Edmonton Oilers

  • Die Oilers haben sich für die nächste Saison mit Jeff Skinner von den Buffalo Sabres und Viktor Arvidsson von den Los Angeles Kings verstärkt! Beide für 30+ Tore gut. Damit könnte Leon jetzt die richtigen Winger an seiner Seite haben.


    Auch die dritte Reihe mit Connor Brown, Adam Henrique und Matthias Janmark konnte gehalten werden. Die drei waren maßgeblich für das unglaubliche Penalty Killing in den Playoffs verantwortlich.

    Der GM, der eigentlich CEO ist (neuer GM wird gerade gesucht), hat bisher einen tollen Job gemacht.

    Jetzt noch die Abwehr optimieren (den mit 9,25 Millionen Cap Hit überbezahlten Darnell Nurse abgeben und dafür ein Update) und der nächste Angriff auf Lord Stanley kann beginnen!

  • Der Wahnsinn:

    RELEASE: Oilers sign Draisaitl to eight-year extension | Edmonton Oilers
    The superstar centreman's new contract will begin in the 2025-26 season and carries an average annual value of $14 million
    www.nhl.com
    Deutscher Eishockeystar: Leon Draisaitl wird zum bestbezahlten NHL-Spieler
    112 Millionen US-Dollar in acht Jahren: Der deutsche Eishockeyprofi Leon Draisaitl hat einen Rekordvertrag unterschrieben. Die Edmonton Oilers sprechen von…
    www.spiegel.de

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Naja, für 14 Mio/Jahr würden sich die besten Basketballer nicht mal die Schuhe schnüren (Steph Curry liegt meines Wissens bei nördlich von 50 Mio).

    Andererseits: Nächstes Jahr läuft der Vertrag von Herrn McDavid aus, und dessen Verlängerung wird mit Sicherheit nicht günstiger. Selbst bei steigender salary cap dürfte damit ein knappes Drittel des Etats gebunden sein. Man darf skeptisch sein, ob dieser Weg der richtige ist.

  • Naja, für 14 Mio/Jahr würden sich die besten Basketballer nicht mal die Schuhe schnüren (Steph Curry liegt meines Wissens bei nördlich von 50 Mio).

    Kommt hin:

    Warriors' Curry gets 4-year, $215M extension
    Stephen Curry has agreed to a four-year, $215 million contract extension with the Golden State Warriors, making him the first player in history to sign two…
    www.espn.com

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Naja, für 14 Mio/Jahr würden sich die besten Basketballer nicht mal die Schuhe schnüren (Steph Curry liegt meines Wissens bei nördlich von 50 Mio).

    Andererseits: Nächstes Jahr läuft der Vertrag von Herrn McDavid aus, und dessen Verlängerung wird mit Sicherheit nicht günstiger. Selbst bei steigender salary cap dürfte damit ein knappes Drittel des Etats gebunden sein. Man darf skeptisch sein, ob dieser Weg der richtige ist.

    Nicht nur die Vertragsverlängerung von Connor McDavid steht für nächstes Jahr an, sondern auch ein ca. 9-10 Millionen Dollar Vertrag mit Evan Bouchard ( letzte Saison 82 Punkte als Verteidiger) soll abgeschlossen werden. Dann sprechen wir von ungefähr der Hälfte des gesamten Salary Caps für drei Spieler. Bedeutet aber auch, die Chance auf den Gewinn des Stanley Cups ist eigentlich nur noch nächste Saison gegeben. Danach muss man um die drei Superstars eine neue Mannschaft aufbauen!

  • Wahnsinn, ihm so einen Vertrag zu geben.
    Ist doch schon x Mal ind er NHL prominent in die Hose gegangen.
    Und offensichtlich hat er keine Ambitionen, mal den Cup zu holen.
    Im Gegensatz zu McDavid, bei dem schon diverse Trade Gerüchte zu lesen sind.

  • Wenn du "NHL trade rumors" googlest, hast du gefühlte 40 Mio Treffer, da ist von BLÖD-Niwoh bis halbwegs seriös alles dabei. Nach meiner Erfahrung wird es ernst, wenn sich Pierre le Brun äußert, der für TSN schreibt, gerüchtet und verkündet.

    I myself sehe übrigens keinen McD-Trade. Ist bei den Kanadiern so'ne Ehrennummer, als Franchise Player nicht zu wechseln, solange das Team einen nicht quitt werden möchte.

  • Wenn du "NHL trade rumors" googlest, hast du gefühlte 40 Mio Treffer, da ist von BLÖD-Niwoh bis halbwegs seriös alles dabei.

    Ja eben. Aber wenn man doch die Gerüchte offenbar gelesen hat, sich auskennt und weiß, was Schrott und was brauchbar ist, dann könnte man doch die 2-3 Links freundlicherweise eben posten, statt Unbedarfte via Google durch einen Irrgarten von (wenn auch nur gefühlten) 40 Mio. Treffern zu jagen.

    Das war mit "Quellen" gemeint. So kann man mit einer unkonkreten Aussage wie "Im Gegensatz zu McDavid, bei dem schon diverse Trade Gerüchte zu lesen sind" halt wenig anfangen.

    Zudem ging es auch um die Aussage "Und offensichtlich hat er keine Ambitionen, mal den Cup zu holen" (bzgl. Draisaitl). Da hätte mich schon interessiert, inwiefern das offensichtlich und woran das erkennbar ist.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wenn man rechnen kann, ergibt sich das aus der Tatsache dass man in Edmonton für drei Spieler den grössten Teils des Gehalts ausgibt, den man für das ganze Team ausgeben darf.
    Salary Cap kennst Du bestimmt.
    Wenn man damit einen Contender formen kann, dann hat man sich den Cup natürlich verdient. Aber ob ein solches Wunder realistisch ist....
    Im Grunde ist man bei den Oilers bei einer Verlängerung von McDavid auf Gedeih und Verderb verdammt, mit einem Taschengeld ein Team zu formen, dass den Titel holen kann.
    McDavid und Dreisaitl alleine werden dafür nicht reichen. Und das wird auch Draisaitl wissen, aber der ist jetzt so oder so erstmal der bestbezahlteste NHL Profi, auch ein nettes "Schmerzensgeld".

  • Wenn du "NHL trade rumors" googlest, hast du gefühlte 40 Mio Treffer, da ist von BLÖD-Niwoh bis halbwegs seriös alles dabei. Nach meiner Erfahrung wird es ernst, wenn sich Pierre le Brun äußert, der für TSN schreibt, gerüchtet und verkündet.

    I myself sehe übrigens keinen McD-Trade. Ist bei den Kanadiern so'ne Ehrennummer, als Franchise Player nicht zu wechseln, solange das Team einen nicht quitt werden möchte.

    Fairerweise fast es das ganz gut zusammen.
    Auch McDavid ist nicht doof und sich sicherlich der Situation bei den Oilers bewusst. Bin mir nicht sicher, ob er Titelambitionen gegen einen Rekordvertrag abwägen wird.
    Spannend, was sich da noch tut.


  • McDavid und Dreisaitl alleine werden dafür nicht reichen. Und das wird auch Draisaitl wissen, aber der ist jetzt so oder so erstmal der bestbezahlteste NHL Profi, auch ein nettes "Schmerzensgeld".

    Der neue Draisaitl - Vertrag lässt mich auch zwiespältig zurück. Wie man hörte, jammerte Draisaitl in der Vergangenheit öfters, dass er deutlich unterbezahlt ( 8,5 Mio Jahresgehalt) wäre.

    Ich schätze Connor McDavid ähnlich wie Dirk Nowitzki ein - ihm traue ich zu, dass er für den sportlichen Erfolg des Teams auf persönliche Kohle aufgrund des Salary Caps verzichten würde. Als Captain sieht er m.E. auch eine besondere Verantwortung.
    Die Frage ist nur, ob er als beste Hockeyspieler der Welt in Edmonton nur den zweitbesten Vertrag haben kann. Ich bin wirklich gespannt, wie GM Bowman diese Probleme lösen wird.

    Und wie schon gesagt, die Oilers sind ein Win Now Team- das Stanley Cup Siegfenster schließt sich so langsam.

  • Ich kenne mich mit dem Salary Cap System der NHL überhaupt nicht aus, dafür allerdings mit denen der NFL und NBA etwas.

    Dort ist es so, dass das Ganze sehr kompliziert ist und die Teams sogar teils eigene Angestellte dafür haben. Die Gesamtsumme eines Vertrages ist natürlich wichtig, aber auch spielen folgende Themen eine Rolle:

    - in welchem Vertragsjahr gilt welcher Cap Hit? (sprich welche Summe des Gehaltes wird gegen den Salary Cap verrechnet)

    - wie wird sich der Salary Cap entwickeln? (Bei steigenden Einnahmen der Liga steigt auch der Salary Cap und folglich können langfristige Verträge in den letzten Vertragsjahren relativ gesehen günstig werden)

    - kann ich den Cap Hit auch in Teilen erst nach Ende der Vertragsdauer anrechnen?

    - etc

    Zudem sollte man auch bedenken, dass die Oilers Spieler vom Kaliber Draisaitls besser etwas zu teuer binden und ihn später notfalls traden können als ihn für nichts abgeben zu müssen.

    Aber wie gesagt ich kenne mich in der NHL da nicht so wirklich aus. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Wissen und widerspricht mir in meinern Äußerungen :)

  • Nicht nur die Vertragsverlängerung von Connor McDavid steht für nächstes Jahr an, sondern auch ein ca. 9-10 Millionen Dollar Vertrag mit Evan Bouchard ( letzte Saison 82 Punkte als Verteidiger) soll abgeschlossen werden. Dann sprechen wir von ungefähr der Hälfte des gesamten Salary Caps für drei Spieler.

    ... da haben wir beide den Sportskameraden Nurse vergessen, der auch noch mit schlanken 9,25 Mio in den Büchern steht. Wir reden also in Summe von roundabout 45+ Mio/>50% für 4 Spieler eines 23er-Kaders. Ich sach ma so: Eine schwäbische Kalkulation geht anders.

  • ... da haben wir beide den Sportskameraden Nurse vergessen, der auch noch mit schlanken 9,25 Mio in den Büchern steht. Wir reden also in Summe von roundabout 45+ Mio/>50% für 4 Spieler eines 23er-Kaders. Ich sach ma so: Eine schwäbische Kalkulation geht anders.

    Für Oilers Fans ist auch die Laufzeit des Nurse Vertrags ein Ärgernis. Der läuft noch schlappe sechs Jahre - und bei diesem Volumen ist ein Trade recht unwahrscheinlich. Oder nur mit wahnsinnigen Kompensationen verbunden.

  • Was ja auch nur bedeutet, dass er nicht gegen seinen eigenen Wunsch getradet werden kann.

    Das ist richtig.

    Hier mal einen Überblick:

    Leon Draisaitl's Contract - with his Full No-Move Trade Clause in toe - is Lockout Protected.

    This meaning $88,500,000 of his $112,000,000 Contract comes in Signing Bonuses.

    It is a Very Front Loaded Heavy Ladened Contract that only sees $8 - Million in Base Salary.

    Thus Leon is Technically Only making $1,000,000 a Season for 8 Years on Base Salary.

    The Rest - $15.5, $15.5, $15.5, $13, $11.5, $11, $11, $11 - will be made up Strictly of Signing Bonuses!

    -

    Draisaitl Oilers 8 year $14M AAV extension:

    Yr 1 1M Salary & 15.5M Signing Bonus

    Yr 2 1M & 15.5M SB

    Yr 3 1M & 15.5M SB

    Yr 4 1M & 13M SB

    Yr 5 1M & 11.5M SB

    Yr 6 1M & 11M SB

    Yr 7 1M & 11M SB

    Yr 8 1M & 11M SB

    Rep'd by Andy Scott

    @OctagonHockey


    *(via PuckPedia @PuckPedia).

    Für den Cap wird der AAV, der Durchschnitt pro Jahr genommen und der ist 14 Millionen. Dadurch das der Vetrag so strukturiert ist, ist Leon mehr oder weniger safe gegen alle möglichen Umstände. Er hat eine volle NMC, kann also nicht getraded werden, das einzige was für die Oilers möglich wäre, wäre ein Buy-Out, wobei der keinen Sinn macht, da durch das niedrige Grundgehalt (welches als Grundlage zur Berechnung genommen wird) die Einsparung nur extrem klein wäre. Beispiel: Base Salary, also Grundgehalt ist eine Million, Ersparnis daher nur 667.000 (man kann davon ausgehen, dass Leon auch am Ende seines Vertrages noch mehr leistet, als das man diese 667.000 unbedingt benötigt) 😁

    Auch interessant: sollte die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA mal wieder nicht zur Einigung kommen und ein lockout der Fall wäre, bekäme Leon auch in dieser Zeit seinen signing bonus, der zwar unterschiedlich gestaffelt ist, aber mindestens 11 Millionen beträgt.

    (Von einem kollegen aus der Oilersgruppe)

  • Ich schließe mich der Meinung einiger anderer hier an....

    Der Vertrag ist natürlich schon ein Statement, wer hätte gedacht das mal ein deutscher Eishockeyspieler einen solchen Vertrag unterschreiben wird.
    Aber er wirft bei mir halt auch die Frage auf, was ist Draisaitls und Edmontons Plan?
    Weiß man jetzt schon mehr, dass ein McDavid gehen wird? Dies wäre für mich eigentlich die einzig logische Erklärung. Man baut Draisaitl zur Nummer 1 auf und McDavid wechselt woanders hin.
    Ist dem nicht so, hat man für 2-3 Spieler den Großteil seines Caps gebunden und dann sollte jedem klar sein, dass die sportlichen Ambitionen erheblich leiden werden und das für lange Zeit.

  • Ich denke nicht, das McD wechselt. Noch hat er ja 2 Jahre Vertrag. Wenn man bedenkt, das ein Spieler wie Arvidson auf Gehalt Verzichtet nur um mal mit Spielern wie McDrai zusammen spielen zu können ist das eine Ansage. OK, solange er Gesund bleibt (Arvidson) Aber auch einen Jeff Skinner bekommste eigentlich auch nicht zu dem Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!