Beiträge von Maximal

Admin du machst alles richtig. Schade, dass deine Mühen Neutralität zu bewahren, so mit Füßen getreten werden.

Ganz schlechter Stil von mehreren Beteiligten (auf beiden "Seiten") hier. Empörungskultur in Reinform.

Ist das jetzt im Nachgang der Versuch Mondt ins Bessere Licht zu rücken ? Wo bleiben Mondts Worte, ob Zweistellig in Berlin zu verlieren oder 1-2 spielt keine Rolle sinngemäß ? Das hat man gesehen. Auch über am Trainer festhalten, nichts. Alter Tobak.

DEGShanahan

Bei deinen Beißreflexen könnte man glatt auf die Idee kommen du seist ein Hund ;):popcorn: ... halt doch mal die Scheibe flach - ist doch so oder so nur "alter Tobak"

Erstaunliche Personalentwicklung bei der DEG für dieselben Aufgabenbereiche:

DEL 2023/24: Wirtz, Mondt
    DEL 2024/25: Wirtz, Mondt, Barta
    DEL2 2025/26: Amann, Niederberger, Chernomaz, Zwetz

Da fragt man sich, wie das vor zwei Jahren überhaupt funktionieren konnte. Und woher jetzt das Geld kommt, wenn es an anderer Stelle (nämlich beim Kerngeschäft) fehlt.

und nicht zu vergessen, dass NM auch noch auf der Payroll steht

Also sorry, aber man macht den Talk erzählt da was von "macht keinen Sinn Cherno zu entlassen" und "Fortuna ist das schlechte Beispiel" und jetzt steht in dem Text: Man hat GEMEINSAM mit Cherno einen neuen Chefcoach gesucht??!!

Es tut mit wirklich leid, aber so geht man doch nicht mit Fans in einem Talk um? Das ist doch Lügen auf Vorsatz.

Dann sagt den Talk doch beim nächsten Mal bitte ab, wenn man gerade ehh schon andere Pläne hat und diese halt (noch) nicht kommunizieren kann - da hat dann ja auch jeder Verständnis für.

Oder kam die Entscheidung vielleicht doch durch die Gesellschafter? Hat hier vielleicht jemand Insights?

Ja, aber die -36 von OD ziehen unsere Kaderplaner doch ebenfalls von demselben Tabellenletzten 24/25 als Argument heran. Und das bei einem Angreifer.

Es geht ja primär darum, ob bei der DEG und ganz unabhängig von OD generell die richtigen und sinnvollen Kriterien bei Entscheidungen über Verpflichtungen angelegt werden. Das ist durchaus diskutabel wenn auch Werte herangezogen werden, die in Nordamerika längst als überholt gelten.

du hast mit deinen Äußerungen vollkommen recht.

aber hey, dafür haben wir jetzt Erik Brown statt Brendan O'Donnell :thumbup: Ich hätte BOD auch nicht verpflichtet - der war ja so lange auf dem Markt und verfügbar, der kann bestimmt nichts! Und dann noch seine grauenhafte +/- Statistik (hust hust)

Unglaublich was der Amann - so sehr ich ihn charakterlich ja sympathisch finde - da am Dienstag inhaltlich für einen Mist erzählt hat. Dass BOD erst beim tschechischen Meister und nun beim deutschen Krösus untergekommen ist, hat er dabei gekonnt ignoriert.

Bin ganz allgemein nach wie vor perplex bezüglich des Talks. Schnallen die eigentlich, dass der Zeiger der DEG weiterhin auf 5 vor 12 steht? Glauben die ernsthaft, dass die Fans sich das Gestümper lange antun werden?

Es wurde so häufig betont, dass Einnahmen im Ticketing essentiell für die DEG sind, erst recht durch die hohen Kosten des Domes. Aktuell spielt man allerdings die ohnehin schon sehr leere Halle (wird statistisch sogar noch geschönt durch das Derby und das Jubiläumsspiel) noch leerer. Dadurch geht auch der "Eventcharakter" verloren und die Eventies kommen nicht mehr. Das ist eine Abwärtsspirale in die man immer tiefer reingedrückt wird. Ohne gefüllte Halle und mit miserabler Stimmung wird's auch schwer Sponsoren zu gewinnen.

RA hat den Ernst der Lage eindeutig nicht geschnallt, bei AN habe ich immerhin noch Hoffnung.

Mein persönliches Fazit: Ich mag die beiden grundsätzlich und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg beim Wiederaufbau der DEG. Leider muss ich aber festhalten, dass mir viel von gesagtem oder auch nicht gesagtem "Inhalt" ausdrücklich nicht gefallen hat (Hümer, O'Donnell, der ominöse "Plan" (?), die Vergangenheit sei sch**ß egal, wir Fans seien teilschuld, die Kommunikation mit den Mehrjahresverträgen, etc). Im Grunde kann das aber auch wiederum fast egal sein, denn wie (ich meine es war) AN korrekt gesagt hat, ist sportliche Erfolg das was einen am Ende da raus holen muss. Hier kann man dann nur hoffen, dass es zukünftig besser läuft.

Der Talk hat jedenfalls meine Motivation in den Dome zu kommen nicht unbedingt erhöht. Dafür ist und bleibt das "Produkt" DEL 2, und erst recht die DEG im aktuellen Zustand für mich zu unattraktiv. Die Arbeitswoche ist hart genug - da habe ich nicht auch noch Lust am Wochenende hierfür Energie, Zeit & Geld auszugeben und lediglich Frust wiederzubekommen.

Bisherige Zusammenfassung:

• DEG auch nach 2027 auf finanziellen stabilen Beinen
    • Amann: Interessiere mich einen Sch**ß (sinngemäß) dafür was die letzten Jahre passiert (persönliche Anmerkung::vogel::vogel::vogel:!!!!!). Glaube weiter an die Mannschaft. Am Anfang der Saison habe man überperformt, aktuell Unterperformance.
    • Niederberger: Fortuna als schlechtes Beispiel, weil Aktionismus - DEG verfolge einen Plan
    • Amann: Alles Spieler sagen, es liegt nicht an den Trainern sondern an ihnen selber. Beispiel Unterzahlspiel: Hier sieht man nach einer Umstellung aktuell Verbesserungen
    • Amann: Sportliche Entwicklung hängt auch an der bewussten vorgenommenen Sortierung von Olsen und Smith zusammen
    • Niederberger: Andere Teams aus der DEL2 mit höherem Niveau
    • Amann äußert Unverständnis über Geschehnisse in Weiden abseits des Eises seitens der Fans, u.a. dem Werfen von Bier auf DEG-Spieler
    • Niederberger zum Trainer: Es gab nach dem Weiden-Spiel Anrufe und Nachrichten an die GF seitens der Spieler, dass die Spieler selbst für die sportliche Situation verantwortlich sind
    • Amann: Spieler kommen nicht richtig in die Zweikämpfe weil sie nicht genug Ehrgeiz zeigen (persönliche Anmerkung::vogel::vogel::vogel:!!!!!)
    • Niederberger: Verweis auf Fortuna - es sei nicht sinnvoll ohne Grund "Köpfe zu hängen" (sinngemäß, in Bezug auf Cherno)
    • Frage nach letzter Kontistelle: wird diskutiert, Stürmer wie Verteidiger. NIchts wird kategorisch ausgeschlossen. Verweis auf potenzielle DEL-Vertragsauflösungen
    • Frage nach O'Donnell: Im Sommer gab es bereits Gespräche - O'Donnell war es zu wenig Geld. In Tschechien hat man ihn entlassen (?), er hat nach Trainingsmöglichkeit in Düsseldorf gefragt. Danach habe ich leider akustisch nicht genau genug verstanden. Dann gab es Verweis auf seine +/- 37 letzte Saison, man habe seine Trainingsanfrage abgelehnt und sei enttäuscht dass man das im Nachhinein in der Form in der Öffentlichkeit gefunden habe
    • Hümer habe man im Blick, Amann sei ein "riesiger Fan" von Hümer. Wirklich Belastbares kommt mMn aber nicht. Ob er bei der DEG eingesetzt wird, sei Trainerentscheidung
    • FF fragt bei RA noch einmal explizit nach warum ihn die Vergangenheit nicht interessiert. RA entschuldigt sich für Formulierung und Übertreibung, er will aber nach vorne schauen (persönliche Anmerkung: sehr wichtige Nachfrage von FF)
    • Frage nach Mehrjahresverträgen: NIederberger: Es gab im Mai wenige Optionen und man muss auch eine Core aufbauen. Es gäbe aber genug Optionen um die Mannschaft im nächsten Jahr zu verändern (persönliche Anmerkung: Warum kommuniziert man dann nicht von vorne herein 1+1-Verträge?)
    • von der Kooperation mit dem KEC hat man sich mehr erhofft, sieht die Schuld bei Jalonen
    • Am Ende ging es noch einmal Lessio

Die DEG liefert nach Auswärtsspielen immer Stimmen von Spielern an die Presse, die von Leon war eine davon. Sie hätte diese Aussagen also auch zurückhalten können, wenn sie sie für deplaziert oder unzutreffend gehalten hätte.

Wenn dem so ist, haben wir ja ein noch viel größeres Problem als bisher angenommen. Wollen wir jetzt "The same procedure as last year" spielen? Oder "Wir machen das mit den Fähnchen"?

Sorry, da braucht sich auch langsam keiner mehr wundern, dass die Stimmung (zu Recht) kippt.

Vollkommen korrekt Orko und danke für die Einordnung myfreexp

Dass Leon Niederberger als Spieler sich Zusammenhalt und Unterstützung wünscht, finde ich nachvollziehbar.

Dass die DEG wiederum meint dies so zu veröffentlichen ist absolut nicht nachvollziehbar.

Wenn man schon der Meinung ist den Fans Vorwürfe zu machen bzw. sie ins Boot holen zu wollen, dann doch bitte auf direktem Wege.

Meine Güte was eine PK ... Cherno hat fertig.

Was macht eigentlich Roger Hansson?

Nicht eher die Mannschaft? Klar, muss man am Ende den Trainer austauschen, aber was ist das für ein Haufen, wenn sie so auf Kritik und Druck der Trainer reagieren? So einen Mist spielen und dann jammern, man wäre nicht nett genug zu ihnen?

Ich glaube, dass in der Mannschaft wesentlich mehr steckt als sie aktuell zeigt. Das Beispiel Lessio wurde hier ja schon X-mal erwähnt.

Und ich sehe das leider anders als du: Wenn der Trainer die Mannschaft zum wiederholten Male öffentlich vor den Bus wirft, dann ist das nicht "nicht nett genug", dann ist das einfach nicht im Sinne eines "WIR". Und das "WIR" ist essentiell, um im Mannschaftssport etwas zu erreichen.

Auch Niederberger/Amann werden sich hinterfragen und vielleicht braucht es perspektivisch auch auf der Ebene Veränderungen/Ergänzungen?!

Wie wäre es mit einem sportlichen Leiter als Ergänzung? Ich wüsste da jemanden - und er wird auch noch von der DEG bezahlt.

Ich sag mal so: Bis gestern befand sich die DEG damit in Gesellschaft von 27 weiteren Clubs der DEL und DEL2.

Dass er jetzt einen Vertrag in Mannheim bekommen hat, ist eher überraschend. Hätten die ihn händeringend verpflichten wollen, hätten sie das ja längst tun können.

nun ja, nur weil er vorher nirgendwo verpflichtet wurde, heißt das ja nicht, dass andere Clubs nicht interessiert waren. Dass er erst beim tschechischen Meister landet, und nun beim Finanzkrösus der DEL, lässt eher Anderes vermuten.

Mich stört nicht, dass es mit BOD nicht geklappt hat. Mich stört, dass er scheinbar überhaupt keine Option war.

Vor der Saison wurde doch das DEG-Feeling so angepriesen. Jetzt kommt nach Haukeland der zweite Topspieler, der für diese Bauernliga eigentlich viel zu gut ist, proaktiv auf dich zu und will für die DEG spielen - und man will auch ihn scheinbar per se nicht haben. Verstehe ich nicht, sorry.

Stattdessen verpflichten wir als fünfte AL Erik Brown, bei dem ich spielerisch ehrlich gesagt nicht bemerke, dass er eine Lizenz "verbraucht". Aber gut, vielleicht habe ich einfach auch zu wenig Hockey-Verstand.

Er sollte es nicht machen, wenn er sich nicht vergewissert hat, dass die Gegenseite mit der Verbreitung einverstanden ist. Und so wie ANRA ticken und welche "Kultur" diesbzgl. im (deutschen) Eishockey generell herrscht, kann man davon ausgehen, dass sie damit nicht einverstanden war.

Sie könnte es nämlich so verstehen, dass der Spieler damit öffentlichen Druck von Fanseite erzeugen will, weil er um sein Standing bei den Fans sehr genau weiß. Sogar nicht auszuschließen, dass genau das der Hintergedanke war.

Sehe ich anders.

Wenn ich den Spieler haben will, hol ich mir ihn trotzdem.Da machst du mMn nach "aus einer Mücke einen kleinen Elefanten".

BOD hat jetzt ja auch nicht gerade super intime Details geteilt, sondern doch eher recht unsensible Informationen.

Ich war jetzt dieses Jahr 4x im Dome.

2:3 gegen Landshut, 1:6 gegen Rosenheim zum 90-jährigen Jubiläum vor Rekordkulisse, 2:5 gegen Crimmitschau und nun zur Krönung liegt man vor europäischer Zweitliga-Rekordkulisse hochverdient 0:5 nach 30 Minuten im Derby gegen Krefeld zurück.

Dazu kommt das rein objektiv betrachtet einfach viel schlechtere Niveau der DEL2.

Ich sag mal so ... ich wusste, dass die Saison kein Zuckerschlecken wird. Aber ich weiß echt nicht wie oft ich dafür noch den Weg in den Dome antreten werde.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die jüngste sportliche Entwicklung - die zeigte leistungstechnisch ja recht deutlich nach unten.

Der ganze Rest --- aktuelle Platzierung der DEG, 1-2 Abgänge wegen persönlicher Befindlichkeiten, allgemein schwaches sportliches Niveau in der Liga, dünner Kader, wenig Zuschauer, keine großen neuen Sponsoren, etc. --- war zu erwarten und sollte daher auch für keine schlechte Stimmung sorgen.

Kurzfristig spannend wird, ob es sich aktuell nur um im Sport immer mal wieder auftretende, vorübergehende sportliche Probleme handelt; oder ob man sich wirklich Sorgen machen muss, dass die Qualität im Kader auch für nächstes Jahr (remember: fast alle haben 2-Jahresverträge) nicht ausreicht, um ganz oben mitzuspielen.

Freue mich sehr auf das Trikot!

Finde es auch klasse, dass die Hosen sich nach wie vor für die DEG einsetzen, wenn's brenzlig wird. Das sollte man nicht als selbstverständlich ansehen.

Zum Thema Niveau der DEL2 muss man aber auch die unterschiedlichen Alters- und Ausländer-Vorraussetzungen erwähnen.

Mit 5 Kontispielern weniger als in der DEL ist ein massiver Qualitätsabfall ja zu erwarten gewesen.

ANRA werden schon wissen was sie tun. Wenn man das Geld für die Verpflichtung hat, ohne sich bei potenziellen Gelegenheiten einzuschränken, dann kann man den Move machen.

Kurzfristig wird dann Lessio öfter rausgehen und Brown dafür rein. Lessio für mich klar schwächste AL bisher.

Die sechste Lizenz bleibt dann offen für potenzielle Ausfälle (zum Beispiel falls man mal in der Verteidigung nachlegen muss).