Nach meinem Verständnis haben Aktiengesellschaften eine Jahreshauptversammlung, und da wird von den Aktionären nicht über solche Detailfragen entschieden (im Falle Sport also über Sportdirektor, Trainer, Spieler und die von Dir immer noch nicht näher bezeichneten "weiteren Herrschaften").
Dafür ist der Vorstand der AG zuständig, und in einer GmbH eben die Geschäftsführung. Insofern sehe ich nach wie vor nicht den prinzipiellen Unterschied, weshalb das in einer AG zwangsläufig hätte besser laufen müssen.
Nachdem das letzte Jahr auch in die Bewertung einfließen würde und man den Ertrag halt als sehr überschaulich bewerten würde, dazu die aktuellen Ergebnisse und die Befürchtungen bezüglich der Zununft, gibt es für solche Szenarien auch mindestens 1 Plan B+C. In so einer Szene wird nichts ausgesessen sondern aus meiner Erfahrung an den Stellschrauben gedreht, wo es hapert.
Und das alles geht nur in einer AG? Verstehe ich nicht. Als wären noch nie AGs vor die Wand gefahren oder schlecht geführt worden.
Schau, wir brauchen ja nicht weiter schreiben. Du verstehst es nicht , wie tatsächlich AG's funktionieren, wenn es schlecht läuft (Bewertungen werden täglich bzw. monatlich gemacht). Da werden auch externe Firmen zur Beurteilung u. Analyse der Systeme u. Finanzen hinzugezogen. Die nennt man Unternehmensberater die so etwas machen. Ich kenne mich in der Szene eigentlich ganz gut aus, glaube ich.
Wenn Du meinst, nicht verstanden zu werden, dann mag das auch an der (fehlenden) Erklärung liegen.
Alles, was Du erwähnst, wird auch in GmbHs gemacht bzw. kann gemacht werden. Da gibt es überhaupt keinen grundsätzlichen Unterschied zu AGs, beides sind Unternehmen. Wo und warum da bei AGs etwas anders sein sollte, hast Du nicht erklärt.
"Unternehmensberater", die kenne ich und habe ich gefressen, die McKinseys, Boston Consultings und Roland Bergers dieser Welt. Haben immer dieselben Rezepte (Mitabeiter feuern), stülpen den Firmen Schrott-Software (Lotus Notes) über, an der sie verdienen, zerstören gewachsene Unternehmenskulturen, und sind dann mit ihrem Latein so gut wie am Ende. Und schreiben fette Rechnungen.
Und die sollen dann auch noch Ahnung von Eishockey haben und z.B. Gogulla ("PG") benchen?