberger, Mike Fischer

    Somit hätte man aktuell noch alle vier einsatzfähigen AL frei. Vielleicht 1 AL (vielleicht McCrea) in der Verteidigung und 3 AL im Sturm. Ja, wir haben erst fünf Spieler unter Vertrag. Aber das ließt sich alles sehr gut. Wenn die Gerüchte stimmen und man gute AL findet gehört man schon zu den besseren Teams in der DEL2. Zumindest auf dem Papier!

    Ja, besonders Krefeld scheint ordentlich Geld in Kader zu investieren. Aber das ist noch keine Garantie für die Meisterschaft. Bei Kassel muss man mal abwarten. Ich gehe aber schon davon aus, dass wir uns dahinter (Krefeld und Kassel) einreihen werden.

    Wenn Du damit nicht gemeint haben solltest, dass sich die DEG direkt oder knapp hinter Krefeld und Kassel etatmäßig auf Platz 3 einreihen wird, sondern nur dahinter und somit irgendwo zwischen Platz 3 und 14, dann hast Du recht. Dann wäre die Aussage allerdings auch so zwingend logisch wie deshalb komplett wertlos.

    Sinn ergäbe sie nur, wenn sie wie von mir inhaltlich wiedergegeben gemeint gewesen wäre. Sorry für den offenbar gescheiterten Versuch, sinnentnehmend zu lesen. ;)

    Damit wollte ich lediglich verdeutlichen, dass die DEG etatmäßig hinter Kassel und Krefeld liegt. Allerdings ohne Bezug auf die restlichen Vereine der DEL2. Vom Gefühl her würde ich die DEL2 in drei Rubriken einteilen:

    1. Kassel Huskies und Krefeld Pinguine

    2. Ravensburg Towerstars, EV Landshut, Starbulls Rosenheim und Düsseldorfer EG (keine absichtliche Reihenfolge)

    3. Blue Devils Weiden, ESV Kaufbeuren, EC Bad Nauheim, EHC Freiburg, Lausitzer Füchse, Eispiraten Crimmitschau, Eisbären Regensburg (keine absichtliche Reihenfolge)

    Die Bietigheim Steelers kann ich überhaupt nicht einschätzen.

    Ich kann aber auch durchaus daneben liegen. Auch gutb möglich, dass der ESV Kaufbeuren, EC Bad Nauheim und die Lausitzer Füchse in Rubrik 2 gehören. Die Etatunterschiede zwischen Rang 3 und Rang 10 sind sicherlich nicht so deutlich wie in der DEL teilweise. Deshalb sollte die DEG schon zwischen Rang 3 und Rang 6 oder auch 7 bzw. 8 liegen.

    Aber okay, vergesst alles, was ich gesagt habe. Brehm81 hat recht, der Mannschaftsetat der DEG liegt knapp hinter Krefeld und Kassel und vor dem aller anderen Clubs der DEL2. Gut?

    Wobei man ihn dann ja eigentlich auch fragen müsste, wie hoch er ist und woher er das hat.

    Hey, hey, hey. Das habe ich so gar nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass Kassel und Krefeld einen höheren Spieleretat haben und die DEG sich zwischen Rang 3 und Rang 6 sportlich einreihen wird. Ich habe nie gesagt, dass die DEG direkt hinter Kassel und Krefeld mit dem Spieleretat liegt. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der restlichen Vereine in etwa ein gleiches Etatniveau haben und trotzdem bin ich mir sicher, dass das Gesamtpaket bei der DEG durchaus interessant für den einen oder anderen Spieler ist. Und nochmal: Die Namen in der Gerüchteküche stimmen mich positiv. Vorallem habe ich nicht das Wort "knapp" verwendet.

    Woher weißt du das?

    Weil - wie hier mehrfach erwähnt - kein Spieler der abgelaufenen Saison einen Vertrag mit Gültigkeit in der der DEL2 hatte.

    Und du bist dir ganz sicher, dass bisher „nur“ Orendorz unterschrieben hat? Oder stellst du diese Behauptung nur auf, weil die DEG keine weiteren Spieler offiziell vorgestellt hat?

    Aber da steht doch auch nur was von Krefeld und Kassel. Oder habe ich was überlesen?

    Natürlich steht da "nur" was von Krefeld und Kassel. Oben meintest Du aber:

    Wie ist denn der Etat? Ich habe dazu nichts gelesen.

    Und da steht eben mehr als "nichts".

    Wie gesagt, mehr an Infos und was ich oben noch zusätzlich geschrieben habe, geht nicht.

    Aber wie kommst du dann darauf, dass die Top-6 unrealistisch sind? Ja, Kassel und Krefeld hatte ich geschrieben. Aber warum nicht die Ränge 3 bis 6? Mir fehlen da etwas die Fakten den Pessimismus zu verstehen!

    Die Höhe sind wohl reine Spekulationen. Ja, Krefeld und Kassel haben wahrscheinlich einen höheren Spieleretat, aber die restliche Liga wird wohl nicht unerreichbar sein. Oder hast du andere Infos?

    Ja. Und zwar keine Spekulationen. Mehr geht nicht, sorry. Was in der bissl-Hockey-Kolumne steht, muss für den Moment reichen.

    Und natürlich wird auch der eine oder andere DEL2-Club erreichbar sein. Aber eben nicht die, die um die Top 6 mitspielen wollen.

    Aber da steht doch auch nur was von Krefeld und Kassel. Oder habe ich was überlesen?

    Ich gehe aber schon davon aus, dass wir uns dahinter (Krefeld und Kassel) einreihen werden.

    Wie soll das gehen bei weit niedrigerem Etat und weitgehend abgegrastem Spielermarkt? Völlig utopisch.

    Wie ist denn der Etat? Ich habe dazu nichts gelesen. Die Höhe sind wohl reine Spekulationen. Ja, Krefeld und Kassel haben wahrscheinlich einen höheren Spieleretat, aber die restliche Liga wird wohl nicht unerreichbar sein. Oder hast du andere Infos?
    In der DEL2 zwei braucht man einen guten Goalie, 4-5 gute Deutsche und 4 gute AL. Mit Orendorz brauchen wir noch 3-4 gute Deutsche. Wenn man sich mal die Stats der letzten DEL2 Saison bei manchen Vereinen ausschaute, dann reicht das für die Top-6. Es steht und fällt alles mit den AL. Da ist der Markt garantiert noch nicht leergefegt. Bei den Deutschen sind aktuell Namen wie McKiernan, Maginot und Olsen im Gespräch. Das ist für die DEL2 schon ein gutes Niveau. Ich hab ha bewusst die Ränge 3 bis 6 genannt und das wird auch realistisch sein.