Beiträge von Maximal

Angeblich ist ja auch ein Fischbuch nicht komplett ausgeschlossen

Habe ich tatsächlich auch gehört. Er soll ja ein Haus in Ratingen bauen/ gebaut haben.

Kann ich mir aber ebensowenig vorstellen wie bei Mathias Niederberger.

Es wurde doch gemunkelt, dass er der Justin Schütz Ersatz sein soll

Ja, wobei man schon sagen muss, dass er vom Spielertyp an sich nahezu nichts mit Justin Schütz gemein hat mMn.

Von ein Kollegen aus München der gute interne Kontakte zum Red Bull hat, hat mir erzählt das Mathias Niederberger von München weg will.

Mir wurde tatsächlich auch mal zugetragen - und das ist schon einige Wochen her - dass er zurück zur DEG kommt.

Ich halte das allerdings für völligen Quatsch. :vogel:

Falls MN wirklich aus München weg will, gibt es vermutlich andere Vereine, die für ihn eher in Frage kämen.

Aus meiner Sicht ein solch schwieriges Thema, dass man dies eher nicht in einem Forumsbeitrag bewerten sollte. Zumal ich nicht davon ausgehe, dass sich hier irgendjemand über den Podcast hinaus mit dem Thema beschäftigen wird.

Unterm Strich müssen die Panther wissen, ob das was sie da machen "richtig" ist. Dazu ergibt sich bei mir lediglich die Frage: Gab es keine anderen Kandidaten, die solche Makel nicht haben? Dann hätte ich eher einen davon genommen.

Eines kann man bisher festhalten: Die Verpflichtungen fallen alle zielsicher unter das Motto "Spieler, die den Puck versenken können". Da bekommt der Coach ganz genau das was er will; Defensive wird ja eh überbewertet. Wir Fans wollen Spektakel sehen :thumbup:

ähnlich. Was RA aber auch geschrieben hat ist das man das Gehaltsgefüge nicht sprengen wollte. Das macht Sinn, da wir weiterhin frische Kohle brauchen um gute DEL 2 taugliche Center zu verpflichten

Nur blöd, dass Rick Amann scheinbar überhaupt nicht wissen kann ob Haukeland das Gehaltsgefüge sprengen würde, da er ihn schlicht nicht gefragt hat.

Daher ist dieses Argument hinfällig.

Mit einer Nacht drüber schlafen bin ich fassungsloser als zuvor.

Da lässt sich ein europäischer Spitzenspieler in der Presse zitieren mit „egal, in welcher Liga die DEG spielt, ich möchte einfach für die DEG spielen“ und unsere Verantwortlichen haben mit diesem nicht einmal gesprochen.

Sorry, da stimme ich sowohl in der Art und Weise nicht mit überein; und sehe das sportlich auch anders. Ein lächerlich preiswerter Haukeland wäre die AL im Tor definitiv wert gewesen.

Meiner Meinung nach der erste Bock den unser Führungsduo geschossen hat. Und der ist nicht gerade klein.

Und warum gehen eigentlich alle davon aus, dass man unbedingt mit Haukeland verlängern muss? Er kostet eine AL im Tor und das bleibt eine verschwendete!

Gut, wenn du das so siehst dann möchte ich von dir hier aber weder heute noch in Zukunft hören, dass irgendwelche Spieler nur Söldner seien. Denn wie ich schon schrieb: Identifikation ist keine Einbahnstraße.

Davon ab: HH hat eine solche Qualität, dass er sicherlich keinen verschwendete Lizenz wäre. Für mich ist es sogar das Gegenteil davon - er würde uns möglicherweise zum Aufstiegskandidaten machen, da sein Preis-/Leistungsverhältnis durch das niedrige DEL2-Gehalt lächerlich wäre.

Dafür sehe ich nun gar keinen Anhaltspunkt, und es wäre fatal, wenn Gesellschafter dermaßen in die Kaderplanung eingreifen würden. Das würden (und dürften) sich Amann/Niederberger auch nicht gefallen lassen.

Folgende Anhaltspunkte sehe ich da:

• Persönliche Befindlichkeiten seitens der Gesellschafter aufgrund Haukelands verbaler Angriffe in der Vergangenheit
    • Das Statement von Amann ist für mich rhetorisch so daneben, dass ich vermute das der Grund woanders liegen könnte
    • Ich sehe keinen sportlichen Grund zumindest nicht mal mit ihm zu sprechen (!)

Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Für möglich halten ich es aber.

Zitat Niederberger. Da geht's nicht um uns Fans. ;)

Das stimmt. In diesem Zitat geht es um die Düsseldorfer Schickeria.

Ich meine allerdings aus ein, zwei anderen Statements mal herausgelesen zu haben, dass man dieses Feeling auch etwas weiter in Richtung Identifikation von (Ex)Spielern mit der DEG ziehen kann. So jedenfalls halte ich es auch für sinnvoll.

Und da geht HH scheinbar mit bestem Beispiel voran.

Wie aber gesagt: niemand weiß, ob es finanziell machbar gewesen wäre ihn zu halten. Hätte es aber eine Möglichkeit gegeben, hätte man diese mMn unbedingt wahrnehmen müssen. Und sei es a la "Wir würden HH gerne halten, uns fehlen allerdings paar Euronen. Crowdfunding durch Fans".

Jeder - insbesondere wir Fans - wünschen und fordern immer Loyalität der Spieler zum Verein. Diese Loyalität kann dann aber auch nicht nur einseitig durch den Spieler stattfinden, sondern muss von Verein/Fans dann auch erwidert werden.

Vielleicht kannst du dahingehend ja mal deine Kontakte spielen lassen und uns durch die Blume mitteilen was wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist :floet:

So ganz kann ich bei der ganzen Geschichte nämlich Niemandem glauben...

Ich lese den Text von Amann so, dass man Haukeland unter keinen Unständen verpflichten wollte, die (wahren) Gründe dafür werden aber nicht genannt.

Denn bei den Begründungen "Keeper dieser Kategorie sollten in einer angemessenen Liga spielen" und "Wir konnten nicht von ihm verlangen, dass er für ein Viertel seines bisherigen Gehalts bei uns bleibt" würde ich als Haukeland denken (und sagen) "Kann ich das bitte selbst entscheiden, in welcher Liga ich spiele und auf wieviel Gehalt ich bereit bin zu verzichten?".

Sehe ich auch so.

Und da muss ich echt sagen: Ich bin mittelschwer schockiert.

Wenn ich als Geschäftsführung schon der Meinung bin "transparent" zu sein, dann soll ich doch bitte auch transparent sein. Das Statement verschlimmbessert es aber und es beschleicht mich das Gefühl, dass diese Entscheidung von den Gesellschaftern - nicht von Amann/ Niederberger - getroffen wurde.

Für mich persönlich: Wenn es irgendeinen Weg gegeben hätte ihn zu halten, der für die DEG auch finanziell sinnvoll gewesen wäre, dann hätte man ihn definitiv halten sollen.

Vielleicht ist eine AL für einen Goalie im Vakuum nicht die beste Wahl.

Aber für uns als Fans: Was gäbe es Geileres zu sehen als dass ein europäischer Spitzenspieler bei starken persönlichen finanziellen Einbußen den ungewissen Weg in Liga 2 mitgeht? Dazu noch kein Hometown-Hero, sondern ein zugezogener Ausländer?

Was wäre das auch für ein Signal - sowohl an Fans, Externe aber auch intern bei der DEG rund ums Team?

Ich will nicht pathetisch werden, aber das ist doch auch genau das wonach wir Fans uns die Finger lecken. Der Stoff aus der wirkliche Legenden entstehen können. Wie viel mehr des beschworenen DEG-Feelings soll es denn sein?

O'Donnell in einem anderen DEL-Trikot zu sehen würd mir etwas weh tun.

Ansonsten alles Gute an die Jungs.

Weiß eigentlich jemand woran es bei Boos hängt? Der Abstieg müsste für ihn doch eigentlich schon fast eine Glücksfall sein oder nicht? So kann er jetzt in der DEL2 erste (vermutlich nicht wenige) Profiminuten unter Männern in seiner Heimatstadt spielen.

Oder ist der schon ready für die DEL?

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Wenn ich das so lese hoffe ich, dass er "modern" genug ist, um mit der jüngeren Spielergeneration umzugehen. Liest sich in Teilen jedenfalls in eine Richtung nach dem Motto "früher war alles besser" und die "Gen Z ist faul".

Ich persönlich - und ich bin als Mittzwanziger ja Teil dieser Generation - mag seine Einstellung. Das kommt aber nicht bei allen in meinem Alter so an und ist erfahrungsgemäß ein schmaler Grad.

Ich hoffe er findet da einen guten Mittelweg und ganz wichtig: Auch das Spielermaterial und Charaktere in der Truppe die mit seiner ehrlichen und direkten Art nicht nur klarkommen, sondern diese Ehrlichkeit auch zu schätzen wissen. Ich denke insbesondere die Kapitäne und Führungsspieler sollten charakterlich zu dieser Philosophie passen, sodass die neue Mannschaft wirklich eine gemeinsame, neue DNA entwickeln kann.

Es ist immer von "Story" die Rede, wo findet man die?

Die Storys sieht man nur wenn man angemeldet ist und demjenigen folgt

Korrekt. Eigentlich braucht man da einen eigenen Account für.

Spoiler anzeigen

Eigentlich, weil du auch folgenden Weg gehen kannst.

Gehe auf folgende Website: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Gib dort den Link zu dem gewünschten Profil ein (am besten über URL)

Auf Aussicht klicken

Unten auf "Story" klicken. Da siehst du dann die Stories (sind aber nicht immer da, weil zelroch begrenzt)

Vielleicht hilfts ja _;)

Nebenbei noch mal für alle: Unsere beiden neuen Verantwortlichen sind nicht mal zwei Wochen offiziell im Amt und haben einen ganzen Berg an Aufgaben (auf die unter anderem auch ich deutlich hingewiesen habe).

Da muss ich die Herren jetzt einfach auch mal etwas in Schutz nehmen. Gibt grade wesentlich Wichtigeres als so kleingeistige Angelegenheiten.

Ich kenne Frieders Auffassung dazu, teile sie aber nicht. "Kundenbindung", wenn ich das schon höre.

Da geht es nicht um dich oder mich, da geht es um die Gelegenheitsfans oder Eventies. Und die kann man denke ich schon als "Kunden" bezeichnen. (Ich hatte das Wort aber auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt)

Das weißt du vermutlich aber auch selbst :)

Eben nicht. Weil dann Leute wie Unterfranken DEG-Fan oder die User, die den letzten Instagram-Post mit den Verabschiedungen kommentiert haben, es tatsächlich und ernsthaft immer noch für möglich halten, Haukeland könnte bleiben. Das ist nicht Information, das ist Irreführung (zugegeben von Leuten, die auch ein wenig naiv sind).

Solche Menschen leben in einer alternativen Realität. Würde man das anders kommunizieren, fänden die was anderes zum Träumen oder Mäkeln :D

Das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse, über den langen Sommer hinweg mit regelmäßigen Infos an seine Zielgruppe heranzutreten.

Sorry, aber da bin ich wirklich anderer Meinung.

Neuigkeiten haben dann bekanntgegeben zu werden, wenn und solange sie neu sind (deshalb heißen sie so). Sie künstlich zurückzuhalten, nur um alle paar Tage etwas verkünden zu können, was eh schon jeder ahnt oder weiß, ist doch Mumpitz.

Mag ja sein, dass "das Unternehmen" ein "berechtigtes Interesse" hat, die Fans/Kunden aber erst recht.

Offiziell wurde erst ein Spieler verpflichtet, dabei haben längst weitere unterschrieben. Warum sagt man das nicht?

Wegen medialer Aufmerksamkeit. Da hat Beckster schon Recht in seinen Ausführungen. Vielleicht kannst du dir hierzu eine Bestätigung von FF holen? Ich meine dazu mal einen Podcast mit ihm gehört zu haben, in dem er auf die veränderte Medienlandschaft rund ums Eishockey berichtet und darauf hinweist, dass die DEG mittlerweile selber schaut wann sie welche Informationen am besten teilt. Hier spielt insbesondere die Reichweite und "Kundenbindung" über die Social-Media-Plattformen die große Rolle.

Ich verstehe die Aufregung um das Thema allerdings auch nicht so recht. Für uns sollte unterm Strich zählen, welcher Kader am Ende rauskommt.

Ob der Abgang von Haukeland jetzt am 06. Mai oder am 19. Mai verkündet wird ist doch wurscht.

Von den Schwergewichten werden wir wohl keinen bei der DEG sehen. Verstehe da aber auch die Kommunikation nicht. Jedem ist bekannt, dass O'Donnell als auch Haukeland nicht bleiben. Also was soll der Unsinn.

Ich gehe stark davon aus, dass man verdiente/langjährige Spieler bzw Fan Lieblinge gesondert verabschieden wird.

Darunter fallen für mich O'Donnell, Cumiskey, Haukeland, McCrea.

So würde ich es zumindest machen, da ich dies für angemessen halte.

Mit dem Rest könnte man sich entsprechend noch in Gesprächen befinden.

Und wenn ich obiges schreibe, dann nimm das doch bitte einfach mal hin. Das ist ein nicht ganz unsensibles Thema, und wenn ich könnte/dürfte, dann würde ich auch mehr dazu sagen. Aber dann werde ich einen Kopf kürzer gemacht, und das möchte ich vermeiden

Also wer hier jetzt nicht hellhörig wurde, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wir verpflichten zurzeit sicherlich keine billigen Spieler.

Die DEG verpflichtet Spieler? Hab ich was verpasst? Oder hast du (und scheinbar einige andere auch) hier Wissen über Interna?

Fakt ist: Wir haben bisher einen Spieler offiziell verpflichtet und das offizielle Saisonziel ist Platz 10 oder besser.

Mir wird nicht so recht ersichtlich woher hier die Euphorie kommt. Kann mir das jemand begründet erklären?

Auf der einen Seite stimme ich myfreexp zu, dass der Abstieg immer noch bitter ist.

Auf der anderen Seite gilt es nach vorne zu sehen und es ist immerhin schon einmal erfreulich, dass sich bei der DEG jetzt endlich was tut und die ersten Spieler(Gerüchte) man positiv aufnehmen kann. Das ist schon einmal gut.

Bei der Euphorie von Brehm81 gehe ich allerdings noch lange nicht mit.

Ich denke zwischen Rang 3 und 6 ist alles möglich. Wobei ich Bietigheim nicht einschätzen kann. Ja, jetzt kommt garantiert „wie kannst du ohne Spieler so etwas prophezeien“, aber alleine die Gerüchte stimmen mich positiv. Nur mal angenommen: McKiernan, Braun und Rymsha bleiben wirklich. Mit eventuell AdB oder Pantkowski im Tor. Das ist ein gutes Grundgerüst und dazu noch drei gute AL.

Nur weil hier 3-7 ganz gute Spieler zur DEG gerüchtet werden, heißt das weder dass die dann auch tatsächlich kommen, noch reicht das für einen qualitativen Kader. Selbst angenommen die genannten Namen bleiben/kommen, bleibt das Budget für den restlichen Kader immer noch knapp.

Von daher ziehe ich das Fazit: Es ist gut, dass sich endlich was tut. Aber unterm Strich gilt immer noch abwarten und man sollte sich hüten hier so früh Luftschlösser zu bauen.

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich davon ausgehe dass DEG-Fans und Düsseldorfer sich mehr für News um die DEG interessieren als für die WM. (ist zumindest bei mir so)

Dazu ist es jetzt nun auch nicht so, dass die mediale Berichterstattung rund ums Eishockey allzu umfassend ist :D im Endeffekt ist man da ja über jede Art von Medienbericht erfeut

Wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass wir ihn bei unserer Rückkehr in die DEL wieder bei uns im Team sehen.

Klar im Kopf und geiler Typ. Der hätte eine richtige Identifikationsfigur werden können.

Rein von den Stars liest sich das doch nach einer ordentlichen ersten Verpflichtung. Der sollte in der DEL2 wissen wo das Tor steht. Mit 99kg auch ein Brocken :thumbup:

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Erhält übrigens einen Zwei-Jahresvertrag.

Also wenn es wirklich so ist wie, dass er einen top Job gemacht hat - und da kann man myfreexp vermutlich glauben - dann finde ich den Umgang mit AB auch fragwürdig.

Dass man als Geschäftsführer die sportlichen Verantwortlichen wie Trainer & Sportdirektor selbst wählt, kann ich gut verstehen. Warum man dann aber AB rauskickt, ohne seine Arbeit einschätzen zu können, geht für mich darüber hinaus.

Die einzige plausible Erklärung wäre, dass man bereits einen Nachfolger hat, dessen Arbeitsqualität man kennt und wo man sich drauf verlässt. Ich bezweifle aber mal, dass dies der Fall ist.

Soll es überhaupt einen Nachfolger für AB geben? Oder machen das die beiden auch noch?

Ok wow. Also lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was bitte ist das für ein Vergleich?

Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist?

Öhm nö. Der Vergleich ist derbe, aber verdeutlicht sehr gut die fehlende Konsistenz in der Begründung von Nosi#35.

Er kann gerne schreiben, dass ihm das Verhalten von DEG-Spielern egal ist, solange sie Leistung bringen. Aber vorzuschieben Olson könnte auf einmal ein feiner Kerl sein, halte ich für sinnfrei und unehrlich.

Bin da aber mal komplett andere Meinung!
    Ich persönlich, fände es eine gute Verpflichtung und ihn vorher schon zu verurteilen, naja jeder so wie er meint. 🫤
    Ja wir wissen was er gemacht hat, aber Menschen können sich auch ändern und aus ihren Fehlern lernen. Außerdem der Artikel ist von 2023 …

Wir sind im Jahr 2025 … und wenn es dir nicht passt, musst du nicht „ausholen“ dann lasse es bitte einfach so stehen.

Ahh ja, kurzes Gedankenspiel: nach der Logik hättest du scheinbar auch kein Problem damit, wenn ein bekannter und mehrfach verurteilter Frauenschläger nun mit deiner Tochter anbandelt. Die Verurteilung ist ja zwei Jahre her, da kann der sich ja gebessert haben...

Jetzt mal im Ernst, der Kerl ist Mitte 30. Der weiß was er tut und findet das scheinbar in Ordnung. Solche Menschen ändern sich nicht mehr.

Die Art Spieler braucht das Eishockey nicht. Und die DEG erst Recht nicht. Der Kerl soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Es ist vollkommen klar, dass McKiernan beim Gehalt Einbußen hinnehmen muss

Die Frage ist halt wie groß die Einbußen bei ihm sind.

Deine Ausführungen unterschreibe ich, dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass er woanders nicht wesentlich mehr verdienen könnte.

Wenn fit, sollte er ja klares DEL-Niveau haben.

Falls McKiernan "Dankbarkeit" (gibt's mMn im Profisport eigentlich nicht - das ist dann zumeist eher wechselseitiges Interesse), die "schöne Stadt Düsseldorf" oder eine größere sportliche Rolle über das Finanzielle stellt, wäre das daher schon ungewöhnlich.

Wenn man das aufs Eishockey. bezieht ist das aber durchaus überheblich.

Interressant ist wenn man mit Kölnern spricht, haben die doch eine sehr andere respektvolle Sichtweise was das Krefelder Eishockey betrifft.

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe größten Respekt vor dem Eishockey-Standort Krefeld. Es ist toll wie lange euer Standort bereits erfolgreich ist und wünsche mir das der KEV sich mittelfristig wieder in der DEL etablieren kann.

Ich wäre ja auch bekloppt keinen Respekt vor euch zu haben, da ihr uns nächste Saison voraussichtlich den Hintern versohlen werdet :D

Nur die Derby-Thematk ist halt für mich was Anderes. Da kommt zuerst der KEC, mit Abstand dann erst der KEV. Über die Sauerländer brauchen wir gar nicht erst sprechen; da interessiert mich der Sack Reis in China mehr als die Hühnchen.

Verwunderlich ist auch, dass nur eishockey.tv (sagte mir bisher gar nichts) das Gerücht verbreitet, und keine der anderen üblichen Quellen.

Zumal die Haukeland auch mit Dresden in Verbindung bringen. Ich kann mir nach den letzten beiden Jahren kaum vorstellen, dass der ehrgeizige Haukeland noch mal bei nem potenziellen Kellerkind unterschreibt. (Wobei Ingolstadt als Favorit genannt wird)

Eishockey TV gerüchtet den Verbleib von McKiernan in Düsseldorf in ihrer Story.

Ich ergänze noch mal eben den exakten - doch recht offensiven - Wortlaut:

"Den Gang in die Zweitklassigeit wird unseren Infos nach McKiernan mit antreten."

Wir werdens sehen, ob der Kanal zukünftig eine zuverlässige Quelle darstellt...

Ich will da überhaupt nicht überheblich oder arrogant klingeln, aber

• sowohl sind DEG und KEC wesentlich größer/ bedeutender als der KEV.
    • Als auch die Städte Düsseldorf und Köln in ihrer Bedeutung in keinster Weise mit Krefeld zu vergleichen.
    • Ergänzend kommt noch die besondere Rivalität und sportliche Bedeutung von DEG und KEC um 1990 herum.

Daher wird die Rivalität zu Krefeld zumindest von mir nicht mal annähernd mit der Rivalität zu Köln gleichgesetzt. Im Fußball könnte man es vermutlich mit Gladbach vs. Köln (analog DEG vs KEC) und Leverkusen als Dritter Partei (=Krefeld) setzen.

Was da in den vergangenen Jahrhunderten passiert ist, mag seinen historischen Wert haben, sagt heute aber meiner Meinung nach nicht mehr viel aus. Die Rivalität zwischen DEG und KEC würde es auch ohne das historische Geplänkel in der grauen Vorzeit geben - gibt es im Fußball zwischen Dortmund und Schalke ja auch - ohne Geschichte um kriegerische Konflikte oder Stadtrechtevergabe in vergangenen Jahrhunderten.

Nichtsdestotrotz freue ich mich selbstverständlich auf die "kleinen" Derbys gegen den KEV nächste Saison - vielleicht gewinnen wir dann ja wenigstens mal wieder ein Derby :D

Also sorry aber wenn jemand wie Drake Rhymsha eine unserer AL in der DEL2 einnimmt, wissen wir definitiv wo die Reise hingehen wird. Nichts gegen ihn und er hat tatsächlich sogar ganz passabel gescort, aber wir brauchen Führungsspieler als AL, von mir aus auch schon etwas älter ab 29~32, aber keine 24/25 jährigen die wieder mit dem Druck, der so oder so herrschen wird nicht umgehen können.

Max Balinson hat in der Saison 23/24 bei Crimmitschau in seiner ersten Europa-Station die DEL2 als Verteidiger kaputt geschossen. Damals war er 27.

Rymsha wird vor Saisonstart auch 27 und hat schon einige (kurze) Stationen in Europa gesehen. Das Alter und Erfahrung kann demnach für mich kein (Ausschluss)Grund sein, warum ein Spieler kein Führungsspieler sein kann. Vielmehr ist es wohl eher eine Frage von Qualität.

Und hierzu lässt sich festhalten, dass er letzte Saison schon 15x in einem dysfunktionalen Team in der DEL selbst getroffen hat und ich seine Reihe noch als einzige halbwegs konstante Reihe eingestuft hätte. (+/- von "nur" minus 4 bestätigt den eye-test). Insgesamt mit 27 Scorerpunkten.

In der DEL2 sollten die Zahlen wohl noch einmal deutlich hoch gehen. Wäre für mich daher eine Überlegung wert.

Ich würde auch eher hungrige Mitt-Endzwanziger, erfahrenen Spielern Ü30 bevorzugen. Wie sollten meines Erachtens ein eher jüngeres, hungriges Team aufbauen, das man auch zu relevanten Teilen mit in die DEL hochnehmen könnte. Das würde bei älteren Spielern eher schwierig werden. Klar, erfahrene Eckpfeiler braucht jedes Team - das müssen aber nicht Zwangsweise auch die qualitativ besten Spieler sein.

Unterm Strich ist aber Entscheidungsgrund Nummer 1: Preis-Leistung. Und das können wir leider kaum bewerten, da wir die finanziellen Rahmenbedingungen nicht kennen.

Auch wenn ich nahezu keine Ahnung von der DEL2 und der dortigen Spieler habe, würde ich mit unserem Kader wie folgt verfahren:

GK #40 Henrik Haukeland (AL) - keine Chance zu halten
    GK #33 Nikita Quapp (U) - sicherer Abgang
    GK #35 Leon Hümer (U) - zwingend halten (vielleicht sogar als Nummer 2? wie wird allgemein sein Talentlevel eingeschätzt? Ist es wert ihm wirklich relevante Spielzeit zu geben, auch in der Gefahr, dass er hin und wieder mal Punkt kosten kann?)

D #3 Alec McCrea (AL) - würde ich sehr gerne als C bei uns nächste Saison sehen
    D #4 Paul Postma (AL) - weg, weil AL, zu alt & verletzungsanfällig
    D #5 Moritz Wirth - Angebot machen
    D #7 Sinan Akdağ - Angebot machen
    D #8 Ryan McKiernan - Angebot machen
    D #16 Kyle Cumiskey (AL) (bis 25/26) - weg, weil AL, zu alt & verletzungsanfällig (bei Einbürgerung wäre ein Halten natürlich zwingend wünschenswert)
    D #22 Oliver Mebus (bis 25/26) - weg
    D #58 Max Balinson - spannende Personalie. Letzte Saison nahezu durchgehend überfordert, aber davor Verteidiger des Jahres in der DEL2. Müsste man daher eigentlich halten (?)
    D #67 Bernhard Ebner - sicherer Abgang
    D #81 Torsten Ankert - Grenzfall, abhängig von dem was der Markt hergibt

→ 5 Verteidiger würde ich ein Angebot machen, davon 1 AL. Eine weitere AL würde ich mir in der Verteidigung für einen spielstarken Mann wünschen, der unser Power-Play anführen kann.

F #9 Rick Schofield (AL) - kann weg
    F #14 Justin Richards (AL) - kann weg
    F #17 Lenny Boos (U) - zwingend halten, weil Talent
    F #18 Laurin Braun - zwingend halten, weil geiler Typ
    F #21 Brendan O’Donnell (AL) - keine Chance Halten
    F #24 Alexander Blank (U) (bis 25/26) - keine Chance auf Halten
    F #28 Alexander Ehl - sicherer Abgang
    F #42 Luis Üffing (bis 25/26) - zwingend halten, weil Iron Man und Physis
    F #44 Jacob Pivonka (AL) - kann weg
    F #72 Bennet Roßmy (U) - sicherer Abgang
    F #86 Drake Rymsha (AL) - vielleicht eine Überlegung wert. Würde ich ein Angebot machen.
    F #87 Philip Gogulla - puhh. Ich kann gar nicht einschätzen was er noch im Tank hat und wie er in der DEL2 abschneiden würde. Fragezeichen
    F #92 Jakub Borzęcki (bis 25/26) (U) - Angebot machen. Mein Gefühl sagt jedoch, ihm würde ein Tapetenwechsel gut tun.
    F #93 Tyler Gaudet (AL) - keine Chance auf Halten
    F #94 Tyler Angle (AL) - kann weg

→5 Stürmer könnte ich mir für die DEL2 vorstellen, darunter - und das werde ich vermutlich als einer von wenigen so sehen - auch Drake Rymsha. Zwei weitere AL würde ich gerne vor Saison-Beginn in der Offensive sehen. Die letzte würde ich mir dann aufsparen.

Insgesamt komme ich auf 11 Spieler (von 28) die ich mir nächste Saison in rot-gelb vorstellen könnte. Vermutlich werden es höchstens eher 6 Spieler, die behalten werden (können).