Man muss sich eines ganz klar machen: Alles, was wir hier diskutieren, was schön und wünschenswert wäre, wird unter Umständen von den Entscheidungsträgern und Anwendern heute völlig anders gesehen,- da spielen hauptsächlich wirtschaftliche, praktische, "rechtliche" Gründe eine Rolle.
verbrannte Wunderkerzen, Konfetti machen Dreck, belasten die Luft (sind teilweise in anderen Stadien verboten)
betrunkene sind ein potentielles Risiko, machen Arbeit
Fans, die nach dem Spiel noch singen, die Mannschaft noch mal sehen wollen, stören die Abläufe, werden radikal rausgefegt (ist mir mehrfach letzte Saison passiert)
eine Abendkasse (gegen Herne) kostet (Personal)
Tickets im Dome an der Abendkasse bar verkaufen stört die Abläufe
Fanlager (befreundete Vereine) während des (friedlichen)Spiels sich mischen lassen, macht den Verantwortlichen Angst, wird verhindert (mehrfach passiert)
Die Abläufe rund um das Spiel werden immer weiter vereinheitlicht, kommerziell bewertet, Individualität, Alleinstellungsmerkmale, Abweichungen von der Norm sind nicht mehr gewünscht! - Da bräuchten wir Fans, mit einer Menge "Anarchie im Blut"! Ich habe das noch! - Ich habe zum Beispiel bei einem Spiel der letzten DEL Saison Wunderkerzen verschenkt,- 2800 Stück hatte ich gekauft,- 1700 habe ich an den Fan gebracht,- ganz viele wollten gar keine......
Ich sehe (und erlebe ja live) den Prozess der Vereinheitlichung und "Blutleere"weiter fortschreiten. Ich bin Dankbar für jeden Moment im Eishockey, der aus diesem Schema ausbricht! Zum Glück gibt es sie manchmal noch......