Das die DEG da unten in der Tabelle steht ist nicht schön, das steht ausser Frage. Meiner Meinung nach haben alle Verantwortlichen der DEG das Beste was möglich war vor der Saison gemacht. Mit besten Gewissen die Spieler und Trainer verpflichtet.
Zu Neuverpflichtungen von Spieler habe ich schonmal in einem andere Artikel was geschrieben, dass die Spieler nur nach den ihm vorliegenden Infos verpflichtet wurden. Das dann die Leistungen doch nicht so sind wie erhofft, liegt nicht in der Hand der die Spieler verpflichtet hat. Um es ganz genau zu sagen hat Niki Mondt mit dem was möglich war ein guten Job gemacht.
Ich bin mir sicher das die DEG die Saison viel besser wie Platz 13 beendet. Bin mir sogar sicher wenn die verletzten Spieler zurück sind und vielleicht sogar noch deutsche Neuverpflichtung dazu kommt das Sogar Platz 10 möglich ist.
Ich muss den Aussagen leider komplett widersprechen. Dabei spreche ich nur von den Neuzugängen im Sommer. Postma und Gaudet lasse ich mal raus.
Insbesondere bei AL-Stürmern hat man das bekommen was man verpflichtet hat. Das war schon vor der Saison absehbar, dass das Niveau nicht reicht.
Drake Rymsha kommt aus der ICEHL. Die österreichische Liga kann man vom Niveau her mit der DEL2 vergleichen. Es gibt bzw. gab auch dort Ausnahmespieler, aber der Durchschnitt kann in der DEL nicht mithalten bzw. nur als Ergänzung eingeplant werden. Dazu kommen bei einem AL-Stürmer magere 13 Tore in 41 ICEHL-Spielen. Hier musste jedem klar sein, dass Rymsha keine Top-Verpflichtung sein wird und seine Probleme in der DEL bekommen kann.
Jacob Pivonka kommt aus der ECHL. Auch diese Liga hat durchschnittliches DEL2 Niveau. Dazu kommt mit Pivonka ein junger Stürmer (24 Jahre) mit kaum AHL-Erfahrung (9 Spiele in zwei Jahren). Auch bei ihm konnte niemand damit rechnen, dass er plötzlich in der DEL liefert. Wobei mir seine defensive Spielart aktuell gefällt. Er wirft sich zumindest in viele Schüsse.
Justin Richards kam aus der AHL. Allerdings war er da auch nur ein Ergänzungsspieler. In vier AHL-Jahren hat er nur eine Saison zweistellig getroffen. Ansonsten waren es 4 Tore, 6 Tore und zuletzt 7 Tore. Auch von einem Justin Richards konnte man keine Leistungsexplosion erwarten bzw. dass er bei DEG zum Leistungsträger wird.
Von Tyler Angle konnte man durchaus erwarten. Seine Stats in der AHL waren ordentlich. Allerdings ist sein körperloses Spiel nicht geeignet für die DEL. Er hat gut Ansätze in der Offensive, besonders wenn er Platz und Tempo hat. Wird er in einen Zweikampf gezwungen geht dieser meist an den Gegner.
Wenn man dann mal die realistischen Erwartungen mit den aktuellen Stats vergleicht:
Rymsha 22 Spiele - 3 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita
Pivonka 19 Spiele - 2 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita
Richards 19 Spiele - 3 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita
Angle 21 Spiele - 4 Tore = keine gute Ausbeute. Hat man mehr erwartet
Fazit: Bis auf bei Tyler Angle musste man mit den bisherigen Ergebnissen rechnen. Die Verpflichtungen bei den AL-Stürmern sind einfach viel zu schwach für die DEL. Das muss sich Niki Mondt ankreiden lassen. Er hat sich bei den Stürmern verzockt. Insofern muss ich den Aussagen widersprechen, dass die Verantwortlichen ihr "Bestes" getan haben. Selbst mit wenig Geld wären da garantiert andere Verpflichtungen möglich gewesen.
Aktuell können wir froh sein, dass O`Donnell und Blank ohne eine Verletzung davon gekommen sind. Denn beide sind aktuell nicht zu ersätzen.
Ich stimme dir zu, dass ohne die zahlreichen Verletzungen der Saisonverlauf besser gewesen wäre. Aber: Platz 10 ist absolut unrealistisch mit dem aktuellen Kader und selbst bei weiteren Neuzugängen nicht mehr realisierbar. Der Rückstand ist einfach zu hoch. Es geht um das nacke Überleben und es wird ein Drama bis zum letzten Spieltag. Denn aktuell fehlt mir die Fantasie dafür, dass Mondt einen oder sogar mehrere Deutsche mit DEL-Niveau zur DEG lotsen kann. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vollen Fokus muss Mondt bei der Verpflichtung eines AL-Stürmers legen. Die Verpflichtung MUSS sitzen.
Unser aktuellen Kader fehlt es in der Offensive enorm an Qualität. Die Defensive finde ich inzwischen relativ stabil. Das Spiel in Ingolstadt einfach mal ausgenommen. Da lag man früh mit 0:3 gegen das aktuelle Top-Team der Liga hinten. Das dann irgendwann die Motivation fehlt um weitere zwei Drittel konzentriert und mit Vollgas zu gehen ist doch klar. Zumal die letzten Wochen Kraft gekostet haben.
Viel Text und eigentlich nur ein kurzes Fazit bzw. einen Wunsch: Es muss schnell ein Top AL-Stürmer her. Dazu bitte die Rückkehr von Ehl und Gaudet. Auch Ankert fehlt mit seinen Blöcken in der Defensive. Ich würde dann gerne folg. Reihen sehen: Ehl - AL Stürmer - O`Donnell, Borzecki - Gaudet - Blank, Angle - Richards - Gogulla, Roßmy - Üffing - Deutsche Nachverpflichtung. Am Ende werden wohl Pivonka und Rymsha einen Platz auf der Tribüne bekommen, weil die AL zu viel sind. Mit den Spielern könnte es zum Klassenerhalt reichen. Aber es wird weiterhin verdammt schwer.
Ausblick: Sollte es zum Klassenerhalt reichen, muss im kommenden Sommer ein großer Umbruch her. In der Abwehr sehe ich weiterhin McCrea, Wirth, Cumisky und Ebner. Im Sturm Boos, O`Donnell, Blank, Roßmy und Borzecki. Ehl würde ich persönlich auch gerne weiterhin im DEG-Trikot sehen, aber das ist scheinbar eher unrealistisch.
Ich persönlich würde mir einen anderen sportlichen Leiter wünschen. Mit mehr Kontakten und vielleicht auch endlich mal einem vernünftigen Scouting. Das Geld dafür scheint jetzt ja da zu sein.