• Die Stadt streicht Zuwendungen und erhöht gleichzeitig (und ohne langfristige vorherige Ankündigung) die Kosten … zumindest Letzteres war NICHT kalkulierbar …

    Ist das so? Es gibt Stimmen die besagen, dass die Stadt letztlich nur das umsetzt, was ohnehin längst besprochen und vereinbart worden war. Einer der letzten Sätze eines der obigen RP+-Artikel lautet: "Aber damit setze man nur das um, was vereinbart worden sei."

    Falls das wirklich so ist, muss man nicht ankündigen, dass man sich an getroffene Vereinbarungen hält.

    Habe ich so verstanden, als ich den RP-Artikel gelesen habe.

    Zitat aus der RP: „(…) Das hat geklappt. 1,4 Millionen Euro soll die DEG heute selbst aufbringen, was früher über Mietminderung und Stadttöchter reinkam. Das Problem: Die Zahl muss nun abermals steigen. Die Miete wird erhöht, das städtische Sponsoring sinkt weiter (…) Das geht ihnen bei der DEG zu schnell. Laut meckern wollen sie aber nicht, das Thema ist heikel. Die Stadt verantwortlich zu machen, wäre aus der Historie heraus in der Tat unangebracht. Und die DEG hat ja mitbekommen, wie sich die Fortuna Ansagen aus dem Rathaus einfing, als sie mehr Unterstützung forderte. (…)“

    Da Dein Satz mit einem Punkt statt mit einem Doppelpunkt endet, ist mir nicht ganz klar, wie Du es verstanden hast. So wie über Deinem Satz oder wie darunter?

    Wobei das eine dem anderen ja gar nicht widersprechen muss. "Die Miete wird erhöht, das städtische Sponsoring sinkt weiter" soll ja gerade das sein, was längst vereinbart worden war, nachdem in der Corona-Phase weitgehende Zugeständnisse gemacht wurden. Dass der DEG das jetzt "zu schnell" geht, mag ja sein, würde aber an bereits getroffenen Vereinbarungen nichts ändern. Da hätte man dann früher reagieren bzw. vorher verhandeln müssen.

    Aber wie gesagt, das ist lediglich alles "dem Vernehmen nach". So richtig will ja keiner aus der Deckung kommen (eben weil "heikel").

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wenn Rowe angeblich nach Frankfurt geht, wer wird denn dann unser neuer Trainer ? Man will doch nicht etwa mit T.D. weiter machen.

    Erwartest Du darauf hier eine klare Antwort?

    Selbst wenn ich’s wüsste, würde ich es nicht sagen, bevor die DEG es nicht selbst veröffentlicht (oder der Kollege @RinkRat mal wieder einen raushaut).

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • https://www.loewen-frankfurt.de/saison/aktuell…inter-der-bande

    Damit ist das Thema schon mal durch, ich sehe schon eine weitere Saison TD auf uns zurollen..

    Hat sich für uns dann auch erstmal erledigt 😅

    Bin mir trotzdem recht sicher das wir nächste Saison mit etwas Kompetenz im Trainerstab dastehen. Bin echt gespannt. Aber selbst ein TD wird aus der vergangenen Saison (sollte er bei uns bleiben) viel mitgeommen und aus Fehlern lernen. Bin zwar kein Freund von ihm aber bin auch niemand der es für gut heißt einem einzelnen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    So und so, kann ja fast nur besser werden :DD:deg:

  • Freigeschalteter RP+-Artikel vom 06.05.2024 (Schwickerath):

    Fragen zu Miete und Sponsoring: Warum zwischen DEG und Stadt ein Streit vermieden werden soll
    Im Dezember knallte es zwischen der Stadt Düsseldorf und der Fortuna, nachdem die über zu wenig Unterstützung gemeckert hatte. Kürzlich tat das auch die…
    rp-online.de

    Zum Teil vielsagend nichtssagend…

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • https://www.loewen-frankfurt.de/saison/aktuell…inter-der-bande

    Damit ist das Thema schon mal durch, ich sehe schon eine weitere Saison TD auf uns zurollen..

    Hat sich für uns dann auch erstmal erledigt 😅

    Bin mir trotzdem recht sicher das wir nächste Saison mit etwas Kompetenz im Trainerstab dastehen. Bin echt gespannt. Aber selbst ein TD wird aus der vergangenen Saison (sollte er bei uns bleiben) viel mitgeommen und aus Fehlern lernen. Bin zwar kein Freund von ihm aber bin auch niemand der es für gut heißt einem einzelnen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    So und so, kann ja fast nur besser werden :DD:deg:

    Richtig, man sollte nie einem Einzelnen für die Situation die alleinige Verantwortung geben. Aber in puncto "dazulernen": es ist doch ein sich entwickelnder Prozess. Ich lerne trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch im Beruf dazu. Mit der Umsetzung des Erlernten warte ich aber nicht auf eine neue Saison, sondern wende es sofort an. Und da habe ich bei T.D. einfach nichts, oder nicht ansatzweise genug, wahrgenommen. - Richtig ist, dass es gut 4 Monate bis zur nächsten Saison sind. Aber ein (eventueller neuer) Trainer sollte doch nicht erst im August oder später anfangen, er muss die Spieler zu einer Mannschaft mit Teamgeist und "blindem Verständnis" formen und das dauert länger als 2 Wochen. Insofern wäre es schön, wenn eine entsprechende Entscheidung schnell getroffen würde. Richtig ist aber auch, jedenfalls was mich betrifft: ich bin "nur" ein Fan und habe keinerlei Einblick hinter die Kulissen. Dort wird sicher fleißig gewerkelt.

  • Hi Michael … eher wie darunter!

    Der neue Artikel, den Du aus der RP für uns hier eingestellt hast, unterstreicht zumindest einen Teil meiner Annahme, dass die Stadt nämlich eher viel Geld in kurzfristig prestige-trächtige Events steckt, leider auf Kosten der beiden genannten Vereine!

    Aber in einem Punkt hast Du definitiv Recht, dass wir als Aussenstehende nicht gesichert wissen, wer das finanzielle (Noch)-Dilemma für die neue Saison eher verschuldet hat … ob die Stadt erneut und kurzfristig Kosten erhöht und Unterstütztung streicht oder die DEG-Geschäftsführung das ganze ein wenig „verdaddelt“ hat … am Ende ist es, vielleicht wie oft im Leben, etwas von beidem.

    Aber viel wichtiger ist, dass es offensichtlich wieder bergauf geht … also die Löcher zunehmend geschlossen werden. Das macht doch Mut …

  • Da Dein Satz mit einem Punkt statt mit einem Doppelpunkt endet, ist mir nicht ganz klar, wie Du es verstanden hast. So wie über Deinem Satz oder wie darunter?

    Wobei das eine dem anderen ja gar nicht widersprechen muss. "Die Miete wird erhöht, das städtische Sponsoring sinkt weiter" soll ja gerade das sein, was längst vereinbart worden war, nachdem in der Corona-Phase weitgehende Zugeständnisse gemacht wurden. Dass der DEG das jetzt "zu schnell" geht, mag ja sein, würde aber an bereits getroffenen Vereinbarungen nichts ändern. Da hätte man dann früher reagieren bzw. vorher verhandeln müssen.

    Aber wie gesagt, das ist lediglich alles "dem Vernehmen nach". So richtig will ja keiner aus der Deckung kommen (eben weil "heikel").

    Hi Michael … eher wie darunter!

    Der neue Artikel, den Du aus der RP für uns hier eingestellt hast, unterstreicht zumindest einen Teil meiner Annahme, dass die Stadt nämlich eher viel Geld in kurzfristig prestige-trächtige Events steckt, leider auf Kosten der beiden genannten Vereine!

    Das scheint offensichtlich so zu sein, ja. Unter PR-Gesichtspunkten erhalten solche Großereignisse national und vor allem international natürlich eine größere Aufmerksamkeit als es eine (theoretische) Meisterschaft der DEG je könnte. Allerdings auch nur für eine sehr kurze Zeit, z.B. im Falle des Eröffnungsspiels der Handball-WM im Grunde nur für einen Abend, auch wenn es in irgendwelchen Statistiken für einige Zeit noch als Zuschauerrekord geführt werden wird (bis er irgendwann irgendwo vielleicht wieder übertroffen wird). Nachhaltig ist das m.M.n. nicht, und schon mal gar nicht für den Sport in dieser Stadt, wo man sich doch immer so gerne als "Sportstadt Düsseldorf" darzustellen versucht.

    Ich persönlich hab z.B. mit Oper überhaupt nix am Hut, aber ich finde es richtig, dass eine Stadt der Größe und Bedeutung von Düsseldorf eine solche (und auch vorzeigbare) hat und in gewissem Rahmen auch subventioniert. Das ist eine langfristige Investition für Jahrzehnte und länger. Kann sein, dass Keller sich damit ein persönliches Denkmal setzen will (wie Erwin als Fortuna-Fan es mit der Arena in Stockum seinerzeit getan hat), aber das ist unabhängig davon ein grundsätzlich sinnvolles Unterfangen.

    Aber Einzelereignisse mit Millionen (und damit indirekt zu Lasten der dauerhaften Werbeträger der Stadt ‒ wenn man es schon nur unter Marketing-Aspekten betrachten will ‒ wie DEG, Fortuna, Borussia, ART) zu finanzieren und dem lokalen Sport gleichzeitig immer mehr den Hahn zuzudrehen, halte ich grundsätzlich für den falschen Weg. Aber eben nicht nur unter Marketing-Gesichtspunkten, sondern auch, wenn man sich die Frage stellt: Sollten finanzielle Mittel der Stadt primär der Bevölkerung der eigenen Stadt (mitsamt ihrem näheren Umfeld) dauerhaft zugute kommen, die Spieltag für Spieltag zu Zigtausenden in Arena, Dome, Castello etc. strömt, oder doch dem sonstigen nationalen und internationalen Publikum, das sich einmal im Jahrzehnt hier blicken lässt und dann nie wieder?

    Ich wüsste, was ich für politisch richtiger hielte…

    Das alles sagt aber nichts darüber aus, ob die DEG von den Ereignissen nun plötzlich völlig überrascht wurde oder ob es sich um längst getroffene Vereinbarungen gehandelt hat. Wenn letzteres, waren die Vereinbarungen aber in meinen Augen so nicht richtig. Zumal es sich im Vergleich zu den angesprochenen Großereignissen wohl eher um "Peanuts" handeln dürfte. Aber da spekuliere ich, zugegeben, konkrete Zahlen kenne ich nicht.

    Die RP (als eine der größten Tageszeitungen in diesem Land!) in Person von Schwickerath stellt genau die richtigen Fragen. Dass die Stadt weder für ein Interview zur Verfügung steht noch deren Pressestelle und D.Live einen Fragenkatalog beantworten, ist eine Unverschämtheit.

    Aber viel wichtiger ist, dass es offensichtlich wieder bergauf geht … also die Löcher zunehmend geschlossen werden. Das macht doch Mut …

    Noch sollte man zurückhaltend sein, aber wie ich (nicht nur aus den RP-Artikeln) vernommen habe, ist ein Silberstreif am Horizont zu sehen. Ob der sich möglicherweise noch vergolden wird, wird man abwarten müssen und sich in der Kaderplanung der DEG erweisen. Vorerst sind wohl noch keine Top-Transfers zu erwarten. Vorerst.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich würde mir dennoch eine Stellungnahme zur Situation wünschen. Schön wäre auch einfach mal ein Lebenszeichen. Bei allen anderen Vereinen liest man von neuen Spielern oder Vertragsverlängerungen. Bei einigen hätte ich mir den Weg zur DEG vorstellen können.

  • Ich würde mir dennoch eine Stellungnahme zur Situation wünschen. Schön wäre auch einfach mal ein Lebenszeichen. Bei allen anderen Vereinen liest man von neuen Spielern oder Vertragsverlängerungen. Bei einigen hätte ich mir den Weg zur DEG vorstellen können.

    Konkret?

    Ansonsten kann ich bestätigen, dass Geschäftsführer und Sportdirektor leben und (wieder) guter Dinge sind.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich würde mir dennoch eine Stellungnahme zur Situation wünschen. Schön wäre auch einfach mal ein Lebenszeichen. Bei allen anderen Vereinen liest man von neuen Spielern oder Vertragsverlängerungen. Bei einigen hätte ich mir den Weg zur DEG vorstellen können.

    Konkret?

    Ansonsten kann ich bestätigen, dass Geschäftsführer und Sportdirektor leben und (wieder) guter Dinge sind.

    Konkret? Ich höre nur bla bla bla aber nichts Konkretes und das ungewisse Warten macht sicherlich nicht nur mich bekloppt

  • Ich würde mir dennoch eine Stellungnahme zur Situation wünschen. Schön wäre auch einfach mal ein Lebenszeichen. Bei allen anderen Vereinen liest man von neuen Spielern oder Vertragsverlängerungen. Bei einigen hätte ich mir den Weg zur DEG vorstellen können.

    Konkret?

    Ansonsten kann ich bestätigen, dass Geschäftsführer und Sportdirektor leben und (wieder) guter Dinge sind.

    Konkret? Ich höre nur bla bla bla aber nichts Konkretes und das ungewisse Warten macht sicherlich nicht nur mich bekloppt

    Meine Frage "Konkret?" bezog sich darauf, von welchen Spielern konkret Du Dir den Weg zur DEG hättest vorstellen können.

    Und welches "bla bla bla" meinst Du?

    Es ist doch angesichts der Situation völlig logisch, dass die DEG bisher nur mit angezogener Handbremse agieren konnte und auch jetzt noch nicht Vollgas geben kann. Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das vorstellst, einen Kader zusammenzustellen, wenn man seinen Etat noch gar nicht final kennt. Und der steht und fällt mit der Frage, ob Haukeland bleibt oder nicht.

    Ich weiß nicht, warum Dich das "bekloppt" macht. Es ist wie’s ist, und noch reichlich Zeit bis zum Saisonbeginn.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Soweit mir bekannt ist, wird Haukeland von den Gesellschaftern getragen. Konkret hätte ich mir einen Johannes Huss wieder bei der DEG vorstellen können. Mir ist es einfach nicht transparent genug.

  • Soweit mir bekannt ist, wird Haukeland von den Gesellschaftern getragen.

    Völlig egal, von wem was getragen wird. Haukelands Verpflichtung bindet Kapital, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bleibt er, steht weniger Etat für die übrige Mannschaft zur Verfügung, bleibt er nicht, dann mehr.

    Konkret hätte ich mir einen Johannes Huss wieder bei der DEG vorstellen können. Mir ist es einfach nicht transparent genug.

    Die DEG kann und wird nicht jede Einzelentscheidung (insbesondere nicht die gegen die Verpflichtung eines Spielers) öffentlich kommentieren und rechtfertigen. Das wäre auch völlig unüblich.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Stephen MacAualay wird die Huskies verlassen. Wenn ich die Meldung der Huskies richtig deute, steht aber wohl ein Karriereende zur Diskussion.

    Cortina und Krupp würden mich beide nicht sonderlich begeistern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe (7. Mai 2024 um 22:32) aus folgendem Grund: Defekten Link repariert

  • Stephen MacAualay wird die Huskies verladen. Wenn ich die Meldung der Huskies richtig deute, steht aber wohl ein Karriereende zur Diskussion.

    Cortina und Krupp würden mich beide nicht sonderlich begeistern.

    Wie auch immer Du das hinbekommen hast, der Link war keiner bzw. defekt. Hab ihn mal repariert.

    Dann hatte ich erst überlegt, ob Du wirklich meinst, dass MacAulay die Huskies verladen oder von den Huskies verladen wird. Bis ich darauf kam, dass Du wahrscheinlich "verlassen" meinst. Aber das müsstest Du bitte selbst korrigieren. ;)

    Just another administrator.

  • Stephen MacAualay wird die Huskies verladen. Wenn ich die Meldung der Huskies richtig deute, steht aber wohl ein Karriereende zur Diskussion.

    Cortina und Krupp würden mich beide nicht sonderlich begeistern.

    Wie auch immer Du das hinbekommen hast, der Link war keiner bzw. defekt. Hab ihn mal repariert.

    Dann hatte ich erst überlegt, ob Du wirklich meinst, dass MacAulay die Huskies verladen oder von den Huskies verladen wird. Bis ich darauf kam, dass Du wahrscheinlich "verlassen" meinst. Aber das müsstest Du bitte selbst korrigieren. ;)

    Das kommt davon, wenn man mal eben flott am Handy was eintippt. Der Link kam über Facebook und ich wollte ihn zurechtstutzen. Das ist mir wohl nicht ganz geglückt. Auch sonst gelobe ich Besserung ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Joe (8. Mai 2024 um 06:18)

  • Auch sonst gelobe ich Besserung ;).

    Wieso, was war denn…?

    "Facecook" ist aber auch nicht schlecht (und vermutlich Absicht?). Muss ich mir merken.

    Krupps Bilanz ist angesichts der Haie-Kader der letzten Jahre desas ... suboptimal.

    Hättest Du das begonnene Wort ausgeschrieben, hätte ich zugestimmt. :D

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Konkret hätte ich mir einen Johannes Huss wieder bei der DEG vorstellen können. Mir ist es einfach nicht transparent genug.

    Dazu nochmal:

    Ja, Huß hätte ich auch für keine ganz so schlechte Wahl gehalten. Aber weißt Du (oder wissen wir), warum er in Iserlohn unterschrieben hat und nicht bei der DEG? Ich biete ein paar Alternativen an:

    • Huß wollte nicht zur DEG.
    • Die DEG war an Huß nicht interessiert (warum auch immer).
    • Die DEG und Huß waren gar nicht in konkreten Verhandlungen miteinander, weil die DEG sich im Moment i.S. Spielerverpflichtungen wegen des immer noch nicht final feststehenden Etats abwartend verhält.
    • Die DEG hätte Huß durchaus verpflichten wollen, aber Iserlohn hat am Ende besser gezahlt, und das war der DEG am Ende für einen Spieler dieser Qualität zu teuer.
    • Huß findet Iserlohn total klasse und wollte nie irgendwo anders hin als nach Iserlohn (okay, kann man wohl ausschließen).

    Wenn Du diesbzgl. "Transparenz" möchtest, wirst Du wohl direkt Niki Mondt oder Huß selbst befragen müssen. Denke nicht, dass die DEG das auf der Homepage oder auf Facebook/Instagram im Detail ausbreiten wird. (Wie alle anderen Clubs auch nicht.)

    Welche Art von Transparenz erwartest Du?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

    Einmal editiert, zuletzt von myfreexp (8. Mai 2024 um 06:51)

  • Konkret hätte ich mir einen Johannes Huss wieder bei der DEG vorstellen können. Mir ist es einfach nicht transparent genug.

    Dazu nochmal:

    Ja, Huß hätte ich auch für keine ganz so schlechte Wahl gehalten. Aber weißt Du (oder wissen wir), warum er in Iserlohn unterschrieben hat und nicht bei der DEG? Ich biete ein paar Alternativen an:

    • Huß wollte nicht zur DEG.
    • Die DEG war an Huß nicht interessiert (warum auch immer).
    • Die DEG und Huß waren gar nicht in konkreten Verhandlungen miteinander, weil die DEG sich im Moment i.S. Spielerverpflichtungen wegen des immer noch nicht final feststehenden Etats abwartend verhält.
    • Die DEG hätte Huß durchaus verpflichten wollen, aber Iserlohn hat am Ende besser gezahlt, und das war der DEG am Ende für einen Spieler dieser Qualität zu teuer.
    • Huß findet Iserlohn total klasse und wollte nie irgendwo anders hin als nach Iserlohn (okay, kann man wohl ausschließen).

    Wenn Du diesbzgl. "Transparenz" möchtest, wirst Du wohl direkt Niki Mondt oder Huß selbst befragen müssen. Denke nicht, dass die DEG das auf der Homepage oder auf Facebook/Instagram im Detail ausbreiten wird. (Wie alle anderen Clubs auch nicht.)

    Welche Art von Transparenz erwartest Du?

    Mir geht es sicherlich nicht um einzelne Spieler. Es ist einfach meine Meinung, dass ich mich als Kunde nicht abgeholt fühle. Ich behaupte das 70-80% der Fans das ähnlich sehen.

  • Es ist einfach meine Meinung, dass ich mich als Kunde nicht abgeholt fühle.

    Wie ich diese Formulierung "abgeholt werden" liebe…

    Dann sag doch mal konkret, wie und womit die DEG Dich "als Kunde" :facepalm: in ihrer derzeitigen Situation "abholen" könnte.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Stephen MacAualay wird die Huskies verlassen. Wenn ich die Meldung der Huskies richtig deute, steht aber wohl ein Karriereende zur Diskussion.

    Cortina und Krupp würden mich beide nicht sonderlich begeistern.

    Lieber Joe, im Moment hat die DEG keine große Auswahlmöglichkeiten wegen der Finanzen, wobei Ich nicht an das Krupp Gerücht glaube weil er schlicht einfach zu teuer wäre.

    Als nächsten Kandidaten schmeiß ich jetzt Craig Streu in den Ring, schaun mer mal.


    rot-gelbe Grüße

  • Mit einem Vertrag für Boos rechne ich persönlich auch noch. Bei Moritz Kukuk wird es dazu nicht kommen, da er in Amerika weiterspielen wird.

    Hinsichtlich des neuen Trainers hört man jetzt immer häufiger den Namen Kofler. Niki Mondt hält von ihm sehr viel, was man einem Podcast entnehmen konnte. Er war die ganze Zeit neben Rowe und Popiesch Kandidat. Zwischenzeitlich soll Mondt wohl von einer Verpflichtung abgerückt sein, da es ja eigentlich bezüglich der Erfahrung als Cheftrainer die Dolak-Situation 2.0 wäre. Vor diesem Hintergrund verstehe ich persönlich leider nicht, weshalb man überhaupt über diese mögliche Personalie nachgedacht hat.

    Ein Team mit unserem Etat braucht einen Top-Trainer und einen Top-Goalie, damit wir besser abschneiden können, als es die Zahlen des Etats vermuten lassen würden.

    Da die DEG in der letzten Woche PersonlentscheidungEN angekündigt hat, sollte es in dieser Woche noch mindestens eine Meldung zu Personalien geben. Diesen Hinweis hatte man jedoch schon einmal im Kontext der Vertragsverlängerung von Blank gemacht, um diesen letztendlich nicht einzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!