• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 14.10.2024 (Schwickerath):

    https://rp-online.de/sport/eishocke…paign=plusshare

    Ich weiß nicht, was in PG gefahren ist, aber wenn man jetzt seine Aussage („(…)aufwachen und von den 90er wegkommen“) auf die Waagschale legen will, ist das ein Angriff auf alles, was mit der DEG zu tun hat.
    Gesellschafter, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Ehrenamtler und insbesondere Fans.
    Wer spielt sich denn eine Grütze zusammen? Er.
    Wer hat (in meinen Augen) das C nicht weiter verdient? Er. 🤷🏻‍♂️


    Unglaublich.

    Wenn du meinst das PG das C nicht verdient hat, solltest du auch ein Vorschlag machen wer es mehr verdient hat. Kritik üben ohne Alternativen nennen ist ganz leicht.

  • Freigeschalteter RP+-Artikel vom 14.10.2024 (Schwickerath):

    https://rp-online.de/sport/eishocke…paign=plusshare

    (…)
    Wer hat (in meinen Augen) das C nicht weiter verdient? Er. 🤷🏻‍♂️


    Unglaublich.

    Wenn du meinst das PG das C nicht verdient hat, solltest du auch ein Vorschlag machen wer es mehr verdient hat. Kritik üben ohne Alternativen nennen ist ganz leicht.

    Es ist meine persönliche Meinung zu empfinden, dass er das nicht verdient hat. Wie gewichtig sein Wort in der Kabine ist, kann ich nicht beurteilen, ja. Aber das, was ein Kapitän nach außen verkörpert, kann jeder Fan beurteilen. Und das finde ich nicht repräsentativ genug für jemanden, der ein solches Amt bekleidet.

    Wer aus der Mannschaft sollte das C tragen? Ganz ehrlich? Schwierige Kiste.

  • Sehr beruhigend, dass Niki Mondt scheinbar richtig Geld in die Hand nehmen durfte. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wir bei Bedarf noch einen weiteren Kracher bei der DEG sehen könnten wenn es die kommenden Wochen sportlich weiter nicht läuft.

    Bei Schofield habe ich nach dem Lesen der Pressemitteilungen mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass wir ihn nicht mehr im Trikot der DEG sehen werden.

  • Wer aus der Mannschaft sollte das C tragen? Ganz ehrlich? Schwierige Kiste.

    Vom Eindruck her, den ich beim Magenta-Interview gewonnen habe, könnte Postma so ein Typ sein. Aber der ist wohl noch zu frisch im Team.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Zum Thema Gogulla und C :

    Natürlich weiß kein Fan wie sehr er in der Kabine spricht oder auf der Bank. Das kann niemand beobachten oder wissen.

    Was ich aber auch auf dem Eis beobachten kann, hat Einsatz und Willentechnisch wahrscheinlich sogar ein Roßmy das C am ehesten verdient. Natürlich nur objektiv und in den jungen Jahren wird das natürlich nicht funktionieren.
    Eher möchte ich damit auf Gogullas Einsatz-/Kampfgeist anspielen, der irgendwie aus dem Eis kaum sichtbar ist. Für mich sollte ein Captain die Partie über auf dem Eis herausstechen, damit gibt es verschiedene Möglichkeiten, gute Chancen kreieren, selber scoren, eine gewisse Härte und Zug zum Tor, gleichzeitig eine Art Beschützerrolle, aber für mich gab es z.B im Spiel gerade gegen Iserlohn, wo eigentlich immer Feuer drinne ist, keine einzig nennenswerte Aktion von Gogulla, in keine der Richtungen. Mir bleibt eher ein komplett körperloser und willenloser 2-Kampf in der linken unteren Ecke an der Bande. Das war’s auch schon. Gogulla ist gefühlt von der Art ein „zu lieber“, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Kreutzer und Barta auf ihre Weise eine ganz andere Liga.

  • Zum Thema Gogulla und C :

    Natürlich weiß kein Fan wie sehr er in der Kabine spricht oder auf der Bank. Das kann niemand beobachten oder wissen.

    Was ich aber auch auf dem Eis beobachten kann, hat Einsatz und Willentechnisch wahrscheinlich sogar ein Roßmy das C am ehesten verdient. Natürlich nur objektiv und in den jungen Jahren wird das natürlich nicht funktionieren.
    Eher möchte ich damit auf Gogullas Einsatz-/Kampfgeist anspielen, der irgendwie aus dem Eis kaum sichtbar ist. Für mich sollte ein Captain die Partie über auf dem Eis herausstechen, damit gibt es verschiedene Möglichkeiten, gute Chancen kreieren, selber scoren, eine gewisse Härte und Zug zum Tor, gleichzeitig eine Art Beschützerrolle, aber für mich gab es z.B im Spiel gerade gegen Iserlohn, wo eigentlich immer Feuer drinne ist, keine einzig nennenswerte Aktion von Gogulla, in keine der Richtungen. Mir bleibt eher ein komplett körperloser und willenloser 2-Kampf in der linken unteren Ecke an der Bande. Das war’s auch schon. Gogulla ist gefühlt von der Art ein „zu lieber“, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Kreutzer und Barta auf ihre Weise eine ganz andere Liga.

    Wenn man die von Dir aufgezählten und gewünschten Charaktereigenschaften für das Kapitänsamt zugrunde legt, hätte man Gogulla nie zum Kapitän machen sollen/dürfen, da er mit diesen Eigenschaften seine ganze Karriere nicht aufgefallen ist. Und ich setze eigentlich voraus, dass die verantwortlichen Entscheider so etwas eigentlich wissen und einfliessen lassen sollten.

  • Für mich ist die ganze Captain-Gogulla-Causa nahezu irrelevant.

    Erstens können wir die Hierarchie in der Truppe kaum einschätzen und zweitens ist das eine "Phantomdebatte" weil es sportlich nicht läuft. Würd's laufen würd's niemanden interessieren.

    Erfüllt Gogulla sportliche Kriterien für das C-Amt? - nein. Ist das ein Problem? - nein; da hat die DEG ganz andere Baustellen.


    Mal ganz davon abgesehen ist Gogulla einer der verdientesten (deutschen) Spieler der DEL-Historie. Da verbietet sich mMn ein Schlechtreden seiner charakterlichen Qualitäten.

  • Für mich ist die ganze Captain-Gogulla-Causs nahezu irrelevant.

    Erstens können wir die Hierarchie in der Truppe kaum einschätzen und zweitens ist das eine "Phantomdebatte" weil es sportlich nicht läuft. Würd's laufen würd's niemanden interessieren.

    Erfüllt Gogulla sportliche Kriterien für das C-Amt? - nein. Ist das ein Problem? - nein; da hat die DEG ganz andere Baustellen.


    Mal ganz davon abgesehen ist Gogulla einer der verdientesten (deutschen) Spieler der DEL-Historie. Da verbietet sich mMn ein Schlechtreden seiner charakterlichen Qualitäten.

    Bin da ganz deiner Meinung. Die gefühlt überwiegende Mehrheit der DEG Fans in den sozialen Netzwerken sieht das aber anscheinend anders. Gogulla ist doch immer die erste Sau die durch Dorf getrieben wird wenn es nicht läuft.

  • Gaudet halte ich für eine richtig gute Verpflichtung, freue mich darauf den Mann in unserem Trikot zu sehen!

    Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, warum man jetzt erst mit solchen Verpflichtungen um die Ecke kommt. Warum kann man denn aufeinmal solche Kaliber verpflichten und vorher hieß es "Ja also für mehr als Zweitligaspieler und Leute aus den amerikanischen Niederungen ist leider kein Geld da, sorry"?

    Nikki hat ja gesagt, er würde auch mit dem heutigen Wissen nichts anders machen.

    Heißt das er hat angenommen, ein Balinson alleine könnte dieser Abwehr die nötige Stabilität verleihen? Oder das es auch reicht, einen 37 jährigen Schofield aus Österreich zu holen, statt einen gestandenen und jüngeren DEL Center?

    Ist nur laut gedacht und mir ist klar, dass der Preis für einen vertragslosen Spieler in einer bereits laufenden Saison geringer ist, aber irgendwie hab ich ein negatives Geschmäckle

  • Gaudet halte ich für eine richtig gute Verpflichtung, freue mich darauf den Mann in unserem Trikot zu sehen!

    Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, warum man jetzt erst mit solchen Verpflichtungen um die Ecke kommt. Warum kann man denn aufeinmal solche Kaliber verpflichten und vorher hieß es "Ja also für mehr als Zweitligaspieler und Leute aus den amerikanischen Niederungen ist leider kein Geld da, sorry"?

    Nikki hat ja gesagt, er würde auch mit dem heutigen Wissen nichts anders machen.

    Heißt das er hat angenommen, ein Balinson alleine könnte dieser Abwehr die nötige Stabilität verleihen? Oder das es auch reicht, einen 37 jährigen Schofield aus Österreich zu holen, statt einen gestandenen und jüngeren DEL Center?

    Ist nur laut gedacht und mir ist klar, dass der Preis für einen vertragslosen Spieler in einer bereits laufenden Saison geringer ist, aber irgendwie hab ich ein negatives Geschmäckle

    Die Erklärung dürfte gar nicht so kompliziert sein. Mondt hat sicherlich gedacht/gehofft, das die von ihm im Rahmen der seinerzeitigen finanziellen Möglichkeiten verpflichteten Spieler reichen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Da nun klar wurde dass es eng wird, wird er den Gesellschaftern gesagt haben: Entweder nachlegen/aufrüsten oder ein mit hoherer Wahrscheinlichkeit sicherer Abstieg. Und daraufhin haben die Gesellschafter nachgelegt.

  • Gaudet halte ich für eine richtig gute Verpflichtung, freue mich darauf den Mann in unserem Trikot zu sehen!

    Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, warum man jetzt erst mit solchen Verpflichtungen um die Ecke kommt. Warum kann man denn aufeinmal solche Kaliber verpflichten und vorher hieß es "Ja also für mehr als Zweitligaspieler und Leute aus den amerikanischen Niederungen ist leider kein Geld da, sorry"?

    Nikki hat ja gesagt, er würde auch mit dem heutigen Wissen nichts anders machen.

    Heißt das er hat angenommen, ein Balinson alleine könnte dieser Abwehr die nötige Stabilität verleihen? Oder das es auch reicht, einen 37 jährigen Schofield aus Österreich zu holen, statt einen gestandenen und jüngeren DEL Center?

    Ist nur laut gedacht und mir ist klar, dass der Preis für einen vertragslosen Spieler in einer bereits laufenden Saison geringer ist, aber irgendwie hab ich ein negatives Geschmäckle

    Du bringst es auf den Punkt. Da hätten wir lieber direkt Varone behalten und uns zwei, der drittklassigen ALer gespart…nun ja, hinterher ist man immer schlauer, aber merkwürdig ist das schon.
    Bei unser heutigen Nachverpflichtung mach ich mir ein wenig Sorge , dass er sehr verletzungsanfällig ist - man betrachte die geringe Anzahl an spielen pro Saison.

    Vom Talent her ist sicherlich eine Punkteschnitt aus WOBs Zeiten zu erwarten. Bei den Adlern hatter er sicher weniger Eiszeit.

  • Fast richtig (insofern, dass die Gesellschafter werden nachgelegt haben müssen). Wie aber schon in einem anderen Post geschrieben:

    Der Sportdirektor hat einen definierten Etat und ihm wird dann gesagt "Mach das Beste draus".

    Mit diesem Etat wurde dann der Kader zusammengestellt. Die jetzt getätigten Nachverpflichtungen von Postma und Gaudet sind aber nicht eine Folge der Erkenntnis, dass mit dem ursprünglichen Kader die gesteckten Ziele nicht hätten erreicht werden können (das weiß man noch gar nicht), sondern schlicht eine sich ergeben habende Notwendigkeit von:

    • Verletzung Mebus (Arm, Ausfall ca. 3 Wochen angekündigt, wir werden sehen…)
    • Verletzung Ankert (Schulter, Ausfall ca. 3 Monate, Operation)
    • Wechsel Lewandowski nach Saskatoon nach Spiel 7
    • Fortdauernde Verletzung bzw. Rückschlag bei Genesung Schofield (Ausfall ca. weitere 6 Wochen)

    Ich denke, da ist klar, wie die Gesellschafter reagieren (müssen), wenn man einen Abstieg in die DEL2 um jeden Preis vermeiden will und muss.

    Ja, hätte man den Etat, der jetzt am Ende zur Verfügung steht, von vorneherein zur Verfügung gehabt, dann hätte der Kader auch von vorneherein anders ausgesehen.

    Wüsste nicht, warum man da ein negatives Geschmäckle haben sollte. Ist doch im Hockey immer so: Spieler fallen aus, und es werden welche nachverpflichtet (oft in einer sich mittlerweile verändert habenden Situation auf dem Spielermarkt), nicht nur bei der DEG.

    Da hätten wir lieber direkt Varone behalten […]

    Hatten wir doch schon: Kreuz- und Innenbandriss. Wäre es dann wie bei Cumiskey gelaufen (und bei dem Glück der DEG wäre es das vermutlich), hätten alle wieder gesagt "Wie kann man nur…". Das war Niki Mondt zu riskant.

    Jaja, hinterher ist man immer schlauer. Insbesondere, wenn man keine Verantwortung trägt. :D

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Da hätten wir lieber direkt Varone behalten […]

    Hatten wir doch schon: Kreuz- und Innenbandriss. Wäre es dann wie bei Cumiskey gelaufen (und bei dem Glück der DEG wäre es das vermutlich), hätten alle wieder gesagt "Wie kann man nur…". Das war Niki Mondt zu riskant.

    Jaja, hinterher ist man immer schlauer. Insbesondere, wenn man keine Verantwortung trägt. :D

    Da kann ich dir nicht widersprechen. Und da ich beruflich sehr viel Verantwortung trage, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann gewissen Entscheidungen entsprechend zu kommunizieren. Ich muss das Ganze zum Glück „nur“ meinen Mitarbeitern erklären und habe nicht noch die Fans und die Presse vor der Tür stehen. Aber gerade da man so in der Öffentlichkeit steht, sollt man besser, offener und zum Teil auch vorsichtiger (Wir sind quasi pleite…und wissen nicht wie es weiter geht) kommunizieren. Und ja ich weiß, so hat das niemand gesagt, aber du weißt schon was ich meine.

    Aber gut, es wird schon noch werden in diesem Jahr. Ich finde, dass wir schon bedeutend besser spielen als letzte Saison und wir sehen besonderes in den letzten drei Spiele eine klar positive Entwicklung.
    Wir haben an Postma gesehen, welch positiven Einfluss ein einziger Spieler haben kann. So wie letzte Saison das Comeback von Cumsikey.

    Hoffen wir, dass Gaudet einschlägt und RS schnell wieder fit wird.

    Dann kann das für uns alle eine, für unsere Verhältnisse, gute Saison werden und den Rest besorgt schon Haukeland.

  • Der Sportdirektor hat einen definierten Etat und ihm wird dann gesagt "Mach das Beste draus".

    Mit diesem Etat wurde dann der Kader zusammengestellt. Die jetzt getätigten Nachverpflichtungen von Postma und Gaudet sind aber nicht eine Folge der Erkenntnis, dass mit dem ursprünglichen Kader die gesteckten Ziele nicht hätten erreicht werden können (das weiß man noch gar nicht), sondern schlicht eine sich ergeben habende Notwendigkeit von:

    • Verletzung Mebus (Arm, Ausfall ca. 3 Wochen angekündigt, wir werden sehen…)
    • Verletzung Ankert (Schulter, Ausfall ca. 3 Monate, Operation)
    • Wechsel Lewandowski nach Saskatoon nach Spiel 7
    • Fortdauernde Verletzung bzw. Rückschlag bei Genesung Schofield (Ausfall ca. weitere 6 Wochen)

    Ich denke, da ist klar, wie die Gesellschafter reagieren (müssen), wenn man einen Abstieg in die DEL2 um jeden Preis vermeiden will und muss.

    Ja, hätte man den Etat, der jetzt am Ende zur Verfügung steht, von vorneherein zur Verfügung gehabt, dann hätte der Kader auch von vorneherein anders ausgesehen.

    Wüsste nicht, warum man da ein negatives Geschmäckle haben sollte. Ist doch im Hockey immer so: Spieler fallen aus, und es werden welche nachverpflichtet (oft in einer sich mittlerweile verändert habenden Situation auf dem Spielermarkt), nicht nur bei der DEG.

    Nun ja, ergibt vom Grundsatz Sinn, aber nach deinen Erläuterungen wird nicht ersichtlich warum man jetzt bessere und teurere Spieler verpflichtet als in der Offseason. Ein "Ersatz" für die Verletzten wäre ein Spieler der Kategorie Rotationsspieler a la Paul Bittner. Postma und Gaudet sind aus meiner Sicht aber kein reiner Ersatz, sondern zugleich auch eine Verstärkung in der Spitze weil scheinbar bemerkt wurde, dass es eng wird.

    Das ist dann aber eher weniger Kritik an NM, der ja sein Budget zur Verfügung gestellt bekommt und damit arbeiten muss.

    Ich gehe stark davon aus, dass tatsächlich die Gesellschafter aushelfen.

    Dann kann das für uns alle eine, für unsere Verhältnisse, gute Saison werden und den Rest besorgt schon Haukeland.

    Ich hoffe mit Erfolg meinst du den Nicht-Abstieg. Alles andere empfinde ich als äußerst mutig :D

  • ChGe: Bei Varone kommt ja noch dazu, dass der sehr wahrscheinlich nicht blind unterschrieben, sondern er bzw. sein Berater sich in der DEL auch nach Alternativen umgesehen hätte. Er war ja längst noch nicht in Düsseldorf so "verwurzelt" wie z.B. O’Donnell, für den die Vertragsverlängerung ein "no brainer" war. Und in dem Moment, in dem es gehaltstechnisch auf ein Wettbieten zwischen DEG und Wolfsburg hinausgelaufen wäre, kann man sich ausrechnen, wer das gewonnen hätte (trotz aller Probleme, die VW in seinem Kerngeschäft hat).

    Ich war mal auf einer Veranstaltung, bei der Niki Mondt gefragt wurde, ob der Standort Düsseldorf als Stadt ein Vorteil bei Vertragsverhandlungen sei. Die Antwort lautete sinngemäß "Durchaus, aber es gibt eben auch genug Spieler, denen es in Wolfsburg gefällt".

    Was die Kommunikation betrifft, kann der Sportdirektor seinem Geschäftsführer nicht vorschreiben, was er wie zu kommunizieren hat. Zudem muss man berücksichtigen, dass die DEG irgendwie erklären und begründen musste, dass und warum der angekündigte Fantalk nun doch nicht stattfinden kann bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss. Es wird ja oft mehr Transparenz gefordert, und dann isses auch wieder nicht recht.

    Das rein Sportliche betreffend kann man bestimmte Dinge einfach nicht so kommunizieren wie die Dinge tatsächlich liegen oder lagen, wenn man bestimmte Spieler nicht in aller Öffentlichkeit brüskieren und demontieren will. Das würde zwar auf Fanseite für Verständnis so mancher Entscheidung sorgen, aber dann dürfte der Sportdirektor wegen sozialer Inkompetenz gleich seinen Hut nehmen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Und woher wissen wir, wie teuer z.B. ein Postma zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung bei der DEG war? Ich weiß es nicht <hust>, aber wenn man sich den Vertragsverlauf seit Saisonende in Klagenfurt genau anschaut, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass die DEG nicht in der für sie ungünstigsten Situation zugeschlagen hat. ;) Es gibt Dinge, die entwickeln sich erst nach und nach und im Laufe der Zeit…

    Also besser keine blinden Vermutungen anstellen und von irgendwelchen Annahmen ausgehen.

    Ich gehe stark davon aus, dass tatsächlich die Gesellschafter aushelfen.

    Natürlich! "Restbudget" war ja keines mehr da.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich hoffe mit Erfolg meinst du den Nicht-Abstieg. Alles andere empfinde ich als äußerst mutig :D

    Nun ja, wenn es sich weiter in diese Richtung entwickelt, TG & RS (falls er fit wird) nochmal einen Push geben, für Tore sorgen und so die anderen Stürmer mitziehen können, dann sind wir in der Lage um Platz 10 mitzuspielen. Die Liga ist verdammt eng, die aktuelle Top4 plus Man & Wob werden sicher dabei sein, aber sonst ist alles offen.

  • Warum nachverpflichtet wurde, ist natürlich vollkommen klar, aber weder Gaudet, noch Postma, ist ein klassischer Lückenfüller alá Bittner, beide sind objektiv besser als sämtliche Neuverpflichtungen bisher.

    Mein "Geschmäckle" rührt deswegen genau aus Nforcer 's Punkt: Warum ist die Qualität der Spieler jetzt aufeinmal deutlich höher, als während der eigentlichen Planung in der Offseason?

    Hat Nikki das Leistungsvermögen der neuen falsch eingeschätzt? Wollte man vielleicht das Geld zusammenhalten, um es dann ggfls. nächste Saison über zu haben, weil 24/25 eher als Übergang gesehen wird (Stichwort "mit der Abwehr gibt das eh nix großartiges")? Oder waren die Gesellschafter nicht gewillt von Anfang an einen Zuschuss zu geben und sehen sich jetzt gezwungen substanziell aufzustocken, bevor der Karren komplett an die Wand fährt?

    Wie gesagt: Das soll von meiner Seite kein Blamegame werden, sind nur Sachen, die mir so durch den Kopf gehen

  • Mein "Geschmäckle" rührt deswegen genau aus Nforcer's Punkt: Warum ist die Qualität der Spieler jetzt aufeinmal deutlich höher, als während der eigentlichen Planung in der Offseason?

    Weil sich Dinge im Laufe der Zeit verändern und entwickeln, der Spielermarkt (auch finanziell) ständig in Bewegung ist, und speziell im Falle Postma aufgrund der Nichtverlängerung seines Vertrages in Klagenfurt sich nach und nach eine günstigere Situation und Gelegenheit ergeben haben könnte ;) als noch vor Wochen und Monaten (und bei Gaudet ebenfalls). Die Spieler pokern, Clubs aber auch, und bisweilen soll sich einer von beiden auch schon mal verzockt haben. Transfers und Verpflichtungen sind kein statischer Vorgang, bei dem über Monate immer nur stur dieselbe Zahl im Raum steht. Gehälter steigen und sinken, ja nach Situation…

    Leute, soll/muss die DEG in der RP, hier oder sonstwo jedes Detail jeder Verhandlung offenbaren, bevor Misstrauen, "Geschmäckle" oder was auch immer mal gar nicht erst aufkommen?

    Das jedenfalls…

    Hat Nikki das Leistungsvermögen der neuen falsch eingeschätzt? Wollte man vielleicht das Geld zusammenhalten, um es dann ggfls. nächste Saison über zu haben, weil 24/25 eher als Übergang gesehen wird (Stichwort "mit der Abwehr gibt das eh nix großartiges")? Oder waren die Gesellschafter nicht gewillt von Anfang an einen Zuschuss zu geben und sehen sich jetzt gezwungen substanziell aufzustocken, bevor der Karren komplett an die Wand fährt?

    Wie gesagt: Das soll von meiner Seite kein Blamegame werden, sind nur Sachen, die mir so durch den Kopf gehen

    …sind völlige Gespinste, fernab jeder Realität. Die DEG stellt einen Mannschaftsetat zur Verfügung, berechnet aus zig Parametern wie Zuschauereinnahmen, TV-Geldern, Sponsoring, Ausgaben für Miete des Dome, Security, eigenem Personal für Geschäftsstelle etc. pp.

    "Zuschüsse" und etwaige Reserven behalten sich die Gesellschafter für genau die Situationen wie die jetzige vor, die nämlich immer während einer Saison vorkommen (können und es meist auch werden). Würden sie diese von vorneherein ausgeben, gäbe es diese Reserven während der Saison nicht mehr. So jedenfalls würde ich als Gesellschafter handeln, dessen (privates!) Budget für die DEG irgendwo auch mal an der Grenze ist.

    Von "über zu haben" für die nächste Saison kann nach meinem Verständnis nicht die Rede sein, weil einem das in der DEL2 gar nichts mehr nützen würde, etwas "über zu haben". Super, Geld gespart, Abstieg besiegelt, DEG alleine schon wegen der Dome-Miete nicht mehr überlebensfähig, alles tutti?

    Nochmal zurück zum Kader:

    Postma war möglicherweise rein finanziell ursprünglich gar nicht im Focus der DEG (weil eben zu teuer), und jetzt, Wochen und Monate später, vielleicht doch (weil mittlerweile günstiger). Ich weiß, auch das ist Spekulation meinerseits, aber es könnte immerhin eine mögliche Erklärung sein. Etwas mehr Vertrauen in das Handeln der Verantwortlichen fände ich schon angebracht.

    Sonst fragt Niki Mondt persönlich, wenn Ihr ein "Geschmäckle" habt, hier wird niemand eine genaue Info geben können.

    Über den Sommer 2024 hinaus erhielt der Abwehrspieler jedoch keinen Vertrag bei den Klagenfurtern, womit er den Verein nach vier Jahren verließ und bis Anfang Oktober 2024 zunächst ohne Arbeitgeber blieb. Erst zu diesem Zeitpunkt sicherte sich die Düsseldorfer EG aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Dienste Postmas.

    Und nicht zuletzt deshalb, weil jetzt Geld zur Verfügung gestellt wurde, das vorher nicht da war! Dachte eigentlich, das alles in den letzten Beiträgen erläutert zu haben:

    Ja, hätte man den Etat, der jetzt am Ende zur Verfügung steht, von vorneherein zur Verfügung gehabt, dann hätte der Kader auch von vorneherein anders ausgesehen.

    Keine Ahnung, wie man das noch besser erklären soll. :dontknow:

    Alles längst erklärt: Es gab einen Etat X, mit dem musste Niki Mondt auskommen. Dann kamen die Ausfälle und der Wechsel von Lewandowski, und es musste nachverpflichtet und deshalb auch finanziell nachgelegt werden. Ganz normaler Vorgang wie in jeder Saison (bei allen Clubs, nur dass die DEG zusätzliche Mittel nicht einfach nur "abrufen" muss, sondern auf das "Go" der Gesellschafter angewiesen ist).

    Deshalb erstellt die DEL die Etattabelle der Clubs auch erst nach der Saison und nicht vorher.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die ganzen Diskussion über Etat, Spieler Verpflichtung, Arbeit von Nikki Mondt sind nett aber wir als Fans wissen und kennen nicht die interna der DEG. Ich glaube das alle Verantwortlichen der DEG zu Anfang der Saison das Beste was möglich war rausholen wollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!