Beiträge von Beckster

    In jedem Stadion der PENNY DEL, der DEL2, der Oberliga und hey, gar beim „König Fußball“ gibt es Regelungen, welche meldepflichtigen Fanmaterialien außerhalb der geltenden Hausregeln (Haus-/Stadionordnung) verbracht werden dürfen. Beim Eishockey bedarf dies i.d.R. eine Vormeldung über die Fanbeauftragten und der Heimverein entscheidet dann, ob der Meldung stattgegeben wird oder was nur maximal an meldepflichtigem Fanmaterial genehmigt wird. Gleiche Spielregeln für alle.
    Wenn der Heimverein sagt: „nein, ihr dürft nur das-und-das mitbringen“, gibt es m.E. nichts weiter zu diskutieren. Auch nicht, wenn ein Gastclub mit 500, 5000 oder meinetwegen der ganzen Stadt anreist.
    Die Regelungen sind klar und transparent auf der Webseite der DEG (dessen Formatierung sicherlich noch Potenzial zur Optimierung der besseren Lesbarkeit hat) zu finden. Punkt.

    Gleiche Prozeduren gibt es im Fußball. Beispiel: Schalke „stürmt“ mit 30.000-35.000 blau-weißen die Arena der Fortuna, heißt dies nicht, dass außerhalb des definierten Gästeblocks etwaige erweiterte Regelungen gelten. Und auch beim Fußball müssen Anmeldungen für das Fanmaterial vorgenommen werden.

    Zu DEL-Zeiten gab es hier mit Krefeld nie auch nur ansatzweise solche Probleme, wie in der DEL2.

    Warum gibt es überhaupt solche Regelungen? Ganz einfach:
    Es gibt diverse (gesetzliche und brandschutztechnische) Bestimmungen in den Veranstaltungshallen, die gesetzt sind.
    Beispiel Choreo: Durch das Verbringen von Material, welches i.d.R. für Choreos eingesetzt wird, verbringt man zugleich eine erhöhte Brandlast auf die Ränge. Daher ist es notwendig, dass das eingesetzte Material der Brandschutzklasse B1 inkl. der entsprechenden Zertifizierung entspricht. Zudem ist es glasklar, dass der zu zeigende Inhalt im Vorfeld mit dem Heimclub und der Halle transparent behandelt wird und kurzfristige Abweichungen einer proaktiven Absprache bedürfen. Sicherlich gibt es Standorte, die das ganze sportlicher behandeln, als andere. Allerdings gibt es in Düsseldorf hier klare Regelungen, die den Verantwortlichen im Vorfeld durchaus mitgeteilt wurden.

    Beim sog. „Tifo-Material“ (Umgangssprachlich; abgeleitet von „Tifosi“) gelten Regelungen sowohl für Heimfans, als auch für Gästefans. Warum sollte ein Heimclub demnach dem Gastfan mehr Ausnahmen zusprechen, als dem Heimfan? Nur, weil ein Gastclub mit tausenden von Personen anreist? Nein.

    Wenn Fans eines Gastvereins nunmehr der Meinung sind, die Vorgaben in irgendeiner Art und Weise „auszudribbeln“, hat man mit Konsequenzen zu rechnen. Durch das Verhalten (insbesondere jenes vor Ort) schneidet man sich lediglich ins eigene Fleisch.

    Das gleiche gilt für die Becherwerferei. Nur, weil einzelne Personen der Meinung sind, dass keine Becher geworfen oder über den Köpfen einiger DEG-Fans im Mittelrang ausgegossen wurden, heißt es nicht, dass es nicht passiert ist. Die Zuschriften zu diesem Thema sind nicht unerheblich; die Anzahl der Beschwerden groß. Ergo ist auch Krefeld von den Maßnahmen betroffen. Fertig.

    Zudem ist das - sorry - Geheule insbesondere über die Presse mehr als peinlich. Genau deswegen geht auch niemand groß auf irgendwelche Meldungen von irgendwelchen Fangruppierungen ein. Im aktuellen Fall gab die Presse der DEG die Möglichkeit, zu der kürzlichen Meldung Stellung zu nehmen, was sie gemacht hat. Es gibt andere Mittel und Wege, solche Themen zu besprechen und Lösungen zu finden, aber nicht jene, die gewählt wurden. Mehr gibt es hier nicht öffentlich auszutragen.

    As I said: Selbstreflektion und eigenes Verhalten und die widersprüchlichen/falschen Aussagen in der Öffentlichkeit mal hinterfragen. Und nein, die DEG ist nicht der „schwarze gemeine Peter“.

    Meine persönlichen emotionalen zwei Cents zu der Geschichte.

    Wer hier mehr Gesprächsbedarf zu hat, kann gerne die Fanbeauftragten persönlich ansprechen.
    Gleiches gilt auch gerne für die hier mitlesenden Pressevertreter. Danke. 😉

    Ob man das nun als „Sippenhaft“ titulieren muss, naja.
    Die DEG hat hier mit den Fanbeauftragten eine Maßnahme ergriffen, die nahezu alternativlos ist. Und es betrifft die Clubs, die auffällig waren. Hier geht man zumindest einen anderen Schritt als andere Vereine, die hier gerne gleich mit der Keule draufhauen, wie in Nürnberg bspw. geschehen.

    Es ist eine asoziale Unart, Becher in einer solchen Intensivität durch die Gegend zu pfeffern und damit andere gefährden.

    Der belgische Club ist für negative Auftritte bekannt. Viele Jahre her, aber war es nicht auch Herentals, die bei einem Testspiel gegen unsere damalige Zwote („DEG MetroStars II“) auch mehr gehackt hat, als alles andere? Ich erinnere mich noch an C. Kreutzers Wutausbruch samt Flaschenwurf aufs Eis der Brehmstraße…

    Vielleicht ist unter den Usern noch jemand zugegen, der das Spiel damals auch erlebt hat.

    ANRA waren nach dem Fantalk noch zu einem „DEG-Meeting“ verabredet. Wenn Cherno dort „erst“ den entsprechenden Vorschlag unterbreitet hat und danach alles ins Rollen kam - okay. Aber ja, das sieht für unsereiner recht unglücklich aus, um es mal diplomatisch zu formulieren…

    Und ich muss dazu noch sagen - und das meine ich wahrlich nicht böse oder persönlich: wer sich grundsätzlich durch die anwesende Polizei provoziert fühlt, sollte sich ein wenig hinterfragen. 😉

    Ich kann dir aus dem Stand fünf Fälle nennen, in denen ohne Polizei absolut überhaupt gar nichts passiert wäre, es durch deren Auftreten aber gescheppert hat. Klare Kausalität. Ich weiß, dass man das in der Öffentlichkeit nicht gerne hört ("nicht sein kann, was nicht sein darf ..."), aber exakt so war es.

    Und jetzt (vorsorglich) ganz viel Disclaimer:

    Ja, alles beim Fußball. Ja, alles aus eigener Anschauung. Nein, ich war nicht beteiligt. Nein, ich war in 40+ Jahren Stadion/Halle noch nie an irgendetwas beteiligt und werde das auch weiterhin nicht sein. Nein, anwesende Polizei provoziert mich nicht. Ja, ich kann mittlerweile einschätzen, wann ich einen ganz großen Bogen um Team Green mache, weil sie es drauf anlegen. Ja, dann gehe ich einfach weg, um nix abzubekommen.

    Ich selber habe auch die ein oder andere Erfahrung machen dürfen und finde es auch schwierig, dass Verfehlungen der eingesetzten Polizeikräfte von einer unabhängigen Kommission, wie dies u.a. in Skandinavien gehandhabt wird, nicht auseinandergenommen werden. Aber auch die Diskussion wird durchaus tiefgründig und verfehlt das Topic hier.

    Das Polizeiaufgebot fand ich wie immer übertrieben. Das provoziert mehr als es hilft.

    Dem muss ich widersprechen und verstehe den letzten Satz rückblickend auf den vergangenen Sonntag nicht.

    Das Polizeiaufgebot ist leider (!) auch in der Anzahl notwendig, damit eben alles soweit gesittet abläuft, wie es am Sonntag ablief.
    Auch hat die eingesetzte Hundertschaft in meinen Augen alles andere als provozierend gewirkt. Nachdem der Krefelder Mob Fanmarsch durch und der Großteil in der Halle war, hat sich die EHu (= Einsatzhundertschaft) überwiegend im Hintergrund aufgehalten und war maximal in Kleingrüppchen im Umlauf präsent.
    Das war bei Spielen gegen Krefeld, Köln oder Iserlohn in der Vergangenheit auch mal anders. Und auch ist das Auftreten der Polizei immer davon abhängig, welche EHu im Einsatz ist. Die Düsseldorfer (welche am Sonntag im Einsatz waren und durch eine Gruppe aus Aachen unterstützt wurde) agieren da sicherlich anders, als die Wuppertaler, die Münsteraner, Gladbacher oder woher auch immer - man kann sich die Gruppen leider nicht aussuchen.

    Am Ende muss man doch positiv erwähnen, dass präventive Maßnahmen im Vorfeld, speziell seitens der Polizei, eher helfen, als alles auf ein Minimum herunterzuschrauben und im Eskalationsfall nachfordern zu müssen.

    Die Grundsatzdiskussion, dass man ein solches Aufgebot traurigerweise überhaupt braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Und ich muss dazu noch sagen - und das meine ich wahrlich nicht böse oder persönlich: wer sich grundsätzlich durch die anwesende Polizei provoziert fühlt, sollte sich ein wenig hinterfragen. 😉

    Ausnahmen sind sicherlich ein negatives, martialisches und unkooperatives Auftreten der Polizei, was leider auch vorkommen kann. Da kann ich eher nachvollziehen, wenn‘s nervig wird. 😉

    (…) .....jetzt alle in die Kurve gequetscht (…)....Getränke usw.....dauerte ewig ganz von den Preisen abgesehen ......

    Was meinst du mit „alle in die Kurve gequetscht“? Auf der West ist im Unter- und Mittelrang mehr als genug Platz vorhanden.

    Und was genau stört dich an den Getränkepreisen? Bier? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. In der Altstadt zahlst du mindestens das gleiche auf ein Glas umgerechnet. Softgetränke? Da wäre ich bei dir.

    Absolut vermeidbares Ding. Überheblicher Auftritt, dumme Strafen, Bednard schwach.

    (…)

    Wenn Du Bednards Auftritt aber schwach gesehen hast solltest Du mal Deine Augen kontrollieren lassen, ohne die Paraden von Bednard wären wir gar nicht in die Verlängerung gekommen und hätten einige Tore mehr kassiert _?(. (…)

    Ich weiß nicht, warum man bei Diskussionen direkt in die persönliche Schublade greifen muss.
    Ich hab eine andere Meinung zu Bednard, aber verlange deshalb nicht, dass andere ihre Augen kontrollieren lassen sollten. :facepalm:

    Warum wird sich über die Bierpreise beschwert? Was zahlt ihr mittlerweile für ein Glas Alt in der Altstadt im Schnitt? Da ist doch in vielen Fällen die 3€-Marke längst gefallen. Demnach kann man doch froh sein, dass 0,5l nicht noch teurer sind und man keinen „Veranstaltungspreis“ zahlen muss.

    Verstehe nicht, wie man diese Halle kritisieren kann. Eishockey pur! Ja, das Ding riecht nach modrigem Keller, der Gästeblock ist klein und man muss wirklich raus aus der Halle, um sich mit Getränken oder Snacks zu versorgen. Aber es war einfach authentisch. Das hat jeder, mit dem ich vor Ort gesprochen habe, gesagt.

    Leute, es ist nunmal DEL2 und eine andere Welt, auf die wir uns einlassen müssen. _;)

    Seht es doch einfach als „Abschluss“ oder „Schlussstrich“. Ich persönlich fand es völlig in Ordnung, das nochmal aufzugreifen - und nichts anderes haben die Eisbären damit auch nochmal bezwecken wollen. Die Saison für die Eisbären lief nach dieser Tragödie quasi unter dem Motto „für Tobi“. Das Team hat die Meisterschaft geholt und Tobi gewidmet. Ich denke nicht, dass man hier behaupten kann, die Eisbären würden das Thema weiter ausschlachten. Aber gut…

    Hirano fix Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nein, noch nicht. Auch wenn alles darauf hindeutet.

    Kannst Du mir mal beantworten, was daran nicht fix sein soll, wenn das Video vom offiziellen Facebook-Channel der DEG geposted wird?

    Ist zwar kleinkariert, aber das Posting hat nichts mit einer „offiziellen Meldung einer Verpflichtung“ zu tun, sondern ist lediglich ein Teaser. 😉

    Das wird an der Kommunikationsstrategie der DEG liegen, die tatsächlich diese Salamitaktik zu sein scheint.

    Diese gefällt nicht jedem; wurde auch immer mal wieder entsprechend von vielen Usern angesprochen. Aber dies hat durchaus mehrere Gründe.

    Um in den sozialen Medien eine hohe Sichtbarkeit sicherstellen zu können, muss regelmäßig Content erfolgen - und zwar nahezu täglich oder in gewissen Abständen. Allerdings sind die Algorithmen von Meta (Facebook, Instagram) und co. absolut undurchsichtig, was die Folge hat, dass man kein gescheites „Rezept“ für das Posten von Inhalten definieren kann. Dennoch erfolgt das Posten von Beiträgen nach einem gewissen Redaktionsplan.
    Die sozialen Medien sind in der heutigen Zeit nun einmal recht wichtig; viele verdienen damit ordentlich Geld. Wie hoch der Monetarisierungsertrag bei der DEG ist, kann ich nicht sagen und wage auch zu bezweifeln, dass hier mit sekundär Geld verdient werden kann. Tut aber hier auch nichts zur Sache.

    Was will ein Club wie die DEG sonst über die Sommerwochen posten, um sichtbar zu bleiben? Da ist das in die Länge ziehen von Meldungen über Spielerverpflichtungen und das Posten von Vertragsabschlüssen auf Sponsorenebene natürlich ein Leichtes.

    Daher lasst uns doch darüber freuen, dass wir trotz Sommerpause „regelmäßig Neuigkeiten“ erfahren, und nicht alles auf einmal auf dem Serviertablett präsentiert bekommen. 😉

    Köln hat eine recht interessante Anzahl an potenziellen FL für die DEL2, die sicherlich auch entsprechendes Interesse haben, den Jungs in der „Zwoten“ Spielpraxis anzubieten.

    Hat jemand Informationen dazu, welche Mannschaft genau aus der DEL Kooperationspartner der DEG ist (oder werden soll)?

    Das kann man sich anhand der Aussagen, der Kaderplanung und mit Blick über den Tellerrand fast denken: Köln wird sicher der Top-1-Partner sein.

    Fortuna postet munter alle Abgänge. Warum also diese ewige Warterei mit der Verkündung von weiteren Spielern? Versteht kein Mensch.

    Den Unmut immer und immer wieder hierzu zu äußern ändert (aktuell) nichts am Plan, wie der Club das ganze nach außen trägt.

    Eine Antwort der DEG auf ein Facebook-User-Kommentar:

    „Wenn wir ab jetzt jeden zweiten Tag einen Neuzugang vermelden, ist der Kader Ende Juni voll. Saisonstart ist am 19. September. Da ist also noch keine Dramatik.

    Davon ab: Wir dürfen/können/sollten wirklich nur Spieler vermelden, bei denen beide Seiten auch tatsächlich unterschrieben haben. Gespräche gibt es natürlich viele. Wir bleiben dran. Versprochen.“

    Laut Rinkrat (Twitter/X) werden Niklas Lunemann und Ryan Bednard (Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. - mit Aussicht auf dt. Pass) bei uns gerüchtet.

    Quelle:

    Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Augsburg hat Reul, Blumenschein und Bast verabschiedet. Insbesondere die beiden letzt genannten sind sicherlich nicht uninteressant (beide mit deutschen Pässen).

    Aber ich halte es, wie Rudi Carell damals eins zum Besten gab: „Lass‘ dich überraschen…“

    DANKE! 🙏🏻

    Und wenn die DEG so agieren würde, wie es sich viele hier wünschen, wird hinterher wieder herumgemeckert, warum man in einer Zeit von 1-3 Wochen nichts von der DEG höre…

    Der Sommer ist lang und wir wollen alle wortwörtlich auf dem Laufenden gehalten werden. Etwas mehr Entspannung täte dem ein oder anderen vllt. mal gut… 😉☀️