Zitat von Pressemeldung DEGAlles anzeigenHarry Lange wird neuer Cheftrainer der Düsseldorfer EG!
Die Düsseldorfer EG vermeldet einen neuen Headcoach: Harry Lange wird neuer Cheftrainer der Rot-Gelben. Der 42-jährige kann auf viel Erfahrung im deutschen Eishockey zurückblicken und stand mit dem EC Bad Nauheim bereits im Finale der DEL2.
Der Deutsch-Österreicher gilt als hervorragender Eishockey-Trainer. Als Spieler war der Stürmer in den Jahren zwischen 2000 und 2018 in erster Linie für die Graz99ers (insgesamt 490 Spiele und zweimal nationaler Meister in Österreich) und für Bad Nauheim (290 Spiele, 135 Punkte) in der DEL2 im Einsatz. Nach seiner aktiven Karriere konnte er trotz seiner noch relativ jungen Jahre bereits viele Erfahrungen als Trainer sammeln, darunter:
- Drei Jahre im Nachwuchs des EC Bad Nauheim
- Drei Jahre als Co-Trainer des EC Bad Nauheim
- Vier Jahre als Cheftrainer des EC Bad Nauheim. Hier gelang ihm u.a. 2023 nach einem Halbfinalsieg über die Kassel Huskies der Einzug ins Finale gegen den späteren Meister Ravensburg.
- Zwischen 2024 und Herbst 2025 war er Chefcoach der Graz99ers. Bei seiner Freistellung Ende Oktober hatte er vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
- Lange war zuvor auch einige Zeit im Trainerstab der Österreichischen und der Deutschen Nationalmannschaft.
Harry Lange erhält zunächst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Bei sportlich positiver Entwicklung verlängert sich die Vereinbarung um eine weitere Spielzeit. Er wird bereits am morgigen Samstag seine Arbeit aufnehmen und beim Heimspiel am Sonntag gegen die Wölfe Freiburg (17:00 Uhr) an der Bande stehen.
Geschäftsführer Andreas Niederberger: „Wir hatten hervorragende Gespräche mit Harry Lange. Auch zwischen ihm und Rich Chernomaz stimmt die Chemie. Man hat sogleich gemerkt, dass Lange darauf brennt, nach Düsseldorf zu kommen, mit dem Team zu arbeiten und die sportliche Wende zu schaffen."
Harry Lange: „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Ich kenne die DEL2 und weiß, wie eng es in dieser Liga zugeht und worauf es ankommt. Ich werde mir zunächst ein Bild von der Mannschaft machen. Mir scheint, dass es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, um die zweifellos vorhandenen Qualitäten des Teams wieder auf dem Eis sichtbar zu machen."
Herzlich willkommen in Düsseldorf, Harry Lange!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!