Statement und Beschluss der DEG Eishockey GmbH zum Thema „Becherwürfe“

• Nur mal zur Klarstellung: Dieses Machwerk wird im KEV-Forum massiv kritisiert - und völlig zurecht.
    Verschwörungstheorien verbreitet da gar keiner.

Kannst du Insights teilen? Auf Facebook geht‘s zu der Thematik ab, wie Schmitz‘ Katze. Über das Niveau der dortigen Kommentare brauche ich sicherlich nichts sagen…

• Nur mal zur Klarstellung: Dieses Machwerk wird im KEV-Forum massiv kritisiert - und völlig zurecht.
    Verschwörungstheorien verbreitet da gar keiner.

Naja ...

Vor diesem Hintergrund entsteht bei vielen von euch der Eindruck, dass mit immer neuen Maßnahmen versucht wird, den Aufenthalt für Krefelder Gästefans in Düsseldorf Stück für Stück unattraktiver zu machen.

... es geht bei dem Hinweis auf Verschwörungstheorie wohl weniger um das KEV-Forum als um Fanprojekt etc.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (7. Januar 2026 um 22:36) aus folgendem Grund: Zitat als Zitat formatiert und verlinkt.

• Beckster : Aufgrund deiner Nachfrage kopiere ich mal eine paar Ausschnitte rüber.

Zitat von KEV-Forum

Die Antwort des FP klingt nicht besser als die Aussage der Düsseldorfer zuvor.

Da sind über 4000 Krefelder im Dome und da sagt man, dass niemand Becher wirft, sondern nur beim Torjubel verschüttet. Man habe da Mal rumgefragt.
    Klasse.

Und in Krefeld werden sicher auch nur Anfeuerungsgesänge angestimmt. "Düsseldorfer Hu....öhne" Gesänge gibt es dann vermutlich auch nicht in Krefeld. Das machen Krefelder Fans nicht.
    (Ironie aus).

Das ist schon fast wie Fremdschämen....

Zitat von KEV-Forum

Ich finde das Schreiben vom FP einfach überflüssig, eigentlich schon peinlich.
    Man hätte über die Geschäftsstelle Kontakt zur DEG aufnehmen können, und in Ruhe im Hintergrund alles besprechen können.

Zitat von KEV-Forum

Hat man das von der Schwarzpulli-Fraktion aufsetzen lassen, und dann unredigiert rausgehauen?
    Bei dem provokativ-eskalierenden Tonfall und der anmaßenden Haltung ("wir können auch anders" - als ob das Fanprojekt das Hausrecht hätte, wie von anderer Stelle schon angemerkt) würde mich das nicht wundern. Aggressivität und sich selbst für den Nabel der Fan-Welt halten gehört dort ja zur "Kultur".

Absolut nicht hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (7. Januar 2026 um 20:02) aus folgendem Grund: Zitate als Zitate formatiert.

• Ich erlaube mir, den Beitrag unseres Stadionsprechers Kristian Peters-Lach auch noch rüberzuhieven:

Zitat von KEV-Forum

Von beiden Seiten ohne Not Öl ins kaum noch lodernde Feuer geworfen. Kurz vor einem Derby. Das hilft keiner Partei auch nur einen Zentimeter weiter. Eine selbst gebaute Sackgasse- und man schickt noch Autos hinterher.

Jeder Kommunikationsexperte hätte dringend von einem Statement zum aktuellen Zeitpunkt abgeraten. Insbesondere drängt sich die Frage auf, ob das abgestimmt ist. Erweist dem neuen Pressesprecher sogleich einen Bärendienst.

Gespräche mit allen Beteiligten im Hintergrund, das Statement der DEG besprechen und gemeinsam einordnen, Ergebnisse konstruktiv und sachlich weitergeben. Kein Finger-Pointing, kein Anfachen.

Es gilt zudem der alte Grundsatz: Wer sich erklärt, klagt sich an.

Das war kommunikativ gar nix - von beiden Seiten. Und das ist das eigentlich Erschreckende.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (7. Januar 2026 um 20:04) aus folgendem Grund: Zitat als Zitat formatiert.

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 07.01.2025 (Plüm):

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Ein tendenziöser Artikel ohne Wert, der im Wesentlichen nur aus Zitaten der Fanprojekt-Stellungnahme besteht.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Am Geilsten war der Satz "Krefelder werfen keine Becher auf Krefelder"... Implizitiert "auf alle Anderen iss schon ok".
    Am untersten Niveaurand scheint man sich da einfach sauwohl zu fühlen.
    Bin froh, dass ich das schön vom Sofa anschauen kann.

Achja - im Unterrang sassen und sitzen sehr wohl DEG Fans, also einfach auch mal schlicht die Unwahrheit geschrieben...

Einmal editiert, zuletzt von Admin (7. Januar 2026 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sgt. D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt haut er aber einen raus, der "Kollege" Plüm, und operiert zudem mit alternativen Fakten:

Darüber hinaus: Das Getränkeverbot nur etwa eine Woche vor dem sowieso schon brisanten Wiedersehen am kommenden Sonntag zu kommunizieren, ob Zufall oder nicht, gießt nur unnötig weiteres Öl in ein sowieso schon loderndes Feuer und trägt mit Sicherheit nicht dazu bei, dass die anstehende Partie in der Yayla-Arena möglichst friedfertig ablaufen kann. Insofern ist das Vorgehen der DEG-Verantwortlichen nicht nur fragwürdig, sondern auch ein Stück weit fahrlässig.

Ich zähle zwischen dem 30. Dezember (2 Tage nach dem Spiel gegen Kaufbeuren) und dem 11. Januar 12 Tage. Das ist deutlich näher an zwei Wochen als an einer.

Gruß, Michael

Ein tendenziöser Artikel ohne Wert, der im Wesentlichen nur aus Zitaten der Fanprojekt-Stellungnahme besteht.

Was hast Du denn erwartet :rolleyes:? Vielleicht sogar eine Entschuldigung für ein eventuelles Fehlverhalten von einigen, natürlich nicht allen, KEV Anhängern (ich sage extra nicht KEV Fans). Das glaube ich beim besten Willen nicht :).

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Mein Lieblingssatz aus der, äh, "Meinung":

An dieser Stelle wird es inkonsequent. Wenn die DEG schon zu derartigen Mitteln greift, sollten sie umfassend gelten – und nicht für einige „unliebsame“ Gruppen ausgewählter Konkurrenten.

Da fragt man sich ja schon, ob der Krefelder Kollege die DEG-Mitteilung nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Oder beides. Was genau soll "inkonsequent" sein, wenn auffällig gewordene Fangruppen betroffen sind und die anderen mangels Auffälligkeit eben nicht!? Viel konsequenter ist eigentlich schwer vorstellbar, und mit "Unliebsamkeit" (der Rosenheimer? Ja sicher doch ... tock tock tock) hat das genau gar nichts zu tun. Ist eigentlich gar nicht so fürchterlich kompliziert. Helau.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (7. Januar 2026 um 22:29) aus folgendem Grund: Zitat als Zitat formatiert und verlinkt.

Was hast Du denn erwartet :rolleyes:? Vielleicht sogar eine Entschuldigung für ein eventuelles Fehlverhalten von einigen, natürlich nicht allen, KEV Anhängern (ich sage extra nicht KEV Fans).

Ich erwarte in Artikeln eines Sportredakteurs der RP natürlich keine Entschuldigung, wohl aber ein Mindestmaß an Objektivität und Faktentreue. Schließlich ist die RP kein Fanzine der DEG oder des KEV – oder sollte es zumindest nicht sein. Bei Herrn Plüm ist das aber offenbar anders, der unreflektiert und 1:1 den Bullshit der KEV-Fanbeauftragten nachplappert.

Da fragt man sich ja schon, ob der Krefelder Kollege die DEG-Mitteilung nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Oder beides.

Weder noch. Sondern nicht hat verstehen wollen.

Gruß, Michael

• Wie kann man, als sich selbst als seriös verstehende Zeitung, nur so eine reißerische Schlagzeile verwenden, und den Bockmist ungefiltert weitergeben?
    Bei der Bild würde man es erwarten, aber bei der RP...was muss es unseren Printmedien schlechtgehen.

• Herr Plüm plappert nicht nur nach, sondern füllt sein Geschreibsel noch mit Falschinformationen (z.B. dem Zeitpunkt der Veröffentlichungen der Maßnahmen der DEG).

Da fragt man sich, wer hier final noch ordentlich Öl ins Feuer gießt - die Presseverteter.

Im Übrigen geht der dicke Daumen 👍🏻 an KPL!

• Nunja, also der Artikel ist ja aus dem Lokalsport in Krefeld. Dachte schon, dass ein seriöser Genosse wie Bernd Schwickerrath des geschrieben hatte.

Ansonsten ist das doch genau die Art von Artikeln, die man in der RP mittlerweile gerne veröffentlicht. Ob abgeschrieben aus einer Fan-Stellungnahme oder aus einem Forum. Bringt halt Reichweite...

Interessant wird am Sonntag sein, dass jeder im Stadion darauf achtet, ob aus dem Gästeblock was geworfen wird oder dort ein Torjubelbecher hochfliegt. Ich wette diese Szene wird in der Zeitung abgedruckt...

• Interessant wird am Sonntag sein, dass jeder im Stadion darauf achtet, ob aus dem Gästeblock was geworfen wird oder dort ein Torjubelbecher hochfliegt. Ich wette diese Szene wird in der Zeitung abgedruckt...

Vielleicht bin ich ja spießig, aber ich finde es auch für Düsseldorfer nicht zu viel verlangt, die Becher bei sich zu behalten und sie vor allem nicht in andere Blöcke zu schmeißen. Um den banalen Torjubelbecher, dessen Inhalt zwei Reihen vor oder hinter einem selbst runterkommt, geht es ja eigentlich gar nicht. (Wobei man wohl befürchten muss, dass der KR-Lokalheini diese Unterscheidung übergeht.)

• Nunja, also der Artikel ist ja aus dem Lokalsport in Krefeld. Dachte schon, dass ein seriöser Genosse wie Bernd Schwickerrath des geschrieben hatte.

Was heißt Lokalsport Krefeld? Ich bekomme die Plüm-Artikel angezeigt, wenn ich in der Suche der RP auf das DEG-Logo klicke/tippe, und der Link lautet Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.. Anderenfalls wäre ich ja gar nicht darauf gestoßen.

Aber selbst wenn sie nur über den Krefelder Lokalteil zu finden wären, macht es das nicht besser.

Und immerhin ist Plüm ein festangestellter Redakteur der RP, während Schwickerath "nur" ein freier Mitarbeiter ist, der nicht nur für die RP schreibt.

Gruß, Michael

• In Krefeld stellt das Fanprojekt die Fanbeauftragten. Dort gibt es keine Trennung.

Habt Ihr Euch dann mal mit Euren Krefelder Kollegen ins Benehmen gesetzt, so von Fanbeauftragte zu Fanbeauftragte? Und wenn ja, was sagen die so, was sie sich dabei gedacht haben?

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!