Spenden zur Kostendeckung des Forums

• Moin @alle,

dieses rein privat betriebene Forum war seit jeher kosten- und werbefrei und wird es auch bleiben. Das ist mir zum einen ein persönliches Anliegen und Prinzip, und zum anderen geht es auch mir selbst unsäglich auf den S*ck, immer und überall durch flackernde und sich plötzlich und unvermittelt zwischen Inhalte aufdrängende Werbung belästigt zu werden, die den harmonischen Seitenaufbau stört und verzögert.

Im März 2025 wurde hier ja schon einmal das Thema Spenden angesprochen:

In manchen Foren kann man eine freiwillige Spende auf ein angegebenes Konto überweisen (oder per paypal). Hier habe ich dergleichen nicht finden können. Klingelbeutel funktioniert ja auch schlecht... _;) .

Kannst du nicht ein kostenfreies Konto eröffnen, dann kann jeder der es möchte dir eine Spende überweisen.

ich wäre mit der Erste. Von mir auch besten Dank, für deinen unbezahlbaren Einsatz! :thumbup:

Vielleicht mache ich irgendwann mal was i.S. freiwilliger Spenden, aber nicht jetzt.

… und es ist auch nicht so, dass mich der Betrieb des Forums bisher an den Rand des Existenzminimums getrieben hätte.

Nachdem ich nun mal eine Kostenaufstellung seit dem 28.03.2024 (da habe ich die Lizenz bei WoltLab gekauft) gemacht und festgestellt habe, dass mich alles zusammen bisher 1.023,67 € gekostet hat, habe ich mir dann doch gedacht, dass es nicht gänzlich unangemessen oder unverschämt wäre, den Usern eine Möglichkeit zur freiwilligen (!) Spende anzubieten.

Deshalb gibt es jetzt auf jeder Foren- und Unterforen-Liste in der rechten Seitenleiste ein Spenden-Plugin, mit dem man ab einem Betrag von 3,00 € per PayPal zur Kostendeckung des Forums beitragen kann. Wenn das auf die Dauer zu aufdringlich sein sollte, kann ich das auch noch zurückhaltender steuern, aber das war auf die Schnelle erstmal die einfachste Möglichkeit, und für den Ersteinstieg vielleicht auch gar nicht mal so falsch, um es zu "promoten".

Zum Spenden-Plugin selbst:

• Es gibt mehrere solcher Plugins, die sicher mehr können, die aber für unsere/meine Zwecke oversized und zudem kostenpflichtig sind (auch bei späteren Updates). Dieses war kostenlos und tut für den Moment erstmal das, was es soll. Auch wenn das Design vielleicht nicht ganz zum sonstigen "Look & Feel" des Forums passt und recht "salopp" daherkommt (aber ich fand’s auch sympathisch).
    • Eingehende Zahlungen muss und werde ich händisch ein- und nachtragen, das Plugin aktualisiert da nichts automatisch. Also nicht wundern, wenn da nach erfolgter Zahlung nicht gleich der "Erfolg" zu sehen ist.
    • Bitte achtet darauf, in PayPal den Usernamen/Nick vom Forum einzutragen und als Zahlungsart "Freund:innen und Familie" auszuwählen:

Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Die 3,00 € sind natürlich nur ein – in der Praxis nie vorkommendes – Beispiel. ;)
    • Ich hatte als "Spendenobjekt" standardmäßig die Wahl zwischen Bier, Kaffee, Whisky, Energy, Kekse und Münzen, und habe mich (natürlich) für Bier entschieden. :prost: Und da 0,25l Schumacher Alt bei meinem Stammgriechen aktuell 3,20 € kosten, habe ich das auf 3,00 € abgerundet, um einen geraden Betrag zu haben.
    • Ich biete aktuell nur Zahlungen per PayPal an. Das Plugin würde auch Zahlungen per Überweisung unterstützen, aber ich habe (noch?) nicht die Absicht, meine Bankverbindung öffentlich mitzuteilen. Sollte jemand spenden wollen, der selbst kein PayPal-Konto hat, wird er vielleicht (oder sicher) aber jemanden kennen, der eines hat. Dem kann er dann Bares in die Hand drücken, und der erledigt das dann für ihn. :D

Soweit dazu.

Zu den bisherigen (und zukünftigen) Kosten:

Die oben erwähnten 1.023.67 € sind die in bisher über zwei Jahren angefallenen Kosten (zur Erinnerung: das Forum ist seit dem 30.04.2024 online). Das ist im Grunde ein deutlich zu geringer Betrag, und das ist einem ungenannt bleiben wollenden Unterstützer zu verdanken, der mir/uns für das Hosting der Domains und die Zurverfügungstellung der Serverkapazität genau null Euro berechnet.

Danke und Gruß geht raus. :thumbup: :congrats:

Diese Kosten verteilen sich auf:

• Lizenz und Lizenzerweiterungen WoltLab (inkl. Updates und Support)
    • Rechtsberatung
    • Diverse kostenpflichtige Plugins
    • Font "Segment Black" für Schriftzug "DEG" in Foren-Titelleiste
    • Spenden an hilfreiche CSS-Programmierer der WoltLab-Community
    • Spende an das DEG Fanradio
    • ChatGPT (Programmierung Live-Tabelle) – alleine das hätte mich locker eine fünfstellige Summe gekostet, wenn ich einen echten Programmierer damit beauftragt hätte, im Moment sind es unter 300 €.

Davon sind natürliche einige Positionen Einmalkosten, die zukünftig nicht mehr anfallen werden (z.B. Rechtsberatung, Font, Plugins). Dafür werden evtl. noch weitere Kosten anfallen (zusätzliche Plugins, Fortsetzung und Optimierung der Programmierung der Live-Tabelle und evtl. Spieltagsergebnissen, was auch immer). Deshalb habe ich das vorläufige Spendenziel für 04/2024-12/2026 mal auf 1.200 € festgesetzt und werde es – sofern nötig – ggf. anpassen.

So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Ich habe mir selbst 3,00 € über das Plugin gespendet, das hat schon mal funktioniert (aber die sind und werden natürlich nicht eingetragen).

Es muss jetzt aber niemand befürchten, das Forum würde abgeschaltet werden, wenn das Spendenziel nicht erreicht wird. Trotzdem wäre es schön, wenn es erreicht werden würde.

Bin gespannt und schon mal Danke an alle Spender im Voraus. Ob und wie ich da mal eine Liste und mit oder ohne Beträge veröffentliche, können wir mal an anderer Stelle besprechen (für mich selbst werde ich natürlich eine solche Liste führen).

Erstmal wollte ich die Sache nur "irgendwie" ans Laufen bringen.

Just another administrator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!