Vor allem müsste die Vergabe der Pässe überall einheitlich gehandhabt werden. 🤪
Ausländerregelung und Einbürgerungsgesetz
-
-
Europarechtlich ist diese Regelung eigentlich rechtlich gar nicht haltbar.
Es braucht mE eine Art Gentleman's Agreement innerhalb der Ligen. Könnte man zB so festlegen: Wer den deutschen Pass erst Ü18 (meinetwegen auch eine anderer Grenzwert) erhält, gilt als Kontispieler.
Wird aber nicht passieren.
-
Würde nicht eine Regelung sinnvoller sein, die Spieler fördert, die auch hier ausgebildet werden? Anstatt nach dem Pass zu schauen?
Das halte ich auch für das sinnvollere Kriterium. Wobei natürlich auch diese Spieler – dann aber auch zurecht – eingebürgert werden können, wenn sie das denn wollen.
Vor allem müsste die Vergabe der Pässe überall einheitlich gehandhabt werden. 🤪
Ich frage mich sowieso, wie die alle den Sprachtest bestanden haben.
-
Es sollte einfach danach gehen wer für die deutsche Nationalmannschaft spielen kann darf Deutscher sein. Der Rest ob Doppelflagge oder nicht zählt als Ausländer. Das wäre zumindest ein Anfang
-
Es sollte einfach danach gehen wer für die deutsche Nationalmannschaft spielen kann darf Deutscher sein. Der Rest ob Doppelflagge oder nicht zählt als Ausländer.
Dane Fox und Tylor Spink, die Anlass dieser Diskussion sind, wären m.W. beide für die deutsche Nationalmannschaft grundsätzlich spielberechtigt. Und das dürfte auf etliche wenn nicht die meisten Doppelflaggler in DEL und DEL2 zutreffen. Alleine bei der DEG z.B. auf Bodnarchuk, Blumenschein, Hammond, Balinson, Bast und O’Donnell. Bei Järveläinen weiß ich es nicht, weil der schon international gespielt hat (U20), aber auch da wäre m.W. ein einmaliger Wechsel möglich.
Mit der Regelung hätte man also kaum etwas gewonnen. Und rein rechtlich dürfte die auf noch wackligeren Füßen stehen als die jetzige. Bednard z.B. hätte trotz deutscher Staatsbürgerschaft eine Importlizenz verbraucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!