Ratinger Ice Aliens ’97 e.V.

  • (by Admin: RP+-Artikel durch freigeschaltete Links ersetzt)

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mit Sicherheit spannende Artikel: Vielleicht könnten die entsprechenden (freigeschalteten) Links geteilt werden. Vielen Dank bereits im Voraus.

    Eine Teilnahme an der Oberliga Nord ist für die Ice Aliens weiterhin nicht möglich. In diesem Jahr soll es zeitweise schon finanziell für die Regionalliga eng gewesen sein. In Dortmund denkt man wohl intensiv über den Schritt nach, was durch die hervorragende Entwicklung des Vereins (Zuschauer, Sponsoren etc.) auch deutlich sinnvoller erscheint. Zu Frank Gentges hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er in der kommenden Saison bei der EG Diez-Limburg als Coach + Sportdirektor arbeiten soll. Neuwied möchte wohl den Schritt in die Oberliga Nord wagen. Die EG Diez-Limburg könnte hingegen wieder in der Regionalliga NRW antreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (24. März 2025 um 19:33) aus folgendem Grund: RP+-Artikel durch freigeschaltete Links ersetzt.

  • Der Artikel über die Nicht-Aufstiegsabsichten der Aliens, und deren Begründung, zeigt sehr deutlich das Dilemma in der deutschen Eishockey-Landschaft.

    Ratingen hat eigentlich das Potential für einen Oberligaverein. Bis auf die finanzielle Grundlage. Die Ice Aliens haben bereits mehrfach erfolgreich in der Oberliga bzw. 3. Liga gespielt. Allerdings immer unter chronischem Geldmangel. Was bis zu einem (erfolgreich abgeschlossenen) Insolvenzverfahren geführt hat. Was wurde nicht alles versucht und welche Konstruktionen wurden erfunden, um Profi-Eishockey spielen zu können? Immer wieder scheiterten die optimistischen Projekte an mangelnden Sponsorengeldern.

    Für die Ratinger Eishockey Fans ist es wirklich schade, dass nie ein großer Geldgeber gefunden wurde, der einen Spielbetrieb in der Oberliga sicherstellen konnte.

    Aber es ist schon erstaunlich, dass der Verein unter diesen Voraussetzungen in der Regionalliga immer wieder oben mitspielen kann, und zuletzt sogar zweimal den Meistertitel geholt hat.

    Vor den idealistischen Vorstandsmitgliedern kann man nur den Hut ziehen. Was die schon alles erlebt haben reicht eigentlich für zwei Vereinsleben.

    Aber wie bei der DEG muss der neutrale Beobachter feststellen, "nur" persönlicher Einsatz, Idealismus, Herzblut, Vereinsliebe reichen leider nicht aus. Geld - und zwar in ausreichender Menge - ist der entscheidende Faktor.

    "Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld ist alles nichts!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!