Habe ich bezüglich Smith etwas verpasst? Er möchte doch nicht mehr für uns spielen, warum bezahlen wir ihn dann noch? Dann sollte man den Vertrag doch auflösen oder, wenn er sich querstellt, ihm kündigen.
Aber gut, wir haben sicherlich nicht alle Informationen.
Richtig, wie gesagt. Aber: Ich hatte heute vor dem Spiel die Gelegenheit, mit Rick Amann zu sprechen und konnte dabei ein paar Fakten zusammentragen, die er auch zur Weitergabe freigegeben hat:
- Ob die DEG Olsen und Smith weiterhin bezahlt oder bezahlen muss, hat er weder bestätigt noch dementiert.
- Aber wie auch immer die finanzielle Situation bzgl. Olsen/Smith ist, sie ist gar nicht das Thema. Es sollen "ideally" zwei Spieler mit deutschem Pass nachverpflichtet werden (ALs scheiden aus), damit würde man sich aktuell immer noch im Rahmen des Budgets bewegen, ohne die Gesellschafter um zusätzliches Geld bitten zu müssen. Daran hängt es also nicht (entgegen dem, was ja auch ich als einen der möglichen Gründe dafür vermutet hatte, dass noch keine Nachverpflichtungen getätigt wurden).
- Man ist aktuell mit keinem Spieler oder dessen Berater in konkreten Verhandlungen, also auch nicht mit Matt Puempel (nach dem hatte ich gezielt gefragt) oder Jason Bast (dessen Name war mir in dem Moment entfallen). Dass es ansonsten so gut wie keine geeigneten Spieler auf dem Markt gibt (wie ich anmerkte), sei "true".
- Alle Spielerberater wissen, dass die DEG auf der Suche ist.
Im weiteren Verlauf kamen wir noch am Rande auf Kevin Marx Norén zu sprechen, auf den Amann größte Stücke hält. Als ich sagte, ich sei verwundert, dass er von seinen vorherigen Clubs (Nürnberg, Weiden, Freiburg), bei denen er vorgespielt hatte, keinen Vertrag bekommen hat, war die vieldeutige Antwort, Spieler kämen gerne nach Düsseldorf… (Na ja, ob das wirklich der Grund ist, lasse ich mal dahingestellt,)
Zum Thema Olsen und Smith sinngemäß: "If anyone thinks he is bigger than the club, he has to go (oder "to leave the club")."
Damit dürfte klar sein, dass es auch für Colin Smith keine "Hintertür" gibt, wie mancher ja vermutet hatte oder meinte, aus dem Pauseninterview mit Amann beim Spiel gegen Crimmitschau herausgehört zu haben.