- Offizieller Beitrag
Breaking News!
Auch wenn sie für die DEG derzeit keinen schönen Anblick bietet, arbeite ich schon seit einiger Zeit an einer Live-Tabelle der DEL, die unten auf der Hauptseite des Forums dargestellt werden soll. Damit bin ich zwar noch nicht ganz fertig (die Positionierung ist noch nicht optimal, und am "Design" muss noch gefeilt werden), aber zur Feier des Abends, an dem die DEG endlich und zumindest für den Moment den letzten Tabellenplatz verlassen hat, werde ich den vorläufigen Stand nach Absenden dieses Beitrags für die Allgemeinheit freischalten.
- Es handelt sich um eine Live-Tabelle. Das heißt, dass jedes Tor, das in irgendeinem Spiel an einem beliebigen Spieltag fällt, binnen ca. 20-40 Sekunden auch in der Tabelle berücksichtigt wird. Sofern sich dadurch die aktuelle Plazierung ändert, wird auch diese mitsamt Punktestand und PPG gleichzeitig aktualisiert.
- Die Tabelle aktualisiert sich jedoch nicht regelmäßig selbst (das prüfe ich noch, ob das möglich ist), sondern um den Stand zu aktualisieren, muss die Hauptseite des Forums manuell neu geladen werden (auf dem Desktop mittels F5, Strg+R oder dem Refresh-Button oben links im Browser, auf dem Handy mit dem Refresh-Button im Dreipunkt-Menü rechts oben). Jede Rückkehr von einer anderen Stelle im Forum zur Hauptseite zeigt natürlich automatisch den aktuellen Stand an.
- Das (wie gesagt noch nicht ganz fertige) Design orientiert sich teilweise an der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., weil mir das gefallen hat.
- Aber anders als in der Magenta-Tabelle werden in den Spalten "S" (Siege) und "N" (Niederlagen) ausschließlich die in der regulären Spielzeit aufgeführt, da Overtime-/Shootout-Siege und -Niederlagen ja in eigenen Spalten geführt werden. So macht es auch die DEL in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. selbst, und nur so ist es auch richtig. Anderenfalls käme man beim Zusammenrechnen der einzelnen Spalten nicht auf die Anzahl der Punkte, die in der Spalte "PKT" (Punkte) ausgewiesen ist.
- Über die Reihenfolge der Spalten kann man streiten, unsere entspricht weder der der DEL noch der von Magenta. Ich fand sie so am logischsten (erst die Resultate in regulärer Spielzeit, dann die in Overtime, dann die im Shootout).
- Die Daten kommen direkt von der DEL. Vielen Dank an Markus von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für die Hilfe, der auf seiner Seite die Team- und Spielerstatistiken der DEL pflegt.
Es handelt sich um eine selbst und in Handarbeit programmierte Tabelle, also keine Kopie oder ein fertiges Widget, das man für Fußball z.B. von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in eine Website einbinden kann (und das es m.W. für die DEL auch gar nicht gibt). Auch daran zu erkennen, dass die Position der DEG immer dunkelrot unterlegt ist.
Hoffe, es gefällt Euch.