Und zitierst Dich auch noch selber, um genau das zu bestätigen was ich geschrieben habe. 
Bist Du komplett verwirrt?
Um das übrige Forum nicht weiter zu langweilen…
Da in der Sponsorenbekanntgabe von einer Spielerpatenschaft die Rede ist und Hirano von Nippon Gases vorgestellt wurde, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Darauf Du:
Ich habe nur die Artikel der DEG über die Verpflichtung und Nippon Gases gelesen, gerade extra noch mal.
Da wird beides nicht erwähnt. Wäre ja mal nicht uninteressant, wo steht das denn ?
Darauf fl0wn:
Mit der Spielerpatenschaft steht im Text zur Bekanntgabe des Sponsors (auf der HP nachzulesen) - " Außerdem wird der neue Partner künftig auch eine Spielerpatenschaft übernehmen"
Und von wem der Spieler präsentiert wird, steht mittig unten auf dem Bild des Neuzugangs auf Social Media. Ist im Fall von Hirano Nippon Gases
Darauf wieder Du:
Ich habe geschrieben, dass ich lediglich den Artikel auf der Homepage der DEG gelesen habe.
Da steht es nicht drin.
Doch, siehe das Zitat über Deinem (blau markiert). Kann nicht wahr sein. 
Und:
Ich lese kaum bis keine Social Media Posts des Vereins.
Ein User war ja dankenswerterweise in der Lage mir zu erklären, dass das Sponsoring da erwähnt wurde.
Nein, wurde es nicht! Hat fl0wn auch gar nicht behauptet. Da ist von einem Sponsoring und auch von einer "Spielerpatenschaft" mit keinem Wort die Rede. Was ist so schwer daran zu verstehen?
Was da lediglich am unteren Bildrand steht, ist "Präsentiert von NIPPON GASES". So wie bei Colin Smith steht "Präsentiert von IDR", bei Erik Bradford "Präsentiert von Messe Düsseldorf", bei Niklas Lunemann "Präsentiert von PROLOGIS" usw. usf. Das ist jeweils der Sponsor der DEG, dessen Einstieg oder Verlängerung unmittelbar vor Bekanntgabe der Spielerverpflichtung ebenfalls bekanntgegeben wurde. Das hat aber mit einem Sponsoring (für den jeweiligen Spieler) oder einer "Spielerpatenschaft" überhaupt nichts zu tun. Es geht nur um "Präsentation" des Spielers, und hat erstmal gar nichts weiter zu bedeuten. Es ist eine Gefälligkeit dem alten/neuen Sponsor gegenüber (bzw. sogar Vertragsbestandteil), dass nochmal auch dessen Name erwähnt und desen Logo gezeigt wird.
Natürlich ist es aber kein Zufall, dass Hirano ausgerechnet von Nippon Gases präsentiert wurde. Ja, es gibt einen "Zusammenhang", wie fl0wn richtig sagt. Wäre ja auch seltsam, wenn der seit Ewigkeiten erste japanische Sponsor nicht auch den ersten japanischen Spieler bei der DEG überhaupt präsentieren würde.
Im Falle Nippon Gases kommt zusätzlich und völlig unabhängig von der Präsentation jetzt eben noch eine "Spielerpatenschaft" (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Hirano) hinzu, die übrigen DEG-Sponsoren haben hingegen ja keine Patenschaft für den jeweiligen Spieler übernommen, in deren Namen sie präsentiert wurden. Von dieser "Spielerpatenschaft" ist aber ausschließlich auf der DEG-Homepage die Rede, die Du ja angeblich gelesen hast (aber anscheinend eben nicht richtig, weil Du ja weiterhin hartnäckig bestreitest, dass dort von einer "Spielerpatenschaft" die Rede war, obwohl es für jeden nachweis- und -lesbar der Fall ist) . Und was auch immer "Spielerpatenschaft" inhaltlich konkret bedeutet, ein "Sponsoring" (für den Spieler) ist das nicht, jedenfalls nicht zwingend. Der Begriff "Sponsoring" taucht im Kontext mit Hirano (und Nippon Gases) überhaupt nirgendwo auf.
Es ging ja hier mal das Gerücht um, Hirano sei "extern finanziert". Das ist aber nicht das, was man inhaltlich unter dem Begriff "Spielerpatenschaft" verstehen würde. Wäre Hirano tatsächlich vollständig oder zu wesentlichen Teilen (und zusätzlich zum eigentlichen DEG-Sponsoring) von Nippon Gases finanziert worden, hätte man das weit offensiver verkündet (jedenfalls hätte ich an der Stelle von Nippon Gases darauf bestanden). Zudem ist Nippon Gases "Team Partner", also auf einem Level z.B. mit Alma Sports und der Rheinischen Post, aber unterhalb von Effecten Spiegel, Stadtwerken und Rheinmetall. Auf diesem Level dürfte sich ein Spieler wie Hirano kaum finanzieren lassen.
Insofern ist es wichtig, all das (DEG-Sponsoring und Partner-Ebene, Präsentation eines Spielers, Spielerpatenschaft, externe Finanzierung eines Spielers) inhaltlich, begrifflich und gedanklich voneinander zu trennen und einzuordnen.