Das Tut weh, der Abstieg wird uns bestimmt einige Jahre kosten, wir hatten ja schon gute Spieler Verpflichtet und Der Etat wäre deutlich erhöht worden, hoffen wir mal das wir denen schnellen wieder Aufstieg schaffen, auf geht's DEG trotzdem!
Saison 2025/26
-
Abstiegsgespenst -
25. Dezember 2024 um 11:45
-
-
Nur mal so, welche "guten" Spieler sind denn im Vorfeld für 25/26 schon verpflichtet worden?
-
Nur mal so, welche "guten" Spieler sind denn im Vorfeld für 25/26 schon verpflichtet worden?
Es wurden in den Foren namen wie Fischbuch, Weber, Varejcka genannt. Auch A.Eder, Noebels wurden gerüchtet. Ich gucke zum Beispiel Icehockeytalk.
-
Es wurden in den Foren namen wie Fischbuch, Weber, Varejcka genannt.
Die wabern schon seit Monaten durch dieses Forum, die BLÖD und sonstwo (Suchfunktion!). Varejcka hier sogar schon seit Mai 2024, aber zu dem Zeitpunkt war da noch nichts dran.
Die drei erstgenannten Namen will ich zumindest nicht dementieren.
-
Freigeschalteter RP+-Artikel vom 10.03.2025 (Schwickerath):
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Das Tut weh, der Abstieg wird uns bestimmt einige Jahre kosten, wir hatten ja schon gute Spieler Verpflichtet und Der Etat wäre deutlich erhöht worden, hoffen wir mal das wir denen schnellen wieder Aufstieg schaffen, auf geht's DEG trotzdem!
Häää ?
-
Häää ?
Bis wir uns Finanziell und Sportlich erholen könnte einige Jahre dauern. Da wir ja nächste Saison mit deutlich höherem Etat und wahrscheinlich besseren Kader reingegangen wären!
-
Keine Spieler, keine Sponsoren, keine Budgetplanung.
Das Thema hatten wir gerade ein paar Beiträge weiter oben. Die Antwort dazu steht hier
Ging es da nicht um Verträge mit neuen oder aktuellen Spielern für die neue Saison, falls wir in der DEL bleiben?
Da ging’s um "kein Geld", einige Beiträge darüber um "keine Sponsoren", und auch um "keine Spieler", genau.
Dass und warum bis zum letzten Spieltag und auch danach (also aktuell) die Verpflichtung von Spielern ausgesprochen schwierig ist, meine ich erklärt zu haben. Auch und gerade von Spielern für die DEL2, denen man zum einen hätte erklären müssen, dass sie ggf. wieder gekickt würden, wenn die DEG doch den Klassenerhalt schaffen würde. Ich weiß nicht, wer einen solchen Vertrag unterschreibt.
Aber auch aktuell hat man zum anderen solange keine handfeste Grundlage für Verhandlungen, wie man nicht weiß, wie der Etat für die DEL2 aussehen wird. Das liegt oder lag aber nicht in der Verantwortung von Harald Wirtz (jedenfalls nicht in seiner alleinigen), und in der von Niki Mondt schon gar nicht. Sondern ausschließlich in der der Gesellschafter insgesamt, die jetzt mal Butter bei die Fische tun und erklären müssen, für welchen Mannschaftsetat sie geradestehen, no matter what. Und das sehr bald. Natürlich ist das immer ein Risiko, aber das weiß man als Gesellschafter. Wie hoch allerdings das Risiko ist, dass sie eingehen wollen, das ist nun mal ihre ureigenste Entscheidung.
Aber entscheiden müssen sie es! Und zwar unabhängig davon, was Gespräche mit Sponsoren, Verhandlungen mit der Stadt, etwaige neue Konzepte und was auch immer in der nächsten Zeit noch ergeben werden. Der Sportdirektor braucht eine Zahl, um handlungsfähig zu sein.
Denn wie will man einem Spieler XY ein Gehalt XY bieten, wenn gar nicht klar ist, ob der Etat dieses Gehalt überhaupt hergibt…? Ja, man könnte vielleicht schon mit Spielern verhandeln, die in der DEL2 für Reihe 1/2 und in der DEL für Reihe 3/4 geeignet wären, aber auch dann weiß man immer noch nicht, was man ihnen wird bezahlen können.
Das stellen sich einige hier alles viel zu einfach vor. Dass sich Sponsoren abwartend verhalten (haben), kann man ihnen nicht verübeln, der DEG aber erst recht nicht. Und weil hier jemand angemerkt hat, man habe mit ihm als "Basis Partner" noch gar nicht (und somit auch nicht mit Sponsoren generell) gesprochen:
Ja sorry, aber man schaue sich die Seite "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." auf der DEG-Homepage an: Ich hab sie nicht gezählt, aber das sind gefühlt Hunderte von Kleinst- bis Kleinsponsoren, denen Pakete zwischen 250 € und 5.000 € angeboten werden, und für die man zudem seit langem die Berliner Agentur BAES engagiert hat, um diese anzuwerben (bin auch schon von denen angerufen worden, obwohl ich längst auf anderer Ebene Sponsor bin). Wen die Details interessieren:
- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Natürlich sind auch diese Basis Partner in Summe eminent wichtig (ohne dass ich Details kenne, was davon letztlich bei der DEG finanziell hängen bleibt), aber dass man nun nicht bei jeder Bar, jedem Bistro, jedem Kiosk und jeder Sauna persönlich vorstellig geworden ist, sollte bei der nach wie vor vergleichsweise dünnen Personaldecke der DEG in diesem Bereich ja hoffentlich verständlich und nachvollziehbar sein. (Es war aber zu vernehmen, dass die DEG sich in diesem Segment zukünftig evtl. neu "aufstellen" will, wie es im Sprech der Unternehmensberater heißt.)
Wie es auch überhaupt ein überhöhter Anspruch von Fanseite her ist, die DEG müsse sowohl für DEL als auch für DEL2 bereits ALLES in trockenen Tüchern haben. Wer soll das bitte leisten in einer Phase, in der ja vor allem auch noch das Tagesgeschäft in der kritischen Endphase der Saison abzuwickeln ist?
Wenn davon die Rede ist, ob und dass man mit "Sponsoren" gesprochen habe, dann sind damit natürlich andere (mittelgroße bis große) Sponsoren gemeint. Die Schlussfolgerung jedenfalls, dass noch gar keine Sponsorengespräche bzgl. DEL2 stattgefunden hätten, nur weil man als Basis Partner noch kein neues Angebot für die DEL2 vorliegen habe, ist so falsch wie unzulässig. Ohne die Größenordnung zu kennen, würde ich schätzen: von Rheinmetall an aufwärts (und Stadtwerke etc. sowieso), das sind die Sponsoren, um die es geht bei dieser Frage.
Du scheinst immer gut informiert zu sein und auch den ein oder anderen Blick über den besagten Tellerrand zu bekommen.
Ich will hier niemanden diffamieren, aber für mich sieht das alles gerade sehr planlos aus. Falls du Infos zu Konzepten für die DEL2 hast, darfst du sie mir gerne mitteilen (sofern du das darfst).Ich, "immer gut informiert"? Ich verbreite hier doch nur "heiße Luft", so war/ist es hier zu lesen. Dann muss das doch auch stimmen.
Tatsächlich mag ich den einen oder anderen Kontakt, die eine oder andere Handynummer und somit auch die eine oder andere Information haben, aber leider zumeist "off record". Und daran halte ich mich dann selbstverständlich auch und ergehe mich bestenfalls in vorsichtigen Andeutungen, dann gerne schon mal garniert mit einem
. Außer, es wurde mir ausdrücklich gestattet, so wie z.B. bei der Information, dass => Harald Wirtz Gesellschafter bleibt, oder dass => Rheinmetall Sponsor der DEG wird (bevor es überhaupt irgendwo anders als in diesem Forum kommuniziert wurde).
Ich bedaure es oft selbst, nicht alles sagen zu können/dürfen, was ich weiß oder mir vermittelt wurde, aber es ist nun mal so (und genauso oft aber auch gut so).
Und nein, in irgendwelche "Konzepte" bzgl. DEL2 bin ich nicht involviert, auch nicht informell. Aber "Konzept" finde ich immer so einen hehren Begriff, welches "Konzept" könnte ein Eishockeyclub haben? Meines wäre das:
- Möglichst viel Geld einnehmen, möglichst wenig Geld ausgeben.
- Möglichst viele Top-Spieler für möglichst wenig Geld verpflichten.
- Immer mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner.
Super-Konzept, oder?
Der Rest ist eine Fülle komplexer Einzelentscheidungen auf mehreren Ebenen, die ich mir nicht zutrauen würde. Deshalb bin (und werde) ich ja auch nicht Geschäftsführer oder Sportdirektor der DEG.
Was mich aber nicht davon abhält, mich zu informieren, hier und da mit Zuständigen und Verantwortlichen über Details (oder auch übers große Ganze) zu sprechen, meinen Senf dazuzugeben, und mich hin und wieder über die geliebte "Pommesbude DEG" aufzuregen.
-
Der Rest ist eine Fülle von komplexen Einzelentscheidungen auf mehreren Ebenen, die ich mir nicht zutrauen würde. Deshalb bin (und werde) ich ja auch nicht Geschäftsführer oder Sportdirektor der DEG.
Finde die Idee gar nicht schlecht, du als Geschäftsführer. Dann kannst du alle Infos gerne direkt hier brühwarm weitergeben
-
Und weil hier jemand angemerkt hat, man habe mit ihm als "Basis Partner" noch gar nicht (und somit auch nicht mit Sponsoren generell) gesprochen:
Ja sorry, aber man schaue sich die Seite "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." auf der DEG-Homepage an: Ich hab sie nicht gezählt, aber das sind gefühlt Hunderte von Kleinst- bis Kleinsponsoren, denen Pakete zwischen 250 € und 5.000 € angeboten werden, und für die man zudem seit langem die Berliner Agentur BAES engagiert hat, um diese anzuwerben (bin auch schon von denen angerufen worden, obwohl ich längst auf anderer Ebene Sponsor bin).
Dass die DEG in den letzten Tagen anderes zu tun hatte, als hinter Kleinsponsoren herzutelefonieren, dürfte den meisten hier unmittelbar einleuchten. Eine sinngemäße Aussage wie "tjoah, äh, was für Angebote wir in DEL2 haben müssen wir mal schauen, diese Entwicklung kam jetzt überraschend" ist aber doch erstaunlich.
-
Zunächt gilt sicherlich: Kleinvieh macht aus Mist, soll heißen, auch kleinere Partner der Größe Basis bringen in Summe auch Geld. Aber es ist natürlich richtig, dass es aktuell wichtigere Themen gibt. Wobei - wenn diese, wie beschrieben, von einer Agentur betreut werden, greift es nicht. Diese ist in die wichtigen Themen ja nicht involviert.
Ich meine es wurde hier auch schon geschrieben (ich habe es aber auch in der realen Welt außerhalb des Forums gehört) wurden Partner vor kurzem (in den letzten Wochen) bezüglich neuer Angebote angeschrieben. Mit zumindest teils deutlichen Preiserhöhnungen. Ob dies über die Agentur oder die DEG geschah, kann ich nicht sagen. In diesen Angeboten war von einer Alternativlösung DEL 2 keine Rede.
Wenn man mitten im Abstiegskampf, mit einem ungewissen Ausgang, Partner anschreibt, diesen was mit einer starken Preiserhöhung etwas verkaufen will, ohne das das Prodkut (die Liga) feststeht, finde ich dies handwerklich stark verbesserungswürdig.
-
myfreexp Wow, erst einmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Auch möchte ich dir dafür mal danken, dass du uns alle RP-Artikel freischaltest und uns somit auch an vielen Infos teilhaben lässt.
Dass du mir mit einem gewissen „Igel in der Tasche“ antwortest, verstehe ich nicht so ganz. Meine Fragen und Ausführungen an dich, waren in keinster Weise ironisch oder sarkastisch gemeint. Du hast schon mehr interne Infos als die meisten hier von uns und mir ist durchaus bewusst, dass du diese Infos nicht oft preisgibst, weil du dadurch natürlich deine Vertraulichkeit gegenüber den Leuten der DEG verlieren würdest und somit keine Infos mehr bekämst. Also mir reichen deine Andeutungen
.
Um noch mal was inhaltliches beizutragen und weil ich glaube du missverstehst mich etwas möchte ich noch mal erläutern, was ich genau mit „Konzepte“ meine.Da es sich die ganze Saison über angezeichnet hat, dass ein möglicher Abstieg möglich sein kann, hätte man schon längst in die Planung gehen können oder vielleicht auch einfach mal reinen Wein einschenken können, zumindest den Partnern und Sponsoren.
Also schon mal einen Finanzierungsplan für die DEL2. Welches Budget steht uns zur Verfügung? Mit welchen Sponsoren redet man und trifft eventuell Entscheidungen, welche Spieler würden beide Wege mitgehen? Kann man da schon was festmachen? Usw.
Ich habe gerade nicht das Gefühl, dass das schon geschehen ist oder jetzt erst passiert. Vielleicht ist die Kommunikation auch echt schlecht und es wird schon lange dran gearbeitet. Deswegen war es auch an dich ein wenig gerichtet, weil du schon mal das ein oder andere an Infos bekommst. Eigentlich wollte ich nur, dass du mich dahingehend beruhigen kannst -
Dass die DEG in den letzten Tagen anderes zu tun hatte, als hinter Kleinsponsoren herzutelefonieren, dürfte den meisten hier unmittelbar einleuchten. Eine sinngemäße Aussage wie "tjoah, äh, was für Angebote wir in DEL2 haben müssen wir mal schauen, diese Entwicklung kam jetzt überraschend" ist aber doch erstaunlich.
Nein, sondern logisch (für mich zumindest). Wobei "diese Entwicklung kam jetzt überraschend" ja niemand gesagt hat. Dennoch kann man erst Zahlen nennen, sobald auch der Gesamtetat für die DEL2 feststeht, und solange sich die Gesellschafter dazu nicht räuspern, ist man diesbzgl. gelähmt. Des weiteren hängt das von Verhandlungen mit Dritten (insbesondere Stadt, aber z.B. auch Dienstleistern wie Catering und Security) ab, und solange die nicht final abgeschlossen sind (was nicht zwingend die DEG zu verantworten haben muss), gilt dasselbe.
Da es sich die ganze Saison über angezeichnet hat, dass ein möglicher Abstieg möglich sein kann, hätte man schon längst in die Planung gehen können oder vielleicht auch einfach mal reinen Wein einschenken können, zumindest den Partnern und Sponsoren.
Welchen "reinen Wein" meinst Du? Die Tabelle wird ja wohl jeder lesen können. Und dass alles, was an Angeboten für den Fall des Klassenerhalts gemacht wurde, im Falle des Abstiegs Makulatur ist, versteht sich von selbst. Aber schon richtig, diesen einen Satz hätte man noch unterbringen können. Vielleicht wollte man das aber auch bewusst nicht, um die Zuversicht nicht zu relativieren.
Also schon mal einen Finanzierungsplan für die DEL2. Welches Budget steht uns zur Verfügung?
Eben, das ist der Knackpunkt, siehe oben.
Eigentlich wollte ich nur, dass du mich dahingehend beruhigen kannst
Leider nicht. Dazu bin ich tatsächlich auch zu wenig in die konkreten Einzelschritte eingeweiht und erhalte auch nicht täglich Bericht. Aber ich kann mal konkret fragen, ob es etwas Mitteilenswertes gibt.
Wie gesagt, die Gesellschafter sind jetzt am Zug, vorher geht da wenig bis nichts.
-
Wenn man an Herrn Mondt festhält, wäre es nur konsequent, wenn die Gesellschafter ihn nun auch zum Geschäftsführer bestellen würden. Es würde viele Dinge vereinfachen: Schnellere Entscheidungen (eine Hirarchieebene weniger), mehr sportliche Kompetenz, geringere Kosten (Hr. Wirtz war ehrenamtlich tätig, ein Ersatz wohl kaum), ein Ansprechpartner für neue, potentielle Spieler.
Nur ein Gedankenspiel!
-
Wenn man an Herrn Mondt festhält, wäre es nur konsequent, wenn die Gesellschafter ihn nun auch zum Geschäftsführer bestellen würden. Es würde viele Dinge vereinfachen:
Es wäre vor allem eine völlige Überforderung, zeitlich wie von der Sache her.
-
Wenn man an Herrn Mondt festhält, wäre es nur konsequent, wenn die Gesellschafter ihn nun auch zum Geschäftsführer bestellen würden. Es würde viele Dinge vereinfachen:
Das sehe ich, wie in meinem Beitrag erwähnt, völlig anders. Ich kenne die Kompetenzen natürlich nicht, die Herr Mondt als Sportdirektor verliehen bekommen hat. Darüber hinaus meine ich wahrgenommen zu haben, dass in der näheren Vergangenheit, nicht bei jeder Entscheidung Einigkeit zwischen Sportdirektor und Geschäftsführer geherrscht hat. Daher denke ich, dass zum jetzigen Zeitpunkt - vielleicht nur temporär - eine Union dieser beiden Positionen Sinn machen würde. Nicht zu vergessen, dass für beide Funktionen Assistenten zur Verfügung stehen.
Wie gesagt, ich berücksichtige die derzeit sowieso schon angespannte finanzielle Situation und den zeitlichen Druck, dem die Entscheidungsträger in naher Zukunft ausgesetzt sein werden. Bei jeder Entscheidung Rücksprache und ggf. kontroverse, zeitlich intensive Diskussionen führen zu müssen, kann - muss nicht - kontraproduktiv sein. Außerdem sind die Gesellschafter immer noch alle an Bord - inklusive dem ehemaligen Geschäftsführer, der jetzt Berater sein möchte (warum eigentlich?).
Es ist auch nur ein Gedankenspiel. Ein mögliches Szenario, wie ich es mir vorstellen könnte.
-
Wenn man an Herrn Mondt festhält, wäre es nur konsequent, wenn die Gesellschafter ihn nun auch zum Geschäftsführer bestellen würden. Es würde viele Dinge vereinfachen: Schnellere Entscheidungen (eine Hirarchieebene weniger), mehr sportliche Kompetenz, geringere Kosten (Hr. Wirtz war ehrenamtlich tätig, ein Ersatz wohl kaum), ein Ansprechpartner für neue, potentielle Spieler.
Nur ein Gedankenspiel!
Beruhige mich mal und schreib, dass Du vor dem Post zuviel getrunken hast.
-
Ja sorry, aber man schaue sich die Seite "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." auf der DEG-Homepage an: Ich hab sie nicht gezählt, aber das sind gefühlt Hunderte von Kleinst- bis Kleinsponsoren, denen Pakete zwischen 250 € und 5.000 € angeboten werden, und für die man zudem seit langem die Berliner Agentur BAES engagiert hat, um diese anzuwerben (bin auch schon von denen angerufen worden, obwohl ich längst auf anderer Ebene Sponsor bin).
Welch ein selbst Darsteller, er ist schon auf einer anderen ,,Ebene,,
Er nochmals Er sein kompletter Artikel .
Jeder der die DEG unterstützt ist wichtig ob mit kleinen oder großen Mengen Geld. Da die Basis Partner zusätzlich noch ihre Saisonkarten kaufen ist bei ihm unwichtig. Da man als kleiner Basis Partner nicht persönlich von der DEG angesprochen wird ist doch klar. Ich hatte in meinen Beitrag erwähnt das die DEG nicht vorbereitet war das man Absteigen kann.
Was ich zusätzlich für die DEG mache würde ich nie öffentlich machen. Das macht man oder man macht es nicht.
Meine Freunde und ich werden die DEG unterstützen ohne öffentlichen Lob, den benötigen wir nicht.
Es lebe unser Verein die DEG.
-
Beruhige mich mal und schreib, dass Du vor dem Post zuviel getrunken hast.
Mal im Ernst. Herr Mondt hat Vertrag bis 2027 (bitte korrigire es, falls ich falsch liege). Er hat bekundet, eine neue Mannschaft zusammenstellen zu wollen. Wir haben in der vergangenen Hauptrunde gelernt, dass die Gesellschafter nicht (gerne) bereit sind, noch mehr privates Geld zur Verfügung zu stellen (siehe Trainerfrage, letzte AL). Wenn sie also an Niki Mondt festhalten, weil sie ihm offensichtlich vertrauen (oder sie Geld sparen möchten/müssen), dann macht es Sinn, ihm ein wenig mehr Verantwortung zu gewähren, und ihn zum Geschäftsführer zu machen.
Wie wir wissen, gilt die großzügige Geldzuwendung von Herrn Thiemann nur für die DEL.
Wenn Herrn Mondt das Vertrauen zugesprochen wird, eine neue Mannschaft zusammenzustellen, einen neuen (alten?) Trainer zu verpflichten, es nur einen geringen finanziellen Spielraum gibt, dann läge es Nahe, ihn auch zum (kommissarischen?) Geschäftsführer zu bestellen. Oder nicht?
-
Welchen "reinen Wein" meinst Du? Die Tabelle wird ja wohl jeder lesen können. Und dass alles, was an Angeboten für den Fall des Klassenerhalts gemacht wurde, im Falle des Abstiegs Makulatur ist, versteht sich von selbst. Aber schon richtig, diesen einen Satz hätte man noch unterbringen können. Vielleicht wollte man das aber auch bewusst nicht, um die Zuversicht nicht zu relativieren.
Genau das, was du eigentlich auch in deinen Beiträgen sagst. Wieso sagen die Gesellschafter nicht schon früh genug welches Budget sie zur Verfügung stellen? Von mir aus auch unterschiedliche Budgets für DEL oder DEL2? Wieso wird mit Sponsoren nicht kommuniziert „passt auf wie sieht euer Engagement aus, wenn wir in der DEL2 spielen?“
Es kann sein, dass diese Fragen intern beantwortet worden sind, aber so wie du Kommunikation nach außen hin läuft, ist es meine persönliche Wahrnehmung als ob da noch gar nichts passiert ist.
Leider nicht. Dazu bin ich tatsächlich auch zu wenig in die konkreten Einzelschritte eingeweiht und erhalte auch nicht täglich Bericht. Aber ich kann mal konkret fragen, ob es etwas Mitteilenswertes gibt.
Wie gesagt, die Gesellschafter sind jetzt am Zug, vorher geht da wenig bis nichts.
Das bestätigt mir ein wenig das oben gesagte. Deswegen waren diese Fragen bzw. Anmerkungen ganz bewusst an dich gerichtet, da ich mir dachte, wenn jemand was wissen könnte, dann du. Trotzdem danke, dass du versuchst was in Erfahrung zu bringen
-
Wenn Herrn Mondt das Vertrauen zugesprochen wird, eine neue Mannschaft zusammenzustellen, einen neuen (alten?) Trainer zu verpflichten, es nur einen geringen finanziellen Spielraum gibt, dann läge es Nahe, ihn auch zum (kommissarischen?) Geschäftsführer zu bestellen. Oder nicht?
Nein, liegt es nicht. Sportlicher Leiter bei einem Profiteam und (kaufmännischer) Geschäftsführer eines Unternehmens mit Millionenumsatz sind völlig verschiedene Dinge mit völlig verschiedenen Themen, wobei der eine von den Anforderungen an den anderen ein nur rudimentäres Verständnis haben dürfte. Das sollte man nicht miteinander vermengen, wenn das Geschäft seriös betrieben werden soll.
-
Vor allen Dingen für die Außendarstellung des Clubs gerade zum jetzigen Zeitpunkt ein völlig falsches Signal.
Da steht ein sportlicher Leiter, der gerade ziemlich in der Kritik steht (begründet oder unbegründet sei jetzt mal dahingestellt) und soll nun „belohnt“ werden mit dem zusätzlichen Posten des GF?
Ich fand/finde die Aufteilung richtig und wichtig zwischen sportlich und kaufmännisch und würde begrüßen, wenn das in Zukunft auch so bleibt. -
Meine Freunde und ich werden die DEG unterstützen ohne öffentlichen Lob, den benötigen wir nicht.
Damit gehört ihr aber zu einer sehr seltenen Spezies. In der Regel machen Menschen so etwas ausschließlich, um öffentliches Lob zu empfangen, und um die eigene Geltungssucht zu befriedigen.
Meine Hochachtung habt ihr! Schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die einfach nur mit sich zufrieden sind (ohne selbstgerecht zu sein!) und nicht der öffentlichen Anerkennung hinterher hecheln.
-
Die Daumen gibt es für eure sachliche Argumentation - danke dafür - die ich vollkommen nachvollziehen kann. Das heißt aber nicht, dass ich die Meinungen teile.
By the way, ich glaube nicht, dass die Funktion des Geschäftsführers bei der DEG GmbH, in der derzeitigen Situation, als eine Belohnung wahrgenommen wird.
-
Du hast auch an Rang 10 für die DEG geglaubt
-
Die DEG hat Ende Feb. kommuniziert, dass man die Basis-Partner zur Saison 25/26 eigenständig betreut und nicht mehr über BAES.
-
Die DEG hat Ende Feb. kommuniziert, dass man die Basis-Partner zur Saison 25/26 eigenständig betreut und nicht mehr über BAES.
So ist das auch.
-
Mail der DEG von heute Nachmittag 18:00 Uhr:
Zitat von DEG Eishockey GmbHAktuelle Situation und Ausblick
07511f12-269b-47ae-260e-782695322030.jpg
Liebe Partner und Freunde der DEG,
eine hochgradig enttäuschende Saison liegt hinter uns, nach der wir nun als sportlicher Absteiger feststehen. Wir alle auf der Geschäftsstelle, genau wie Sie, sind fassungslos, dass es die Mannschaft nicht geschafft hat, die Chance auf den Klassenverbleib zu nutzen. Es gibt bei uns natürlich kein „einfach weiter so". Alle Gründe, die zu diesem Absturz geführt haben, werden schonungslos analysiert und angegangen.
Wie geht es nun weiter? Zunächst einmal müssen wir abwarten, ob sich eines der Teams der DEL2 für den Aufstieg qualifiziert und diesen dann auch finanziell stemmen kann. Sollte dem nicht so sein, würden wir in der Penny DEL verbleiben. Dieses Szenario ist denkbar aber aus jetziger Sicht nicht unbedingt wahrscheinlich. Wir gehen davon aus, dass wir auch in der kommenden Saison, wie gewohnt, im PSD BANK DOME spielen werden.
Bei aller berechtigter Wut ist es nun unsere Aufgabe, unsere DEG so gut wie möglich auf die herausfordernde Zukunft vorzubereiten. Unsere zwei mit Abstand wichtigsten finanziellen Säulen sind unsere Zuschauererlöse und Sie, unsere Partner. Deshalb plädieren wir an jeden Fan und jeden Geschäftsführer, jeden Marketingleiter und jeden Mitarbeiter – bleiben Sie uns treu – egal in welcher Liga. Gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir Sie und haben das klare Ziel, dass wir, falls es denn zum Abstieg kommt, schnellstmöglich wieder in die Penny DEL zurückkehren.
Wir werden alles dafür tun, Ihnen auch in der DEL2 ein tolles Erlebnis und ein gutes Netzwerk zu bieten, um Ihre unternehmerischen Ziele auch in diesem Falle bestmöglich zu unterstützen.
Wir werden uns in den nächsten Tagen und Wochen bei Ihnen melden.
Herzliche Grüße und bis bald
Frederik Wecker
Geschäftsleiter VertriebDEG Eishockey GmbH | Theodorstraße 180 | 40472 Düsseldorf
-
Das war gemeint mit:
[…] und für die man zudem seit langem die Berliner Agentur BAES engagiert hat, um diese anzuwerben […]
(Es war aber zu vernehmen, dass die DEG sich in diesem Segment zukünftig evtl. neu "aufstellen" will, wie es im Sprech der Unternehmensberater heißt.)
Offenbar ist das bereits passiert und auch kommuniziert. Dessen war ich mir nicht sicher, weil in den oben verlinkten PDF-Dokumenten immer noch BAES als Ansprechpartner (auch und gerade für neue Interessenten) auftaucht und genannt wird.
Zunächt gilt sicherlich: Kleinvieh macht aus Mist, soll heißen, auch kleinere Partner der Größe Basis bringen in Summe auch Geld.
Genau:
Natürlich sind auch diese Basis Partner in Summe eminent wichtig
Nur damit klar ist, dass ich das genauso sehe und gesagt habe. Man weiß hier ja nie, welcher Strick einem noch gedreht wird…
Aber es ist natürlich richtig, dass es aktuell wichtigere Themen gibt. Wobei - wenn diese, wie beschrieben, von einer Agentur betreut werden, greift es nicht. Diese ist in die wichtigen Themen ja nicht involviert.
Von "betreut" habe ich nicht gesprochen, nur von "anzuwerben". Ob und von wem Basis Partner bisher während der Saison betreut wurden (und worin diese Betreuung überhaupt besteht, was über die reine Überzeugungsarbeit, das Engagement zu verlängern, hinaus geht), weiß ich nicht.
Wie auch immer, jetzt ist es auch dank der Info von cst04 jedenfalls klar, dass die wichtigeren Themen in diesem Zusammenhang sehr wohl greifen.
-
Freigeschalteter RP+-Artikel vom 11.03.2025 (Schwickerath):
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Das heißt, Du siehst nicht den (gravierenden) Unterschied zwischen sportlicher und kaufmännischer Kompetenz? Schon die sportliche wird Mondt ja von vielen abgesprochen, aber die ist sicher um ein Vielfaches höher als die Kompetenz, ein solches Unternehmen mit allem was dazugehört zu führen.
Hinzu käme die völlige Überforderung, die ich bereits angesprochen habe. Das ist schon rein zeitlich überhaupt nicht zu stemmen, und ich würde (m)einen Jahresbedarf an Schumacher Alt darauf verwetten, dass er es auch gar nicht machen würde. Völlig abwegig.
By the way, ich glaube nicht, dass die Funktion des Geschäftsführers bei der DEG GmbH, in der derzeitigen Situation, als eine Belohnung wahrgenommen wird.
Damit hast Du allerdings recht. Und diejenigen, die sich jetzt vielleicht klammheimlich darüber freuen, dass Harald Wirtz endlich das Handtuch geworfen hat, werden sich möglicherweise noch umgucken. Das bringt die DEG nach meiner Einschätzung aktuell überhaupt nicht in eine bessere Position.
-
Genau das, was du eigentlich auch in deinen Beiträgen sagst. Wieso sagen die Gesellschafter nicht schon früh genug welches Budget sie zur Verfügung stellen? Von mir aus auch unterschiedliche Budgets für DEL oder DEL2?
Das musst Du wirklich die Gesellschafter fragen. Nicht dass ich mit dem einen oder anderen nicht ebenfalls sprechen würde, aber das ist dann wirklich "off record".
Aber vorstellen könnte ich mir, dass die auch erstmal einige Dinge sicher wissen wollen und untereinander klären müssen (steigen wir überhaupt ab, spielen wir in diesem Falle im Dome, was ist jeder einzelne Mitgesellschafter bereit zu geben, wie sieht überhaupt der kurz-, mittel- und langfristige Plan aus, den alle gemeinsam mittragen, usw. usf.). Das sind alles keine einfachen und schnellen Prozesse und Entscheidungen, die ein Einzelner "par ordre du mufti" treffen kann, da muss man sich einigen und "zusammenraufen". Nicht zuletzt ist auch noch der DEG Eishockey e.V. beteiligt.
Wie es Schwickerath im oben verlinkten Artikel schreibt:
Nun gibt es noch die Gesellschafter, die sich dieser Tage treffen. Aber bleiben die überhaupt alle? Sie sind ja nicht dafür bekannt, stets einer Meinung zu sein. Und Themen gibt es einige: personelle, finanzielle, sportliche.
Der KEC mit Gotthardt als so gut wie alleinigem Besitzer hat es da z.B. einfacher (und der hat auch noch mehr Geld, selbst wenn es u.a. wegen seines zweifelhaften NIUS-Engagements etwas weniger geworden sein soll).
Ich kann mich nur wiederholen: Vieles steht und fällt mit einer hoffentlich schnellen Entscheidung der Gesellschafter. Warum die nicht schon früher gefallen ist – darüber steht mir kein Urteil zu. Wir reden hier über Sicht und in Summe über Millionen, darüber mögen andere befinden, die das kritisieren und deren eigenes Geld es ja nicht ist, die aber trotzdem meinen, den Über- und Durchblick zu haben.
Mein Eindruck ist jedenfalls, je weniger man mit Leuten gesprochen hat und je weniger man weiß, desto leichter scheint es zu sein, den Daumen über gewisse Personen zu senken.
Wieso wird mit Sponsoren nicht kommuniziert „passt auf wie sieht euer Engagement aus, wenn wir in der DEL2 spielen?“
Es kann sein, dass diese Fragen intern beantwortet worden sind, aber so wie du Kommunikation nach außen hin läuft, ist es meine persönliche Wahrnehmung als ob da noch gar nichts passiert ist.
Aber das stimmt doch gar nicht! Ich weiß ehrlich nicht, warum Du diese Frage stellst. Ich dachte eigentlich, das bereits gesagt zu haben:
- Wenn ich Fragen zur Kaderplanung habe, frage ich den dafür Zuständigen.
- Wenn ich Fragen zu Sponsoren habe, frage ich die dafür Zuständigen.
- Wenn ich Fragen zur Sauberkeit der Geschäftsstelle habe, frage ich die dafür zuständigen Raumpfleger/innen (ist aber noch nicht vorgekommen, weil mich das nicht interessiert).
Und vorletzteres habe ich heute getan und mir wurde gesagt, dass man natürlich längst auch mit Sponsoren gesprochen habe […]
Wobei mit "heute" der Tag des letzten Spiels gegen Wolfsburg gemeint ist (also vor 5 Tagen).
Deswegen waren diese Fragen bzw. Anmerkungen ganz bewusst an dich gerichtet, da ich mir dachte, wenn jemand was wissen könnte, dann du. Trotzdem danke, dass du versuchst was in Erfahrung zu bringen
Ich muss da nix groß versuchen, ich kann im Grunde nur wiederholen, was ich bereits gesagt habe (und etwas mehr ins Detail gehen). Ich habe aber heute (nee, mittlerweile gestern) nochmal länger mit Frederik Wecker gesprochen (und zwar rund 4 Stunden vor dessen obiger Mail von 18:00 Uhr), der mir nochmal genau das bestätigt hat, was ich bereits vor 5 Tagen sowie in weiteren Beiträgen in den Tagen danach hier gepostet habe:
Natürlich wird (schon länger) mit Sponsoren und Partnern gesprochen, auch über das Szenario DEL2. Einige sind gesprächsbereit, andere weniger und warten erstmal ab. Hatte ich auch schon gesagt:
Das stellen sich einige hier alles viel zu einfach vor. Dass sich Sponsoren abwartend verhalten (haben), kann man ihnen nicht verübeln, der DEG aber erst recht nicht.
- Damit sind aber natürlich die mittleren bis größeren Sponsoren/Partner gemeint, für die es keine standardisierten Pakete wie z.B. für die "Basis Partner" gibt. Sondern die (das ist jetzt meine Interpretation!), die Werbung an der Bande, Untereis, auf dem Videowürfel, dem LED-Ring darunter, hinter der Spielerbank (Rheinmetall, schauinsland reisen) etc. haben und dafür auch dementsprechend zahlen. Also nicht die Hunderte von z.B. "Bar, Bistro, Kiosk und Sauna", die ich => weiter oben erwähnt hatte.
- Ein großes Problem dabei (das ist jetzt meine eigene Sicht der Dinge) ist natürlich die weit schlechtere TV-Präsenz und -Reichweite der DEL2. Wer kennt z.B. nicht von Magenta-TV die relativ prominente AERMEC-Werbung hinter dem Tor (ein genialer Platz, was man so auf Anhieb ja gar nicht vermuten würde). Wird dieser Sponsor weiterhin Interesse daran haben? Und wenn ja, was wird er dafür zahlen? Ja, es gibt die Highlights auch auf Magenta, aber eben auch nur die Highlights. Und die Reichweite von Sprade TV ist mit der von Magenta überhaupt nicht zu vergleichen.
- Natürlich werden auch die "Basis Partner" und andere, für die es standardisierte Pakete gibt, Angebote für die DEL2 erhalten. Aber erstens erst dann, wenn diese auch kalkuliert werden können (und dazu fehlen noch etliche Parameter), und zweitens besteht da jetzt nicht der riesige Zeitdruck, weil dafür keine langwierigen Vertragsverhandlungen mit den Betroffenen geführt werden müssen. Auch wenn diese das jetzt vielleicht anders sehen und möglicherweise ein wenig "beleidigt" sind, dass die DEG bei ihnen noch nicht persönlich vorgesprochen hat.
Ich habe gerade nicht das Gefühl, dass das schon geschehen ist oder jetzt erst passiert. Vielleicht ist die Kommunikation auch echt schlecht und es wird schon lange dran gearbeitet.
Ja, es wird (wie mehrfach gesagt) schon lange daran gearbeitet, also vergiss mal Deine Gefühle. Aber was hat das mit schlechter Kommunikation zu tun, bzw. was wird erwartet? Tägliche Rechenschaftsberichte der Mitarbeiter auf Facebook á la "Steige gerade ins Auto und fahre zu Rheinmetall". Und danach: "Komme gerade von Rheinmetall zurück, die wollen erstmal abwarten, was wirklich passiert." So etwa?
Oder nur ein Satz auf der Homepage: "Hallo, wollten nur mal mitteilen, dass wir unseren Job machen und mit Sponsoren sprechen." Ja gut, das könnte man vielleicht mal machen.
Ich kann die für Sponsoring und Vertrieb zuständigen Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle wirklich nicht beneiden, möchte deren Job nicht haben, und halte jegliche Vorwürfe in deren Richtung für absolut verfehlt. Wenn man genau niemandem einen Vorwurf machen kann, dann genau denen. Dass jetzt auch noch kurzfristig der Geschäftsführer ausfällt, macht deren Job sicher auch nicht angenehmer und leichter.
Die DEG ist derzeit auf allen Ebenen in einer absolut prekären Situation. Nicht zuletzt auch wegen dieser bescheuerten Aufstiegsregelung und der damit verbundenen Unsicherheit über Wochen und Monate, aber gerade die DEG war einst einer ihrer glühendsten Verfechter.
Jetzt haben wir den Salat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!