Guter Artikel von B.Sch. der verdeutlicht wieviel Druck schon jetzt, bzw. zur neuen Saison auf dem "Kessel" sein wird. Das heißt natürlich auch, dass die mentale Härte ein wichtiges Qualitätskriterium bei der Spielerauswahl sein muss, denn wenn die Mannschaft nicht schon von Beginn an liefert wirds sehr schnell unruhig; auch für Coach Lange, der für mich durchaus angeschlagen in die neue Saison geht. Er hat sicher einen Bonus, weil die Qualität der Spieler eben nur 2-Liga-Unterdurchschnittlich war- aber das außer dem "Nichtabstieg" kaum ansehnliches Hockey, viele spielerische Defizite und keine Entwicklung -auch einzelner Spieler- zu sehen war, liegt auch in seiner Verantwortung. Ich traue ihm zu einem Team eine Handschrift zu geben, seine Analysen/Aussagen fand ich zumeist passend und seine Art ist symphatisch. Das Sandburg -Bild im Artikel fand ich sehr angemessen, von daher ist der weit schwierigerer Teil nicht das Entlassen der Spieler, sondern die Kaderplanung und Zusammenstellung der Truppe, da ist wirklich sehr genaue und kluge Analyse nötig, das traue ich ehrlicherweise von den sportlich Verantwortlichen Lange noch mit am meisten zu.
Beiträge von Krentz18
-
-
Füllmaterial 😨🤨…na ja….jedenfalls jung, Stallgeruch und DEL Erfahrungen, hab den noch nie gesehen….
-
Der für mich größte (ersichtliche) Unterschied zur DEL (1) waren vor allem das Tempo, die Handlungsschnelligkeit und die technischen Fähigkeiten der Spieler. Ich hatte teilweise wirklich das Gefühl die Spiele laufen in Zeitlupe. Dabei sind das auch Profi-und Hochleistungssathleten.
Der für mich beste Spieler in diesem ersten 2. Liga-Jahr -den ich LIVE gesehen habe- war Immo aus Landshut. Schneller variantenreicher Skater, hält Gegendruck und Tempo selbst wenn er attackiert wird, Übersicht und Kaltschnäuzig beim Abschluß. Und das auch noch in Overtime. Spieler mit ähnlich guten Skills würde ich mir wünschen. Besonders fielen mir das Fehlen dieser Qualitäten in Uz/Üz auf. Wie unbeweglich und starr die Spieler im Quadrat standen, unglaublich, Bully weg und zack Aufstelllung; kaum attackieren, kaum Bewegung. Ähnlich in Üz, Positionswechsel, skaten, 1:1 Ausspielen, schnelle harte Pässe zu oft Fehlanzeige.
Der 2. auffällige Aspekt war für mich das Spiel vorne und hinten im Slot. Da fehlten mir defensiv Präsenz, Härte, Gegner auch mal "bewegen", blocken - und vorne...ich kann mich überhaupt nicht erinneren, dass mal ein Spieler im Slot mit dem Stock nen Schuß abgefälscht- oder nen Rebound verwertet hat. In DEL oder NHL sieht man das ständig, das wird trainiert ohne Ende. Als hätten die Angst "abgeschossen" bei uns eher abgeschlenzt zu werden.
Spieler mit diesen Qualitäten braucht eine Mannschaft und die hatten wir nicht -oder zu wenig.
-
du schriebst ja "max 2-3" - habe ich also vielleicht etwas anders gelesen als ursprünglich intendiert
..jau, guckst du oben, meinte Verteidiger!!!
-
Faber, Hammond und Balinson sind für mich ZWINGENDE Verlängerungen.
nach Adam Riese wären das doch 3 Defensive (ich sagte 2-3), könnte ich mit leben....Sturm verbleibend Niederberger, Orendorz, Hirano, Bradford, dazu Lune und Hümer=
Nun ja, wenn du aber bis auf 3-4 Spieler alle anderen in die Wüste schickst...?
macht zusammen 9

die anderen benannten sehe ich ähnlich!
-
Die Liste passt, ist für mich eher noch zu kurz, von den noch verbliebenen Verteidigern würd ich max 2-3 behalten. Bradford soll sich ja durchgequält haben, Lange deutete das mal an und hält wohl viel von ihm, zu Anfang der Saison war er für mich auch unser bester Konti. Niederberger ist ok, der "Großes" vorhabende Orendorz na ja -der Spruch gibt Abzüge in der B-Note, was Kukuk schon in der DEL will weiß ich auch nicht (irgendwo las ich was von Straubing), fand ihn was spielerische und läuferische Skills betraf limitierter als zB Fischer, hätte in der 2. noch etwas zulegen können. Hirano -wenn fit- hab ich gerne gessehen, schaun mer mal, für ne vordere DEL Reihe reichts glaube ich nicht.
-
kleines persönliches Fazit:
Positiv:
1. DEG nicht durchgerauscht so wie Bietigheim, also Abstieg verhindert
2. Zuschauerzuspruch mit 7000er Schnitt besser als erwartet, vor allem auf dem Hintergrund der mageren sportl. Darbietungen, wirtschaftlich damit offenbar stabilisiert
Negativ:
1. Trainerwechsel wurde nötig um einen "Durchmarsch" in die Oberliga zu verhindern
2. in allen Mannschaftsteilen erhebliche Defizite, keine klare Nr. 1, die Abwehr löchrig, der Sturm ließ Torgefahr und Effizienz vermissen. Kein Spieler erreichte Topform, performte stabil oder konnte die anderen mitziehen; die Nachverpflichtungen (Tosto, Hammond, Baptiste) passten sich letztlich dem Niveau an, oder waren nicht anwesend als sie am meisten gebraucht wurden
3. Grundlegende Skills wie Mentalität/Willen, technische Fähigkeiten im Umgang mit der Scheibe, Skaten, Tempo, Durchsetzungsfähigkeit haben in Defensive und Offensive gefehlt. Ich habe selten so statische lauffaule, gehemmte Verteidigung-auch in Uz- bei einem Team gesehen. Ich habe ebenso selten eine so durchsetzungs-und abschlußschwache Offensive gesehen. Grundlegende Strukturen haben sich über die ganze Saison nicht etabliert, die Mannschaft wirkte nie harmonisch, griffig, "wie aus einem Guß"
4. hohe Zuschauerzahl, trotzdem wollte -für mich- zu oft einfach keine Stimmung aufkommen. Echter Aufbruch oder "jetzt erst recht" hatte ich erhofft, aber es wurde eher die triste Fortsetzung der Abwärtsspirale der letzten Jahre
5. das sportliche Niveau der Spiele ist schon gewöhnungsbedürftig
Ausblick:
1. die Kontis konnten nicht überzeugen und die Mannschaft, als es drauf ankam, tragen-so wie z.b.ein Immo, Gooch bei den Landshutern- einzig Hirano machte gelegentlich einen Unterschied. Von daher würde ich mir 3-4 neue AL´s wünschen
2. es braucht eine klare Nr. 1, Lunemann konnte mich nicht durchweg überzeugen, die Zahlen sind relativ eindeutig. In Defensive und Offensive braucht es mehr Qualität und damit meine ich Mentalitäts-Führungsspieler, deutlich mehr individuelle Stärke bei der Geschwindigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, im Sturm auch Killerinstinkt sind nötig-wenn man oben mitspielen will!
3. Harry Lange konnte mich nicht uneingeschränkt überzeugen, wenn er nur die Aufgabe hatte den Abstieg zu verhindern ok das hat er geschafft. Aber der Mannschaft eine Struktur zu geben, das Uz/Üz zu verbessern gelang maximal nur punktuell. Kein Spieler erreichte als es drauf ankam Topform, sondern die Defensive wurde statischer und anfälliger, die Specialteams gehörten zu den schwächsten der Liga, das Spiel nach vorne wirkte planlos, es gab kaum Spielzüge die einstudiert wirkten. Er konnte auch kein Feuer oder eine Mentalität entfachen die mitriß. Ok die Truppe bot diesbezüglich vielleicht auch zu wenig an Qualität.
Trotzdem geht er für mich angeschlagen und "unter Beobachtung" in die neue Saison, sollten dann mit dem neuen-auch von und mit ihm- zusammengestellten Kader nicht schnell entsprechende Ergenisse folgen, wird/könnte es schnell unruhig und wackelig werden.
-
Hirano Verlängerung fänd ich gut wenn er fit ist/wird. Ansonsten der einzige Konti den ich gerne wieder sehen würde; wäre aber auch durch die Bedingungen der Lizensierung noch eher- oder ggf. sogar noch besser zu ersetzen.
-
Ich weiß nicht, ob überhaupt und wie es am TV rübergekommen ist, aber der Moment des Spiels war der Auftritt der DEG-Frauen am Ende des ersten Powerbreaks, die kurz mit der Kurve gefeiert, sich dann zu einem Mannschaftsfoto vor selbiger postiert haben, und beim Rauslaufen lautstark mit "♫ Und soo … spielt man Eishockey ♫" verabschiedet wurden. Grandios.
(Die Mannschaft hat es wohl weniger gefreut.)
...kam am Tv -wie du wahrscheinlich LIVE erlebt und hier beschreiben- auch so sarkastisch rüber...orientiert an meiner eigenen Frustration war mir die Stimmung im Dome noch zu "positiv", ich finde es fast angemessener wenn die Leute pfeifen und schimpfen, als wenn sich so eine passiv schläfrige Gleichgültigkeit breit macht...
-
-
bei Hirano sieht es schwer nach Abschied aus....
-
-
-
-
-
der Artikel liest sich genauso frustriert wie eben die allgemeine Lage sich darstellt, wenn du 100 Anhänger der DEG fragen würdest, gingen wohl 92 von einem Saisonende am Freitag Abend aus.
Mir fällt tatsächlich auch nix ein was Hoffnung machte. Selbst so Phrasen wie: im Sport ist immer alles möglich oder angeschlagene Boxer....und ich denke dann, trifft auf diese Truppe nicht zu....wobei ich Landshut bis auf ihre Kontis auch nicht überzeugend fand, ja bissig, ja auch beweglicher und besser in der Defensive, aber den Unterschied machten letztlich die Qualitäten von Immo, Gooch, Lindberg- aber das hat gereicht, weil die DEG eben nicht über diese individ. Qualitäten verfügt.
-
-
tja Orendorz hatte "Großes" vor, jetzt wissen wir auch, dass tatsächlich nur der Stuhlgang gemeint war.
Ansonsten tja...
Wir haben keinen guten Torwart, beim 3. freie Sicht, muß er einfach haben...
Wir verteidigen zumeist stehend.....
Wir spielen ohne Kontis, hätte Linden nicht den Goldhelm auf, würde er auch für nen Föli durchgehen, Bradford und Brown kreiieren so gut wie keinen Angriff, Brown höchstens ne eher peinliche Rauferei
Wir wirken so als wären wir so im Vorsaison-Einspiel- Modus, es gibt keinen Einsatz, keine einstudierten Spielzüge, alleine Einzelaktionen bringen etwas Gefahr,
Wir haben wirkungsloses Uz/Üz da wird ebenfalls nur Standhockey gespielt, will wirklich keinen beleidigen -aber sind wir bei den Paralympics?
Was trainieren die eigentlich.....hab das Gefühl Niederberger ist der einzige der sich wehrt
...ist das alles traurig, macht echt keinen Spaß mehr
-
Immo führt den Puck, läuft von der blauen Linie bis zum Tor und 3 Verteidiger vor sich(einer im Slot deckt) aber 2 schauen tatsächlich nur zu und keiner geht auch nur 1m entgegen....
Und jetzt in Uz den Ausgleich von Niederberger liegen gelassen und den 2. Treffer geschluckt...für mich jetzt schon die Vorentscheidung....
also ich sehe nix was Hoffnung macht, das wir überhaupt ein Spiel gewinnen...
Und Lindberg geht aufs Tor und Maginot macht den Weg frei...hab ich so auch noch nicht gesehen.....
-
Ich erwarte nicht viel, aber das es eine "Klatsche" gibt glaube ich eher nicht, Landshut hat schließlich auch nicht gerade einen super Lauf...es sei denn Landshut kommt raus und legt los wie die Feuerwehr und geht direkt in die vollen....hoffe die Truppe ist auf diese Option vorbereitet ...oder macht es zur Abwechslung selber mal so...
-
Das was der Coach über die gegenwärtige Mannschaft äußert, wurde in vielfältiger Weise und Häufigkeit hier schon thematisiert, also scheinen die ForumsTeilnehmer schon mal nicht in Gänze ahnungslos zu sein....
Aber Spaß beiseite, viel Hoffnung auf einen Playoff-Run hatte ich vor dem Interview nicht und das hat sich auch nicht verbessert, gerade bezüglich der Frage nach Mentalität/Charakter/Haltung.
Positiv stimmt mich hingegen, dass die Teamzusammensetzung eine andere, qualitativ optimierte sein könnte, aber auch die müßen es dann ja aufs Eis bringen. Aber Top 4 ist eine Ansage!
-
-
Die "Kleinigkeiten" die diese Spiele entschieden hießen Immo, Gooch oder Lindberg....
Diese Kontis haben mit ihrer Spielweise und u.a. Geschwindigkeit, offensiver Zweikampfstärke die Duelle entschieden, diese Fähigkeiten hat leider außer Hirano keiner unserer (AL) Spieler. Und in den "großen" entscheidenden Spielen kommt es auf diese an. Die sind dann ständig 20-30 Min. auf dem Eis. Bislang hat kein Bradford, Linden, Brown etc. in den weichenstellenden Spielen den Unterschied herbeigeführt. Die DEG ist vielleicht etwas ausgeglichener besetzt als der EVL, aber ob das der entscheidende Faktor ist?
Deshalb ist die DEG für mich auch nicht der Favorit in diesen Spielen
-
RP: "Kevin Orendorz sagte hinterher am TV-Mikrofon von Sporteurope.TV dennoch, dass die DEG in den Play-offs nun „Großes vorhat“."
Na dann schaun mer mal ob damit mehr gemeint ist als eine Tätigkeit auf dem "Stillen Örtchen"....
-
...verstehe, aber andererseits kommt sowas ja von sowas her....die DEG Mannschaft hatte vielfach die Gelegenheit all das zu vermeiden, 7 Punkte zu Pl. 6 klingen- und waren nicht unmöglich....
Aber wie dem auch sei...ich kann mir durchaus vorstellen, das die "Serie" gegen den EVL nach 2 Spielen durch ist....und da hätte dann ja auch die Umwelt was von....
-
Krentz18 – Detektoren bitte justieren.
KI: "Detektoren" sind technische Geräte, die physikalische, chemische oder biologische Größen (wie Metall, Strahlung oder Hohlräume) erfassen, messen und in Signale umwandeln...
Hohlräume zu erfassen, zu überbrücken und positive Signale zu senden....ist eine echte Herausforderung...

-
-
um beiden Mannschaften unnötige und ewig lange Busreisen zu ersparen.
...ach so.... du bist also ein Anti-Religiöser-Umwelt-Klima-Aktivist.....
-
Augenschmaus, Glanzleistung, Leckerbissen....schaue gerade NHL Col.Avalanche vs Min.Wild...da sind die Attribute zutreffend....
Ist ein ganz anderer Sport!
-
Ich wäre dafür, den Landshutern vorzuschlagen, direkt zweimal hintereinander in Landshut zu spielen.
....weil du auf die "Auswärtsstärke" hoffst oder dem heimischen Publikum ein frustranes Erlebnis ersparen möchtest?!
-
lt. Statistik Füchse 16 Torschüsse - die DEG 30 .....Spielstand 5:0.....
-
Harry Lange hatte ja in irgendeiner seiner letzten PK´s versprochen, dass wir keine 2 Tore mehr in 1 Minute kassieren....hat fast geklappt, um die 18. und 20. waren es diesesmal 3!!!
-
....man sieht einfach sehr deutlich welches Team gewinnen- und Eishockey spielen will....
ich glaube Harry Lange sucht immer noch seine Leistungsträger....
-
die Truppe bestätigt vollkommen meine nicht vorhandenen Erwartungen.....
-
Bin ich islamophob? Von mir aus. Vor allem aber bin ich anti-religiös.
leider ein Grund warum Menschen die AfD wählen, Integration ist keine Einbahnstrasse....sicher sehr vielschichtig....Religion KÖNNTE aber eine Brücke sein...wenn sie denn nicht so oft schon als Machtinstrument missbraucht (in allen Kulturen) worden wäre....
-
Bin da relativ entspannt...bislang war es doch zumeist so, dass wenn es was zu Gewinnen gab oder einen Schritt nach vorn Richtung besserer Platzierung....war das Ergebnis eher ernüchternd oder Anfangs noch enttäuschend....von daher erwarte ich nix
-
ich weiß so gar nicht was ich mir für ein Ergebnis wünschen soll....
-
...aber ich weiß wirklich nicht, ob man sich das Heimrecht in den PPOs überhaupt wünschen sollte. Nach dem heutigen Spiel auch in absoluten Zahlen auswärts zwei Punkte.....
ja, teile ich, die Heimbilanz ist grausam, nicht nur Ergebnistechnisch auch von der Haltung und Darbietung der Truppe; aber Heimspiele garantieren auch Einnahmen.
-
Weißwasser könnte uns besser liegen als die Landshuter.....
-
nix gesehen, aber Baptiste hat wohl ordentlich getroffen....