Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Der Schlusssatz ist seltsam, dass das letzte Wort noch nicht gefallen sei. Wenn der Hausherr sagt: "nö"! Dann ist wohl eher mit "nö" zu rechnen, oder? Und dann ist das letzte Wort gefallen.
Mal ´ne Auswärtschoreo ist ja in Ordnung.. aber sich ständig mit seinen Plörren bei anderen breit machen, ist langsam übergriffig.
Sich aber an einem nicht genehmigten Spruchband (Bzw. abweichendem Text) , der Niemanden persönlich angegriffen oder verunglimpft hat "abzuarbeiten" und den "Watschelviechern" daraus einen Strick zu drehen, zeigt auch nicht gerade Größe.
Sorry, Ich nehme die ungern in Schutz, aber alle Entscheidungen/Ankündigungen seit dem letzten Derby im Dome zielen nur darauf ab, den Schwach-Gelben den Aufenthalt im Dome so unangenehm wie möglich zu machen. (Egal ob Aktive Szene, Normalo oder Familien etc.). So führt man sich auch nicht als Guter Gastgeber auf.
P.S. Ich warte jetzt schon auf das Gejammer, wenn da drüber (und das wird so kommen) wieder trotz alledem eine Schwarz-Gelbe Wand aufschlägt
Die nächste Peinlichkeit unserer "organisierten Fanszene" aka Schwarzjackenfraktion....![]()
Meine Meinung: Für dieses Mimimi gibt es keinen Grund.
Mal ganz abgesehen davon, dass man grundsätzlich wissen sollte, wie man sich als Gast im fremden Hause benimmt:
Die DEG hat das Hausrecht. Damit erübrigt sich bereits jede weitere Diskussion.
Wenn man sich von Seiten der Krefelder Fanszene nicht an Absprachen gehalten hat - was ja mehr oder weniger zugegeben wurde - darf man sich nicht wundern, dass dann umso energischer auf das Hausrecht gepocht wird.
Ferner kann es sich die DEG nicht leisten, gegenüber ihren Heimfans den Eindruck zu vermitteln, sie würde "feindliche Übernahmen" einfach so geschehen lassen. Was absolut nachvollziehbar ist.
Für die Düsseldorfer Verantwortlichen ist das eine Situation, um die sie nicht zu beneiden sind: Wie will man verhindern, dass zu viele Auswärtige den Dome kapern, wenn die Nachfrage so groß ist?
Der Versuch, das durch zeitweilige Ticketsperre und Verkauf nur an nachgewiesene DEG-Fans zu kanalisieren, scheint ja gescheitert zu sein.
alle Entscheidungen/Ankündigungen seit dem letzten Derby im Dome zielen nur darauf ab, den Schwach-Gelben den Aufenthalt im Dome so unangenehm wie möglich zu machen. (Egal ob Aktive Szene, Normalo oder Familien etc.)
Dieser Eindruck kommt tatsächlich auf und das Verhalten der DEG wirkt nicht sehr souverän. Aber wie schon oben erwähnt - was sollen die Verantwortlichen auch machen?
Offensichtlich geht es darum, "Zeichen zu setzen", wenn man das schwarz-gelbe Anfluten schon nicht verhindern kann.
Ich mache echt drei Kreuze, wenn wir die KEV-Spiele hinter uns uns haben, und das meine ich nicht (nur) sportlich. Dieses Brimborium ist so dermaßen nervig.
Smicek : Also ich habe mich mit meinem Düsseldorfer Kumpel darauf geeinigt, dass ein Viertelfinale KEV-DEG gar nicht so schlecht wäre - trotz des ganzen Heckmecks. ![]()
Ich mache echt drei Kreuze, wenn wir die KEV-Spiele hinter uns uns haben, und das meine ich nicht (nur) sportlich. Dieses Brimborium ist so dermaßen nervig.
Wenn man die Kohle nicht bräuchte - einfach mal gar keine Karten an die verkaufen. Fertig.
Mit welcher Begründung?
War auch nicht ganz ernst gemeint.
Aber passt halt einfach zu Krefeld.
Von mir aus kann der Verein sich sofort auflösen.
Ups, da zeigt sich mal wieder, daß es in allen Vereinen Menschen gibt, die eine liberale, sportliche, sachliche Haltung nicht besonders schätzen. Da sind wir keine Ausnahme. Ich möchte mich eindeutig von dieser Äußerung distanzieren, biete aber auch gerne an, diese Aussage,- am liebsten im persönlichen Gespräch,- zu diskutieren. Zum Beispiel am Freitag, beim Spiel gegen unseren geschätzten Rivalen aus Krefeld.![]()
Spar Dir Deine Analyse, Du kennst mich nicht.
Im Bezug auf Krefeld mag das richtig sein, schäme ich mich aber auch nicht für.
In jedem Stadion der PENNY DEL, der DEL2, der Oberliga und hey, gar beim „König Fußball“ gibt es Regelungen, welche meldepflichtigen Fanmaterialien außerhalb der geltenden Hausregeln (Haus-/Stadionordnung) verbracht werden dürfen. Beim Eishockey bedarf dies i.d.R. eine Vormeldung über die Fanbeauftragten und der Heimverein entscheidet dann, ob der Meldung stattgegeben wird oder was nur maximal an meldepflichtigem Fanmaterial genehmigt wird. Gleiche Spielregeln für alle.
Wenn der Heimverein sagt: „nein, ihr dürft nur das-und-das mitbringen“, gibt es m.E. nichts weiter zu diskutieren. Auch nicht, wenn ein Gastclub mit 500, 5000 oder meinetwegen der ganzen Stadt anreist.
Die Regelungen sind klar und transparent auf der Webseite der DEG (dessen Formatierung sicherlich noch Potenzial zur Optimierung der besseren Lesbarkeit hat) zu finden. Punkt.
Gleiche Prozeduren gibt es im Fußball. Beispiel: Schalke „stürmt“ mit 30.000-35.000 blau-weißen die Arena der Fortuna, heißt dies nicht, dass außerhalb des definierten Gästeblocks etwaige erweiterte Regelungen gelten. Und auch beim Fußball müssen Anmeldungen für das Fanmaterial vorgenommen werden.
Zu DEL-Zeiten gab es hier mit Krefeld nie auch nur ansatzweise solche Probleme, wie in der DEL2.
Warum gibt es überhaupt solche Regelungen? Ganz einfach:
Es gibt diverse (gesetzliche und brandschutztechnische) Bestimmungen in den Veranstaltungshallen, die gesetzt sind.
Beispiel Choreo: Durch das Verbringen von Material, welches i.d.R. für Choreos eingesetzt wird, verbringt man zugleich eine erhöhte Brandlast auf die Ränge. Daher ist es notwendig, dass das eingesetzte Material der Brandschutzklasse B1 inkl. der entsprechenden Zertifizierung entspricht. Zudem ist es glasklar, dass der zu zeigende Inhalt im Vorfeld mit dem Heimclub und der Halle transparent behandelt wird und kurzfristige Abweichungen einer proaktiven Absprache bedürfen. Sicherlich gibt es Standorte, die das ganze sportlicher behandeln, als andere. Allerdings gibt es in Düsseldorf hier klare Regelungen, die den Verantwortlichen im Vorfeld durchaus mitgeteilt wurden.
Beim sog. „Tifo-Material“ (Umgangssprachlich; abgeleitet von „Tifosi“) gelten Regelungen sowohl für Heimfans, als auch für Gästefans. Warum sollte ein Heimclub demnach dem Gastfan mehr Ausnahmen zusprechen, als dem Heimfan? Nur, weil ein Gastclub mit tausenden von Personen anreist? Nein.
Wenn Fans eines Gastvereins nunmehr der Meinung sind, die Vorgaben in irgendeiner Art und Weise „auszudribbeln“, hat man mit Konsequenzen zu rechnen. Durch das Verhalten (insbesondere jenes vor Ort) schneidet man sich lediglich ins eigene Fleisch.
Das gleiche gilt für die Becherwerferei. Nur, weil einzelne Personen der Meinung sind, dass keine Becher geworfen oder über den Köpfen einiger DEG-Fans im Mittelrang ausgegossen wurden, heißt es nicht, dass es nicht passiert ist. Die Zuschriften zu diesem Thema sind nicht unerheblich; die Anzahl der Beschwerden groß. Ergo ist auch Krefeld von den Maßnahmen betroffen. Fertig.
Zudem ist das - sorry - Geheule insbesondere über die Presse mehr als peinlich. Genau deswegen geht auch niemand groß auf irgendwelche Meldungen von irgendwelchen Fangruppierungen ein. Im aktuellen Fall gab die Presse der DEG die Möglichkeit, zu der kürzlichen Meldung Stellung zu nehmen, was sie gemacht hat. Es gibt andere Mittel und Wege, solche Themen zu besprechen und Lösungen zu finden, aber nicht jene, die gewählt wurden. Mehr gibt es hier nicht öffentlich auszutragen.
As I said: Selbstreflektion und eigenes Verhalten und die widersprüchlichen/falschen Aussagen in der Öffentlichkeit mal hinterfragen. Und nein, die DEG ist nicht der „schwarze gemeine Peter“.
Meine persönlichen emotionalen zwei Cents zu der Geschichte.
Wer hier mehr Gesprächsbedarf zu hat, kann gerne die Fanbeauftragten persönlich ansprechen.
Gleiches gilt auch gerne für die hier mitlesenden Pressevertreter. Danke. 😉
Ich finde gelegentlich die besagten Choreos optisch/ästhetisch schön, aber ich habe es auch oft genug erlebt, dass sowas auch als "Machtdemonstration" oder "am Baum ne Duftmarke hinterlassen" genutzt wird.
Ich mag diese Selbstdarstellung (im Kleinen wie im Großen) nicht sonderlich und mit allem Recht kann ich als Gastgeber meinen "Gästen" gewisse Benimmregeln vorgeben, wenn sie sich nicht dran halten mögen, hält sie niemand ab sich in der Zeit einen anderen Spielel zu Selbstbetrachtung zu suchen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!