Beiträge von myfreexp

    ".........man schielt auf die DEL 2 ???" Was für ein Bullshit ! :fluchen: Ein Abstieg bedeutet den Tod des Eishockeys in Düsseldorf da hier niemand 2. Liga finanzieren wird und wir keinerlei Halle dafür haben. Klassenerhalt oder endgültige Auflösung, mehr Möglichkeiten existieren nicht !

    Netter Umgangston, den Du hier pflegst.

    Wieso? Er hat einfach recht. Das Geld des neuen Hauptsponsors fließt ab nächster Saison nur, wenn die DEG nicht absteigt.

    Vergessen, nicht mitbekommen, oder was…?

    Aber bitte, ich will nicht absteigen. Ich halte es lediglich für möglich, dass einige Verantwortliche das ins Kalkül ziehen.

    Und das ist eben Bullshit, weil es quasi Selbstmord wäre. Wer sollte das warum ins Kalkül ziehen? Der müsste ja genauso mit dem Klammerbeutel gepudert sein wie diejenigen, die ernsthaft daran glauben, irgendwer bei der DEG könnte das auch nur ansatzweise "ins Kalkül ziehen" oder gar wünschen. Was für ein beklopptes "Kalkül" sollte das denn bitte sein?

    Und kosten tut der Spielbetrieb nur die Hälfte.

    Hä? Wie kommst Du denn darauf? Weil es DEL"2" heißt und die "2" für Hälfte steht? ?(

    Soramies, Scheel kriegen fast keine Einsätze.

    Völlige Katastrophe wie sich die DEG darstellt. Da müssen Köpfe rollen.

    Soso. Ich kann so einen Sch... bald nicht mehr lesen. Dann mal zur Info, auch wenn ich jetzt vielleicht Ärger bekomme:

    Die DEG würde Soramies schon lange haben wollen, und Mannheim würde ihn sogar auch freigeben. Aber Soramies selbst will nicht! Und das sage ich nicht, weil ich das vermute, sondern weil ich es weiß.

    Wie oft muss man das denn noch sagen, dass es nicht reicht, wenn die DEG einen Spieler verpflichten will. Der Spieler muss das auch selbst wollen. Und wenn der nicht will, dann machste nix.

    Alle anderen deutschen Spieler, die für die DEG durchaus in Frage kämen und die auch zur DEG wechseln würden, werden von ihren aktuellen Clubs nicht freigegeben, weil die ihre Kaderbreite oder -tiefe nicht aufgeben und keinen Konkurrenten stärken wollen (obwohl z.B. München sich das locker leisten könnte). Wer den Vorlauf in der Konferenz am Freitag gesehen hat, wird genau das von Basti Schwele zum Thema DEG gehört haben.

    Und dann kommt dieser ahnungslose Magenta-Kommentator beim Augsburg-Spiel daher und faselt was von 2-3 neuen Spielern und der "letzten Importposition, bei der es ordentlich scheppern soll … mit richtig richtig viel Qualität" (zu hören bei noch 8:28 im ersten Drittel). Da werden wieder völlig unrealistische Erwartungen geweckt, das stimmt so einfach nicht.

    Ja, es soll noch eine AL geholt werden. Aber auch nur dann, wenn es sich wirklich um einen Top-Spieler handelt und nicht, um nur den Kader aufzufüllen. WENN, versteht Ihr, WENN! Und der ist eben noch nicht gefunden, jedenfalls keiner, der auch willig ist, zur DEG zu wechseln. Natürlich haben auch da längst Gespräche und Verhandlungen stattgefunden.

    Aber klar, Mondt hat natürlich keine Ahnung, mancher User in diesem Forum dafür aber um so mehr Meinung. Z.B. auch sowas hier:

    Hinzu kommt, dass Mondt seit drei Wochen nach Verstärkungen sucht. Was verpflichtet man? Einen Verteidiger. Die Stürmer haben seit drei Spielen kein Tor mehr erzielt. Da drückt der Schuh. Jetzt soll mir auch niemand mit "keinen deutschen Spieler" auf dem Markt kommen. Mit Geld geht alles!

    Ach ja…? Dann erzähl doch mal, wie genau. Sätze á la "Jetzt soll mir niemand mit XYZ kommen" sind in aller Regel ein Zeichen von eigener Rat- und Ahnungslosigkeit.

    Mit Geld zum richtigen Zeitpunkt geht vieles (aber auch da nicht alles), mit Geld zum jetzigen Zeitpunkt geht vieles eben nicht (mehr).

    Wir haben an diesem Wochenende 14 Tore kassiert. Der Schuh drückt überall, nicht nur im Sturm! Und an McKiernan waren mehrere Clubs dran, will jemand ernsthaft Niki Mondt diese Verpflichtung zum Vorwurf machen? Deswegen wird doch kein Stürmer weniger verpflichtet.

    Alles Experten hier. :facepalm:

    In der Magenta- Übertragung wurde eben gesagt, dass die DEG noch zwei bis drei Spieler holen will!

    Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht (oder auf Magenta gequatscht wird).

    "Aus dem Umfeld des Vereins", "2-3 neue Spieler"… :vogel: Wo sollen die denn plötzlich herkommen?

    Ist auch vollkommen verständlich, dass er nach u.a. 2 Meistertiteln mit seiner Heimatstadt Mannheim nicht mehr aufopferungsvolle Motivation für durchschnittliches Hockey, geschweige denn Abstiegskampf mitbringt.

    Der DEG helfen würde er meines Erachtens so oder so nicht. Seit letzter Saison stand er nicht mehr aufm Eis. Das sehe ich als zu lange Zeit, sodass er fürs Profi-Hockey absolut nicht im Saft stehen kann.

    Das sieht David Wolf aber komplett anders. Seiner Meinung nach ist er topfit, DEL2 käme für ihn nicht in Frage, und das Finanzielle müsse ja auch stimmen. Diese Selbstüberschätzung ist eines seiner vielen Probleme.

    Es hat schon seinen Grund, warum neben der DEG auch kein anderer DEL-Club an ihm interessiert ist.

    Dazu zählt nämlich auch, wenn einer der Damen und Herren umgeknickt ist, weil er möglichst schnell mittun wollte […]

    Dem Vernehmen nach ist genau das passiert.

    Das klingt ja schon einmal etwas "erfreulicher" als alles was sonst durch die Medien zu erfahren war.

    Das ist das, was ich meine: In der Öffentlichkeit herrscht möglicherweise :floet: ein schiefes Bild über die tatsächlichen Geschehnisse vor, nicht nur in diesem Punkt. Ich vermute auch, dass Canuck dieses Beispiel nicht ganz zufällig gewählt hat.

    Aber wenn sich warum auch immer niemand berufen fühlt, dieses Bild mal gerade zu hängen (nicht einmal die Ultras selbst), dann bleibt es halt schief. :dontknow: (Ja, ich muss auch gerade an Loriot denken. :DD)

    Da (also im Thread) erfährt man dann auch, dass die Dinge noch "im Fluss" sind und sich alle Beteiligten im Austausch befinden (werden).

    Das Statement, auf welches du hier Bezug nimmst, stammt von den Fanbeauftragten. Das Statement, auf welches ich mich bezog, stammt offensichtlich von der "Ostkurve" itself.

    Hast Du den Beitrag der Fanbeauftragten mal aufgerufen? Der enthält nämlich den direkten Link zum originalen Statement der Ultras auf deren eigener Facebook-Seite:

    Die Ostkurve Düsseldorf hat auf Facebook ihr eigenes Statement veröffentlicht:


    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und zwar drei Tage bevor es dann auch auf Faszination Fankurve erschien. Deshalb hatte ich auf den Beitrag der Fanbauftragten hingewiesen. Und um ein wenig mit dem Zaunpfahl zu winken, dass wir hier im falschen Thread sind. ;)

    Keine Unterstützung, keine Gespräche, kein Stand. Nicht Gefallenlassen der Stadionverbote. Im Osten (Westen) nix Neues... _8) .

    Und zwar schon deshalb nicht, weil der Link zum originalen Statement der Ultras hier im passenden Thread von den DEG Fanbeauftragten schon vor vier Tagen gepostet wurde:

    DEG Fanbeauftragte
    7. Dezember 2024 um 01:00

    Da (also im Thread) erfährt man dann auch, dass die Dinge noch "im Fluss" sind und sich alle Beteiligten im Austausch befinden (werden).

    Jetzt noch David Wolf holen und alles ist in Butter _8) aus meinem persönlichen Interesse :thumbup:

    Im Icehockeytalk Forum hat jmd am 25.11.24 geschrieben, dass Herr Wolf in der Eishockey Show bei Magenta bestätigt hat, dass er mit Mondt im Gespräch war, daraus aber nichts geworden ist.

    David Wolf hat mit Mondt gesprochen und erwähnt, dass es nicht gepasst hat.

    Wolf sowie das Gespräch in der Eishockey-Show waren doch auch hier längst Thema:

    Hessen_1935
    25. November 2024 um 20:32
    myfreexp
    27. November 2024 um 03:31

    Wie oft denn noch: David Wolf kommt nicht, war nie ein Thema für die DEG, und deshalb hat es auch nie ein Gespräch geschweige denn Verhandlungen über eine etwaige Verpflichtung gegeben.

    Wolf verneint ja auch selbst, dass es ein Angebot gegeben habe, und bestätigt lediglich, dass man "im Austausch" war. Das stimmt, aber über Gott und die Welt, sicher auch über Eishockey allgemein, aber nie konkret über eine mögliche Verpflichtung bei der DEG.

    Der Teil ist zu hören ab 1:18:50, und man kann im Link eine Zeitmarke setzen, dann beginnt das Video genau da:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    David Wolf würde als Mentalmonster ganz gut in unsere liebe, freundliche Truppe hineinpassen.

    Da ist man bei der DEG anderer Auffassung.

    Aus vielen eigenen Erfahrungen bin ich aber vorsichtig bei Aussagen wie: Schließlich wurde ein Polizist verletzt…. 🙈 Weißt Du, was er hat und wie es dazu kam? ( grundsätzlich gute Besserung von mir ) Oft genug musste man im Fussballbereich haarsträubende Geschichten sehen, von denen es hinterher hieß: verletzter Beamter etc.pp.

    Dazu zählt nämlich auch, wenn einer der Damen und Herren umgeknickt ist, weil er möglichst schnell mittun wollte […]

    Dem Vernehmen nach ist genau das passiert.

    Und seine Punkteausbeute ist in den letzten 3 Jahren erheblich runter gegangen.

    Er soll ja auch in erster Linie Tore verhindern und keine schießen 😉

    Die geringere Punkteausbeute könnte ja auch daran liegen, dass er mit Berlin, Rögle und München in Mannschaften gespielt hat, deren Offensive deutlich besser aufgestellt war als die der DEG (seinerzeit und aktuell sowieso).

    Freigeschalteter RP+-Artikel vom 09.12.2024 (Schwickerath):

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bekomme leider die Nachricht: Dieser Link ist nicht mehr gültig!
    Sind die Verlinkungen neuerdings zeitlich begrenzt?

    Zeitlich wohl nicht, aber ich hab mich schon gewundert, dass über dem Button, der den Link erzeugt, neuerdings steht:

    Zitat von RP online

    Persönlichen Link kopieren und diesen Artikel mit bis zu 10 Freunden teilen 🎁

    Vielleicht liegt es daran. Wie die RP das mit den "bis zu 10 Freunden" allerdings ermitteln will, ist mir nicht klar. Es könnte ja ein und derselbe Freund den Artikel mehr als 10 × auf mehr als 10 verschiedenen Geräten mit mehr als 10 verschiedenen IP-Adressen aufrufen wollen.

    Oder es ist einfach ein Fehler bei der RP. Jedenfalls kann ich das Problem bestätigen, jedoch leider nicht lösen. Ich habe versucht, den Link nochmal neu zu erzeugen, aber dabei kommt exakt derselbe Link raus, das bringt also nix.

    Wie sieht es denn bei anderen (älteren) freigeschalteten Artikeln aus?

    Die älteren Herrschaften erinnern sich (vielleicht) auch noch an ihre Jugendzeiten. Es gehört für Jugendliche und junge Erwachsene doch ein Stück weit dazu. Grenzerfahrungen, Gepose, Provokation, vielleicht sogar mal etwas Geschubse.

    Das hat wohl mit dem (sozialen) Umfeld zu tun, in dem man sich bewegt. Ich erinnere mich sehr gut an meine Jugendzeiten, da gehörte das jedenfalls nicht dazu. Bzw. die "Provokation" beschränkte sich auf Klamotten und Länge der Haare.

    Wäre toll, Frage wäre für mich, wie uns das hilft um 4 volle Reihen bringt. Besonders wenn Ankert und Mebus zurück kommen.

    Mit McKiernan hätten wir 10 Verteidiger, wenn ich mich nicht verzählt habe. Dann stellt sich eigentlich nur die Frage, wen von denen man am besten in den Sturm stellen kann, um vier Reihen vollzubekommen. Wirth hat das ja schon gemacht, aber mein Kandidat wäre am ehesten McCrea.

    Wirth war jetzt nicht so schlecht darin, aber da soll mal lieber noch Jemand kommen der den richtigen Torriecher hat und es hauptberuflich macht ;)

    Abgesehen davon wundert mich, warum der Kollege Smicek ausgerechnet McCrea, einen unserer besten Blocker, in die Offensive beordern würde. Mit McKiernan hätten wir ja gerade einen Offensivverteidiger geholt, dann doch wohl eher den, wenn überhaupt?

    Es geht um diesen Satz:

    Und da sich aber die Frage ja gar nicht stellt, ist das eine genauso gehaltvolle Aussage wie "Lieber mit Draisaitl, McDavid, Stützle und Seider dreimal in Folge Meister werden, als immer nur die Liga zu halten".

    Und dazu fällt einem der Begriff "Forumpolizist" ein. Ernsthaft? Dann bin ich jetzt mal ganz undiplomatisch, weil mir viel mehr auch nicht dazu einfällt: :vogel:

    Außerdem wurde ich sehrwohl hier verwarnt, schon vergessen?

    Es geht hier um den User Firefunky, und der ist weder verwarnt noch sein Beitrag deaktiviert noch sonst irgendwie "bestraft" worden, nur weil er einer Änderung des Namens der DEG gegenüber offen ist. Wäre ja auch noch schöner. Es wurde lediglich die Aussage von Pokalmeister (!) in einer Art und Weise kommentiert, die den Begriff "Forumpolizist" durch nichts rechtfertigt (siehe oben). Eher könnte ich mich jetzt darüber ereifern.

    Falls Du verwarnt worden bist, weil Du fortgesetzt unwahre Unterstellungen getroffen hast, dann wohl zurecht. Hat aber mit diesem Thema doch überhaupt nix zu tun.

    Nur weil man sich von einem, so empfundenen, " Forumspolizisten" zu unrecht kritisiert fühlt, die Flinte ins Korn zu werfen, ist nicht problemlösungsorientiert.

    Vor allem ist der Vorwurf, den der Begriff impliziert, komplett daneben und unzutreffend. Wurde jemand "bestraft", verwarnt oder sonst irgendwas in der Art? Etwa nicht? Ach so…

    Nein, es wurde einer Meinung widersprochen. Wer das nicht aushält, hat vielleicht den Sinn eines Forums wirklich nicht verstanden.

    Ja, natürlich, man möchte sich nämlich eine differenzierte Meinung bilden können. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass der betroffene Club, um dessen Ultras es geht, die übrige Fangemeinde weitestgehend über das Geschehen und die Grundlage für das Stadionverbot aufklärt. Was ist denn daran so geheimnisvoll?

    Es könnte nämlich sein (und mich beschleicht der unbestimmte Verdacht), dass sich die Dinge gar nicht so dramatisch zugetragen haben könnten wie es bisher zu vernehmen war. Und dann stellt sich schon die Frage der Verhältnismäßigkeit.

    Dass ich den Ultras eher kritisch gegenüberstehe, was Support und Stimmung angeht, ist bekannt. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob und inwieweit ein bundesweites Stadionverbot gerechtfertigt ist oder ich es für gerechtfertigt halte. Die Ultras sind ja nun doch ziemlich in Verruf geraten, wie auch manchem Beitrag hier zu entnehmen. Möglicherweise aber zu unrecht, zumindest was die Schwere der "Taten" betrifft.

    Zudem gilt in Deutschland nach wie vor die Unschuldsvermutung […]

    Eben! Aber schon das funktioniert ja nicht, wie z.B. hier zu sehen:

    Wenn ich schon in der Mitteilung der Ultras lese "Gegen alle Stadionverbote" bekomme ich Ausschlag. Kein normaler Mensch und Fan bekommt mal eben so ein Stadionverbot. Die Idioten sollten sich mal fragen warum Stadionverbote erteilt wurden.

    Fall geklärt. Aber eben nicht nur sie selbst sollten sich das fragen. Ich halte es überhaupt nicht für ausgeschlossen, dass die DEL hier überreagiert hat (es war doch die DEL, oder?). Aber vielleicht ist die Maßnahme auch völlig angemessen. Nur solange man keine Informationen erhält, kann man das nicht beurteilen. Die DEL muss ja schon konkrete und nachweisbare Taten zur Grundlage haben, um zu einer solchen Entscheidung zu kommen, und warum sollten die nicht kommuniziert werden können? Datenschutz ist eine Ausrede, es werden ja keine Namen genannt. Von den Ultras selbst wird da wenig kommen, denn leider gehört es auch zu deren Kodex, sich eher wie eine Art Geheimbund zu gerieren.

    Stellung hat der Club auf seiner Webseite bezogen; entsprechender Beitrag ist hier an anderer Stelle bereits gepostet worden.

    Ach so, Du meinst dieses gemeinsame Statement von DEG und KEC gegen Gewalt? Das ist den Hergang betreffend völlig unkonkret, pflichtgemäßes Blabla, nur um nicht gar nichts gesagt zu haben.

    Bei aller Freude über den Sieg gestern frag ich mich aber aktuell folgendes: warum hat man Boos in Essen spielen lassen? Mit ihm hätten wir 4 volle Reihen aufbieten können. Plus: er bekommt Eiszeit auf dem höchstmöglichen Level. Nur meine Meinung, bin mal auf eure Sicht darauf gespannt.

    Das kann natürlich niemand wisssen. Aber ein Grund könnte sein, dass er selbst noch nicht auf dem Level ist und es wegen der Rückkehrer auch nicht mehr unbedingt notwendig war, durch seine Präsenz die übrigen Spieler hinsichtlich Eiszeit zu entlasten.

    Spielbericht DEG-Homepage:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    RP-Artikel vom 06.12.2024 (Schwickerath):

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Highlights:

    Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Pressekonferenz: (mit Verspätung jetzt endlich online):

    Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Haukeland an seinem Geburtstag eher Geschenke verteilt als erhalten.

    Ja, sah doof aus bei den beiden ersten Gegentoren. Ich finde zwar auch, dass er bisweilen etwas unsicher wirkt, manchmal nicht weiß, wo der Puck ist und mehr prallen lässt als es ratsam ist. Aber kann man ihm bei diesen beiden Eiertoren wirklich eine "Schuld" zusprechen?

    Wie auch immer: Mit dem super Save 10 Sekunden vor Schluss bei dem Schuss von Froberg bei 6zu4 hat er uns das Spiel gewonnen. Ich hatte den schon drin gesehen.

    Wir Fanbeauftragte werden nach wie vor weder zu laufenden polizeilichen Ermittlungsverfahren Stellung nehmen, noch irgendwelches Strafmaß der Ligagesellschaft kommentieren. Wir sind auch nicht hierzu verpflichtet.

    Richtig. Niemand hier ist verpflichtet, irgendwas zu kommentieren. Trotzdem tun es ja recht viele, dafür ist das Forum ja da.

    Um Kommentare zu polizeilichen Ermittlungsverfahren geht es (natürlich) auch gar nicht. Aber Ihr seid doch die Fanbetreuung bzw. -beauftragten, also darf man annehmen, dass Ihr mit den Ultras Kontakt und gesprochen habt. Und mit der DEG sowieso. Und dies hier ist ein Fanforum, in dem ebenfalls per Definition Fans anwesend sind.

    Und das…

    Mehr werden wir zu der Thematik nicht äußern.

    …ist dann alles? Da frage ich mich schon, ob Ihr keine Meinung habt, oder zwar eine habt, aber die seitens der DEG nicht äußern sollt/dürft? Oder sie zwar äußern dürftet, aber nicht äußern wollt (und falls das zutrifft, warum nicht?).

    Gut, dann sagt halt zu dem eigentlichen Thema nix, aber die oben gestellten Fragen werdet Ihr doch wohl beantworten dürfen? Ich hätte gedacht, bei Fanbelangen und -interessen könnten (auch und gerade) die DEG Fanbeauftragten passende Ansprechpartner sein.

    Die DEG hat auf ihrer Webseite ebenfalls ein kurzes Statement veröffentlicht.

    Ist das so? Wo denn? Ihr habt es ja nicht verlinkt, und aktuell finde ich dort nix (und auf der DEL-Website bzgl. der Stadionverbote auch nicht).

    Ich verstehe dieses Gewese und die ganze Geheimnistuerei nicht. Ihr blockt von Beginn an alles ab, das ist schon etwas auffällig. Für uns Fans ist das schon von Interesse, was warum mit einem Teil der Fans passiert ist, und wie die DEG sowie deren Fanbeauftragte dazu stehen.

    So jedenfalls kann man sich keine differenzierte Meinung bilden.

    Das ist halt auch mehr als „normal“, wenn aufeinmal der Block mit 100 Leuten fehlt, der anderen mehr oder weniger aufzwingt was gesungen wird und was nicht und das jetzt schon über Jahre.

    Das ist eine der Fragen, die ich hätte: Ich kenne die Größe der DEG-Utraszene nicht, hat die denn wirklich komplett Stadionverbot? Und wenn ja, wer sind dann die anderen Leute, die im (aus meiner Warte) Ultrablock gestanden haben? Keine Ultras…?

    Also waren das immer nur die Leute in den paar Reihen vor dem rot eingezeichneten Trapez?

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich muss dazu sagen. Heute waren ja Fangängesage oft da, aber wenn der Verein mal hinten liegt. Ist die Stimmung ohne Ultras oft so leise, dass man mehr die Spieler hört als die Fans

    Das ist so, dass zwischenzeitlich auch mal keine Gesänge zu hören sind/waren (egal ob bei Rückstand, Gleichstand oder Führung), ja. Aber das ist normal und war auch an der so sagenumwobenen Brehmstraße nie anders. Wer behauptet, dort sei es das gesamte Spiel über so "laut wie unter einem Jumbo-Jet" gewesen (Zitat Günter-Peter Ploog auf Premiere in der Verlängerung eines Playoff-Finalspiels gegen den KEC), der sagt nicht die Wahrheit. Ich habe dort auch Grabesstimmung vor gerade mal 6.000+ Zuschauern erlebt.

    Das Problem mit dem Übertünchen von Supportpausen in eher ereignisarmen Spielphasen durch Ultras-Dauerschleifengesänge ist, dass es dadurch erschwert wird, diese zu unterbrechen, wenn eigentlich mal wieder ein zünftig-lautes und spielbezogenes "Heja Heja DEG" angebracht wäre. Das erstirbt dann gleich wieder, weil die Ultras meist gnadenlos ihren Stiefel durchziehen und man gegeneinander ansingt/anfeuert.

    Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es bei der DEG nie ganz so "schlimm" empfand wie bei Fortuna.

    Also man kann den sogenannten „Ultras“ nicht abschreiben, dass diese nicht für Stimmung sorgen bzw. nichts dazu beitragen oder singen oder sonstwas. Nur ist das Verhältnis leider extrem toxisch und dadurch boykottieren oder beeinträchtigt man sich gegenseitig, was einfach nur schade ist.

    Das geht in die Richtung dessen, was ich oben gesagt habe, wobei ich "extrem toxisch" etwas übertrieben finde. Und singen tun die Ultras schon, aber zu etwas wie "Stimmung" trägt die Liedauswahl selten bei. Was halbwegs funktioniert, ist, "Werdet zur Legende", wenn meist gegen Ende des Spiels auch (fast) alle mitmachen. Aber auch da fände ich was anderes angebracht, wenn der Spielstand gerade Spitz auf Knopf steht.

    Das fande ich heute gut das wirklich alte Klassiker gesungen worden sind, die man auch einfach lautstark herausschreien kann und kein auf und ab der Stimmlagen.
    Die fanlager stellen sich einfach gegenseitig ein Beinchen, wären alle beteiligt könnte man sogar wieder zu den besten Fans der Welt gehören, aber es kämpfen alte Sturheit gegen neuen revolutionismus.

    Na ja, "revolutionär" sind die DEG-Ultras ja nun nicht gerade. Aber ansonsten teile ich Deine Wertung und Beobachtung des (mittlerweile) gestrigen Spiels.

    Eine Fahne hat mir übrigens doch gefehlt: Der Doppelhalter "Altbier für alle". Ich fand auch das Bild auf der Fahne irgendwie immer cool.