Beiträge von myfreexp

    Huch, gar nicht mitbekommen, dass Rob Collins wieder in Deutschland ist. Wild!

    Vom 28.05.2024:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wurde auch im Collins-Thread gepostet:

    Abstiegsgespenst
    8. Juni 2024 um 14:19

    Akdag hat z.Zt. trotz der Auffälligkeite die beste +/- Statistik der Verteidigung

    Das ist so bekannt wie bemerkenswert. Genauso wie die Tatsache, dass Mebus letzte Saison die beste +/- aller Verteidiger hatte (gleichauf mit Cumiskey, der allerdings weit weniger Spiele gemacht und weit mehr Tore selbst geschossen hat, aber deutlich besser als Ebner).

    Müsste man mal genauer analysieren. Vielleicht profitiert Akdağ primär von seinen Stürmerkollegen, die die Tore meist dann schießen, wenn er auf dem Eis ist. Aber die Böcke, die er schießt, bringen uns oft in größte Not oder führen direkt zu Gegentoren. Und natürlich macht er das nicht mit Absicht. Dürfte am ehesten ’ne Kopfsache sein, er ist ja eher ein sensibler Typ, im Gegensatz zu Ankert z.B. (meine Einschätzung von außen).

    Es gibt mir jetzt zu Denken, weshalb die DEG Unterschiede bei den DK Inhabern macht? Ich habe 2 Dauerkarten Kategorie 2 und habe keine Mail mit Freischaltcode erhalten.

    Am besten mal Daniel Blecker bzw. das Ticketing allgemein ansprechen. Vielleicht ist da einfach nur was schiefgelaufen. Im Spam hast Du nachgeschaut?

    Im Text steht ja "Jeder Dauerkarteninhaber", von daher dürfte es keine Unterschiede geben.

    Ich konnte nach dem Spiel gar nicht richtig jubeln. In der Schlussphase haben wir wieder dermaßen gewackelt, dass ich erstmal den Puls runterbringen und mir den Angstschweiß von der Stirn wischen musste. Déjà-vu Iserlohn olé.

    Die Statistik nach dem 2. Drittel (leider zeigt Magenta keine nach Spielschluss, die wäre wohl noch übler) trotz Zwei-Tore-Führung gewohnt schlecht:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und dann kam Akdağ, und es steht 4:3. :facepalm: Aber das Problem ist: Wen will man stattdessen spielen lassen?

    Ich bin zwar heilfroh über die 3 Punkte, der große Fortschritt und Knotenplatzer war das aber noch nicht. Da muss noch vieles besser werden. So jedenfalls werden wir in Berlin nix holen.

    Gute und schnelle Besserung an Borzęcki.

    Freigeschalteter RP+-Artikel vom 24.10.2024 (Schwickerath):

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Banner wurde am 01.10. gegen Bremerhaven gezeigt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es sich auf Donnerstagsspiele bezieht. Nicht weil es an einem Dienstag war, sondern weil der Spruch nicht wirklich zum Protest gegen Spiele an anderen Tagen als Freitag oder Sonntag passt. Ich hatte ihn auf die DEG bezogen (aber nicht verstanden, was konkret gemeint war).

    Jetzt seh ich es: War wohl Rheinmetall.

    Interessant fände ich mal das Verhältnis von Miete zu Betriebskosten zu erfahren. Da hab ich null Vorstellung wie hoch da die Summen sind.

    Ich auch nicht, aber beides zusammen macht eben die Gesamtkosten für die DEG aus. Ich weiß auch nicht, ob da nicht sogar eine Pauschale für beides zusammen vereinbart ist.

    Aber wie auch immer, so oder so gilt es, einen Abstieg unter allen Umständen zu vermeiden. Ein sofortiger Wiederaufstieg ist keineswegs eine abgemachte Sache.

    Kosten speziell Dome nicht machbar oder insgesamt nicht machbar ?

    Es ging speziell um Kosten des Dome in Verbindung mit einem zu erwartenden Zuschauerrückgang und geringeren bzw. wegfallenden TV-Einnahmen in der DEL2.

    Müssten die Kosten nicht sinken? Fortuna zahlt ja in der 2 Liga auch weniger wie in der ersten für die Arena

    Das heißt gar nix und ist auch nicht vergleichbar. Vor allem aber vermute ich, dass das Szenario DEL2 in dem Vertrag zwischen Stadt und DEG (noch) gar nicht vorkommt. Natürlich würde man versuchen müssen, da was zu verhandeln.

    Die WZ hatte Harald Wirtz und Niki Mondt kurz am Telefon. Stehen interessante Infos drin. U.a.:

    • angeblich kurze Leine für Reinprecht
    • Im Fall der Fälle Beantragung DEL 2 und Mission Wiederaufstieg im Dome

    Wobei Wirtz bei einer Veranstaltung gesagt hat, dass das mit den aktuellen Kosten kaum bis gar nicht machbar sei (mit eigenen Ohren gehört).

    Also: Einfach nicht absteigen. :thumbup:

    So zog sich die Suche nach dem neuen Trainer und erfuhr Mondt erst spät, welches Budget er für die Zusammenstellung des Kaders zur Verfügung hat. „Es wird zukünftig die Herausforderung sein, den Kader frühzeitiger finanziell abzusichern. Auf der anderen Seite fordern Spieler aber oft auch Gehälter, die wir nicht zahlen können“, sagte Wirtz. Während Mondt dieser Umstand bekannt gewesen sein dürfte, ließ der Faktor Zeit den Markt für Wechsel weiter schrumpfen. „Ich habe Spieler, die ich holen wollte, nicht bekommen.“

    […]

    „Bei allen Widrigkeiten ist es trotzdem möglich, Spiele zu gewinnen. Vergangene Saison haben wir als Elfter ja auch zwei Plätze besser abgeschnitten als es die Etat-Tabelle ausgewiesen hatte. Alle Spieler aber zeigen gerade nicht das, was sie zeigen sollten“, erklärte Mondt.

    Mein Reden. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal als (zusätzlicher) Pressesprecher bewerben. :D

    Und was noch ganz vergessen wurde: Niki Mondt ist der bestaussehendste Sportdirektor der Liga.

    Darüber sollen andere urteilen, aber zumindest der Eloquenteste.

    Sag mal, bist Du eigentlich der Pressesprecher von Mondt? Oder ist das so ein Buddy Ding durch das Fragengewitter oder hat das was mit Deinem Job zu tun?

    Warum fragst Du? Stimmt doch.

    Aber zur Frage: Nichts von alledem. Als ich zur DEG ging, war Mondt noch gar nicht geboren. Und was ich beruflich mache, kann der sich gar nicht leisten (ich mir aber auch nicht). :D

    Pressesprecher der DEG ist Frieder Feldmann, falls das noch nicht bekannt sein sollte.

    Aber ja, gelegentlich spricht man schon mit dem einen oder anderen von der DEG. Mir fallen da so 6-8 Leute ein, Niki Mondt ist (nur) einer davon. Trotzdem erfährt man (leider) nicht alles.

    Was möchtest Du noch wissen…?

    Konnte das Zitat darüber leider nicht markieren, liegt evtl am Smartphone

    Für ein Komplettzitat brauchst Du nix zu markieren. Oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Zitieren" tippen.

    Ohhhh danke dir, wieder was gelernt 👍

    Hab's mir vorher immer ganz umständlich gemacht

    Wird Zeit, dass der Admin endlich mal ein paar HowTo raushaut statt hier den arroganten "Forumspolizisten" zu spielen. :D

    Wobei Komplett- oder Vollzitate speziell bei längeren Posts nur selten sinnvoll sind, insbesondere wenn dann gar nicht auf das (oder alles) Zitierte inhaltlich eingegangen wird.

    Warum spielen die in der DEL eigentlich noch die ganze Saison, wenn es sowieso ( fast ) nur möglich ist, dort zu landen, wo man in dieser komischen Etatliste steht?

    Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass z.B. Iserlohn, Nürnberg, Augsburg, DEG usw. auch nur den Hauch einer Chance auf den Meistertitel hätten? Wenn Du das erwartest, dann bist Du aktuell Fan vom falschen Club. Ich könnte Dir den KEC empfehlen, der steht all die Jahre nicht annähernd da, wo er vom Etat her hätte stehen müssen (nur leider in der falschen Richtung). Aber da hättest Du wirklich mal Grund zu kritisieren.

    Was ist denn so komisch an der Liste?

    Die Entwicklung, die Nforcer geschildert hat: Platz 7, dann Platz 11, jetzt letzter, zeigt doch ( neben vielem anderen ) ganz klar eines: Es geht stetig bergab!
    Und so etwas verantwortet aus meiner Sicht nunmal die sportliche Leitung, oder?

    Erstmal ja die Spieler selbst, würde ich meinen. Die man für das Geld, das man hat, bekommen konnte. Und wenn die nicht das spielen, was sie sollen und eigentlich auch können, ist man von außen da ziemlich machtlos.

    Die ganze Halle hat gejubelt, als z.B. die Verlängerung von O’Donnell bekanntgegeben wurde (oder hast Du das seinerzeit kritisiert?). Na toll, und was ist jetzt? Steht mit einer -15 nach erst 11 Spielen da.

    Konnte/musste man das vorhersehen?

    Descheneau kannte keine Socke vorher, und der hat hier richtig losgelegt. Danach aber auch nicht mehr in dem Maße. Komisch, oder?

    Will sagen: Sportlicher Erfolg ist nur in Grenzen planbar. In die eine wie in die andere Richtung.

    Aber es wird gebetmühlenartig davon erzählt, wie toll das alles läuft bei der DEG und es ja auch überhaupt nicht besser gehen kann, weil wir ja kein Geld haben. Und Konsequenzen kann man auch nicht ziehen, aus dem gleichen Grund.
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum niemand für diesen Abwärtstrend verantwortlich sein soll? Ist halt den fehlenden Mitteln geschuldet, weiter so?

    Du suchst halt mit aller Gewalt und zwanghaft einen Schuldigen, den Du feuern kannst, ohne die schwierigen Umstände zu berücksichtigen. Kann ich Dich nicht dran hindern, aber besser spielen wird die Mannschaft deshalb nicht.

    Dass alles toll läuft, hat hier m.W. niemand behauptet. Ich jedenfalls nicht, oder hast Du dafür mal einen Beleg?

    Und dieses Mimimi wegen kein Geld und eigentlich haben wir ja überperformed, weil wir in der Etatliste ja so weit hinten sind, wird durch wiederholen auch nicht besser.

    Stimmt aber nun mal! Und warum immer dieses abfällige "Mimimi"? Ohne scheint es nicht zu gehen.

    Dass die Mittel extrem knapp sind, ist nun mal eine nicht wegzudiskutierende Tatsache. Da kannste Dich auf’n Kopp stellen. Meinst Du wirklich, die DEG könnte bessere Spieler verpflichten, tut es aber aus unerfindlichen Gründen nicht?

    Niki Mondt hat ja klar gesagt, dass er die Center, die er eigentlich haben wollte, nicht bekommen hat. Und nun?

    Platz 7
    Platz 10
    Letzter ( abgeschlagen )

    Merkste selber, oder?

    Nein, was denn…? Dass Mondt sich doch nicht mit allen drei Trainern "verzockt" hat?

    Ich sach ma’ so:

    Platz 9 (Kreis, überperformed)
    Platz 7 (Hansson, überperformed)
    Platz 10 11 (Dolak, überperformed)
    Letzter (nach Spieltag 11, Vorsaison Vorletzter)

    Merkste selber, oder?

    bei Hansson möchte ich ergänzen "günstig und guter Trainer" der das ausgegebene Saisonziel erreicht hatte.

    Zu Hansson muss ich aber (nochmal) einschränkend sagen: Die DEG hat mit Hansson die Playoffs erreicht, aber nicht wegen Hansson.

    Niki Mondt war sicherlich nicht perfekt die letzten 2 Jahre und Spieler wie Akdag oder Gogulla sind vermutlich auch zu teuer für ihre Leistung […]

    Bezahlt wird nun mal, was im Vertrag steht, man kann bei schlechter (und so nicht vorhersehbarer) Leistung ja nicht einfach mal das Gehalt kürzen. (Das hier auch keiner kennt.)

    Aber bei beiden (wie auch bei Mebus und Ankert) ist zudem zu berücksichtigen, dass sie den Etat insofern weniger belasten, als dass sie mit ihren Familien hier sesshaft sind und die DEG ihnen keine Wohnung stellen und bezahlen muss. Das dürfte in Summe auch nochmal ein rund sechsstelliger Betrag sein.

    Myfreexp schreibt, „Ja, der AEV hat erkennbar mehr investiert, woher das Geld plötzlich kam, weiß ich nicht“. Die Aussage steht im Kontext, dass bei uns kein oder nicht genug Geld da ist und suggerieret, dass die Augsburger für ihren Kader mehr Geld ausgeben konnten. Gibt es zu dem Zitat eine Quelle? Ist bekannt, was Gogulla, Haukeland, O`Donnell und Co. so an Gehalt und Nebenleistungen bekommen und was die Topleute aus Augsburg bekommen? Wir reden nicht von „verdienen“, sondern von „bekommen“.

    Kann es sein, dass es bei uns ein Missverhältnis zwischen „Bekommen“ und „Verdienen“ gibt? Das kann - wenn überhaupt - nur ein Insider beurteilen. Ist z.B. der Augsburger Kader (Gehalt und Nebenleistungen) teurer als unser Kader? Die gleichen Fragen kann man sich natürlich auch für Iserlohn, Nürnberg, Frankfurt und Co. stellen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gogulla, Haukeland, O`Donnell und Co. hier für kleines Geld spielen. Und welche Leistungen zeigen sie?

    Als GF müsste man doch versuchen, sich Klarheit darüber zu verschaffen. Das hat Herr Wirtz bestimmt auch zumindest versucht. Es gibt ja vielleicht Möglichkeiten als Gesellschafter über die DEL.

    Das Thema hatten wir doch jetzt auch schon x-mal. Die DEG stand in der Etattabelle 2023/24 der DEL auf Platz 13 von 14 (Augsburg hatte also da schon einen höheren Mannschaftsetat als die DEG, wurde aber trotzdem Tabellenletzter), und die DEG dürfte 2024/25 angesichts der kommunizierten finanziellen Probleme auf keinen Fall geklettert sein. Zahlen über einzelne Gehälter etc. werden in Deutschland nicht veröffentlicht. Dass Augsburg 2024/25 nochmals zugelegt haben dürfte, ist anhand der verpflichteten Spieler offensichtlich, die finale Tabelle gibt’s natürlich erst nach der Saison (in der dann z.B. auch Nachverpflichtungen berücksichtigt sind).

    Einfach mal lesen, z.B. ab hier:

    myfreexp
    23. September 2024 um 11:22

    Und was man sich "vorstellen" kann oder nicht, spielt keine Rolle.

    Ein Name könnte Pat Cortina sein.

    Interessanter Name mit langer und wechselhafter Karriere. Diverse Meisterschaften, Bundestrainer, DEL-Finalist mit Wolfsburg, aber auch:

    Am 29. Oktober 2018 wurde Cortina nach nur sieben Punkten aus 15 Spielen der Schwenninger Wild Wings von seinen Aufgaben entbunden.

    Klingt sehr nach der aktuellen Performance der DEG. Aktuell nach drei Jahren Riessersee wohl Trainer der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft. Also eigentlich nicht verfügbar.

    Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig.

    Mal so ganz allgemein und ohne persönliche Wertung zu unserer aktuellen Trainerbesetzung: Hast du oder jemand anderes da Insights was ein erfolgreicher Trainer in etwa kostet?

    In anderen Sportarten sind die Trainer ja oft wesentlich günstiger als die Top-Spieler. Ist das in der DEL auch so? Oder wäre so ein Trainer dann auf der Payroll der DEG ganz oben zu finden?

    Konkrete Zahlen habe ich im Moment nicht (wenn ich mal welche hatte, habe ich sie mittlerweile vergessen). Aber ich weiß, dass die Unterschiede mitunter krass sind. In unserem Fall Harry Kreis gegenüber Dolak/Kreutzer/Barta.

    Und ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber allen, die hier und anderswo auftreten, als würden sie alles genau wissen und beurteilen können, in Wirklichkeit aber null Einblick in die Materie haben.

    Ein paar davon waren offenbar in Mannheim, wie ich gerade beim Durchzappen des Re-Live sehe:

    Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Personen dahinter müssen aber nicht die Urheber des Zettels sein.

    Bei uns gibt’s einfach zu viele, die rumjammern: wir haben ja kein Geld, deswegen können wir ja gar nicht besser sein. Peinliches Mimimi :facepalm:

    Kein "Mimimi", sondern einfach Tatsache, der man endlich mal ins Auge sehen muss. Oder willst Du das ernsthaft bestreiten?

    Dass man deswegen gar nicht besser sein kann, hat übrigens niemand behauptet. Die DEG war ja (wie oft muss man das eigentlich noch sagen?) in den Vorjahren immer besser als ihr Etat. Stand jetzt ist sie es leider (noch?) nicht.

    (In welchem Stall hat Augsburg eigentlich den Goldesel gefunden? Oder haben die einfach bessere Spieler geholt?)

    Die erste Frage (Goldesel) habe ich mir in der Tat auch schon gestellt, als der User Luca31evk im AEV-Thread die ganzen Neuzugänge und Vertragsverlängerungen bekanntgegeben hatte. Ja, der AEV hat erkennbar mehr investiert, woher das Geld plötzlich kam, weiß ich nicht.

    Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch.

    Ich hab mir das Spiel noch nicht einmal auf Magenta anschauen können, geschweige denn die Zusammenfassung oder Ausschnitte im Re-Live gesehen. Habe aber inzwischen gelesen, dass unser aller Freund Akdağ wohl mal wieder ein Top-Spiel abgeliefert haben muss. :supersad:

    Aus meiner Sicht müssen die Verantwortlichen weg, vor allem aber die sportliche Leitung.

    Ich weiß nicht, die die dagegen sprechen Reinprecht und/oder Mondt zu feuern, worauf hofft ihr denn bitte?
    Irgendwas muss doch getan werden oder denkt ihr die Mannschaft spielt sich noch ein ? Würde gerne eure Meinung dazu hören, anstatt unsere einfach zu kritisieren.

    Wie oft denn noch? Das wurde doch längst alles hin- und herdiskutiert, z.B. hier:

    myfreexp
    19. Oktober 2024 um 03:42

    Ich sehe wenig Sinn darin, das alles zu wiederholen. Du (also Mikey06) wurdest in dem Beitrag doch sogar zitiert, hast es aber bisher unterlassen, auf die Fragen in diesem Beitrag auch mal zu antworten. Und fängst jetzt wieder von vorne an? So bringt das nix.

    Eine Entlassung von Niki Mondt (selbst wenn sie gerechtfertigt wäre) hätte doch jetzt überhaupt keinen Impact mehr auf das Team. Bzw. nur dann, wenn die Gesellschafter ihre Portemonnaies nochmal ganz weit öffnen würden, um mit einem neuen Sportdirektor weitere Top-Spieler verpflichten zu können (übrigens: welche wären denn so verfügbar?) und andere auf die Tribüne zu setzen.

    Da wäre es (wenn schon) sinnvoller, einen neuen Sportdirektor erst zur neuen (oder gegen Ende der laufenden) Saison zu verpflichten.

    Da aber kaum damit zu rechnen ist, dass nennenswerte zusätzliche Mittel für einen neuen Sportdirektor und weitere Spieler zur Verfügung stehen werden, wären die einzigen Punkte, an denen man sich überhaupt und konkret eine Verbesserung erhoffen könnte:

    • Die (aktuell verpflichteten) Spieler selbst, und
    • der Head Coach (sowie ggf. dessen Assistent)

    Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig. Und auch hier die Frage: Wer fiele einem denn da so konkret ein? Reinprecht feuern ist leicht dahergesagt, aber damit alleine wäre es ja nicht getan (und "verschreckene Arme" kein hinreichender Grund). (Ich weiß ja nicht, ob man nicht aus alter Vergangen- und Verbundenheit mal Don Jackson fragen könnte, ob er nicht doch vielleicht und für ’nen schmalen Euro "mal eben" kurz aushelfen könnte…?)

    Leute, ich habe genauso Angst wie die meisten hier, und genauso wenig habe ich ein Patentrezept. Alleine die Formulierung "Irgendwas muss doch getan werden" ist aber ja schon Ausdruck purer Verzweiflung und nichts weiter als blinder Aktionismus.

    Ich jedenfalls kann nicht beurteilen, ob Reinprecht ein guter Coach ist und was er den Spielern mitgibt. Und ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber allen, die hier und anderswo auftreten, als würden sie alles genau wissen und beurteilen können, in Wirklichkeit aber null Einblick in die Materie haben. Würde sich hier mal jemand melden, der öfter beim Training ist und konkret sagen könnte, ob und was da falsch läuft (etwa "Die üben da ständig den dreifachen Rittberger, so kann das ja nix werden"), dann wäre das was anderes. Aber so…

    Und besonders "lustig" ist es, wenn hier der Ruf nach Hansson laut wird, den schon im Vorgängerforum viele am liebsten zum Teufel gejagt hätten (vielleicht sogar dieselben User). Die DEG ist zwar mit Hansson in die Playoffs gekommen, aber nicht wegen Hansson… :floet:

    Das war eigentlich auch sinnbildlich für die Mannschaft, McCrea fährt sogar noch aus dem linken Halbkreis wie von einer Tarantel gestochen auf Glötzl zu, der sogar relativ weit vom eigentlichen Geschehen dann wieder entfernt war… McCrea hat einfach auf ein einhaken und bisschen hin und her schubsen spekuliert, dass Glötzl dann so loslegt, damit hat der nicht gerechnet.
    Ist halt einfach auch nur peinlich und spiegelt den ganzen Spirit der Mannschaft gut wieder.
    Das auch niemand nach so ner Vorführung selber mal Wut hatte um ein Zeichen zu setzen. Ende des ersten Drittels hätte es schon krachen müssen.

    Das war total bescheuert von McCrea, da kann ich die Reaktion von Glötzl gut verstehen. Einen völlig Unbeteiligten, der nichts im Schilde führt, aus reinem Frust über das eigene Versagen aggressiv anzugehen, ist nicht sportsmanlike.

    Sorry wollte schreiben das es aus der Rheinischen Post ist. Leider war mein Handy abgestürzt.

    Ach so, das tut mir leid. :rolleyes: Man kann Beiträge aber auch nachträglich noch editieren. Die eigentliche Frage hast Du jetzt aber immer noch nicht beantwortet: Was soll uns Dein Beitrag mit dem RP-Zitat Sinnvolles mitteilen?

    Deine Schulmeisterrei geht ein auf die Hutschnur.

    "auf den Geist/Sack", aber "über die Hutschnur". Immerhin ist sie Dir nicht geplatzt. :D

    Redensarten olé.