Beiträge von Admin

    Sorry, habe ehrlich gesagt nicht die Forumserfahrung, ich schreib halt einfach. Ok, ich hoffe, ich bekomme das hin, denn verstehen kann ich es natürlich.

    Auch das sage ich zum x-ten Mal: Wenn jemand nicht weiß, wie etwas funktioniert, dann kann er im Unterforum Technische Fragen & Antworten fragen. Bisher hat aber keiner gefragt, sondern es werden fröhlich drauflos bis zu dreifache Vollzitate produziert.

    Wenn also was unklar ist, dann bitte fragen. Ich kann nicht wissen und vorhersehen, was welchem User nicht bekannt ist. Aber irgendwas wird es ja sein, wenn du "ich hoffe, ich bekomme das hin" schreibst. Denn es ist ja total einfach.

    Kuxxi, SVB13 und alle:

    Zum x-ten Mal – bitte nur das zitieren, worauf man sich konkret bezieht und was zum Verständnis des Textes notwendig ist!

    Oder alternativ erklären, was daran nicht zu verstehen ist. Herrje.

    Es ist ja quasi ehrenamtlich, was unser Admin hier leistet. Alle Achtung! So ein Einsatz hat mal ein Sonderlob verdient. Ich weiß ja nicht, ob die Gesellschaft dieses freiwillige Engagement in irgendeiner Weise belohnt - z.B. freier Eintritt in VIP Loge für ausgewählte Spiele, Freikarten für Freunde und/oder Famile o.ä.

    Hä? Nichts von alledem, dieses Forum ist komplett unabhängig von der DEG und reines Privat"vergnügen". Und das ist auch gut so, und wird auch so bleiben. Ich will da gar nicht erst den Verdacht eines Interessenkonflikts aufkommen lassen, und mein Sponsoring-Paket zahle ich wie jeder andere auch, da wird mir nichts geschenkt.

    Im Gegenteil kostet mich der Betrieb des Forums Geld, da es ja auch gleichzeitig frei von Werbung ist und bleiben soll. Habe gerade eben die (kostenpflichtige) Support-Lizenz um ein weiteres Jahr verlängert, damit es diesem Forum nicht irgendwann genauso ergeht wie dem Vorgängerforum, nämlich dass es wegen veralteter Software plötzlich nicht mehr läuft.

    Vielleicht mache ich irgendwann mal was i.S. freiwilliger Spenden, aber nicht jetzt.

    Da sich mittlerweile doch auch der eine oder andere Gästefan hier tummelt (übrigens immer herzlich willkommen!), habe ich eine alte Gepflogenheit aus dem 95er-Forum übernommen, Gästefans auch als solche zu kennzeichnen, und dafür eine gesonderte Benutzergruppe eingerichtet. Demzufolge werden Gästefans nun unter ihrem Benutzernamen wie folgt gekennzeichnet:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Daraus ergibt sich aber natürlich noch nicht, Fan welchen Clubs der jeweilige User ist, das kann er aber ggf. durch sein Avatar oder seinen Benutzernamen kenntlich machen, wenn er das möchte (und was auch sinnvoll wäre). Theoretisch könnte man für jeden denkbaren Club eine eigene Benutzergruppe einrichten und das dann im Label entsprechend beschriften, aber das ist mir zu aufwendig und wird im 95er-Forum auch nicht gemacht. Man weiß es in der Regel ja auch.

    Gästefans haben aktuell dieselben Rechte im Forum wie alle anderen registrierten Benutzer auch, außer einem: Sie können in ihrem Profil den individuellen Benutzertitel nicht ändern und bearbeiten (eben damit dort immer "Gästefan" steht und auch stehenbleibt).

    Es wurden anhand von gewählten Usernamen, Avataren und Inhalt von Beiträgen folgende registrierte User als "Gästefans" erkannt (in alphabetischer Reihenfolge):

    Sollte hier jemand fälschlicherweise als Gästefan erkannt worden sein, bitte Rückmeldung in diesem Thread oder per => PN an den Admin.
    Sollte jemand übersehen worden sein, der tatsächlich Gästefan ist (und auch als solcher erkannt werden will), bitte ebenfalls.

    Aus mal wieder gegebenem Anlass:

    Ich werde mir vorbehalten, solche Beiträge, die keinen weiteren Inhalt haben und Sinn erfüllen, zukünftig zu deaktivieren. Dasselbe gilt für Beiträge mit Vollzitaten, unter die zwar ein kurzer Kommentar gesetzt wird, der sich inhaltlich aber ansonsten gar nicht oder nur minimal mit dem vollständigen darüber zitierten Text beschäftigt.

    Ich werde das jetzt aber nicht jedesmal kommentieren. Wer sich fragt, warum sein Beitrag deaktiviert wurde, sollte prüfen, ob es an einem sinnlosen Vollzitat liegen könnte.

    So, ich musste hier mal ein wenig aufräumen.

    Letzte Warnung: Wer nicht langsam mal lernt, sich konstruktiv an Diskussionen zu beteiligen, sondern weiterhin ausschließlich Bashing gegen alle möglichen Personen betreibt, bekommt eine Weile Urlaub. Wen das betrifft, der sieht es in seiner PN/Konversation.

    Was bist du denn für einer ? Tabletten nicht genommen? Geh zurück in deinen Käfig!

    So einen wie den musst du ignorieren. Der will nur provozieren und freut sich über jeden von uns, der darauf verärgert reagiert. Im Grunde ist er eine arme Sau.

    Auf jeden Fall Rekordhalter: Schon nach dem zweiten Post gesperrt.

    Die DEG spielt die schlechteste Saison ihrer Geschichte und wird wohl im Jubiläumsjahr absteigen und einige Sensibelchen sehen in der Wortwahl Einzelner das größte Problem.
    Das ist doch einfach lächerlich.
    Man muss Scheisse auch einfach mal Scheisse nennen dürfen.

    Darf man auch.

    Aber es geht darum, dass manche User daraus auch das Recht ableiten, andere Personen diffamieren und beleidigen zu dürfen. Und darüber hinaus wenig bis nichts zu einer konstruktiven Diskussion beitragen.

    Das ist vielleicht nicht das größte Problem, aber es ist ein Problem.

    Ja, ich bin verdammt wütend und lasse meinen Emotionen hier freien Lauf.

    Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Ich meine, Facebook, Instagram o.ä. könnten dafür "zuständig", zumindest aber besser geeignet sein.

    Dieses Forum dient der (im Idealfall konstruktiven) Diskussion. Alleine eine solche Aussage…

    Man hat seit Jahren keinen Hauptsponsor gefunden

    …disqualifiziert Dich als ernsthaften Diskussionsteilnehmer schon deshalb, weil die Firma VÖLKEL schon seit mindestens 2015 (!) Hauptsponsor der DEG ist. Und auch solche Aussagen…

    Meine Erwartungshaltung: Die Verantworlichen sind dazu verpflichet das alles wieder in den Griff zu bekommen. D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt.

    …gegenüber Sponsoren sind unverschämt.

    Du hast überhaupt nichts zu "erwarten", sondern kannst froh sein, wenn Firmen und Privatpersonen bereit sind, überhaupt die DEG am Leben zu erhalten.

    Ich gebe Dir Gelegenheit, Deinen Beitrag nochmal zu überdenken und zu ändern. Oder Dich woanders in dieser Art und Weise auszukotzen, hier ist nicht der richtige Platz dafür.

    Das artet ja mehr und mehr zu einem Wutbürger-Forum aus, und das werde ich nicht zulassen.

    Als ich das gestern schrieb, war ich mit mir bewusst, dass hier bisher ein Unterforum zum Weltgeschehen fehlte. Es war auch gar nicht meine Absicht, eine politische Diskussion loszutreten. Ich hatte sogar kurz überlegt, das dazuzuschreiben. Aber angesichts der sportlichen Misere einerseits und diesem beklemmenden Gefühl andererseits war mir einfach danach, diesen sportlichen Schmerz einmal einzuordnen und zu relativieren. Das passte da noch ganz gut in den Spieltagsthread. Da sich danach von alleine eine bislang sachliche Debatte entwickelt hat, ist doch alles fein.

    Im 95er-Forum waren politische Diskussionen lange Zeit gestattet bzw. toleriert, dann verboten, dann wieder "ein bisschen" toleriert, und aktuell sind sie aufgrund der schlechten Erfahrungen wieder gänzlich untersagt. Daher war ich nicht ganz sicher, ob man das hier zulassen sollte, und bisher bestand ja anscheinend auch kein Bedarf.

    Aber wegen dieses für das Weltgeschehen einschneidenden Ereignisses erschien es mir gerechtfertigt, es zu probieren. Die Folgen des gestrigen Tages sind unabsehbar und man mag sie sich gar nicht ausmalen.

    Ich habe tatsächlich eben erst gegen 01:15 Uhr aufgrund der Beiträge unten von Joe und @Abstiegsgespenst davon mitbekommen (die Uhrzeit dieses Posts ist quasi gefälscht, damit er als erster im Thread erscheint, als Admin kann und darf ich das), und eröffne versuchsweise dieses Thema in der Hoffnung, dass es nicht ausartet (anderenfalls wird es wieder geschlossen).

    Aber es ist zu wichtig und dramatisch, um es auch in einem bisher politikfreien Eishockey-Forum völlig ignorieren zu können. Es darf also vernünftig (!) diskutiert (!) werden. Und um es gleich vorweg zu sagen: AfD- und Putin-Geschwurbel wird nicht geduldet, da bin ich ganz parteiisch.

    Mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht, ist hier ganz schnell wieder zu.

    Ich glaube ich schaue bis zum ende der Saison besser nicht mehr hier ins Forum !

    Was ist das hier ?

    Du kannst froh sein, dass Dir der vorherige Beitrag erspart geblieben ist, den ich alleine schon wegen aggressiv-provokativem "Asi-Speak" und Beleidigungen deaktivieren musste.

    Die Reaktion darauf kannst Du unten im Spoiler "bewundern".

    Der User hat jetzt auch erstmal 4 Wochen Urlaub. Es reicht.

    Spoiler anzeigen

    WO IST MEIN LETZTER BEITRAG????? ADMIN??? WIEDEREINMAL NICHT FREIGEGEBEN UND GELÖSCHT?? ES REICHT JETZT!! WER BIST DU?? NUR NOCH PEINLICHER TYP. HABE EINE KOPIE WOANDERS GEPOSTET. AUF KEIN WIEDERSEHEN. DAS IN DEINEM ALTER. ERBÄRMLICH. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Insgesamt wäre es aber tatsächlich hilfreich, wenn hier wieder mehr sachlich und konstruktiv statt destruktiv und "ad hominem" bzw. "ad personam" argumentiert würde. Wem das nichts sagt:

    Argumentum ad hominem

    Argumentum ad hominem (lateinisch, „Rede gegen den Menschen“) ist ein Scheinargument, das die Person des Streitgegners angreift. Dies geschieht in der Absicht, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum in Misskredit zu bringen. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden. Wenn der Angriff keinen inhaltlichen Zusammenhang zum Thema des Streits aufweist, dann spricht man auch von argumentum ad personam.

    Ggf. werde ich den Beitrag von DEGShanahan noch nachbearbeiten, wie er eigentlich von vorneherein hätte aussehen sollen, aber das ist eigentlich nicht meine Aufgabe.

    Nein musst du auch nicht Sorry. Habe es auf die Schnelle geändert. Hoffe das kann man so stehen lassen.

    Ja, kann/könnte man. Ideal ist es so aber trotzdem nicht. Habe => Deinen Beitrag jetzt deshalb so korrigiert und nachbearbeitet, wie er eigentlich von vorneherein hätte aussehen können und sollen. Dient auch der Demonstration, dass es a) möglich und b) besser ist. So sieht man unmittelbar, welche Aussage sich auf welches Zitat bezieht, ohne erst wieder hochscrollen zu müssen, worauf sich bei Deiner nachträglich überarbeiteten Version "Punkt 1." etc. genau bezieht. Also quasi wie Deine ganz ursprüngliche Version, nur eben mit korrekten Zitatebenen.

    Diese Form des Zitierens (Zitat, darunter Kommentar, wieder Zitat, darunter Kommentar usw.) nennt sich "Inline-Quoting" und ist insbesondere bei Antworten auf längere Beiträge mit mehreren unterschiedlichen Aussagen sinnvoll. Wie in diesem Fall.

    P.S.: Habe einen weiteren Beitrag von Dir, bei dem Du ebenfalls Deinen eigenen Text mitten ins Zitat geschrieben hattest, in gleicher Weise korrigiert und umformatiert (nur still und leise und ohne den ganzen Sermon wie hier drumherum):

    DEGShanahan
    21. Februar 2025 um 11:37

    DEGShanahan und alle:

    Bitte NICHT wie oben im Spoiler "Originalbeitrag in ursprünglicher Zitat-Formatierung:" eigene Kommentare mitten in das Zitat reinschreiben, sondern jeweils UNTER das Zitat. So wie im Spoiler oben wird das Zitat verfälscht, und wenn jetzt jemand wiederum Teile dieses Beitrags zitiert, dann stimmt die gesamte verschachtelte Zitatstruktur nicht und man kann nicht mehr sicher erkennen, wer eigentlich was geschrieben hat. Was dann dazu führen kann, dass später jemandem Aussagen unterstellt werden, die er nie getätigt hat. Zudem haben die verlinkten Zitatzeilen ("Zitat von …") eine technische Funktion, nämlich dass man zum Original des zitierten Beitrags gelangt, wenn man auf diese Zitatzeile tippt/klickt. Auch diese Funktion wird so wie oben zerstört, weil dann eine Zitatebene komplett fehlt.

    Und ja, es IST möglich, längere Beiträge "häppchenweise" zu zitieren und jeweils darunter seinen Kommentar zu setzen. Wer nicht weiß, wie das geht, kann fragen, wir haben für solche Themen geeignete Unterforen.

    Um jedenfalls zu veranschaulichen, was ich meine – ich zitiere jetzt mal einen Teil des obigen Beitrags:

    • Wunderkerzen stünde man "neutral" gegenüber. Mein Einwand, dass es ja wohl kaum neutral sei, wenn der gesamte Block keine einzige Wunderkerze zündet, wurde zwar registriert, aber viel mehr auch nicht. Begründet wurde es damit, dass man soviele Fahnen und Doppelhalter beim Einlauf der Mannschaft auspacken und hochhalten müsse, dass man quasi keine Hand mehr frei habe. Außerdem würden ja auch drumherum nicht alle Wunderkerzen zünden. Ich halte die Begründung für etwas vorgeschoben.

    Fahnen und Doppelhalter auspacken und keine Hände frei ? Das kann doch nur Satire sein. Aber wohl eher wieder ein Selbstdarstellerbeweis.

    Das sieht also so aus, als habe der User myfreexp den Text in fett geschrieben, und den hat DEGShanahan dann zitiert. Aber so ist es ja nicht.

    Richtig wäre es stattdessen so:

    • Wunderkerzen stünde man "neutral" gegenüber. Mein Einwand, dass es ja wohl kaum neutral sei, wenn der gesamte Block keine einzige Wunderkerze zündet, wurde zwar registriert, aber viel mehr auch nicht. Begründet wurde es damit, dass man soviele Fahnen und Doppelhalter beim Einlauf der Mannschaft auspacken und hochhalten müsse, dass man quasi keine Hand mehr frei habe. Außerdem würden ja auch drumherum nicht alle Wunderkerzen zünden. Ich halte die Begründung für etwas vorgeschoben.

    Fahnen und Doppelhalter auspacken und keine Hände frei ? Das kann doch nur Satire sein. Aber wohl eher wieder ein Selbstdarstellerbeweis.

    Wer also jetzt Teile des (ursprünglichn) Beitrags von DEGShanahan korrekt zitieren und dabei die Zitatverfälschung vermeiden bzw. korrigieren wollte, müsste sich das selbst händisch zurechtpfriemeln und sich somit die Mühe machen, die der Autor offenbar vermeiden wollte, sie damit aber auf andere User verlagert.

    Ggf. werde ich den Beitrag von DEGShanahan noch nachbearbeiten, wie er eigentlich von vorneherein hätte aussehen sollen, aber das ist eigentlich nicht meine Aufgabe. Der Beitrag von DEGShanahan wurde entsprechend korrigiert und nachbearbeitet.

    • Alle Beiträge, die sich weniger mit dem Spiel in Iserlohn als mehr mit der Saison generell beschäftigen, sind in den Thread Saison 2024/25 verschoben worden (29 an der Zahl). Wer also seinen Beitrag hier vermisst: Er ist nicht weg, er ist nur woanders.
    • Das gilt nicht für den Vollzitat-Beitrag von 67erfan und sich darauf beziehende Beiträge. Die sind tatsächlich weg.

    Mensch Admin. Immer wieder dieselben Sprüche und Vorhaltungen. Hast du eigentlich Spaß hier? Glaube ich fast nicht.

    Nein, ganz klar nein.

    Es gibt Regeln, die sind mehrfach und unmissverständlich kommuniziert, und wer meint, sie konsequent ignorieren und sich permanent darüber hinwegsetzen zu können, muss dann halt mit den Folgen (in diesem Fall Entfernung des Beitrags) leben.

    Ich habe 67erfan (und nicht Dich, Dir wurde das weiter oben schon vorher erklärt) auch nur deshalb darauf angesprochen, weil mich wirklich interessiert, was einen daran hindert, z.B. in diesem Fall nur den letzten Satz eines ellenlangen Beitrags, auf den man sich als einzigen auch bezieht, zu zitieren. Könnte ja sein, dass man technische Hilfe benötigt. Oder ob es es hier an Einsicht fehlt.

    User zu nötigen, den ganzen Sermon, den man längst gelesen hat, nochmal lesen bzw. darüber hinweg scrollen zu müssen, ist schlicht ignorant, asozial (im Sinne von "mir doch egal") und in dieser hartnäckigen Form und Häufigkeit auch provokant. Diese Regel ist keine Schikane, sondern hat einen Sinn.

    Du dürftest auch kaum ein Forum finden, in dem diese Regel nicht gilt. Außer die, deren Software das so verkompliziert, dass Vollzitate praktisch kaum zu vermeiden sind, siehe KEC-Forum. Aber hier ist es ja nun wirklich total simpel.

    Übrigens danke , das mein letzter Eintrag wieder gelöscht wurde gestern.

    Keine Ursache. Du weißt ja, was Du geschrieben hast, also weißt Du auch, warum. Dreiste Unterstellungen und Lügen werden nicht geduldet.

    Beruhige dich , ich und andere werden hier nicht mehr schreiben die anders/kritisch denken.

    Da ist es schon wieder. Hier wurde und wird jede Menge Kritisches über die DEG, Reinprecht, Mondt und was oder wen auch immer geschrieben und auch nicht entfernt. Ist nachweisbar, kann jeder nachlesen, ist überhaupt kein Problem, und darum geht es auch gar nicht. Wie oft muss das noch gesagt werden, damit auch Du es endlich kapierst?

    Aber eben alles im Rahmen der Regeln. Und dazu gehört u.a. das Vermeiden überflüssiger und lästiger Vollzitate, aber nicht nur.

    Auch hier: Ende der Diskussion. Ich bin es leid.

    Tut mir leid, 67erfan, aber ich habe es nun wirklich oft genug gesagt.

    Ich verstehe es aber vor allem auch nicht: Was zum Henker hindert Dich daran oder ist so unsagbar schwierig, einfach nur den letzten Satz zu zitieren, statt wieder ein Vollzitat eines ellenlangen Beitrags von @Nforcer zu produzieren, und darunter wieder nur einen Einzeiler zu setzen, ohne auf den Rest inhaltlich einzugehen?

    Siehst Du es nicht ein und willst deshalb provozieren, hast Du es nicht verstanden, weißt Du nicht, wie es geht, oder was ist das Problem?

    Es verschwinden Beiträge die den Meister nicht passen. Eingestellt vor 7 Stunden

    Das ist schon mal die erste unwahre Behauptung (oder Lüge, wie man will). Es ist kein einziger Beitrag von vor 7-8 Stunden "verschwunden".

    Es sind allerdings zwei Beiträge von vor ca. 4 Stunden "verschwunden":

    Habe keinen beleidigt nur Tatsachen geschrieben.

    Und auch das ist unwahr. Du hast eine hanebüchene Behauptung und Unterstellung getätigt, die ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht (und somit eben keine Tatsache ist).

    Und wie ich vor rund 4 Monaten in diesem Thread an mehreren Stellen gesagt habe, u.a. hier:

    Und jetzt sage ich es mal ganz deutlich: Weitere Unterstellungen und Behauptungen dieser Art, die zudem keiner Überprüfung standhalten, sind zu unterlassen. Danke.

    Wer sich nicht daran hält, dessen Beitrag wird nun mal "verschwinden". Ich werde das auch nicht in jedem Einzelfall öffentlich begründen, und lasse es mir vor allem nicht gefallen, dass mit Lügen hier Stimmung gemacht wird.

    Ende der Diskussion. Wer unbedingt eine persönliche Ansprache benötigt, kann eine PN schicken.

    Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht […]

    …muss man trotzdem nicht einen ellenlangen Post u.a. mit Spielbericht und Video von einem ganz anderen Spiel (Slowakei) vollständig zitieren. Herrje, das kann doch nicht so schwer sein, Zitate sinnvoll und themengerecht zu kürzen.

    Hab das jetzt selbst gemacht statt den Beitrag zu deaktivieren. Ich hab aber eigentlich keine Lust, da ständig hinterherräumen zu müssen.

    Wusste ich auch noch nicht: Tatsächlich sind die Starbulls Rosenheim ein reiner Verein und heißen auch genau so. Sie sind also nicht (wie man annehmen könnte) der in eine Spielbetriebsgesellschaft ausgelagerte Profibetrieb des Vereins "Sportbund DJK Rosenheim", auch wenn sie deren direkter Nachfolger sind und sich historisch auf ihn berufen. Einen "Sportbund Rosenheim" gibt es nicht (mehr), dies als Erklärung für die Umbenennung des Threads. (Und auch dafür, dass ein 2000 gegründeter Club z.B. schon 1982 Deutscher Meister war.)

    Das Rosenheimer Eishockey hat eine bewegte Geschichte, die Älteren hier werden sich noch an den EV Rosenheim erinnern.

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    ach Du meinst Ticker der sich die Strafen/Ereigniscorese selbst zieht...

    Ja klar. Allerdings nicht Strafen etc., sondern (erstmal) nur den aktuellen Spielstand. Strafen bekommt ja nicht mal FlashScore richtig hin (die zeigen ’ne Spieldauer immer noch mit 10 statt 20 an), obwohl ich denen das schon zigmal erklärt habe.

    Immerhin haben sie aber wenigstens nach meinem letzten Hinweis schon mal begriffen, dass es eine Abstiegsregelung in der DEL gibt und zeigen Platz 14 jetzt seit dem 23./24.01.2024 endlich auch als Abstiegsplatz an. Die Regelung unterhalb der Tabelle ist aber immer noch falsch (direkter Vergleich). Echt nicht leicht mit denen… :facepalm:

    kann ich aber leider auch nicht ganz alleine lösen. Theoretisch müsste man evtl. so auch einen Live-Ticker hinbekommen (sei es nur für Spiele der DEG

    Du weisst wie Du das Fanradio findest...;)

    Der Ticker vom Fanradio wird händisch bedient und greift nicht automatisiert und live auf die Daten der DEL zu. Ich hatte jetzt nicht die Absicht, bei jedem Spiel auch noch einen Ticker manuell bedienen zu müssen. ;)

    Aber wie gesagt, das ist alles eh noch Zukunftsmusik (wäre aber schick).

    Es gibt mal wieder – und diesmal ein größeres – Update der Live-Tabelle:

    Die Kurzfassung:

    • Tooltips für die Spalten "PPG" und "S" bis "SON" ergänzt
    • Fußzeile mit Legende ergänzt
    • Cache-Problem beim Neuladen der Tabelle behoben
    • "Auto-Refresh/Update" implementiert

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Langfassung:

    • Tooltips: Eigentlich sollten die Spaltenbezeichnungen für Hockey-Kundige ja selbsterklärend sein, da aber überall (und auch hier) eigene/unterschiedliche Bezeichnungen verwendet werden und sich vielleicht auch der eine oder andere nicht ganz so Sachkundige hierhin verirren könnte, erklären die Tooltips nun, worum es sich dabei jeweils handelt und wieviele Punkte man dafür bekommt. Welche Spalten mit Tooltips versehen sind, wird durch die gepunktete Linie kenntlich gemacht. Auf Mobilgeräten erscheinen die Tooltips, wenn man auf die Spaltenbezeichnungen tippt, auf dem Desktop, wenn man darüber "hovert" (die Maus darauf bewegt).

    • Fußzeile (mit Legende) ist klar.

    • Cache-Problem beim Neuladen der Tabelle behoben: Mir war aufgefallen, dass beim Neuladen der Seite (F5 oder Strg+R auf dem Desktop, Refresh/Reload-Symbol ⟳ im Browser auf Desktop und Mobilgeräten, oder bei der Rückkehr von einer anderen Seite im Forum zur Startseite) häufig nicht der aktuelle Stand angezeigt wurde, sondern ein älterer/vorheriger Stand. Ursache war, dass der Browser nach eigenem Gutdünken und ohne erkennbare Systematik die Daten der Tabelle eben oft nicht neu geladen, sondern sich eine möglicherweise ältere Kopie aus seinem Cache (Zwischenspeicher) geholt hat. Das wäre nur lösbar gewesen, indem man sicherheitshalber ständig den Cache des Browsers gelöscht hätte, aber das ist natürlich weder zumutbar noch weiß jeder, wie das geht.

      Insbesondere aufgefallen ist mir das auf dem Handy (Chrome unter Android). Entstehen und auffallen konnte das Problem natürlich nur an Spieltagen, an denen sich der Stand bei jedem Tor ja permanent ändert.

      Dies ist nun behoben, so dass beim Aufruf oder Refresh/Reload der Startseite immer die Anzeige des aktuellen Stands gewährleistet ist. Es wird allerdings nicht "dumm und blind" jedes Mal die komplette Tabelle neu geladen, sondern nur dann, wenn der Stand auf dem Server, auf dem sich die Daten der DEL befinden, auch neuer ist als der Stand, den der Browser ohnehin in seinem Cache vorfindet. Dies vermeidet überflüssige Datenübertragung (auch wenn das eigentliche Datenvolumen der Tabelle ohnehin minimal ist).

    • "Auto-Refresh/Update" implementiert: Dies ist das optisch am wenigsten auffällige, inhaltlich und im Kern aber das eigentliche und wesentlichste Update der Tabelle:

      Denn wo "wir" schon mal dabei waren und der Code für den Abgleich zwischen dem aktuellen Stand der DEL-Daten auf dem Server und dem Stand im Cache des Browsers vorhanden war und in umfassenden Tests funktionierte, wurde aus der Live-Tabelle (die bisher gar keine "echte" Live-Tabelle war, weil man ja immer die Startseite komplett neu laden musste, um vielleicht den aktuellen Stand angezeigt zu bekommen) nun auch eine wirkliche Live-Tabelle, die ihren Namen jetzt auch tatsächlich verdient, denn:

      Wenn die Startseite des Forums das aktive Fenster bzw. der aktive Tab des Browsers ist und man die Seite nicht in Abständen neu lädt (also keinen Refresh/Reload der kompletten Seite durchführt), wird die Tabelle nun trotzdem permanent aktualisiert: Im Abstand von 5 Sekunden wird geprüft, ob auf dem Server mit den Daten der DEL ein neuerer Stand vorhanden ist als der, den man aktuell im Browser sieht, und wenn das der Fall ist, wird die Tabelle (und nur die Tabelle, nicht die komplette Seite!) aktualisiert. Das ist optisch einigermaßen faszinierend, weil es nahezu so unmerklich und schnell geschieht, dass man auf dem Desktop oder dem Handy auf die Tabelle blickt und sich plötzlich Tore oder Plazierungen in der Tabelle wie von Geisterhand ändern und verschieben, eben weil der gesamte Rest der Seite nicht neu geladen und aufgebaut werden muss (was ebenfalls unnötige Datenübetragung vermeidet). Ein manueller Reload/Refresh der Startseite ist somit nie mehr notwendig (zumindest soweit es die Live-Tabelle betrifft).

      Natürlich wird es hier immer schon deshalb einen kleinen Zeitversatz geben, weil die Daten der DEL immer erst 20-40 Sekunden nach jedem erzielten Tor auf dem Server wirklich zur Verfügung stehen. Hinzu kommt das 5-Sekunden-Intervall der Prüfung, so dass es immer ein wenig zufällig ist, wann man den aktuellen Stand wirklich sehen kann. Aber bei meinen Tests habe ich den neuen Stand spätestens immer 40-45 Sekunden nach dem Zeitpunkt gesehen, an dem das Tor auf Magenta übertragen wurde, manchmal auch schneller (und manchmal sogar eher, als die bekannt schnelle FlashScore-App es mir auf dem Handy gemeldet hat).

      Und damit jetzt aber die Startseite des Forums nicht permanent und unnötig irgendwelche Daten abgleicht und ggf. vom Server runterlädt, passiert dies nur, wenn die Startseite des Forums auch im Vordergrund des Browsers und somit "aktiv" ist, das heißt: Ist z.B. das Display des Handys dunkel/abgeschaltet, oder ist die Startseite im Hintergrund in einem Fenster/Tab des Browsers zwar geöffnet, jedoch eine ganz andere im Browser geöffnete Seite im Vordergrund, dann "schläft" die Tabelle, macht gar nichts, und es findet keine Datenübertragung statt. Sobald dann die Startseite des Forums wieder in den Vordergrund geholt wird, wird die Tabelle nach spätestens 5 Sekunden auch wieder aktualisiert. Dies alles gilt für Desktops wie für Mobilgeräte.

    Soweit, so ausführlich. Und natürlich habe ich auch das nicht ohne fremde Hilfe hinbekommen, sondern der Dank für den kompletten "Rewrite" des bisherigen Javascript-Codes zu den beiden letzten und wichtigsten Punkten gebührt Sascha von Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen., der sich aufgrund meiner Anfrage im WoltLab-Forum diesem Thema angenommen hat. (Okay, die anderen Dinge wie die Tooltips und die Fußzeile habe ich schon selbst gemacht, aber das ist im Vergleich Pillepalle, wenn auch nicht völlig trivial und auch nicht ohne gewisse Kenntnisse zu bewerkstelligen.)

    Weitere Updates, Verfeinerungen und Verbesserungen habe ich im Hinterkopf, kann ich aber leider auch nicht ganz alleine lösen. Theoretisch müsste man evtl. so auch einen Live-Ticker hinbekommen (sei es nur für Spiele der DEG oder für alle Clubs), aber das ist Zukunftsmusik, und ich kann und will da auch nichts versprechen.

    Das Thema ist (erstmal) wieder geöffnet.

    Ich habe "aus Gründen" soeben diverse Zugriffsbeschränkungen für Gäste (also für nicht registrierte/angemeldete Benutzer) aktiviert:

    • Externe Links und Medien sind für Gäste nicht mehr sicht-, klick- und somit auch nicht mehr erreichbar. Stattdessen bekommen diese (z.B.) lediglich den Text "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." angezeigt.
    • Dies betrifft zwangsläufig auch die Vorschau von verlinkten Presse- und sonstigen Artikeln auf Websites. Da insbesondere die freigeschalteten RP+-Artikel offenbar nur noch für 10 Benutzer vollständig abrufbar sind (woran immer die RP das technisch auch festmacht), dient dies auch dazu zu verhindern, dass hier registrierten Benutzern ein vollständiges Lesen dieser Artikel u.U. schon deshalb verweigert wird, weil möglicherweise x Gäste den Artikel bereits abgerufen haben.
    • Dateianhänge (z.B. angehängte und/oder in den Beitrag eingefügte Bilder) sind für Gäste ebenfalls nicht mehr sicht- und downloadbar.
    • Ansonsten stehen auch Gästen nach wie vor die Texte aller Beiträge dieses Forums uneingeschränkt zur Verfügung.

    Sollten sich durch diese Änderungen unerwartete (und ungewollte!) Beschränkungen auch für registrierte und angemeldete Benutzer zeigen, bitte ich um Rückmeldung in diesem Thread.