Finanzen und Sponsoring

• Ich habe am Freitag wahrgenommen, dass im Bullykreis vorne links (von der "Kamera"-Geraden aus gesehen) ein neuer Sponsor vertreten ist. Der Name der Firma ist mir nicht mehr erinnerlich, soll aber laut den Leuten neben mir aus Ratingen kommen. Ich bin mir sicher, dass ich diesen Namen noch nie im Zusammenhang mit der DEG gehört habe, weder letzte Saison, noch als Bekanntgabe eines neuen Sponsors. Finde ich irgendwie seltsam. Die Bullykreiswerbung ist schließlich nicht die günstigste... Weiß da jemand mehr oder ist da was völlig an mir vorbeigegangen? ?(

• Mascot Workwear ?

Sitzen in Reisholz und kommen aus Flensburg.

Bzw. haben in Reisholz einen Showroom.

Trotzdem ist die Frage von DonCherry ja nicht unberechtigt, denn es scheint bisher wirklich keine entsprechende Info über diesen neuen Sponsor seitens der DEG gegeben zu haben, jedenfalls habe ich ebenfalls keine gefunden. Guter Hinweis also.

Mascot war/ist als Sponsor bzw. ("offizieller") Partner aber im Hockey bereits mindestens bei => Berlin und => München aktiv, obwohl Hockey gar nicht auf deren => Sponsoringseite erwähnt wird. Was der Deal mit der DEG (außer dem Bullykreis) ist, weiß ich nicht.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ich habe am Freitag wahrgenommen, dass im Bullykreis vorne links (von der "Kamera"-Geraden aus gesehen) ein neuer Sponsor vertreten ist. Der Name der Firma ist mir nicht mehr erinnerlich, soll aber laut den Leuten neben mir aus Ratingen kommen. Ich bin mir sicher, dass ich diesen Namen noch nie im Zusammenhang mit der DEG gehört habe, weder letzte Saison, noch als Bekanntgabe eines neuen Sponsors. Finde ich irgendwie seltsam. Die Bullykreiswerbung ist schließlich nicht die günstigste... Weiß da jemand mehr oder ist da was völlig an mir vorbeigegangen? ?(

War vorher die LKW APP am Bullykreis, wo jetzt Mascot steht. Die LKW App machen jetzt Bandenwerbung hinter dem Gästetor. Hat Mascot wohl etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt

Dat hann ech doch emmer schonn jesaht! :deg:

• ...

War vorher die LKW APP am Bullykreis, wo jetzt Mascot steht. Die LKW App machen jetzt Bandenwerbung hinter dem Gästetor. Hat Mascot wohl etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... _;)

Mir geht es um die fehlende Kommunikation zu einem neuen Sponsor. Und da die Untereiswerbung schon vor einiger Zeit angebracht wurde, kann der Vertrag nicht erst "gestern" geschlossen worden sein. Wie bereits geschrieben, finde ich das seltsam. Sonst wird doch mittlerweile jede noch so kleine positive Veränderung zelebriert.

2 Mal editiert, zuletzt von DonCherry (30. September 2024 um 14:42)

• Darauf wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... _;)

Mir geht es um die fehlende Kommunikation zu einem neuen Sponsor. Und da die Untereiswerbung schon vor einiger Zeit angebracht wurde, kann der Vertrag nicht erst "gestern" geschlossen worden sein. Wie bereits geschrieben, finde ich das seltsam. Sonst wird doch mittlerweile jede noch so kleine positive Veränderung zelebriert.

steig als Shareholder ein, dann weisst du alles vor jedem anderen .

Dat hann ech doch emmer schonn jesaht! :deg:

• ...

steig als Shareholder ein, dann weisst du alles vor jedem anderen .

Warum so unsachlich? Ich will hier doch keine Exklusivinfos vorab, sondern frage mich lediglich, warum eine Info an alle nicht erfolgte. Jetzt ist es zu spät, d.h. es wäre keine Neuigkeit mehr. Hatte gehofft, hier weiß jemand mehr (Bekanntgabe erfolgt noch/wurde vergessen/andere mittlerweile leider denkbare Peinlichkeiten). Ups, dann wüsste ich es ja vor allen/vielen anderen, ohne Shareholder zu sein ;)

• Mascot soll Partner für Off-Ice-Kleidung sein.

Laut der obigen Links zu Berlin (Hemden für Profis und Geschäftsstelle, Arbeitskleidung für Mitarbeiter und Spieler) und München (Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe für "Mitarbeitende") soll das jedenfalls so sein. Bei der DEG weiß man es mangels Info nicht.

Gruß, Michael

• steig als Shareholder ein, dann weisst du alles vor jedem anderen .

Warum so unsachlich? Ich will hier doch keine Exklusivinfos vorab, sondern frage mich lediglich, warum eine Info an alle nicht erfolgte. Jetzt ist es zu spät, d.h. es wäre keine Neuigkeit mehr. Hatte gehofft, hier weiß jemand mehr (Bekanntgabe erfolgt noch/wurde vergessen/andere mittlerweile leider denkbare Peinlichkeiten). Ups, dann wüsste ich es ja vor allen/vielen anderen, ohne Shareholder zu sein ;)

Die Pressemeldung ist schon lange fertig, wurde aber wegen "Abstimmungsproblemen" noch nicht veröffentlicht, und wird es demnächst werden. Quelle: Gespräch mit der Sponsoring-Abteilung der DEG heute nach dem Spiel.

Gruß, Michael

• DEG auf Facebook am 14.10.2024:

Düsseldorfer EG
    Die Tepel GmbH bleibt Team Partner der DEG! 🤝 Das nennt man Treue: Die @Tepel GmbH bleibt für weitere zwei Jahre Team Partner der Düsseldorfer EG. Ihr…
    www.facebook.com

Gruß, Michael

• DEG auf Facebook am 15.10 2024:

Düsseldorfer EG
    Zu jeder Zeit gute Sicht: Premium Eyes bleibt Partner der DEG! 👀🤝 Unsere Augenchirurgie Partner @Premium Eyes bleibt an Bord und kümmert sich weiter um die…
    www.facebook.com

Gruß, Michael

• DEG auf Facebook am 29.10.2024:

Düsseldorfer EG
    Gute Kooperation wird fortgesetzt: AERMEC Deutschland bleibt Team Partner der DEG! 🤝 Gute Nachrichten: Wir können auch in Zukunft weiterhin auf die…
    www.facebook.com

Gruß, Michael

• Wenn VW vor der Entscheidung steht eine teure Eishockeymannschft oder Fußballmannschaft zu finanziere oder evtl. und wir wollen es alle nicht hoffe, tausende von Mitarbeitern zu entlassen. Was glaubt ihr machen die dann?

4.500.000.000,00 € Dividende auszahlen.

Volkswagen: Milliarden-Dividenden trotz Konzernkrise
    Volkswagen steckt in der Krise. Während sich die Flaute anbahnte, belohnte der deutsche Autobauer seine Aktionäre noch mit einer hohen Dividende.
    www.zdf.de
  • Wenn VW vor der Entscheidung steht eine teure Eishockeymannschft oder Fußballmannschaft zu finanziere oder evtl. und wir wollen es alle nicht hoffe, tausende von Mitarbeitern zu entlassen. Was glaubt ihr machen die dann?

4.500.000.000,00 € Dividende auszahlen.

Treffend zwar, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass es andersrum war (erst Dividende, dann drohende Werksschließungen). ;)

Aber dass es den Fußball- oder Hockeymannschaften an den Kragen geht, ist in der Tat kaum anzunehmen. Die verbliebenen Mitarbeiter müssen ja auch irgendwie noch bespaßt werden.

Gruß, Michael

• Weiß jemand von euch, wie eigentlich die Haltung seitens des Vereins bzgl. eines potenziellen Investors ist? Ist dies aufgrund unserer Metro Vergangenheit ein absolutes No-Go oder wäre man diesbezüglich offen wenn z.B. Rheinmetall kommen würde und sagt "wir wollen groß bei euch einsteigen, aber dann wollen wir auch im Teamnamen erscheinen..."
    Mich würde einfach interessieren ob es überhaupt solche Gespräche bzw. Interessenten in den vergangenen Jahren mal gab.

• Loose loose situation.

Auch wenn’s für uns komisch oder falsch aussieht: "Lose lose"

Häufig verwechselte Wörter: Loose or Lose | EF English Live
    Es gibt im Englischen zahlreiche Wörter, die selbst von Muttersprachlern verwechselt werden, dazu gehören auch „loose“ und „to lose“. Lernen Sie den…
    englishlive.ef.com

Gruß, Michael

• Die Diskussion, die dann losgetreten wird, kann weder dem Verein, noch dem Unternehmen helfen. Loose loose situation.

Kannst du das etwas genauer ausführen zu welchen Diskussionen das führen wird? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eher von der „älteren“ Generation verpöhnt wird, die eher in der Vergangenheit leben, anstatt alles was sich nunmal so wandelt über die Zeit, auch von einer positiven Seite zu betrachten.

• Ohne eigene Wertung: Die Ablehnung ist doch jetzt schon sichtbar per Spruchbändern aus der Kurve z.B. Ist es moralisch vertretbar? Das ganze würde sich sicherlich multiplizieren, wenn ein Rüstungshersteller, der köstlichst an den Krisen der Welt mitverdient, als Hauptsponsor oder gar Namensgeber auftritt.

• Es ging um eine Unterschrift: So endet für die DEG der Rechtsstreit mit Ponomarev
    Der ehemalige Gesellschafter forderte vom Eishockeyklub 20.000 Euro aus einem Darlehen von 2014. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Klage vor dem…
    rp-online.de

So nebenbei erfährt man da von Verbindlichkeiten im Jahr 2022 der DEG in zweistelliger Millionenhöhe, die seitdem eher nicht gesunken sein dürften...

War mir als "normaler Fan" so zumindest nicht bekannt.

• Die Diskussion, die dann losgetreten wird, kann weder dem Verein, noch dem Unternehmen helfen. Loose loose situation.

Kannst du das etwas genauer ausführen zu welchen Diskussionen das führen wird? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eher von der „älteren“ Generation verpöhnt wird, die eher in der Vergangenheit leben, anstatt alles was sich nunmal so wandelt über die Zeit, auch von einer positiven Seite zu betrachten.

Ohne eigene Wertung: Die Ablehnung ist doch jetzt schon sichtbar per Spruchbändern aus der Kurve z.B. Ist es moralisch vertretbar? Das ganze würde sich sicherlich multiplizieren, wenn ein Rüstungshersteller, der köstlichst an den Krisen der Welt mitverdient, als Hauptsponsor oder gar Namensgeber auftritt.

Abgesehen davon, dass das nichts mit einer älteren Generation zu tun hat, die vermeintlich in der Vergangenheit lebt, und unabhängig von Rheinmetall:

Einen Firmen- oder Produktnamen im offiziellen Namen des Clubs zu führen, mag in München toleriert werden oder in Nürnberg toleriert worden sein (und bei der DEG ja zeit- und teilweise auch), birgt aber immer ein Konfliktpotential. Gerade in der heutigen Zeit, wo zumindest in Deutschland schon ganz normales Sponsoring (z.B. im Fußball, wo es um den Vereinsnamen gar nicht geht) viel kritischer betrachtet und auf seine correctness hin durchleuchtet wird als früher (Wettanbieter, Tabak, Alkohol, Massentierhaltung etc. pp.). Auch wenn das manchmal etwas übertrieben anmuten mag, irgendwas ist ja immer.

Man gibt auf jeden Fall ein Stück seiner Identität auf und manchem würde es schwer fallen, sich mit den "DEG Pattex Löwen" oder so zu identifizieren. Die DEG hat ja gerade in der Liga das Alleinstellungsmerkmal, keinen blöden Tiernamen zu verwenden und in der öffentlichen Wahrnehmung einfach nur die weithin bekannte Marke "DEG" zu sein. So z.B. auch im Sprachgebrauch der Sportkommentatoren. Mir gefällt das und ich würde es ungerne aufgeben wollen.

Aber wie auch immer, wie gesagt hat m.W. bisher niemand ein solches Ansinnen an die DEG herangetragen. Das müsste dann schon ein eishockeyverrückter Vorstand eines Großkonzerns oder ein dem Club verbundener Unternehmer wie Tomas Sabo sein. Und wenn dem Konzern oder Unternehmer dann die Lust oder das Geld ausgeht, muss man alle Jubeljahre den Club umbenennen (siehe Nürnberg). Aber solche Leute sind aktuell nicht in Sicht, sonst wären sie ja längst schon als normale Sponsoren eingestiegen. Und dass überhaupt Rheinmetall in bescheidenem Rahmen Sponsor geworden ist, ist in meinen Augen mehr eine Gefälligkeit als eine für das Unternehmen wirklich sinnvolle Maßnahme.

Es gab dazu mal eine Aussage von dem früheren Geschäftsführer Paul Specht, die aber heute keine Gültigkeit mehr besitzen muss:

DEG-Geschäftsführer Specht: „DEG gibt ihren Namen nicht mehr her“
    Der Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH, Paul Specht, spricht über die Potenziale des Vereins und seinen Fünf-Jahres-Plan: mehr Geld für die Mannschaft,
    rp-online.de

Gruß, Michael

• https://rp-online.de/sport/eishocke…v_aid-120732819

So nebenbei erfährt man da von Verbindlichkeiten im Jahr 2022 der DEG in zweistelliger Millionenhöhe, die seitdem eher nicht gesunken sein dürften...

War mir als "normaler Fan" so zumindest nicht bekannt.

Ist tatsächlich aber nichts Neues.

Zu dem Verfahren: Das Verhalten von Ponomarev (der mir tatsächlich beim Spiel gegen Bremerhaven mehrfach über den Weg gelaufen ist) auf eine Rückzahlung von 20.000 € ist schon deshalb um so oberdreister, wenn man weiß, dass er Peter Hoberg im Grunde noch einen siebenstelligen Betrag schuldet, weil er sich an die seinerzeit gemeinsam getroffene Vereinbarung nicht gehalten hat. Leider war Peter Hoberg aber zu vertrauensselig und hat diese Vereinbarung nur per Handschlag besiegelt.

Aber wie man sieht, kann man Ponomarev nicht einmal dann über den Weg trauen, wenn man ein unterschriebenes Papier hat.

Hier noch die freigeschaltete Version des RP+-Artikels:

Es ging um eine Unterschrift: So endet für die DEG der Rechtsstreit mit Ponomarev
    Der ehemalige Gesellschafter forderte vom Eishockeyklub 20.000 Euro aus einem Darlehen von 2014. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Klage vor dem…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Solche unguten Auseinandersetzungen zwischen ehemaligen und/oder aktuellen Vereinsfunktionären sind mit ein Grund, warum ich nie mehr Mitglied eines Vereins sein möchte.

Narzissten und Profilneurotiker (ohne Bezug auf bestimmte Personen!) können jedes Vereinsleben zerstören. Auch wenn es manchmal ohne sie nicht geht. Oft sind Vereine auf solche Leute angewiesen, oder haben sich Ihnen in einer Notlage hilflos ausgeliefert. Die anschließenden Schlammschlachten hinterlassen, neben den flauen Gefühlen in der Magengegend, auch immer nachhaltigen Schaden am Verein. Und sei es nur die Beschädigung des ehemals guten Rufes. Gewinner gibt es keine. Auch wenn sich manch einer als solcher aufführt.

Ich weiß natürlich, dass es Menschen gibt, die sich gerne im Dunstkreis solcher Funktionäre bewegen und glauben, etwas von den Sonnenstrahlen, die diese Führungspersonen vermeintlich ausstrahlen, abzubekommen, und sich selbst dadurch ein wenig aufwerten. Aber letztendlich tun diese Personen, die sich im Übrigen überall dort tummeln, wo sie ihre Profilneurose befriedigen können (Vereine, Wirtschaft, Politik, Showbusiness etc.), keiner Organisation gut. Leider kommt die Erkenntnis sehr oft zu spät. Dann, wenn das zerschlagene Porzellan bereits am Boden liegt.

Da dies durchaus menschliche Verhaltensweisen sind, die man immer wieder und überall antrifft, braucht sich niemand zu grämen.

• Solche unguten Auseinandersetzungen zwischen ehemaligen und/oder aktuellen Vereinsfunktionären sind mit ein Grund, warum ich nie mehr Mitglied eines Vereins sein möchte.

Wenn Du den Fall Ponomarev meinst: Hier ging es um eine Auseinandersetzung zwischen einer GmbH und einem ehemaligen Gesellschafter. Der Verein DEG (gleichwohl auch Gesellschafter der GmbH) war da völlig außen vor.

Gruß, Michael

• Diese Millionen Verbindlichkeiten sind die durch die Gesellschafter eingebrachten Gelder. Kann man im Bundesanzeiger für alle GmbH nachschauen. Glaube die DEG lag da zuletzt bei 15, die Haie bei 30 Millionen etc.

• Diese Millionen Verbindlichkeiten sind die durch die Gesellschafter eingebrachten Gelder. Kann man im Bundesanzeiger für alle GmbH nachschauen. Glaube die DEG lag da zuletzt bei 15, die Haie bei 30 Millionen etc.

Steht im Artikel: DEG 16,8 Mio. 2022. Beim KEC ist das nicht ganz so leicht zu durchschauen, deren Konstrukt ist wesentlich komplizierter.

Gruß, Michael

• Wenn Du den Fall Ponomarev meinst: Hier ging es um eine Auseinandersetzung zwischen einer GmbH und einem ehemaligen Gesellschafter. Der Verein DEG (gleichwohl auch Gesellschafter der GmbH) war da völlig außen vor.

Letztendlich streiten Menschen. Das habe ich gemeint. Juristische Person, im Sinne von Mensch. Auch wenn in diesem Musterbeispiel, eine Kapitalgesellschaft (als juristische Person) vor Gericht gestritten hat.

Aber das war nicht die Essenz meines Postings.

• Wenn Du den Fall Ponomarev meinst: Hier ging es um eine Auseinandersetzung zwischen einer GmbH und einem ehemaligen Gesellschafter. Der Verein DEG (gleichwohl auch Gesellschafter der GmbH) war da völlig außen vor.

Letztendlich streiten Menschen. Das habe ich gemeint. Juristische Person, im Sinne von Mensch. Auch wenn in diesem Musterbeispiel, eine Kapitalgesellschaft (als juristische Person) vor Gericht gestritten hat.

Aber das war nicht die Essenz meines Postings.

Dass Streit zwischen Menschen innerhalb jeder Organisationsform und auch ganz ohne eine solche vorkommen kann, ist klar. Aber Du hast Dich ja ausdrücklich und ausschließlich auf Vereine und deren Deiner Meinung nach typische Eigenheiten bezogen:

Solche unguten Auseinandersetzungen zwischen ehemaligen und/oder aktuellen Vereinsfunktionären sind mit ein Grund, warum ich nie mehr Mitglied eines Vereins sein möchte.

Narzissten und Profilneurotiker (ohne Bezug auf bestimmte Personen!) können jedes Vereinsleben zerstören. […]

Die Essenz meiner Replik war nun, dass ein solcher Fall hier auch nicht vorliegt. Bei der DEG Eishockey GmbH kann man nicht für ein paar Euro im Jahr Mitglied werden, und es findet kein klassisches Vereinsleben mit Mitgliederversammlungen, Satzungsdiskussionen, turnusmäßigen Wahlen etc. statt.

Die in diesem Fall streitenden Personen sind auch keine Narzissten und Profilneurotiker. Sondern Gesellschafter, die mit ihrem Privatvermögen den Laden DEG am Laufen halten, und sich ansonsten (bis auf gelegentlich Harald Wirtz, was als Geschäftsführer sein Job ist) in der Öffentlichkeit ausgesprochen bedeckt halten.

Und last but not least ging es bei diesem Streit ganz simpel um Geld. Sowas kommt vor, hat aber mit dem Thema Verein nichts zu tun.

Gruß, Michael

• Ich würde es absolut begrüßen, wenn Rheinmetall als langjähriger Hauptsponsor bei der DEG einsteigen würde. Natürlich polarisiert ein Sponsor, der vornehmlich mit der Herstellung und dem Verkauf von Waffen sein Geld verdient. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass der Anspruch an die Moral an die eigene Betroffenheit gekoppelt ist. Es ist einfach Rheinmetall als moralisch verwerflich zu bezeichnen, denn wahrscheinlich ist niemand von uns Kunde oder Nutzer von Rheinmetall Produkten. Aber andererseits kenne ich niemanden, der nicht in den Urlaub fliegt, obwohl Airbus und Boing bis zu 30 % ihres Umsatzes mit Waffentechnik verdienen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gestehe jedem das Recht zu, ein Rheinmetallsponsoring kritisch zu bewerten und abzulehnen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass das manchmal reflexartig passiert. Mir persönlich ist es lieber, wenn ein Teil der Rheinmetallausgaben in das Sponsoring der DEG anstelle nach Dortmund fließt.

• Ich würde es absolut begrüßen, wenn Rheinmetall als langjähriger Hauptsponsor bei der DEG einsteigen würde. Natürlich polarisiert ein Sponsor, der vornehmlich mit der Herstellung und dem Verkauf von Waffen sein Geld verdient. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass der Anspruch an die Moral an die eigene Betroffenheit gekoppelt ist. Es ist einfach Rheinmetall als moralisch verwerflich zu bezeichnen, denn wahrscheinlich ist niemand von uns Kunde oder Nutzer von Rheinmetall Produkten.

Vielleicht mehr als man denkt und ohne es zu wissen. Ja, nahezu jeder in Deutschland assoziiert Rheinmetall ausschließlich mit Panzern und Kanonen. Aber Rheinmetall ist mittlerweile längst ein Technologiekonzern mit den Geschäftsbereichen "Vehicle Systems Europe, Vehicle Systems International, Weapon and Ammunition, Electronic Solutions und Power Systems". Auch der manchen hier vielleicht noch bekannte und ursprünglich reine Vergaserhersteller Pierburg in Neuss ist heute (und zwar schon seit 1997) ein Rheinmetall-Unternehmen. Möglicherweise hat jeder, der ein Auto fährt, irgendein Rheinmetall-Bauteil unterm Hintern. Und wäre somit auch ungefragt und unwissentlich "Nutzer" irgendeines Rheinmetall-Produkts.

Wie gesagt, "irgendwas ist ja immer", wenn es um Sponsoren geht. Ob Rheinmetall jetzt ein "schlimmerer" Sponsor wäre oder ist als z.B. Merkur, deren markante Sonne unübersehbar auf der Mitte unserer Heimtrikots prangt und deren Geschäftszweck es ist, Spielsucht zu fördern und von ihr zu profitieren, die somit Menschen in den persönlichen Ruin treiben und Existenzen vernichten kann (und es auch tut), wer will das letztgültig bewerten? Einen derart negativen "Impact" auf Individuen (infolge deren eigenen Verhaltens!) kann Rheinmetall aufgrund ihres Portfolios ja gar nicht haben.

Insofern denke ich zwar auch, dass die DEG-Fangemeinde mit Rheinmetall als Hauptsponsor (im Stile von EPSON seinerzeit) letztlich leben könnte, halte das aber gleichzeitig auch für völlig utopisch. Denn warum sollte Rheinmetall das tun?

Eben anders als EPSON stellt Rheinmetall nichts her, was man als Endverbraucher gezielt und bewusst kaufen könnte. Und kein Staat, der vor der Entscheidung steht, welche Panzer, Kanonen oder was auch immer er sich beschaffen will, wird ausgerechnet durch das Sponsoring eines lokalen Eishockey-Clubs, dessen Randsportart und Ligabetrieb medial fast ausschließlich auf einem Pay-TV-Sender mit geringer Reichweite wahrgenommen werden kann, sich deswegen für ein Produkt entscheiden, das von Rheinmetall hergestellt wird oder an dessen Herstellung Rheinmetall zumindest beteiligt ist, weil er sich sagt "Super, die Düsseldorfer EG hat Rheinmetall als Hauptsponsor auf dem Trikot, Panzer werden bestellt, wo darf ich unterschreiben?".

Jedes Sponsoring von Rheinmetall kann also (wenn überhaupt) nur der PR und Verbesserung des eigenen Image dienen, nicht aber der Steigerung des Umsatzes und Gewinns. Und da ist der BVB von der medialen Reichweite her (weil Fußball, weil international unterwegs, weil im Free-TV) leider mal um Lichtjahre besser aufgestellt als die DEG. Und ob es PR-technisch wirklich ein so genialer Coup von Rheinmetall ist, da bin ich noch nicht einmal so sicher. Die Proteste der BVB-Fans werden wahrgenommen (die der DEG-Fans eher kaum bis gar nicht).

Wie weiter oben schon gesagt:

Und dass überhaupt Rheinmetall in bescheidenem Rahmen Sponsor geworden ist, ist in meinen Augen mehr eine Gefälligkeit als eine für das Unternehmen wirklich sinnvolle Maßnahme.

Man kann ja gerne mal träumen, aber bei einem (Wunsch?)Traum wird es meiner Einschätzung nach auch bleiben.

Die primäre Frage ist also gar nicht, ob Rheinmetall á la EPSON als Großsponsor der DEG von den Fans akzeptiert würde (am Ende wohl schon, sofern es nicht auch eine Umbenennung des Namens betrifft), sondern ob Rheinmetall das überhaupt jemals in Betracht ziehen könnte, würde und sollte. Und hätte ich was bei Rheinmetall zu entscheiden, müsste ich ehrlich so reagieren: :vogel:

Außer, es ginge mir darum, nicht das eigene Unternehmen, sondern die DEG aus Mitteln des Unternehmens zu fördern, weil ich selbst glühender DEG-Fan bin. So war das bei dem damaligen Vorstandsvorsitzenden von Evonik, Klaus Engel, und dem BVB. Armin Papperger hingegen ist bisher durch eine solche DEG-Begeisterung noch nicht aufgefallen. Aber sollte sich die noch einstellen, hätten wir vielleicht eine Chance. Aber auch nur dann.

Gruß, Michael

• myfreexp, deinem Post zum Sponsoring von Rheinmetal kann ich nur zustimmen.

Warum bezeichnest du Eishockey als Randsportart? Ich meine, das hier im Forum schon mehrfach gelesen zu haben. Ist das deine Meinung, oder gibt es darüber Datenanalysen, auf die du dich beziehst? Ich meine, Eishockey ist eine beliebte, medial präsente Sportart. Also durchaus interessant als flächendeckendes Medium für Werbung. Und sei es nur aus Imagegründen.

Darüber hinaus, frage ich mich, ist die Metro, nach deren sehr engen Zusammenarbeit, komplett aus der Unterstützung der DEG ausgestiegen? Und was ist mit größeren Unternehmen in Düsseldorf, wie z.B. Henkel, Ericsson, Vodafone oder GEA?

Die DEG hat einen riesigen Sponsorenpool. Die von mir erwähnten Beispiele finden sich darin nicht. Kennst du nähere Gründe? Nur interessehalber! Es hängt ja tatsächlich oft an den persönlichen Vorlieben einzelner Vorstandsmitglieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!