Saison 2025/26

  • Zumindest im Zusammenhang mit Krefeld ist unser Spieleretat niedriger anzusetzen. Bei Kassel muss man abwarten, da scheint zumindest das Shoppen der großen Namen für nächstes Jahr beendet. Kann mir vorstellen, dass dort der Etat zurück geschraubt wird.

    Aber meiner Ansicht verrennst Du dch ein wenig in der Etatschiene. Es ist vollkommen klar, dass McKiernan beim Gehalt Einbußen hinnehmen muss. Übrigens nicht nur bei uns, sondern in jedem Folgevertrag. Damals war er eine Monopolstellung auf einem großen Markt (es gab keinen weiteren Verteidige mit dt. Pass auf dem Markt) und einige Teams hatten defensiv mit Verletzungen zu kämpfen. Dadurch ist sein Marktwert auf ein höheres Niveau gestiegen als üblich. Diesen Vertrag hätte er letzten Sommer nicht unterschrieben. Die heutige Situation stellt sich anders dar. Viele Teams haben ihre Kaderplätze schon vergeben oder an McKiernan ein geringeres Interesse als noch vor einem Jahr. Er war halt auch häufig angeschlagen und hat nicht die Sterne vom Himmel gespielt.

    Das McKiernan nochmal ein DEL Vertrag bekommen würde bin ich mir sicher. Aber die Rolle wäre wohl eher Verteidigerpaar 3 ohne große Special Teams und ebenfalls mit "größeren" Gehaltseinbußen.

    Bei der DEG wird er wohl die größtmögliche Rolle spielen, vielleicht auch ein 2 Jahresvertrag erhalten (den Trick kennen wir von Mondt, geht manchmal gut, manchmal nicht so) und dadurch vielleicht einen kleineren Vertrag pro Jahr bei der DEG unterschreiben als woanders, aber die Laufzeit und Rolle entscheiden dann für die DEG.

    Alles Spekulation, aber du hast dich meiner Meinung zu sehr im Gehalt und Etat verrannt.

  • Es ist vollkommen klar, dass McKiernan beim Gehalt Einbußen hinnehmen muss

    Die Frage ist halt wie groß die Einbußen bei ihm sind.

    Deine Ausführungen unterschreibe ich, dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass er woanders nicht wesentlich mehr verdienen könnte.

    Wenn fit, sollte er ja klares DEL-Niveau haben.

    Falls McKiernan "Dankbarkeit" (gibt's mMn im Profisport eigentlich nicht - das ist dann zumeist eher wechselseitiges Interesse), die "schöne Stadt Düsseldorf" oder eine größere sportliche Rolle über das Finanzielle stellt, wäre das daher schon ungewöhnlich.

  • Verstehe den hype bezüglich McKiernan überhaupt nicht.

    Von den 4 Nachverpflichtungen war er doch der Schwächste!

    Meiner Meinung nach auch wirklich nicht sattelfest in der Abwehr, sowie keine gescheite Spieleröffnung. Und offensiv war von seinen früheren Stärken auch nicht mehr viel zu sehen.

  • Trotzdem sollten Leute falls es möglich ist sie zu verpflichten/behalten , wie Akdag bzw. McKiernan in Liga 2 eine deutlich offensivere Rolle spielen. Bzw. mit deutlich mehr Verantwortung (inkl. Powerplay) in der Lage sein, eine DEL 2 Abwehr zu führen. Siehe z.B. Hördler oder Erhoff in Selb bzw. Krefeld. Die wären auch in zu der jeweiligen Saison noch in irgendeiner DEL Truppe untergekommen...allerdings wahrscheinlich nicht mehr in Reihe 1 oder 2, wenn in der Defensive alle Mann fit gewesen wären.

  • boga zunächst einmal muss man sagen, dass McKiernan im letzten Winter ohne jegliche Spielpraxis in ein völlig verunsichertes Team geworfen wurde und man direkt die Erwartungen an ihn hoch angesetzt hat. Man darf die Situation aber nicht mit der heutigen Ausgangslage vergleichen. Zudem wird es enorm schwierig sein ein vergleichbares Kaliber zum jetzigen Zeitpunkt für die DEL2 zu verpflichten. Nochmal, ja die DEL2 hat heute auch ein ordentliches Niveau, doch nicht zu vergleichen mit der DEL. Aber ich sehe es so wie myfreexp. Bis die Verpflichtung offiziell ist, fehlt mir die Fantasie für eine solche Verpflichtung. Würde ihn aber nur zu gerne weiter im DEG-Trikot sehen. Für mich wäre er ein Top-Verteidiger in der DEL2. Vielleicht spielt ja im Vergleich zu manchen DEL-Standorten auch das Thema "Internationale Schule" eine Rolle. Solche Schulen wird es wohl auch in den anderen Großstädten geben, aber vielleicht nicht in Bremerhaven, Iserlohn, Straubing, Schwenningen oder was weiß ich wo. Ist aber auch nur reine Vermutung.

    Warten wir es insgesamt mal ab. Die Namen aus der Gerüchteküche sind bisher durchaus positiv und machen Hoffnung auf einen ordentlichen Kader.

    Ich finde aber auch den Artikel von Herrn Schwickerath durchaus interessant. Mit Kassel und Krefeld werden zwei Teams wohl einen höheren Spieleretat im Vergleich zu den anderen DEL2-Teams haben. Dahinter könnte die DEG wahrscheinlich in einer Art "Verfolgergruppe" sein und somit durchaus eine gute Rolle spielen. Wo man sich ein dann einfedelt wird man sehen.

  • Ich schmeiß hier auch mal den Namen Ryan Olsen rein. Sein Vertrag in Kassel wird aufgelöst und wechselt wohl zur DEG. Damit dürfte der erste Dominostein im Sturm gefallen sein.

    Gibt es dazu ein offizielles Gerücht? Wäre ebenfalls eine Top-Verpflichtung, weil er einen deutschen Pass hat.

  • Es wurde von der Seite DEG geschrieben, dass mit Spieler aus der letzten Saison gesprochen wird. Warum wird nicht bekannt gegeben, welche Spieler den Verein verlassen und mit wem man noch in Verhandlung ist, so wie es sonst immer nach der Saison gemacht wurde. Das würde vielleicht etwas mehr Ruhe in die GeräuscheGeräuscheküche bringen.

    Lieben Gruß aus Unterfranken

    Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

  • Ich schmeiß hier auch mal den Namen Ryan Olsen rein. Sein Vertrag in Kassel wird aufgelöst und wechselt wohl zur DEG.

    Ach Du Scheiße. :facepalm: Das fängt ja gut an, wenn es stimmt. Hoffentlich nicht!

    Spielerisch top, menschlich...naja.

    Warum menschlich...Nach?

    Bitteschön:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Es wurde von der Seite DEG geschrieben, dass mit Spieler aus der letzten Saison gesprochen wird. Warum wird nicht bekannt gegeben, welche Spieler den Verein verlassen und mit wem man noch in Verhandlung ist, so wie es sonst immer nach der Saison gemacht wurde. Das würde vielleicht etwas mehr Ruhe in die GeräuscheGeräuscheküche bringen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit so ziemlich allen Spielern gesprochen wird, ob/was sie sich ggf vorstellen können, man also zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht sagen kann, ob vielleicht Mebus und Braun oder doch eher Wirth und Gogulla bleiben, wobei das eine vom anderen abhängt. Und dann schweigt man halt lieber stille anstatt irgendwas Halbgares zu verkünden.

  • Ich schmeiß hier auch mal den Namen Ryan Olsen rein. Sein Vertrag in Kassel wird aufgelöst und wechselt wohl zur DEG. Damit dürfte der erste Dominostein im Sturm gefallen sein.

    Gott bewahre! Ich frage mich ja, was man an dem gut finden kann..

    Naja, er hat einen deutschen Pass und gute Scorerwerte in der DEL2. Die Skepsis bezogen auf seine damalige Saison in Frankfurt kann ich nachvollziehen. Allerdings ist er seitdem scheinbar nicht mehr negativ aufgefallen. Oder täusche ich mich da?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mit so ziemlich allen Spielern gesprochen wird […]

    Mit Quapp z.B. wurde kein einziges Wort gesprochen, und dann ist er halt irgendwann gegangen. Aber Du sagst ja auch "ziemlich". :rolleyes:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Auf dem Zeitstrahl lag das Quapp-Nichtgespräch aber auch vor der Entscheidung, eigentlich doch noch ein Eishockey-Team betreiben zu wollen.

    Das hast Du schön formuliert. :thumbup::DD

    Trotzdem hätte man zumindest mal bei den Spielern, die täglich auf dem Eis waren, "Hallo" sagen können.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Allerdings ist er seitdem scheinbar nicht mehr negativ aufgefallen. Oder täusche ich mich da?

    Ja:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Keine schöne Szene bzw. Reaktion, aber das sollte man jetzt nicht zum Einstellungskriterium machen. Außerdem würde uns ein richtiger "Typ" mal ganz gut passen. Ich bin zu 1.000% bei Dir, dass man vorsichtig mit einer solchen Personalie sein soll. Aber er läuft ja jetzt nicht von Spiel zu Spiel und schlägt wie wild um sich. Außerdem ist Chernomaz jemand, der schwierige Charaktere in den Griff bekommen kann.

  • Sorry, aber vor noch nicht allzu langer Zeit wurde hier Weltuntergangsstimmung gemacht, dass wir ne Gurkentruppe nur zusammenbekommen und Bietigheim 2.0 werden. Jetzt ist ein deutscher (!) Center mit 39 Scorerpunkten in der letzten Saison im Anflug und das ist nicht recht, weil er charakterlich schwierig ist? Wir sollten froh sein Scoringpower zusammenzubekommen. Chernomaz wird wissen wen er da holt und sicher auch keine Ego-Gänge dulden.

  • Olsen ist ein absoluter Topspieler in der DEL2, dazu mit dem richtigen Pass ausgestattet und passt in das System von Cherno. Das DEL Jahr war katastrophal und ist nicht zu verteidigen. In der DEL2 war er danach ruhiger unterwegs. Das er ein schwieriger Charakter bleibt, ist auch klar. Das wir zu diesem späten Zeitpunkt der Kaderplanung nicht den perfekten Spieler mehr finden, sollte jedem im Forum klar sein.

    Für mich ist das ein gutet Start in die Kaderplanung.

  • Jetzt ist ein deutscher (!) Center mit 39 Scorerpunkten in der letzten Saison im Anflug und das ist nicht recht, weil er charakterlich schwierig ist?

    Der Typ ist nicht "charakterlich schwierig", sondern ein Asi hoch drei, der rücksichtslos Verletzungen anderer Spieler in Kauf nimmt bzw. genommen hat. Die gesamte Liga hat den gehasst, sogar Frankfurt (deren Fans sogar Geld für eine seiner Strafen gesammelt hatten) hat den nach dem Stockstich gegen Svensson rausgeschmissen.

    Das ist nicht ganz das, was ich unter "Grit" verstehe. Aber schaumerma, irgendeinen Grund wird Kassel ja haben, seinen Vertrag trotz Scoring aufzulösen. Wenn es denn überhaupt stimmt.

    Außerdem ist Chernomaz jemand, der schwierige Charaktere in den Griff bekommen kann.

    War ja selber einer. :D

    Olsen ist ein absoluter Topspieler in der DEL2, dazu mit dem richtigen Pass ausgestattet und passt in das System von Cherno.

    Was ist denn dessen "System"?

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ein Trainer wird diesen Charakter nicht ändern können,- das könnte der Spieler nur selbst. Ich hoffe(und glaube) nicht, dass Chermo eine "verlängerte Axt von Manitoba" haben möchte! Grit geht anders!

  • Das ist nicht ganz das, was ich unter "Grit" verstehe. Aber schaumerma, irgendeinen Grund wird Kassel ja haben, seinen Vertrag trotz Scoring aufzulösen. Wenn es denn überhaupt stimmt.

    Wird in Kassel nicht der letzte Vertrag sein, der aufgelöst wird.

    Olsen ist ein absoluter Topspieler in der DEL2, dazu mit dem richtigen Pass ausgestattet und passt in das System von Cherno.

    Was ist denn dessen "System"?

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Naja, jetzt machst Du dies, was Du immer kritisierst. Suchst Dir eine Aussage aus meinem Text raus, die gar nicht meinen kompletten Post entspricht.

    Das DEL Jahr war katastrophal und ist nicht zu verteidigen.

    Das würde zu deinem Link deutlich besser passen!

  • Olsen ist ein absoluter Topspieler in der DEL2, dazu mit dem richtigen Pass ausgestattet und passt in das System von Cherno.

    Was ist denn dessen "System"?

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Naja, jetzt machst Du dies, was Du immer kritisierst. Suchst Dir eine Aussage aus meinem Text raus, die gar nicht meinen kompletten Post entspricht.

    Wüsste zwar nicht, das "immer" kritisiert zu haben, aber der Link war inhaltlich gar nicht auf die Frage nach dem System bezogen, sondern als Ergänzung zu meinem eigenen Absatz, dass Frankfurt Olsen rausgeschmissen hat. Aber war etwas missverständlich positioniert, zugegeben.

    Die Frage nach dem System (von Chernomaz) war ernst gemeint.

    Das ist nicht ganz das, was ich unter "Grit" verstehe. Aber schaumerma, irgendeinen Grund wird Kassel ja haben, seinen Vertrag trotz Scoring aufzulösen. Wenn es denn überhaupt stimmt.

    Wird in Kassel nicht der letzte Vertrag sein, der aufgelöst wird..

    Ja okay, aber warum ausgerechnet der dieses "absoluten Topspielers"? Zu teuer?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Helft mir einmal bitte.

    Die DEG geht mit einem höheren Etat als Kassel und Krefeld in die Liga und hat trotzdem einen geringeren Spieleretat?

    Weiß jemand hier Zahlen? Und wie ist das Verhältnis Spieleretat und sonstige Kosten? Warum ist das Verhätnis so?

  • Die DEG geht mit einem höheren Etat als Kassel und Krefeld in die Liga und hat trotzdem einen geringeren Spieleretat?

    Genau. Das ist doch all die Jahre schon das Thema und Problem. Schon Wirtz hat doch immer gesagt, dass die DEG kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem hat. (Wobei er selbst mitverantwortlich dafür sein dürfte.)

    Weiß jemand hier Zahlen? Und wie ist das Verhältnis Spieleretat und sonstige Kosten? Warum ist das Verhätnis so?

    Die Zahlen sind sicher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die DEG geht mit einem höheren Etat als Kassel und Krefeld in die Liga und hat trotzdem einen geringeren Spieleretat?

    Mal abgesehen davon, dass ich noch nirgendwo etwas zu den Etats gelesen habe: Zum Etat werden Kosten für Spielstätte und Trainingsstätte gehören. Zudem je nach dem auch Abgaben an den Stammverein. Beides kann je Standort und Betreibern deutlich abweichen.

  • Mal abgesehen davon, dass ich noch nirgendwo etwas zu den Etats gelesen habe:

    Nicht? Hier:

    Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    Man beachte die Aussagen zum Etat für die Mannschaft der DEG (im Vergleich z.B. zu Kassel und Krefeld, die zudem nicht bei Null anfangen müssen).

    Darauf wird sich paul99 inhaltlich bezogen haben.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die DEG geht mit einem höheren Etat als Kassel und Krefeld in die Liga und hat trotzdem einen geringeren Spieleretat?

    Mal abgesehen davon, dass ich noch nirgendwo etwas zu den Etats gelesen habe: Zum Etat werden Kosten für Spielstätte und Trainingsstätte gehören. Zudem je nach dem auch Abgaben an den Stammverein. Beides kann je Standort und Betreibern deutlich abweichen.

    Nicht zu vergessen Miete für den Dome nebst Sicherheitskonzept und Unterbringung der Spieler.

    Das Thema wurde aber ja schon ziemlich prominent besprochen, auch, dass wir im Vergleich zu anderen Standorten gute Erlöse haben, aber aufgrund der hohen Kosten nur ca. 1/3 in Spielergehälter stecken können

  • Bin da aber mal komplett andere Meinung!
    Ich persönlich, fände es eine gute Verpflichtung und ihn vorher schon zu verurteilen, naja jeder so wie er meint. 🫤
    Ja wir wissen was er gemacht hat, aber Menschen können sich auch ändern und aus ihren Fehlern lernen. Außerdem der Artikel ist von 2023 …

    Wir sind im Jahr 2025 … und wenn es dir nicht passt, musst du nicht „ausholen“ dann lasse es bitte einfach so stehen.
    😉 Danke

  • Ryan Olson wäre ein Grund, keinen Euro bei der DEG zu lassen.
    Ich bin schockiert. Einer der ekeligsten Drecksäcke, der in Deutschland über das Eis gekurvt ist und sich auch offensichtlich einen Scheiss um die Gesundheit seiner Arbeitskollegen schert.

  • Bin da aber mal komplett andere Meinung!
    Ich persönlich, fände es eine gute Verpflichtung und ihn vorher schon zu verurteilen, naja jeder so wie er meint. 🫤
    Ja wir wissen was er gemacht hat, aber Menschen können sich auch ändern und aus ihren Fehlern lernen. Außerdem der Artikel ist von 2023 …

    Wir sind im Jahr 2025 … und wenn es dir nicht passt, musst du nicht „ausholen“ dann lasse es bitte einfach so stehen.

    Ahh ja, kurzes Gedankenspiel: nach der Logik hättest du scheinbar auch kein Problem damit, wenn ein bekannter und mehrfach verurteilter Frauenschläger nun mit deiner Tochter anbandelt. Die Verurteilung ist ja zwei Jahre her, da kann der sich ja gebessert haben...

    Jetzt mal im Ernst, der Kerl ist Mitte 30. Der weiß was er tut und findet das scheinbar in Ordnung. Solche Menschen ändern sich nicht mehr.

    Die Art Spieler braucht das Eishockey nicht. Und die DEG erst Recht nicht. Der Kerl soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

  • Ahh ja, kurzes Gedankenspiel: nach der Logik hättest du scheinbar auch kein Problem damit, wenn ein bekannter und mehrfach verurteilter Frauenschläger nun mit deiner Tochter anbandelt. Die Verurteilung ist ja zwei Jahre her, da kann der sich ja gebessert haben...

    Ok wow. Also lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was bitte ist das für ein Vergleich?

    Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?

  • Bin da aber mal komplett andere Meinung!
    Ich persönlich, fände es eine gute Verpflichtung und ihn vorher schon zu verurteilen, naja jeder so wie er meint. 🫤
    Ja wir wissen was er gemacht hat, aber Menschen können sich auch ändern und aus ihren Fehlern lernen. Außerdem der Artikel ist von 2023 …

    Wir sind im Jahr 2025 … und wenn es dir nicht passt, musst du nicht „ausholen“ dann lasse es bitte einfach so stehen.

    Ahh ja, kurzes Gedankenspiel: nach der Logik hättest du scheinbar auch kein Problem damit, wenn ein bekannter und mehrfach verurteilter Frauenschläger nun mit deiner Tochter anbandelt. Die Verurteilung ist ja zwei Jahre her, da kann der sich ja gebessert haben...

    Jetzt mal im Ernst, der Kerl ist Mitte 30. Der weiß was er tut und findet das scheinbar in Ordnung. Solche Menschen ändern sich nicht mehr.

    Die Art Spieler braucht das Eishockey nicht. Und die DEG erst Recht nicht. Der Kerl soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Hier geht es in erster Linie um einen Sportler! Wenn er der DEG weiterhelfen würde, warum nicht ? Mir geht es hier, rein ums sportliche. Wenn du ein andere Meinung hast , dann ist das so und ok.

    In diesem Forum, wird man so schnell emotional und persönlich, oder man wird von fremden Menschen einfach belehrt.

    Hier darf doch, jeder seinen Meinung kundtun, oder zählt hier nur eine Meinung.
    (Kopfschütteln)

  • Ok wow. Also lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was bitte ist das für ein Vergleich?

    Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?

    Öhm nö. Der Vergleich ist derbe, aber verdeutlicht sehr gut die fehlende Konsistenz in der Begründung von Nosi#35.

    Er kann gerne schreiben, dass ihm das Verhalten von DEG-Spielern egal ist, solange sie Leistung bringen. Aber vorzuschieben Olson könnte auf einmal ein feiner Kerl sein, halte ich für sinnfrei und unehrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!