Beiträge von Maximal

Rein vom Talent her würde er sicherlich in der DEL2 eine gute Rolle spielen, allerdings ohne Laufbereitschaft und Geschwindigkeit wird es auch für die DEL2 nicht reichen.

Ist das wirklich so krass, glaube ich nicht. Waren es nicht die Umstände das es letzte Saison in der DEL für ihn so schlecht lief?

Man muss leider schon festhalten: Egal mit wem PG gespielt hat, egal ob vordere oder hintere Reihe – die Reihen mit ihm waren immer schwächer, als sie eigentlich hätten sein sollen.

Und PG ist dabei halt zumeist besonders negativ aufgefallen. Ich kann mich nicht an ein Spiel letzte Saison erinnern, wo er ein Spiel mal maßgebend positiv beeinflusst hat. Gefühlt kam er einfach geschwindigkeitstechnisch nicht mehr in die Situation und Räume die notwendig sind, um zu produzieren.

Auch wenn das einige hier anders sehen wünsche ich ihm alles Gute. War halt alles scheiße die letzten 2-3 Jahre - da ist Gogulla sicherlich nicht der einzige bei dem es suboptimal lief.

Ob er sportlich noch was zu bieten hat? Schwierig. Wird man sehen.

Weiß denn jemand wie der Prozess der Trikotdesigns in der Geschäftsstelle abläuft?

Keine Ahnung, aber ich kann gelegentlich mal fragen. Vom Ergebnis her betrachtet eher so pommesbudenmäßig, fürchte ich. Kann mir aber auch vorstellen, dass angesichts der gesamten Situation Trikots jetzt nicht ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden haben.

Dass die Trikots diesen Sommer nicht auf der Prioritätenliste gestanden haben wird so sein, daher Schwamm drüber.

Aber gefühlt hat die DEG ja schon seit Jahren keine guten Trikotdesigns.

Zur Verbesserung könnte ich mir sehr gut eine Kooperation mit den örtlichen Hochschulen vorstellen - da gibt es ja genug Studiengänge die sich auf Mode & Design konzentrieren und folglich mal spannende Trikots gestalten könnten. Schlechter können die Studenten es nicht machen, und günstiger wäre es vermutlich auch (?).

Ich hab bewusst mal einige Stunden sacken lassen, bevor ich mich zu den Trikots äußere. Und sicher: die Sponsorenlogi erleichtern die Gestaltung nicht.

Aber das Ergebnis aller drei Trikots sieht echt so aus als hätte man eine drittklassige KI damit beauftragt möglichst mutlose Trikots zu designen. Schade!

Ich hoffe die gestern hoch gelobte Geschäftsstelle macht in anderen (den wichtigeren) Bereichen einen besseren Job :D

Weiß denn jemand wie der Prozess der Trikotdesigns in der Geschäftsstelle abläuft?

Arbeitet man da mit einem festen Partner zusammen? Oder läuft das über eine Ausschreibung?

Ich sehe die Reihen eher so

Orendorz - Clarke - Smith

Niederberger - Linden - Olsen

Linden ist auf EP als C gelistet. Da Olsen kein klassischer C ist, wüsste ich nicht warum er C und Linden dann Wing spielen sollte.

"justiziabel" im Sinne der Forenregeln ist hier kein Beitrag.

Genau darum geht's. Hier geht's nicht um "justiziabel", hier geht's um ein vernünftiges Miteinander - und das waren die Antworten nicht.

Mehr werd ich dazu jetzt nicht mehr schreiben.

Edit: jiri's Beitrag trifft's ziemlich gut

Welche Reaktion(en) ist/sind konkret gemeint? Es wurde jedenfalls kein Beitrag diesbzgl. gemeldet (und ich sehe auch keinen, der gemeldet hätte werden müssen). Da gab es hier schon ganz andere persönliche Angriffe (die auch wirklich welche waren).

Wer aber anderer Meinung ist, sollte wenigstens klipp und klar sagen, worauf er sich konkret bezieht

Der gesamte Beitrag #2.403 würde mir hier einfallen.

Falls du fragst was mich/ uns hier stört: Nachdem schon diverse User das Gerücht vehement (und in Teilen auch durchaus persönlich, siehe Beitrag #2.401) abgewiesen haben, wird sich im Beitrag #2.403 komplett drüber lächerlich gemacht.

Zumal Michael DEG-Fan einfach nur schrieb, dass er etwas gehört habe. Das war nicht mal irgendwas sonderlich Kontroverses/ Böses/ Schlimmes - es war lediglich (ein zugegeben) unwahrscheinliches und im Nachhinein offensichtlich falsches Gerücht.

Ob das aber solche Reaktionen rechtfertigt? Ich persönlich finde nicht.

Ich persönlich finde es falsch sich derartig drüber auszulassen. Der User Michael DEG-Fan hat nur geschrieben, was ihm scheinbar erzählt wurde.

Wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, realistisch oder absurd - meiner Meinung sollte dieses Forum auch Platz für solche Gerüchte/ Aussagen bieten.

Dass der User Michael DEG-Fan seine Quelle hinterfragen muss, ist allerdings auch offensichtlich. Das sollte jedoch kein Grund sein sich darüber lächerlich zu machen.

Ich geh kaputt!

Ja ich auch. Hier geht's nämlich nicht um Meinungsverschiedenheiten, hier geht's um das Verbreiten oder Tolerieren von verschwörungstheoretischen Elementen.

Es ist ein Unterschied, ob ich migrationskritisch bin - oder was von Bevölkerungsaustausch fasel. Es ist ein Unterschied, ob ich gegen Krieg & Waffenlieferungen in die Ukraine bin - oder was davon fasel, dass unsere Rüstungsindustrie für den Krieg verantwortlich ist. Es ist ein Unterschied, ob ich kritisch gegen unsere Leit-/ öffentlichen-rechtlichen Medien bin - oder ob ich was davon fasel, dass diese gesteuert seien und man nichts mehr sagen darf ohne rechtlich nicht gedeckte Konsequenzen zu fürchten.

Das sind alles (!) "Fake News" - wohin das führt sieht man in den USA und sind Zustände, die einem Sorgen bereiten.

Fürs Protokoll: Auch ich bin gegen Krieg, gegen den massiven Einfluss von Lobbyisten und Shareholdern in jeglichen Bereichen unserer Gesellschaft (Tax the Rich!), gegen unkontrollierte Massenmigration insbesondere aus dem arabischen Raum und sehe die öffentlich-rechtlichen Medien kritisch. Aber es ist ein Unterschied, ob ich das so äußere wie ich es mache, oder ob ich dabei verschwörungstheoretische Elemente der ganzen Bandbreite absondere wie der User, den du hier verteidigst.

Soo, mehr Zeit werd ich hierfür jetzt nicht opfern. Erfahrungsgemäß verstehen das die Leute, die das verstehen wollen und können; der Rest ist vermutlich leider eh verloren.

aber Hirano ist ein Zugpferd für Sponsoring und spielerisch auch nominell locker oberes DEL-Niveau.

Ist das wirklich so? Würde mich natürlich sehr freuen, aber seine Statistiken geben das ja nicht wirklich her

ist Nippon Gases neuer Sponsor und plant, sein Engagement weiter auszubauen.

Und woher nimmst du, dass die ihr Engagement ausbauen wollen?

Ich lese nur, dass die Partnerschaft erst mal nur für ein Jahr ausgelegt ist.

Es wird immer so getan als wäre alles eine große Familie , obwohl es "nur" um wirtschaftliche Interessen geht .

Ich bin mir recht sicher, dass jeder einzelne Spieler weiß, dass ein DEL-Club ein Business und keine Familie ist. Daher werden die Spieler das schon einordnen können.

Und wie Infu schon fragte: Wer ist denn der "Verein"? Ein Verein ist ja nur eine Hülle und lebt von den handelnden Personen. Von denen war längere Zeit halt niemand da.

M.E. spricht das für eine nicht angemessene Arroganz des Vereins , die mit nichts zu begründen ist .

Auch hier: Ein Verein kann an sich nicht arrogant sein, es wären dann die handelnden Personen.

Wem willst du also hier Arroganz unterstellen?

• Den entlassenen Mondt und Reinprecht, die zumindest einen Teil der Exit-Gespräche bereits geführt hatten? Kann ja nicht, die hatten ja angefangen und sind dann gegangen worden.
    • Amann und Niederberger? Die erst die Insolvenz abwenden mussten, dann blitzschnell einen Kader basteln mussten und nebenbei ja auch niemand von den alten Spieler kennen?

Der Abstieg und die ganze Saison an sich ist ein "Image-Verlust" für die DEG. Ob da jetzt ein, zwei Gespräche nicht geführt wurden juckt doch im großen Ganzen im Nachhinein kaum jemanden.

Jetzt gilt es mit neuem Führungspersonal das Schiff wieder auf Kurs zu bringen und ein neues Image aufzubauen. Denn dieses Personal ist es, was einem Verein Leben verleiht.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Noch zum Gogulla-Interview.

Ist es nachvollziehbar, dass Amann & Niederberger einen Neustart mit neuen Spieler wollten? Ja, absolut

Hätte man trotzdem mit den Spielern hinsichtlich Zukunft bei der DEG sprechen sollen? Ja, vermutlich weil Stilfrage

Gibt es Gründe, die die Kritik am Stil abmildern? Ja, definitiv. Zum einen der arbeitsreiche, zeitkritische Workload samt Abwendung der Insolvenz. Zum andern ist es verständlich, dass man auf proaktive Meldung der Spieler/ Berater ein Stück weit gewartet hat, um zu sehen wer trotz DEL2 wirklich für die DEG spielen will.

Fazit: Ich kann zwar die Sicht der Spieler verstehen, angesichts der Umstände bin ich allerdings eher bei unserer Geschäftsführung. Wenn ein Spieler wirklich gewollt hätte, hätte er sich melden müssen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Für fehlende Exit-Gespräche können Amann/ Niederberger übrigens auch nichts.

Wenn Leute davon schwadronieren, dass man in Deutschland systematisch mit Repressalien des Staates drangsaliert wird, ohne dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, dann ist es vor allem eins: Schwachsinn.

Da sind Zitate von Philosophen bezüglich Konformität überhaupt nicht passend.

Erschreckend, wie weit solche Meinungsbilder in die Gesellschaft vorgedrungen sind.

Krieg ist halt für einige ein lukratives Geschäft, und das trifft sicher nicht nur auf die Ukraine zu, ich hoffe daß uns in Deutschland diese Erkenntnis erspart bleibt, aber mache mir diesbezüglich große Sorgen! Ich bekomme das Kotz.. wenn ich die Rekrutierungsvideos aus der Ukraine sehe und ich mir bewusst mache daß wir das ganze mit unseren Waffenlieferungen auch noch unterstützen bzw fördern.

Aber wie wir hier medial auf einen Krieg gegen Russland vorbereitet werden sollte jedem zu denken geben.

Bitte bitte bitte. Wie haben es hier mit einem imperialistischen Russland zu tun, das vollkommen grundlos (nach menschlichen Maßstäben, Machtpolitik mal außen vor gelassen) in eine ungefährliche und friedliche Ukraine einmarschiert ist.

Der russische Präsident sagt in aller Öffentlichkeit:

• Wo ein russischer Soldat seinen Fuß hinsetzt, das gehöre zu Russland.
    • Die Ukraine und Russland seien ein Volk.

Und da sind jetzt ukrainische Rekrutierungsvideos das Problem? Wer ist denn hier der Aggressor?

Wäre es besser wenn wir der Ukraine keine Waffen mehr liefern? Wenn die Ukraine sich einfach ergibt? Die Ukrainer leben dann nicht mehr in Freiheit, es wird wirtschaftlich auf Jahrzehnte keine Entwicklung geben, Repressionen der russischen Besatzung ständen an der Tagesordnung, Tausende Bürger drohen Zwangsansiedlungen und Enteignungen, und und und...

Auch gegenüber uns verhält sich Russland seit Jahren aggressiv. Massive mediale Beeinflussung vor Wahlen, Wirtschafts- und Militärspionage, Brandanschläge, Cyberangriffe ... leider muss man ganz nüchtern feststellen, dass Russland auch gegen uns bereits eine Form des hybriden Kriegs führt.

Und da Russland nun komplett auf Kriegswirtschaft gestellt hat, sind wir nun auch konventionell bedroht. Vielleicht nicht Deutschland direkt, aber die baltischen Staaten wären bspw. für Russland ohne entsprechende militärische Unterstützung ein leichtes Ziel. Selbstverständlich muss man sich darauf nun militärisch vorbereiten und "aufrüsten" auf ein ausreichendes Maß an Verteidigungsfähigkeit.

Das heißt aber nicht, dass wir medial auf einen Krieg gegen Russland vorbereitet werden - wir werden für den Verteidigungsfall sensibilisiert. Das bedeutet aber, dass Russland weiteren Staaten den Krieg erklären muss und unsere Rüstungsindustrie nicht der Grund für die Kriege ist.

So zu tun als hätte Deutschland einen großen militärisch-industriellen Komplex wie in den USA, der Medien und Politik steuert ist etwas verschwörungstheoretisch. Nur leider bist da nichts auf der Spur. Oder warum war die Bundeswehr über Jahrzehnte hinweg unterfinanziert, sodass für die deutsche Rüstungsindustrie recht wenig Auftragsvolumen einging?

Folgende Aussage liest sich auch echt hart.

Ich mag Reichelt überhaupt nicht aber gucke mir hin und wieder auch mal ne Sendung von Nius/Reichelt an und schüttel da auch regelmäßig den Kopf, genauso wie bei den Mainstream Medien.

Ist die bewusst, dass du damit NiUS und unsere "Mainstream" Medium (was sollen das überhaupt für Medien sein?) qualitativ gleichsetzt? Klar, unsere etablierten, großen Medien sind nicht perfekt, aber sie mit einem rechten Schmierenblatt wie NIUS gleichzusetzen ist einfach falsch.

Meine Empfehlung: Lies die "Zeit" als eher linke Quelle, und "t-online" als Quelle der Mitte - dann hast du eine gute Grundlage. Vermeide zwielichtige Medien aus dem Internet.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst dich hier weiterzubilden, sodass du offensichtliche böse Menschen und ihre Ansichten erkennst.

Wer wäre denn mit Erfolgen in der Vita als Co-Trainer in Liga 2 realistisch?

Der Co-Trainer hat doch selten Erfolge in der Vita ?!

Dann nennen wir es "relevante Erfahrung" statt Erfolge _;)

Wenn schon angeführt wird, dass er mal Schulmannschaften trainiert hat, dann ist das zumindest auf dem Papier für mich kein Qualitätsmerkmal. Nennenswerte Europaerfahrung hat er ja scheinbar auch nicht.

Was realistisch gewesen wäre weiß ich nicht. Zumal das Budget ja laut Amanns Aussage im Podcast ziemlich knapp gewesen ist. Aber ich darf mir als Fan ja trotzdem etwas mehr erhofft haben...

Bei so Kommentarten platzt mir die Hutschnurr!

Dann will ich nicht wissen was dir platzt, wenn es mal wirklich hässlich wird.

Jetzt mal im Ernst, kann man die Kirche nicht mal im Dorf lassen?

Der Spruch und die Art ist offensichtlich (und auch zurecht!) aus der Zeit gefallen. Ich würde ihn auch nicht so äußern. Aber genauso offensichtlich ist auch, dass DickDecloeFan es weder ernst noch bösartig meinte. Dazu wird er vermutlich von einem eher älteren Jahrgang sein, in dem noch andere Gepflogenheiten herrschten.

Verständnis und Respekt ist keine Einbahnstraße - eine einfache Nachfrage nach dem Motto "Muss so ein Spruch sein?" wäre zielführender gewesen. Aber Empörung ist ja einfacher und gibt mehr "Likes".

Naja, Leben und leben lassen.

Puuh, für die Position hatte ich mir dann doch jemanden mit etwas mehr Erfolgen in der Vita gewünscht. Scheinbar war das Budget wirklich ziemlich knapp gesteckt.

Nun denn ... herzlich Willkommen in Düsseldorf Rob Armstrong - mögest du mich bekehren und meine Skepsis Lügen Strafen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Bekanntgabe der einen oder anderen längst getätigten Verpflichtung den Dauerkartenverkauf nochmal ankurbeln könnte.

Denkst du? Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie ein Hirano oder Bednard Ticketverkäufe ankurbeln sollten. Und das wären ja dann sogar schon mutmaßliche best-case-Verpflichtungen.

Das wird an der Kommunikationsstrategie der DEG liegen, die tatsächlich diese Salamitaktik zu sein scheint.

Auf die Nachfrage der Podcast-Moderatoren, ob er nicht eine weitere Spielerverpflichtung im Podcast mitteilen möchte, hatte Amann geäußert, dass er dann Ärger von der Kommunikationsabteilung bekäme.

Ich vermute aber mal heute wird ein weiterer Spieler vorgestellt. Präsentiert dann vom IDR. War die letzten Male ja auch immer so, dass das miteinander einherging.

Können wir hier nicht beim Eishockey bleiben?

Zumal du schon richtig schreibst ...

wenn man mal richtig schlechte Laune

Ne danke, gibt genug andere Sachen bei denen ich schlechte Laune bekomme. Da müssen nicht Eishockey-bezogene politische Themen hier im Forum nicht auch noch sein.

• Erwarteter Zuschauerschnitt für die finanzielle Kalkulation: in etwa Minus 40% zur letzten Saison (Anm.: das wären 5.460 Zuschauer pro Spiel)

Wenn die Saison mit diesem Schnitt kalkuliert worden ist (und der Etat später noch wen interessiert ... weiß man ja nie), bin ich recht optimistisch, dass vielleicht doch ein paar Mark für eine eventuell notwendige Nachverpflichtung vorhanden wären. Bin nämlich recht sicher, dass dieser Schnitt deutlich überboten wird, wenn die Saison halbwegs erfolgreich verläuft.

... das sehe ich auch so.

Und könnte in Anbetracht der quantitativ recht engen Personalplanung mit 7 Verteidigern und 11 Stürmern auch notwendig werden.

Bin optimistischer für die Zukunft als vor dem Talk. Das Auftreten der beiden hat mir gut gefallen.

Insbesondere Amann hat mich sehr positiv überrascht (insbesondere auch sein Deutsch).

• Auch wenn Niederberger defensiv auf die Frage reagiert hat: hat sich danach angehört als werden die Haie Kooperationspartner
    • Man hat keine großen finanziellen Reserven. Sprich Verletzungen oder Nachverpflichtungen aus sportlichen Gründen werden schwer möglich sein.
    • Auf der Geschäftsstelle herrscht wohl eine wesentlich bessere Stimmung als in letzter Zeit, auch bedingt durch diverse Änderungen wie neue Aufgabenverteilung
    • Co-Trainer Suche läuft, bisher sind die Gespräche aber noch nicht zufriedenstellend gelaufen.

Erschwerend wirkt ein knappes Budget, zumal auch jemand mit Erfahrung gesucht wird. Grundsätzlich hätte Amann sogar gerne 2 Co-Trainer, dafür reicht das Budget aber definitiv nicht.

• Fischbuch sei nicht zu finanzieren. Niederberger sagt "Nein" zu einer möglichen Verpflichtung.
    • Mit Hirano ist man nach wie vor in Gesprächen, er sei auf einer "Short list". Hat sich nicht danach angehört, als sei das fix.
    • Erwarteter Zuschauerschnitt für die finanzielle Kalkulation: in etwa Minus 40% zur letzten Saison (Anm.: das wären 5.460 Zuschauer pro Spiel)
    • Auf der Torhüter Position wird mit einer klaren Nr. 1 geplant. Dahinter zwei Jungspunde