Zunächst möchte ich meine persönliche Meinung zum Thema "Etat" und "Verletzungsmisere" loswerden. Denn ich glaube nicht, dass die DEG zu den drei oder vier Vereinen mit dem niedrigsten Etats gehört. Natürlich wird man nicht in der Nähe von Köln, München, Mannheim, Wolfsburg oder Berlin sein. Aber dahinter werden alle Teams finanziell relativ gleichgestellt sein. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass Schwenningen oder auch Straubing so deutlich mehr "Kohle aufm Konto" haben werden.
In der Aufzählung fehlt definitiv noch Ingolstadt. Die haben gewiss nicht einen Etat in ähnlicher Größenordnung wie wir. Wenn man dann noch Straubing dazu nimmt, die mittlerweile so viel Qualiät im Kader haben, dass das nicht nur mit einem glücklichen Händchen zu erklären ist, sind wir schon bei sieben Teams, die bei einem normalen Lauf der Dinge vor uns stehen müssten. Niki Mondt hat nicht umsonst in den letzten Jahren immer wieder betont, dass wir mit Blick auf den Etat überperformen. Dieses Jahr sind Schwenningen und Bremerhaven die Ausreißer.
Das alles ändert nichts daran, dass die Saison über weite Strecken gruselig war und wir unter den Möglichkeiten und Erwartungen geblieben sind. Man muss es sich nur immer wieder klar machen.