Szenario bei Abstieg aus der DEL

• Was passiert, wenn wirklich der worst case, also der sportliche Abstieg eintrifft?

Man könnte meinen, dass wir dann automatisch in der DEL 2 stattfinden.

Dies ist aber wohl mitnichten so.

In der DEL Lizenzordnung steht ein Hindernis, nämlich der § 7 - Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - !

Bei einer kostenintensiven Heimspielstätte und womöglich 3-bis 4000 Besuchern im Schnitt wäre eine solide wirtschaftliche Basis sicher nicht möglich.

Wenn mich nicht alles täuscht, schleppen wir noch einen nicht unerheblichen Verlustvortrag mit uns rum!?

Habe dies mal in einem veröffentlichen Geschäftsbericht vor ein paar Jahren gelesen ( 2020 o. 2021)

Aus meiner Erinnerung, waren es ca. 15 Mio. Euro, die dann durch Bürgschaften der Gesellschafter abgesichert waren.

Wie es aktuell aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Durch den zwischenzeitlichen Tod unseres größten Gönners, ist nur zu hoffen, dass sich hier nichts geändert hat!?

D.h., die DEG-Führung muss alles Erdenkliche versuchen, den Abstieg aus der DEL abzuwenden.

• Wenn ich mich nicht irre, wurde im Rahmen eines Interviews vor wenigen Wochen gesagt, im Falle eines Abstiegs ist das Ziel der direkte Wiederaufstieg und das wohl auch im Dome.

Ob man daraus ableiten kann, dass es ein tragfähiges Konzept in der Hinsicht gibt, mag ich nicht beurteilen. Man kann sich andererseits auch schlecht hinstellen und sagen "Tja, in dem Fall gehen die Lichter aus".

• Man könnte meinen, dass wir dann automatisch in der DEL 2 stattfinden.

Dies ist aber wohl mitnichten so.

In der DEL Lizenzordnung steht ein Hindernis, nämlich der § 7 - Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - !

Die Lizenzordnung der DEL ist für die DEL2 allerdings irrelevant. Vermutlich wird die DEL2 aber einen ähnlichen Passus haben.

Habe dies mal in einem veröffentlichen Geschäftsbericht vor ein paar Jahren gelesen ( 2020 o. 2021)

Aus meiner Erinnerung, waren es ca. 15 Mio. Euro, die dann durch Bürgschaften der Gesellschafter abgesichert waren.

Wie es aktuell aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Da die DEG eine GmbH ist, sind die Bilanzen veröffentlicht. Wenn Du damit was anfangen kannst, kannst Du sie herunterladen.

Für den Moment und ganz grob:

DEG Eishockey GmbH, Düsseldorf
    DEG Eishockey GmbH, Düsseldorf, Amtsgericht Düsseldorf HRB 39119: Gewinn, Förderung, Umsatz, Mitarbeiter, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ja, ich weiß, dass das hier ein Forum ist, in dem es natürlich legitim ist, wüst herumzuspekulieren, aber man muss sich schon klar machen, dass es genau das ist: Blanke Spekulation.

Niemand kann sagen, ob die Gesellschafter oder einer oder mehrere von ihnen bei einem Abstieg den Bleistift fallen lassen würde oder ob einer oder mehrere dazukommen oder ob Rheinmetall einsteigt und wenn ja wie groß. Vermutlich weiß das per heute sowieso noch keiner der Genannten; insofern dürfte auch die Ankündigung des geplanten Wiederaufstiegs eher dem Versuch geschuldet sein, es kommunikativ nicht noch trostloser erscheinen zu lassen als es ohnehin ist.

Aber wenn sowieso schon spekuliert werden muss, kann ich das ja auch: Ich bin im Geiste mal durchgegangen, wer aus dem aktuellen Kader denn vielleicht mit runtergehen würde und sollte, und da komme ich auf vier bis allenfalls sechs Männeken. Das wäre dann wirklich mal "alles auf Anfang".

Immerhin: Regensburg ist für mich mit die schönste Stadt Deutschlands und absolut eine Reise wert. Man muss es sich ja schmackhaft machen.

• Mal abwarten, ob es ggf überhaupt die DEL2 würde.
    So oder so würde ich gar keinen aus dem aktuellen Kader dabei haben wollen.
    Dürfte dann unterm Strich eh eine Geldfrage sein.

Wenn schon Neuanfang, dann bitte auch richtig.

• Ich lese und höre immer wieder, dass ein entscheidender Faktor, der zur immensen Erhöhung der Kosten ("Kostenexplosion") geführt hat, die Nutzung des PSD Bank Doms als Heimspielstätte sei.

Jeder von uns kann, das setze ich einfach mal so voraus, sehr gut nachvollziehen, dass sich die Kosten in Deutschland seit 2022 extrem erhöht haben. Vor allem in Bezug auf Energieversorgung, verschiedene Lebensmittel und Lohnkosten. Wir alle dürfen es in unserem Alltag live und Farbe selbst miterleben.

Wenn die DEG, wovon ich persönlich nicht ausgehe, die Saison mit Platz 14 abschließen wird. Und gleichzeitig Kassel, Landshut, Krefeld, Dresden oder Rosenheim, Meister der DEL 2 wird. Und der Meister der DEL 2 einen Platz in der DEL beansprucht und zugeteilt bekommt, wird die DEG wohl oder übel absteigen müssen. (Es sei denn, die DEL wird aufgestockt...)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eigentümer und/oder Betreiber des Doms, in diesem Fall der DEG solch hohe Mieten abverlangen würden, dass sich der Club dafür entscheidet (entscheiden müsste) beipielsweise Am Sandbach in Ratingen zu spielen (rein hypothetisch...). Mit was, würden Eigentümer/Betreiber dann die Ausfälle kompensieren? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich auf einen Deal einigen würde, mit dem alle Seiten leben könnten (müssten!).

Insofern bin ich davon überzeugt, dass man im Falle eines Abstiegs - Stand heute glaube ich an das Erreichen des 10. Platzes, und somit zu der Quali zu den Playoffs - ohne Probleme eine Saison in der DEL 2 absolvieren kann - mit dem PSD Bank Dome als Heimspielstätte.

Die meisten Sponsoren sind mit Herzblut dabei und hängen an der DEG. Auch sie werden die DEG, wie die wahren Fans, auch in der DEL 2 unterstützen - behaupte ich einfach mal so.

Die Spielergehälter würden sowieso angepasst werden. Die Kosten des Caterings müssten sich mehr Richtung Selbstkosten der Anbieter bewegen, und deren Gewinne müssten ein wenig kleiner werden.

N.b., das alles ist nur ein von mir erdachtes mögliches Szenario, welches keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt. Nichts als ein Gedankenspiel. Könnte mir aber im Falle eines Falles gefallen.

Im Übrigen weiß niemand was morgen kommt. Folglich erfreue ich mich an den Spielen dieser Saison in der DEL.

• Ich glaube nicht, dass man mit einer Heimspielstätte Am Sandbach eine DEL2 Lizenz bekommen würde, dafür ist da mittlerweile zuviel im Argen.

Ich wollte eigentlich "an der Brehmstraße" schreiben. Irgendwie fand ich "Am Sandbach" aber prickelnder... Hätte auch die Eishalle in Benrath (gibt's die überhaupt noch?() sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!