Hallo zusammen,
bezüglich der Gästeblockbepreisung, die hier angesprochen wurde, sind nach mehreren Gesprächen nochmals Anpassungen vorgenommen worden, um den Gästefans halbwegs fairere Preise anbieten zu können. Man hat eingesehen, dass das ursprüngliche Preiskonzept vielleicht nicht ganz das gelbe vom Ei war.
Die Preise für das Gästeblockkonzept liegen nunmehr zwischen 20€ und 24€ - ungeachtet dessen, ob sich der Gästeblock spieltagsabhängig im Unterrang (014/015) oder Oberrang befindet.
Das ist ja jetzt schön für die Gästefans, aber dennoch darf man sich ja fragen, warum Gästefans für gleichwertige Blöcke (014/015) jetzt weniger zahlen müssen als Heimfans für die direkt angrenzenden und gleichwertigen Blöcke 016-018. Das "Gelbe vom Ei" scheint mir auch diese Lösung noch nicht zu sein.
Jetzt ist es ja genau umgekehrt wie Meister1967 oben behauptet hat (und was von vorneherein eh nicht gestimmt hat):
[…] wenn wir auswärts überall 30€ zahlen müssen, während die Heimfans für 20€ reinkommen
Für 20 € kommt kein Vollzahler-Heimfan in diesen Bereich 014-018 rein, die Gästefans jetzt aber schon (bzw. für 20+x €). Fände ich als Heimfan jetzt nicht so lustig.
Hat man nie darüber nachgedacht, vielleicht den 118 (Mittelrang) als Gästeblock zu definieren? Da liegt der Standard-Ticketpreis doch eh bei 22 €, und grob geschätzt dürften das genauso viele Plätze sein wie 014 und 015 zusammen. Oder gibt’s da wieder Probleme mit dem "Sicherheitskonzept" (die es bei 014/015 dann aber genauso geben müsste)?
Frachjanur… ![]()
Bei der Frage, wie man „fangerecht“ interpretiert, gibt es natürlich mehrere Meinungen und Ansätze.
Im allgemeinen Wording spricht man hier allerdings den typischen supportorientierten Besucher an, welcher einen Stehplatz bevorzugt bzw. präferiert, das Spiel im Stehen zu verfolgen.
Der Gastfan möchte hierzu natürlich gerne unter seinesgleichen stehen. Das wünscht sich der Gastfan in Düsseldorf und „wir“ ebenfalls bei Auswärtsspielen.
Alles richtig, aber letztlich geht’s doch hier ums Geld. Und genauso wenig, wie ein Rentner per Definition der ärmster aller Schlucker sein muss, nur weil er "Rentner" auf der Stirn stehen hat (Thema hatten wir weiter oben), genauso wenig sind "typische supportorientierte Besucher" per Definition ausschließlich Bürgergeldempfänger (ich würde sogar sagen, wären sie es, könnten sie sich Auswärtsfahrten aus weiter entlegenen Standorten ohnehin kaum leisten). Diese 20 €-Grenze ist irgendwo auch "ausgedacht" und willkürlich, klingt aber natürlich gut.
Ich weiß, schwieriges Thema… ![]()