1. Spieltag 2024/25 inkl. Straubing vs. DEG

  • Tja, das war wohl nix, das hatte ich mir anders vorgestellt. In Straubing kann man natürlich verlieren, aber die Höhe der Niederlage und die Art und Weise tuen schon weh.

    Dann setze ich mal darauf, dass die Mannschaft die Vorgabe des Trainers, jede Woche besser zu werden, gewissenhaft umsetzt.

  • Beim Sturm kann man noch die Hoffnung haben das die sich noch einspielen, allerdings gibt es auch hier zumindest Zweifel ob die Qualität der AL ausreicht.

    Bei der Abwehr lege ich mich fest auf nicht DEL tauglich und das könnte am Ende entscheidend sein.

    Mit Haukeland im Tor sind wir grundsätzlich Top aufgestellt, hier stellt sich nach der Vorgeschichte im Sommer die Frage , wie lange er motiviert ist wenn wir wieder eine Schiessbude sein sollten.

    Für mich geht es nur um Platz 12-14 mit der Hoffnung das Nürnberg einfach noch schwächer ist.

    Sollte es so kommen muss man als Club die Leute auch mitnehmen und darauf einschwören, denn es gilt den Abstieg mit aller Macht zu verhindern.

  • Wie erwartet also eine Niederlage in Straubing.

    Aber die Art und Weise ist schon bemerkenswert.

    Da nimmt man einem jungen Goalie schon nach 30 Sekunden das Selbstvertrauen.

    Zu den bekannten Abwehrkanonen glänzen jetzt auch noch Mc Crea und Cumiskey

    mit Abspielfehlern bzw. Puckverlusten.

    Und der Sturm zumindest 2 Drittel lang nur ein laues Lüftchen.


    Seltsam ist schon, dass wir in Unterzahl kein Tor kassierten und sich Einer für den Anderen

    einsetzte. Kann man dies nicht bei 5gegen5 auch!?


    Und das letzte Drittel wurde dann tatsächlich gewonnen; wahrscheinlich hatte Straubing schon Mitleid mit uns.

  • Wie letztes Jahr ist die Abwehr unsere Achillesferse
    Man hat seitens der Verantwortlichen hier überhaupt nicht reagiert und lediglich einen Zweitligaspieler geholt. Mindestens 2 Verteidiger genügen nicht mehr DEL Ansprüchen !

    Was die 4 neuen Sturmreihen betrifft bin ich da wesentlich optimistischer. Die Jungs müssen sich einspielen und werden auch treffen , Frage ist nur treffen Sie ausreichend?

    Letztendlich wird auch Haukeland wieder seinen Beitrag dazu leisten knappe Spiele zu gewinnen

    In diesem Sinne

    Rot gelbe Grüße

  • Hümer hat in der Vorbereitung eine gute Leistung gezeigt, deswegen kann ich es nachvollziehen, dass er das Vertrauen von Reinprech erhalten hat. Bin aber der Meinung, dass er auf Grund seines Alters überfordert mit der Verantwortung war. Sicher war die Abwehr nicht die Besste. Es wird schon.

  • Ich verstehe diesen ganzen Abgesänge überhaupt nicht. Wir haben eine ordentliche Vorbereitung gespielt und gezeigt, dass und wie wir Spiele gewinnen können. Gestern ist maximal schlecht gelaufen, aber solche Tage gibt es nunmal. Wichtig wird es sein, hinten weniger Gegentore zu bekommen, denn das waren in den letzten Spielen wirklich zu viele. Ich hoffe auch, dass Angle bald wieder Winger sein kann. Da hat er mir noch besser gefallen. Cumiskey und McCrea gestern auch nicht sicher. Balinson mit einem groben Schnitzer an der Bande, als er sich überlaufen lässt.

    Ich bin sicher, dass das Trainerteam die richtigen Worte findet und die Videoanalyse heute schmerzhaft für alle Spieler sein wird.

    Waren nur 3 Punkte und morgen geht‘s weiter.

  • Nach den spielen in der Vorbereitung ist für mich eh sehr unverständlich gewesen das Akdag im Lineup gewesen ist Mit Abstand der schlechteste Verteidiger in der Vorbereitung. Aber sei es drum hätte am Ausgang vermutlich auch nichts geändert

  • Wie letztes Jahr ist die Abwehr unsere Achillesferse
    Man hat seitens der Verantwortlichen hier überhaupt nicht reagiert und lediglich einen Zweitligaspieler geholt. Mindestens 2 Verteidiger genügen nicht mehr DEL Ansprüchen !

    Von den Verteidigern lief genau ein Vertrag aus, nämlich der von Geitner. Wären es die von Akdag und Mebus (und/oder Ebner und/oder Ankert) gewesen, hätte es da sicher mehr Veränderung gegeben.

    Die vier Genannten können alle Hockey spielen, und das werden sie diese Saison besser tun müssen als letzte, sonst wird es düster.

  • Wie letztes Jahr ist die Abwehr unsere Achillesferse
    Man hat seitens der Verantwortlichen hier überhaupt nicht reagiert und lediglich einen Zweitligaspieler geholt. Mindestens 2 Verteidiger genügen nicht mehr DEL Ansprüchen !

    Von den Verteidigern lief genau ein Vertrag aus, nämlich der von Geitner. Wären es die von Akdag und Mebus (und/oder Ebner und/oder Ankert) gewesen, hätte es da sicher mehr Veränderung gegeben.

    Die vier Genannten können alle Hockey spielen, und das werden sie diese Saison besser tun müssen als letzte, sonst wird es düster

    Schaun mer mal , düster ist es eigentlich schon seit letzter Saison

  • Okeee das war jetzt echt ein harter Auftakt, anders als erwartet/erhofft....

    Aber ich würde es auch nicht überbewerten und da auch nicht zu viel rein interpretieren, ist halt mies gelaufen. Hätte genauso an Spieltag XYZ passieren können.

    Wir hatten einen schweren Gegner, auswärts. Dazu kommt, Straubing war schon komplett im Wettkampf Modus durch die CHL, wir hatten ein paar, wie ich finde erfolgreiche und sehenswerte Vorbereitungsspiele die viel hoffen lassen.

    Hoffe Leon Hümer hat da nicht irgendwie einen Knacks von bekommen und hakt es einfach ab. An ihm hat das ganz sicher nicht gelegen. Aber finde es auch aller Ehren Wert, dass man ihm (vollkommen zu Recht) das Vertrauen geschenkt hat. Hoffe er bekommt ganz schnell die Gelegenheit wieder zu glänzen, womöglich schon gegen WOB!?;--)j:deg-schal:

  • Wie letztes Jahr ist die Abwehr unsere Achillesferse
    Man hat seitens der Verantwortlichen hier überhaupt nicht reagiert und lediglich einen Zweitligaspieler geholt. Mindestens 2 Verteidiger genügen nicht mehr DEL Ansprüchen !

    Ich weiss nicht ob und in weit das möglich gewesen wäre, bin nur ein stink normaler Fan ohne viel Hintergrundwissen.

    Aber hätte mir da schon gewünscht, dass man den einen oder anderen Verteidiger knallhart abgeben bzw dessen Vertrag aufgelöst hätte. Ankert, Akdag und Mebus sind absolut nicht (mehr) auf DEL Niveau.

    Hätte letzte Saison noch zu Anfang gesagt "OK, die brauchen einfach ihre Zeit...." aber da kommt ja einfach nix von denen, null Fortschritte, im Gegenteil...

    Da sollte man jetzt zumindest überlegen den jüngeren so viel Eiszeit wie möglich zu gewähren um sich an das schnellere Spiel der 1. Liga gewöhnen, denen einfach eine Chance zu geben.... möglicherweise entpuppt sich da der ein oder andere als Youngstar und schlägt ein wie eine Bombe

  • Aber hätte mir da schon gewünscht, dass man den einen oder anderen Verteidiger knallhart abgeben bzw dessen Vertrag aufgelöst hätte.

    Nur dass eine so "knallharte" einseitige Auflösung auch mit "knallharten" finanziellen Folgen verbunden ist: Entweder eine Art Abfindung, oder eben Gehaltsfortzahlung. Im Ergebnis zahlt man dann also praktisch zwei Verteidiger (den "aufgelösten" und den neu verpflichteten), um nur einen im Kader zu haben.

    Das können sich vielleicht andere, nicht aber die DEG leisten.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Nur dass eine so "knallharte" einseitige Auflösung auch mit "knallharten" finanziellen Folgen verbunden ist: Entweder eine Art Abfindung, oder eben Gehaltsfortzahlung. Im Ergebnis zahlt man dann also praktisch zwei Verteidiger (den "aufgelösten" und den neu verpflichteten), um nur einen im Kader zu haben.

    Ja, das habe ich mir gedacht

    Dann haben die besagten Verteidiger hoffentlich ein "knallhartes" Jahr in Krefeld, wo sie sich dann nochmal Beweisen dürfen und man gibt Nachwuchsspielern stattdessen die Gelegenheit.

  • Nur dass eine so "knallharte" einseitige Auflösung auch mit "knallharten" finanziellen Folgen verbunden ist: Entweder eine Art Abfindung, oder eben Gehaltsfortzahlung. Im Ergebnis zahlt man dann also praktisch zwei Verteidiger (den "aufgelösten" und den neu verpflichteten), um nur einen im Kader zu haben.

    Ja, das habe ich mir gedacht

    Dann haben die besagten Verteidiger hoffentlich ein "knallhartes" Jahr in Krefeld, wo sie sich dann nochmal Beweisen dürfen und man gibt Nachwuchsspielern stattdessen die Gelegenheit.

    Du hast vielleicht meinen letzten Satz überlesen (jedenfalls hast Du ihn nicht zitiert):

    Das können sich vielleicht andere, nicht aber die DEG leisten.

    Es wird nicht dadurch günstiger, dass man Spieler woanders hin "abschiebt". Zudem muss der Verein, der diese Spieler aufnehmen soll, sie ja auch haben wollen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Du hast vielleicht meinen letzten Satz überlesen (jedenfalls hast Du ihn nicht zitiert):

    Überlesen habe ich ihn nicht, aber bewusst nicht zitiert und wie ich jetzt aber auch selber merke, hatte ich es nicht ganz verstanden.

    Es wird nicht dadurch günstiger, dass man Spieler woanders hin "abschiebt". Zudem muss der Verein, der diese Spieler aufnehmen soll, sie ja auch haben wollen.

    Das wiederum klingt mir dann schon einleuchtender :thumbup:

  • Fakt ist einfach das wir mit Ankert, Mebus und Akdag im Lineup kaum konkurrenzfähg sind.

    Allerdings wird man dieses Problem kaum lösen können, weil Vertragsauflösungen teuer sind und die Spieler wohl auch kein Interesse daran haben dürften, mit dem Wissen das die in der DEL wohl nirgendwo mehr einen Vertrag bekommen.

  • Man sieht nach dem ersten Spieltag, dass die Abwehr eine mittelschwere Katastrophe ist.

    Die Konstellation von Freitag mit dem Ausländer Pärchen sowie Akdag / Ankert und Mebus / Ebner kannst du eigentlich so nicht nochmal aufbieten.

    Ich würde es mit Cumiskey / Wirth und McCrea / Balinson versuchen. Ebner ist fpr mich auch gesetzt, nur der Platz daneben ist offen. Darum streiten sich Ankert, Akdag und Mebus.

    Es kann nur darum gehen, einen (vermutlich Nürnberg) hinter sich zu lassen. Und deren Abwehr ist mit den drei Ausländern sowie Braun, Weber, Karrer und Böttner (der zudem noch U23 ist) m. E. besser aufgestellt.

  • Der Fehler ist nicht diese Saison wegen wenig Geld passiert, sondern letzte Saison wo man Akdag und Ankert für zwei und Mebus für drei Jahre verpflichtet hat.Sie sind nicht nur älter sondern noch schlechter geworden. Wie man heute wieder In Wolfsburg gesehen hat. Die Verantwortung hat der Sportdirektor. Geitner war bestimmt günstiger wie einer der Drei oben genannten. Selbst ein super Haukeland wird es nicht schaffen diese Schwächen zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!