• Ich glaube halt auch das die vergangene Saison und teils auch die vorherige Saison mit dem Sch...Dreck ,mitspielt. Die Mannschaft tut aber auch rein gar nichts für mehr Leisting. "Hallo" das sind Profis, die scheinen aber wohl dieses Spiel nicht verstanden zu haben, wie es funktioniert. Ich glaube auch das die meisten Fans einfach sehen, das seit 1.5 Jahren in allen Mannschaftsteilen aber rein überhaupt nichts funktioniert. Einfach an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Was "Hauke" angeht, schaut der sich das auch nicht mehr lange an. Er hat einen Vertrag für die 1 Liga unterschrieben und nicht für die Oberliga. (Weil so spielen wir nämlich). Fazit: Das man die ganze Mannschaft/Trainer/S.Direktor nicht rauswerfen kann, ist klar. Aber persönlich muß man sich das auch nicht mehr anschauen, man hat ja die Wahl. Also Leute schont eure Nerven und macht in eurer Freizeit etwas anderes. Ist besser für alle.🤔

  • Das schlimme ist, das man sich eigentlich überhaupt nicht mehr aufregt. Aber solch eine Leistung ist völlig indiskutabel. Zwischenzeitlich hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, was wäre, wenn sie vom Spielbetrieb raus genommen werden?????Das reicht ja noch nicht mal für die 2 Liga. Sorry, bin aber auch der Meinung, das Reinprecht gehen sollte. Wäre die letzte Patrone zum Handeln. Mondt ist eh nach der Saison weg. Aber die spannendste Frage ist eigentlich, wann "Hauke" vorzeitig geht. Das wird zu 100% passieren. Das war es dann eh. Ach ja noch eine Frage: Auf welchem Platz steht Dolak eigentlich mit den Augsburgern????

    Mein lieber Degeishockey59: deine Beiträge hier in diesem Forum begeben sich weit unter das spielerische Niveau unserer DEG gestern Abend. Und das ist noch beschönigend formuliert.

    Von dir kam noch nicht ein (!!) konstruktiver Beitrag in der Historie dieses Forums. Stattdessen immer nur Beiträge auf Facebook-Niveau voller Negativität. Kleiner Tipp: wenn dich die DEG nur Nerven kostet und dir keinen Spaß macht, dann geh einfach seltener hin. Ist manchmal besser al s ständig aggressiv zu sein. Dazu würde ich mal zum Arzt gehen und mich auf Bluthochdruck überprüfen lassen :P

    Wie dem auch sei, ich werde dich hier blockieren. Kritik an der DEG darf immer gerne geäußert werden, aber solche Beiträge wie von dir brauche ich persönlich nirgendwo. Sonst würd ich mich auf Facebook rumtreiben.

    Sorry fürs kurze Offtopic!

  • Ich weiß gar nicht ob ich das als Traurig, Bedenklich oder amüsant einordnen soll, aber mir fällt immer wieder auf das sowohl hier als auch in den anderen sozialen Netzwerken mit Beteiligungsmöglichkeiten bei Niederlagen die Postings nur so fluten. Wennn die DEG gewinnt ist die Anzahl bedeutend geringer, hier und da ein zufriedenes Grunzen, das war es dann auch schon.

    Spiele wie gestern treffen mich emotional schon gar nicht mehr richtig, was mir andererseits fast schon wieder Sorgen macht. Dafür hat die vergangene Saison schon zuviel "Kraft gekostet" und ich habe ehrlicherweise vor dieser Saison auch null Erwartungen gehabt, daher überrascht mich das bisherige Abschneiden leider nicht wirklich.

    Von einer sofortigen Entlassung Mondts halte ich überhaupt nichts, was soll es für einen positiven Effekt auslösen? Man hätte ihn weiter zubezahlen, müsste auch ersteinmal einen vernünftigen Ersatz finden, und diesen ebenfalls (unter Umständen) teuer vergüten. Und nur um den "Mob" zu befriedigen? Nein danke. Man kann vernünftig analysieren ob es sinnvoll wäre es für kommende Saison jemand anderes probieren zu lassen, falls sich Mondt dieser Disskusion stellen mag, da wäre ich dann dabei.

    Beim Trainer bin ich etwas zwiegespalten, aber tendeziell wäre ich auch nicht abgeneigt diese letzte Patrone frühzeitig zu ziehen und zu sagen, dass es leider nicht gepasst bzw. funktioniert hat. Macht aber auch nur Sinn wenn man jemanden holen und bekommen könnte, der einen höchtmöglichen Erfolg im Abstiegkampf verspricht.

  • 10 Spiele sind nun gespielt und ab dann - so meine These vor der Saison - könne man ein erstes aussagekräftiges Fazit ziehen.

    Wir sind ...

    • ... letzter in der Tabelle mit einem gruseligen Punkteschnitt von 0,5/ Spiel
    • ... haben die schwächste Offensive
    • ... mit die schwächste Defensive
    • ... wieder mal ein sehr schwaches Power-Play
    • ... wieder mal eine schwache Bully-Quote
    • ... immer noch ohne 3-Punkte-Sieg

    Wie vor der Saison von mir befürchtet haben die verpflichteten AL nicht die Qualität, die man vermutlich bräuchte:

    Pivonka spielt wie ein Spieler für die 4. Reihe. Rymsha spielt in einer Reihe mit Blank und Ehl solide mit ohne aufzufallen und sitzt regelmäßig auf der Strafbank. Angle zeigt Skills, ist defensiv aber nicht verantwortlich genug, offensiv hingegen ineffizient und nicht zielstrebig. Schofield mit 37 Lenzen bisher nur verletzt.

    Balinson ist nicht die Verstärkung, die ich mir erhofft habe. Mit regelmäßigen Fehlern in der Entscheidungsfindung fällt er auch negativ auf. Ich vermute, dass er aufgrund der höheren Spielgeschwindigkeit Anpassungsprobleme an das DEL-Niveau hat. Ich bin gespannt ob er mit der Zeit noch den Bogen schafft. Aktuell aber wie gesagt keine Verstärkung, da ständige Fehler in der Entscheidungsfindung.

    Quapp ohne Bewertung. Vielleicht hätte man sich auch diese Verpflichtung und finanziellen Mittel sparen können und Hümer als Nr. 2 nehmen?

    Dazu kommt dann unsere vermeintliche Top-Reihe mit O'Donnell, Cumiskey und Richards. Tja, da muss man nur aufs +/- der Jungs schauen. Stehen u.a. beim 0:2, 0:3, 0:4, 1:5 gegen die Haie aufm Eis.

    Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: In der qualitativen Spitze der Mannschaften (sprich: die Top-Leute) können wir aktuell überhaupt nicht mithalten. Meine These: die Qualität der verpflichteten AL reicht schlich und ergreifend nicht aus.

    Das ist leider der große Unterschied zur Vorsaison. Auch hier sind wir katastrophal gestartet. Man hatte aber immer das Gefühl das kann noch was geben, da die Reihe O'Donnell, Varone, Agostino + Cumiskey-Comeback Qualität hatte und Spiele entscheiden kann. Genau so ist es am Ende dann auch gekommen.

    Honorable mention: Philipp Gogulla. Lieber Gogi, du bist n sympathisches Kerlchen, aber ich glaub es ist Zeit die Schuhe an den Nagel hängen.


    Tja, jetzt ist die Frage woran liegt's?

    1. Spieler kacke weil zu wenig Geld? -> Primär GF
    2. Spieler kacke? -> Niki Mondt
    3. Spieler können eigentlich mehr? -> Steven Reinprecht

    Ich vermute mal die Wahrheit trifft sich irgendwo in der Mitte.


    Was ist bedenklich?

    Allgemein der aktuelle Status, die Stimmung im Umfeld, die wiederholte (mentale) Abwärtsspirale die an Fahrt gewinnt, Pulverfass Haukeland (?)

    Was macht Hoffnung?

    2 neue Spieler, Trainerwechsel kann noch vorgenommen werden, es kann eigentlich nicht schlimmer werden


    Fakt ist für mich: bei der DEG macht aktuell vermutlich niemand einen guten Job. Spieler nicht, Trainer nicht, Sportdirektor nicht, GF nicht.

  • Wenn man von KEC-Fans aufgemuntert wird, weiß man, dass es wirklich dramatisch sein muss (aus dem KEC-Forum):

    Die Fans ,Fan Clubs,Trainer,Team und Verantwortlichen einfach alle, sollten jetzt unbedingt eng zusammenruecken und den Schulterschluss suchen. Die Zuschauer sollten dem Club nicht den Ruecken zu kehren. Das waere fatal. Denn eins ist klar,will man den Supergau vermeiden, muessen alle an einem Strang ziehen. Als Haie Anhaenger wuensche ich mir einfach diese Derbys und einen gesunden Konkurrenzkampf in NRW. Ich empfinde aktuell null Haeme oder Spott fuer diesen grossen Club und wuensche gutes Gelingen fuer den Klassenerhalt. Es war sehr bitter mit anzuschauen was da aktuell bei der DEG passiert. Es braucht eine schonungslose Aussprache aller und viel Kampf mit unbaendigem Willen ab jetzt. Wir Haie druecken euch die Daumen....

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Jetzt sollten die Nikolaus Mondt Fans mal wach werden.

    Aber ich erwarte das Herr Mondt und Herr Reinprecht morgen freigestellt werden.

    Mondt raus , es ist alles so gekommen wie ich es vor der Saison erwartet habe.

    Ich denke auch, wenn Niki Mondt endlich gefeuert wird, spielt Akdağ keine tödlichen Fehlpässe an der blauen mehr, das weitgehend körperlose Spiel hört auf, es wird in den richtigen Situationen (und vor allem sowieso viel besser) geschossen, die Gegner dürfen nicht mehr durchs Drittel spazieren wie es ihnen beliebt, und überhaupt wachsen alle über sich hinaus.

    Das ist die Lösung! ;--)j

    Natürlich nicht, aber u.U. wird man dann von weiteren solcher Stümper bewahrt.

  • Alles in allem glaube ich, dass das Team sich mental nicht wirklich von der letzten Saison erholt hat und sich schon wieder in einem mentalen Abwärtsstrudel befindet.

    Wenn’s denn dasselbe Team wäre. Wir haben 10 neue Spieler im Kader, die müssten von der letzten Saison eigentlich unbelastet sein.

    Aber den gleichen Kapitän, den gleichen AL-Top-Torjäger, die gleichen D-Außenstürmer, fast die identische Abwehr, den gleichen Torwart. Die neuen sind Hinterbänkler, insbesondere die 3 Center, die alle deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Glaubt ernsthaft jemand, dass deren Wort irgendetwas in der Kabine zählt? Das ist doch kein Umbruch.

  • Inder 58 ten Minute wurde fleißig gepöbelt und geschubst, hier und da ein paar Handgemenge. Auch Alec McCreas Frust musste irgendwo hin, also fuhr der DEG-Verteidiger zu Kölns Maximilian Glötzl und ging ihn an. Was Glötzl natürlich nicht so stehen lassen konnte und mit einem kurzen linken Haken konterte. Und was machte McCrea daraufhin? Nichts, er drehte sich um und ging ein paar Schritte weg.

  • Inder 58 ten Minute wurde fleißig gepöbelt und geschubst, hier und da ein paar Handgemenge. […]

    Das hast Du jetzt "schön" aus dem RP+-Artikel zwei Beiträge über Deinem rauskopiert. Leider ohne es auch als Zitat zu kennzeichnen oder zu formatieren, was selbstverständlich sein sollte. Zitate Dritter als eigenen Text zu "verkaufen", ist schlechter Stil und eine Täuschung der Leser. Da hilft es auch nicht, die ersten vier Worte "Inder 58 ten Minute" selbst zu verfassen (und dabei gleich zwei Fehler einzubauen).

    Aber was willst Du uns damit sagen, was der Artikel selbst nicht ebenfalls bereits sagt? Kommt da noch was Gehaltvolles hinterher?

    Jedenfalls muss es ja ungeheuer wichtig sein, wenn Du meinst, die Schriftgröße so aufblasen zu müssen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Das war eigentlich auch sinnbildlich für die Mannschaft, McCrea fährt sogar noch aus dem linken Halbkreis wie von einer Tarantel gestochen auf Glötzl zu, der sogar relativ weit vom eigentlichen Geschehen dann wieder entfernt war… McCrea hat einfach auf ein einhaken und bisschen hin und her schubsen spekuliert, dass Glötzl dann so loslegt, damit hat der nicht gerechnet.
    Ist halt einfach auch nur peinlich und spiegelt den ganzen Spirit der Mannschaft gut wieder.
    Das auch niemand nach so ner Vorführung selber mal Wut hatte um ein Zeichen zu setzen. Ende des ersten Drittels hätte es schon krachen müssen.

  • Sorry wollte schreiben das es aus der Rheinischen Post ist. Leider war mein Handy abgestürzt.

    Ach so, das tut mir leid. :rolleyes: Man kann Beiträge aber auch nachträglich noch editieren. Die eigentliche Frage hast Du jetzt aber immer noch nicht beantwortet: Was soll uns Dein Beitrag mit dem RP-Zitat Sinnvolles mitteilen?

    Deine Schulmeisterrei geht ein auf die Hutschnur.

    "auf den Geist/Sack", aber "über die Hutschnur". Immerhin ist sie Dir nicht geplatzt. :D

    Redensarten olé.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Das war eigentlich auch sinnbildlich für die Mannschaft, McCrea fährt sogar noch aus dem linken Halbkreis wie von einer Tarantel gestochen auf Glötzl zu, der sogar relativ weit vom eigentlichen Geschehen dann wieder entfernt war… McCrea hat einfach auf ein einhaken und bisschen hin und her schubsen spekuliert, dass Glötzl dann so loslegt, damit hat der nicht gerechnet.
    Ist halt einfach auch nur peinlich und spiegelt den ganzen Spirit der Mannschaft gut wieder.
    Das auch niemand nach so ner Vorführung selber mal Wut hatte um ein Zeichen zu setzen. Ende des ersten Drittels hätte es schon krachen müssen.

    Das war total bescheuert von McCrea, da kann ich die Reaktion von Glötzl gut verstehen. Einen völlig Unbeteiligten, der nichts im Schilde führt, aus reinem Frust über das eigene Versagen aggressiv anzugehen, ist nicht sportsmanlike.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Sack wollte ich nicht schreiben. Sonst heißt es wieder von dir man ist aggressiv. Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch. Grüße und einen schönen Sonntag.

    Ach jetzt verstehe ich. Du fährst auch auswärts.

    Na wenn das so ist dann hab ich Verständnis für deine Beiträge, die sich meist lesen als hättest du nen Blutdruck von 205 zu 123 und nen Promillewert von > 1,8.

  • Bei uns gibt’s einfach zu viele, die rumjammern: wir haben ja kein Geld, deswegen können wir ja gar nicht besser sein. Peinliches Mimimi :facepalm: (In welchem Stall hat Augsburg eigentlich den Goldesel gefunden? Oder haben die einfach bessere Spieler geholt?)
    Lächerlich, der Mannschaft das Alibi für Nicht-Leistungen so auf dem Silbertablett zu präsentieren. Aus meiner Sicht müssen die Verantwortlichen weg, vor allem aber die sportliche Leitung. Klar, man kann dieser Katastrophe aber auch noch etwas zuschauen…So wie heute in Mannheim…

  • Beitrag von bheishockey48 (20. Oktober 2024 um 16:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Oktober 2024 um 16:40).
  • Warum liegt es eigentlich immer am Trainer? Serge Aubin hatte vor 2 Jahren eine Grotten Saison mit Berlin, alle wollten ihn raushaben, aber die Mannschaft Stand geschlossen hinter ihm. 1 Jahr später wurde Aubin mit den Eisbären Meister.

    Thomas Dolak wurde hier bei uns mit Fackeln rausgejagt, guckt mal was der AEV Grad macht.und die haben gewiss nicht " den Goldesel im Stall gefunden" wie ein Vorredner es hier erwähnte.

    Jetzt muss Reinprecht gehen, am besten noch Niki Mondt dazu. Erweitert mal euren Horizont Leute.

    Es liegt an den Spielern, Blockade im Kopf, Druck, versagensängste. Was auch immer. Nicht einmal mangelnde Qualität, das wir mithalten können wurde auch das ein oder andere Mal bewiesen .

    Ich hoffe das die Länderspiel Pause ganz schnell kommt und alle mal ein paar Tage abschalten können, ein kleiner Neuanfang...und dann wird das schon:dontknow:

  • Man wollte doch von Spiel zu Spiel aus den Fehlern lernen und immer besser werden.

    Die wenigen guten shifts genügen auch heute nicht Erstliga Ansprüchen und der Negativ Trend ist wahrscheinlich nur durch einen neuen Coach zu stoppen. Coaches sind nun mal immer das schwächste Glied in der Kette.

    Noch 41 Spiele

  • Abschalten? Der Trainer ist für Taktik und Einstellung verantwortlich,NM ist für die schlechten Einkäufe und Trainer verantwortlich,wir müssen jetzt die Reisleine ziehen und nicht bis zur Länderspielpause warten,jede Stunde muss gehandelt werden,und du sprichst von abschalten und wird schon,ohne Worte,ich bin sprachlos für so einen Chat

  • Ob Reinprecht schuld ist oder nicht ist völlig irrelevant, wenn wir überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen dann mit einem erfahrenen Trainer.

    Dann ist es halt Pech für Reinprecht, interessiert mich aber nicht es geht einzig allein darum den Klassenerhalt zu schaffen.

    Wenn jetzt noch gewartet wird ist der Zug vielleicht abgefahren, denn das wir in der Lage sind eine ähnliche Aufholjagd zu starten wie Iserlohn glaube ich nicht.

    Wir haben jetzt schon 5 Punkte Rückstand auf Platz 13 aber wartet ruhig noch ein wenig ab um dem armen Herrn Reinprecht nicht zu feuern.

    Einmal editiert, zuletzt von DEG_seit_1986 (20. Oktober 2024 um 18:56)

  • Wenn der Gegner mal 1-2 Gänge zurückschaltet nachdem schon 3-4 Tore gefallen sind, dann gibt es natürlich auch Phasen, wo unsere Mannschaft dann eventuell mal 5-10 Minuten sowas wie Chancen kreieren kann.
    Ich weiß nicht, die die dagegen sprechen Reinprecht und/oder Mondt zu feuern, worauf hofft ihr denn bitte?
    Irgendwas muss doch getan werden oder denkt ihr die Mannschaft spielt sich noch ein ? Würde gerne eure Meinung dazu hören, anstatt unsere einfach zu kritisieren.

  • Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch.

    Ich hab mir das Spiel noch nicht einmal auf Magenta anschauen können, geschweige denn die Zusammenfassung oder Ausschnitte im Re-Live gesehen. Habe aber inzwischen gelesen, dass unser aller Freund Akdağ wohl mal wieder ein Top-Spiel abgeliefert haben muss. :supersad:

    Aus meiner Sicht müssen die Verantwortlichen weg, vor allem aber die sportliche Leitung.

    Ich weiß nicht, die die dagegen sprechen Reinprecht und/oder Mondt zu feuern, worauf hofft ihr denn bitte?
    Irgendwas muss doch getan werden oder denkt ihr die Mannschaft spielt sich noch ein ? Würde gerne eure Meinung dazu hören, anstatt unsere einfach zu kritisieren.

    Wie oft denn noch? Das wurde doch längst alles hin- und herdiskutiert, z.B. hier:

    myfreexp
    19. Oktober 2024 um 03:42

    Ich sehe wenig Sinn darin, das alles zu wiederholen. Du (also Mikey06) wurdest in dem Beitrag doch sogar zitiert, hast es aber bisher unterlassen, auf die Fragen in diesem Beitrag auch mal zu antworten. Und fängst jetzt wieder von vorne an? So bringt das nix.

    Eine Entlassung von Niki Mondt (selbst wenn sie gerechtfertigt wäre) hätte doch jetzt überhaupt keinen Impact mehr auf das Team. Bzw. nur dann, wenn die Gesellschafter ihre Portemonnaies nochmal ganz weit öffnen würden, um mit einem neuen Sportdirektor weitere Top-Spieler verpflichten zu können (übrigens: welche wären denn so verfügbar?) und andere auf die Tribüne zu setzen.

    Da wäre es (wenn schon) sinnvoller, einen neuen Sportdirektor erst zur neuen (oder gegen Ende der laufenden) Saison zu verpflichten.

    Da aber kaum damit zu rechnen ist, dass nennenswerte zusätzliche Mittel für einen neuen Sportdirektor und weitere Spieler zur Verfügung stehen werden, wären die einzigen Punkte, an denen man sich überhaupt und konkret eine Verbesserung erhoffen könnte:

    • Die (aktuell verpflichteten) Spieler selbst, und
    • der Head Coach (sowie ggf. dessen Assistent)

    Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig. Und auch hier die Frage: Wer fiele einem denn da so konkret ein? Reinprecht feuern ist leicht dahergesagt, aber damit alleine wäre es ja nicht getan (und "verschreckene Arme" kein hinreichender Grund). (Ich weiß ja nicht, ob man nicht aus alter Vergangen- und Verbundenheit mal Don Jackson fragen könnte, ob er nicht doch vielleicht und für ’nen schmalen Euro "mal eben" kurz aushelfen könnte…?)

    Leute, ich habe genauso Angst wie die meisten hier, und genauso wenig habe ich ein Patentrezept. Alleine die Formulierung "Irgendwas muss doch getan werden" ist aber ja schon Ausdruck purer Verzweiflung und nichts weiter als blinder Aktionismus.

    Ich jedenfalls kann nicht beurteilen, ob Reinprecht ein guter Coach ist und was er den Spielern mitgibt. Und ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber allen, die hier und anderswo auftreten, als würden sie alles genau wissen und beurteilen können, in Wirklichkeit aber null Einblick in die Materie haben. Würde sich hier mal jemand melden, der öfter beim Training ist und konkret sagen könnte, ob und was da falsch läuft (etwa "Die üben da ständig den dreifachen Rittberger, so kann das ja nix werden"), dann wäre das was anderes. Aber so…

    Und besonders "lustig" ist es, wenn hier der Ruf nach Hansson laut wird, den schon im Vorgängerforum viele am liebsten zum Teufel gejagt hätten (vielleicht sogar dieselben User). Die DEG ist zwar mit Hansson in die Playoffs gekommen, aber nicht wegen Hansson… :floet:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Bei uns gibt’s einfach zu viele, die rumjammern: wir haben ja kein Geld, deswegen können wir ja gar nicht besser sein. Peinliches Mimimi :facepalm:

    Kein "Mimimi", sondern einfach Tatsache, der man endlich mal ins Auge sehen muss. Oder willst Du das ernsthaft bestreiten?

    Dass man deswegen gar nicht besser sein kann, hat übrigens niemand behauptet. Die DEG war ja (wie oft muss man das eigentlich noch sagen?) in den Vorjahren immer besser als ihr Etat. Stand jetzt ist sie es leider (noch?) nicht.

    (In welchem Stall hat Augsburg eigentlich den Goldesel gefunden? Oder haben die einfach bessere Spieler geholt?)

    Die erste Frage (Goldesel) habe ich mir in der Tat auch schon gestellt, als der User Luca31evk im AEV-Thread die ganzen Neuzugänge und Vertragsverlängerungen bekanntgegeben hatte. Ja, der AEV hat erkennbar mehr investiert, woher das Geld plötzlich kam, weiß ich nicht.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Und ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber allen, die hier und anderswo auftreten, als würden sie alles genau wissen und beurteilen können, in Wirklichkeit aber null Einblick in die Materie haben.

    Ein paar davon waren offenbar in Mannheim, wie ich gerade beim Durchzappen des Re-Live sehe:

    Die Personen dahinter müssen aber nicht die Urheber des Zettels sein.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wie ernst die Lage ist, zeigt ein Vergleich mit der Vergangenheit. Aktuell hat die DEG nach elf Spielen fünf Punkte eingesammelt und einen Punkteschnitt von 0,45 Punkten pro Spiel vorzuweisen.

    In der ersten Saison als „geilster Letzter aller Zeiten“ (2012/13) hatte die DEG nach elf Spielen mit zehn Punkten doppelt so viele Zähler eingesammelt wie aktuell. Damals hatte sie nach elf Spielen also einen Punkteschnitt von 0,91 Punkten pro Spiel. Am Ende der Saison waren es dann mit 49 Punkten aus 52 Spielen 0,94 Punkte im Schnitt. Der Rückstand auf Platz 13 (Iserlohn) betrug zehn Punkte.

    In der Saison darauf, in der die Mannschaft qualitativ noch einmal eine Ecke schlechter war, holte die DEG satte 13 Punkte aus den ersten elf Spielen, nachdem nach sechs Spielen gerade mal ein Punkt auf der Habenseite war. Am Anfang der Saison fehlten Preibisch und Kreutzer, mit ihrer Rückkehr lief es dann besser. Den Punkteschnitt nach elf Spielen (1,18) vermochte die DEG bis zum Saisonende nicht zu halten. 41 Punkte aus 52 Spielen bedeuteten 0,79 Punkte im Schnitt. Der Rückstand auf Platz 13 (Schwenningen) betrug wiederum zehn Punkte.

    Die letzte Saison, die wir noch alle gut vor Augen haben, lief auch besser. Allerdings nur minimal. Da waren es sieben Punkte aus elf Spielen. Damals wie heute gab es keinen Sieg mit drei Punkten. Der Schnitt lag bei 0,64 Punkten pro Spiel. Dass die DEG am Ende noch den 11. Platz belegte, hatte sie neben einzelnen Siegen vor allem einer Siegesserie zwischen dem 38. und 43. Spieltag zu verdanken, die sechs Siege und 15 Punkte einbrachte. Letztlich lag der Schnitt bei 1,19 Punkten pro Spiel. Der Vorsprung auf Platz 14 betrug aber „nur“ neun Punkte.

    In den letzten Jahren brauchte man bei 14 Mannschaften in der Liga und unter normalen Rahmenbedingungen

    - 54 Punkte (2023/2024)

    - 50 Punkte (2018/2019)

    - 56 Punkte (2017/2018)

    - 52 Punkte (2016/2017)

    - 56 Punkte (2015/2016)

    um nicht Letzter zu werden. Das zugrunde gelegt, müsste die DEG im günstigsten Fall aus den verbleibenden 41 Spielen noch 45 Punkte holen (1,10 Punkte im Schnitt), im ungünstigen Fall noch 51 Punkte (1,24 Punkte im Schnitt). Gemessen an der Ausgangslage ist das in beiden Szenarien keine Selbstverständlichkeit, zumal wir eben keinen Spieler der Kategorie Agostino mehr im Kader haben, sondern wohl mit dem leben werden müssen, was jetzt da ist. Momentan traue ich der Mannschaft keine signifikante Siegesserie zu, die uns nachhaltig da unten rausbringen könnte. Unmöglich ist die Aufgabe natürlich nicht. Nur sollte es dann bald mal losgehen mit dem Punkten (frei nach Alex Blank).

  • Natürlich gibt es keine Garantie das ein neuerTrainer mehr aus der Mannschaft herausholen kann aber es ist die allerletzte Patrone die wir haben.

    Man kann natürlich noch weiter abwarten und sich nochmal 10 Spiele angucken , mit dem Ergebnis das wir dann evtl. 10 und mehr Punkte Rückstand haben.

    Ob Reinprecht ein guter Trainer ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen aber ich habe nicht das Vertrauen das er als Neuling in der Lage ist den Abstieg zu vermeiden.

    Ich bin grundsätzlich auch kein Freund davon in der Saison 3x den Trainer zu wechseln aber ich finde es muss jetzt gehandelt werden, sonst ist es eh zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von DEG_seit_1986 (21. Oktober 2024 um 09:23)

  • Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig.

    Mal so ganz allgemein und ohne persönliche Wertung zu unserer aktuellen Trainerbesetzung: Hast du oder jemand anderes da Insights was ein erfolgreicher Trainer in etwa kostet?

    In anderen Sportarten sind die Trainer ja oft wesentlich günstiger als die Top-Spieler. Ist das in der DEL auch so? Oder wäre so ein Trainer dann auf der Payroll der DEG ganz oben zu finden?

  • Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch.

    Ich hab mir das Spiel noch nicht einmal auf Magenta anschauen können, geschweige denn die Zusammenfassung oder Ausschnitte im Re-Live gesehen. Habe aber inzwischen gelesen, dass unser aller Freund Akdağ wohl mal wieder ein Top-Spiel abgeliefert haben muss. :supersad:

    Joa und Rymsha sitzt mal wieder auf der Strafbank, die zum 0:1 führt. Und unser Offensiv-Trio und die 21 steht bei den restlichen 3 Gegentoren aufm Eis.

    Man meint mittlerweile Muster zu erkennen.

  • Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig.

    Mal so ganz allgemein und ohne persönliche Wertung zu unserer aktuellen Trainerbesetzung: Hast du oder jemand anderes da Insights was ein erfolgreicher Trainer in etwa kostet?

    In anderen Sportarten sind die Trainer ja oft wesentlich günstiger als die Top-Spieler. Ist das in der DEL auch so? Oder wäre so ein Trainer dann auf der Payroll der DEG ganz oben zu finden?

    Konkrete Zahlen habe ich im Moment nicht (wenn ich mal welche hatte, habe ich sie mittlerweile vergessen). Aber ich weiß, dass die Unterschiede mitunter krass sind. In unserem Fall Harry Kreis gegenüber Dolak/Kreutzer/Barta.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch.

    Ich hab mir das Spiel noch nicht einmal auf Magenta anschauen können, geschweige denn die Zusammenfassung oder Ausschnitte im Re-Live gesehen. Habe aber inzwischen gelesen, dass unser aller Freund Akdağ wohl mal wieder ein Top-Spiel abgeliefert haben muss. :supersad:

    Joa und Rymsha sitzt mal wieder auf der Strafbank, die zum 0:1 führt. Und unser Offensiv-Trio und die 21 steht bei den restlichen 3 Gegentoren aufm Eis.

    Man meint mittlerweile Muster zu erkennen.

    Welches Muster willst du erkannt haben. Hast du Beweise?

    Selber nicht vor Ort gewesen aber Muster erkennen. Grandios!

    Sie haben gekämpft und verloren.

    Diese Mannschaft ist nicht für einen Abstiegskampf zusammengestellt worden.

    In der Abwehr zu weich. Keiner haut mal dazwischen. Wer alle Spiele gesehen hat ,selbst bei den kleinsten Berührungen fallen sie hin. Versuche beim checken an der Bande treffen sie den Gegner nicht sondern knallen selber dagegen. Wie gegen Köln des öfteren zu sehen war.

    Einen neuen Trainer holen, wer will sich das antun.

    Nikolaus Mondt sollte für die nächste Saison nicht mehr zuständig sein. Sonst werden wir mit diesem System weitermachen.

    Geschrieben ohne 1.8 Promille oder Blut Hochdruck.

    Übrigens nach Berlin fahre ich am Samstag so oder so

    Ab Saison 1965 dabei.

  • Ein Name könnte Pat Cortina sein.

    Interessanter Name mit langer und wechselhafter Karriere. Diverse Meisterschaften, Bundestrainer, DEL-Finalist mit Wolfsburg, aber auch:

    Am 29. Oktober 2018 wurde Cortina nach nur sieben Punkten aus 15 Spielen der Schwenninger Wild Wings von seinen Aufgaben entbunden.

    Klingt sehr nach der aktuellen Performance der DEG. Aktuell nach drei Jahren Riessersee wohl Trainer der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft. Also eigentlich nicht verfügbar.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Klingt sehr nach der aktuellen Performance der DEG. Aktuell nach drei Jahren Riessersee wohl Trainer der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft. Also eigentlich nicht verfügbar.

    Ist ehrlicherweise der einzige Name der mir spontan eingefallen ist.

    Wenn man den Trainer wechselt müsste es halt schon in diese Richtung gehen, erfahrener Mann der die Liga kennt.

    Ob es dann auch funktioniert kann man natürlich nicht sagen aber es noch 10-15 Spiele so weiterlaufen zu lassen in der Hoffnung das es besser wird halte ich für fatal.

  • Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig.

    Mal so ganz allgemein und ohne persönliche Wertung zu unserer aktuellen Trainerbesetzung: Hast du oder jemand anderes da Insights was ein erfolgreicher Trainer in etwa kostet?

    In anderen Sportarten sind die Trainer ja oft wesentlich günstiger als die Top-Spieler. Ist das in der DEL auch so? Oder wäre so ein Trainer dann auf der Payroll der DEG ganz oben zu finden?

    Konkrete Zahlen habe ich im Moment nicht (wenn ich mal welche hatte, habe ich sie mittlerweile vergessen). Aber ich weiß, dass die Unterschiede mitunter krass sind. In unserem Fall Harry Kreis gegenüber Dolak/Kreutzer/Barta.

    Das hatte ich vermutet. Fänd ich auf jeden Fall interessant zu wissen wie das Verhältnis der Gehälter Spieler/ Coaches ist. Im Endeffekt muss man in der Planung ja auch berücksichtigen, dass ein teurer Coach zu günstigeren (=schlechteren) Spielern führt. Entscheidender Punkt ist dann halt: Wie teuer ist so ein Coach?

    Und zum erfolgreichen Coach muss auch mal eins gesagt werden: Welcher erfolgreicher Coach tut sich denn aktuell die DEG an? Einen Verein, der in der Öffentlichkeit seit über einem Jahr mit negativen News in der Presse steht. Der finanziell scheinbar auch keine Verbesserung die nächsten Jahre erfahren wird. Ich denke da wird es kaum welche geben.

    Ein Beispiel ist der vor der Saison bei uns gehandelte Tom Rowe. Ich vermute mal stark, dass er auch deswegen nicht zu uns gekommen ist, weil ihm die sportliche (heißt: finanzielle) Perspektive nicht gefallen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!