Strafverfahren gegen Betreiber und Administrator des DEG Fanforum

• Mancher wird sich vielleicht noch an das Auswärtsspiel in Krefeld am 11.01.2026 erinnern, bei dem in dem betreffenden → Thread der hier mittlerweile nicht mehr registrierte User "Rheinberg - RotGelb" mehrfach einen Vergleich zwischen dem Krefelder Stadionsprecher Kristian Peters-Lach (KPL) und einer prominenten Person der Nazizeit gezogen hat, der – sagen wir mal – sicher unpassend und drüber, wenn auch nicht so gemeint war, wie er vielfach (miss?)verstanden wurde oder werden wollte. Soweit zur Einleitung und Erinnerung.

Ich zitiere mich selbst:

Alle Vorkommen des Namens sind jetzt entfernt.

Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ich als Betreiber dieses Forums überhaupt keine Lust habe, möglicherweise in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden, mit dem ich eigentlich gar nichts zu tun habe. Solche Vergleiche können als strafbare Beleidigung gewertet werden, dies ist in jedem Einzelfall zu entscheiden. Dem Risiko einer solchen (richterlichen) Bewertung und möglicher Haftung will ich mich gar nicht erst aussetzen.

Das ist leider gründlich schiefgegangen, denn kürzlich erreicht mich eine Vorladung des Polizeipräsidiums Düsseldorf vom 20.07.2026 folgenden Inhalts:

Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Also nicht nur "Beleidigung", sondern gleich auch noch "Volksverhetzung", und das nicht etwa als Zeuge, sondern als Beschuldigter.

Abgesehen davon, dass ich ja gar nicht der Verfasser der betreffenden Beiträge bin, ist natürlich der Tatbestand der "Volksverhetzung" schon deshalb in keiner Weise erfüllt, weil es eine "nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe" namens "Krefelder Stadionsprecher" ja gar nicht gibt und sich die Vergleiche ausschließlich auf die Person KPL bezogen.

Ich habe durch meinen Anwalt die Akte anfordern lassen, diese liegt inzwischen auch vor (der Termin zur Vernehmung wurde nicht wahrgenommen). Daraus ergibt sich:

Das Ganze ist ein kurioser bis fast schon "belustigend" anmutender Mix aus Formfehlern schon bei der Anzeigenaufnahme, Missverständnissen, fehlendem Leseverständnis und fehlgeleitetem Ermittlungseifer der Abt. "KI Polizeilicher Staatsschutz" der Krefelder Polizei, deren Staatsanwaltschaft das Verfahren jetzt nach Düsseldorf abgegeben hat, weil man mich für den "Tatverdächtigen" hält. :facepalm: Insofern sehe ich dem Ganzen zwar einigermaßen gelassen entgegen, aber lästig, mühsam und zeitfressend ist es allemal. Zumal "Volksverhetzung" ein schwerwiegender Vorwurf ist, da kann man schnell schon mal in einer falschen Datei bei LKA/BKA zusammen mit Reichsbürgern und ähnlichen schrägen Vögeln landen. Insofern ist das ganz so lustig dann doch wieder nicht.

Ja, KPL hatte am Tag nach dem Spiel Strafanzeige erstattet (das wusste ich und hatte er angekündigt), aber natürlich nicht gegen mich, sondern gegen den Verfasser der Beiträge und mich dabei nur als Administrator erwähnt, das ist ja sein gutes Recht. Insofern bin ich mit KPL auch einig und "gut", wir hatten ja schon am Abend des Spiels eine Dreiviertelstunde miteinander telefoniert und auch vorgestern nochmal.

Das nur als Info, wie es einem als Forenbetreiber so ergehen kann und womit man Gefahr läuft, sich herumschlagen zu müssen … :prost:

Just another administrator.

• Es ist einfach eine richtig schlechte Ermittlungsarbeit seitens der Polizei, das dürfte für Deinen Anwalt ein leichtes Spiel werden.

Nicht nur der Polizei, sondern auch der Staatsanwaltschaften Krefeld und Düsseldorf. Die haben alle zusammen einfach nix verstanden.

Meinen Anwalt habe ich erstmal nur eingeschaltet, um in den Besitz der Akte zu kommen. Darüber hinaus verteidige ich mich beim gegenwärtigen Stand des Verfahrens selbst und habe eben meine Stellungnahme an alle Beteiligten per E-Mail abgeschickt (schließlich will ich ja nicht noch Anwaltskosten tragen müssen). Um dann von dem Server der Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Antwort zu erhalten:

Willkommen in Deutschland! :facepalm: Und "direkt an den Empfänger" kann ich mich ja gar nicht wenden, weil auf keinem Schreiben der StA Düsseldorf überhaupt eine Mailadresse angegeben ist (nicht einmal die allgemeine der Poststelle, die ich angeschrieben habe).

Wie auch immer, zumindest die Mail an die Adressen des Polizeipräsidiums Düsseldorf wurde zugestellt, die werden sich hoffentlich kümmern und das ggf. in die richtigen Kanäle weiterleiten.

Ich gehe davon aus, dass sich das für mich am Ende in Wohlgefallen auflösen wird, aber alleine der Stress und Aufwand damit ist so überflüssig wie lästig und zeitraubend.

Meine Stellungnahme endet so:

Zitat von Antwort an Polizei und Staatsanwaltschaft Düsseldorf

Aufgrund dieser Fakten ist die Angelegenheit für mich erledigt, und ich erwarte daher …

• die unverzügliche Einstellung des Verfahrens meine Person betreffend (weil unschuldig!) sowie entsprechende Mitteilung an mich oder meinen Anwalt, und
    • Bestätigung, dass diese vollkommen ungerechtfertigten Vorwürfe dauerhaft aus allen Akten und Datenbanken gelöscht werden, so dass auch beim nächsten möglichen Vorwurf dieser oder ähnlicher Art hier …

… auch wieder ein "Nein" stehen wird. Denn womöglich lande ich sonst noch unverschuldet in irgendeiner Datenbank von LKA, BKA oder BfV, man kann es ja leider nicht wissen und auch nicht überprüfen.

Dieses gesamte Verfahren gegen meine Person wimmelt vom vorne bis jetzt von dermaßen vielen Verständnis-, Form-, Ermittlungs- und Verfahrensfehlern, die ich hier noch gar nicht erwähnt habe, zu denen ich mir aber eine weitere Stellungnahme vorbehalte. Hier geht es mir zunächst nur um die Einstellung des Verfahrens gegen mich.

Das Thema, als Unbeteiligter möglicherweise in irgendwelchen Datenbanken des "Staatsschutzes" zu landen, ist für mich viel relevanter als die eigentlichen Tatvorwürfe.

Zu erwähnen bliebe auch noch, dass der Krefelder Stadionsprecher nach einem Telefonat mit mir in der vergangenen Woche umgehend eine E-Mail an Polizei und StA Düsseldorf geschickt und darin unmissverständlich klargestellt hat, dass sich die Vorwürfe und die Anzeige gar nicht gegen mich richten. Auch das dürfte helfen. Der war völlig perplex, dass ich jetzt als Beschuldigter und Tatverdächtiger dastehe.

Hier haben sich Dinge auf eine Art und Weise entwickelt und verselbständigt, das ist unfassbar.

Just another administrator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!