XXV. Olympische Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo

  • Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    ... womit das Turnier für die deutschen Frauen quasi schon vor der Eröffnungsfeier beendet ist. Hintergrund ist der etwas merkwürdige Modus, bei dem man sich aus der schwächeren Gruppe B (SWE, DEU, JPN, FRA, ITA) zwar für das VF qualifizieren kann, die Teams auf den Plätzen 2 und 3 der Gruppe B aber das zweifelhafte Vergnügen haben werden, sportlich ziemlich sinnfrei gegen die beiden Besten der Gruppe A, also Kanada und die USA spielen zu dür... müssen. Allein der Sieger der Gruppe B hat gegen den Dritten aus A eine reelle Chance, das Halbfinale zu erreichen, und um Sieger der Gruppe B zu werden, hätten man eben vor Schweden landen müssen, wie es auch das Ziel war. Theoretisch ist das natürlich noch möglich, aber die Chance ist minimal.

    In Gruppe A wurde CAN vs FIN heute Abend übrigens abgesagt und auf kommende Woche verschoben, weil bei den Finninnen das Norovirus wütet und nur noch zehn Spielerinnen einsatzfähig sind.

  • Das ist (bisher) eigentlich der Thread für die Männer. Aber ich werde die ohnehin mal zusammenführen und dann dahin verschieben, wo er hingehört.

    Just another administrator.

  • Admin 5. Februar 2026 um 15:23

    Hat den Titel des Themas von „Olympia“ zu „XXV. Olympische Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo“ geändert.
  • Heute Abend geht es dann auch für die (deutschen) Männer los. Gegen Dänemark, da ist ja noch was gutzumachen.

    Gestern zum Auftakt ein ziemlich glatter Sieg der Slowakei gegen die NHL-Finnen und dazu ein arg erwurschteltes 5:2 der NHL-Schweden gegen eigentlich bestenfalls zweitklassige Italiener. Da stand es bis tief ins zweite Drittel hinein Unentschieden, und Herr Gustavsson von der Minnesota Wild lag zu Beginn eben dieses zweiten Drittels bei einer Fangquote von bemerkenswerten 50% (2/4). Ganz stark bei Italien G Damian Clara (von ANA gedraftet, spielt in Schweden). Und auf Dauer echt anstrengend der ARD-Kommentator mit seiner korrekten Aussprache der schwedischen Namen (Forschberj, Pätterschonn). Mag so richtig sein, klingt aber scheiße.

    Bei den Frauen heute noch das Nachholspiel CAN-FIN und ab morgen dann die Viertelfinals mit DEU vs (aller Wahrscheinlichkeit nach) CAN. Die Deutschen werden es vermutlich kaum schaffen können, aber etwas stärkere Europäerinnen des Kalibers Tschechien o.ä. halte ich gegen Kanada für nicht so chancenlos für früher. Von den Amiinnen sind die nämlich rundgemacht worden, aber so richtig.

  • Gestern zum Auftakt ein ziemlich glatter Sieg der Slowakei gegen die NHL-Finnen und dazu ein arg erwurschteltes 5:2 der NHL-Schweden gegen eigentlich bestenfalls zweitklassige Italiener. Da stand es bis tief ins zweite Drittel hinein Unentschieden, und Herr Gustavsson von der Minnesota Wild lag zu Beginn eben dieses zweiten Drittels bei einer Fangquote von bemerkenswerten 50% (2/4). Ganz stark bei Italien G Damian Clara (von ANA gedraftet, spielt in Schweden). Und auf Dauer echt anstrengend der ARD-Kommentator mit seiner korrekten Aussprache der schwedischen Namen (Forschberj, Pätterschonn). Mag so richtig sein, klingt aber scheiße.

    Ich hatte zum 2:2 eingeschaltet und dachte auch 50% Fangquote ist jetzt nicht so dolle.

    Und die Aussprache... wenn man die Kollegen nur in der NHL sieht ist man halt was anderes gewöhnt. Hat mich auch erst gestört/irrtiert aber im Laufe des Spiels ging es dann.

    Ich tippe heute Abend mal auf ein 4:2

  • Und auf Dauer echt anstrengend der ARD-Kommentator mit seiner korrekten Aussprache der schwedischen Namen (Forschberj, Pätterschonn)

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein - ich fand es nämlich gut, dass endlich mal jemand die Namen nicht völlig verkehrt ausspricht.

    Der schwedische Torwart sah insbesondere beim ersten Gegentor aus wie jemand, der seine Brötchen irgendwomit verdient, aber definitiv nicht als professioneller Eishockey-Torwart - heißer Kandidat für die Slapstick-Highlights des Turniers.

    Ich bin gespannt, wie sich die uneingespielte deutsche Mannschaft heute schlägt - als Krefelder werfe ich natürlich ein besonderes Augenmerk auf Tim Stützle.

  • Ein eigener Thread wäre kaum sinnvoll, daher hier – freigeschalteter RP+-Artikel vom 12.02.2026 (Schwickerath):

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!