Bei allem Respekt für diejenigen, die sich strecken müssen um eine DK kaufen: Die DEG ist eine GmbH und hat die Verpflichtung seinen Betrieb zu finanzieren. Genau diejenigen, die wenig Geld haben, können überlegen, ob sie statt der DK finanziell von den Rabattaktionen profitieren sollten. Last but not least sind die meisten Rentner nicht unbedingt diejenigen, die finanziell am unteren Ende der Einkommensskala stehen. Natürlich kommt jetzt der Shitstorm, aber ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn Rentner als arm stigmatisiert werden.
Du nimmst mir die Worte (fast) aus dem Mund. Genauso wie es vermögende Rentner gibt, gibt es auch bedürftige Nicht-Rentner, die keinerlei Ermäßigung bekommen. Ich weiß gar nicht, wer warum mal die Gleichung Rentner = bettelarm aufgestellt hat.
Und auch wenn die DEG keine GmbH, sondern (wie z.B. Fortuna) noch ein e.V. wäre, müsste sie sich finanzieren.
Für die Rentnerinen die jahrelang in einem 400 € Job waren und sich die Saisonkarte nicht mehr leisten können, davon gibt es genug ! Hoffentlich kommen diese Fans an die Karten.
Sie wurden von der DEG vergessen.
Sie wurden nicht "vergessen". Es ist einem Veranstalter wie der DEG absolut möglich, alle Bedürftigkeiten und Ungerechtigkeiten dieser Welt aufzufangen und vor allem zu prüfen. Selbst wenn sie in der Preistabelle weitere Spalten für "Rentnerinnen, die jahrelang in einem 400 € Job waren" sowie "Nicht-Rentnerinnen, die jahrelang in einem 400 € Job waren" einführen würde, wie sollte sie das feststellen, ob jemand jahrelang (und wieviele Jahre überhaupt?) in einem 400 € Job war oder nicht? Und welches Vermögen die Person vielleicht trotzdem auf dem Konto oder als Eigentum hat? Das geht dann doch alles etwas zu weit.
Man sollte für finanziell schwache Personen Karten zu Verfügung stellen die über Spenden am Fanstand in der Arena finanziert werden. Es kommen bestimmt 100 € pro Spiel der DEG zusammen um einige die Möglichkeit zu geben weiter dabei zu sein.
Dasselbe Problem. Wer ist "finanziell schwach", wie ist das definiert, und wie wird es geprüft? Dem Missbrauch wäre Tür und Tor geöffnet. Die DEG kann nicht die Aufgaben des Sozialamts übernehmen (und hat dafür auch gar kein Personal).