• Ich finde, DTH haben aufgrund ihrer Verdienste (auch) um die DEG einen eigenen Thread verdient, egal ob man deren Musik mochte/mag oder nicht.

DTH-Homepage im März 2026 (Klick aufs Bild öffnet den Artikel, ich habe das Bild deswegen genommen, weil deren Homepage keine Artikel-Vorschau unterstützt und nur einen nackten Link hätte ich doof gefunden, zumal das Cover ja auch einen speziellen Hintergrund – im wörtlichen und übertragenen Sinne – hat):

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

DEG auf Instagram am 29.05.2026:

Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Und hier noch ein paar aktuelle Video/Audio-Medien der letzten Zeit:

Tagesthemen vom 20.05.2026 (ab 09:32):

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. vom 31.05.2026:

Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

ARD-Doku "Die Toten Hosen – Das letzte Album":

Hier kann man sich alle Tracks des neuen/letzten Albums anhören:

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. (funktioniert als üblicher YouTube-Medialink mit Vorschau nicht, weil dann nur der erste Song gespielt, aber nicht die komplette Playlist angezeigt wird, deshalb so als nackter Link mit Linktext).

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Schönes, etwas wehmütiges Album mit vielen originellen Anspielungen auf frühere Texte. Bei "Düsseldorf" hätte ich mir die Zeile mit Grönemeyer geklemmt - ist ein-, zweimal ein ganz guter Gag, danach aber ausgelutscht und bleibt trotzdem für alle Zeit Bestandteil des Textes. Daher leichte Abzüge in der B-Note für eine ansonsten gelungene Hymne. Die Proberaum-Nummer hat auch echt Charme.

Noch besser gefallen mir aber weite Teile der Bonus-Platte mit den ganzen Covern, wobei ich da sowieso ein Faible für habe. Big in Japan ist witzig, Was ist ist ist famos, und bei Ich liebe das Leben hört man in jeder Sekunde, wie viel Spaß die Produktion gemacht haben muss. "Ey Kuddel, ey Vom, spielt mal Schlager. Vicky, sing mal doppelt so schnell wie früher!" :-).

Feine Platte(n), würdiger Abschluss.

• Musik wie immer Geschmacksache, manches gefällt (die Vicky L. Nr. zB) -manches nicht, Düsseldorf find ich n´bisken blass, aber als Ruhrpottpflanze ist mir "Bochum" auch emotional einfach näher. Trotzdem bin ich mit der Bänd älter geworden und kann mich noch lebhaft an einen Anfang der 80er Jahre Auftritt im Ratinger Hof erinnern, das war sehr wild und punkig, musikalisch maximal grenzwertig -weil die Truppe einfach dermassen intoxikiert war. Aber insgesamt haben die ne Haltung und sind "eckig", das ist mir symphatisch und heutzutage selten geworden.

Für die Stadt und die Lokalpatrioten ist das sicher eine besonderere Geschichte und das Engagement für den Düsseldorfer Sport ist bei dieser Band sicher etwas herausragendes und außergewöhnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!