Beiträge von myfreexp

    Iserlohn gewinnt am Donnerstag in Nürnberg 4:0. Nachdem die DEG dort vier Spiele zuvor noch 6:3 verloren hatte, und Bremerhaven am letzten Freitag dort 9:0 gewonnen hat.

    Verrückt…

    Es bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht die Rolle von Iserlohn der letzten Saison einnehmen und uns mit einem Kraftakt und/oder einer sagenhaften Siegesserie vor dem Abstieg retten müssen.

    In einem Interview bei Magenta, sagte N. Mondt. Auf die Frage wie es mit der Weiterverflichtung von Varone und Agostino sei weil diese von der Konkurrenz begehrt wären. Man bräuchte sich keine Sorgen machen sie würden bei der DEG sehr gut verdienen. Er wäre auch mit der Kaderplanung für die Neue Saison fast fertig. Januar 2024 .

    Die nächste Aussage nach dem Prinzip "Beweis durch Behauptung".

    Ich frage gar nicht erst, ob Du es etwas genauer und konkreter hast. Wahlweise werden Lust und Zeit fehlen, oder man ist schlicht zu faul.

    Deshalb habe ich das Re-Live (also die vollständige Wiederholung) aller DEG-Spiele von Januar 2024 (10 Spiele/Videos insgesamt!) auf Interviews mit Niki Mondt durchforstet, weil mir auch diese Aussage so nicht geläufig und erinnerlich (und ich deshalb neugierig) war, denn sie wäre zu diesem Zeitpunkt ja auch kompletter Unsinn gewesen:

    Varone war beim Spiel am 02.01. in Berlin schwer und langfristig verletzt worden, und wir wussten nicht einmal, ob wir die Liga würden halten können. Durch die Iserlohner Aufholjagd hatten wir nach dem 40. Spieltag vom 21.01.2024 gerade mal zwei Punkte Vorsprung vor eben dem Tabellenletzten Iserlohn! Und in einer solchen total unklaren Situation soll Niki Mondt bei irgendeinem Magenta-Interview im Januar 2024 allen Ernstes sinngemäß gesagt haben, dass Varone und Agostino bei der DEG gut verdienen (und man sie deshalb auch wird halten wollen und können, nichts anderes kann, würde und sollte eine solche Antwort auf die Frage ja bedeuten), und dass der Kader für 2024/25 "fast fertig" sei?

    Ja nee, iss klar… Welches Magenta-Interview bei welchem Spiel und an welchem Datum soll das denn gewesen sein?!?

    Also:

    Ich habe sowohl sämtliche Vorberichte zu den 10 Spielen vom Januar 2024 als auch alle Interviews in den Drittelpausen sowie nach der Schlusssirene durchforstet. Ergebnis (die klick-/tippbaren Links rufen die Wiederholung des Spiels auf, Anmeldung bei Magenta ist erforderlich):

    • Spiel am 07.01.2024, Wolfsburg vs. DEG, Interview Niki Mondt 0:08:14-0:11:12: Varone wurde lediglich bzgl. seiner Verletzung erwähnt, der Name Agostino ist gar nicht gefallen, Kaderplanung für 2024/25 war kein Thema.
    • Spiel am 21.01.2024, Mannheim vs. DEG, Interview Niki Mondt 1:50:02-1:56:26: Namen Varone und Agostino sind gar nicht gefallen, Kaderplanung für 2024/25 war kein Thema.
    • Spiel am 28.01.2024, Iserlohn vs. DEG, Interview Niki Mondt 0:58:12-1:04:38: Namen Varone und Agostino sind gar nicht gefallen, Kaderplanung für 2024/25 war kein Thema.

    Weitere Magenta-Interviews von Niki Mondt im Januar 2024 habe ich nicht gefunden. Aber dafür eines mit Harald Wirtz:

    • Spiel am 25.01.2024, DEG vs. Straubing, Interview mit Harald Wirtz 1:04:22-1:10:24, wörtliches Zitat:
      "Wir haben unsere Kaderplanung natürlich für die Saison 24/25 ein bisschen zurückgefahren, weil wir uns jetzt darauf fokussieren wollen, nicht 14. am 52. Spieltag zu sein."

    Also das komplette Gegenteil dessen, was Niki Mondt im selben Zeitraum angeblich in einem Magenta-Interview gesagt haben soll. Solche Behauptungen ohne Beleg haben keinen Wert und können demnach auch keine Grundlage für Meinungsbildung und Diskussion sein. Wenn ich was vergessen oder übersehen haben sollte (was ich nie ausschließe), dann steht es jedem frei, den Beleg für seine Behauptung(en) zu erbringen.

    Das ändert aber nullkommanull an folgenden Tatsachen:

    Verstehe…

    Musste erstmal nachlesen, worum es bei dem zu erwartenden "Rachefeldzug" überhaupt geht:

    Laine fehlt den Canadiens für zwei bis drei Monate | NHL.com/de
    Montreals Stürmer zog sich gegen die Maple Leafs am Samstag eine Knieverletzung zu
    www.nhl.com

    Zusammenfassung:

    Maple Leafs at Canadiens | October 09, 2024 | NHL Full Game Highlights
    Watch full game highlights of the Toronto Maple Leafs and the Montreal Canadiens on October 9, 2024 condensing all the action into a 10-minute recap00:00 1st...
    youtube.com

    Rachefeldzug scheint ausgefallen zu sein, Schüsse und Torchancen en masse, 1:0 Habs.

    Es wurde von NM gesagt, dass bei den Verpflichtungen nicht so großer Wert auf Scoring Qualitäten gelegt wird, weil Hauptaugenmerk auf Bullyspiel und Kompaktheit ( sinngemäß 2-Wege Stürmer wollen wir lieber als Torjäger). Daher würde man nicht in das Regal eines Varone greifen, sondern eins darunter um lieber alle 4 Reihen mit guten Bullyspielern und 2-Wege AL zu besetzen. Das Scoring würde dann häufig von alleine kommen.

    Ursprünglich wurde im Gegenteil gesagt (24.06.2024):

    (Nach Einwurf myfreexp, dass die DEG seit Bestehen der Statistik 2001 immer zu den schlechtesten Bully-Mannschaften gehört hat, wie von Frieder Feldmann im Fantalk erwähnt): Wahrscheinlich hat er recht, ist aber wahrscheinlich auch eher Zufall. Ich versuche jedenfalls, darauf schon zu achten, aber natürlich ist uns jetzt auch nicht geholfen, wenn wir nächste Saison die besten Bullyspieler haben, aber sonst nichts können. Da muss man schon das Mittelmaß finden und überall top können wir eh nicht sein, dann wären wir auch Meisterschaftsfavorit.

    […]

    (Rückfrage myfreexp: "Werden wir denn Spieler haben, die voraussichtlich so ungefähr auf dem Niveau von Varone und Agostino sind (nach Deiner Einschätzung natürlich)?") Ja, ich suche ja auch noch einen Nr. 1 Center, und das wäre dann natürlich das Niveau.

    Das sind Zitate aus RE: "Fragengewitter" des DEG Fanforum mit Niki Mondt (sowas verstehe ich übrigens unter "belegen").

    Es stimmt, dass er es sich beim zweiten Punkt am Ende doch anders überlegt hat. Die Gründe dafür finden sich in diesem RP+-Artikel vom 08.08.2024:

    Die neue Mitte beim Eishockeyklub: Warum DEG-Manager Mondt doch keinen Topcenter verpflichtet hat
    Das Mittelstürmer-Quartett der Düsseldorfer EG für die kommende Eishockey-Saison ist komplett. Ein klarer Topcenter für die erste Reihe ist nicht dabei. Was…
    rp-online.de

    Aber auch da ist sinngemäß nichts von "Scoring ist egal" oder "2-Wege-AL" zu lesen, es geht eher um "lieber zwei als einen Stürmer ". Wie gesagt, ich will nicht völlig ausschließen, dass es anderslautende Zitate mit welchem Wortlaut auch immer gibt, aber ich kenne sie nicht und bisher steht Deinerseits lediglich eine Behauptung ohne Beleg im Raum.

    Und ich habe mir im Gegensatz zu Dir sogar die Mühe gemacht, Belege für Deine Behauptung zu finden. Wenn Du selbst dazu keine Lust und Zeit hast, musst Du halt akzeptieren, dass solange Zweifel an Deiner Behauptung bestehen bleiben.

    Fazit: es wird nicht gescort, nur werden auch selten Bullys gewonnen, wir stehen nicht kompakt und es wird wie seit Jahren nicht hart vor dem Tor verteidigt, es wird sich kaum gewehrt. Die Leistungen sind eher desaströs.

    Dem kann ich nicht widersprechen. Ist aber nicht der Punkt, was die behauptete Aussage betrifft.

    Das Gejammer vom wenigen Geld kann ich zumindest auch nicht mehr hören. :kotz:

    Was aber ja nichts an dessen Wahrheitsgehalt ändert. Wäre ja schön, wenn man sich die Welt machen könnte wie sie einem gefällt, bisher wurde dieses Rezept aber noch nicht gefunden.

    Ist aber auch irgendwie kein Wunder. Er hat bei uns ja auch immer nur in Reihe 4 gespielt. Ich meine es wurde aber eigentlich auch vor der Saison gesagt das er kein Spieler für Reihe 4 ist. Vielleicht ist man damit ja nicht zufrieden gewesen und deswegen der Wechsel jetzt

    Mist, gegen Frankfurt saß Eddi Lewandowski zwei Plätze weiter neben mir (und daneben dann Tripcke), da hätte ich ihn ansprechen können, wenn ich eine Ahnung gehabt hätte.

    Aber die Gelegenheit wird sich sicher noch ergeben. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Grund war, das hätte man sicher "auf dem kurzen Dienstweg" mal intern angesprochen.

    Erst in letzter Minute konnte die Insolvenz abgewendet werden, als die Haupteigentümer des Westfalenstadions einem umfassenden Sanierungskonzept zustimmten.

    Und zwar ausgerechnet am Flughafen Düsseldorf. Der Sanierungsfall BVB (eigentlich dürfte es diesen Lizenzbetrügerladen gar nicht mehr geben) ist fast schon ein Krimi.

    Sehr zur Lektüre empfohlen:

    Dass Saskatoon ihn gezogen hat, wurde aber mit Kopfschütteln registriert (daher auch nur Letztrundenpick), da sich das Lager von Lewandowski deutlich dahingehend positioniert hat, hier Profieishockey spielen zu wollen und nicht Major Junior. Absolut kein Grund zur Sorge, sondern der Versuch eines GM, kreativ und mit dem Mute der Verzweiflung noch einen potentiellen Topspieler zu ziehen, da die Picks in den hinteren Runden der CHL Import Drafts sonst ohnehin nicht ernsthaft eingeplant werden.

    NHL-Scout auf jeden Fall, ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass er aber direkt in die WHL zu Saskatoon geht, liegt bei 0,1%.

    Diese Einschätzungen haben sich dann leider als unzutreffend erwiesen. Kein Vorwurf, ich hätte mir nur gewünscht, Du hättest recht behalten.

    Auf jeden Fall sollte man für diesen Fall mit ihm einen Deal abschließen wie seinerzeit mit Kammerer.

    Bin gespannt, ob das gemacht wurde.

    Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass es ein Teufelskreis ist. Man holt keine vernünftigen Spieler, sind ja teuer, aber dadurch und durch das Tabellenende hat doch erst recht kein Sponsor Bock, sich zu engagieren. Ds muss ggfs etwas mehr Risiko gegangen werden, um dieses Dilemma mal zu unterbrechen.

    Da magst Du zwar recht haben, aber das ist kein Thema für den Sportdirektor, sondern für die Gesellschafter. Der Sportdirektor hat einen definierten Etat und ihm wird dann gesagt "Mach das Beste draus". Da Niki Mondt es immer geschafft hat, sportlich mehr herauszuholen als es der Etat eigentlich hergibt, kann sich das durchaus in einen (und seinen) Nachteil verkehren, weil die Gesellschafter dann denken (könnten), "Der Niki macht das schon, ging ja sonst auch".

    Zu "Man holt keine vernünftigen Spieler": Das stimmt ja so auch nicht. Im oberen Teil Deines Beitrags (den ich nicht zitiert habe), beklagst Du ja selbst, wie Varone und Agostino jetzt für andere die Tore schießen. Und wer hat diese angeblich "nicht vernünftigen" Spieler mal zur DEG geholt…?

    Und wo spielen die jetzt? Varone in Wolfsburg, Agostino in Ingolstadt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Gehaltsverhandlungen, toi toi toi.

    Es ist nun mal Profisport, Mondt ist für diesen Kader verantwortlich , er hat letzte Saison schon mit Pellegrims ins Klo gegriffen und viel zu lange an Dolak festgehalten ohne die Möglichkeit zu nutzen mit einem neuen Trainer einen Impuls zu setzen.

    Bitte nicht schon wieder, wie oft denn noch…? Nachdem Niki Mondt schon Daniel Kreutzer gefeuert hatte (obwohl ihm wahlweise Mauschelei, Klüngel oder Vetternwirtschaft vorgeworfen wurde), hätte er also Deiner Meinung nach auch noch Pellegrims (der erst im Laufe der Saison für DK verpflichtet wurde) und Dolak an die Luft setzen sollen? Obwohl er keine Fehler bei Dolak gesehen hat? Also einmal mitten in der Saison tabula rasa zu machen, das hätte es gebracht? Mit welchem Head Coach? Und nochmal zur Erinnerung: Auch letzte Saison hat die DEG "überperformed", wenn auch nicht ganz so deutlich wie in den Vorjahren.

    Ich kann nur empfehlen, sich nochmal den Fragenblock 4. (Thema Thomas Dolak und Trainerverpflichtung) im RE: "Fragengewitter" des DEG Fanforum mit Niki Mondt zu Gemüte zu führen. Und/oder nochmal in den Fantalk vom 12.06.2024 reinzuhören.

    Es ist wirklich ermüdend. Wenn Du konkrete und fundierte Kritik an Dolak zu äußern hast, lass hören. (Bei Pellegrims bin ich übrigens bei Dir, da lagen die Probleme überwiegend auf der menschlichen Ebene, was man aber hätte ahnen können.)

    Bei der DEG ist es doch eh die reinste Wohlfühloase , keine kritische Presse und sonst auch nix.

    Ist das so…? Dann hast Du eine andere und vielleicht unschärfere Wahrnehmung als ich. Ich kann mich z.B. an einen RP-Artikel erinnern, dessen Titelzeile mit "Mondt lernt aus seinen Fehlern" beginnt. Oder jüngst "Ernüchternder Start für die DEG – Es gibt Baustellen in allen Mannschaftsteilen". Klingt für mich jetzt nicht nach Lobhudelei (und es gibt natürlich noch viele andere kritische Artikel).

    Auch wenn der KEC und dessen lokale Presse für die ruhmreiche DEG natürlich nie und nimmer ein Maßstab sein können, hier mal ein Blick über den Tellerrand ins KEC-Forum (Beitrag vom 31.03.2024, also recht aktuell, Zitatzeile ist verlinkt und klickbar):

    Wenn ich mir anschaue, wie akribisch die RP ueber die DEG schreibt und weite Einblicke den Lesern verschafft und das dann mit Miracolix uber den KEC vergleiche, liegen da Welten zwischen. Also da geht die Presse mit der DEG viel schonungsloser und offener um, als das die Schreiberlinge mit dem KEC tun.
    Das ist mir alles zu wischiwaschi ,was da ueber den KEC geschrieben wird. Ich wuenschte mir viel mehr Druck von Seiten der Presse. Denn von den emotionalen Koelner Zuschauern kann man das wohl nicht erwarten. Dieses stillhalten ueber Monate hinweg zeigte das deutlich. Wir der KEC, sind in allen Zahlen, seit Jahren, der DEG deutlich ueberlegen. Bloss sportlich gesehen, haben wir weder in den Derbys den noetigen Einsatz gezeigt, noch in der Tabelle die DEG gross abgehaengt und das mit einem Megaetat.

    Komisch, oder…?

    Auf Schalke , Dortmund oder wo auch immer bekommen Trainer und Manager jeden Tag feuer unterm Hintern gemacht so ist es nun einmal.

    Genau, und insbesondere Schalke hatte damit ja schon immer einen umwerfenden Erfolg zu verzeichnen. :DD (In Dortmund wird schon lange ganz anders gearbeitet.) Du hast recht, die DEG sollte ganz unbedingt das Schalke des Eishockey werden! :yippie:

    Sorry, genauer hab ich das leider nicht. War in irgendeinem Print Interview. Tut mir leid, Deinen hohen Ansprüchen da nicht zu genügen, aber das rauszusuchen, dazu hab ich weder Zeit noch Lust.

    Okay, das deckt sich mit…

    Bin zu faul, das in hochoffiziellen Nachrichten nachzugucken […] und bei Pivonka findet sich das sogar in dem Stadionheftchen bei der Stellenbeschreibung.

    …und…

    Kann das aber auch nicht gerichtsfest belegen , muss man einfach so hinnehmen.

    Ihr spielt also das Spiel "Beweis durch Behauptung". Da ja nun alle nicht Zeit und Lust haben, zu faul sind und es nicht belegen können, habe ich mich nun selbst auf die Suche nach dieser Aussage…

    Wer bei den AL Stürmern frei heraus sagt: das sind jetzt nicht die primären Scorer, das ist aber auch egal. :huh:

    …gemacht und zumindest alle 25 RP(+)-Artikel sowie alle 19 News-Beiträge auf der DEG-Website nach dem Begriff "egal" durchforstet, in denen der Name "Rymsha" vorkommt. Die einzigen Treffer waren diese drei:

    Auch sinngemäß habe ich bei den o.g. Quellen keine Aussage wie die von Canuck finden können, aber ich habe jetzt auch nicht alle 35 o.g. Quellen nochmal komplett gelesen. Das kann auch nicht meine Aufgabe sein, denn ich habe die Behauptung ja nicht aufgestellt. Ich hab mir eh schon zuviel Mühe gemacht.

    Wie gesagt, dass es immer auch um Bullys geht, ist unbestritten. Da wüsste ich auch nicht, was daran auszusetzen ist. Mir geht’s um den Teil "nicht die primären Scorer, das ist aber auch egal." Und eine Aussage dieses Inhalts ist mir nicht bekannt und bisher unbelegt. Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, sie kann mir entgangen sein.

    Aber solange sie unbelegt ist und sie warum auch immer niemand belegen kann und will, muss ich davon ausgehen, dass sie so nicht gefallen ist. Dinge zu behaupten, sie aber nicht zu belegen, ist keine Grundlage für einen konstruktiven Austausch.

    So ist auch meine Erinnerung das die Bullyquote Vorrang vor anderen Qualitäten hat.

    Und was ist dagegen einzuwenden? Ja, bei Rymsha wurde das besonders herausgestellt, bewahrheitet hat es sich bisher leider nicht (37,06%). Aber grundsätzlich ist es doch richtig, dieses leidige Thema mal anzugehen, das zieht sich ja schon über Jahre wenn nicht Jahrzehnte.

    Ich bezog mich aber auf folgende Aussage:

    Wer bei den AL Stürmern frei heraus sagt: das sind jetzt nicht die primären Scorer, das ist aber auch egal. :huh: Dafür sind sie beim Bully super…….

    So pauschal auf alle AL-Stürmer bezogen und mit dem Wortlaut "das ist aber auch egal" habe ich das nicht vernommen. Das meinte ich.

    Dass Spieler unterschiedliche Stärken und Schwerpunkte haben, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Von daher verstehe ich den Vorwurf nicht. Und für die seltenen Alleskönner haben wir den Etat nicht.

    Ich find's super. Kein Gepfeife, keine Aggressivität ... stattdessen Humor. Zumal es ja nur zum Spielende war.

    Das ist nur Galgenhumor und sollte nicht überbewertet werden.

    So isses, da haben einige wohl was in den falschen Hals bekommen. Das war jedenfalls nicht die Absicht meines Beitrags. Für mich ganz normale Reaktion einer Fankurve, und allemal besser als ein Pfeifkonzert.

    Schwickerath schreibt dazu ja auch in seinem heutigen Artikel:

    Nun wurde das aber nicht ansatzweise aggressiv gesungen. Gut, im Unterrang der Stehkurve waren ein paar Mittelfinger zu sehen, aber die meisten Leute lachten und hüpften durcheinander. Klassischer Galgenhumor eben. Und rein faktisch war an dem Gesang ja wenig auszusetzen.

    Wer einem Mebus einen 3 Jahresvertrag gibt, hat nunmal aus meiner Sicht auch einfach keine Ahnung, sorry.

    Kann man so sehen, speziell wenn man die Hintergründe nicht kennt. Habe ich auch wenig Argumente (die ich äußern kann). Könnte mir vorstellen :floet:, dass auch der Sportdirektor nur wenig begeistert von dessen Leistung ist, und gilt auch nicht nur für Mebus.

    Wer bei den AL Stürmern frei heraus sagt: das sind jetzt nicht die primären Scorer, das ist aber auch egal. :huh: Dafür sind sie beim Bully super……. s.o.
    Ja, total super sind die alle beim Bully) :kotz:

    Die Aussagen habe ich so nicht gehört, hast Du das genauer?

    Ja, die Bullyquote ist nach wie vor und unerklärlich unterirdisch, habe ich ja selbst => weiter oben deutlich angesprochen. Aber wer steht am Kreis, der Spieler oder der Sportdirektor? Und wenn Mondt jetzt gefeuert wird, wird die besser?

    Ich weiß dass Du auch immer gerne sachlich über alles schreibst und sicherlich auch vieles an Backgroundwissen und Kontakte zum Verein hast. Aber es ist halt ein Fanforum. Da will man manchmal nicht alles wirklich bis ins kleinste Argumentieren, Dokumentieren, hinterfragen, 10x lesen ob mal alle Fakten erwähnt hat :)

    Ich habe wie gesagt bewusst nur öffentlich bekannte Informationen herangezogen, die jedem zur Verfügung stehen. Das hat mit einem vermuteten "Backgroundwissen" nichts zu tun.

    Aber jemandem Selbstgefälligkeit zu unterstellen und (ausgesprochen oder unausgesprochen) dessen Kopf zu fordern (im Sinne von dessen Entlassung), sind dann doch schon sehr ins Persönliche gehende Angriffe, die man nicht unbedacht äußern sollte. Dafür wäre Facebook das geeignetere Medium (deshalb bin ich da auch nur so selten wie ungerne unterwegs). Natürlich ist das ein Fanforum, aber laut Selbstbeschreibung eine Diskussionsplattform. Und als solche hat ein Forum m.M.n. schon einen anderen (höheren) Anspruch, anderenfalls würde es sich vom Facebook-Niveau ja gar nicht unterscheiden und wäre somit überflüssig. "Fanforum" sagt ja lediglich etwas darüber aus, wer hier teilnimmt und sich austauscht.

    Zu einer Diskussion gehört aber etwas mehr als eine Einschätzung nur zu behaupten. Mag sein, dass ich da (zu?) oldschool unterwegs bin, aber so hab ich das jedenfalls mal gelernt. Sehe aber auch, dass es (leider) zunehmend außer Mode gekommen ist.

    Es geht auch gar nicht darum, alle Fakten in einem Post zu erwähnen. Sondern darum, sie für sich selbst überhaupt erstmal zu berücksichtigen und zu bewerten. Und wenn man das tut, kann man m.M.n. eigentlich nicht zu dem Schluss kommen, Niki Mondt habe sich bei der PK "selbstgefällig" geäußert.

    Man flucht und motzt sich im Stadion auch mal gerne alles von der Seele ohne dem Sitz oder Stehnachbarn genau zu erklären warum man gerade unüberlegte Worte von sich gegeben hat.

    Ja klar, aber im Dome während eines Spiels und zuhause in aller Ruhe vor der Tastatur sind doch ein ganz anderer Schnack. Wer will beim Spiel schon "diskutieren". Und ich persönlich rege mich beim Spiel eher über missratene Aktionen einzelner Spieler als über Sportdirektor, Geschäftsführer oder sonstwen auf. Würde ich mich hier so äußern wie beim Spiel, müsste ich mindestens eine Verwarnung kassieren. :D

    Auch kein Sarkasmus mehr! Kritik nur wenn sie sachlich und korrekt erklärt werden kann.

    Das habe ich NICHT gemeint.

    Warum überrascht mich jetzt nicht, dass gerade Du Mondt sofort zur Seite springst. Aber in einem Fanforum die Berücksichtigung aller Details und Objektivität einzufordern, klingt für mich schon etwas schräg.

    Objektivität ist "schräg"? Hab ich so auch noch nicht gehört, aber okay… Dann verstehe ich Deine Einschätzung natürlich. Ich habe Objektivität auch nicht "gefordert", sondern von "sollte" gesprochen. Ich jedenfalls bemühe mich auf Grundlage der öffentlich bekannten Fakten darum, ohne Ansehen der Person. Ist das falsch?

    Ich sehe „auf‘m Eis“, ich sehe die Tabelle und weiß wer für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Als Laie und einfacher Fan reicht mir das für eine persönliche Einschätzung.

    Richtig, so einfach kann die Welt sein. Mit der gleichen Argumentation kann man genauso Steven Reinprecht (weil Hühnerhaufen auf dem Eis) oder Danny Beckers (weil Spieler nicht fit und im Schneckentempo unterwegs) zum Schuldigen erklären. Oder die Gesellschafter, die keinen höheren Etat zur Verfügung stellen. Oder die Geschäftsführung, die die Kosten nicht im Griff und einen Wasserkopf in der Geschäftsstelle installiert hat, weshalb zu geringe Mittel in die Mannschaft fließen. Oder die Stadt, die eine zu hohe Miete fordert und die Unterstützung ihrer Tochterunternehmen reduziert. Oder die Mitarbeiter im Sponsoring, die ihren Job nicht beherrschen. Hab ich was vergessen?

    Oder alle zusammen. Ob das alles objektiv so zutrifft und man das beurteilen kann, ist dabei egal.

    Aber auf gar keinen Fall haben die Spieler selbst einen Anteil daran, die sind selbstredend immer außen vor. :D

    Ich habe immer noch seine selbstgefälligen Worte bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt im Ohr. Auch mit dem jetzigen Wissen, dass sich die finanzielle Situation etwas entspannt hat, hätte er nichts anders gemacht. Das Ergebnis ist nun für alle sichtbar!

    Du sagst es: Mit Betonung auf "etwas". Das ändert nichts daran, dass die DEG auch diese Saison hinsichtlich des Mannschaftsetats auf einem der drei letzten Plätze der Liga zu finden ist (wahrscheinlich wie in der Vorsaison wieder auf Platz 13).

    Es ist doch klar, dass Niki Mondt gar nichts anderes sagen kann: Die Info über die "leichte Entwarnung" (nach der "Bombe" über die Etatkürzung vom 26.03.2024) kam am 03.05.2024, bis dahin war nur ein Spieler verpflichtet worden, nämlich Max Balinson (Mitteilung der DEG vom 16.04.2024). Nur auf diese eine Verpflichtung können sich also Frage und Antwort eigentlich beziehen, denn alle weiteren Transfers wurden ja erst nach dieser "leichten Entwarnung" getätigt.

    Und wie dem RP-Artikel vom 17.04.2024 zu entnehmen ist, war die Verpflichtung von Balinson "schon lange klar", "bevor Mondt von der voraussichtlichen Etatkürzung erfuhr". Insofern ist die Aussage nur logisch.

    Fragezeichen hinter einigen Personalien: So ist der Zwischenstand bei der Kaderplanung der DEG
    DEG-Manager Niki Mondt sind bei der Kaderplanung weiter die Hände gebunden. Daran ändert auch die Verpflichtung von Max Balinson nichts. Auf welchen Positionen…
    rp-online.de

    Und selbst wenn Niki Mondt im Nachhinein (wobei bis zur Pressekonferenz am 17.09.2024 ja noch kein einziges Pflichtspiel in der DEL gespielt war!) der Meinung gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), den einen oder anderen Spieler lieber nicht verpflichtet zu haben, dann kann er ja wohl schlecht (sinngemäß) sagen "Na ja, die Graupe XYZ hätte ich natürlich nicht verpflichtet, wenn ich zu jedem Zeitpunkt schon den finalen Etat gekannt hätte". Sowas sagt er (wenn überhaupt) ganz vielleicht Vertrauten im persönlichen Gespräch, aber doch nicht in einer Pressekonferenz oder sonstwie öffentlich. Anderenfalls könnte er tatsächlich gleich seinen Hut nehmen.

    Es sind einige weitere Aspekte zu berücksichtigen:

    Selbst in der Phase nach der "leichten Entwarnung" vom 03.05.2024 war der finale Etat lange Zeit immer noch nicht 100%ig fix: Noch beim Fantalk am 12.06.2024 ging Harald Wirtz davon aus, dass "wir unsere Ziele erreichen und die Zahlen aus dem letzten Jahr mindestens bestätigen werden". Damit war aber primär der Gesamtetat gemeint (im Video ab 26:33).

    Wirtz und Mondt beim digitalen Fantalk: Die Aussagen der DEG-Spitze – und was sie bedeuten
    Mehr als 90 Minuten lang stellten sich die Verantwortlichen der Düsseldorfer EG den Fragen der Fans. Zu Torhüter Haukeland, zu Sponsor Rheinmetall, zur…
    rp-online.de

    Bis zu diesem Fantalk wurden deshalb auch nur die Spieler Lewandowski (08.05.2024), Quapp (11.05.2024), Pivonka (24.05.2024) und Rymsha (06.06.2024) verpflichtet. Spieler also, die auch bei einem höheren bzw. final bekannten Etat verpflichtet worden wären. Der Plan war zu diesem Zeitpunkt, mit den Top-Verpflichtungen noch zu warten, bis eben der finale Etat feststeht.

    Jetzt, nach 7 Spielen, kann man natürlich leicht dahergehen und sagen "Aber die bringen ja nix, Mondt hat keine Ahnung", aber erstens ist man hinterher immer schlauer, und zweitens besteht ja die Hoffnung und Erwartung, dass auch diese Spieler (und das kann sich nur auf Balinson, Pivonka und Rymsha beziehen, Lewandowski und Quapp sind diesbzgl. außen vor) sich noch deutlich steigern werden. Und das werden sie müssen, wie einige andere auch. Anderenfalls sieht es in der Tat düster aus, denn selbst noch eine weitere Verpflichtung wird nicht alle derzeitigen Defizite kompensieren können.

    Spielerverpflichtungen aus anderen (und vor allem unteren) ausländischen Ligen sind in gewisser Weise immer ein Risiko und eine Wundertüte. Außer man hat das Geld, Top-Spieler aus der DEL im besten Alter zu verpflichten, das hat die DEG aber nun mal nicht. Wer hatte ahnen können, dass z.B. Calle Ridderwall, Jaedon Descheneau und eben Brendan O’Donnell sich zu Top-Scorern entwickeln werden? Und wer konnte ahnen, dass die spätere Rückholaktion von Calle Ridderwall (und auch Kenny Olimb) ein derartiger Schuss in den Ofen werden würde? Wie Bernd Schwickerath es in einem Artikel vom 08.08.2024 ganz richtig sagt: "Im Eishockey ist wenig vorherzusagen."

    Könnte noch mehr dazu schreiben, aber ich mach mal Schluss. Jedenfalls sollte man sich schon etwas mehr und genauer mit den Details, zeitlichen Abläufen und dem Thema insgesamt beschäftigen, bevor man als Laie von der Tastatur aus jemandem Unfähigkeit unterstellt und dessen Worten in einer Pressekonferenz Selbstgefälligkeit nachsagt.

    Ja, es waren erst sieben Spiele, die Saison ist noch lang. Aber man sollte sich die Stellschrauben JETZT angucken und daran drehen, bevor man so tief in der Abwärtsspirale steckt, dass es mehr oder weniger zu spät ist und man nur noch darauf hoffen muss, dass in der 2. Liga niemand gewinnt, der aufsteigen möchte oder darf. (Btw: Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es vielleicht ganz hilfreich sein könnte, mal ein oder ein paar jahre DEL2 zu spielen, um alles auf links drehen zu können. Da frage ich mich ja, woher der Optimismus kommt, dass es nach einem Abstieg überhaupt irgendwie weitergehen würde, aber das nur nebenbei.)

    Angesichts der Bewerber aus der DEL2 (Kassel, Dresden, Rosenheim, Landshut und Krefeld) wäre es fahrlässig, darauf zu spekulieren, dass keiner dieser fünf Bewerber Meister der DEL2 wird. Vier davon belegen aktuell die ersten vier Plätze in der Tabelle, und ja, auch da ist die Saison noch jung, alles noch eng beieinander, und am Ende kommt’s eh auf die Playoffs an.

    Aber ich bin sicher, dass diese Spekulation/Hoffnung in der Denke nicht eines Verantwortlichen der DEG auch nur einen minimalen Platz einnimmt. Frage ist, ob und was es hilft, und wie der Handlungsspielraum aussieht.

    O'Donnell, dazu Angle, Blank, Borzecki, Lewandowski und mit Abstrichen Rossmy - das sind, Stand heute, für mich diejenigen, die ordentlich spielen. In der Abwehr eigentlich niemand, wobei Cumiskeys Klasse prinzipiell natürlich außer Frage steht. Das ist, vorsichtig formuliert, ein wenig dünn für 18 Feldspieler.

    Na ja, gerade O’Donnell (-10) und Angle (-11) haben die mit Abstand schlechteste Plusminus-Statistik der ganzen Mannschaft, und dann kommt schon Cumiskey mit -9. Dieses Problem mit der 1. Reihe hat ja auch Schwickerath in der PK gestern angesprochen. Da glänzt also auch nicht alles, was Gold ist (© Gerhard Struber vom ÄffZeh).

    Kann natürlich nie das einzige Kriterium sein, aber ein wichtiges ist es schon. Der Siegtreffer von Ingolstadt geht z.B. klar mit auf die Kappe von O’Donnell. Und da geht’s eben nicht darum, ob man 8:0 oder 9:0 verliert, sondern um mindestens einen Punkt mehr oder weniger in der Tabelle.

    Geld ist bestimmt vorhanden !

    Ach so? Hast Du da nähere Infos und/oder eine Quelle? Dann bitte raus damit.

    N.N. braucht die Kohle für die nächste Saison. Komplette Veränderung der Verteidigung, drei neue Sturmreihen. Aber er hat sich verzockt. Oder will er Absteigen um aus Verträgen mit Haukeland, Mebus und.... zu kommen ?

    So wird’s sein! Genialer Geheimplan! :facepalm:

    Wie viele Ausländer können wir überhaupt diese Saison noch lizensieren?

    Wie weiter oben gesagt:

    Denn jeder weitere Spieler, den man verpflichten könnte, wäre ja vermutlich ebenfalls eine AL (die letzte!). Zudem ist fraglich, ob nur zwei Spieler wirklich den Impact hätten, wenn praktisch die komplette restliche Mannschaft so gut wie versagt.

    Nach der Verpflichtung von Postma also noch einen. Dabei gehe ich davon aus, dass Schofield bereits lizensiert ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    echt sinnvoll, die Statements der Trainer nicht mehr zu übersetzten :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich verstehe zwar den Unmut im Prinzip, aber so schnell gesprochen, wie gleich zwei kanadische Trainer da ihre Statements loslassen, wird Frieder diesen zwar inhaltlich folgen, sie aber dann in dieser Sekunde und Vollständigkeit doch nicht adäquat übersetzen können (er ist ja kein ausgebildeter Simultandolmetscher). Demzufolge sind in der Vergangenheit dabei auch immer sehr verkürzte und oberflächliche Übersetzungen herausgekommen, die oft nicht ganz so viel mit dem eigentlich Gesagten zu tun hatten.

    Das hilft dann auch keinem. Keine Übersetzung ist oft besser als eine unzureichende. Und machen andere Clubs ja auch nicht anders, beliebiges Beispiel Mannheim:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insofern kann man der DEG da jetzt wenig vorwerfen. Englisch ist nun mal die lingua franca im Eishockey.

    Und wie der Name schon sagt, ist eine Pressekonferenz für die Presse gedacht, und die kommt damit schon klar. Selbst die Spieler- und Trainerinterviews bei Magenta werden ja nicht übersetzt (und die sind ja eigentlich für die Zuschauer gedacht).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Namen muss der doch Holländer sein oder jedenfalls sein Opa. Dann könnte man ihn vielleicht mit dem Schiff über Bremerhaven anreisen lassen, dann könnte er auf dem Weg zum Hbf kurz beim Rathaus vorbei und sich einen deutschen Pass holen.

    Als Holländer? Gab’s mit denen ’ne Fusion?

    In meinen Ohren klingt das eher bayerisch oder österreichisch:

    "Oiwonger, post ma dös?"
    "Dös woiß i fei net, ob’s dia dös post, mia post’s."
    "Donn post ma dös a."

    (Sorry an alle Bayern und Österreicher fürs Verhunzen.)

    Antwortete mir jemand aus Klagenfurt bei FB:

    zu teuer, wir mussten budgetkürzungen hinnehmen.
    Absoluter top offensiv Verteidiger, mit leichten defiziten in der defensive, aber er wird euch freude bereiten.
    Sofern er fit bleibt. Hatte bei uns einige spiele aufgrund Verletzungen gefehlt…

    Das lässt hoffen 😃

    Hmm… Ein Verteidiger "mit leichten defiziten in der defensive"? Na ja, schaumerma, ist ja auch nur die Einschätzung eines Facebook-Users. Verteidiger mit Defiziten in der Defensive haben wir eigentlich schon.