Umfrage 21./22.01.2025: Trainer und/oder Sportdirektor feuern?

• Sollen Trainer und/oder Sportdirektor gefeuert werden? 38

1. Nein, beide bis zum Saisonende behalten, dann weitersehen (23) 61%
    2. Umfrage überflüssig, Thema hat sich eh erledigt (6) 16%
    3. Habe eine Meinung, verrate sie aber nicht (will aber das Ergebnis sehen können) (2) 5%
    4. Beide bis zum Saisonende behalten, dann beide feuern (2) 5%
    5. Trainer feuern, sobald Ersatz gefunden wurde, Sportdirektor nach der Saison (1) 3%
    6. Trainer sofort feuern, Sportdirektor behalten (1) 3%
    7. Trainer feuern, sobald Ersatz gefunden wurde, Sportdirektor behalten (1) 3%
    8. Trainer behalten, Sportdirektor sofort feuern (1) 3%
    9. Bin unschlüssig (1) 3%
    10. Ja, beide sofort feuern! (0) 0%
    11. Trainer sofort feuern, Sportdirektor nach der Saison (0) 0%
    12. Trainer feuern, sobald Ersatz gefunden wurde, dann Sportdirektor (0) 0%
    13. Trainer behalten, Sportdirektor nach der Saison feuern (0) 0%

Zu der Fraktion " Steven Reinprecht freistellen/entlassen" gehöre ich auch. Aber nach den Erfolgen der letzten Spielen und der Leistungssteigerung seit dem Spiel gegen München im Dezember auch vor diesem Spiel gab es Spiele indem Die Mannschaft garnicht so schlecht gespielt hat. Im Moment sehe ich die Situation etwas anders, eine Trainer Freistellung oder Entlassung würde jetzt eine Verunsicherung mit sich ziehen.

Auch bei einigen Spieler ist eine sehr gute Leistungssteigerung zu erkennen, sage nur zum Beispiel Sinan Akdag. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht geteertund gefedert werde, bin ich der Meinung das bis Ende der Saison so weiter gemacht werden soll und dann sehen wie es weiter geht.

Anlässlich dieses Sinneswandels kam mir der Gedanke, es wäre vielleicht interessant sein zu sehen, ob und wie sich die Meinungen und Stimmungen seit dem Jahreswechsel hier im Forum insgesamt verändert haben könnten. Daher hier nun die Wiederholung derselben Umfrage vom 30./31.12.2024, mit zwei Unterschieden:

• Die Usernamen/Nicks der Teilnehmer sind diesmal nicht sichtbar. Der Grund dafür ist, dass User sich sonst vielleicht nicht "trauen" könnten, anders als bei der vorherigen Umfrage abzustimmen, weil man ihnen dies im Forum vorhalten/-werfen könnte.
    • Frage 10. ("Die 3 Heimspiele bis 12.01. abwarten, dann entscheiden") entfällt logischerweise und wurde durch "Umfrage überflüssig, Thema hat sich eh erledigt" ersetzt.

Ansonsten gilt wie vorher:

• Stimmen können verändert werden, Ergebnis ist erst nach Stimmabgabe sichtbar.
    • Der Co-Trainer ist irrelevant bei der Umfrage, gedanklich einfach nicht berücksichtigen.

Klar dürfte sein, dass ein etwaiger Sinneswandel nicht nur mit den seit Jahreswechsel erzielten Ergebnissen, sondern auch damit zusammenhängen kann, dass seitdem schlicht drei weitere Wochen ins Land gegangen sind und manche User alleine schon deswegen den Trainer oder Sportdirektor nicht mehr sofort feuern würden (weil in dieser Saisonphase nicht mehr sinnvoll, zu spät, zu riskant etc.). Die Antworten sollten auch unberücksichtigt lassen, für wie wahrscheinlich oder realistisch man die jeweilige Antwort hält. Einfach nur das auswählen, was am ehesten der eigenen Meinung entspricht.

Und bitte keine "lustig" gemeinten Stimmen abgeben.

Die Umfrage endet morgen (22.01.2025) um 24:00 Uhr.

Just another administrator.

• Nachdem ich jetzt ein paar Pressekonferenzen mit Steven Reinprecht gesehen, und vor allem gehört habe, habe ich mir folgende These zusammengebastelt, die die plötzlich eingeschlagene Erfolgsspur der Mannschaft erklären könnte:

Die Spieler haben 5 Monate gebraucht, um die Taktikanweisungen des Trainer zu verstehen. Nun, da sich die Spieler an die Artikulationsmerkmale ihres Trainer gewöhnt haben, und seine Sprechbewegungsabläufe verstehen, fällt es ihnen plötzlich leicht, seine taktischen Anweisungen, auf der Eisfläche umzusetzen. Das würde auch erklären, warum in den ersten 26 Spielen, die Spieler manchmal etwas unkoordiniert übers Eis gelaufen sind. Insofern bin ich dafür, den Vertrag mit dem Trainer zu verlängern, nach dem Motto, "the trend ist your friend"...:).

• Nachdem ich jetzt ein paar Pressekonferenzen mit Steven Reinprecht gesehen, und vor allem gehört habe, habe ich mir folgende These zusammengebastelt, die die plötzlich eingeschlagene Erfolgsspur der Mannschaft erklären könnte:

Die Spieler haben 5 Monate gebraucht, um die Taktikanweisungen des Trainer zu verstehen. Nun, da sich die Spieler an die Artikulationsmerkmale ihres Trainer gewöhnt haben, und seine Sprechbewegungsabläufe verstehen, fällt es ihnen plötzlich leicht, seine taktischen Anweisungen, auf der Eisfläche umzusetzen. Das würde auch erklären, warum in den ersten 26 Spielen, die Spieler manchmal etwas unkoordiniert übers Eis gelaufen sind. Insofern bin ich dafür, den Vertrag mit dem Trainer zu verlängern, nach dem Motto, "the trend ist your friend"...:).

Ergänzend dazu fehlt noch, das niemand sich getraut hat bzw. die Blöße geben wollte nachzufragen was er gesagt hat :D

• Was heißt schon gefestigt. In dieser untippbaren Liga geht es bei allen Clubs hin und her und rauf und runter, souveräne Siege gegen Top-Teams wechseln sich mit unerklärlichen Niederlagen gegen die bottom six ab. Da ist wenig gefestigt, und bei der DEG schon zweimal nicht.

Seit dem 0:8 gegen München sind immerhin 11 Spiele gespielt, davon hat die DEG in 8 Spielen gepunktet und 5 gewonnen. Das sagt mehr aus als nichts.

Nochmal 8 Tage später ergibt die Frage, ob der Trainer gefeuert werden sollte, nun wirklich keinen Sinn mehr.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Die Spieler haben 5 Monate gebraucht, um die Taktikanweisungen des Trainer zu verstehen. Nun, da sich die Spieler an die Artikulationsmerkmale ihres Trainer gewöhnt haben, und seine Sprechbewegungsabläufe verstehen, [...]

Ergänzend dazu fehlt noch, das niemand sich getraut hat bzw. die Blöße geben wollte nachzufragen was er gesagt hat :D

Ob du es glaubst oder nicht, genau diesen Gedanken hatte ich auch. Habe aber während des Schreibens vergessen, diesen hinzuzufügen, und wollte den Beitrag später nicht mehr ändern.

Aber danke, dass du deine Ergänzung noch hinzugefügt hast:thumbup:.

• Nochmal 8 Tage später ergibt die Frage, ob der Trainer gefeuert werden sollte, nun wirklich keinen Sinn mehr.

Für dich. Wenn wir gegen die nächsten drei Mannschaften unsere Heimspiele verlieren, was ich nicht hoffe . Wird sich die Stimmung wieder verändern.

Und nach den darauffolgenden 3 Siegen dann wieder. Das Spiel kann man natürlich bis zum Saisonende lustig weiter betreiben.

Was ich damit meinte, ist, dass irgendwann der Zeitpunkt vorbei ist, an dem ein Trainerwechsel überhaupt noch sinnvoll wäre. Und im Grunde sagst Du ja damit, wie volatil und wenig werthaltig solche Fanmeinungen sind. Jetzt stelle man sich vor, Fans könnten tatsächlich per Mehrheitsabstimmung darüber befinden, ob ein Trainer gefeuert wird. Das gäbe ein hübsches Chaos.

Wenn man jetzt der Meinung ist, man solle mit Reinprecht bis zum Saisonende weitermachen, dann sollte man das auch nach den nächsten 3 Niederlagen sein. Wenn jetzt 10 schlechte Spiele mit überwiegend Niederlagen folgen würden, dann kann das wieder was anderes sein.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• In der Umfrage fehlt eine Möglichkeit.

Trainer und Sportdirektor nach der Saison entlassen.

Okay, ist als neue Frage 10. "Beide bis zum Saisonende behalten, dann beide feuern" eingefügt. Wer will, kann seine Stimme ja noch bis Mitternacht ändern. (Sorry, hab das jetzt erst gesehen.)

Just another administrator.

• Und im Grunde sagst Du ja damit, wie volatil und wenig werthaltig solche Fanmeinungen sind. Jetzt stelle man sich vor, Fans könnten tatsächlich per Mehrheitsabstimmung darüber befinden, ob ein Trainer gefeuert wird. Das gäbe ein hübsches Chaos.

Im Übrigen auch der entscheidende Grund, warum die meisten Politiker die "direkte Demokratie" ablehnen, und so etwas wie Demokratie in der Arbeitswelt und dem Militär überhaupt nicht vorgesehen ist. Mal abgesehen von dem Pseudo-Mitbestimmungsrecht (BetrVG).

Nur so, als kleiner Exkurs:).

• Über diesem ganzen Thema steht auch - ob man das jetzt mag oder nicht - die Frage nach der Alternative, dem Ersatz - und dem Potential dahinter.

Niederlagenserie, Trainer entlassen - ist immer eine Option. Aber das setzt eben auch voraus, dass mit dem Nachfolger bessere Ergebnisse wahrscheinlich sind. Wenn man beim betrachten der Situation zum Schluss kommt, auch mit einem neuen Trainer würde sich wahrscheinlich nichts signifikant ändern (in diesem Fall: dringend benötigte Siege), kann ich mir die Entlassung auch sparen, kostet nur Geld und erzeugt Unruhe. Und wenn man den Sportdirektor jetzt feuert, ändert das an dem was gebraucht wird (Siege) garantiert nichts, wie auch. Richtige Ergebnisse davon würde man wahrscheinlich eh erst zur kommenden Saison sehen.

Genau dieses Thema hatten wir letzte Saison mit Thomas Dolak. Der Club kam entweder zum Schluss, am Trainer liegt es nicht, oder ein anderer, verfügbarer(!) Trainer würde keine signifikante Änderung an der Tabelle bringen, und hat damit keinen Wechsel während der Saison vollzogen.

Diese alte Sportregel, "Neuer Trainer = spontan auf einmal direkt 2-3 Siege", ist so ein Fan Mysterium, und ich bin mir fast sicher, wenn man sich über Sportarten und Jahre die genauen Zahlen anguckt, ist da nichts belastbares drann.

Und am Ende, vielleicht hatte man konkret ein paar neue Trainer im Auge, und die haben aber alle gesagt "kein Bock/zu wenig Geld/ich geniesse den Ruhestand mit meinem Hund/Ich gehe lieber Angeln(wer die Referenz kennt bekommt Applaus)". Das wiederum weiss nur Mondt, er wird auch sicherlich nicht damit mit irgendwem hinterher drüber sprechen, aka "Hör zu Steven, ich wollte dich eigentlich feuern, aber alle die ich als Ersatz angefragt habe, hatten keinen Bock. Du bist also nur noch die Notlösung, aber trotzdem viel Erfolg!" :D

Lange Rede, kurzer Sinn, man stellt sich das immer mit dem "Trainer/Manager feuern" so schwarz/weiss und einfach vor. Ist es aber halt nicht.

Zum Thema: Reinprecht würde ich 2025/2026 schon irgendwie gerne sehen mit besserem Spielermaterial, was auch das Spielen kann was er sich vorstellt.

Mondt: Neutral weil ich kann das einfach nicht beurteilen.

• Was auch eine gewisse Verlässlichkeit ausstrahlt für zukünftige Angestellte. In Iserlohn ist, gefühlt der dritte Trainer, vierte Co. und zweite Sportdirektor innerhalb von zwei Jahren am Ruder. Um so einen Schleudersitz will man sich nicht gerade reißen.

Die Ruhe in unserer Organisation treibt nur die Fans in den Wahnsinn. In dem Punkt also eine gute Adresse, für gutes Personal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!