• Spannend, wie hier Namedropping betrieben wird.
    Ich glaube eher, die "Kunst" würde im Fall der Fälle darin bestehen jemanden zu finden, der sich den Job auch antun möchte.
    Bei manchen hier klingt es so, als wenn der Club sich die Trainer noch aussuchen könnte...

  • Da viele ja die Entlassung von Mondt fordern wundert es mich das da keine Namen durch die Runde fliegen für einen benötigten Nachfolger

    Ich frage was die Entlassung von Nikki Mondt in der laufenden Sasion bringen soll? Nach meiner Meinung hat er versucht das Beste aus den finanziellen Mitteln zu machen. Wenn er mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte. Wären bestimmt andere Spieler verpflichtet worden und auch Spieler behalten worden. Bestimmt auch ein anderer Trainer.

  • Da meines Wissens nach schon zeitig Transfers für die nächste Saison gemacht werden (müssen), kann man mit einem Rauswurf nicht erst das Ende dieser Saison abwarten. Wobei wir bei unserer Situation sicherlich nicht der unbedingt attraktivste Verein sein werden (Klassenerhalt oder doch Abstieg, Finanzsituation u. s. w. ). Dass mal ein neuer Wind auf seiner Position wehen muss, steht meiner Meinung nach, nach zwei Griffen (Saisons) ins berühmte Klo, auch bei allen Verdiensten in der Vergangenheit, außer Frage.

    Ob ein neuer Trainer unbedingt eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht, glaube ich eigentlich auch nicht. Einige Spieler (unsere Freunde Akdag und Mebus) haben einfach nicht (mehr) das nötige Können. Da hilft auch der beste Trainer der Welt nicht weiter.

  • Da meines Wissens nach schon zeitig Transfers für die nächste Saison gemacht werden (müssen), kann man mit einem Rauswurf nicht erst das Ende dieser Saison abwarten. Wobei wir bei unserer Situation sicherlich nicht der unbedingt attraktivste Verein sein werden (Klassenerhalt oder doch Abstieg, Finanzsituation u. s. w. ). Dass mal ein neuer Wind auf seiner Position wehen muss, steht meiner Meinung nach, nach zwei Griffen (Saisons) ins berühmte Klo, auch bei allen Verdiensten in der Vergangenheit, außer Frage.

    Ob ein neuer Trainer unbedingt eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht, glaube ich eigentlich auch nicht. Einige Spieler (unsere Freunde Akdag und Mebus) haben einfach nicht (mehr) das nötige Können. Da hilft auch der beste Trainer der Welt nicht weiter.

    Sicher kann es eine gute Möglichkeit sein neuen Wind in die Spieler Auswahl für dei nächste Saison zu geben. Gebe aber immer noch zu bedenken das auch die finanzielle Möglichkeit eine große Rolle spielt.

  • Niki hat sich mit den letzten 3 Coaches und noch Pellegrims allesamt verzockt.

    Zudem hat er sehr auf Spieler ab Mitte 30 und Mehrjahresverträge gesetzt, was uns jetzt ordentlich um die Ohren fliegt.

    Aus meiner Sicht wäre es konsequent, wenn sich seine Wege zusammen mit denen des Coach trennen würden.

  • Myfreexp schreibt, „Ja, der AEV hat erkennbar mehr investiert, woher das Geld plötzlich kam, weiß ich nicht“. Die Aussage steht im Kontext, dass bei uns kein oder nicht genug Geld da ist und suggerieret, dass die Augsburger für ihren Kader mehr Geld ausgeben konnten. Gibt es zu dem Zitat eine Quelle? Ist bekannt, was Gogulla, Haukeland, O`Donnell und Co. so an Gehalt und Nebenleistungen bekommen und was die Topleute aus Augsburg bekommen? Wir reden nicht von „verdienen“, sondern von „bekommen“.

    Kann es sein, dass es bei uns ein Missverhältnis zwischen „Bekommen“ und „Verdienen“ gibt? Das kann - wenn überhaupt - nur ein Insider beurteilen. Ist z.B. der Augsburger Kader (Gehalt und Nebenleistungen) teurer als unser Kader? Die gleichen Fragen kann man sich natürlich auch für Iserlohn, Nürnberg, Frankfurt und Co. stellen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gogulla, Haukeland, O`Donnell und Co. hier für kleines Geld spielen. Und welche Leistungen zeigen sie?

    Als GF müsste man doch versuchen, sich Klarheit darüber zu verschaffen. Das hat Herr Wirtz bestimmt auch zumindest versucht. Es gibt ja vielleicht Möglichkeiten als Gesellschafter über die DEL.

    Sollte so eine Analyse ergeben, dass Preis zu Leistung oder „Bekommen“ zu „Verdienen“ in einem Missverhältnis stehen, ist das an erster Stelle dem Sportlichen Leiter (natürlich auch dem Trainer) zuzuschreiben mit der Konsequenz, dass N. Mondt nicht mehr für den Kader 2025/2026 verantwortlich sein darf, egal in welcher Liga.

    Und in der Liga werden nach der Länderspielpause bestimmt wieder die ersten Vertragsverlängerungen verkündet. Die Zeit drängt.

  • Myfreexp schreibt, „Ja, der AEV hat erkennbar mehr investiert, woher das Geld plötzlich kam, weiß ich nicht“. Die Aussage steht im Kontext, dass bei uns kein oder nicht genug Geld da ist und suggerieret, dass die Augsburger für ihren Kader mehr Geld ausgeben konnten. Gibt es zu dem Zitat eine Quelle? Ist bekannt, was Gogulla, Haukeland, O`Donnell und Co. so an Gehalt und Nebenleistungen bekommen und was die Topleute aus Augsburg bekommen? Wir reden nicht von „verdienen“, sondern von „bekommen“.

    Kann es sein, dass es bei uns ein Missverhältnis zwischen „Bekommen“ und „Verdienen“ gibt? Das kann - wenn überhaupt - nur ein Insider beurteilen. Ist z.B. der Augsburger Kader (Gehalt und Nebenleistungen) teurer als unser Kader? Die gleichen Fragen kann man sich natürlich auch für Iserlohn, Nürnberg, Frankfurt und Co. stellen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gogulla, Haukeland, O`Donnell und Co. hier für kleines Geld spielen. Und welche Leistungen zeigen sie?

    Als GF müsste man doch versuchen, sich Klarheit darüber zu verschaffen. Das hat Herr Wirtz bestimmt auch zumindest versucht. Es gibt ja vielleicht Möglichkeiten als Gesellschafter über die DEL.

    Das Thema hatten wir doch jetzt auch schon x-mal. Die DEG stand in der Etattabelle 2023/24 der DEL auf Platz 13 von 14 (Augsburg hatte also da schon einen höheren Mannschaftsetat als die DEG, wurde aber trotzdem Tabellenletzter), und die DEG dürfte 2024/25 angesichts der kommunizierten finanziellen Probleme auf keinen Fall geklettert sein. Zahlen über einzelne Gehälter etc. werden in Deutschland nicht veröffentlicht. Dass Augsburg 2024/25 nochmals zugelegt haben dürfte, ist anhand der verpflichteten Spieler offensichtlich, die finale Tabelle gibt’s natürlich erst nach der Saison (in der dann z.B. auch Nachverpflichtungen berücksichtigt sind).

    Einfach mal lesen, z.B. ab hier:

    myfreexp
    23. September 2024 um 11:22

    Und was man sich "vorstellen" kann oder nicht, spielt keine Rolle.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Niki hat sich mit den letzten 3 Coaches und noch Pellegrims allesamt verzockt.

    Ach Leute, das stimmt doch nicht.

    Ist es verzocken, wenn man einen günstigen Trainer mit Roger Hansson verpflichtet, dieser Platz 7 und souverän das VF erreicht? Dazu wurden diverse junge Spieler weiterentwickelt und eine gewisse Euphorie entfacht.

    Ist es verzocken wenn man einen günstigen Trainer mit Thomas Dolak zum HC ernennt und dieser Platz 10 erreicht? Dies unter den Umständen, dass Top-Spieler wie Fischbuch und Eder gegangen sind sowie Top-Spieler wie Cumiskey und O'Donnell verletzt waren.

    In der Bewertung von Reinprecht tue ich mich noch schwer.

    Dazu wurde kein Coach entlassen (ausgenommen AC Kreutzer), sondern es gab immer eine Trennung NACH Vertragslaufzeit.


    Und eines sollte man Niki Mondt auch zugute halten: Vor ein paar Monaten stand die DEG noch in den Schlagzeilen, dass das komplette Budget bereits aufgebraucht sei für 10 Spieler. Das lag aber NICHT an Niki Mondt, sondern an der Geschäftsführung.

    Wie soll ein Sportdirektor denn unter solchen Bedingungen perfekte Arbeit leisten? Die frühzeitig abgeschlossenen Verträge für Haukeland, Ehl, O'Donnell oder Akdag wurden unter Annahme eine anderen Budgets ausgehandelt. Wer von uns kann denn beurteilen, ob Niki Mondt dies im Nachhinein dann auch so verhandelt hätte?

    Hier können wir dann gerne noch mal den Bogen zu Steven Reinprecht schlagen. Denkt hier jemand ernsthaft dass dieser die erste Wahl von Niki Mondt war?! Das Gerücht um Tom Rowe wird nicht umsonst überall in den Medien gestanden haben (u.a. RP). Dann kamen jedoch die Finanz-Probleme. Da Rowe aber schlicht und einfach keine Lust gehabt haben wird bei einem Verein zu unterschreiben, bei dem weder ein Budget feststeht, noch eine sportlich wirklich konkurrenzfähige (Platz 10 oder besser) Mannschaft aufm Eis steht, ist man dann bei Trainern dieses Kalibers chancenlos.

    Niki Mondt war sicherlich nicht perfekt die letzten 2 Jahre und Spieler wie Akdag oder Gogulla sind vermutlich auch zu teuer für ihre Leistung, aber die Umstände unter denen NM arbeiten muss sollten schon berücksichtigt werden.

  • bei Hansson möchte ich ergänzen "günstig und guter Trainer" der das ausgegebene Saisonziel erreicht hatte.

  • Niki Mondt war sicherlich nicht perfekt die letzten 2 Jahre und Spieler wie Akdag oder Gogulla sind vermutlich auch zu teuer für ihre Leistung […]

    Bezahlt wird nun mal, was im Vertrag steht, man kann bei schlechter (und so nicht vorhersehbarer) Leistung ja nicht einfach mal das Gehalt kürzen. (Das hier auch keiner kennt.)

    Aber bei beiden (wie auch bei Mebus und Ankert) ist zudem zu berücksichtigen, dass sie den Etat insofern weniger belasten, als dass sie mit ihren Familien hier sesshaft sind und die DEG ihnen keine Wohnung stellen und bezahlen muss. Das dürfte in Summe auch nochmal ein rund sechsstelliger Betrag sein.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Platz 7

    Platz 10

    Letzter ( abgeschlagen )


    Merkste selber, oder?

    Das was ich merke ist, dass ich einen guten Beitrag hier reingestellt habe; ich bei deinem hingegen raten muss was genau ich merken soll.

    Der reine Tabellenplatz sagt kaum etwas aus ohne die Umstände zu berücksichtigen. Genau DAS war die Hauptaussage meines Beitrages. Und genau da bringst du (und die meisten anderen) leider keine Argumente. Sorry!

  • Platz 7
    Platz 10
    Letzter ( abgeschlagen )

    Merkste selber, oder?

    Nein, was denn…? Dass Mondt sich doch nicht mit allen drei Trainern "verzockt" hat?

    Ich sach ma’ so:

    Platz 9 (Kreis, überperformed)
    Platz 7 (Hansson, überperformed)
    Platz 10 11 (Dolak, überperformed)
    Letzter (nach Spieltag 11, Vorsaison Vorletzter)

    Merkste selber, oder?

    bei Hansson möchte ich ergänzen "günstig und guter Trainer" der das ausgegebene Saisonziel erreicht hatte.

    Zu Hansson muss ich aber (nochmal) einschränkend sagen: Die DEG hat mit Hansson die Playoffs erreicht, aber nicht wegen Hansson.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ne, dein wahrscheinlich fundierter, aber für mich wirklich nicht verständlicher Beitrag erreicht mich absolut nicht, sorry.
    Und dieses Mimimi wegen kein Geld und eigentlich haben wir ja überperformed, weil wir in der Etatliste ja so weit hinten sind, wird durch wiederholen auch nicht besser.
    Warum spielen die in der DEL eigentlich noch die ganze Saison, wenn es sowieso ( fast ) nur möglich ist, dort zu landen, wo man in dieser komischen Etatliste steht?

    So jetzt noch mal zur Erklärung, wie ich es gemeint habe:

    Die Entwicklung, die Nforcer geschildert hat: Platz 7, dann Platz 11, jetzt letzter, zeigt doch ( neben vielem anderen ) ganz klar eines: Es geht stetig bergab!
    Und so etwas verantwortet aus meiner Sicht nunmal die sportliche Leitung, oder?

    Aber es wird gebetmühlenartig davon erzählt, wie toll das alles läuft bei der DEG und es ja auch überhaupt nicht besser gehen kann, weil wir ja kein Geld haben. Und Konsequenzen kann man auch nicht ziehen, aus dem gleichen Grund.
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum niemand für diesen Abwärtstrend verantwortlich sein soll? Ist halt den fehlenden Mitteln geschuldet, weiter so?

    Das kann’s doch auch nicht sein.
    Und nochmal: um vor den letzten Saisons auch mal harte Verteidiger mit Grit (z.B.) zu verpflichten, braucht es nicht zwingend mehr Geld, sondern vielleicht einfach eine andere Philosophie oder mehr Ahnung, was da aktuell zutrifft, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Canuck (22. Oktober 2024 um 16:14)

  • Aber es wird gebetmühlenartig davon erzählt, wie toll das alles läuft bei der DEG und es ja auch überhaupt nicht besser gehen kann, weil wir ja kein Geld haben. Und Konsequenzen kann man auch nicht ziehen, aus dem gleichen Grund.
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum niemand für diesen Abwärtstrend verantwortlich sein soll? Ist halt den fehlenden Mitteln geschuldet, weiter so?

    Das kann’s doch auch nicht sein.
    Und nochmal: um vor den letzten Saisons auch mal harte Verteidiger mit Grit (z.B.) zu verpflichten, braucht es nicht zwingend mehr Geld, sondern vielleicht einfach eine andere Philosophie oder mehr Ahnung, was da aktuell zutrifft, weiß ich nicht.

    Wenn es an finanziellen Mitteln nicht fehlen würde, stünden wir aktuell nicht ganz unten in der Tabelle und würden gegen den Abstieg kämpfen. Dann gäbe es hier im Forum Gejammer und gemecker, warum man z.B. Grad nur auf Platz 4,5,6 oder 7 steht und nicht Top 3.

    Eine härtere Verteidigung wünsche ich mir aber auch, da stimme ich dir zu. Aber auch keine reinen "Haudraufkameraden" die nichts können außer Reinprügeln

  • Warum spielen die in der DEL eigentlich noch die ganze Saison, wenn es sowieso ( fast ) nur möglich ist, dort zu landen, wo man in dieser komischen Etatliste steht?

    Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass z.B. Iserlohn, Nürnberg, Augsburg, DEG usw. auch nur den Hauch einer Chance auf den Meistertitel hätten? Wenn Du das erwartest, dann bist Du aktuell Fan vom falschen Club. Ich könnte Dir den KEC empfehlen, der steht all die Jahre nicht annähernd da, wo er vom Etat her hätte stehen müssen (nur leider in der falschen Richtung). Aber da hättest Du wirklich mal Grund zu kritisieren.

    Was ist denn so komisch an der Liste?

    Die Entwicklung, die Nforcer geschildert hat: Platz 7, dann Platz 11, jetzt letzter, zeigt doch ( neben vielem anderen ) ganz klar eines: Es geht stetig bergab!
    Und so etwas verantwortet aus meiner Sicht nunmal die sportliche Leitung, oder?

    Erstmal ja die Spieler selbst, würde ich meinen. Die man für das Geld, das man hat, bekommen konnte. Und wenn die nicht das spielen, was sie sollen und eigentlich auch können, ist man von außen da ziemlich machtlos.

    Die ganze Halle hat gejubelt, als z.B. die Verlängerung von O’Donnell bekanntgegeben wurde (oder hast Du das seinerzeit kritisiert?). Na toll, und was ist jetzt? Steht mit einer -15 nach erst 11 Spielen da.

    Konnte/musste man das vorhersehen?

    Descheneau kannte keine Socke vorher, und der hat hier richtig losgelegt. Danach aber auch nicht mehr in dem Maße. Komisch, oder?

    Will sagen: Sportlicher Erfolg ist nur in Grenzen planbar. In die eine wie in die andere Richtung.

    Aber es wird gebetmühlenartig davon erzählt, wie toll das alles läuft bei der DEG und es ja auch überhaupt nicht besser gehen kann, weil wir ja kein Geld haben. Und Konsequenzen kann man auch nicht ziehen, aus dem gleichen Grund.
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum niemand für diesen Abwärtstrend verantwortlich sein soll? Ist halt den fehlenden Mitteln geschuldet, weiter so?

    Du suchst halt mit aller Gewalt und zwanghaft einen Schuldigen, den Du feuern kannst, ohne die schwierigen Umstände zu berücksichtigen. Kann ich Dich nicht dran hindern, aber besser spielen wird die Mannschaft deshalb nicht.

    Dass alles toll läuft, hat hier m.W. niemand behauptet. Ich jedenfalls nicht, oder hast Du dafür mal einen Beleg?

    Und dieses Mimimi wegen kein Geld und eigentlich haben wir ja überperformed, weil wir in der Etatliste ja so weit hinten sind, wird durch wiederholen auch nicht besser.

    Stimmt aber nun mal! Und warum immer dieses abfällige "Mimimi"? Ohne scheint es nicht zu gehen.

    Dass die Mittel extrem knapp sind, ist nun mal eine nicht wegzudiskutierende Tatsache. Da kannste Dich auf’n Kopp stellen. Meinst Du wirklich, die DEG könnte bessere Spieler verpflichten, tut es aber aus unerfindlichen Gründen nicht?

    Niki Mondt hat ja klar gesagt, dass er die Center, die er eigentlich haben wollte, nicht bekommen hat. Und nun?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Egal warum die DEG im Moment da ist wo sie steht hat bestimmt einige Gründe

    Aber was jetzt von uns als Fans wichtig wäre die Mannschaft so gut wie möglich unterstützen.

    Ich z.B. werde am Donnerstag zum Spiel gegen Augsburg fahren das sind für mich 800 Km ganz zu schweigen vom Zeitaufwand.:deg-schal::deg-schal:

  • Man kann es drehen und wenden wie man will wir sind in dieser Saison kaum DEL tauglich, wer jetzt Schuld hat ist eigentlich auch egal.

    Ich glaube wir holen keine 40 Punkte weil man neben fehlender Qualität auch eine dünne Personaldecke hat.

    Nach dem 52. Spieltag hilft nur noch beten das kein Aufstiegsaspirant DEL 2 Meister wird.

  • Nach dem 52. Spieltag hilft nur noch beten das kein Aufstiegsaspirant DEL 2 Meister wird.

    Darauf darf man nicht hoffen geschweige sich darauf verlassen, denn das wird nicht nochmal passieren.

    Nee, wir müssen schon 13. (oder lieber besser) werden, unbedingt!

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Konnte das Zitat darüber leider nicht markieren, liegt evtl am Smartphone

    Für ein Komplettzitat brauchst Du nix zu markieren. Oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Zitieren" tippen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Man kann ja unterschiedlicher Auffassung über die Gründe und Schuldigen für die momentane Situation sein, die Diskussion belebt das Forum ja auch (und traurigerweise immer nur dann wenn es schlecht läuft) geradezu, aber diese Argumentation ist sehr schwach. Ich kann nicht einen User oder Beitrag finden der die aktuelle Situation "toll" findet.

  • Dann können wir ja froh sein das N.M. noch hier als Sportdirektor arbeitet und von keinem anderen DEL Verein wie Berlin, München, Köln oder ..........verpflichtet worden ist .

    Mit deren Etat würde er mit den Verpflichtungen die er tätigt jedes Jahr Meister werden.

    Dann sieht er auch noch gut aus.

    Also, danke Nikolaus Mondt das du auf alles verzichtes und fast umsonst hier bei der DEG Sportdirektor bist.

    Für die sportliche Misere bist du ja nicht mitschuldig, nein!

    Es sind immer die anderen z.B Gesellschafter, Spieler und Fans die nicht hinter dir stehen.

    Sollte man hier im Forum anderer Meinung sein wird einem unterstellt Bluthochdruck oder 1,8 Promille zu haben.

    Die Meinungsfreiheit ist ein wichtiges gut.

    Auch Jugendliche sollten dies akzeptieren !!!

    Es geht hier um die DEG.

  • Konnte das Zitat darüber leider nicht markieren, liegt evtl am Smartphone

    Für ein Komplettzitat brauchst Du nix zu markieren. Oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Zitieren" tippen.

    Ohhhh danke dir, wieder was gelernt 👍

    Hab's mir vorher immer ganz umständlich gemacht

    Wird Zeit, dass der Admin endlich mal ein paar HowTo raushaut statt hier den arroganten "Forumspolizisten" zu spielen. :D

    Wobei Komplett- oder Vollzitate speziell bei längeren Posts nur selten sinnvoll sind, insbesondere wenn dann gar nicht auf das (oder alles) Zitierte inhaltlich eingegangen wird.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!