• Wer hier meint das Niki Mondt ein schlechten Job macht oder die falschen Spieler und Trainer verpflichtet hat, der soll mal genau sagen welche Spieler und Trainer Niki Mondt verpflichten hätte solle. Aber bedenke dabei auch die damals finanzielle Lage.

Bitte aber genaue Namen für Spieler und Trainer.

Vielleicht liegt es auch nur an Nils Thiermann, dass die Mannschaft so schlecht spielt?

• Wer hier meint das Niki Mondt ein schlechten Job macht oder die falschen Spieler und Trainer verpflichtet hat, der soll mal genau sagen welche Spieler und Trainer Niki Mondt verpflichten hätte solle. Aber bedenke dabei auch die damals finanzielle Lage.

Vielleicht liegt es auch nur an Nils Thiermann, dass die Mannschaft so schlecht spielt?

Ich weiß gar nicht was gemeint ist. Kann doch nicht besser laufen. Sehe auch überhaupt keine kritikfähigen Punkte. Mannschaft paßt, Trainer passt, Bulli passt und Tabellenplatz passt. Eishockeyherz, was willst du mehr.:facepalm::facepalm:

Ich weiß gar nicht was gemeint ist. Kann doch nicht besser laufen. Sehe auch überhaupt keine kritikfähigen Punkte. Mannschaft paßt, Trainer passt, Bulli passt und Tabellenplatz passt. Eishockeyherz, was willst du mehr.:facepalm::facepalm:

Ich habe nicht gesagt oder behauptet das ich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft bin. Aber nur rummekern und meinen es besser zuwissen bringt nichts.

• Ich erwarte das der Manager seinem Coach immer 12 Stürmer zur Vfg stellt, immer !

Hä?

Wieso kannst du mit dieser Aussage nichts anfangen ?
    Wir spielen VIEL ZU VIELE SPIELE nur mit 9 oder 10 Stürmern, und Mondt ist nun mal für Verpflichtungen zuständig.

Wenn wir Profisport betreiben wollen dann sind 4 Reihen Pflicht !

Und wie genau soll das gehen?

Aktuell sind mit Ehl, Gaudet und Schofield drei Stürmer verletzt. Du willst also, dass die DEG auf jeden denkbaren Fall vorbereitet ist und deshalb vorsichtshalber einfach mal 15 Stürmer verpflichtet (oder lieber 16 oder 17, können ja auch mal 4 oder 5 Stürmer verletzt sein?), diese bezahlt, und wenn mal keiner oder nur ein Stürmer verletzt ist, sitzen 2-5 permanent auf der Tribüne. Habe ich das richtig verstanden?

Die DEG hatte zu Saisonbeginn 14 Stürmer unter Vertrag, das ist doch okay, oder etwa nicht? Dann geht Lewandowski nach Kanada, Schofield ist weit länger verletzt als prognostiziert, Boos spielt in Essen, Gaudet wird nachverpflichtet, damit sind wir bei 12 Stürmern plus Boos. Und wenn sich dann drei verletzen, wird es nun mal eng. Wenn man das 100%ig vermeiden will, dann braucht man eine Kadertiefe, die sich andere, aber nicht die DEG leisten kann. Zumal das dann ja alles deutsche Spieler sein müssten, und dieser Markt ist bekanntlich rar und teuer.

Komm mir jetzt nicht mit den Finanzen

So einfach kann man es sich auch machen. Auf dieser Basis kann man nicht konstruktiv diskutieren.

Den Etat legt nicht der Sportdirektor fest, sondern Gesellschafter und Geschäftsführung. Und mit Geld, das man nicht hat, kann man keine 17 Stürmer bezahlen. Weiß gar nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

Wenn, wären hier die Gesellschafter in der Pflicht (gewesen), aber es ist natürlich immer leicht, Geld auszugeben, wenn es nicht das eigene ist.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Lieber Michael

Unser Tabellenplatz spricht seit Anfang der Saison Bände.

Als kleiner Fan habe ich dazu alles wichtige gesagt.

• Ich schließe mich dem an. Vom ersten o. zweiten Spieltag im Tabellenkeller bis jetzt. Wenn das der Anspruch ist, na dann bitte weiter. Es darf aber wohl einzig die Frage gestellt werden, ob alles Erdenkliche getan wird/wurde, damit wir nicht absteigen!!!! Oder reicht die Hoffnung und Stoßgebete der überheblichen DEG-Fans einfach aus?

• LOL!

• Noch eine kurze Anmerkung. In der aktuellen RP ist ein sehr guter Bericht über das letzte WE und dem geleisteten. Wurde nur mit anderen Worten wiedergegeben und die Fakten dar gelegt. Selbst NM stellte fest, dass das Ingolstadtspiel das schlechteste Spiel der Saison war .

Möchte damit sagen , das wir User hier augenscheinlich sehr wohl sehr richtig liegen, mit der Kritik. Und nicht immer wie es heißt, die motzen nur. Freue mich auf den Tag, das man hier mal positives über Mannschaft und Ergebnisse schreiben kann.

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 02.12.2024 (Schwickerath):

Zwischen Euphorie und Ernüchterung: Die Probleme der DEG – auf dem Eis und dem Transfermarkt
    Unterm Strich war das Wochenende für die Düsseldorfer EG gar nicht so schlecht. Immerhin holte sie im Abstiegskampf der Deutschen Eishockey-Liga drei Punkte…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Möchte damit sagen , das wir User hier augenscheinlich sehr wohl sehr richtig liegen, mit der Kritik. Und nicht immer wie es heißt, die motzen nur.

Die vermeintliche "Kritik" ist aber häufig nicht konstruktiv, sondern von einigen Usern überwiegend destruktiv, pauschal und unkonkret. Was sollen z.B. Sätze wie "Heute mal wieder peinlich Herr Mondt" oder "Unser Tabellenplatz spricht seit Anfang der Saison Bände" konkret sagen? Welche Bände spricht er denn, welche sagenhafte Erkenntnis verbirgt sich konkret (!) dahinter…?

Die Spiele sieht hier jeder, die Tabelle kann auch jeder lesen. Niemand hier im Forum, in der Geschäftsstelle, bei den Gesellschaftern, in der Mannschaft, bei den sportlich Verantwortlichen und vor allem "draußen" in der DEG-Fangemeinde ist auch nur ansatzweise zufrieden mit dem momentan (nicht) Erreichten. Wüsste auch nicht, dass sich irgendjemand mal dergestalt geäußert hätte. Das ist doch gar nicht der Punkt.

Was Du und andere aber anscheinend nicht verstehen (wollen?), ist, dass es kein Beitrag zu einer konstruktiven Diskussion ist, wenn man sich stereotyp immer nur über die aktuelle Situation aufregt und Schuldige sucht, bar jeder Sachkenntnis auf wen auch immer draufhaut, und dabei jegliche Gründe, Ursachen und Umstände ignoriert, obwohl diese mittlerweile nun wirklich allen bekannt sein müssten. Und dass sich so mancher Spieler weit jenseits seines spielerischen Könnens und Potentials bewegt (ich denke da speziell aber nicht nur an Herrn Angle), wen außer den Spieler selbst will man dafür verantwortlich machen?

Gegen begründete Kritik hat niemand etwas (behaupte ich jetzt mal), aber unbegründete, pauschale und unkonkrete Kritik ist nun mal nicht mehr als "nur motzen". Und nein, Sätze wie "Heute mal wieder peinlich Herr Mondt" sind keine begründete Kritik, sondern eine unsachgemäße Beschreibung des Zustands. Nur aus begründeter und vernünftig vorgetragener Kritik könnte sich aber eine konstruktive Diskussion entwickeln.

Noch eine kurze Anmerkung. In der aktuellen RP ist ein sehr guter Bericht über das letzte WE und dem geleisteten. Wurde nur mit anderen Worten wiedergegeben und die Fakten dar gelegt. Selbst NM stellte fest, dass das Ingolstadtspiel das schlechteste Spiel der Saison war .

Ja klar, der ist ja weder doof noch blind. Nur bringt einen diese Aussage auch nicht weiter, selbst wenn sie von Niki Mondt stammt.

Ich hatte den freigeschalteten RP+-Artikel übrigens fast zeitgleich zu Deinem Beitrag im Saison-Thread gepostet. Witzigerweise findet sich dort der Satz:

Aber insgesamt holte die DEG am Wochenende drei Punkte und sechs Tore auf die Iserlohner auf. Und nur darum geht es.

Das ist der Beweis: Schwickerath schreibt hier im Forum ab! :D

Zur Info:

Die DEG hat in dieser Verfassung an diesem Wochenende 3 Punkte und 6 Tore auf Iserlohn gut gemacht. Gibt wahrlich Schlimmeres.

Scherz. Was aber viel interessanter ist und Du nicht erwähnst, ist die Analyse in Sachen Geld und möglicher weiterer Verpflichtungen. Diesen Teil erlaube ich mir mal zu zitieren:

Geld ist zwar jetzt schon da, aber wie soll Mondt das ausgeben? Für ihn ist das eine kuriose Situation: Im Sommer wartete alles auf Neuverpflichtungen, der Spielermarkt bot genügend Optionen, aber der Manager hatte kein Geld. Jetzt wartet wieder alles auf neue Heilsbringer, nun hat Mondt sogar Geld, aber es gibt keinen Markt mehr. Zumindest nicht für deutsche Stürmer. Natürlich könnte er einen Ausländer holen, aber dann müsste wieder einer auf die Tribüne. Und was passiert, wenn eine Woche später Henrik Haukeland, Paul Postma oder Kyle Cumiskey ausfallen? Dann könnte die DEG gar nicht mehr reagieren.

Präzise analysiert, und deshalb rechne ich trotz frischem Geld im Moment auch nicht mit spektakulären Nachverpflichtungen. Zumal in der momentanen Situation deutsche Spieler, die wirklich helfen würden, irgendwo unter Vertrag stehen, auch wenn sie momentan überwiegend auf der Tribüne sitzen sollten. Und daher braucht man nicht nur die Zustimmung des Spielers, sondern auch die Freigabe des Clubs, und daran dürfte es in vielen Fällen scheitern (und evtl. in dem einen oder anderen Fall bereits gescheitert sein).

Gruß, Michael

• Also jetzt wurde das ja 1000xdurchgekaut. Jetzt kann ich dich aber auch nicht ernst nehmen. Die Fakten sind da und unverrückbar. Das ist doch das einzige was zählt. Es gibt doch überhaupt keinen weiteren Diskussionsbedarf . Was willst du denn noch zu Tode diskutieren? Das hier sehr viele Faktoren ob gewollt oder ungewollt im Vorfeld in der Planung , Umsetzung falsch gelaufen sind, liegt ja nun auf der Hand. Wie in jeder Sportart wünschen sich die Fans einen Bezug zur Mannschaft/Verein. Sie wollen feiern und auch leiden. Manche fahren zig Kilometer um ihre Mannschaft zu sehen. Wenn allerdings aus Leiden, Frust und Gleichgültigkeit wird, darf man als Fan kritisieren ohne Ende. Keiner hier, weder du noch die User hier oder woanders, werden diese Situation in der Praxis, ändern. Alles zu Tode diskutieren auf welcher Ebene auch immer, ist völliger Blödsinn.

Fakt ist: Die Fans wollen in die Halle gehen, Spaß haben, die DEG gewinnen sehen und dann freudig nach Hause gehen. Und sie haben keinen Bock sich die Tabelle immer während anzuschauen und zu sehen das wir Letzter sind. Das zwangsläufig Fragen kommen über wieso/warum/weshalb, ist völlig ok.

Übrigens Iserlohn hat den selben Mist. Werden so schätze ich bald wieder die Trainer rausschmeißen, so wie jedes Jahr und die Klasse halten. Augsburg hat es schon getan ob es was bringt, weiß man nicht. Aber immerhin hat die Erfolglosigkeit, Folgen. So für mich ist das jetzt gegessen und wünsche allen eine gute Nacht. Bitte nicht mehr schreiben, es ist alles gesagt. :)

• Die Fakten sind da und unverrückbar. Das ist doch das einzige was zählt. Es gibt doch überhaupt keinen weiteren Diskussionsbedarf . Was willst du denn noch zu Tode diskutieren? […] Wenn allerdings aus Leiden, Frust und Gleichgültigkeit wird, darf man als Fan kritisieren ohne Ende.

Wer sagt, dass ich irgendwas diskutieren will…? Du hast doch von "Kritik" gesprochen, und jetzt gerade von "kritisieren ohne Ende". Nur ist einiges von dem, was hier abgelassen wird, eben gar keine Kritik (und schon gar keine begründete), sondern vielfach unqualifizierte und unsachliche persönliche Angriffe. Diesen Unterschied habe ich erklärt.

Ist doch völlig okay, wenn man gar nicht diskutieren will. Nun sind wir hier aber nun mal in einem Diskussionsforum, so steht es jedenfalls im Untertitel. Für reines "Motzen" oder "Rausrotzen" ohne inhaltliche Substanz und Begründung gibt es "bessere" Plätze im Netz.

Man kann ja der Meinung sein, dass Mondt schnellstens gefeuert werden sollte. Nur sollte man es dann auch begründen, und die reine Momentaufnahme "Platz 14" ist keine Begründung. Welche Fehler er im Rahmen seiner Möglichkeiten und angesichts der Umstände konkret gemacht hat, von denen er es hätte wissen müssen oder können, das wäre eine Begründung. Verpflichtung und Vertragsdauer Mebus z.B. wäre so ein konkreter Vorwurf, über den man reden könnte. Aber auch dazu hatte ich bereits etwas gesagt, das man aber nur versteht, wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen kann.

Du haust hier einen Beitrag nach dem anderen in einem Diskussionsforum raus, um uns dann zu erklären, dass es "doch überhaupt keinen weiteren Diskussionsbedarf" gibt. Ja warum schreibst Du hier dann überhaupt, das ist doch total schräg?

Viel eher könnte man sich z.B. mal im Detail mit den Fehlleistungen mancher Spieler beschäftigen oder diese zumindest konstatieren (wobei zumindest ich keine Erklärung dafür habe), wie es z.B. HaGe in einem Beitrag weiter oben getan hat. Aber wenn Herr Angle vermehrt über den Puck haut (ich jedenfalls fand das schon auffällig in den letzten Spielen), dann ist primär mal er selbst dafür verantwortlich. Fehlendes Selbstbewusstsein in einer persönlich erfolglosen Phase, Kopfsache…? Dann wäre eher das Trainerteam gefragt, evtl. auch der Mentalcoach. Mit (sinngemäß) plumpem "Mondt raus!" löst man ein solches Problem jedenfalls nicht.

Übrigens Iserlohn hat den selben Mist. Werden so schätze ich bald wieder die Trainer rausschmeißen, so wie jedes Jahr und die Klasse halten. Augsburg hat es schon getan ob es was bringt, weiß man nicht. Aber immerhin hat die Erfolglosigkeit, Folgen.

Das ist genau mein Eindruck: Folgen um der Folgen willen, egal ob es den Richtigen trifft und es etwas bringen könnte (wobei ich es bei Augsburg nicht beurteilen kann).

Iserlohn habe ich mitbekommen, weil ich mir den Schluss des Spiels angesehen habe. Hab’s allerdings akustisch nicht verstanden, wer genau soll "raus"?

Gruß, Michael

• Verpflichtung und Vertragsdauer Mebus z.B. wäre so ein konkreter Vorwurf, über den man reden könnte

Ich muss ehrlich sagen, als seinerzeit die Verpflichtung von Mebus, Ankert und "Bruder Sinan" Akdag bekannt wurden habe ich mich richtig gefreut. Dachte mir nur "WOW", die werden uns richtig weiterhelfen, ein Schritt in die richtige Richtung. Kurze Zeit später wurde das "WOW" aber zu einem "wow...wie kacke sind die denn..."

Beim Ankert hat sich das im Laufe der aktuellen Saison aber wieder gelegt, der hat bis kurz vor seiner Verletzung seinen Job dann tatsächlich gemacht. Genauso Akdag, den ich nach den ersten Spielen dieser Saison gerne in Krefeld gesehen hätte...Aber aktuell Performed er und macht weswegen man ihn verpflichtet hat. Mebus vermisse ich hingegen gar nicht, tut mir leid für ihn, gute Besserung, aber im DEG Trikot will ich den echt nicht mehr sehen.

Ich will damit sagen, Niki Mondt hat diese Spieler verpflichtet weil er sich was von ihnen erhofft hatte. Weil sie auf dem Papier hierhin gepasst haben.

Genauso wie es aktuell mit unseren AL ist. Man hat sich einfach viel mehr erhofft als das, was sie aktuell liefern. Angle hab ich schon 28 mal (so ungefähr...) zum Teufel gejagt... Hoffe aber immer noch das bei ihm recht zeitnah derr Knoten platzt.

Da bringt es nüscht dem Sportdirektor an den Kragen zu wollen, ich bin mir sicher, er hat das bestmögliche Team mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zusammengestellt. Sehe da wenn dann ein Trainer Problem. Aber da will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen, vielleicht macht auch der Reinprecht einen guten Job nur die Jungs bringen es nicht auf's Eis.

Jetzt mit neuen finanziellen Möglichkeiten hoffe ich tatsächlich noch auf die Meldung "David Wolf wechselt an den Rhein" :thumbup::dontknow: Nur ein Scherz ^^

• Ich will damit sagen, Niki Mondt hat diese Spieler verpflichtet weil er sich was von ihnen erhofft hatte. Weil sie auf dem Papier hierhin gepasst haben.

Und ergänzend: Weil sie ins Budget passten. Wie ich schon mal sagte:

Glaubt denn wirklich jemand, Mondt hätte Mebus, Ankert und Akdağ für die Crème de la Crème aller deutschen Verteidiger gehalten (wobei man sich speziell von Akdağ völlig zurecht weit mehr versprechen durfte als er bis heute gezeigt hat)?

Und dafür…

Jetzt mit neuen finanziellen Möglichkeiten hoffe ich tatsächlich noch auf die Meldung "David Wolf wechselt an den Rhein" :thumbup: :dontknow:

…gibt’s ein :slap:.

Nur ein Scherz ^^

Ach so, dann ist ja gut. :D

Gruß, Michael

• Ich will damit sagen, Niki Mondt hat diese Spieler verpflichtet weil er sich was von ihnen erhofft hatte. Weil sie auf dem Papier hierhin gepasst haben.

Und ergänzend: Weil sie ins Budget passten.

Ja richtig, danke ☺️

Muss man ja leider erwähnen, sonst kommt wieder die Frage "Warum hat man Mo Seider nicht zur DEG geholt" oder ähnliches Kaliber

• Das die DEG da unten in der Tabelle steht ist nicht schön, das steht ausser Frage. Meiner Meinung nach haben alle Verantwortlichen der DEG das Beste was möglich war vor der Saison gemacht. Mit besten Gewissen die Spieler und Trainer verpflichtet.

Zu Neuverpflichtungen von Spieler habe ich schonmal in einem andere Artikel was geschrieben, dass die Spieler nur nach den ihm vorliegenden Infos verpflichtet wurden. Das dann die Leistungen doch nicht so sind wie erhofft, liegt nicht in der Hand der die Spieler verpflichtet hat. Um es ganz genau zu sagen hat Niki Mondt mit dem was möglich war ein guten Job gemacht.

Ich bin mir sicher das die DEG die Saison viel besser wie Platz 13 beendet. Bin mir sogar sicher wenn die verletzten Spieler zurück sind und vielleicht sogar noch deutsche Neuverpflichtung dazu kommt das Sogar Platz 10 möglich ist.

• Das die DEG da unten in der Tabelle steht ist nicht schön, das steht ausser Frage. Meiner Meinung nach haben alle Verantwortlichen der DEG das Beste was möglich war vor der Saison gemacht. Mit besten Gewissen die Spieler und Trainer verpflichtet.

Zu Neuverpflichtungen von Spieler habe ich schonmal in einem andere Artikel was geschrieben, dass die Spieler nur nach den ihm vorliegenden Infos verpflichtet wurden. Das dann die Leistungen doch nicht so sind wie erhofft, liegt nicht in der Hand der die Spieler verpflichtet hat. Um es ganz genau zu sagen hat Niki Mondt mit dem was möglich war ein guten Job gemacht.

Ich bin mir sicher das die DEG die Saison viel besser wie Platz 13 beendet. Bin mir sogar sicher wenn die verletzten Spieler zurück sind und vielleicht sogar noch deutsche Neuverpflichtung dazu kommt das Sogar Platz 10 möglich ist.

Ich muss den Aussagen leider komplett widersprechen. Dabei spreche ich nur von den Neuzugängen im Sommer. Postma und Gaudet lasse ich mal raus.

Insbesondere bei AL-Stürmern hat man das bekommen was man verpflichtet hat. Das war schon vor der Saison absehbar, dass das Niveau nicht reicht.

Drake Rymsha kommt aus der ICEHL. Die österreichische Liga kann man vom Niveau her mit der DEL2 vergleichen. Es gibt bzw. gab auch dort Ausnahmespieler, aber der Durchschnitt kann in der DEL nicht mithalten bzw. nur als Ergänzung eingeplant werden. Dazu kommen bei einem AL-Stürmer magere 13 Tore in 41 ICEHL-Spielen. Hier musste jedem klar sein, dass Rymsha keine Top-Verpflichtung sein wird und seine Probleme in der DEL bekommen kann.

Jacob Pivonka kommt aus der ECHL. Auch diese Liga hat durchschnittliches DEL2 Niveau. Dazu kommt mit Pivonka ein junger Stürmer (24 Jahre) mit kaum AHL-Erfahrung (9 Spiele in zwei Jahren). Auch bei ihm konnte niemand damit rechnen, dass er plötzlich in der DEL liefert. Wobei mir seine defensive Spielart aktuell gefällt. Er wirft sich zumindest in viele Schüsse.

Justin Richards kam aus der AHL. Allerdings war er da auch nur ein Ergänzungsspieler. In vier AHL-Jahren hat er nur eine Saison zweistellig getroffen. Ansonsten waren es 4 Tore, 6 Tore und zuletzt 7 Tore. Auch von einem Justin Richards konnte man keine Leistungsexplosion erwarten bzw. dass er bei DEG zum Leistungsträger wird.

Von Tyler Angle konnte man durchaus erwarten. Seine Stats in der AHL waren ordentlich. Allerdings ist sein körperloses Spiel nicht geeignet für die DEL. Er hat gut Ansätze in der Offensive, besonders wenn er Platz und Tempo hat. Wird er in einen Zweikampf gezwungen geht dieser meist an den Gegner.

Wenn man dann mal die realistischen Erwartungen mit den aktuellen Stats vergleicht:

Rymsha 22 Spiele - 3 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita

Pivonka 19 Spiele - 2 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita

Richards 19 Spiele - 3 Tore = war zu erwarten bei seiner Vita

Angle 21 Spiele - 4 Tore = keine gute Ausbeute. Hat man mehr erwartet

Fazit: Bis auf bei Tyler Angle musste man mit den bisherigen Ergebnissen rechnen. Die Verpflichtungen bei den AL-Stürmern sind einfach viel zu schwach für die DEL. Das muss sich Niki Mondt ankreiden lassen. Er hat sich bei den Stürmern verzockt. Insofern muss ich den Aussagen widersprechen, dass die Verantwortlichen ihr "Bestes" getan haben. Selbst mit wenig Geld wären da garantiert andere Verpflichtungen möglich gewesen.

Aktuell können wir froh sein, dass O`Donnell und Blank ohne eine Verletzung davon gekommen sind. Denn beide sind aktuell nicht zu ersätzen.

Ich stimme dir zu, dass ohne die zahlreichen Verletzungen der Saisonverlauf besser gewesen wäre. Aber: Platz 10 ist absolut unrealistisch mit dem aktuellen Kader und selbst bei weiteren Neuzugängen nicht mehr realisierbar. Der Rückstand ist einfach zu hoch. Es geht um das nacke Überleben und es wird ein Drama bis zum letzten Spieltag. Denn aktuell fehlt mir die Fantasie dafür, dass Mondt einen oder sogar mehrere Deutsche mit DEL-Niveau zur DEG lotsen kann. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vollen Fokus muss Mondt bei der Verpflichtung eines AL-Stürmers legen. Die Verpflichtung MUSS sitzen.

Unser aktuellen Kader fehlt es in der Offensive enorm an Qualität. Die Defensive finde ich inzwischen relativ stabil. Das Spiel in Ingolstadt einfach mal ausgenommen. Da lag man früh mit 0:3 gegen das aktuelle Top-Team der Liga hinten. Das dann irgendwann die Motivation fehlt um weitere zwei Drittel konzentriert und mit Vollgas zu gehen ist doch klar. Zumal die letzten Wochen Kraft gekostet haben.

Viel Text und eigentlich nur ein kurzes Fazit bzw. einen Wunsch: Es muss schnell ein Top AL-Stürmer her. Dazu bitte die Rückkehr von Ehl und Gaudet. Auch Ankert fehlt mit seinen Blöcken in der Defensive. Ich würde dann gerne folg. Reihen sehen: Ehl - AL Stürmer - O`Donnell, Borzecki - Gaudet - Blank, Angle - Richards - Gogulla, Roßmy - Üffing - Deutsche Nachverpflichtung. Am Ende werden wohl Pivonka und Rymsha einen Platz auf der Tribüne bekommen, weil die AL zu viel sind. Mit den Spielern könnte es zum Klassenerhalt reichen. Aber es wird weiterhin verdammt schwer.

Ausblick: Sollte es zum Klassenerhalt reichen, muss im kommenden Sommer ein großer Umbruch her. In der Abwehr sehe ich weiterhin McCrea, Wirth, Cumisky und Ebner. Im Sturm Boos, O`Donnell, Blank, Roßmy und Borzecki. Ehl würde ich persönlich auch gerne weiterhin im DEG-Trikot sehen, aber das ist scheinbar eher unrealistisch.

Ich persönlich würde mir einen anderen sportlichen Leiter wünschen. Mit mehr Kontakten und vielleicht auch endlich mal einem vernünftigen Scouting. Das Geld dafür scheint jetzt ja da zu sein.

• Respekt. Stimme dir in fast allen Bereichen uneingeschränkt zu. Hast dies auch vorbildlich beschrieben u. erklärt. was noch vergessen wurde aus meiner Sicht u. noch dazu kommt zu dem Schlamassel ist, das unsere erfahrenen Spieler nicht performen u. die jungen Leute nicht mitziehen können. Sei es Gogulla( Komplettausfall), MC Crea( kaum harten Körperkontakt), Cumisky( wirkt überspielt), Ebner( wirkt nur noch frustriert) sowie die Auswahl des Trainers( habe überhaupt nichts gegen ihn), wobei es für diesen jungen u. unerfahrenen Haufen einfach einen "alten Hasen" braucht.

Wie gesagt alles in deinem Text bringt es perfekt auf den Punkt. Bin mal froh, das jemand ohne die übliche rot/gelbe Vereinsbrille die Punkte darstellt.

• Starker erster Beitrag im Forum, Chapeau. :@thumbup: Genau das, was man unter begründeter konstruktiver Kritik versteht.

Ich muss nur bei einem Satz widersprechen:

Selbst mit wenig Geld wären da garantiert andere Verpflichtungen möglich gewesen.

Und das kannst Du nicht wissen, schon mal gar nicht "garantiert". Niki Mondt hat mehrfach gesagt, dass er die Center, die er haben wollte, nicht bekommen hat. Niemand hier weiß, mit wem verhandelt und wer angesprochen wurde, und woran die Verpflichtungen der Wunschspieler letztlich gescheitert sind.

Wobei die Aussage, dass "andere" Verpflichtungen möglich gewesen wären, natürlich dann wieder insofern stimmt, wenn diese nicht zwingend hätten besser sein müssen. "Anders" geht immer.

Gruß, Michael

• Selbst wenn Niki Mondt andere Spieler, die vielleicht auf dem Papier besser da standen wie die verpflichteten und die DEG trotzdem da stehen würde wo sie jetzt stehen, hätte nach der Aussage von vielen hier er auch die falschen Spieler geholt. So sind eben manche Menschen es muss immer nur einen geben der Schuld ist.

• Herzlichen Dank für die hervorragenden Beiträge von Brehm 81 u. Degeishockey 59.

Der Einwand kommt wie gewohnt und gehabt von Myfreexp.

Er sollte mal N.M fragen wann er die im Artikel von Brehm 81 genannten Spieler verpflichtet hat.

Harald Wirtz könnte das auch beantworten.

Die Gesellschafter hatten ihn darauf hingewiesen, wenn das schief geht muss er dafür Grade stehen.

Und jetzt bleibe locker Michael.

• Respekt. Stimme dir in fast allen Bereichen uneingeschränkt zu. Hast dies auch vorbildlich beschrieben u. erklärt. was noch vergessen wurde aus meiner Sicht u. noch dazu kommt zu dem Schlamassel ist, das unsere erfahrenen Spieler nicht performen u. die jungen Leute nicht mitziehen können. Sei es Gogulla( Komplettausfall), MC Crea( kaum harten Körperkontakt), Cumisky( wirkt überspielt), Ebner( wirkt nur noch frustriert) sowie die Auswahl des Trainers( habe überhaupt nichts gegen ihn), wobei es für diesen jungen u. unerfahrenen Haufen einfach einen "alten Hasen" braucht.

Wie gesagt alles in deinem Text bringt es perfekt auf den Punkt. Bin mal froh, das jemand ohne die übliche rot/gelbe Vereinsbrille die Punkte darstellt.

Ich muss dir da leider ein bisschen widersprechen. Die rot/gelbe Vereinsbrille trage ich auch. Allerdings ist das immer abhängig vom Zeitpunkt. Auch ich hätte am Sonntag die Mannschaft nach dem 1:7 lieber den Bus nach Düsseldorf ziehen lassen. Aber letztendlich bringt das Einschlagen und auch das Verständnis für eine schwierige finanzielle Planungssituation nicht viel. Man sollte das Gesamtgeschehen immer sachlich betrachten. Ich persönlich fand die "Hiobsbotschaft" im Frühjahr bzgl. der finanziellen Situation und die darauf folgenden immer wieder aufkommenden "wir müssen zusammenhalten" etc. sehr unglücklich. Im Nachhinein hat man dann vor der Saison Optimismus ausgestrahlt und jetzt steckt im Schlamassel. Manchmal sind weniger Worte mehr wert. Niki Mondt wird höchstwahrscheinlich Verteidiger wie Mebus, Akdag, Gogulla etc. nur mit Langzeitverträgen zur DEG gelockt haben. Das kann ich sogar nachvollziehen. Das dann der Großteil der Spieler nicht performt ist dann eben Pech. Allerdings sollte das insbesondere mit den neuen finanziellen Möglichkeiten eine Lehre gewesen sein.

Noch eine Aussage zum aktuellen Geschehen: Jeder sieht der Mannschaft an, dass der Tank leer ist. Ich bin mir auch ziemelich sicher, dass das Spiel letzten Freitag gegen Iserlohn anders ausgegangen wäre, wenn man im ersten Drittel nicht den Eishockey Gott auf der eigenen Seite gehabt hätte. Allerdings war der auch das eine oder andere Mal in der Vergangenheit gegen uns. Insofern waren das gern genommene drei Punkte. Es bringt auch nichts jetzt immer wieder die Fehler der vorherigen Spiele zu erwähnen. Es zählt jeder Punkt und ich bin mir sicher, dass wir bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Aber für die Zukunft muss sich was ändern. Zumal man jetzt finanziell ganz andere Möglichkeiten hat. Wenn der Klassenerhalt geschafft wird, muss im Sommer ein Umdenken erfolgen. Den Verantworlichen muss klar sein, dass die Saison 2025/2026 eine Spielzeit mit hohen Erwartungen wird. Es muss jede Position überprüft werden.

Ich bin auch ganz ehrlich. Ich freue mich auf den kommenden Sommer. Ich schaue gespannt auf die kommenden Neuverpflichtungen und und und. ABER: Wir müssen zunächst die Klasse halten. Das wird extrem hart und aktuell überwiegt noch die Skepsis bei mir. Die Konkurrenz schaut ja auch nicht zu. Augsburg hat mit Larry Mitchell jetzt einen erfahrenen Mann auf der Trainerposition und auch Iserlohn wird bei weiteren Niederlagen reagieren.

• Starker erster Beitrag im Forum, Chapeau. :@thumbup: Genau das, was man unter begründeter konstruktiver Kritik versteht.

Ich muss nur bei einem Satz widersprechen:

Selbst mit wenig Geld wären da garantiert andere Verpflichtungen möglich gewesen.

Und das kannst Du nicht wissen, schon mal gar nicht "garantiert". Niki Mondt hat mehrfach gesagt, dass er die Center, die er haben wollte, nicht bekommen hat. Niemand hier weiß, mit wem verhandelt und wer angesprochen wurde, und woran die Verpflichtungen der Wunschspieler letztlich gescheitert sind.

Wobei die Aussage, dass "andere" Verpflichtungen möglich gewesen wären, natürlich dann wieder insofern stimmt, wenn diese nicht zwingend hätten besser sein müssen. "Anders" geht immer.

Ich bin mir sicher, dass der ursprüngliche Plan von N.M. ein anderer war. Ich bin mir auch sicher, dass er schon die eine oder andere Zusage von deutlich stärkeren AL-Stürmern hatte. Dann kam das finanzielle Problem und seine Planungen mussten neu starten. Trotzdem musste man insbesondere bei Richards, Rymsha und Pivonka mit dem aktuellen Ergebnis rechnen. Das aktuelle Ergebnis bei den Stats darf auch einen N.M. nicht wundern. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass zu den Zeitpunkten der jeweiligen Verpflichtungen qualitativ bessere Verpflichtungen möglich gewesen wären.

• Herzlichen Dank für die hervorragenden Beiträge von Brehm 81 u. Degeishockey 59.

Der Einwand kommt wie gewohnt und gehabt von Myfreexp.

Zunächst mal habe ich geschrieben:

Starker erster Beitrag im Forum, Chapeau. :@thumbup: Genau das, was man unter begründeter konstruktiver Kritik versteht.

Woran sich einige (in jeder Hinsicht) mal ein Beispiel nehmen sollten.

Und was ist mit dem Einwand zu einem einzigen Satz? Unsachlich, nicht berechtigt, oder was passt Dir daran nicht? Red mal konkret.

Er sollte mal N.M fragen wann er die im Artikel von Brehm 81 genannten Spieler verpflichtet hat.

Harald Wirtz könnte das auch beantworten.

Das ist doch kein Geheimnis, kann jeder nachlesen. Was ist die Aussage, worauf willst Du hinaus?

Die Gesellschafter hatten ihn darauf hingewiesen, wenn das schief geht muss er dafür Grade stehen.

Hä? ?( Wenn was wann schiefgeht, worauf beziehst Du Dich?

Gruß, Michael

• Selbst wenn Niki Mondt andere Spieler, die vielleicht auf dem Papier besser da standen wie die verpflichteten und die DEG trotzdem da stehen würde wo sie jetzt stehen, hätte nach der Aussage von vielen hier er auch die falschen Spieler geholt. So sind eben manche Menschen es muss immer nur einen geben der Schuld ist.

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht. Wenn man qualitativ bessere Spieler geholt hätte und man dann trotzdem Letzter wäre, würde man natürlich auch diese Verpflichtungen hinterfragen. Der sportliche Leiter ist der Verantworliche für die Zusammenstellung des Kaders. Steht man dann gut in der Tabelle wird er gelobt und ist man Letzter wird hinterfragt. Das ist ja überall so. Jedes DEL-Team hat eine gewissen Anzahl an AL und wenn dann mal der eine oder andere Spieler nicht performt, fängt das Gesamtkonstrukt das Problem auf. Wenn aber alle AL nicht performen, muss man den Verantworlichen hinterfragen.

• Wenn sich zwei Parteien schon über meinen Post unterhalten mische ich mich auch mal ein. Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und war auch im alten Forum aktiv. Allerdings fällt mir mein alter Name nicht mehr ein.

Ein Forum lebt von denen die auf Tatsachen oder Aussagen pochen und denen die mit Emotionen bei der Sache sind. Deshalb freue ich mich über Kritik und Lob. Ich bin aber nicht hier um mir regelmäßig meinen Sonderlob abzuholen. Es macht Spaß über die eigene Leidenschaft (DEG) zu diskutieren und dazu gehört auch, dass man nicht immer einer Meinung ist. Deshalb ein großes Lob an die Admins des Forum und die jeweiligen User. Lasst uns weiter diskutieren und hoffentlich am Saisonende einen gemeinschaftlich großen Knall hören. Nämlich dann, wenn der große Stein vom Herzen gefallen ist und wir die Klasse gehalten haben.

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht. Wenn man qualitativ bessere Spieler geholt hätte und man dann trotzdem Letzter wäre, würde man natürlich auch diese Verpflichtungen hinterfragen. Der sportliche Leiter ist der Verantworliche für die Zusammenstellung des Kaders. Steht man dann gut in der Tabelle wird er gelobt und ist man Letzter wird hinterfragt. Das ist ja überall so. Jedes DEL-Team hat eine gewissen Anzahl an AL und wenn dann mal der eine oder andere Spieler nicht performt, fängt das Gesamtkonstrukt das Problem auf. Wenn aber alle AL nicht performen, muss man den Verantworlichen hinterfragen.

Dazu möchte ich ein Beispiel geben, Berlin Saison 2021/22 guter Kader und trotzdem die Playoffs nicht erreicht.

Dazu möchte ich ein Beispiel geben, Berlin Saison 2021/22 guter Kader und trotzdem die Playoffs nicht erreicht.

Ich kann mich aber mit einem Vergleich mit den Eisbären nicht wirklich anfreunden. Die waren vorher Meister und danach auch. Zumal bei den Eisbären das Grundgerüst (auch AL) immer ergänzt wurde. Selten gab es mal einen großen Umbruch im Kader. Deshalb waren bzw. sind die Eisbären auch so erfolgreich. Ein anderes Beispiel ist Bremerhaven. Die arbeiten seit Jahren konstant mit den gleichen Spielern und auch da wird niemand in Panik verfallen, wenn mal eine Saison nicht gut läuft.

Bei N.M. sehe ich das eher kritischer. Bereits in der letzten Saison konnten seine Sommerzugänge nicht überzeugen und es musste bei den AL nochmal nachverpflichtet werden. Ohne die beiden späten Verpflichtungen von Varone und Agostino wäre man höchstwahrscheinlich auch in der letzten Saison Letzter gewesen.

Hinzu kommt noch die nach wie vor nicht logische Trennung von Roger Hansson im Sommer 2023. Sollte der Klassenerhalt eingetütet werden, muss zwingend eine langfristige Planung her. Zumal jetzt die finanziellen Möglichkeiten geschaffen sind. Das Grundgerüst muss längere Zeit stehen und dann immer wieder ergänzt werden.

• Davon darfst Du ausgehen. :D

Ich bin mir auch sicher, dass er schon die eine oder andere Zusage von deutlich stärkeren AL-Stürmern hatte. Dann kam das finanzielle Problem und seine Planungen mussten neu starten.

Und da liegst Du komplett falsch. Die Mitteilung der DEG über die finanziellen Probleme kam bereits am 26.03.2024:

Besorgniserregendes Statement: Was die DEG mitteilt – und was die Aussagen bedeuten
    Abseits des Sportlichen war es lange ruhig bei der Düsseldorfer EG. Nun offenbart sie massive Schwierigkeiten. Wir erklären, woher die Probleme rühren, welche…
    rp-online.de

Bis dahin war außer dem Abgang von Svensson noch überhaupt nichts passiert, es war nicht einmal klar, wer sonst bleiben und wer die DEG verlassen würde, demzufolge konnte es auch noch keine Zusagen irgendwelcher ALs gegeben haben. Und nach dieser Mitteilung war Niki Mondt bis in den Mai hinein gelähmt, weil nicht klar war, welches Budget überhaupt zur Verfügung stehen wird, während andere Clubs bereits mit der Planung und Verhandlungen beginnen konnten. Das war doch die ganze Krux.

Das muss man chronologisch schon alles sauber aufdröseln. Am besten mal in den vorderen Teil dieses Threads ab Seite 2 unten schauen und die verlinkten RP-Artikel lesen. Ende April wurden dann erst die Abgänge von Varone und Agostino bekanntgegeben, verpflichtet war bis dahin lediglich Balinson:

Immerhin ein Neuer im Anmarsch: So schwerwiegend sind die Abgänge bei der DEG
    Die Düsseldorfer EG hat am Mittwoch sechs weitere Abgänge verkündet. Einige davon durchaus schwerwiegend. Was das für die kommende Saison bedeutet. Welcher…
    rp-online.de

Damit will ich es dann auch bewenden lassen, alles Weitere ist ja nachles- und nachvollziehbar.

Wenn Du sagst "Ich bin mir auch sicher", woher nimmst Du die Sicherheit…? Deckt sich nicht mit den bekannten Tatsachen.

Trotzdem musste man insbesondere bei Richards, Rymsha und Pivonka mit dem aktuellen Ergebnis rechnen.

Einigen wir uns auf "hätte vielleicht damit rechnen können"? Ich zitiere mal Bernd Schwickerath aus einem Artikel vom 08.08.2024:

Kann das gut gehen? Reicht das auf der wichtigsten Feldspielerposition, um nicht wieder unten drin zu hängen? Abwarten. Man sollte sich nicht von Zahlen oder vorherigen Klubs blenden lassen. Wer weiß schon, wie sie sich in einer anderen Liga in einem anderen System und in einer anderen Rolle schlagen werden? Überraschungen gab es ja immer wieder. Auch bei der DEG. Als hätte vor der ersten Nach-Metro-Saison 2012/13 jemand gedacht, dass ein aus der AHL geholter Calle Ridderwall DEL-Topscorer wird. Als hätte das 2018 jemand von Jaedon Descheneau erwartet, der aus der zweiten Schweizer Liga kam. Oder war vor drei Jahren abzusehen, dass der aus der Slowakei verpflichtete Brendan O‘Donnell einer der besten DEL-Torjäger wird? Im Eishockey ist wenig vorherzusagen.

Kann man auch so sehen. ;)

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass zu den Zeitpunkten der jeweiligen Verpflichtungen qualitativ bessere Verpflichtungen möglich gewesen wären.

Auch hier die Frage: Woher nimmst Du die Überzeugung? Das kann (wie gesagt) niemand wissen, mit wem gesprochen und verhandelt wurde. Es sei denn, Du hast da valide Infos, dann raus damit. Nochmal: Die Aussage, dass man nicht die Center bekommen hat, die man haben wollte, existiert.

Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, warum man bessere Spieler nicht hätte verpflichten sollen, wenn man gekonnt hätte. Das wäre ja schon Böswilligkeit, wenn nicht gar Sabotage.

Gruß, Michael

• Ich habe irgendwo mal gelesen, dass N.M. bereits Zusagen anderer Spieler hatte und diese dann leider nicht verpflichten konnte. Allerdings kann ich dir jetzt keine genaue Quelle liefern.

Außerdem wird N.M. bereits vor März einen Plan bzgl. Abgängen und Neuzugängen gehabt haben. Ich fände es jetzt wirklich fatal, falls man erst nach der Saison in die Planung eingestiegen wäre. Das finanzielle Problem hat die Planungen natürlich zerplatzen lassen. Trotzdem wird er zu dem Zeitpunkt bereits Kontakt zu Spielern gehabt haben und eventuell auch die eine oder andere Zusage.

Im Bezug auf eventuell andere Neuzugänge muss man sich ja nicht nur in der DEL umschauen. Dabei gehe jetzt einmal davon aus, dass wir uns finanziell im Kreise von Iserlohn, Nürnberg und Augsburg befinden.

So hat Iserlohn z.B. im Juli die Verpflichtung von Shane Gersich veröffentlicht. Er kam aus Schweden und hat davor einige Jahre durchweg in der AHL gespielt. Auch ein Scott Kosmachuk war im Sommer auf dem Markt und spielt inzwischen in Salzburg. Ein weiterer Name wäre zum Beispiel Casey Bailey der inwzischen in Graz spielt. Ja, das sind zwei Flügelspieler, aber ob man letztendlich wirklich vier ausländische Center (inkl. Schofield) verpflichten musste!? Natürlich werden die Jungs ein etwas höheres Gehalt als unsere Neuzugänge haben. Allerdings hätte man dann vielleicht mehr Klasse statt Masse geholt.

Letztendlich sind Neuzugänge immer ein Lotteriespiel. Aber bei den bis dato Stats unserer AL-Stürmer wundert das aktuell nicht wirklich. Mir kamen die Verpflichtungen eher so vor, dass man junge Mittelstürmer mit einer guten Bullyquote verpflichten wollte und dabei nicht auf die Stats bzw. die Vita geachtet hat. Ein fataler Irrtum.

Ich rede auch nicht von Sabotage etc. Ich behaupte eher, dass N.M. die nach seiner Meinung besten Spieler geholt hat. Aber ob seine Meinung am Ende tragbar für ein DEL ist? Das ist eher die Frage die ich mir stelle.

Die DEG hat es seit Jahren nicht geschafft ein Grundgerüst aufzubauen. Spieler kamen und gingen. Insbesondere die AL waren selten länger als eine Saison hier. Mir fallen da z.B. Spieler wie Stephan Harper (ging in die Slowakei nach Nitra), ein Matt Carey (ging nach Frankfurt) oder ein Reid Gardiner (ging sogar nach Bad Tölz in die DEL2) ein. Letzterer spielt heute übrigens bei Kärpät in Finnland und hat 18 Tore in 28 Spielen. Wie soll sich da ein Team finden wenn man ständig Spieler wechselt?

• Ich habe irgendwo mal gelesen, dass N.M. bereits Zusagen anderer Spieler hatte und diese dann leider nicht verpflichten konnte. Allerdings kann ich dir jetzt keine genaue Quelle liefern.

Selbst wenn das irgendwo gestanden hat, dann stimmt es halt nicht (würde mich aber tatsächlich interessieren, wann und wo). Und ich sage das nicht, weil ich es vermute, sondern weil ich es weiß. So, das steht jetzt auch geschrieben, man kann es lesen und als Quelle verwenden. :D

Außerdem wird N.M. bereits vor März einen Plan bzgl. Abgängen und Neuzugängen gehabt haben. Ich fände es jetzt wirklich fatal, falls man erst nach der Saison in die Planung eingestiegen wäre.

Ja sicher wird er Pläne gehabt haben. Z.B. den, die Spieler Varone und Agostino zu halten (was der Grund dafür ist, nicht schon vor dem Wissen von deren Wechsel bereits ihren Ersatz zu verpflichten). Der relativ späte Zeitpunkt Ende April, zu dem deren Abgänge bekanntgegeben wurden, spricht jedenfalls dafür.

Das ergibt sich doch alles glasklar aus den zeitlichen Abläufen. Nicht einmal ein Hane konnte gehalten werden, weil man ihm keine Zusage machen konnte, solange alles in der Luft hing. Dass der irgendwann die Geduld verliert, kann man ihm nicht verdenken.

Es stand ja noch im Ausklang der Vorsaison die Zusage im Raum, der Etat wäre mindestens nicht niedriger als eben der aus der Vorsaison. Das war Ende März alles Makulatur.

Mir kamen die Verpflichtungen eher so vor, dass man junge Mittelstürmer mit einer guten Bullyquote verpflichten wollte und dabei nicht auf die Stats bzw. die Vita geachtet hat. Ein fataler Irrtum.

Dazu verweise ich auf die Aussage aus dem "Fragengewitter" hier im Forum, Frage 2.2 zum Thema Bullyquote:

Ich versuche jedenfalls, darauf schon zu achten, aber natürlich ist uns jetzt auch nicht geholfen, wenn wir nächste Saison die besten Bullyspieler haben, aber sonst nichts können. Da muss man schon das Mittelmaß finden und überall top können wir eh nicht sein, dann wären wir auch Meisterschaftsfavorit.

Zumindest kann man ihm nicht vorwerfen, nicht gewusst zu haben, dass nur eine gute Bullyquote nicht alles ist.

Ich rede auch nicht von Sabotage etc. Ich behaupte eher, dass N.M. die nach seiner Meinung besten Spieler geholt hat. Aber ob seine Meinung am Ende tragbar für ein DEL ist? Das ist eher die Frage die ich mir stelle.

Und was ist die Antwort?

Bisher jedenfalls war sie für die DEL mehr als nur "tragbar", wenn man die Tatsache nicht völlig ignoriert, dass die DEG seit dem Amtsantritt von Niki Mondt als Sportdirektor die Hauptrunde bisher immer 2-7 Plätze besser abgeschnitten hat als es das Budget für die Mannschaft eigentlich hergibt. Wird aber gerne "vergessen".

Zu den von Dir genannten Spielern kann ich im Detail nichts sagen, das ist eine Fachdiskussion, die mit Niki Mondt direkt zu führen wäre. Es gehören jedenfalls immer zwei dazu, d.h. der Spieler muss auch hier spielen wollen. Das ist ja das, was ich immer sage: Wir wissen alle viel zu wenig, um uns über vieles ein Urteil erlauben zu können.

Das mit dem fehlenden Gerüst stimmt, ist aber eben auch eine zwangsläufige Folge der bisherigen finanziellen Situation. Kaum hat ein Spieler hier eingeschlagen, kommt irgendein anderer Club und legt mehr Geld auf den Tisch. Damit meine ich natürlich nicht z.B. Gardiner, dessen Gründe für einen Wechsel nach Tölz und dann nach Finnland ich nicht kenne (jedenfalls schon ein kurioser Werdegang). Aber nur wenn man die kennen würde, könnte man den Hergang auch bewerten.

Gruß, Michael

• Ist vielleicht nicht die richtige Azssage jetzt von mir, eigentlich ist es doch jetzt egal was für Spieler geholt worden sind. Wichtig sollt doch sein das es kein Abstieg gibt.

Vielleicht ist es möglich ab der nächsten Saison ein konstanten Kader aufzubauen. Ich glaube das es Harald Wirtz mit seiner Aussage gemeint war.

• Ich denke auch es ist müßig darüber zu sprechen was alles falsch gelaufen ist. Fakt ist die Saison so wie sie jetzt ist und der Zeitpunkt sowie er tagesaktuell ist.

Mein alter DEG Kumpel mit dem ich mich heute unterhalten habe hat etwas sehr wichtiges gesagt und zwar ist es tatsächlich so dass obwohl jetzt seit einigen Tagen bekannt ist dass mehr Geld im Raum steht immer noch nichts passiert ist.

Wann kommen neue Verpflichtungen die uns weiterhelfen sollen, die Zeit läuft, die Uhr tickt.

Irgendwie ist es auch lustig dass man seit letzter Saison schon gesehen hat dass die Nachverpflichtungen immer besser waren wie die regulären Neuzugänge.

Ich weiß auch nicht ob man zwingend einen Nikita Quapp verpflichten musste oder ob Leon Hümer nicht auch gereicht hätte.

Und ich glaube wenn Hane gewusst hätte wie wenig Einsätze er auch in Iserlohn hat wäre er wahrscheinlich auch hier geblieben. Wobei ich immer geglaubt habe dass er eher nach Krefeld geht und wird dort Stammtorhüter.

Aber wie gesagt es muss ganz dringend jetzt etwas passieren bevor das Kind komplett in den Brunnen gefallen ist.

Natürlich sind noch einige Spiele zu spielen und noch vieles möglich nur mit jeder Niederlage mehr wird es schwerer die Klasse zu halten.

Da Ehl uns verlassen wird, denke ich auch nicht wenn er wieder rechtzeitig fit wird dass er sich noch so sehr den Arsch aufreißt. Er wird da mit Sicherheit auch darauf achten dass er nicht verletzt zu einem neuen Verein wechselt.

Sollte es aus unerklärlichen Gründen wirklich so sein dass wir die Liga halten bin ich der Meinung dass für die zweite Liga komplett neues Personal benötigt wird.

Die Spiele die man aktuell noch mitnehmen könnte in die zweite Liga, sprich wo eine optimale daseinsberechtigung hätten werden wohl keinen Bock darauf haben. Von daher sollte man wirklich dann dort mit einer neuen wilden hungrigen Kapelle an den Start gehen und auch im Umfeld neu anfangen.

Um den alten Treppenwitz noch mal aufzunehmen... Wartet Paul Bittner immer noch am Flughafen bis er abgeholt wird? ;)

• Mein alter DEG Kumpel mit dem ich mich heute unterhalten habe hat etwas sehr wichtiges gesagt und zwar ist es tatsächlich so dass obwohl jetzt seit einigen Tagen bekannt ist dass mehr Geld im Raum steht immer noch nichts passiert ist.

Wann kommen neue Verpflichtungen die uns weiterhelfen sollen, die Zeit läuft, die Uhr tickt.

Zeig Deinem DEG-Kumpel dieses Zitat (wurde auch schon im letzten Spieltagsthread erwähnt):

Geld ist zwar jetzt schon da, aber wie soll Mondt das ausgeben? Für ihn ist das eine kuriose Situation: Im Sommer wartete alles auf Neuverpflichtungen, der Spielermarkt bot genügend Optionen, aber der Manager hatte kein Geld. Jetzt wartet wieder alles auf neue Heilsbringer, nun hat Mondt sogar Geld, aber es gibt keinen Markt mehr. Zumindest nicht für deutsche Stürmer. Natürlich könnte er einen Ausländer holen, aber dann müsste wieder einer auf die Tribüne. Und was passiert, wenn eine Woche später Henrik Haukeland, Paul Postma oder Kyle Cumiskey ausfallen? Dann könnte die DEG gar nicht mehr reagieren.

Und Schwickerath hat recht.

Gruß, Michael

• Den Verantworlichen muss klar sein, dass die Saison 2025/2026 eine Spielzeit mit hohen Erwartungen wird.

Das Düsseldorfer Kernproblem treffend zusammen gefasst.
    Warum ?
    Mir würd auch mal reichen, wenn die DEG langfristig mit dem Abstieg nix zu tun hat.

Da steht man mit einem Bein in der DEL2 (wenn überhaupt !) und schon wird von "hohen Erwartungen" gesprochen.

• Was bringt uns dann jetzt das Geld wenn kein Markt da ist und wenn kein Markt da ist kann niemand verpflichtet werden der uns jetzt weiterhilft und wenn niemand verpflichtet werden kann der uns jetzt weiterhilft werden wir die Klasse vielleicht nicht halten können und wenn wir die Klasse nicht halten können befinden wir uns in der zweiten Liga und somit ist auch das zugesagte Geld futsch weil das an die DEL sprich an den Klassenerhalt gebunden ist.

Kennst du das Lied "Ein Loch ist im Eimer?"

Was wollen wir dann machen sollen wir jetzt mit dem Geld hier einfach warten bis wir abgestiegen sind und niemand verpflichten falls jemand krank wird oder wie soll es sein? Du bist der Fachmann.

Erklär es mir.

• Was wollen wir dann machen sollen wir jetzt mit dem Geld hier einfach warten bis wir abgestiegen sind und niemand verpflichten falls jemand krank wird oder wie soll es sein? Du bist der Fachmann.

Bin ich nicht, aber egal. Aber Du hast es offenbar missverstanden:

Es sagt doch niemand (auch Schwickerath nicht), dass wir niemand verpflichten sollen. Er beschreibt halt nur die Lage, wie sie nun mal leider ist. Wir reden über den Markt für deutsche Spieler, wohlgemerkt, und der ist nun mal abgegrast. Das ist aber nun wirklich keine neue Erkenntnis, und wurde auch vor dem RP-Artikel hier schon gesagt.

Irgendeinen oder -welche Spieler zu verpflichten, die uns gar nicht weiterhelfen würden, bringt ja nun auch nix. Dann lässt man lieber Lenny Boos bis Saisonende weiter in der DEL spielen.

Die DEL2-Clubs werden ihre Topspieler kaum abgeben wollen (insbesondere nicht die, die aufsteigen wollen), und bei den Spielern, die in der DEL auf der Tribüne sitzen sollten, braucht man außer der Zustimmung des Spielers ebenfalls die Freigabe des Clubs. Und daran dürfte es in vielen Fällen scheitern (und evtl. in dem einen oder anderen Fall bereits gescheitert sein).

Auch das hatten wir alles schon, u.a. im Thread zum Spiel in Ingolstadt.

Was bringt uns dann jetzt das Geld wenn kein Markt da ist […]

Eben, das ist ja genau die Frage! Den Markt kann die DEG nun mal nicht ändern.

Aber in einem darfst Du Dir sicher sein: Sobald sich die Gelegenheit ergeben sollte, einen deutschen Spieler zu verpflichten, der der DEG weiterhelfen kann, wird Niki Mondt den notfalls mit der Schubkarre und in Handschellen persönlich abholen und diese ihm nicht abnehmen, bevor der nicht unterschrieben hat.

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!