Meine Einschätzung zum heutigen Training:
RC scheint sehr viel Wert auf eine klare taktische Struktur zu legen. Er hat in mehreren Drills explizit Set pieces, also fest einstudierte Laufwege, in der Defensive spielen lassen und scheint bei uns die Dice-5 implementieren zu wollen. Er hat sich viel Zeit genommen insbesondere mit Kevin Maginot zu besprechen, wie diese Defensive aussehen soll, und neben vielen Kleinigkeiten für Feedback auch mehrere Unterbrechungen genutzt, um deutliche Marschrouten vorzugeben.
Die Formationen in rot und schwarz (sorry, bekomme ich nicht allesamt zusammen) haben mir heute sehr gut gefallen, insbesondere rot hatte bereits eine gute Chemie entwickelt. Blau (weiterhin mit David Lewandowski!) war unterzählig, da ein großer Teil der Spieler in blau Juniorenspieler waren, die teilweise separat an anderen Ende des Eises trainiert haben. Gelb hingegen -die vermeintliche Paradereihe- hatte heute überhaupt nicht funktioniert und etliche Missverständnisse, mangelnde Absprachen und teilweise schlampige Aufbaupässe gezeigt. Da lief es leider überhaupt nicht rund.
Insgesamt ein sehr hohes Tempo für die erste Trainingswoche und eine gute Intensität. Rich Chernomaz macht einen sehr ruhigen, sachlichen Eindruck und scheint die Spieler auch hinter sich zu bekommen. Wäre ja schön, wenn das nach den letzten Jahren auch mal wieder der Fall wäre, einen gleichermaßen kompetenten wie bei den Spielern akzeptierten Headcoach an der Seite zu haben.
Besonders positiv hervorgestochen sind heute Olsen, Lewandowski, Maginot und Bednard. Ausbaufähig war es bei Geitner, Hirano und Lessio.