Beiträge von Brehm81

Meiner Meinung nach spielt genau das Wort "Geld" hier eine wichtige Rolle. Es gibt durchaus Spieler z.B. in der KHL mit einem deutschen Pass. Brooks Macek (Yekaterinburg) wäre ein solcher Kandidat. Allerdings ist er jetzt schon lange in der KHL und scheint sehr zufrieden zu sein. Na klar, der Junge kostet auch ordentlich Kohle.

Aber vielleicht klingelt man mal bei Danny O`Regan (Sohn von Tom O`Regan) bei den Kunlun Red Stars an. Er hat einen deutschen Pass und hat zuvor in Schweden gespielt.

Auch wenn ich kein Freund von N.M. bin bzw. seine Arbeit und Erfolge kritisch sehe, wird er diese Namen kennen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass N.M. bereits Zusagen anderer Spieler hatte und diese dann leider nicht verpflichten konnte. Allerdings kann ich dir jetzt keine genaue Quelle liefern.

Außerdem wird N.M. bereits vor März einen Plan bzgl. Abgängen und Neuzugängen gehabt haben. Ich fände es jetzt wirklich fatal, falls man erst nach der Saison in die Planung eingestiegen wäre. Das finanzielle Problem hat die Planungen natürlich zerplatzen lassen. Trotzdem wird er zu dem Zeitpunkt bereits Kontakt zu Spielern gehabt haben und eventuell auch die eine oder andere Zusage.

Im Bezug auf eventuell andere Neuzugänge muss man sich ja nicht nur in der DEL umschauen. Dabei gehe jetzt einmal davon aus, dass wir uns finanziell im Kreise von Iserlohn, Nürnberg und Augsburg befinden.

So hat Iserlohn z.B. im Juli die Verpflichtung von Shane Gersich veröffentlicht. Er kam aus Schweden und hat davor einige Jahre durchweg in der AHL gespielt. Auch ein Scott Kosmachuk war im Sommer auf dem Markt und spielt inzwischen in Salzburg. Ein weiterer Name wäre zum Beispiel Casey Bailey der inwzischen in Graz spielt. Ja, das sind zwei Flügelspieler, aber ob man letztendlich wirklich vier ausländische Center (inkl. Schofield) verpflichten musste!? Natürlich werden die Jungs ein etwas höheres Gehalt als unsere Neuzugänge haben. Allerdings hätte man dann vielleicht mehr Klasse statt Masse geholt.

Letztendlich sind Neuzugänge immer ein Lotteriespiel. Aber bei den bis dato Stats unserer AL-Stürmer wundert das aktuell nicht wirklich. Mir kamen die Verpflichtungen eher so vor, dass man junge Mittelstürmer mit einer guten Bullyquote verpflichten wollte und dabei nicht auf die Stats bzw. die Vita geachtet hat. Ein fataler Irrtum.

Ich rede auch nicht von Sabotage etc. Ich behaupte eher, dass N.M. die nach seiner Meinung besten Spieler geholt hat. Aber ob seine Meinung am Ende tragbar für ein DEL ist? Das ist eher die Frage die ich mir stelle.

Die DEG hat es seit Jahren nicht geschafft ein Grundgerüst aufzubauen. Spieler kamen und gingen. Insbesondere die AL waren selten länger als eine Saison hier. Mir fallen da z.B. Spieler wie Stephan Harper (ging in die Slowakei nach Nitra), ein Matt Carey (ging nach Frankfurt) oder ein Reid Gardiner (ging sogar nach Bad Tölz in die DEL2) ein. Letzterer spielt heute übrigens bei Kärpät in Finnland und hat 18 Tore in 28 Spielen. Wie soll sich da ein Team finden wenn man ständig Spieler wechselt?

Selbst wenn Niki Mondt andere Spieler, die vielleicht auf dem Papier besser da standen wie die verpflichteten und die DEG trotzdem da stehen würde wo sie jetzt stehen, hätte nach der Aussage von vielen hier er auch die falschen Spieler geholt. So sind eben manche Menschen es muss immer nur einen geben der Schuld ist.

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht. Wenn man qualitativ bessere Spieler geholt hätte und man dann trotzdem Letzter wäre, würde man natürlich auch diese Verpflichtungen hinterfragen. Der sportliche Leiter ist der Verantworliche für die Zusammenstellung des Kaders. Steht man dann gut in der Tabelle wird er gelobt und ist man Letzter wird hinterfragt. Das ist ja überall so. Jedes DEL-Team hat eine gewissen Anzahl an AL und wenn dann mal der eine oder andere Spieler nicht performt, fängt das Gesamtkonstrukt das Problem auf. Wenn aber alle AL nicht performen, muss man den Verantworlichen hinterfragen.

Dazu möchte ich ein Beispiel geben, Berlin Saison 2021/22 guter Kader und trotzdem die Playoffs nicht erreicht.

Ich kann mich aber mit einem Vergleich mit den Eisbären nicht wirklich anfreunden. Die waren vorher Meister und danach auch. Zumal bei den Eisbären das Grundgerüst (auch AL) immer ergänzt wurde. Selten gab es mal einen großen Umbruch im Kader. Deshalb waren bzw. sind die Eisbären auch so erfolgreich. Ein anderes Beispiel ist Bremerhaven. Die arbeiten seit Jahren konstant mit den gleichen Spielern und auch da wird niemand in Panik verfallen, wenn mal eine Saison nicht gut läuft.

Bei N.M. sehe ich das eher kritischer. Bereits in der letzten Saison konnten seine Sommerzugänge nicht überzeugen und es musste bei den AL nochmal nachverpflichtet werden. Ohne die beiden späten Verpflichtungen von Varone und Agostino wäre man höchstwahrscheinlich auch in der letzten Saison Letzter gewesen.

Hinzu kommt noch die nach wie vor nicht logische Trennung von Roger Hansson im Sommer 2023. Sollte der Klassenerhalt eingetütet werden, muss zwingend eine langfristige Planung her. Zumal jetzt die finanziellen Möglichkeiten geschaffen sind. Das Grundgerüst muss längere Zeit stehen und dann immer wieder ergänzt werden.

Wenn sich zwei Parteien schon über meinen Post unterhalten mische ich mich auch mal ein. Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und war auch im alten Forum aktiv. Allerdings fällt mir mein alter Name nicht mehr ein.

Ein Forum lebt von denen die auf Tatsachen oder Aussagen pochen und denen die mit Emotionen bei der Sache sind. Deshalb freue ich mich über Kritik und Lob. Ich bin aber nicht hier um mir regelmäßig meinen Sonderlob abzuholen. Es macht Spaß über die eigene Leidenschaft (DEG) zu diskutieren und dazu gehört auch, dass man nicht immer einer Meinung ist. Deshalb ein großes Lob an die Admins des Forum und die jeweiligen User. Lasst uns weiter diskutieren und hoffentlich am Saisonende einen gemeinschaftlich großen Knall hören. Nämlich dann, wenn der große Stein vom Herzen gefallen ist und wir die Klasse gehalten haben.

Selbst wenn Niki Mondt andere Spieler, die vielleicht auf dem Papier besser da standen wie die verpflichteten und die DEG trotzdem da stehen würde wo sie jetzt stehen, hätte nach der Aussage von vielen hier er auch die falschen Spieler geholt. So sind eben manche Menschen es muss immer nur einen geben der Schuld ist.

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht. Wenn man qualitativ bessere Spieler geholt hätte und man dann trotzdem Letzter wäre, würde man natürlich auch diese Verpflichtungen hinterfragen. Der sportliche Leiter ist der Verantworliche für die Zusammenstellung des Kaders. Steht man dann gut in der Tabelle wird er gelobt und ist man Letzter wird hinterfragt. Das ist ja überall so. Jedes DEL-Team hat eine gewissen Anzahl an AL und wenn dann mal der eine oder andere Spieler nicht performt, fängt das Gesamtkonstrukt das Problem auf. Wenn aber alle AL nicht performen, muss man den Verantworlichen hinterfragen.

Starker erster Beitrag im Forum, Chapeau. :@thumbup: Genau das, was man unter begründeter konstruktiver Kritik versteht.

Ich muss nur bei einem Satz widersprechen:

Selbst mit wenig Geld wären da garantiert andere Verpflichtungen möglich gewesen.

Und das kannst Du nicht wissen, schon mal gar nicht "garantiert". Niki Mondt hat mehrfach gesagt, dass er die Center, die er haben wollte, nicht bekommen hat. Niemand hier weiß, mit wem verhandelt und wer angesprochen wurde, und woran die Verpflichtungen der Wunschspieler letztlich gescheitert sind.

Wobei die Aussage, dass "andere" Verpflichtungen möglich gewesen wären, natürlich dann wieder insofern stimmt, wenn diese nicht zwingend hätten besser sein müssen. "Anders" geht immer.

Ich bin mir sicher, dass der ursprüngliche Plan von N.M. ein anderer war. Ich bin mir auch sicher, dass er schon die eine oder andere Zusage von deutlich stärkeren AL-Stürmern hatte. Dann kam das finanzielle Problem und seine Planungen mussten neu starten. Trotzdem musste man insbesondere bei Richards, Rymsha und Pivonka mit dem aktuellen Ergebnis rechnen. Das aktuelle Ergebnis bei den Stats darf auch einen N.M. nicht wundern. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass zu den Zeitpunkten der jeweiligen Verpflichtungen qualitativ bessere Verpflichtungen möglich gewesen wären.

Respekt. Stimme dir in fast allen Bereichen uneingeschränkt zu. Hast dies auch vorbildlich beschrieben u. erklärt. was noch vergessen wurde aus meiner Sicht u. noch dazu kommt zu dem Schlamassel ist, das unsere erfahrenen Spieler nicht performen u. die jungen Leute nicht mitziehen können. Sei es Gogulla( Komplettausfall), MC Crea( kaum harten Körperkontakt), Cumisky( wirkt überspielt), Ebner( wirkt nur noch frustriert) sowie die Auswahl des Trainers( habe überhaupt nichts gegen ihn), wobei es für diesen jungen u. unerfahrenen Haufen einfach einen "alten Hasen" braucht.

Wie gesagt alles in deinem Text bringt es perfekt auf den Punkt. Bin mal froh, das jemand ohne die übliche rot/gelbe Vereinsbrille die Punkte darstellt.

Ich muss dir da leider ein bisschen widersprechen. Die rot/gelbe Vereinsbrille trage ich auch. Allerdings ist das immer abhängig vom Zeitpunkt. Auch ich hätte am Sonntag die Mannschaft nach dem 1:7 lieber den Bus nach Düsseldorf ziehen lassen. Aber letztendlich bringt das Einschlagen und auch das Verständnis für eine schwierige finanzielle Planungssituation nicht viel. Man sollte das Gesamtgeschehen immer sachlich betrachten. Ich persönlich fand die "Hiobsbotschaft" im Frühjahr bzgl. der finanziellen Situation und die darauf folgenden immer wieder aufkommenden "wir müssen zusammenhalten" etc. sehr unglücklich. Im Nachhinein hat man dann vor der Saison Optimismus ausgestrahlt und jetzt steckt im Schlamassel. Manchmal sind weniger Worte mehr wert. Niki Mondt wird höchstwahrscheinlich Verteidiger wie Mebus, Akdag, Gogulla etc. nur mit Langzeitverträgen zur DEG gelockt haben. Das kann ich sogar nachvollziehen. Das dann der Großteil der Spieler nicht performt ist dann eben Pech. Allerdings sollte das insbesondere mit den neuen finanziellen Möglichkeiten eine Lehre gewesen sein.

Noch eine Aussage zum aktuellen Geschehen: Jeder sieht der Mannschaft an, dass der Tank leer ist. Ich bin mir auch ziemelich sicher, dass das Spiel letzten Freitag gegen Iserlohn anders ausgegangen wäre, wenn man im ersten Drittel nicht den Eishockey Gott auf der eigenen Seite gehabt hätte. Allerdings war der auch das eine oder andere Mal in der Vergangenheit gegen uns. Insofern waren das gern genommene drei Punkte. Es bringt auch nichts jetzt immer wieder die Fehler der vorherigen Spiele zu erwähnen. Es zählt jeder Punkt und ich bin mir sicher, dass wir bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Aber für die Zukunft muss sich was ändern. Zumal man jetzt finanziell ganz andere Möglichkeiten hat. Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, muss im Sommer ein Umdenken erfolgen. Den Verantworlichen muss klar sein, dass die Saison 2025/2026 eine Spielzeit mit hohen Erwartungen wird. Es muss jede Position überprüft werden.

Ich bin auch ganz ehrlich. Ich freue mich auf den kommenden Sommer. Ich schaue gespannt auf die kommenden Neuverpflichtungen und und und. ABER: Wir müssen zunächst die Klasse halten. Das wird extrem hart und aktuell überwiegt noch die Skepsis bei mir. Die Konkurrenz schaut ja auch nicht zu. Augsburg hat mit Larry Mitchell jetzt einen erfahrenen Mann auf der Trainerposition und auch Iserlohn wird bei weiteren Niederlagen reagieren.

Das die DEG da unten in der Tabelle steht ist nicht schön, das steht ausser Frage. Meiner Meinung nach haben alle Verantwortlichen der DEG das Beste was möglich war vor der Saison gemacht. Mit besten Gewissen die Spieler und Trainer verpflichtet.

Zu Neuverpflichtungen von Spieler habe ich schonmal in einem andere Artikel was geschrieben, dass die Spieler nur nach den ihm vorliegenden Infos verpflichtet wurden. Das dann die Leistungen doch nicht so sind wie erhofft, liegt nicht in der Hand der die Spieler verpflichtet hat. Um es ganz genau zu sagen hat Niki Mondt mit dem was möglich war ein guten Job gemacht.

Ich bin mir sicher das die DEG die Saison viel besser wie Platz 13 beendet. Bin mir sogar sicher wenn die verletzten Spieler zurück sind und vielleicht sogar noch deutsche Neuverpflichtung dazu kommt das Sogar Platz 10 möglich ist.

Ich muss den Aussagen leider komplett widersprechen. Dabei spreche ich nur von den Neuzugängen im Sommer. Postma und Gaudet lasse ich mal raus.

Insbesondere bei AL-Stürmern hat man das bekommen was man verpflichtet hat. Das war schon vor der Saison absehbar, dass das Niveau nicht reicht.

Drake Rymsha kommt aus der ICEHL. Die österreichische Liga kann man vom Niveau her mit der DEL2 vergleichen. Es gibt bzw. gab auch dort Ausnahmespieler, aber der Durchschnitt kann in der DEL nicht mithalten bzw. nur als Ergänzung eingeplant werden. Dazu kommen bei einem AL-Stürmer magere 13 Tore in 41 ICEHL-Spielen. Hier musste jedem klar sein, dass Rymsha keine Top-Verpflichtung sein wird und seine Probleme in der DEL bekommen kann.

Jacob Pivonka kommt aus der ECHL. Auch diese Liga hat durchschnittliches DEL2 Niveau. Dazu kommt mit Pivonka ein junger Stürmer (24 Jahre) mit kaum AHL-Erfahrung (9 Spiele in zwei Jahren). Auch bei ihm konnte niemand damit rechnen, dass er plötzlich in der DEL liefert. Wobei mir seine defensive Spielart aktuell gefällt. Er wirft sich zumindest in viele Schüsse.

Justin Richards kam aus der AHL. Allerdings war er da auch nur ein Ergänzungsspieler. In vier AHL-Jahren hat er nur eine Saison zweistellig getroffen. Ansonsten waren es 4 Tore, 6 Tore und zuletzt 7 Tore. Auch von einem Justin Richards konnte man keine Leistungsexplosion erwarten bzw. dass er bei DEG zum Leistungsträger wird.

Von Tyler Angle konnte man durchaus erwarten. Seine Stats in der AHL waren ordentlich. Allerdings ist sein körperloses Spiel nicht geeignet für die DEL. Er hat gut Ansätze in der Offensive, besonders wenn er Platz und Tempo hat. Wird er in einen Zweikampf gezwungen geht dieser meist an den Gegner.

Wenn man dann mal die realistischen Erwartungen mit den aktuellen Stats vergleicht:

Rymsha 22 Spiele - 3 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita

Pivonka 19 Spiele - 2 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita

Richards 19 Spiele - 3 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita

Angle 21 Spiele - 4 Tore = keine gute Ausbeute. Hat man mehr erwartet

Fazit: Bis auf bei Tyler Angle musste man mit den bisherigen Ergebnissen rechnen. Die Verpflichtungen bei den AL-Stürmern sind einfach viel zu schwach für die DEL. Das muss sich Niki Mondt ankreiden lassen. Er hat sich bei den Stürmern verzockt. Insofern muss ich den Aussagen widersprechen, dass die Verantwortlichen ihr "Bestes" getan haben. Selbst mit wenig Geld wären da garantiert andere Verpflichtungen möglich gewesen.

Aktuell können wir froh sein, dass O`Donnell und Blank ohne eine Verletzung davon gekommen sind. Denn beide sind aktuell nicht zu ersätzen.

Ich stimme dir zu, dass ohne die zahlreichen Verletzungen der Saisonverlauf besser gewesen wäre. Aber: Platz 10 ist absolut unrealistisch mit dem aktuellen Kader und selbst bei weiteren Neuzugängen nicht mehr realisierbar. Der Rückstand ist einfach zu hoch. Es geht um das nacke Überleben und es wird ein Drama bis zum letzten Spieltag. Denn aktuell fehlt mir die Fantasie dafür, dass Mondt einen oder sogar mehrere Deutsche mit DEL-Niveau zur DEG lotsen kann. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vollen Fokus muss Mondt bei der Verpflichtung eines AL-Stürmers legen. Die Verpflichtung MUSS sitzen.

Unser aktuellen Kader fehlt es in der Offensive enorm an Qualität. Die Defensive finde ich inzwischen relativ stabil. Das Spiel in Ingolstadt einfach mal ausgenommen. Da lag man früh mit 0:3 gegen das aktuelle Top-Team der Liga hinten. Das dann irgendwann die Motivation fehlt um weitere zwei Drittel konzentriert und mit Vollgas zu gehen ist doch klar. Zumal die letzten Wochen Kraft gekostet haben.

Viel Text und eigentlich nur ein kurzes Fazit bzw. einen Wunsch: Es muss schnell ein Top AL-Stürmer her. Dazu bitte die Rückkehr von Ehl und Gaudet. Auch Ankert fehlt mit seinen Blöcken in der Defensive. Ich würde dann gerne folg. Reihen sehen: Ehl - AL Stürmer - O`Donnell, Borzecki - Gaudet - Blank, Angle - Richards - Gogulla, Roßmy - Üffing - Deutsche Nachverpflichtung. Am Ende werden wohl Pivonka und Rymsha einen Platz auf der Tribüne bekommen, weil die AL zu viel sind. Mit den Spielern könnte es zum Klassenerhalt reichen. Aber es wird weiterhin verdammt schwer.

Ausblick: Sollte es zum Klassenerhalt reichen, muss im kommenden Sommer ein großer Umbruch her. In der Abwehr sehe ich weiterhin McCrea, Wirth, Cumisky und Ebner. Im Sturm Boos, O`Donnell, Blank, Roßmy und Borzecki. Ehl würde ich persönlich auch gerne weiterhin im DEG-Trikot sehen, aber das ist scheinbar eher unrealistisch.

Ich persönlich würde mir einen anderen sportlichen Leiter wünschen. Mit mehr Kontakten und vielleicht auch endlich mal einem vernünftigen Scouting. Das Geld dafür scheint jetzt ja da zu sein.