Beiträge von myfreexp

    Und "am Ende des Tages" alles optimal gelaufen:

    Deutschland schlägt Frankreich, Kanada schlägt Tschechien in OT, und die Schweiz schlägt Finnland (der Sieg von Schweden gegen die Slowakei und die Niederlage von Lettland gegen die USA hatten damit ohnehin keine Bedeutung mehr).

    Damit das Wunsch-Viertelfinale Schweiz (A2) gegen Deutschland (B3). Auf ein Neues… ;--)j

    Aber die Ösis sind ja echt schräg drauf: Liefern zwei sensationelle Partien gegen Kanada und Finnland ab, schlagen auch Norwegen, aber verlieren dann gegen Großbritannien und werfen damit alle Chancen auf das Viertelfinale weg. :facepalm:

    Na dann:

    Der VfL zerlegt sich augenscheinlich gerade selbst. Ich habe keine Ahnung, wie sich das psychologisch auf das Nervenkostüm deren ohnehin schon angeschlagener Mannschaft auswirken wird, die Konzentration auf das Eigentliche und Wesentliche dürfte es allemal stören:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die RP hat aber recht, dass Fortuna sich damit gar nicht beschäftigen sollte (freigeschalteter RP+-Artikel vom 20.05.2024, Gianni Costa):

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Im Grunde müsste Platz 3 für Deutschland gesichert sein: Dass die Slowakei gegen Schweden gewinnt, ist unwahrscheinlich, und dass Lettland die USA schlägt, noch unwahrscheinlicher. In jedem Fall spricht bei möglicher gleicher Punktzahl (im Falle einer Niederlage von Deutschland gegen Frankreich) der direkte Vergleich immer für Deutschland.

    Dann hoffen wir mal, dass die Schweiz in der Gruppe A noch Zweiter wird, was bei den noch ausstehenden Partien FIN-SUI und CAN-CZE so gänzlich unmöglich ja auch nicht erscheint (auch wenn die Tschechen personell nochmal ordentlich nachgelegt haben).

    Was stimmt denn mit den Ösis nicht? Sehe ich erst jetzt, schlagen nach der gestrigen Rekord-Aufholjagd im letzten Drittel gegen Kanada heute Finnland mit dem GWG 0,2 Sekunden vor Schluss 3:2. :vogel:;--)j

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Leider kann man das Video nur sehen, wenn man über VPN mit einem österreichischen Server verbunden ist. Man sieht zwar nur das letzte Tor in mehrfacher Wiederholung, aber alleine die Kommentare danach der beiden TV-Kommentatoren lohnen sich. Hat was von Herbert Zimmermann 1954.

    Dazu noch:

    Bei einen Gespräch bei Magenta sagte Nikolaus Mondt im Februar 24 dass er mit der Kaderplanung für die Saison 2024/25 schon weit fortgeschritten ist. Da merkt man zur Zeit nichts von.

    Du sagst es ja selbst: Februar (!) 24. Die Info über die veränderte wirtschaftliche Situation kam aber erst am 26.03.2024:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat daraus:

    Grund ist, dass die DEG vor wirtschaftlichen und damit auch personellen Veränderungen steht. Dies hat zur Folge, dass sich das Gesicht der Mannschaft und die Zielsetzung für die Saison 2024/25 ändern werden.

    Merkste selbst, oder? Man könnte den Eindruck haben, dass Du einiges gar nicht richtig mitbekommen hast.

    Dein Beitrag ist wohl hierhin verschoben worden. Er ist inhaltlich etwas konfus, so dass es mir schwerfällt, darauf sinnvoll zu antworten, aber ich versuch’s zumindest teilweise.

    Ohne große Probleme GK Henrik Haukeland frühzeitig (bis 29/30 verpflichtet. Bestimmt nicht Preiswert Jetzt will man ihn loswerden. Warum!!!

    Das Thema ist doch längst durchgekaut. Als Haukeland verpflichtet wurde, ist man noch von ganz anderen finanziellen Voraussetzungen ausgegangen. Das mag ein Fehler gewesen sein, aber der lag dann nicht bei Niki Mondt, denn für die wirtschaftliche Seite der DEG ist er weder zuständig noch verantwortlich, sondern arbeitet lediglich mit dem Etat, der ihm von Geschäftsleitung und Gesellschaftern vorgegeben wird.

    Die Nachrichten über die veränderte finanzielle Situation für die kommende Saison wurden der Öffentlichkeit und auch Niki Mondt erst sechs Monate NACH der Verpflichtung von Haukeland vom 17.09.2023 (!) bekannt. Das ist aber doch alles öffentlich bekannt und nachzulesen, insofern verstehe ich Deine Frage "Warum!!!" nicht.

    Abgesehen davon ist es ja gar nicht so, dass die DEG Haukeland unbedingt loswerden WILL. Es war Haukelands Berater, der ihn anderen Clubs angeboten hat. Es ist nur so, dass die DEG mal Klarheit bräuchte, ob er bleibt oder nicht, denn u.a. davon hängt die gesamte weitere Kaderplanung ab, auch wenn sich die Situation mittlerweile wieder etwas entspannt zu haben scheint. Bleibt Haukeland, steht weniger Geld für den Rest des Kaders zur Verfügung, bleibt er nicht, dann mehr.

    Vielleicht liest Du wirklich mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück.

    Wahr die Verpflichtung aus taktischen Gründen zu Zeit der Verkündung durch den Pressesprecher der DEG ? Sonst wurde solche hochkarätig Verpflichtung durch einen Anteilseigner der DEG verkündet. Alles merkwürdig.

    Welche "taktischen Gründe" könnten denn dahinterstecken…? Abgesehen davon, dass es auch bei "hochkarätigen" Verpflichtungen absolut üblich war und ist, vom Pressesprecher der DEG verkündet zu werden, ggf. in Präsenz eines der Gesellschafter. Und mit Daniel Völkel stand ja eben auch einer mit auf dem Eis:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wo sich in dieser offiziellen Mitteilung der DEG ja auch die Gesellschafter nochmal dazu äußern. Da würde ich dann schon gerne mal wissen, welcher heißen Sache Du da auf der Spur zu sein glaubst und was genau daran "merkwürdig" sein soll.

    Soweit erstmal.

    Wichtiger als die 8 geschossenen war das nur eine kassierte Tor, das war auch allen Spielerinterviews nach dem Spiel zu entnehmen. Bisher war die Verteidigung ja eher die Achillesferse, wobei die Letten die deutsche Manschaft jetzt auch nicht vor allzu schwere Aufgaben gestellt haben. Schön auch die erneut erfolgreiche Coach’s Challenge (wieder wegen Abseits), sollte man in der DEL endlich auch mal einführen.

    Tordifferenz trotz der beiden Klatschen jetzt fast ausgeglichen.

    Was ist aus dem Talk geworden? Findet der noch statt?

    Gute Frage, nächste Frage. Ich vermute, erst dann (und wenn überhaupt), wenn die Trainerfrage geklärt ist.

    Was die Trainerfrage angeht, scheint es wohl klar zu sein, das TD und MP nächste Spielzeit nicht dabei sein werden. Denn auf der DEG Internetseite in der Mannschaft sind die Beiden nicht mehr aufgeführt.

    Das heißt nach meinem Verständnis erstmal nur, dass diesbzgl. noch keine Entscheidungen getroffen und Verpflichtungen getätigt wurden. Dass Dolak nicht Head Coach wird (bzw. bleibt), darf man aber wohl als gesichert annehmen (ob wieder als Co, wird man sehen). Dass Pellegrims nicht bleibt, war ja eh klar.

    Was zur Hölle machen die Ösis da gerade - 5 Tore in einem Drittel gegen Kanada aufholen!? Alter Verwalter ... :thumbup:

    Und haben damit einen Rekord in der WM-Geschichte aufgestellt.

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Highlights im Video (nur O-Ton ohne Kommentar):

    Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Da kommen mir fast die Tränen, wenn ich an die alten Zeiten denke.

    Das war eines der Ziele. :D

    Schön aber auch, dass Folgendes im Artikel von 1971 mal schriftlich dokumentiert und belegt ist:

    Zitat von SPIEGEL 26.12.1971

    Längst hatte das bramarbasierende Brauchtum der Düsseldorfer auch auf den Fußballplätzen der Bundesliga Nachahmer gefunden.

    Denn es ist ja tatsächlich so, dass diese Art der Fankultur an der Brehmstraße ihre Anfänge genommen hat und quasi dort "erfunden" wurde, zumindest für den bundesdeutschen Raum. Das habe ich auch bei meinem "Einstieg" 1975/76 immer noch so wahrgenommen, kaum war ein neuer Gesang entstanden, schwappte er kurz darauf in den Fußball rüber. Auch das oft und gerne in Gelsenkirchen immer noch gesungene "Wir sind Schalker, asoziale Schalker" ist ja eigentlich ein "Ihr seid Kölner, asoziale Kölner" von der Brehmstraße (bei dem Spiel, wo es das erste Mal intoniert wurde, war ich Zeitzeuge, aber welches und wann genau das war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls gegen den KEC). Da haben die Gesänge auch noch gezündet, im Unterschied zu dem oft so eintönigen wie einschläfernden Ultra-Repertoire in Dauerschleife. Aber ganz unschuldig daran sind auch "wir" nicht, man könnte es ja besser machen…

    Und "bramarbasierend", wer kennt denn heute noch solche Begriffe? Herrlich.

    Ein Sprung von fast fünf Jahren, thematisch aber zum obigen Artikel durchaus passend: SPIEGEL-Artikel vom 26.09.1976 mit dem Titel "Karierte Westen" zum Wechsel von Erich Kühnhackl zum KEC, der Thematik Lizenzspieler, Verlust der Gemeinnützigkeit der DEG (man war 1975 in der Saison zuvor ja gerade zum dritten Mal Deutscher Meister geworden!), sowie der Probleme und (berechtigten!) Sorgen der bayrischen "Dorfclubs" wie Bad Tölz:

    Online-Artikel:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    PDF des Online Artikels: (Musste etwas warten, bis die aktuelle Eilmeldung "Putin will Verteidigungsminister Schoigu austauschen" endlich aus dem Kopf der Seite verschwunden war.)

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    PDF des originalen Scans:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Link zum PDF des originalen Scans:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    sieht doch gut aus

    Bei mir nicht (Firefox auf dem Desktop). Erstens sehe ich nur ein leeres Fenster, zweitens fragt mich Firefox beim Laden der Seite gleich zweimal, wie es mit der anhängenden Datei verfahren soll:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ist nicht das, was passieren sollte. Da muss der Entwickler des Plugins wohl nochmal ran.

    Auf dem Handy wird es sauber dargestellt

    So, das Problem ist seit eben behoben. Bzw. es waren zwei Probleme. Wen es technisch interessiert:

    • Wenn man im Firefox folgende Einstellung vorgenommen hatte…

      Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

      …dann wurde bei jedem Laden einer Seite, die eingebettete PDFs enthielt, eben auch entsprechend oft nachgefragt. Dies ließ sich aber durch eine Einstellung in den Optionen des Plugins beheben.
    • Das viel größere Problem der fehlenden Darstellung in meinem Firefox lag schlicht daran, dass ich nicht die "Normalversion" des Firefox verwende, sondern die sog. "ESR-Version", die speziell für Unternehmen gedacht ist und deren Updateintervalle größer sind als bei der Normalversion ("ESR" steht für "Extended Support Release"). Und da ist die aktuelle Version die 115.10.0, die bestimmte neuere Javascript-Bibliotheken noch nicht enthält, die von dem Plugin aber verwendet werden. Der Entwickler des Plugins hat das Problem behoben, indem es jetzt auch diese "älteren" Versionen (na ja, 10 Monate aktuell) unterstützt.

    Auf dem Handy hatte es bei mir auch funktioniert, aber da verwende ich auch Chrome in einer aktuellen Version (dito mit Chrome auf dem Desktop). Aber da bis heute Nachmittag noch völlig unklar war, was die Ursache des Problems ist, wollte ich da keine möglicherweise fehlende Darstellung in Beiträgen auch für andere User produzieren.

    Nachdem das jetzt geklärt und behoben ist, werde ich im entsprechenden Beitrag (sowie in den zahlreichen noch folgenden) die PDFs wieder einbetten.

    Im Übrigen finde ich Grubauer total sympathisch. Spielt seit Ewigkeiten da drüben, und spricht im Interview so, als sei er über die Stadtgrenzen von Rosenheim nie hinausgekommen. Ich mag diesen Lokalkolorit in der Sprache.

    Alles in allem ein Super-Spiel, begünstigt allerdings durch nicht unbedingt clevere Slowaken. Klasse auch die Coach’s Challenge beim Abseitstor der Slowaken, obwohl ich schon befürchtet hatte, dass die doch nicht genommen wird, weil Sulzer anscheinend Kommunikationsprobleme mit unserem Videoassistenten (?) hatte und mit den Schultern zuckte.

    Das letzte Tor unnötig, sowas sollte auch bei deutlicher Führung nicht passieren. Und die Defensive muss stabiler werden, wenn man gegen die USA was holen will. Leider fehlt Seider (reim Dich oder ich fress Dich).

    Bin gespannt, wer im Tor stehen wird.

    sieht doch gut aus

    Bei mir nicht (Firefox auf dem Desktop). Erstens sehe ich nur ein leeres Fenster, zweitens fragt mich Firefox beim Laden der Seite gleich zweimal, wie es mit der anhängenden Datei verfahren soll:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ist nicht das, was passieren sollte. Da muss der Entwickler des Plugins wohl nochmal ran.

    Fangen wir also mit dem ältesten gefundenen Artikel vom 26.12.1971 (noch vor "meiner" Zeit) mit dem Titel "Na und? Die Bayern fürchten um ihr Eishockey-Monopol" an:

    Online-Artikel:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    PDF des Online-Artikels:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    PDF des originalen Scans:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Link zum PDF des originalen Scans:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    […]

    Damit auch die im jeweiligen Anhang befindlichen PDF-Dateien im Beitrag bildlich dargestellt werden, ist in diesem Forum eine speziell für diesen Zweck vorgesehene Erweiterung ("Plugin") installiert worden. Das eigentliche PDF kann man sich aber natürlich wie jede andere Datei herunterladen und (ggf. beliebig vergrößert) im Adobe Reader betrachten. Der nächste Beitrag ist ein erster Test dieser Funktion, ich bin selbst gespannt…

    Die WM 2024 beginnt heute, die DEG hat aktuell sicherlich ganz andere wichtige Themen auf dem Tapet, aber da ich nun auch schon seit Mitte der ’70er dabei bin, ist mir immer auch die Historie der DEG eine Herzensangelegenheit.

    Und da erweist sich ausgerechnet der ansonsten so gar nicht eishockey-affine SPIEGEL als eine recht brauchbare Quelle (keine unerschöpfliche, aber immerhin als überhaupt eine). Denn die Kollegen in Hamburg haben sich anscheinend die Mühe gemacht, auch Jahrzehnte alte Artikel (der älteste von 1971!) zu scannen (zunächst als .tiff-Bilddatei und dann später nach PDF konvertiert) und diese dann auch online zu stellen. Die Online-Versionen der ganz alten Artikel enthalten leider keine Bilder, aber die kann man dann im originalen Scan halbwegs in schwarz/weiß erkennen.

    Ich werde daher diese von mir gefundenen Artikel sukzessive und einigermaßen chronologisch in drei bis vier Varianten hier zur Verfügung stellen (die Zeitsprünge sind bisweilen erheblich):

    • Als Online-Artikel (wie die der RP oder anderen auch)
    • Als selbst exportierte PDF-Datei dieses Online-Artikels im Anhang (man weiß ja nie, wie lange diese Artikel noch online sein werden, rein textlich sind diese besser lesbar als die originalen Scans)
    • Als originalen Scan im Anhang (das betrifft nur die ganz alten Artikel bis ca. Mitte der ’90er, für die ein originaler Scan vorliegt)
    • Als Link zum originalen Scan (sofern vorhanden)

    Damit auch die im jeweiligen Anhang befindlichen PDF-Dateien im Beitrag bildlich dargestellt werden, ist in diesem Forum eine speziell für diesen Zweck vorgesehene Erweiterung ("Plugin") installiert worden. Das eigentliche PDF kann man sich aber natürlich wie jede andere Datei herunterladen und (ggf. beliebig vergrößert) im Adobe Reader betrachten. Der nächste Beitrag ist ein erster Test dieser Funktion, ich bin selbst gespannt…