• Hatte er ursprünglich nicht bis 26/27 bei uns unterschrieben? Warum "darf" er nach Bremerhaven?

Steht doch in der → Team- und Vertragsübersicht 2026/27 (DEL2):

Abgänge (alphabetisch)

Nation

#

Name

geb. am

Pos.

schießt

Vertrag

🇩🇪U21

37

Lenny Boos Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen. (FL, ab 02/2026 → Youngstown Phantoms (USHL))

21.11.2006

F

rechts

2026/27 (vorzeitig
    beendet zum 31.01.2026)

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ahh danke.
    Ist auch bekannt warum man den Vertrag zu Ende Januar aufgelöst hat statt den Vertrag einfach nur ruhen zu lassen?

Für mich hat der Wechsel etwas "Geschmäckle" wenn ich ehrlich bin. Da er ursprünglich für nächste Saison bei uns einen Vertrag hatte, muss er meines Erachtens entweder bei und spielen (wenn er in Deutschland spielt) oder die DEG eine Ablöse aus Bremerhaven kassieren.

• Ahh danke.

Gern geschehen. Aber bevor man Fragen zu Verträgen und deren Laufzeiten stellt wie …

jaja das ist auch für mich ein sehr kritischer Fakt und erschliesst sich mir auch nicht; hatten alle bleibenden Verteidiger noch einen Vertrag (keine rhetorische Frage)?

Hatte er ursprünglich nicht bis 26/27 bei uns unterschrieben? Warum "darf" er nach Bremerhaven?

… schaut doch bitte erstmal in die Team- und Vertragsübersicht 2026/27 (DEL2) (bzw. auch Team- und Vertragsübersicht 2025/26 (DEL2)), da steht es doch in aller Regel, und u.a. genau dafür ist die Liste da und dann beantworten sich solche Fragen von selbst.

Ist auch bekannt warum man den Vertrag zu Ende Januar aufgelöst hat statt den Vertrag einfach nur ruhen zu lassen?

RP-Artikel vom 04.02.2026:

Doch vor gut einer Woche musste Andreas Niederberger dann verkünden, dass der 19-Jährige nach Amerika möchte. Was bei der DEG weniger gut ankam, „schließlich hat er bei uns einen laufenden Vertrag bis April“, sagte der Geschäftsführer. Aber dann „wollten wir ihm seinen großen Traum nicht verbauen.“

Und weiter im selben Text:

Also freut sich Boos auf „eine Ausbildungsliga, die einen aufs College vorbereitet“. Ob er danach wirklich aufs College geht, weiß er allerdings noch nicht. Eine Option sei es, aber er lässt das erst mal alles auf sich zukommen. Den Klub, die Liga, das Land, die Leute.

Man scheint bei der DEG wohl davon ausgegangen zu sein, dass Lenny auch über die vergangene Saison hinaus in den USA bleiben und aufs College gehen will/wird. Möglicherweise ist es für ihn aber doch nicht so gelaufen wie erhofft, oder es hat ihm dort alles schlicht doch nicht so gefallen, jedenfalls gibt es dazu bisher keine Aussage von ihm. Von der Erfüllung eines "großen Traums" kann bei den gerade mal drei+ Monaten jedenfalls nun wirklich keine Rede sein.

Und zu dem vermeintlichen Widerspruch zwischen Niederbergers Aussage „schließlich hat er bei uns einen laufenden Vertrag bis April“ und der Vertragslaufzeit bis 2026/27:

Die „Düsseldorfer Woche“ bei der DEG geht weiter. Die Rot-Gelben haben Lenny Boos mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Das 18-jährige Stürmertalent stand bereits in der abgelaufenen Saison im Kader, kam aber größtenteils beim Kooperationspartner Moskitos Essen zum Einsatz. Nun folgte die Verlängerung um zwei weitere Spielzeiten.

Verträge im Eishockey werden ja während der Sommerpause unterbrochen bzw. es handelt sich um zwei Einzelverträge (das weiß ich auch nicht so genau, wie das im Detail vertraglich geregelt ist).

So, ich hoffe jetzt allen Mitlesern das auf dem Silbertablett serviert zu haben, was sie auch genauso gut selbst hätten herausfinden und nachlesen können :rolleyes3:, aber dazu noch:

Da er ursprünglich für nächste Saison bei uns einen Vertrag hatte, muss er meines Erachtens entweder bei und spielen (wenn er in Deutschland spielt) oder die DEG eine Ablöse aus Bremerhaven kassieren.

Es gibt m.W. keine Ablösen im (deutschen?) Eishockey, jedenfalls schon mal gar nicht, wenn es wie in diesem Fall gar keinen gültigen Vertrag gibt, den man hätte ablösen müssen. Höchstens könnte es vielleicht um eine Ausbildungsentschädigung gehen, aber mit deren Regeln kenne ich mich im Detail auch nicht aus.

Zum Thema Ausbildungsentschädigung generell dieser RP-Artikel von Bernd Schwickerath vom 08.07.2025:

Nachwuchs-Abgänge schmerzen: Die DEG und der Kampf um ihre Toptalente
    Arsienii Voroteliak wechselt von der Düsseldorfer EG nach Mannheim. Ein Einzelfall ist der Weggang des überragenden Stürmers nicht, im Jugendeishockey wird oft…
    rp-online.de

Aber 1.100 oder 1.300 € sind natürlich lächerliche Beträge, die ja zurecht auch dem Verein zugutekämen und nicht dem Profikader.

Über andere Summen reden wir, wenn ein Spieler einen Vertrag bei einem NHL-Club bekommt:

myfreexp
    29. Juni 2025 um 22:15

Aber auch das ist bei Lenny Boos ja nicht der Fall.

Hätte ich auch naheliegend gefunden. Und wurde meiner Erinnerung nach bei Kammerer und seinem AHL-Abstecher exakt so gehandhabt.

Exakt wie gehandhabt? Ablösesumme?

Nach meiner Erinnerung gab es "nur" eine wie auch immer geartete Vereinbarung zwischen ihm und der DEG, dass er zur DEG zurückkehren würde/müsse, wenn sein Abstecher nach Nordamerika beendet sein würde. Die DEG-Homepage gibt dazu aktuell leider nichts (mehr) her, aber bei RP Online findet man noch halbwegs den Werdegang:

Er war einer der Lichtblicke der vergangenen, eher durchwachsenen Saison bei der Düsseldorfer EG: Maximilian Kammerer. Jetzt wechselt der 21-Jährige in die nordamerikanische Profiliga NHL. Die Washington Capitals gaben am Mittwoch bekannt, dass Kammerer in der US-amerikanischen Hauptstadt einen so genannten Zwei-Wege-Vertrag unterschrieben hat. Dieser gilt auch für das AHL-Farmteam der Capitals. Kammerer wird nach Angaben des Klubs jährlich rund 730.000 Euro verdienen.

"Dass generell Interesse an Maxi aus Nordamerika besteht, ist uns schon länger bekannt. Ich habe einen Plan B in der Schublade", sagt der Sportliche Leiter Niki Mondt im Gespräch mit unserer Redaktion. Es ist davon auszugehen, dass die DEG den gebürtigen Düsseldorfer durch einen gestandenen Stürmer ersetzen wird.

Eishockey-Nationalspieler Maximilian Kammerer (22) beendet sein Abenteuer in Nordamerika und kehrt zur Düsseldorfer EG in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) zurück. Der Stürmer hatte vor einem Jahr einen Einstiegsvertrag bei Stanley-Cup-Sieger Washington Capitals unterzeichnet, den Sprung ins NHL-Team aber nicht geschafft. Kammerer ist bis 2021 an die DEG gebunden.

Der gebürtige Düsseldorfer lief in der vergangenen Saison für Washingtons Farmteam Hershey Bears in der American Hockey League (AHL) auf. In 33 Hauptrundenspielen kam Kammerer auf vier Tore und neun Vorlagen. „Ich habe im letzten Jahr einige wertvolle Erfahrungen gesammelt, möchte das mit an den Rhein bringen und an meine Leistungen aus den ersten DEG-Jahren anknüpfen“, sagte Kammerer. Vor dem Schritt in die USA hatten beiden Seiten vereinbart, dass Kammerer im Falle einer vorzeitigen Rückkehr erneut für die DEG auflaufen würde.

Keine Ahnung, wie "Zwei-Wege-Vertrag unterschrieben" (NHL), "Kammerer ist bis 2021 an die DEG gebunden" und "Vor dem Schritt in die USA hatten beiden Seiten vereinbart" zusammenpassen sollen. Eigentlich kann man nicht an zwei Verträge gleichzeitig gebunden sein, aber falls doch, muss man ja nicht noch vor dem Schritt noch zusätzlich und gesondert etwas vereinbaren.

Wie auch immer und langer Rede kurzer Sinn: Das mit Lenny Boos ist maximal beschissen gelaufen. :supersad:

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Hätte ich auch naheliegend gefunden. Und wurde meiner Erinnerung nach bei Kammerer und seinem AHL-Abstecher exakt so gehandhabt.

Exakt wie gehandhabt? Ablösesumme?

Nein, keine Ablöse, sondern eine Vereinbarung dahin, dass der Arbeitsvertrag bei der DEG "ruht", wenn und solange Boos sein Glück in Amiland versucht. Mit dem Abschied da wäre die Restlaufzeit hier wieder in Gang gesetzt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!