• Vielleicht gibt es hier ja einige Leute, die da etwas tiefer drinnen sind oder Kontakte haben. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit irgendwie an den Verein mit sowas ranzugehen und unterstützt zu werden mit den richtigen Ideen. Ich würde auf jeden Fall nicht zurückschrecken etwas zutun und auch Zeit zu investieren. Aber wir müssen einfach eine gewissen Anzahl an Leuten für sowas zusammenbekommen. Früher ging sowas doch auch, wenn man sich Videos von vor ein paar Jahren anschaut.

    Vielleicht sind da eher die Fanclubs und Fanbeauftragten sinnvolle Ansprechpartner?

    • Der Mannschaft jeglichen Einsatz absprechen (es ist schlicht und ergreifend pure Verunsicherung; man kann doch über den Start in Augsburg und auch gegen München nicht sagen dass die Jungs keinen Willen gezeigt haben. Davor die Woche haben wir noch Frankfurt geschlagen und gegen Mannheim knapp verloren und jetzt hat keiner mehr von denen Bock?!)

    Würdest du mir in irgendeinem Punkt da widersprechen Brehm81. Ich bin da gerne für eine andere Meinung mit Begründung bereit.

    Bei dem Punkt möchte ich dir nicht widersprechen, nur mein Bauchgefühl sagt mir da etwas anderes. Mir kommt es eher so vor, dass es irgendwo in der Mannschaft oder zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmt. Es scheint, als ob das Trainerduo die Mannschaft nicht mehr erreicht. Nach dem 0:1 am Freitag war das ein vogelwildes Spiel von der DEG. Ich rede dabei auch nicht nur von den schnellen vier Gegentoren. Die komplette Struktur war plötzlich weg und gefühlt hat sich niemand mehr an einen Matchplan gehalten. Außerdem fehlen mir einfach die Timeouts von Reinprecht. Das war ja auch nicht erst am Freitag und gestern so. Er scheint Auszeiten aus Prinzip nicht zu nehmen. Mir fällt dabei auch das Interview mit Alex Blank ein. Er spricht davon, dass sich endlich mal alle den Arsch aufreißen sollen. Scheinbar sieht er das nicht bei jedem Spieler. Themen die garantiert auch in der Kabine angesprochen werden. Für die Einstellung der Spieler ist hauptsächlich der Trainer verantwortlich und genau dieses "zerreißen in jedem Spiel" fehlt mir. Zumal die Situation so ist wie sie ist. Es geht um das sportliche Überleben. Das merkt man aber nicht jedem Spieler an.

    Sollten die angeblichen Aussagen von Niki Mondt nach dem gstrigen wirklich stimme, finde ich das fatal. Laut einiger Pressportale hat er gesagt, dass Reinprecht nicht zur Diskussion steht und man da nur zusammen rauskommt. Zumindest daran habe ich erhebliche Zweifel. Vor dem kommenden Spiel gegen Augsburg sollte ein klares Signal gesetzt werden. Wenn man vor dem so wichtigen Wochenende weiterhin alles laufen lässt, sehe ich schwarz und besonders nach dem gestrigen Offenbarungseid fehlt mir da jegliches Verständnis.

  • Wenn NM das so gesagt hat, müssen beide sofort weg. 😬 Katastrophale Wirkung auf die Mannschaft. Völlig verantwortungslos so etwas vom Stapel zu lassen, aus meiner Sicht.

    Als Zeichen der Fans würde ich weg vom Schmusekurs. Große Transparente an die Adresse des Teams ( mit dann hoffentlich endlich neuem Trainer): " HEUTE LETZTE CHANCE! ENTWEDER MIT KAMPF, HERZ UND EINSATZ - oder OHNE UNS! "
    vielleicht auch gerne in irgendeiner Form vor dem Augsburg Spiel.
    Dann ein Support bis die Hände und die Stimme explodieren. :deg-schal::deg-schal:
    Und dann zur Not auch wirklich ohne uns.

  • Bei dem Punkt möchte ich dir nicht widersprechen, nur mein Bauchgefühl sagt mir da etwas anderes. Mir kommt es eher so vor, dass es irgendwo in der Mannschaft oder zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmt. Es scheint, als ob das Trainerduo die Mannschaft nicht mehr erreicht. Nach dem 0:1 am Freitag war das ein vogelwildes Spiel von der DEG. Ich rede dabei auch nicht nur von den schnellen vier Gegentoren. Die komplette Struktur war plötzlich weg und gefühlt hat sich niemand mehr an einen Matchplan gehalten. Außerdem fehlen mir einfach die Timeouts von Reinprecht. Das war ja auch nicht erst am Freitag und gestern so. Er scheint Auszeiten aus Prinzip nicht zu nehmen. Mir fällt dabei auch das Interview mit Alex Blank ein. Er spricht davon, dass sich endlich mal alle den Arsch aufreißen sollen. Scheinbar sieht er das nicht bei jedem Spieler. Themen die garantiert auch in der Kabine angesprochen werden. Für die Einstellung der Spieler ist hauptsächlich der Trainer verantwortlich und genau dieses "zerreißen in jedem Spiel" fehlt mir. Zumal die Situation so ist wie sie ist. Es geht um das sportliche Überleben. Das merkt man aber nicht jedem Spieler an.

    Sollten die angeblichen Aussagen von Niki Mondt nach dem gstrigen wirklich stimme, finde ich das fatal. Laut einiger Pressportale hat er gesagt, dass Reinprecht nicht zur Diskussion steht und man da nur zusammen rauskommt. Zumindest daran habe ich erhebliche Zweifel. Vor dem kommenden Spiel gegen Augsburg sollte ein klares Signal gesetzt werden. Wenn man vor dem so wichtigen Wochenende weiterhin alles laufen lässt, sehe ich schwarz und besonders nach dem gestrigen Offenbarungseid fehlt mir da jegliches Verständnis.

    Und siehe da: wir sind doch ziemlich nah beieinander mit unserer Meinung.

    Auch ich habe gestern Abend geschrieben: Reinprecht raus! (Sorry, hab keine Ahnung wie ich ein Zitat aus einem anderen Thema hier einbauen kann, sonst würde ich's zitieren).

    Bei mir ist die Forderung einer Trainerentlassung zwar nicht so absolut und radikal wie bei manch anderem hier, aber ich bin auch nicht dagegen. .

    Wie meine Mutter immer sagt(e): Der Ton macht die Musik. Und darum ging es mir mit meinem Wording "Ahnungsloser Mob". Deine letzten beiden Beiträge stellen jedenfalls überhaupt nicht den "Mob" dar, sondern sind völlig berechtigte Beiträge.

    (Etwas Offtopic Ein Mob ist definiert als eine sich zusammenrottende Menge; und ahnungslos sind wir hier alle mehr oder weniger - oder hat hier jemand mal ambitioniert/ professionell Hockey gespielt?)

    Im übrigen habe ich hier niemanden schreiben sehen (auch nicht myfreexp), dass eine Trainerentlassung nicht gerechtfertigt wäre. Das nur mal so nebenbei, da einem hier bei differenzierten Meinungen ja von manchen vorgeworfen wird, man würde sagen es sei ja alles in Ordnung)

  • Freigeschalteter RP+-Artikel vom 16.12.2024 (Schwickerath):

    Der Ton wird rauer bei der DEG: „Es fühlt sich an, als wären wir kein Team“
    Wochenlang konnte die Düsseldorfer EG im Abstiegskampf auf Ausfälle und fehlendes Geld verweisen. Jetzt sieht das anders aus. Umso ernüchternder war das…
    rp-online.de

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Im Kölner Express wird auch berichtet.

    Wenn selbst die Kölner Gazetten über uns berichten ist es wirklich ernst.

    Dass der Express über den KEC und die DEG berichtet, ist aber nun wirklich nicht weiter ungewöhnlich. BILD wird’s auch tun, und diverse andere Zeitungen sicher auch.

    Was ich aber nicht verstehe:

    (Auch heutiger Bericht von D'dorf aktuell)

    Wie zu erwarten war hält Mondt an Reinprecht fest.

    Er zieht es knallhart durch und lässt die DEG dafür über die Klinge springen.

    Quelle:Vorschau EHN

    Wenn man schon auf Artikel und Quellen hinweist, was spricht denn dagegen, dann auch die entsprechenden Links zu posten, damit die User die sich nicht umständlich selbst zusammenklauben müssen? Man ist doch sowieso schon auf der Seite und müsste ihn nur kopieren/einfügen.

    Aber bitte:

    Express vom 16.12.2024:

    DEG nur noch peinlich: Slapstick pur – gehen in Düsseldorf die Lichter aus?
    Der Torwart rastet aus, die Fans bejubeln Gegentreffer: Die Düsseldorfer EG kämpft in der DEL mehr denn je gegen den Abstieg.
    www.express.de

    Ddorf-aktuell vom 15.12.2024 (ziemlich unter der Gürtellinie, finde ich):

    Düsseldorf: Der Untergang der DEG geht weiter – 0:8 gegen EHC Red Bull München (Kommentar) - Ddorf-Aktuell - Internetzeitung Düsseldorf
    Totenstille in der Halle. Ein höhnischer Schlusscountdown von den Rängen. Und viele in die Luft gestreckte Stinkefinger der wenigen, noch in der Halle
    www.ddorf-aktuell.de

    Eishockey NEWS (mit "Vorschau" ist vermutlich das gemeint):

    Klick auf den Screenshot führt zur Seite.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die Hälfte des Teams oder eventuell sogar mehr weiß schon, dass sie nächste Saison keinen neuen Vertrag bei der DEG bekommen werden, also wofür kämpfen und 110% geben? Merkt man doch alleine schon am komplett körperlosen Spiel, keine Fights, keine Checks, keiner wird aktiv von 2-3 Mann verteidigt wenn er mal angegangen wird. Da spielt jeder für sich selbst seinen Stiefel und die paar die sich den Arsch aufreißen, reichen leider nicht. Es ist definitiv kein geschlossenes Team. Die paar Ausreißerspiele gibt es immer mal wieder, das reicht aber nicht und sieht eher nach Alibi aus.
    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit, natürlich reißen sich alle den Arsch auf, wie kannst du es wagen den Leuten den Charakter abzusprechen. Wenn ihr in euren Firmen schon vorzeitig wisst das ihr nächstes Jahr abserviert werdet, beschäftigt ihr euch auch nicht mehr 110% damit, vorallem wenn ihr jetzt den Dreck aus dem Karren ziehen sollt, wobei für dieses Gefüge einzig und alleine Mondt verantwortlich ist. Jemand hat hier schon vor kurzem geschrieben, es sind keine mit Kämpferherz verpflichtet worden. Wie sonst erklärt ihr euch das es kaum Fights oder andere Art von aggressiven Spiel gibt? Wenn ich mir teilweise die Spielberichtsbogen von intakten Teams anschaue, da gibt es ständig solche Strafen. Und das sowas im Regelwerk steht, ist ja auch nicht umsonst, sondern weil es ein Teil des Spiels ist.

  • Ist das jetzt ne rhetorische Frage? Es gibt 6 Spieler, übrigens in deinem eigenen Post, die nach der Saison noch Vertrag haben. Es ist eine neue Finanzspritze gekommen und der Großteil der Spieler ist erstens im Spätherbst ihrer Karrieren und der andere Teil wäre wahrscheinlich größtenteils mit etwas mehr Geld garnicht verpflichtet worden. Zusätzlich spielt die komplette Mannschaft regelmäßig komplett Grütze und keiner geht über die Grenze. Bei wem würde sich denn aktuell jemand im Stadion großartig freuen, wenn er verlängert?

  • Die Hälfte des Teams oder eventuell sogar mehr weiß schon, dass sie nächste Saison keinen neuen Vertrag bei der DEG bekommen werden, also wofür kämpfen und 110% geben? Merkt man doch alleine schon am komplett körperlosen Spiel, keine Fights, keine Checks, keiner wird aktiv von 2-3 Mann verteidigt wenn er mal angegangen wird. Da spielt jeder für sich selbst seinen Stiefel und die paar die sich den Arsch aufreißen, reichen leider nicht. Es ist definitiv kein geschlossenes Team. Die paar Ausreißerspiele gibt es immer mal wieder, das reicht aber nicht und sieht eher nach Alibi aus.
    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit, natürlich reißen sich alle den Arsch auf, wie kannst du es wagen den Leuten den Charakter abzusprechen. Wenn ihr in euren Firmen schon vorzeitig wisst das ihr nächstes Jahr abserviert werdet, beschäftigt ihr euch auch nicht mehr 110% damit, vorallem wenn ihr jetzt den Dreck aus dem Karren ziehen sollt, wobei für dieses Gefüge einzig und alleine Mondt verantwortlich ist. Jemand hat hier schon vor kurzem geschrieben, es sind keine mit Kämpferherz verpflichtet worden. Wie sonst erklärt ihr euch das es kaum Fights oder andere Art von aggressiven Spiel gibt? Wenn ich mir teilweise die Spielberichtsbogen von intakten Teams anschaue, da gibt es ständig solche Strafen. Und das sowas im Regelwerk steht, ist ja auch nicht umsonst, sondern weil es ein Teil des Spiels ist.

    Ich glaube jetzt nicht, dass der Großteil bereits neue Verträge bei anderen Vereinen unterschrieben hat. Auch für die Spieler geht es um Verträge bei eventuell neuen Arbeitgebern. Also sollte man schon Eigenwerbung betreiben.

    Kämpferherz hat jetzt auch nicht zwingend etwas mit Fights zu tun. Mir persönlich fehlen eher richtige Charaktere in der Mannschaft. Das beginnt schon bei unserem Kapitän. Hier habe ich aber schon genug geschrieben. Insgesamt habe ich eher das Gefühl, dass es eine sehr stille Truppe ist. Natürlich sind die Spieler mit der aktuellen Situation nicht zufrieden oder verlieren gerne. Allerdings hat man nur ganz selten das Gefühl, dass man wirklich alles gibt. Insbesondere die Verteidiger werfen sich selten in die Schüsse der Gegner. Das ist aber auch zusätzlich die Aufgabe der jeweiligen Stürmer. Hier ist mir zuletzt eigentlich nur Pivonka aufgefallen.

    Ich verstehe aber deine Aussage. Man hat einfach nur bei wenigen Spielern das Gefühl, dass man sich für einen Sieg "zerreißen" würde.

    Was mich heute aber abschließend wirklich schockiert ist die Tatsache, dass Alec McCrea sich zu der aktuellen Situation äußert. Weder von unserem Kapitän, noch von den Verantwortlichen ist etwas zu hören. Man macht scheinbar einfach weiter. Nach dem gestrigen Spiel fehlen mir da einfach die Worte. Das Spiel war ein Offenbarungseid und hätte zwingend Konsequenzen mit sich ziehen müssen. Am kommenden Wochenende geht es nach Bremerhaven und am Sonntag gegen Augsburg. Eines der wichtigsten Spiele in der jüngsten Vereinsgeschichte. Anschließend nach Schwenningen, Zuhause gegen Wolfsburg und zum Jahresabschluss nach Iserlohn. Das sind vielleicht die entscheidenden Wochen für die Zukunft der DEG. In den fünf Spielen wird sich der Abstiegskampf entscheiden. In den fünf Spielen müssen mindestens vier glatte Siege her. Denn wenn man auf den Spielplan im Januar schaut wird einem schwindelig. Für mich war das jetzt die letzte Chance ein Zeichen zu setzen. Diese Chance hat man vertan.

    Auch wenn jetzt wieder harsche Kritik an meiner Meinung kommen wird: Steigt die DEG am Ende ab, übernimmt Niki Mondt jetzt defintiv die Verantwortung.

  • Lieber Michael, sorry für mein Vergehen. Bin nicht so bewandert mit den Links zum kopieren. Werde mich bessern. Versprochen.

    Jetzt zum Thema: Pressekonferenz mit SR und seiner Aussagen u. Matchplan(die im übrigen ja völlig klar sind) und die Umsetzung des Teams(sind sie eines???), das aber immer völlig abweicht, macht einem wirklich Sorgen. Vielleicht deshalb seine sehr defensive Ausstrahlung und Coaching. Nach dem Motto: Die spielen das, was sie meinen. Dann brauchts auch keine Auszeiten. Hmmmh!!!! Noch ein kurzes Wort zu NM. Es wurde ja schon alles geschrieben. Die letzte Aussage von ihm, weiter mit SR zu arbeiten, weil keinerlei Störungen zwischen Trainer und. Mannschaft zu erkennen ist, macht mich nur noch müde. Sollte dieses Konstrukt keine positiven Ergebnisse sehr bald bringen, bin ich persönlich der Meinung, das umgehend nicht nur Trainer(Arme Sau) u. SD sich gemeinsam verabschieden müssen. Dann hat diese Liason einfach nicht funktioniert, so etwas soll es geben im Sport. Es gibt ja auch nichts mehr schön zu reden, oder?? Mist bleibt Mist und immer alles nur auf den Punkt "Hoffnung das wird schon" zu setzen, ist völligst daneben. Da jetzt von Spieltag zu Spieltag bei negativen Ergebnissen , die Luft immer dünner wird für die Beteiligten ,wird sich das eh alles von alleine regulieren.(wie immer) . Keiner der Fans/User usw. will hier unbedingt Köpfe rollen sehen, aber bitteschön wenn nicht jetzt, wann dann werden Lösungen in allen Bereichen dringendst professionell benötigt. Weiß eh jeder. Möchte aber auch bemerken, das ich nicht in der Haut von NM stecken möchte. Ob selber verschuldet oder der Situation bedingt, kann man noch etwas reparieren, glaube ich. Hoffe echt, er biegt das hin. Nach der Saison reden wir weiter.

  • Die Hälfte des Teams oder eventuell sogar mehr weiß schon, dass sie nächste Saison keinen neuen Vertrag bei der DEG bekommen werden, also wofür kämpfen und 110% geben?

    Warum soll die Hälfte des Teams nächste Saison keinen neuen Vertrag bekommen? Und welche Spieler genau meinst du?

    Naja, so wirklich viele Kandidaten sehe ich jetzt aber auch nicht für eine Vertragsverlängerung. Zumindest wenn man irgendwie in der DEL bleiben sollte.

    In der Abwehr habe ich eigentlich keinen wirklichen Spieler auf der Liste. Da würde ich sogar noch einen Vertrag (jeder kann sich denken wen ich meine!) auflösen.

    Im Sturm könnte ich mir eine weitere Zusammenarbeit mit O´Donnel, Gaudet und Roßmy vorstellen. Bei den restlichen Stürmern fehlt mir jegliche Fantasie. Zumal Ehl ja eh anderso unterschrieben hat.

    Vertrag haben: Haukeland, Mebus, Cumisky, Blank, Borzecki und Üffing.

  • Wie Brehm81 schon eben schrieb bezüglich unseres Spieplans…im Dezember gibt es jetzt und zwar eigentlich ab heute schon die Möglichkeit mit einem neuen Trainer einen Impuls zu setzen, sich im Dezember kennenzulernen und versuchen so schnell wie möglich etwas zu vermitteln, aber stattdessen stümpert man jetzt noch den Dezember rum, bis man dann im Januar 2x Berlin, 2x Straubing, Ingolstadt, München, Mannheim und Köln bespielen darf.
    Ich hoffe intern ist nächsten Sonntag Deadline für SR, ich prophezeie wieder eine klatsche, deutliche Reinprecht raus rufe und Montag die Suspendierung.

  • Ist das jetzt ne rhetorische Frage? Es gibt 6 Spieler, übrigens in deinem eigenen Post, die nach der Saison noch Vertrag haben. Es ist eine neue Finanzspritze gekommen und der Großteil der Spieler ist erstens im Spätherbst ihrer Karrieren und der andere Teil wäre wahrscheinlich größtenteils mit etwas mehr Geld garnicht verpflichtet worden. Zusätzlich spielt die komplette Mannschaft regelmäßig komplett Grütze und keiner geht über die Grenze. Bei wem würde sich denn aktuell jemand im Stadion großartig freuen, wenn er verlängert?

    Ne war echt ernst gemeint. Ich sehe das nämlich anders und ache gleich gerne mal ne Liste.

    Ja wir haben nächste Saison mehr Geld, aber zum Club der Ultrareichen gehören wir meiner Auffassung nach noch lange nicht. Und einige Spieler aus dem aktuellen Kader hätte ich schon noch gerne unter Vertrag.

    Daher würde mich eine Liste von dir wirklich sehr interessieren.

  • Die Hälfte des Teams oder eventuell sogar mehr weiß schon, dass sie nächste Saison keinen neuen Vertrag bei der DEG bekommen werden, also wofür kämpfen und 110% geben?

    Um sich für nächste Saison woanders zu empfehlen?

    Insbesondere die Verteidiger werfen sich selten in die Schüsse der Gegner.

    Cumiskey steht mit 57 Blocks auf Platz 2 aller 295 DEL-Spieler (die mindestens 10 Spiele absolviert haben), McCrea mit 36 Blocks auf Platz 10 (gleichauf mit Mo Müller), und Akdağ steht mit 32 Blocks auf Platz 17-23 auch nicht so viel schlechter da. Nach Postma (der 5 Spiele weniger hat) mit 26 Blocks folgen dann tatsächlich schon Rymsha und Pivonka mit 22 und 21 Blocks (noch vor Ebner und Balinson).

    Statistisch sieht das so übel gar nicht aus. Aber was hilft’s.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Also wie angekündigt...

    Noch unter Vertrag stehen: Haukeland, Mebus, Cumiskey, Blank, Borzecki und Üffing

    O'Donnell & Gaudet haben Qualität und würde ich auch mit höherem Budget behalten. Postma vielleicht auch, wobei mir da jemand jüngeres gefallen würde.

    Angle, Richards, Rymsha haben alle sportlich was zu beweisen und sollten sich nicht ausruhen können. Bei unerwarteter starker Leistungssteigerung: warum kein Anschlussvertrag möglich? Sonst: die sollten es sich um ihrer Karriere Willen eigentlich nicht leisten können eine Sch**ß Saison zu spielen.

    Wirth identifiziert sich total mit Düsseldorf. Hat zudem nicht die Vita und Qualität es sich leisten zu können sich hängen zu lassen

    Roßmy, da U23 würd ich auch behalten. Muss sich seine Sporen auch erst noch verdienen.

    McKiernan grad erst gekommen. Der sollte auch heiß sein.

    Von McCrea und Ehl bin ich charakterlich von Grund auf überzeugt.


    Bleibt noch die alte Garde:

    Gogulla und Ebner sind Urgesteine.

    Akdag eigentlich Form verbessert und mit 35 nicht zwangsläufig ready für's Karriereende. Zudem Wahl-Düsseldorfer mit seiner Frau.

    Ankert: Gut hier wirds schwer. Aber der Torsten schmeißt sich doch immer rein, ist n Arbeiter der alten Schule.


    Soo Mikey06 dann hau mal raus. Wo kommt der Widerspruch? ;)

  • Dickes fettes SORRY!!! Wir sollten gerade jetzt mal die allerkleinsten Brötchen backen, oder nicht?Wer nimmt sich denn hier raus, Wünsche /Meinungen zu äußern, wer bleiben darf für 2025. Geht's noch!!!! Nochmal zum mitschreiben: Wir sind aktuell "Tabellenletzter" , wohl noch nicht ganz verstanden, oder ??? Ab Freitag sollten wir den Beweis antreten, in der obersten Liga spielen zu dürfen(wo wir momentan gar nicht hingehören), daher würde ich aufgrund das Weihnachten kommt, "Wunschzettel schreiben, mehr aber auch nicht. Wir haben JETZT ein Problem (und kein kleines), Daher Leute, bleibt beim Hier u. Jetzt !!!!!!!

  • Man kann über die Ultras denken was man möchte oder sie auch nervig finden. Aber Stimmung machen sie eben (ob die Lieder einem gefallen oder nicht sei dahingestellt). Seit sie raus sind, ist die Luft häufig auch raus. Vielleicht sollten wir als Fans erstmal damit anfangen, dass wir am Sonntag gegen Augsburg die Hütte brennen lassen. Egal welche Konsequenzen der Verein diese Woche ziehen wird. Wir können nur das Beste da rausholen, wo wir was machen können. Und das ist letztendlich die Stimmung. Natürlich können wir jetzt sagen aber die Spieler holen uns nicht ab … und ja, vielleicht ist es auch so. Aber haben wir uns mal gefragt wieso Iserlohn oft Punkte zuhause gegen starke Gegner holt? Weil dort die Hütte brennt.

    Das hatte ich noch auf der ToDo-Liste:

    Erstmal zu Iserlohn:

    Dort werden nicht "oft" gegen starke Gegner Punkte geholt. Das war jetzt dreimal in 11 Spielen der Fall (okay, immerhin!), und zwar zweimal gegen den KEC und ein sensationelles 4:0 gegen Bremerhaven, die offenbar nach ihrem CHL-Ausflug Tage zuvor nicht mehr konnten oder wollten, "normal" ist dieses Ergebnis jedenfalls nicht. Das waren dann aber auch deren einzige Heimsiege bisher überhaupt. Iserlohn steht (nach allerdings erst 11 Heimspielen) bei 9 Heimpunkten, die DEG (nach bereits 13 Heimspielen) bei 13 Heimpunkten. Da sehe ich nun wirklich keine Welten dazwischen, warten wir mal ab, wie es denen gegen Schwenningen und Wolfsburg ergehen wird.

    Das ist jedenfalls ein klassischer Fall von "gefühlt" gegen nackte Zahlen.

    Aber Iserlohn hat diese drei Spiele doch nicht gewonnen, weil dort die Hütte gebrannt hat! Dem stehen die übrigen Niederlagen gegen die anderen Gegner zu Buche, hat da die Hütte etwa nicht gebrannt? Nee, da wird es bei erkennbarer Unterlegenheit und Rückstand genauso leise wie überall anderswo auch. Ich habe bei einem der letzten Spiele von Iserlohn, dessen Ende ich auf Magenta geschaut habe, auch noch die Worte des Magenta-Kommentators im Ohr und Hinterkopf, dass die Halle doch bemerkenswert leise geworden sei. Vielleicht finde ich das noch.

    Wo die Iserlohner allerdings lauter werden als z.B. in Düsseldorf, ist, wenn es gegen den eigenen Laden geht. Aber darauf wolltest Du ja wohl nicht hinaus, oder…?

    Ist ja nett, wenn Patrick Reimer (den ich als Spieler und DEG-Legende natürlich ehre und schätze, als Experte bei der Konferenz im Studio aber für eine totale Fehlbesetzung halte) sagt, dass es immer unangenehm sei, in Iserlohn zu spielen. Er will halt was Freundliches über Iserlohn sagen, aber in Wirklichkeit hört man von vielen Spielern in etlichen Sportarten doch seit Ewigkeiten schon, dass sie gerade durch die "Feindseligkeit" der gegnerischen Fans sogar noch besonders motiviert würden. Da hat sich längst ein komplett anderes "Mindset" bei den Spielern entwickelt, dieses ganze Heim-/Auswärts-Gedönse ist doch längst nicht mehr so wie früher, als den armen Tölzern und Kaufbeurern fast der Schläger aus der Hand gefallen ist, wenn sie auf der Brehmstraße vor 11.000 fanatischen Zuschauern einlaufen mussten.

    Weg von Iserlohn, hin zu den DEG-Ultras (zur Erinnerung wiederhole ich diesen Teil des Zitats):

    Man kann über die Ultras denken was man möchte oder sie auch nervig finden. Aber Stimmung machen sie eben (ob die Lieder einem gefallen oder nicht sei dahingestellt). Seit sie raus sind, ist die Luft häufig auch raus. Vielleicht sollten wir als Fans erstmal damit anfangen, dass wir am Sonntag gegen Augsburg die Hütte brennen lassen. Egal welche Konsequenzen der Verein diese Woche ziehen wird.

    Nein, nein und nochmals nein. Der Punkt ist nicht, ob die Lieder einem "gefallen", sondern der Punkt ist, dass deren Lieder eben genau gar keine "Stimmung" erzeugen. Jedenfalls keine stadiontaugliche. Das ist stumpfes, stereotypes und einschläferndes Liedgut, das einfach nicht scheppert.

    Was die Ultras erzeugen, ist eine Art Soundbrei und -teppich, der nur die Phasen übertüncht, in denen echte Stimmung nicht vorhanden ist.

    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, die hätten gegen München ihr Standardprogramm wie immer durchgezogen, dann wäre das angesichts der blamablen Vorstellung der Mannschaft einfach nur lächerlich gewesen. Nein, die Mannschaft hat genau die Stimmung bekommen, die sie auch verdient hat. Und das wäre an der Brehmstraße auch nicht anders gewesen, ich kann das beurteilen (siehe mein Avatar samt Benutzertitel).

    Irgendwann hat eine kleine Gruppe weiter rechts von mir "♫ Kaffee und Kuchen, wir wollen Kaffee und Kuchen ♫" angestimmt, wurde nur leider nicht von anderen aufgenommen. Aber genau das hätten sie auf der Brehmstraße aus tausenden Kehlen vernehmen dürfen, und zwar völlig zurecht.

    Andererseits habe ich sogar auch bei diesem Spiel, als wir bereits (aber noch nicht so deutlich und aussichtslos) in Rückstand lagen, mehrfach ein "Heja Heja DEG" in einer Dauer und Lautstärke gehört, wie ich es in Anwesenheit der Ultras und selbst bei Führungen nie gehört habe. Aber auch das wird bei einem Spielstand von 0:5 und nicht mehr zu leugnender Unterlegenheit natürlich irgendwann mal albern, also stellt man es ein und ergibt sich in Sarkasmus. Auch das ist beste Brehmstraßen-Tradition.

    Will sagen: Beim Einlauf die Mannschaft wie immer freundlich mit Beifall und Wunderkerzen empfangen, und alles Weitere wird sich aus dem Spiel ergeben. Eine künstlich gesteuerte und aufgesetzt begeisterte Stimmung zu erzeugen, wird weder funktionieren noch der Mannschaft helfen. Jedenfalls nicht in Düsseldorf, an Klatschpappen- und Trommel-Standorten wie Frankfurt, Nürnberg und Wolfsburg vielleicht.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Irgendwann hat eine kleine Gruppe weiter rechts von mir "♫ Kaffee und Kuchen, wir wollen Kaffee und Kuchen ♫" angestimmt, wurde nur leider nicht von anderen aufgenommen. Aber genau das hätten sie auf der Brehmstraße aus tausenden Kehlen vernehmen dürfen, und zwar völlig zurecht.

    Diese Kreativität ist leider aus irgendwelchen Gründen nicht mit in den Dome gewandert. Und gerade die Fangesänge im Eishockey fand ich persönlich schon sehr faszinierend, kreativ, anstachelnd aber nie beleidigend, witzig und einfach spaßig zum mitsingen. Manchmal stimmen alte Hasen so Texte wie das Hundelied (heißt es so) an, aber ich hab das Gefühl, das wird immer seltener. Schade. Und das gebotene von den Ultras hat mich jetzt auch noch nie begeistert.

    • So zu tun als würde hier von irgend jemanden im Forum etwas schön geredet oder Platz 10 als realistisch angesehen werden (wer soll dies hier tun?)

    Ich:).

    So lange rechnerisch der 10. Platz (und damit der Kampf um die Meisterschaft) im Bereich des möglichen liegt, ist das Erreichen dieses Platzes ein realistisches Ziel.

    Warum sollte ein Leistungssportler aufgeben, bevor das Ziel erreicht ist:dontknow:? Es gibt überhaupt keinen Grund, bei noch 78 (!) zu vergebenden Punkten, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen.

    Nürnberg hat, bei einem Spiel mehr, 16 Punkte Vorsprung. Wenn es sich da nicht lohnt zu kämpfen, um die noch einzuholen, ja, was dann?

    Die Selbstaufgabe der Fans erinnert mich irgendwie an Sonntag. Aber selbst beim Stand von 0:8 hat die Mannschaft weitergekämpft.

    Das, was die Fans in dieser Situation tun können, ist die Mannschaft vorbehaltlos zu unterstützen. Immerhin haben alle das gleiche Ziel - erfolgreich zu sein:deg-schal::deg:.

  • Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen als ich das Posting gelesen hab. Hoffe noch immer, dass du ein sehr ironischer Mensch bist.

    Kurzer Reminder:

    Die DEG hat nach der ersten Saisonhälfte nur 20 Pünktchen geholt. Zusätzlich wartet im Januar ein knallharter Spielplan auf die Truppe. Es zählt aktuell jeder Punkt und dann davon reden, dass man ja nur 16 Punkte auf Nürnberg aufholen muss... Puh! Da fehlt mir jegliche Vortstellungskraft zu.

    Zu Sonntag. Wann und zu welcher Zeit hat die Truppe gekämpft? Das Team ist nach dem 0:1 komplett zusammengefallen und hat sich ihrem Schicksal und damit auch dem Schicksal des Vereins ergeben. Ich hatte nicht ein Sekunde das Gefühl, dass man weitergekämpft hat. München hat die DEG spielen lassen,. Die wussten, dass die ihre Konter bekommen und die DEG eh nichts auf die Kette bekommt.

    Außerdem glaub ich nicht, dass die DEG-Fans in einer "Bringschuld" stehen. Die Truppe muss endlich mal liefern. Das hat sie bis dato nicht getan. Wobei ich inzwischen eher der Meinung bin, dass man das Maximum bereits herausgeholt hat. Die Spieler sind nicht besser und deshalb ist mein Glaube an den Klassenerhalt aktuell bei unter 25%. An Platz 10 glaube ich schon mal gar nicht mehr.

  • Andererseits habe ich sogar auch bei diesem Spiel, als wir bereits (aber noch nicht so deutlich und aussichtslos) in Rückstand lagen, mehrfach ein "Heja Heja DEG" in einer Dauer und Lautstärke gehört, wie ich es in Anwesenheit der Ultras und selbst bei Führungen nie gehört habe. Aber auch das wird bei einem Spielstand von 0:5 und nicht mehr zu leugnender Unterlegenheit natürlich irgendwann mal albern, also stellt man es ein und ergibt sich in Sarkasmus. Auch das ist beste Brehmstraßen-Tradition.

    Will sagen: Beim Einlauf die Mannschaft wie immer freundlich mit Beifall und Wunderkerzen empfangen, und alles Weitere wird sich aus dem Spiel ergeben. Eine künstlich gesteuerte und aufgesetzt begeisterte Stimmung zu erzeugen, wird weder funktionieren noch der Mannschaft helfen. Jedenfalls nicht in Düsseldorf, an Klatschpappen- und Trommel-Standorten wie Frankfurt, Nürnberg und Wolfsburg vielleicht.

    Ich will dir gar nicht groß widersprechen, weil ich auch mit meinen Sätzen keine „Einschlaflieder“ oder ähnliches meine. Ich fand es auch sehr gut, als vor wenigen Spielen wieder ein traditionelles „heja heja DEG“ aufgetaucht ist. Denn, so wie du sagst, solche „Gesänge“ oder Anfeuerungen gab es nicht, wenn die Ultras im Dome waren. Mir geht es auch nicht darum, dass man noch wild klatscht oder hüpft, wenn man 8:0 zurückliegt. Das sollte sich schon alles dem Spielverlauf, der Leistung und vor allem dem Willen der Spieler anpassen. Worauf ich eingehen wollte, war vielmehr der Anfang des Spiels. Das reinholen der Spieler aufs Eis. Einfach nur am Anfang zu zeigen „wir sind da, wenn ihr auch da seid“. Denn ganz ganz ehrlich … ich stand gegen München im Spielertunnel und man hat dort so gut wie gar nichts wahrgenommen (außer zum Einlauf die Wunderkerzen). Aber genau das hat man auch einfach schon anders mitbekommen. Bei dem Rest möchte ich dir kein Stück widersprechen.

    Bei dem Thema Iserlohn gebe ich mich dann geschlagen. Dann ist es vielleicht einfach mehr eine Sache von „gefühlt“, weil man sich darüber so sehr aufregt dass sie zweimal gegen Köln zuhause gewinnen …

  • Ach und noch was kleines dazu vergessen:

    Ganz allgemein meinte ich von Anfang an natürlich auch den Stehbereich mit meiner Aussage, denn ich denke wenn dort niemand anfängt macht es niemand im Dome. Vor allem ging es mir aber darum, dass man es vielleicht irgendwie mal wieder hinbekommt einen Großteil der Zuschauer mitzunehmen und zu motivieren auch mal aufzustehen und etwas zu rufen. Vielleicht auch die Menschen, die es einfach als Zeitvertreib für einen Sonntag sehen.

  • Siehste Nforcer, da gibt es einige von. Zum Beispiel auch Unterfranken DEG Fan am 10.12.24 in diesem Chat. 😉 Aber erstmal so tun, als ob ich Blödsinn erzähle, was? Undifferenziert und schlicht falsch!
    Abgesehen davon erscheint mir angeraten, Personen die in dieser Situation den Meistertitel als noch möglich erachten, vor den Gefahren möglicherweise versehentlich eingenommener Hallizogene zu warnen. 😇

  • Ich sehe auch noch Platz 10 für möglich, rechnerisch ist es sogar mit einer Siegesserie von 3 bis 4 Spielen und das mehrmals.:deg-schal::deg-schal::deg-schal::deg:

    Lieben Gruß aus Unterfranken

    Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!