Beiträge von myfreexp

    3:0 für die Oilers nach dem 2. Drittel, Wahnsinn. Extrem enge (und überraschende) Abseitsentscheidung bei einem Tor von Florida nach Coach’s Challenge (Tor wäre 10 Sekunden nach dem 2:0 für die Oilers gefallen).

    Komm mir so vor das fyreexp was persönlich gegen mich hat.

    Hä? Überhaupt nicht. Hab nur nicht verstanden, dass es eine so bahnbrechend neue Erkenntnis sein soll, dass ein Sportdirektor wie in allen anderen Clubs auch das tut, wofür er bezahlt wird.

    Wer am Ende "schuld" an einem schlechten Abschneiden der Mannschaft ist, ist damit aber noch längst nicht ausgemacht. Und einer alleine ist es in aller Regel sowieso nicht. (Wobei "schlecht" ja relativ ist, wenn man immer noch besser abschneidet als es der Etat eigentlich hergibt).

    Ein Trainer muss dann das Beste daraus machen. Sollte es nicht so klappen wie erhofft. Ist nicht der Trainer verantwortlich.

    Nach der Logik wäre ja nie ein Trainer für Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft verantwortlich. Außer bis vor kurzem beim KEC (Krupp) wird eine Mannschaft im heutigen Profisport immer primär von einem Sportdirektor (oder wie immer der sich nennt) zusammengestellt.

    Ich bin mit der Situation in der Verteidigung auch alles andere als glücklich und zufrieden. Daran trägt Niki Mondt seinen Anteil, die Spieler und die Verletzung von Cumiskey aber ebenfalls.

    Fangen wir mit dem "Einstieg" von Peter Hoberg im Dezember 2011 an, auch wenn der Begriff nicht ganz stimmt, denn Peter Hoberg war schon vorher Gesellschafter der DEG, allerdings mit weit geringeren Anteilen und weit geringerem finanziellen Engagement:

    RP-Artikel vom 22.12.2011 (Gianni Costa):

    DEG Metro Stars: „Bin kein Mäzen, der alles zahlt“
    Peter Hoberg, 58, die Privatperson, die 700 000 Euro in die Düsseldorfer EG investiert, über seine Leidenschaft zum Eishockey, seine Wertschätzung für
    rp-online.de
    PDF-Version des Artikels

    Wenn in diesem Forum überhaupt jemand einen eigenen Thread verdient hat, dann ja wohl Peter Hoberg, ohne den es die DEG nach dem Ausstieg der METRO heute wahrscheinlich gar nicht mehr geben würde. Natürlich war er (auch) Mäzen, auch wenn er das in seiner ihm eigenen Bescheidenheit immer bestritten hat. Ein Gutteil seines durchaus begrenzten Privatvermögens hat er über die Jahre für die DEG hergegeben, und wurde dann noch von einem vermeintlich zuverlässigen Partner um einen Millionenbetrag (über die gesamte Zeit gerechnet) gutgläubig übers Ohr gehauen..

    Ich werde versuchen, im Folgenden die Zeit seit dem METRO-Ausstieg bis zu seinem unerwarteten und viel zu frühen Ableben anhand von Presseartikeln chronologisch im Groben nachzuzeichnen, weil sie von Peter Hoberg nicht zu trennen ist und deshalb auch in diesen Thread gehört. Dazu muss ich erstmal einiges an Material sichten und sortieren, bitte enthaltet Euch solange eigener Beiträge ("Likes" sind natürlich erlaubt und erwünscht).

    Ich gebe dann irgendwann "Go". Einverstanden…?

    Die Erinnerung an diesen Mann aufrechtzuerhalten, ist ein wichtiges Anliegen.

    Westparkstrasse

    Der einzige, den ich halbwegs aus dieser Zeit stammend persönlich fragen könnte, wäre Walter Köberle. Aber die haben nie zusammen gespielt, als Köberle zur DEG kam, war Hübbers längst nicht mehr da. Von daher nicht sehr wahrscheinlich, dass die sich persönlich kennen und Kontakt haben, ganz andere Spielergeneration zudem.

    Schneitberger vielleicht, aber zu dem habe ich keinen direkten Kontakt. Könnte aber versuchen, ihn über die DEG herzustellen.

    Beim Spiel gegen Mannheim am 10.02.2017 wurden ja alle noch lebenden Spieler der Meistermannschaft 1967 geehrt und waren persönlich erschienen. Nach diesem RP-Artikel müsste dann auch Hübbers dabei gewesen sein (d.h. "irgendwie" muss die DEG ihn ja kontaktiert haben können):

    2:7 gegen Adler Mannheim: DEG ehrt die Meister von 1967 und verliert
    Alle 16 noch lebenden Spieler, die vor 50 Jahren zum ersten Titelgewinn beigetragen haben, sind gekommen. Doch die aktuelle Mannschaft der Düsseldorfer EG
    rp-online.de

    Ich kann mich erinnern, dass dabei auch der Name "Krefeld" gefallen ist, aber ob es dabei um Hübbers ging, weiß ich nicht (mehr). (Du meinst übrigens KEK, den KEC gab’s da noch gar nicht. :D)

    Ich kann bei der DEG mal nachfragen, müsste aber vorher schon wissen, was der Hintergrund ist (Du fragst ja auch nach seinen Kindern).

    Der KEV weiß nix…?

    P.S.: Es gibt im Düsseldorfer Telefonbuch einen Eintrag für einen "Hanns O. Hübbers" in der Kühlwetterstraße (also direkt gegenüber vom Eisstadion an der Brehmstraße). "Hanns" mit zwei "n", Doppel-Vorname ohne Bindestrich, Nähe Eisstadion, fast ein bisschen viel Zufall…? Könnte eines seiner "Kinder" sein, das die frühere Wohnung übernommen hat, in der Kühlwetterstraße haben ja manche Spieler gewohnt. Vielleicht mal ganz "doof" da anrufen?

    Hübbers in Düsseldorf im Das Telefonbuch >> Jetzt finden!
    Hübbers in Düsseldorf mit ✉ Adresse ☎ Tel. und mehr bei ☎ Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern
    www.dastelefonbuch.de

    Da hat sich das Sponsoring von Jüntgen ja gelohnt. 😁 Ist offenbar nicht viel hängen geblieben in punkto Wiedererkennung.

    Das ist ja eh alles ständig im Fluss. Die DEG verkündet zwar immer stolz einen neuen Sponsor, aber nie den Wegfall eines bisherigen. Mir fallen da spontan Kiğılı (Herrenmode) und Malta ein.

    Nachtrag – Freigeschalteter RP+-Artikel vom 04.05.2021 (Ulf May):

    Klublegende: DEG ehrt Petr Hejma
    Der heute 76-Jährige Petr Hejma bekommt ein Ehrenbanner. Er ist damit nach Chris Valentine, Peter John Lee, Daniel Kreutzer, Walter Köberle und Otto…
    rp-online.de

    Nachtrag – RP-Artikel vom 03.11.2021 (Ulf May):

    Ehrung für Eishockey-Legende: Petr Hejma prägte eine Epoche der DEG
    Der gebürtige Tscheche war Denker und Lenker des Düsseldorfer Eishockey-Bundesligisten in den 1970er Jahren. Am Freitag vor dem Derby gegen Köln gibt es die…
    rp-online.de

    Sehe ich ebenfalls so wie amipunk. Andererseits, bei den ganzen guten Nachrichten über Sponsoren, denke ich mir auch warum wir eigentlich immer auf Platz 10 schielen müssen?

    2018/19: Platz 6
    2019/20: Platz 5 (wegen Corona keine Playoffs, kein Meister)
    2020/21: Platz 8 (wenn man Nord und Süd Conference nach Punkten zusammenwirft, Corona-Saison)
    2021/22: Platz 9
    2022/23: Platz 7 (am letzten Spieltag noch vom KEC von Platz 6 verdrängt)
    2023/24: Platz 11

    Soviel erstmal zu "immer auf Platz 10 schielen".

    Aber um die Frage trotzdem zu beantworten: Trotz aller "guten Nachrichten über Sponsoren" steht die DEG etatmäßig Jahr für Jahr auf einem der letzten 3 Plätze der Liga (das Budget für die Mannschaft betreffend), schneidet aber regelmäßig (und zum Teil deutlich) besser ab.

    (Aber hatten wir das nicht alles schon?)

    Mit der der angesprochenen Quelle Zeitungsartikel habe ich nichts zu tun. Da wird hier was verwechselt.

    Nicht Du hast etwas damit zu tun, sondern EP. Sie geben diesen Artikel als ihre (einzige) Quelle an:

    48-screenshot-20240614-124339-png

    Schau mal in die Zeile "Source".

    Abstiegsgespenst
    14. Juni 2024 um 15:03

    Da ja nun klar ist, dass die DEG noch zwei AL-Center verpflichten will (weil Deutsche nicht auf dem Markt oder zu teuer), ist Schofield gänzlich ausgeschlossen auch wieder nicht.

    Egal, ich lass mich überraschen.

    Im ersten Heimspiel der Serie wieder eine Niederlage der Oilers (3:4 nach 1:4 Rückstand). Florida trifft gefühlt bei jedem Schuss, Oilers treffen nix (und wenn, mit einem viel höheren Aufwand).

    Somit 3:0 in der Serie. Fast schon ausgeschlossen, dass Draisaitl und Kollegen das noch packen werden.

    Wie auch? Das wird wohl davon abhängen, welche Center noch kommen werden.

    Das sehe ich anders, ich glaube schon das er das weiß , es kam halt nicht zur Sprache.

    1ste und 2te Reihen C sind teurer als die Jungs für die Reihen 3 +4

    Aber wie soll er das wissen, wenn er selbst nicht weiß, welche Center er noch bekommen wird? Vielleicht will er noch einen für Reihe 1 oder 2 holen, bekommt ihn dann aber nicht.

    Nach meinen Infos steht der finale Etat ja auch immer noch nicht 100%ig fest, und man will nicht vorschnell handeln, um am Ende vielleicht festzustellen zu müssen, dass man doch mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte.

    Zwei Aspekte möchte ich dazu noch ergänzen:

    • Letztlich entscheidet Steven Reinprecht und nicht Niki Mondt, wer mit wem in welcher Reihe spielen wird.
    • Solche Dinge können sich im Verlauf der Saison ständig ändern und auch komplett auf den Kopf gestellt werden: Descheneau z.B. war seinerzeit überhaupt nicht für die Top-Rolle vorgesehen, die er dann aber tatsächlich hier sehr erfolgreich gespielt hat.

    Kannste alles nicht so vorhersehen. Das ist Sport und kein Reißbrett. Insofern sind Fragen wie "Wer ist als Center für Reihe 1 vorgesehen?" eher müßig, auch wenn es seitens des Sportdirektors bei der Verpflichtung des Spielers da mal grobe Vorstellungen gegeben haben mag.

    Wir werden es sehen.

    Zum "Fragengewitter":

    Habe gestern Abend länger mit Niki gesprochen: Der Fantalk hat natürlich etliche Fragen bereits behandelt (wenn vielleicht auch nicht für alle und jeden zufriedenstellend).

    Gleichwohl werden wir uns nächste Woche (DI/MI/DO) irgendwann zusammensetzen und das Fragengewitter nochmal Punkt für Punkt durchgehen. Vielleicht kann man da ja doch noch das eine oder andere Detail entlocken und ergänzen. Hinzu kommen die noch offenen Fragen, die im Fantalk gar nicht behandelt wurden (sind nämlich auch noch einige, die wir quasi "exklusiv" haben).

    Bis dahin hat jeder hier die Gelegenheit, seine Frage (oder auch die von anderen Usern) zu ergänzen und/oder zu präzisieren. Zu diesem Zweck zitiere ich weiter unten nochmal das komplette Fragengewitter, bitte schreibt direkt hinter die jeweilige Frage Eure(n) zusätzliche(n) Kommentar/Frage, markiert ihn/sie mit der Funktion "Roter Textmarker" (um es vom Originaltext unterscheiden und als Zusatz erkennen zu können)…

    …und löscht bitte alles, wozu Ihr keine zusätzlichen Kommentare/Fragen habt. Beispiel (die automatische Numerierung geht dann natürlich kaputt, aber das ist egal):

    1. Wie ist die Scouting-Abteilung der DEG aufgebaut? Im Fantalk hat es sich so angehört, als machst Du (bisher) auch noch das Scouting ganz alleine, und das auch ausschließlich per Video. Echt jetzt…? Leidet darunter nicht auch massiv die Qualität der Kaderplanung?

    Ist eine fiktive Frage, aber so in der Art.

    Ich kann Euch aber versichern, dass auch danach immer noch Fragen offen bleiben werden. Manche Dinge kommuniziert man schlicht nicht öffentlich, weil sie eben auch vertraulich sind. Auch wenn es so ist, dass man manches sicher besser verstehen würde, würde man diese Dinge wissen. Aber mancher Kritiker (weniger hier, eher auf Facebook oder sonstwo) sollte einfach mal akzeptieren und respektieren, das ihm die Wissensgrundlage für diese oder jene Kritik schlicht und komplett fehlt.

    Ich habe auch mit Walter Köberle gesprochen, der gesagt hat, dass sich noch nie ein Sportdirektor eines Sportclubs dermaßen offen und öffentlich über seine Arbeit und Planung geäußert habe wie Niki im Fantalk am Mittwoch. Schon mal gar nicht er selbst, als er nach dem METRO-Ausstieg selbst noch in Amt und Würden war.

    Okay, genug der Vorrede, hier jetzt nochmal das komplette "Fragengewitter":

    Fragenkatalog für Niki Mondt

    Hier nun die Zusammenfassung, halbwegs thematisch sortiert. Teilweise überschneiden, wiederholen und widersprechen sich manche Fragen, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich habe mir erlaubt, etwaige Tipp- oder sonstige Rechtschreibfehler zu korrigieren, soweit ich sie entdeckt habe, und hier und da auch etwas zu ergänzen, geringfügig umzuformulieren oder zusammenzufassen:

    1. Thema Haukeland:
      1. Stimmt es, dass der Etat für den Rest der Mannschaft auch davon abhängt, ob Haukeland bleibt oder nicht? Oder ist der unabhängig davon (weil es ja hieß, dass die Gesellschafter Haukeland finanzieren würden)?
      2. Wovon hängt es primär ab, ob Haukeland bleibt bzw. was will er selbst? Bleiben oder gehen? Die DEG selbst wird ja wegen des gültigen Vertrages kaum Einfluss darauf nehmen können, richtig?
      3. Sollte Haukeland bei einem anderen Club unterkommen können, würde die DEG aufgrund des langjährigen Vertrages dann sowas wie eine Ablöse erwarten können (im Eishockey ja eher unüblich, obwohl das "früher" z.B. im Fall Kühnhackl zum KEC ja durchaus schon vorgekommen ist)?
      4. Wann ist hier mit einer finalen Entscheidung zu rechnen, gibt es sowas wie eine Deadline?
      5. Wie kam das kritische RP-Interview von Haukeland intern an? Stimmt es nicht, dass man sich bei der DEG mit einem mittelmäßigen Abschneiden zufriedengibt?
    2. Thema Kaderplanung:
      1. Kannst Du etwas zum Stand und Fortgang der weiteren Kaderplanung sagen (auch wieder in Zusammenhang mit dem Thema Haukeland und Etat), und wann mit weiteren Neuverpflichtungen zu rechnen ist?
      2. Viele wünschen sich endlich mal "harte" Verteidiger, die vor dem Tor aufräumen und den Goalie besser schützen. Wie stehst Du zu dem Thema?
      3. Welche Vorstellungen für neue Spieler hast Du generell, welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig? Können wir z.B. damit rechnen, endlich 1-2 Spieler zu bekommen, die unsere unterirdische Bullyquote verbessern können? (Anm.: Mittlerweile wurde ja Drake Rymsha verpflichtet.)
      4. Die DEG hatte seinerzeit (19.05.2023) auf ihrer Website kommuniziert "Ankert kommt von den Iserlohn Roosters und unterschreibt für die kommende Spielzeit.". Nun heißt es ebenfalls auf der DEG-Website am 03.06.2024 aber: "Hinweis: Torsten Ankert gehört weiterhin zum Kader. Sein Vertrag hatte von Beginn an zwei Jahre Gültigkeit." Wie ist diese Diskrepanz in der Information zu erklären, zumal er auf der DEG-Website zwischenzeitlich (z.B. Stand 27.05.2024) ja tatsächlich auch gar nicht mehr als Spieler aufgeführt wurde?
      5. Warum ist es auf Spielerseite nicht zu Vertragsauflösungen gekommen?
    3. Thema Finanzen/Mannschaftsetat:
      Es heißt ja, dass der Mannschaftsetat für die kommende Saison spürbar geringer ausfällt als der für die vergangene Saison (und als zunächst erwartet).
      1. Um wieviel (in Prozent) ungefähr ist der Etat in dieser Saison niedriger als in der letzten?
      2. Der Presse war zu entnehmen, dass nicht die Einnahmenseite das Problem sei (die DEG hatte einen Zuschauerrekord), sondern die Ausgabenseite. Wieviel (in Prozent) vom Gesamtetat fließt in die Mannschaft?
      3. Was gehört alles zum Mannschaftsetat (Gehälter, Equipment, Wohnungen, Autos, Reise- und Hotelkosten, was noch?)
      4. Stimmt es, dass die DEG in den letzten (wieviel?) Jahren den zweit- oder drittniedrigsten Mannschaftsetat der gesamten Liga hatte?
      5. Werden die neuen Sponsorpartner (u.a. Rheinmetall) es ermöglichen, nun doch auch Spieler zu verpflichten, die qualitativ auf dem Niveau von Varone oder Agostino sind?
      6. Inwiefern mussten bereits getroffene Vereinbarungen mit Spielern und Trainern aufgehoben werden, als man über die neue finanzielle Situation informiert hat? Wie viele Personalien sind dadurch gescheitert?
      7. Wie sieht der Spieleretat für die kommende Saison aus? Stimmt es, dass wir den geringsten Etat der Liga haben? Wie hat sich der Etat seit der Pressemitteilung zur angespannten Finanzlage entwickelt?
      8. Die DEG hat im letzten Jahr einen neuen Zuschauerrekord in der Nach-Metro-Zeit aufgestellt. Problematisch ist aber, dass der Durchschnitts-Ticketpreis und die damit einhergehenden Erlöse niedrig sind. Inwieweit arbeitet die DEG mit D.Live zusammen bzw. gibt es konkrete Gespräche, um z.B. durch die Vermarktung der Business Seats und/oder der Übernahme des Caterings mittelfristig neue dringend notwendige Einnahmen zu erzielen?
      9. Inwiefern hat man sich in der letzten Saison für eine potentielle DEL2-Saison vorbereitet?
      10. Hast du nach der neuen Finanzsituation überlegt, die DEG zu verlassen? Es muss ja deprimierend sein, dass man trotz guter Arbeit in der Vergangenheit nicht nach vorne kommt?
      11. Was machen andere Vereine mit ähnlichen Voraussetzungen besser als die DEG?
      12. Inwiefern hätte das Ausrichten des DEL-Wintergame positive Auswirkungen auf die Etatsituation gehabt?
    4. Thema Thomas Dolak und Trainerverpflichtung:
      1. Dass Thomas Dolak nicht weiterhin Cheftrainer bleibt, war quasi ein offenes Geheimnis. Hättest Du Interesse an einer weiteren Beschäftigung von Thomas Dolak als Co-Trainer gehabt? Oder war es die alleinige Entscheidung von Thomas Dolak, nun den Club zu wechseln? Spielt dabei auch die noch immer andauernde Cheftrainersuche eine Rolle? (Anm.: Mittlerweile durch die Verpflichtung von Steven Reinprecht überholt.) Die Pressemitteilung könnte man so verstehen, als sei es die Entscheidung von Thomas Dolak gewesen, die DEG zu verlassen.
      2. Welche Gründe haben zur Trennung von Thomas Dolak geführt? Warum wurden diese nicht kommuniziert, was bei Roger Hansson möglich war?
      3. Welche Gründe lagen zur Weiterbeschäftigung von Thomas Dolak im Laufe der Saison vor?
      4. Welches System wollte Thomas Dolak spielen lassen? War seine Ausrichtung für die langsame Verteidigung nicht der falsche Ansatz?
      5. Inwiefern war die Entscheidung "Trennung von Dolak" einstimmig? Man munkelt nämlich, dass die Gesellschafter Druck gemacht haben sollen. Warum hat die Entscheidung so lange gedauert?
      6. Wie bewertest du die Verpflichtung von Mike Pellegrims?
      7. Wie steht ihr zur Personalie Pavel Gross? Wäre er ein Trainerkandidat für die DEG (gewesen)? (Anm.: Mittlerweile wurde Steven Reinprecht verpflichtet.)
      8. Warum hat die Entscheidung um die Besetzung des neuen Trainers so lange gedauert? Beeinflusst das nicht auch die Kaderplanung, weil Spieler wissen möchten, unter welchem Trainer sie spielen?
      9. Warum verpflichtet die DEG wieder einen Trainer, der kaum Erfahrung als Cheftrainer hat?
      10. Wie lange läuft der Vertrag des neuen Cheftrainers Steven Reinprecht?
      11. Zur Verpflichtung von Steven Reinprecht: Du hast in der Pressemitteilung den folgenden Satz ausgeführt: "Ich bin mir sicher, dass er bei den Spielern großen Respekt genießen […] wird." Wie kann man diesen Satz interpretieren? War dies in der vergangenen Saison zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam nicht der Fall?
    5. Wie fällt die Bewertung der (unrealistischen) Halbfinal-Aussage vor Beginn der vergangenen Saison aus? War dies taktisch unklug, wenn man die finanziellen Voraussetzungen berücksichtigt?
    6. Wie sieht der Plan aus, die DEG nachhaltig nach vorne zu bringen? Die letzte Saison war sportlich ein Rückschritt und finanziell sieht es auch wieder schlechter aus.
    7. Was sind die Ergebnisse der Saisonanalyse? Warum ist die letzte Saison so enttäuschend verlaufen? Wenn Dolak für das Abschneiden nicht verantwortlich war, wer oder was dann?
    8. Wie ist die Scouting-Abteilung der DEG aufgebaut?
    9. Wenn sich ein Spieler langfristig verletzt (z.B. Cumiskey, O’Donnell), wieviel Prozent vom "Gesamtgehalt" (inkl. der Kosten wie Wohnung und Auto) muss die DEG nach den 6 Wochen Entgeltfortzahlung ungefähr noch übernehmen? Viele gehen ja (fälschlicherweise?) davon aus, die DEG habe dann gar keine Kosten für den verletzten Spieler mehr.
    10. Es wird/wurde aus den Reihen der Fans oft der Vorwurf der Vetternwirtschaft erhoben. Primär und allermeist zwar auf Facebook, aber auch hier im Forum war schon von "Sportsfreundgemauschel" und davon die Rede, Du habest "quasi nach und nach Familie und Freunde im Verein installieren" können. Auch schon bei Hansson (angebliche Kassel-Verbindung) und später bei Thomas Dolak und Daniel Kreutzer wurden solche Vorwürfe laut. Wie begegnest Du ihnen?
    11. Wie bewertest Du die Kommunikation des Vereins (Beispiele: Fantalk, Ankert, Pressemitteilung zur Finanzlage, Aussage von Herrn Wirtz, dass Fans die Pressemitteilung völlig falsch interpretiert haben, etc.)?
    12. Wird auf dem Trikot der nächsten Saison das Logo der DEG mehr im Mittelpunkt stehen? Oder wird es erneut eine wandelnde Litfaßsäule? (Anm.: Es geht darum, dass speziell die Merkur-Sonne mittig plaziert ist, und das DEG-Logo "am Sack baumelt". Mit dem ÖPNV reisende Fans mussten sich schon anhören "Ach guck mal, noch so ein Merkur-Fan").
    13. Warum haben wir keinen Stern für unsere einzige DEL-Meisterschaft auf den Trikots (Ingolstadt hat einen)?
    14. Wie steht ihr zur potentiellen Einführung von Coach’s Challenges in der DEL? Ist eine Einführung für die kommende Saison realistisch?

    Insgesamt 43 Fragen.

    Jetzt Ihr.

    Was nicht rüber kam fürcwelche Reihen die beiden bereits verpflichteten Center geplant sind

    Wie auch? Das wird wohl davon abhängen, welche Center noch kommen werden.

    Das sehe ich anders, ich glaube schon das er das weiß , es kam halt nicht zur Sprache.

    1ste und 2te Reihen C sind teurer als die Jungs für die Reihen 3 +4

    Aber wie soll er das wissen, wenn er selbst nicht weiß, welche Center er noch bekommen wird? Vielleicht will er noch einen für Reihe 1 oder 2 holen, bekommt ihn dann aber nicht.

    Nach meinen Infos steht der finale Etat ja auch immer noch nicht 100%ig fest, und man will nicht vorschnell handeln, um am Ende vielleicht festzustellen zu müssen, dass man doch mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte.