Falls du fragst was mich/ uns hier stört: Nachdem schon diverse User das Gerücht vehement (und in Teilen auch durchaus persönlich, siehe Beitrag #2.401) abgewiesen haben, wird sich im Beitrag #2.403 komplett drüber lächerlich gemacht.
Eigentlich ging die Frage an jiri, aber egal:
Du sagst es richtig: Es wird sich in ironischer Weise über das Gerücht lustig (nicht lächerlich, lächerlich kann man nur sich selbst machen) gemacht. Der User wird dort weder angesprochen noch erwähnt noch mit beleidigenden Begriffen belegt. Wenn überhaupt, zielt dieser Betrag eher auf die Quelle, und Ironie ist kein Verbrechen.
Zumal Michael DEG-Fan einfach nur schrieb, dass er etwas gehört habe. Das war nicht mal irgendwas sonderlich Kontroverses/ Böses/ Schlimmes - es war lediglich (ein zugegeben) unwahrscheinliches und im Nachhinein offensichtlich falsches Gerücht.
Ob das aber solche Reaktionen rechtfertigt? Ich persönlich finde nicht.
Das kann jeder für sich selbst bewerten, "justiziabel" im Sinne der Forenregeln ist hier kein Beitrag. Es gab auch persönliche Beiträge, ja, aber auch deren Inhalt rechtfertigt keine Deaktivierung.
Das Thema ist nicht, dass er einfach nur etwas schreibt, sondern dass er auch ernsthaft daran glaubt. Hätte er etwas in dem Sinne geschrieben "Mein Bekannter hat mir erzählt bla blubb, aber das ist natürlich kompletter Nonsense", dann wären die Reaktionen sicher anders ausgefallen.
Was zudem zu berücksichtigen ist, wenn es um den User Michael DEG-Fan geht: Er geht schon seit Anfang Juni mit diesem "Gerücht" hausieren, und es wurde ihm schon damals von etlichen Usern gesagt und erklärt, dass das völlig ausgeschlossen ist (es fiel u.a. der Begriff "Quatsch"). Jetzt kommt er nach fast 8 Wochen zum dritten Mal damit um die Ecke. Da fragen sich natürlich viele User, was denn so schwer daran zu verstehen ist. Dieses absurde Gerücht war nie eines (und zwar nicht erst seit der vorzeitigen Vertragsverlängerung vorgestern), niemand sonst der üblichen Verdächtigen (@RinkRat und andere) hat es je erwähnt, aber er nimmt das, was sein Bekannter mit "guten Kontakt zu Officellen bei Red Ullmann München" (welche sollen das bitte sein, die einen solchen Unsinn verbreiten?) ihm erzählt, immer noch für voll. Ein gerüttelt Maß an Naivität kann man ihm nicht absprechen, da darf er sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern und beschweren. Er hätte ja auch mal die ganzen Aussagen und Erklärungen hier im Forum in seine Überlegungen und Gedankengänge mit einbeziehen können, aber nichts davon scheint bei ihm anzukommen.
Hier ging es los: