Das Polizeiaufgebot fand ich wie immer übertrieben. Das provoziert mehr als es hilft.
Dem muss ich widersprechen und verstehe den letzten Satz rückblickend auf den vergangenen Sonntag nicht.
Das Polizeiaufgebot ist leider (!) auch in der Anzahl notwendig, damit eben alles soweit gesittet abläuft, wie es am Sonntag ablief.
Auch hat die eingesetzte Hundertschaft in meinen Augen alles andere als provozierend gewirkt. Nachdem der Krefelder Mob Fanmarsch durch und der Großteil in der Halle war, hat sich die EHu (= Einsatzhundertschaft) überwiegend im Hintergrund aufgehalten und war maximal in Kleingrüppchen im Umlauf präsent.
Das war bei Spielen gegen Krefeld, Köln oder Iserlohn in der Vergangenheit auch mal anders. Und auch ist das Auftreten der Polizei immer davon abhängig, welche EHu im Einsatz ist. Die Düsseldorfer (welche am Sonntag im Einsatz waren und durch eine Gruppe aus Aachen unterstützt wurde) agieren da sicherlich anders, als die Wuppertaler, die Münsteraner, Gladbacher oder woher auch immer - man kann sich die Gruppen leider nicht aussuchen.
Am Ende muss man doch positiv erwähnen, dass präventive Maßnahmen im Vorfeld, speziell seitens der Polizei, eher helfen, als alles auf ein Minimum herunterzuschrauben und im Eskalationsfall nachfordern zu müssen.
Die Grundsatzdiskussion, dass man ein solches Aufgebot traurigerweise überhaupt braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Und ich muss dazu noch sagen - und das meine ich wahrlich nicht böse oder persönlich: wer sich grundsätzlich durch die anwesende Polizei provoziert fühlt, sollte sich ein wenig hinterfragen. 😉
Ausnahmen sind sicherlich ein negatives, martialisches und unkooperatives Auftreten der Polizei, was leider auch vorkommen kann. Da kann ich eher nachvollziehen, wenn‘s nervig wird. 😉