Beiträge von Brehm81

Ja, besonders Krefeld scheint ordentlich Geld in Kader zu investieren. Aber das ist noch keine Garantie für die Meisterschaft. Bei Kassel muss man mal abwarten. Ich gehe aber schon davon aus, dass wir uns dahinter (Krefeld und Kassel) einreihen werden.

Wenn Du damit nicht gemeint haben solltest, dass sich die DEG direkt oder knapp hinter Krefeld und Kassel etatmäßig auf Platz 3 einreihen wird, sondern nur dahinter und somit irgendwo zwischen Platz 3 und 14, dann hast Du recht. Dann wäre die Aussage allerdings auch so zwingend logisch wie deshalb komplett wertlos.

Sinn ergäbe sie nur, wenn sie wie von mir inhaltlich wiedergegeben gemeint gewesen wäre. Sorry für den offenbar gescheiterten Versuch, sinnentnehmend zu lesen. ;)

Damit wollte ich lediglich verdeutlichen, dass die DEG etatmäßig hinter Kassel und Krefeld liegt. Allerdings ohne Bezug auf die restlichen Vereine der DEL2. Vom Gefühl her würde ich die DEL2 in drei Rubriken einteilen:

1. Kassel Huskies und Krefeld Pinguine

2. Ravensburg Towerstars, EV Landshut, Starbulls Rosenheim und Düsseldorfer EG (keine absichtliche Reihenfolge)

3. Blue Devils Weiden, ESV Kaufbeuren, EC Bad Nauheim, EHC Freiburg, Lausitzer Füchse, Eispiraten Crimmitschau, Eisbären Regensburg (keine absichtliche Reihenfolge)

Die Bietigheim Steelers kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Ich kann aber auch durchaus daneben liegen. Auch gutb möglich, dass der ESV Kaufbeuren, EC Bad Nauheim und die Lausitzer Füchse in Rubrik 2 gehören. Die Etatunterschiede zwischen Rang 3 und Rang 10 sind sicherlich nicht so deutlich wie in der DEL teilweise. Deshalb sollte die DEG schon zwischen Rang 3 und Rang 6 oder auch 7 bzw. 8 liegen.

Aber okay, vergesst alles, was ich gesagt habe. Brehm81 hat recht, der Mannschaftsetat der DEG liegt knapp hinter Krefeld und Kassel und vor dem aller anderen Clubs der DEL2. Gut?

Wobei man ihn dann ja eigentlich auch fragen müsste, wie hoch er ist und woher er das hat.

Hey, hey, hey. Das habe ich so gar nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass Kassel und Krefeld einen höheren Spieleretat haben und die DEG sich zwischen Rang 3 und Rang 6 sportlich einreihen wird. Ich habe nie gesagt, dass die DEG direkt hinter Kassel und Krefeld mit dem Spieleretat liegt. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der restlichen Vereine in etwa ein gleiches Etatniveau haben und trotzdem bin ich mir sicher, dass das Gesamtpaket bei der DEG durchaus interessant für den einen oder anderen Spieler ist. Und nochmal: Die Namen in der Gerüchteküche stimmen mich positiv. Vorallem habe ich nicht das Wort "knapp" verwendet.

Woher weißt du das?

Weil - wie hier mehrfach erwähnt - kein Spieler der abgelaufenen Saison einen Vertrag mit Gültigkeit in der der DEL2 hatte.

Und du bist dir ganz sicher, dass bisher „nur“ Orendorz unterschrieben hat? Oder stellst du diese Behauptung nur auf, weil die DEG keine weiteren Spieler offiziell vorgestellt hat?

Aber da steht doch auch nur was von Krefeld und Kassel. Oder habe ich was überlesen?

Natürlich steht da "nur" was von Krefeld und Kassel. Oben meintest Du aber:

Wie ist denn der Etat? Ich habe dazu nichts gelesen.

Und da steht eben mehr als "nichts".

Wie gesagt, mehr an Infos und was ich oben noch zusätzlich geschrieben habe, geht nicht.

Aber wie kommst du dann darauf, dass die Top-6 unrealistisch sind? Ja, Kassel und Krefeld hatte ich geschrieben. Aber warum nicht die Ränge 3 bis 6? Mir fehlen da etwas die Fakten den Pessimismus zu verstehen!

Die Höhe sind wohl reine Spekulationen. Ja, Krefeld und Kassel haben wahrscheinlich einen höheren Spieleretat, aber die restliche Liga wird wohl nicht unerreichbar sein. Oder hast du andere Infos?

Ja. Und zwar keine Spekulationen. Mehr geht nicht, sorry. Was in der bissl-Hockey-Kolumne steht, muss für den Moment reichen.

Und natürlich wird auch der eine oder andere DEL2-Club erreichbar sein. Aber eben nicht die, die um die Top 6 mitspielen wollen.

Aber da steht doch auch nur was von Krefeld und Kassel. Oder habe ich was überlesen?

Ich gehe aber schon davon aus, dass wir uns dahinter (Krefeld und Kassel) einreihen werden.

Wie soll das gehen bei weit niedrigerem Etat und weitgehend abgegrastem Spielermarkt? Völlig utopisch.

Wie ist denn der Etat? Ich habe dazu nichts gelesen. Die Höhe sind wohl reine Spekulationen. Ja, Krefeld und Kassel haben wahrscheinlich einen höheren Spieleretat, aber die restliche Liga wird wohl nicht unerreichbar sein. Oder hast du andere Infos?
    In der DEL2 zwei braucht man einen guten Goalie, 4-5 gute Deutsche und 4 gute AL. Mit Orendorz brauchen wir noch 3-4 gute Deutsche. Wenn man sich mal die Stats der letzten DEL2 Saison bei manchen Vereinen ausschaute, dann reicht das für die Top-6. Es steht und fällt alles mit den AL. Da ist der Markt garantiert noch nicht leergefegt. Bei den Deutschen sind aktuell Namen wie McKiernan, Maginot und Olsen im Gespräch. Das ist für die DEL2 schon ein gutes Niveau. Ich hab ha bewusst die Ränge 3 bis 6 genannt und das wird auch realistisch sein.

Ich muss myfreexp bei einigen Punkten zustimmen. Mir persönlich wäre natürlich eine längere Planungssicherheit als bis 26/27 lieber gewesen. Da hat insbesondere Harald Wirtz in den letzten Jahren keine gute Arbeit gemacht und die DEG in schwere Schieflage gebracht. Trotzdem hoffe ich, dass man das Ruder rumgerissen bekommt.

Wie unsere Rolle in der kommenden DEL2 aussehen wird, da bin ich allerdings relativ positiv gestimmt. Ja, besonders Krefeld scheint ordentlich Geld in Kader zu investieren. Aber das ist noch keine Garantie für die Meisterschaft. Bei Kassel muss man mal abwarten. Ich gehe aber schon davon aus, dass wir uns dahinter (Krefeld und Kassel) einreihen werden. Allein die aktuelle Gerüchteküche stimmt mich positiv. Es steht und fällt am Ende mit den AL. Da benötigt man ein gutes Händchen.
    Wie ich die Tage bereits geschrieben habe, sehe ich uns zwischen Rang 3 und Rang 6!

So, jetzt könnt ihr loslegen. „Wie kann man mit nur einem Vertragsspieler so eine Prognose aufstellen?“ Antwort: Reines Bauchgefühl bei den aktuellen Gerüchten und eine positive Einstellung. Stand heute!

Also wenn sich die Gerüchteküche auch nur zum Teil bewahrheitet, dann wird man schon eine gute Rolle in der DEL2 spielen. Eventuell muss man die kommende Saison als Übergangssaison sehen, aber das Ziel ist garantiert der schnelle Wiederaufstieg. Ein Aufstieg ist allerdings nie planbar. In der kommenden Saison wird man sich wohl hinter Kassel und Krefeld einordnen. Dann kommt ein großes Verfolgerfeld mit wahrscheinlich Landshut, Ravensburg und Rosenheim. Kaufbeuren kauft aktuell gut ein und bei den restlichen Teams muss man mal schauen. Ich denke zwischen Rang 3 und 6 ist alles möglich. Wobei ich Bietigheim nicht einschätzen kann. Ja, jetzt kommt garantiert „wie kannst du ohne Spieler so etwas prophezeien“, aber alleine die Gerüchte stimmen mich positiv. Nur mal angenommen: McKiernan, Braun und Rymsha bleiben wirklich. Mit eventuell AdB oder Pantkowski im Tor. Das ist ein gutes Grundgerüst und dazu noch drei gute AL.

Zu Maginot. Ich hoffe eher, dass Marvin dem neuen Verein seines Bruders folgt. Aber warten wir es mal ab.

Allerdings ist er seitdem scheinbar nicht mehr negativ aufgefallen. Oder täusche ich mich da?

Ja:

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Keine schöne Szene bzw. Reaktion, aber das sollte man jetzt nicht zum Einstellungskriterium machen. Außerdem würde uns ein richtiger "Typ" mal ganz gut passen. Ich bin zu 1.000% bei Dir, dass man vorsichtig mit einer solchen Personalie sein soll. Aber er läuft ja jetzt nicht von Spiel zu Spiel und schlägt wie wild um sich. Außerdem ist Chernomaz jemand, der schwierige Charaktere in den Griff bekommen kann.

Ich schmeiß hier auch mal den Namen Ryan Olsen rein. Sein Vertrag in Kassel wird aufgelöst und wechselt wohl zur DEG. Damit dürfte der erste Dominostein im Sturm gefallen sein.

Gott bewahre! Ich frage mich ja, was man an dem gut finden kann..

Naja, er hat einen deutschen Pass und gute Scorerwerte in der DEL2. Die Skepsis bezogen auf seine damalige Saison in Frankfurt kann ich nachvollziehen. Allerdings ist er seitdem scheinbar nicht mehr negativ aufgefallen. Oder täusche ich mich da?

Ich schmeiß hier auch mal den Namen Ryan Olsen rein. Sein Vertrag in Kassel wird aufgelöst und wechselt wohl zur DEG. Damit dürfte der erste Dominostein im Sturm gefallen sein.

Gibt es dazu ein offizielles Gerücht? Wäre ebenfalls eine Top-Verpflichtung, weil er einen deutschen Pass hat.

boga zunächst einmal muss man sagen, dass McKiernan im letzten Winter ohne jegliche Spielpraxis in ein völlig verunsichertes Team geworfen wurde und man direkt die Erwartungen an ihn hoch angesetzt hat. Man darf die Situation aber nicht mit der heutigen Ausgangslage vergleichen. Zudem wird es enorm schwierig sein ein vergleichbares Kaliber zum jetzigen Zeitpunkt für die DEL2 zu verpflichten. Nochmal, ja die DEL2 hat heute auch ein ordentliches Niveau, doch nicht zu vergleichen mit der DEL. Aber ich sehe es so wie myfreexp. Bis die Verpflichtung offiziell ist, fehlt mir die Fantasie für eine solche Verpflichtung. Würde ihn aber nur zu gerne weiter im DEG-Trikot sehen. Für mich wäre er ein Top-Verteidiger in der DEL2. Vielleicht spielt ja im Vergleich zu manchen DEL-Standorten auch das Thema "Internationale Schule" eine Rolle. Solche Schulen wird es wohl auch in den anderen Großstädten geben, aber vielleicht nicht in Bremerhaven, Iserlohn, Straubing, Schwenningen oder was weiß ich wo. Ist aber auch nur reine Vermutung.

Warten wir es insgesamt mal ab. Die Namen aus der Gerüchteküche sind bisher durchaus positiv und machen Hoffnung auf einen ordentlichen Kader.

Ich finde aber auch den Artikel von Herrn Schwickerath durchaus interessant. Mit Kassel und Krefeld werden zwei Teams wohl einen höheren Spieleretat im Vergleich zu den anderen DEL2-Teams haben. Dahinter könnte die DEG wahrscheinlich in einer Art "Verfolgergruppe" sein und somit durchaus eine gute Rolle spielen. Wo man sich ein dann einfedelt wird man sehen.

Zumindest in der Gerüchteküche brodelt es ja ordentlich. McKiernan wäre natürlich der Knaller in der Abwehr. Guter Typ und in der DEL2 sind durchaus gute Scorerwerte möglich. Defensiv ist er eh stabil.
    Bei den Torhütergerüchten bin ich eher bei Pantkowski. Das hat aber primär was mit dem Alter zu tun. Aber egal ob er oder AdB, das sind zwei sehr gute Goalies für die DEL2. Justin Volak könnte ein Neuanfang gut tun und in der DEL2 würde er deutlich mehr Spielpaxis sammeln. Da ist durchaus ein Leistungschub zu erwarten.
    Insgesamt stimmen mich die Gerüchte positiv. Allerdings sind es aktuell halt auch nur Gerüchte.

Da mache ich mir die wenigsten Sorgen. Mit Afonin und Kreps gibt es zwei ordentliche Kandidaten im DNL-Team. Vielleicht bekommt man ja auch eine FL-Partner in der DEL!?

Traust du ihnen schon Einsätze in der DEL2 zu? Körperlich scheints mir sehr auf Robustheit anzukommen, mehr noch als in der DEL..

Warum nicht? Wenn man sich mal die Top-30 der DNL aus 23/24 anschaut findet man einige Jungs die reichlich Einsätze in der DEL oder DEL2 haben.
    Man kann ja spinnen und die Reihen planen. Nicht ganz ernst gemeint, aber…

1.Reihe: AL - AL - AL

2.Reihe: Hauner - offen - offen

3.Reihe: Niederberger - offen - offen

4.Reihe: Kreps - Fischer - Afonin

(Hab jetzt mal die mir bekannten Gerüchte reingehauen)

Was den AL- und Ü24-Sektor angeht bin ich recht entspannt, da sollte der Markt ja einiges noch hergeben… einzig nervös bin ich bei den U-Spielern, da sehe ich so gar keine gute Option mehr verfügbar.. aber vielleicht werden wir ja auch total überrascht

Da mache ich mir die wenigsten Sorgen. Mit Afonin und Kreps gibt es zwei ordentliche Kandidaten im DNL-Team. Vielleicht bekommt man ja auch eine FL-Partner in der DEL!?

Also wenn man sieht wer in Krefeld alles „gerüchtet“ wird, da kann einem schon schwindelig werden.
    Drake Rymsha wäre für der perfekte AL Stürmer für die DEL2. Aber wohl leider unrealistisch.
    Denke die AL Stürmer werden wohl 32+ Stürmer sein.
    Jemand hat gestern geschrieben, dass Pantkowski zu schwach für die DEL2 wäre. Selten so einen Blödsinn gelesen. Aktuell gibt es kaum Alternativen, außer vielleicht Aus den Birken. Pantkowski wäre ein sehr guter Goalie in der DEL2. Aber auch das halte für eher unwahrscheinlich. Er wird schon irgendwo in der DEL unterkommen.
    Nochmal: Bis auf AdB oder Pantkowski gibt es aktuell keine deutschen Kandidaten mehr. Der Markt ist komplett leer.

Wenn die neuen Geschäftsführer doch sagen, dass die DEG für viele Spieler interessant ist, frage ich mich wo die Verlängerungen oder Verpflichtungen bleiben?

Sehr geehrter Herr Peter Kluth zunächst einmal vielen Dank für Ihren Beitrag hier im Forum.

Allerdings sollte auch Ihnen bewusst sein, dass die vorhandene Skepsis nicht unbegründet ist und man eben nicht einfach nach vorne schauen kann bzw. darf. Insbesondere bei den Gesellschaftern bin ich vorsichtig geworden. Letztendlich haben die Herren die aktuelle Situation zu verantworten. Das Theater im Frühjahr 2024 und das lange Warten nach dem sportlichen Abstieg tragen große Stücke zu meiner persönlichen Meinung bei. Was aber viel wichtiger ist: Die Gesellschafter haben Herrn Wirtz zum Geschäftsführer ernannt und diese Rolle hatte er nun viele Jahre und trotzdem steht die DEG nicht auf gesunden Beinen. Jetzt brauch mir auch niemand mit „wenn du es besser kannst, dann gehe mit deinem Geld zur DEG und …“! Nein, letztendlich haben die Gesellschafter sich für Anteile an der DEG entschieden und somit auch die Verantwortung für die DEG übernommen. Mein Vertrauen in die Gesellschafter ist aktuell nicht sehr groß.

Ich persönlich hoffe einfach nur, dass Amann und Niederberger gute Entscheidungen treffen und die DEG so schnell wie möglich wieder in die DEL aufsteigt. Das muss das ein kurzfristiges Ziel sein. Ansonsten werden die befürchteten dunklen Wolken aufkommen.

Zum Schluss: Ich sehe auch die Stadt Düsseldorf in der klaren Mitverantwortung diese Ziele zu erreichen. Der von Herrn Dr.Keller angekündigte Zukunftsgipfel muss Erfolge bringen. Das ist auch die Aufgabe der Stadt mit Unternehmen über mögliches Sponsoring oder sogar den Einstieg als Investor zu sprechen.

Die Gesellschafter und die Stadt Düsseldorf sind aktuell zunächst in der Bringschuld um verlorenes Vertrauen so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Der Abstieg in die DEL2 hätte verhindert werden können.

Die Brehmstraße müsste komplett kernsarniert werden. Das macht überhaupt keinen Sinn da auch nur einen Cent reinzustecken. Das fängt beim Videowürfel an und hört dann nach zig anderen Dingen bei der Flexbande auf. Der Dome ist vielleicht aktuell überhaupt eine der letzten Perspektiven für die DEG. Bzgl. der Kosten müssen Stadt und Verein einen langfristigen Weg finden, damit die DEG die Kosten tragen kann. Aber auch dafür ist eine schnelle Rückkehr in die DEL nötig.

Zum Kader: Natürlich ist die aktuelle Situation nicht optimal. Trotzdem wird man noch genügend Spielermaterial finden. Wie ich bereits geschrieben habe, sind insbesondere die AL machbar. In Europa gibt es genügend Nordamerikaner ohne Vertrag für 2025/2026. Da mache ich mir wirklich keine Sorgen. Wenn man jetzt noch vielleicht drei bis 5 Deutsche aus der vergangenen Saison halten kann, wird man auch eine solide Basis haben. Für Spieler wie Akdag, Ankert, Üffing oder Braun ist die DEL2 durchaus interessant und man kann in eine ganz andere Rolle schlüpfen. Dazu Spieler mit Doppelstaatsbürgerschaft wie es bspw. Dresden vorgemacht hat. Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Top-Spieler der DEL nicht mehr zwingend DEL-Niveau haben bzw. in der DEL oft nur noch Nebenrollen spielten. Was natürlich auch mit dem Alter der Jungs zu tun hat. Da glaube ich, dass besonders bei Akdag und Braun Potenzial ist um in der DEL2 Leistungsträger zu werden. Ankert ist solide und räumt zumindest vor dem Tor ab.

Die DEL2 lebt von den AL der Teams und einer guten Basis für die zweite Reihe. Da sollte die DEG durchaus im Stande sein, den einen oder anderenn Spieler zu locken. Wie Niederberger oder Amann (weiß nicht mehr wer von den beiden!) gesagt hat, "die DEG ist noch immer ein großer Name" und insbesondere in der DEL2 der vielleicht attraktivste Verein (zweite Teil des Satzes ist meine Meinung!). Zumindest wenn man Fanbase, Stadion, Vereinsnamen und die Stadt Düsseldorf nimmt.

Fazit: Bei der Zusammenstellung des Kaders mache ich wenig Sorgen, wenn der eine oder andere Spieler der letzten Saison bleibt. Sorgen macht mir nur die Torhüterposition. Da bin ich wirklich gespannt. Bis auf AdB oder vielleicht Pantkowski fallen mir da nicht viele Kandidaten ein. Aber vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Nordamerikaner mit deutschem Pass. Mal abwarten!

Ich bin etwas verwundert über vermeintlichen Ziele einiger User für die kommende Saison. Mir bewusst, dass man nicht mal eben ein Meisterteam aus dem Boden stampfen kann. Aber das Ziel darf nicht nur der Klassenerhalt sein. Man sollte schon die Top-6 anpeilen. Eine DEL2 Saison in der zweiten Tabellenhälfte wäre absolut nicht machbar bei DEG. Da würden garantiert nicht viele Zuschauer kommen und mögliche Sponsoren laufen kopfschüttelnd davon.
    Die schwierigste Personalie wird wohl die Torhüterfrage. Da gibt es kaum noch Möglichkeiten und vielleicht sollte man wirklich an Danny Aus den Birken denken. Zumindest als Übergangslösung.

In der Abwehr vielleicht Akdag und Ankert halten. Dazu eine AL vergeben. Dietz aus Iserlohn mit deutschem Pass.

Im Sturm könnte ich mir Braun und Üffing vorstellen. Dazu aus Dresden vielleicht ein oder zwei mit Doppelstaatsbürgerschaft. Da werden garantiert nicht viele Spieler mit in die DEL wechseln. Dann noch drei AL für den Sturm. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte insbesondere bei den AL noch viel möglich sein. Einfach mal in Groß Britannien oder der Slowakei anklopfen. Da gibt es extrem viele gute Nordamerikaner mit hohem DEL2 Niveau. Robbie Czarnick ist übrigens auch noch ohne neuen Vertrag.
    Spätestens in der Saison 26/27 muss der Aufstieg das klare Ziel sein. Alles andere hat in Düsseldorf keine Zukunft.

Was habt denn Ihr so für ein Gefühl für heute Abend?

Bei mir überwiegt zur Zeit, dass wir heute Abend endlich Gewissheit haben, wo die Reise hingeht. Nicht mehr und nicht weniger...

Ich will auch endlich Gewissheit haben und natürlich wünsche ich mir den Klassenerhalt. Gefühl? Nach dieser schlimmen Saison wäre ein heutiger Erfolg für Ravensburg Balsam für meine Seele.

Und das ist ja schließlich auch das Kriterium für einen erfolgreichen Coach überhaupt. Wer will schon solche Trantüten und Langweiler wie French, Sulzer, Aubin, Jackson oder Jalonen. :D

Das habe ich nicht gesagt bzw. geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass das mir gefällt. Aber da steht nichts davon, dass das Kriterium für einen erfolgreichen Coach ist.

Also wenn man den Trainergerüchten glauben darf, werden wir mit Trainer Rich Chernomaz und Co-Trainer Cody Lampl zumindest viele Emotionen im Trainerteam haben. Gefallt mir!

Das ist schon ein völlig verrücktes Frühjahr 2025. Der sportliche Abstieg im Heimspiel gegen Wolfsburg und dieses kleine Stück Hoffnung, dass uns Ravensburg am Ende rettet. Ein Team von den Top-6 der DEL2 das die DEL-Lizenz nicht beantragt hat. Wie soll das nur funktionieren, wenn auch Hochkaräter wie Kassel, Krefeld und Dresden Aufstiegsambitionen haben? Dann dieses finanzielle Theater über Wochen mit der erlösenden Nachricht am Freitag. Gleichzeitig liegt Ravensburg im DEL2 Finale 1:3 hinten und plötzlich steht es 3:3. Neue Hoffnung und am Dienstag ab 20 Uhr Daumen drücken für das große Wunder. Ich bin ganz ehrlich: Ich kann das alles nicht mehr! Sollte uns der Eishockeygott doch noch mit einem dicken blauen Augen davonkommen lassen?

Sollte morgen das "Wunder" geschehen hoffe ich nur, dass Timocom bzw. Herr Thiermann wirklich zu seinem Wort steht. Dann wird das schon. Vom Gefühl sind die Planungen für die DEL einfacher als für die DEL2. Gute AL kann man auch noch im Sommer holen. Wenn dann die Gerüchte um Noebels und Varejcka stimmen, sollten wir zumindest mit Alex Blank drei gute Deutsche im Sturm haben. Vielleicht hat Fischbuch ja doch noch nicht die Ausstiegsklausel gezogen!? Wer weiß das schon? Dann die Verlängerungen mit O´Donnell und Gaudet eventuell Laurin Braun. Das ist schon ein gutes Fundament für die DEL. Ich weiß, es wird trotzdem schwer.

Aber stop! Jetzt erwische ich mich schon selber. Morgen Abend ist das finale Finale und um ca. 22:30 Uhr wissen wir mehr. Es ist einfach absolut irre, dass wir heute am 28.April noch immer träumen dürfen.

Brehm81, Fanghand:

Es werden Nachrichten verkündet werden, wann und von wem auch immer. Dem kann und will ich nun wirklich nicht vorgreifen, sorry.

Die Sorge bzgl. des Kaders im Falle DEL(2) teile ich zu 1935%. Aber das sagte ich bereits.

Das verstehe ich natürlich. Dachte nur, dass du uns zumindest Hoffnung für die DEL2 geben kannst und man zumindest den Supergau verhindern konnte. Verstehe aber deine Solidarität zu deinen Informanten.

myfreexp gibt es denn mal wieder irgendwelche Wasserstandsmeldungen aus deinen Kontakten? Bin wirklich mal gespannt was uns da so in den nächsten Wochen erwartet. Selsbt wenn man in die DEL2 geht, wie soll der Kader aussehen? Alleine auf der Goalie-Position fehlt mir aktuell die Phantasie. Gefühlt sind bereits alle möglichen Kandidaten irgendwo unter Vertrag. Dann eine AL für den Torhüter? Bei nur vier AL die pro Spiel eingesetzt werden dürfen! Macht gar keinen Sinn!

Aber warten wir erstmal ab, ob es überhaupt weiter geht. Immerhin sollte ab Freitag zumindest das DEL-Thema endlich vom Tisch sein. Vielleicht besinnen sich die Herren Gesellschafter ja und schließen die Lücken für die DEL2.

Für mich ich diese ganze Situation bei der DEG an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Im Herbst lässt man sich für die Timocom-Deal feiern, spricht von Planungssicherheit und jetzt dieses Theater wegen 1.500 000 Euro. Dazu ein ehemaliger Geschäftsführer mit Harald Wirtz, der seit Jahren von Kontinuität spricht und es letztendlich nicht hinbekommen hat, die DEG wirtschaftlich gesichert aufzustellen. Für mich persönlich ist Harald Wirtz der Hauptverantwortliche für den sportlichen Abstieg und das finanzielle Chaos. Seine extem arragonte Art und diese peinlichen Interviews bei Magenta haben wirklich das Fass zum überlaufen gebracht. Ein Geschäftsführer der scheinbar die letzten Jahre die Beine hochgelegt hat und sich mit nicht verhandenen Erfolgen (z.B. Verlängerung von Haukeland) feiern ließ. Zu all dem gesellen sich jetzt noch die Gesellschafter, die scheinbar die DEG gegen die Wand fahren lassen. Jeglicher Dank für die Unterstützung der letzten Jahre ist komplett weg und man kann nur mit dem Kopf schütteln. Es ist einfach nur peinlich, dass die angeblich "reichen Herren" nicht im Stande sind die paar Nüsse (1.500 000 Euro) aufzubringen. Zumal die Herren die Situation zu verantworten haben. Schließlich bestellen die Gesellschafter ja den Geschäftsführer, der jahrelang schlechte Arbeit geleistet hat.

Was aber all dem auch noch die Krone aufsetzt ist die Öffentlichkeitsarbeit der DEG. Da spricht man von Transparenz und regelmäßigen Infos zur aktuellen Situation und was kommt? NIX! Rein gar nichts! Stattdessen geht es um "das große Eismalen". Merkt man bei der DEG eigentlich, dass die Fans völlig in der Luft hängen und sehnsüchtig auf Infos warten?

Abschließend werden dann mit Niederberger und Amann zwei Personen vor den Karren gespannt die nur verlieren können.

Meine Erwartungen an die Gesellschafter habe ich oft genug hier niedergeschrieben und daran hat sich nichts geändert. Macht die Taschen auf und werdet eurer Verantwortung gerecht.

Letztendlich geht es uns allen doch nur darum, dass wir diese aktuell angespannte Situation durchleben und vor einer unsicheren Zukunft stehen. Ich erwische mich ja auch immer wieder selber, wie ich am liebsten mit diesem Verein abschließen würde (ist durchaus auch hier nachlesbar!) und einen Tag später dann immer wieder die DEL2-App aktualisiere und mit Ravensburg mitfieber. Das zeigt mir aber auch ganz einfach, dass ich auch gar nicht mit dem Kapitel DEG abschließen möchte. Diese ätzende Zeit soll nun endlich vorbei sein und vielleicht hat der Eishockey-Gott uns einfach nur ein dickes blaues Auge verpassen wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte Dresden das Ding am Ende machen und aufsteigen, dann ist das zu akzeptieren. So wirklich weiß ja auch niemand von uns, was da hinter den Kulissen gerade passiert. Vielleicht wäre die DEG besser beraten die Fans mehr zu informieren bzw. offen über die aktuelle Situation zu kommunizieren. Aber scheinbar will man einfach das wirklich Endergebnis abwarten. Das ist zu respektieren, auch wenn es ordentlich an den Nerven kratzt.

Ich persönliche hoffe einfach nur, dass es entweder um die DEL oder DEL2 geht. Ein Neuaufbau in einer unteren Liga und dann noch an der Brehmstraße wäre zumindest für mich nicht vorstellbar. Dieses bisschen Ehrgefühl möchte ich als DEG-Fan schon noch behalten.

Völlig überraschend "Ironie off" habe ich gestern aus Krefelder-Kreisen gehört, dass Leon Niederberger wieder zur DEG wechselt. Da ist zumindest mal ein Name gefallen. Immerhin! Was ich von ihm halte ist dabei völlig egal. So wird es wahrscheinlich die nächsten Wochen weitergehen und der Monat Mai könnte vielleicht der interessantes Monat der DEG seit vielen Jahren werden.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte: Ravensburg gewinnt die DEL2 und wir bleiben in der DEL. Timocom macht die Ankündigung aus dem letzten Herbst wahr und buttert ordentlich Kohle in den Verein. Die Gerüchte um Varejka, Fischbuch und Noebels werden bestätigt. O´Donnell verlängert und man kann endlich mal gute AL verpflichten. In der nächsten Saison dann Pre Play-Offs und und und! Träumen darf man ja mal!

In diesem Sinne: Auf gehts Ravensburg kämpfen und siegen....

Naja welcher Spieler, wie viel verdient hat ist doch egal.. Da steht auch im Artikel, dass die DEG mit einem niedrigeren Etat gestartet ist als mancher Zweitligist. Also wo soll dann eingespart werden?

Wenn du einzelne Spieler mit hohen Verträgen hast, bleibt für den restlichen Kader weniger Budget übrig. Dazu zähle ich einfach mal Akdag, Mebus, McCrea, Gogulla, Ehl und O´Donnell.

Vielleicht waren die Verträge von Akdag und Mebus auch etwas optimistisch kalkuliert von Niki Mondt. Oder Kyle Cumisky? Man weiß es nicht! Insgesamt werden einzelne Spieler schon gute Verträge gehabt haben. Auch mit einem Alex Ehl wurde zwischenzeitlich verlängert. Den Vertrag von Haukeland lasse ich mal außen vor. Der wurde ja angeblich von Extern finanziert.

Mir fehlt aktuell einfach das Vertrauen in die Gesellschafter. Insbesondere die "Chance" für Niederberger und Amann macht mich sprachlos. Entweder man vertaut den beiden oder man lässt es. Aber jetzt diese Bewährungsphase bis Ende April mit eventueller Jobaussicht. Das klingt irgendwie alles nicht sehr professionell. Das ist von meiner Seite absolut kein negatives Statement gegen Niederberger und Amann. Wobei ich den Homeoffice-Job aus dem Urlaubsparadies Dubai auch nicht ganz verstehe. Muss ich aber auch nicht! Ich vertraue den beiden deutlich mehr als nur einem der Gesellschafter.

Mir persönlich ist das alles inzwischen etwas zu hoch bzw. ich kann einfach nicht folgen.

Jahrelang erzählt man uns, dass sich die DEG auf einem sehr guten Weg befindet und finanziell unabhängiger von den Gesellschaftern wird. Dann der erste Knall im Frühjahr 2024 mit dieser plötzlichen Kostenexplosion. Die Suche nach einem günstigen Kader und der Vorfreude auf eine "spannende Mannschaft". Plötzlich steht man ganz unten drin, der Deal mit Timocom wird gefeiert und insgeheim freut sich jeder DEG-Fan auf eine starke Saison 2025/2026 in der oberen Tabellenhälte der DEL. Doch uuuppps, dann kam der "unerwartete" Abstieg. Konnte man ja auch nie und nimmer mit rechnen, wenn man 3/4 der Saison Schlusslicht war. Harald Wirtz tritt zurück und ständig neue Hiobsbotschaften bzgl. finanzieller Lage und jetzt der zweite große Knaller: Ende April muss die DEG-Insolvenz melden, wenn zwei DEG-Legenden nicht das Wunder schaffen und 1,5 Millionen Euronen aus dem Hut zaubern. Wobei eine DEG-Legende die Geschicke aus Dubai koordiniert.

So langsam aber sicher kommt man sich als DEG-Fan nur noch verarscht vor. Die Gesellschafter sollen endlich die Hosen runterlassen und mit der Wahrheit rauskommen. Jegliches Vertrauen ist inzwischen futsch und man kann sich nur noch wundern. Die DEG scheint für die hohen Herren ein Spielball zu sein und wir Fans stehen wie die letzten Deppen vor einer ungewissen Zukunft. Die ersten Halbfinalspiele der DEL2 habe ich sogar verfolgt und bei einem Treffer der Towerstars gejubelt. Aber wofür? Sollte dieses Wunder doch eintreten und die DEG müsste nicht in die DEL2, was dann? Steht Herr Thiermann überhaupt zu seinem Wort? Will man überhaupt weiterhin in der DEL spielen? Will man so schnell wie möglich zurück? (Bei Abstieg!). Was die Gesellschafter da abziehen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Auch wenn man die DEG mit Fanzspritzen jahrelang am Leben gehalten hat, macht man sich diesen Ruf jetzt völlig kaputt. Bei einem wahrscheinlichen Abstieg und den eventuellen Folgen wird man immer Harald Wirtz mit in Verbindung bringen.

In diesem Sinne: Danke für NICHTS!!!

Ich bin einfach nur noch fassungslos. Der Artikel in der RP zeigt scheinbar das komplette Theaterstück rund um die DEG. Ich frage mich ernsthaft was Harald Wirtz in all den Jahren gemacht hat? Außer viel Geld für eine neue Geschäftsstelle auszugeben. Die Verantwortlichen drücken sich vor ihrer Verantwortung und der eventuelle Untergang der DEG bekommt langsam ein Gesicht. Das Gesicht von Harald Wirtz. Auch wenn man zwischenzeitlich den Eindruck hatte, dass man den Gesellschafter dankbar sein sollte, ändert sich das Bild jetzt komplett. Man hat im letzten Sommer und in der vergangenen Saison das Kind ohne Halteversuch in den Brunnen fallen lassen. Respekt, tolle Leistung der Herren Hoberg, Völkel, Thiermann und Wirtz. Unfassbar! Jetzt werden zwei DEG-Legenden vor den Karren gespannt und können eigentlich nur verlieren. Ganz ehrlich, macht den Laden zu.

Sollte es tatsächlich in die Oberliga gehen, würden die Gesellschafter auf ewig die Verantwortlichen für den kompletten Absturz der DEG sein! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Herren das wollen.