Steven Reinprecht (Head Coach)

• Schönen guten Morgen in die Runde,

sehr guter und positiv gestimmter Beitrag, dafür habe ich einen Daumen nach oben gegeben. Dennoch möchte ich einen Fehler, der leider immer wieder zu beobachten ist, uns aber etliche Punkte diese Saison gekostet hat aufführen.

Als ehemaliger Coach sehe ich mir Spiele naturgemäß aus einer etwas anderen Perspektive an und hier ist immer wieder das gleiche Muster zu beobachten und das ist leider immer dann, wenn die DEG vermeintlich "alles im Griff" hat. Sobald die DEG mal wirklich mit 2 -3 Toren führt und du den Eindruck hast, es ´könnte eher noch deutlicher werden als enger, dann fangen wir an, selbst den Druck in der neutralen Zone, sowie in der offensiven, die dann so gut wie gar nicht mehr stattfindet, zu reduzieren und so dem Gegner zu verhelfen, wieder "sein" eigentliches Spiel aufzuziehen.

Nun muss man dazu sagen, dass dies grundsätzlich eine richtige Maßnahme wäre, die man sowohl als Spieler, aber auch als Coach lernt. Keine Pässe mehr quer an beiden blauen Linien, Scheiben über die Bande oder hoch hinaus, im offensiven Drittel keine Schüsse mehr von den Seiten um ein herauslaufen der Scheibe über die Rundung zu vermeiden etc. ABER, diese Mannschaft hat diese Art von Taktischem Verhalten einfach nicht im Tank! Nicht, weil die Spieler grundsätzlich "schlecht" sind, sondern weil vielleicht die Art der Zusammensetzung der Mannschaft auch nicht dafür ausgelegt ist. Auch wenn wir hinten manchmal offen sind wie ein Scheunentor und Haukeland mir oft sehr leid tut, dennoch habe ich den Eindruck über die 50 Spiele gewonnen, dass diese Mannschaft eher 9:7 gewinnen könnte als 2:1, dafür ist man in der Abwehr einfach nicht sattelfest genug (incl. Stürmer). Selbst ein O`Donnell oder Blank möchten dann manchmal die Scheibe sichern und vertendeln sie dadurch.

Natürlich ist das alles nur meine subjektive Meinung, aber ich denke, dass hier "der Hund begraben" liegt für die vielen noch verlorenen Punkte.

Ich persönlich habe immer die Meinung vertreten, wenn zwei Teams auf Augenhöhe sind und es knapp steht, dann safety first, aber wenn ich einen Gegner in einem Spiel dominiere (extrem ausgedrückt) dann darf ich nie vom gas gehen oder meine Strategie ändern, sondern ich erlege den Bären komplett _;) Warum kippen denn immer wieder mal Spiele im letzten Drittel im Eishockey? Selten weil der unterlegene auf einmal eine Leistungsexplosion hat....

Viel Spaß beim Fasching, ach Karneval :deg-schal:

• Schönen guten Morgen in die Runde, [...]

Viel Spaß beim Fasching, ach Karneval :deg-schal:

Danke, für dein fachlich herausragendes Statement. Schön, mal die pofessionellen Eindrücke und Analysen eines Experten zu erfahren. Deine Erklärung lassen die Abläufe automatisch vor dem geistigen Auge abspielen. Hochinteressant:)!

• Danke an #DickDecloeFan und #SVB13. Das waren zwei erfrischend sachliche Beiträge. Mir fehlt natürlich die Wahrnehmung, wie es abseits des Spiels, also in der Kabine und im Training, zugeht, aber ich würde tatsächlich gerne SR eine weitere Saison sehen, weil ich glaube, dass er mit entsprechendem, veränderten, Spielermaterial in der Lage wäre, eine Mannschaft zu formen, die in der oberen Hälfte der Tabelle performt. Und natürlich setzt das voraus, dass auch er sich weiterentwickelt. Klar gab/gibt ein paar Spielanlagen, die aus meiner Sicht geändert werden müssen, weil sie entweder nicht zum Erfolg führen (warum auch immer), oder aber dem heutigen Eishockey nicht mehr ganz entsprechen. Aber das werden die Verantwortlichen auch (mit Sicherheit besser als ich) wissen.

• (...) ABER, diese Mannschaft hat diese Art von Taktischem Verhalten einfach nicht im Tank! Nicht, weil die Spieler grundsätzlich "schlecht" sind, sondern weil vielleicht die Art der Zusammensetzung der Mannschaft auch nicht dafür ausgelegt ist.(...)

Sehr spannendes Thema.

Ich picke mir mal den Teil raus, weil das auch meine Beobachtung ist. Hier im Forum wurde z.B. schon einige Male der ständig missglückende "break out pass" im eigenen Power Play angesprochen - diese Rückpässe-mit-Ansage im Spielaufbau beim Power Play, welche den Gegner schon einige Male zum Abfangen eingeladen haben. Das ist aber absolut modernes Eishockey, und keine wirre Reinprecht/DEG Idee. Zeigt aber auch, dass der Kader in guten Teilen sowas einfach nicht kann.

Reinprecht wäre dann der falsche Trainer, wenn ein anderer, verfügbarer Trainer ein System kennt, was man mit dem "Skill level" des Kaders spielen lassen könnte, und was auch erfolgreich wäre. Vielleicht gab es den einfach nicht. Vielleicht gibts so einen für nächste Saison. Vielleicht beeindruckt Reinprecht so sehr, dass man ihm eine Chance mit einem soliden Kader gibt. Man wird sehen. Oder diese ganze Diskussion ist Tinnef und nächstes Jahr ist DEL2.

Dann gibts die Abweichung vom "Game Plan", die auch in Interviews der Spieler und Trainer seit Monaten angebracht wird. Das sind dann die Momente, wo auf einmal ein Gegner völlig ungedeckt einschiessen kann. Für mich war das Fehlen von Ballinson, Angle und Richards in der Aufstellung gestern mit ziemlicher Sicherheit Resultat davon. Das manche Spieler immer wieder meinen sie wüssten es besser, merken dann natürlich auch ein Haukeland, ein McCrea, ein Cumiskey, ein McKiernan. Die ändern ihr Spiel dann auch, und versuchen die plötzlichen Lücken zu kompensieren - und stehen dann auch falsch. "Boah nee, wenn ich jetzt versuche einen Aufbaupass zu spielen, verdengelt der da drüben die Scheibe wieder, ich chippe die jetzt einfach raus, Nase voll". Und Zack hat man auch den Hühnerhaufen im Spielaufbau, in dem jeder irgendwas macht, um das ganze nicht noch schlimmer werden zu lassen. Und das geht schief.

Wer glaubt, in der Kabine wird nicht geschrien, gemeckert, geschimpft, oder auch mal ein Teil des Kaders vom Trainer oder Mitspielern lautstark mit F-Wort zusammengeschissen, der hat noch nie Eishockey gespielt, egal auf welchem Level. Das wir das nicht mitbekommen ist einfach nur professionell, sagte ich meine ich an anderer Stelle hier schon. Doof für Fans, aber professionell vom Club.

Der Kader ist in weiten Teilen nicht DEL tauglich. Punkt. Da würde auch ein Don Jackson nichts ändern. Ich betrachte das hier auch alles eher nüchtern und mit Spieler Erfahrung aus 20 Jahren Eishockey Hobby Teams und paar Skaterhockey Teams in irgendwelchen Amateuer Ligen. Vielleicht sehe ich deswegen andere Dinge als der normale Fan, Kleinigkeiten. Vielleicht fallen mir auf dem Eis oder auf der Bank mal Gesten auf. Es gibt so vieles was einem erst bewusst wird, wenn man selber mal Teil einer Mannschaft war in diesem Sport.

2cent dazu, ich bin gespannt auf die nächsten Wochen, aber erstmal die Saison zum Happy End bringen.

Einmal editiert, zuletzt von chr (3. März 2025 um 14:35)

• Ich picke mir mal den Teil raus, weil das auch meine Beobachtung ist. Hier im Forum wurde z.B. schon einige Male der ständig missglückende "break out pass" im eigenen Power Play angesprochen - diese Rückpässe-mit-Ansage im Spielaufbei beim Power Play, welche den Gegner schon einige Male zum Abfangen eingeladen haben. Das ist aber absolut modernes Eishockey, und keine wirre Reinprecht/DEG Idee. Zeigt aber auch, dass der Kader in guten Teilen sowas einfach nicht kann.

Das ist klar, dass das keine neue Idee ist. Ich hatte ja dazu am 31.12. geschrieben:

Das hat sich über alle Trainer hinweg aber schon seit Pellegrims’ Zeiten als Head Coach im DEG-Powerplay festgefressen. Bei uns läuft das als interner Running Gag unter "Ebner-Trick", weil er damals derjenige war, der meist diesen Rückpass gespielt hat.

Als ich ihn mal nach irgendeinem Spiel damals darauf angesprochen habe, hieß es, er muss das so machen, sonst würde er Ärger bekommen.

Man sieht das ja durchaus auch mal bei anderen Teams, aber a) nicht so stümperhaft, und b) nur dann, wenn es auch sinnvoll ist. Aber bei der DEG scheint das so ein starrsinniges "must have, no matter what" zu sein, selbst wenn es andere und bessere Optionen gäbe.

Danke jedenfalls an chr und SVB13, die mal etwas Sachkenntnis im Detail in die Debatte einbringen.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Als ich 2014 meine B-Lizenz absolviert habe, da war so in etwa das Jahr meine ich mich zu erinnern, als diese sogenannte 2.Welle vor allem aus den skandinavischen Ländern bei uns in Deutschland in den Lehrplänen Einzug gehalten hat.

Grundsätzlich fand ich diese Variante des Spielaufbaus immer spannend und auch wirklich gut. Problem ist nur, dass in den letzten 10 Jahren sich naturgemäß auch wieder Gegenmaßnahmen ausgedacht wurden und wenn diese Anwendung finden, dann MUSS man sofort eine weitere Variante (noch auf dem Eis im gleichen Wechsel, spätestens die nächste Reihe) auf Lager haben, die man umsetzen kann.

Bei der DEG ist aber deutlich anzumerken, dass es hier keine Abweichung geben soll, denn z.B. am letzten Mittwoch in Nürnberg konnte man sehr gut sehen, dass der erste Nürnberger Forechecker dermaßen weit nach vorne ging , dass hier ein Rückpass fast nicht mehr möglich war, da man gerade mal an der eigenen defensiven "Blauen" war, der zweite kam gleich hinterher. Dennoch hielt man an diesem ersten Pass fest und so kam die Geschwindigkeit nahezu zum erliegen. Hier hätte man, ein vielleicht im Grunde gutes System das SR (ich meine das Gesamtsystem) je nach Gegner/Gegnerausrichtung anpassen müssen und das vor allem im Spiel. Ich denke, bei allem Respekt, dass hier etwas die Fähigkeit oder Einsicht gefehlt hat, den Gameplan zu verändern.

Danke, dass ich nicht gleich "zerrissen" wurde sondern man hier auch noch ordentlich diskutieren kann, macht Spaß

• Warum solltest du zerrissen werden?

Traurigerweise weiß ich allerdings was du meinst. Für mich jedenfalls endlich mal wieder sachlicher Austausch, wie man es im Idealfall von einem erwachsenen Menschen erwarten sollte.

• Als ich 2014 meine B-Lizenz absolviert habe, da war so in etwa das Jahr meine ich mich zu erinnern, als diese sogenannte 2.Welle vor allem aus den skandinavischen Ländern bei uns in Deutschland in den Lehrplänen Einzug gehalten hat.

Könnte hinkommen, ich verbinde das wie gesagt mit Pellegrims, und der wurde im April 2017 von der DEG verpflichtet.

Hier hätte man, ein vielleicht im Grunde gutes System das SR (ich meine das Gesamtsystem) je nach Gegner/Gegnerausrichtung anpassen müssen und das vor allem im Spiel. Ich denke, bei allem Respekt, dass hier etwas die Fähigkeit oder Einsicht gefehlt hat, den Gameplan zu verändern.

Seitens Reinprecht oder seitens der Spieler? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Order lautet, es unter allen Umständen so zu spielen, auch wenn es in der aktuellen Situation Blödsinn ist.

Interessant war ja das Interview von Üffing ausgerechnet nach dem von Dir erwähnten Spiel in Nürnberg, der als Grund für die Niederlage angab, die gesamte Mannschaft habe sich über 60 Minuten nicht an das System gehalten.

Das ist ja immer das Problem für uns Fans: Was waren die Vorgaben der Trainer, und waren sie untauglich, oder haben die Spieler sie nicht umgesetzt? Das kann zwar niemand wissen, aber trotzdem glauben einige, alles (vor allem aber Niederlagen) an den Trainern festmachen zu können.

Gruß, Michael

• Das die Mannschaft sich nicht an das System hält, hört man jetzt schon recht lange.. seit Dezember oder noch länger? Wäre es dann nicht die Aufgabe vom Trainerteam, ein zum Team passendes System zu entwickeln?

Unser größtes Problem ist, dass die Spieler teilweise keine Handlungsgeschwindigkeit haben. Es wirkt so, als wäre man teils überrascht, wohin der Puck geht und es gibt keine Zuständigkeit und dadurch kommt man zu spät in den Zweikampf. Ja, die Mannschaft ist auch nicht gerade schnell, aber Handlungsschnelligkeit ist für mich das viel größere Problem.

Was da natürlich uns auch nicht in die Karten spielt, dass wir erst sehr spät in der Saison die Reihen gefunden haben.

Zweites Problem ist unser Aufbau, aber darüber wurde hier schon sehr stark diskutiert und dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Und mal eine Frage an die Experten. Ich sehe Ankert fast nur in UZ auf dem Eis. Ist das nicht Kontraproduktiv, ihn ohne Spielpraxis in UZ spielen zu lassen ?

• aber trotzdem glauben einige, alles (vor allem aber Niederlagen) an den Trainern festmachen zu können.

Nein, das Ergebnis unserer Situation ist nicht einzig am Trainer festzumachen. Das hat viele Gründe. Aber es gibt zwei Personen die in ihrer Funktion die Verantwortung tragen und das sind Sportdirektor und Trainer. Da die Entscheidungen von Niki Mondt (aus meiner Sicht) vor allem externen Zwängen unterworfen waren und er auch gute Impulse gesetzt hat (Gaudet, Braun diese Saison, letzte v.a. Agostino und Varone, auch einen O'Donnell und Haukeland hat er geholt) ist für mich nun vor allem der Trainer in der Verantwortung. Nicht alleinverantwortlich aber er steht für den Erfolg der Mannschaft. Wenn er Meister würde, würde er den Anteil ja ebenso mit einstecken. Wie würde man ansonsten eine Verantwortung für die sichtbare Situation übernehmen, wenn nicht als Trainer?

• Es ist ja mal wieder schön das wir den oder die Schuldigen suchen.

Lasst uns lieber die Saison hoffentlich mit dem Klassenerhalt abschließen, ich sage extra nicht feiern und dann können wir uns in aller Ruhe den o.a. Themen widmen. Ich glaube das wir in der DEL bleiben und dann mit einem guten Budget eine deutlich bessere Mannschaft zusammen stellen können, ob jetzt mit NM und SR werden wir dann sehen.

Grüße und Helau aus Düsseldorf.

Ich finde nicht, dass chr oder SVB13 mit ihren fachlichen Beiträgen einen Schuldigen suchen (und letzterem hast Du ja auch zugestimmt). Daher wäre ich jedenfalls für weitere Beiträge dieser Qualität dankbar.

Gruß, Michael

Lasst uns lieber die Saison hoffentlich mit dem Klassenerhalt abschließen, ich sage extra nicht feiern und dann können wir uns in aller Ruhe den o.a. Themen widmen. Ich glaube das wir in der DEL bleiben und dann mit einem guten Budget eine deutlich bessere Mannschaft zusammen stellen können, ob jetzt mit NM und SR werden wir dann sehen.

Grüße und Helau aus Düsseldorf.

Verantwortlichen ≠ Schuldigen

Und klar muss man auch auf die Defizite hinweisen können, um sich weiterzuentwickeln.

Was heißt "lasst uns lieber..."? Das ist doch nicht entweder oder.

Und _wir_ müssen uns den Themen grundsätzlich gar nicht widmen. Das müssen die entsprechend Verantwortlichen.

Aber meine Ansicht ist, dass hier ein Umbruch her muss (schon länger gemusst hätte). Das nur zur Erklärung zu "alles am Trainer festmachen"

• Und klar muss man auch auf die Defizite hinweisen können, um sich weiterzuentwickeln.

D’accord.

Aber meine Ansicht ist, dass hier ein Umbruch her muss (schon länger gemusst hätte). Das nur zur Erklärung zu "alles am Trainer festmachen"

Damit ist gemeint, dass hier meiner Ansicht nach die Spieler selbst zu wenig in die Pflicht und Verantwortung genommen werden. Es muss immer ein anderer für manchen Bockmist herhalten, der uns Punkte kostet und der ihm ganz sicher so nicht aufgetragen wurde.

Ich war am Freitag bei Fortuna. Das war eine derartige Grütze, es fehlte manchem Spieler an den einfachsten Grundlagen, dass man sich als Trainer nur noch die Haare raufen konnte, zumindest im Stillen. Wäre Fortuna auf Trainersuche, hätte jeder potentielle Kandidat schreiend das Weite suchen müssen. (Ja, ich weiß, Allofs und Weber haben diese Spieler verpflichtet, analog dazu hier Mondt.)

Gruß, Michael

• Aber meine Ansicht ist, dass hier ein Umbruch her muss (schon länger gemusst hätte). Das nur zur Erklärung zu "alles am Trainer festmachen"

Damit ist gemeint, dass hier meiner Ansicht nach die Spieler selbst zu wenig in die Pflicht und Verantwortung genommen werden. Es muss immer ein anderer für manchen Bockmist herhalten, der uns Punkte kostet und der ihm ganz sicher so nicht aufgetragen wurde.

Das sehe ich auch so (daher schrieb ich auch "das hat viele Gründe"). Allerdings ist die Spieler in die Pflicht zu nehmen vor allem die Pflicht des Trainers _;) .

Aber gut, es ist nun wie es ist und so sei es dann. Hoffen wir dass es gerade eben so noch gut geht. Und dann hoffe ich auf eine konzentrierte, professionelle, emotionsfreie, analytische Aufarbeitung und ein strategisch fundiertes Weichenstellen für die nächsten Jahre (!!! Und nicht ein Weiterhangeln für eine nächste Saison)

• Ich wollte hier wirklich keinen Schuldigen finden, sondern nach langem mitlesen, einfach auch mal meine persönliche Meinung beitragen.

Am Ende kommt für so eine Lage immer viel zusammen und auch ich weiß natürlich nicht, was in der Kabine vorgegeben wird, aber das was am Eis gezeigt wird, dazu darf man sich schon seine Gedanken machen. Ich hoffe jedenfalls, dass wir das Ding morgen klarmachen können 🍀🍀🍀

Grüße Dippi

• Ey wow, danke für ganzen Einblicke und Expertisen.
    Noch ein letzter Punkt zu den drop pass Geschichten. Spielst du den nicht, spielst entweder tief und musst den Puck behaupten( gruselige zweikampfbilanz), oder tanzt alleine rein und siehst im schlimmsten Fall blöde aus.

Man muss den fast schon spielen. Und das wissen auch die gegnerischen Trainer 😩

Ich finde nicht, dass chr oder SVB13 mit ihren fachlichen Beiträgen einen Schuldigen suchen (und letzterem hast Du ja auch zugestimmt). Daher wäre ich jedenfalls für weitere Beiträge dieser Qualität dankbar.

Du hast Recht, ich wollte damit eigentlich sagen, dass wir alle die Energie in den heutigen Abend legen sollten, sorry war falsch ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!