• Wie wäre es mit ehemaligen Spielern, die vor fünf bis zehn Jahren ihre Karriere beendet haben und schon erste Erfahrungen als Co oder ähnlich gesammelt haben. Nürnberg mit Ustorf und Schwenningen mit Walker haben da doch sehr gute Erfahrungen gemacht. Was macht eigentlich Rob Collins?

Laut Wikipedia ist der Professor seit 2024 Co-Trainer bei den Eisbären.

Wie ignorant muss man eigentlich sein?

Holt Euch (Alle Schreiber insbesondere die Namedropper) erstmal die Fakten hier aus dem Forum, denn damit kommen wir schon ne ganze Stufe weiter .

• Wie wäre es mit ehemaligen Spielern, die vor fünf bis zehn Jahren ihre Karriere beendet haben und schon erste Erfahrungen als Co oder ähnlich gesammelt haben. Nürnberg mit Ustorf und Schwenningen mit Walker haben da doch sehr gute Erfahrungen gemacht. Was macht eigentlich Rob Collins?

Holt Euch (Alle Schreiber insbesondere die Namedropper) erstmal die Fakten hier aus dem Forum, denn damit kommen wir schon ne ganze Stufe weiter .

Geht‘s noch? Was willst Du von mir? Ich habe nur die Frage von Emsland37 bezüglich Rob Collins beantwortet. Also halt mal den Ball flach, Du Ignorant!

• Boah, diese ganzen Spekulationen:facepalm:

Wie Herr Wirtz gesagt hat und auch die normalen Reaktionen im Sportbusiness bei anhaltenden Mißerfolgen,zum Tragen kommen wird und auch werden. Das Köpfe rollen werden , ist ja eh klar. Wo man allerdings anfangen soll und vor allem wann , kann man ja jetzt sehen. Wird jetzt noch reagiert, wird alles versucht für DEL1. Sollte nichts passieren oder nur "Pseudo" (L.Braun)mäßig, dann plant man für die 2 DEL. Stellt euch mal vor, die DEG wäre eine Aktiengesellschaft. Da wäre schon nach dem 15 Spieltag , komplette "Sendepause" für NM, SR, PG und weitere Herrschaften. Man darf ja auch nicht vergessen was das für die "Marke -DEG", Imageschaden, Sponsoring, den Dome, Fans, die Stadt Düsseldorf usw.heißt ,auch viele Sachen die man gerade nicht greifen kann. Also Leute, es wird sich einiges verändern. Daher Geduld, lassen wir uns überraschen. Können es ja eh nicht ändern und liegt nicht in unserer Hand.:popcorn:

• Stellt euch mal vor, die DEG wäre eine Aktiengesellschaft. Da wäre schon nach dem 15 Spieltag , komplette "Sendepause" für NM, SR, PG und weitere Herrschaften.

Weil eine kurzfristig einberufene Aktionärsversammlung das so beschlossen hätte, Sportdirektor und Trainer zu feuern, Spieler auf die Tribüne zu setzen oder deren Vertrag aufzulösen, und möglicherweise gleich noch den Vorstand von seinen Aufgaben zu entbinden?

Oder was hat das mit der Gesellschaftsform zu tun, und wer sollen die "weiteren Herrschaften" sein?

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ich habe gevotet, dass SR und NM gehen müssen und stehe dazu, auch wenn das Harikiri ist.

Auf der Trainerposition würde ich kurzfristig mit Eddi Lewandowski starten. Die hier schon vorgeschlagene Lösung halte ich für gut. Der Erfolg ist wesentlich davon abhängig, wie weit er jetzt emotional von der Mannschaft entfernt ist, um auch den frischen-Wind-Effekt zu haben, und ob er es schafft, sich Gehör und Respekt zu verschaffen.

Dann muss schnell ein neuer SD gesucht werden, der dann entscheidet wie es auch der Trainerseite weiter geht.

Kandidaten für beide Jobs könnten „alte Haudegen“ sein, aber so einen Peter Neururer des Eishockeys sehe ich am Markt auch gerade nicht. Iserlohn hatte im letzten Jahr mit Doug Sheddon einen Glücksgriff, man hätte es im Sommer aber vielleicht beenden sollen. Wie wäre es mit ehemaligen Spielern, die vor fünf bis zehn Jahren ihre Karriere beendet haben und schon erste Erfahrungen als Co oder ähnlich gesammelt haben. Nürnberg mit Ustorf und Schwenningen mit Walker haben da doch sehr gute Erfahrungen gemacht. Was macht eigentlich Rob Collins?

Eddy hat auch keine Erfahrung im Profibereich hinter der Bande

Mit Gary Shuchuk wäre noch ein ehemaliger Deg Spieler aus der Saison 2000/01 interessant , aktuell Co in Wolfsburg

• Stellt euch mal vor, die DEG wäre eine Aktiengesellschaft. Da wäre schon nach dem 15 Spieltag , komplette "Sendepause" für NM, SR, PG und weitere Herrschaften.

Weil eine kurzfristig einberufene Aktionärsversammlung das so beschlossen hätte, Sportdirektor und Trainer zu feuern, Spieler auf die Tribüne zu setzen oder deren Vertrag aufzulösen, und möglicherweise gleich noch den Vorstand von seinen Aufgaben zu entbinden?

Oder was hat das mit der Gesellschaftsform zu tun, und wer sollen die "weiteren Herrschaften" sein?

Also zunächst wäre das keine kurzfristige Einberufung. Nachdem das letzte Jahr auch in die Bewertung einfließen würde und man den Ertrag halt als sehr überschaulich bewerten würde, dazu die aktuellen Ergebnisse und die Befürchtungen bezüglich der Zununft, gibt es für solche Szenarien auch mindestens 1 Plan B+C. In so einer Szene wird nichts ausgesessen sondern aus meiner Erfahrung an den Stellschrauben gedreht, wo es hapert.

Frei nach Albert Einstein:

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen,und gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert. Oder auch die

"Vogelstraußpolitik".

• Stellt euch mal vor, die DEG wäre eine Aktiengesellschaft. Da wäre schon nach dem 15 Spieltag , komplette "Sendepause" für

Also zunächst wäre das keine kurzfristige Einberufung.

Sondern? Man hätte langfristig und in weiser Voraussicht eine außerordentliche Aktionärsversammlung für einen Termin nach dem 15. Spieltag einberufen?

Nach meinem Verständnis haben Aktiengesellschaften eine Jahreshauptversammlung, und da wird von den Aktionären nicht über solche Detailfragen entschieden (im Falle Sport also über Sportdirektor, Trainer, Spieler und die von Dir immer noch nicht näher bezeichneten "weiteren Herrschaften").

Dafür ist der Vorstand der AG zuständig, und in einer GmbH eben die Geschäftsführung. Insofern sehe ich nach wie vor nicht den prinzipiellen Unterschied, weshalb das in einer AG zwangsläufig hätte besser laufen müssen.

Nachdem das letzte Jahr auch in die Bewertung einfließen würde und man den Ertrag halt als sehr überschaulich bewerten würde, dazu die aktuellen Ergebnisse und die Befürchtungen bezüglich der Zununft, gibt es für solche Szenarien auch mindestens 1 Plan B+C. In so einer Szene wird nichts ausgesessen sondern aus meiner Erfahrung an den Stellschrauben gedreht, wo es hapert.

Und das alles geht nur in einer AG? Verstehe ich nicht. Als wären noch nie AGs vor die Wand gefahren oder schlecht geführt worden.

Gruß, Michael

• Wolfsburg vermeldet die Vertragsauflösung mit Laurin Braun, der sich eine neue sportliche Herausforderung suchen werde.

https://www.grizzlys.de/news_2412.html

dann wird ja die Meldung der Verpflichtung seitens der DEG bald kommen

Richtig:

Gruß, Michael

• Schau, wir brauchen ja nicht weiter schreiben. Du verstehst es nicht , wie tatsächlich AG's funktionieren, wenn es schlecht läuft (Bewertungen werden täglich bzw. monatlich gemacht). Da werden auch externe Firmen zur Beurteilung u. Analyse der Systeme u. Finanzen hinzugezogen. Die nennt man Unternehmensberater die so etwas machen. Ich kenne mich in der Szene eigentlich ganz gut aus, glaube ich.

Was die DEG angeht, kann man ja nur spekulieren. Man sieht momentan das Hier u. Jetzt. Und das ist ungenügend. Dann die nächste Frage stellt sich, was kann man kurzfristig noch retten um bei Erfolg( DEL1) langfristig einen anderen Fahrplan zu unternehmen (ist wohl von den GS aber auch schon angedacht). Leider ist es in der freien Wirtschaft o. Sport nicht zu vermeiden, das man unaktraktive Entscheidungen fällt, meistens mit Personalentlassungen um neuen professionellen Wind in den jeweiligen Betrieb zu bekommen.

Hab gerade gelesen das L. Braun kommt. Schon mal ein kleiner Schritt. Auf den Rest bin ich gespannt. Wünsche dir einen guten Rutsch, ins neue Jahr und hoffen wir mal, das es hier auch in Zukunft mal etwas positives zu schreiben gibt. :deg:

Findest Du das nicht etwas oberlehrerhaft, ihn da so für anzugehen?

• Laut Wikipedia ist der Professor seit 2024 Co-Trainer bei den Eisbären.

Findest Du das nicht etwas oberlehrerhaft, ihn da so für anzugehen?

Canuck, rege dich nicht auf, denn hier gibt es zwei Personen die zu dem was geschrieben wurde es immer besser wissen und sich als Forumpolizei aufführen.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Nach meinem Verständnis haben Aktiengesellschaften eine Jahreshauptversammlung, und da wird von den Aktionären nicht über solche Detailfragen entschieden (im Falle Sport also über Sportdirektor, Trainer, Spieler und die von Dir immer noch nicht näher bezeichneten "weiteren Herrschaften").

Dafür ist der Vorstand der AG zuständig, und in einer GmbH eben die Geschäftsführung. Insofern sehe ich nach wie vor nicht den prinzipiellen Unterschied, weshalb das in einer AG zwangsläufig hätte besser laufen müssen.

Nachdem das letzte Jahr auch in die Bewertung einfließen würde und man den Ertrag halt als sehr überschaulich bewerten würde, dazu die aktuellen Ergebnisse und die Befürchtungen bezüglich der Zununft, gibt es für solche Szenarien auch mindestens 1 Plan B+C. In so einer Szene wird nichts ausgesessen sondern aus meiner Erfahrung an den Stellschrauben gedreht, wo es hapert.

Und das alles geht nur in einer AG? Verstehe ich nicht. Als wären noch nie AGs vor die Wand gefahren oder schlecht geführt worden.

Schau, wir brauchen ja nicht weiter schreiben. Du verstehst es nicht , wie tatsächlich AG's funktionieren, wenn es schlecht läuft (Bewertungen werden täglich bzw. monatlich gemacht). Da werden auch externe Firmen zur Beurteilung u. Analyse der Systeme u. Finanzen hinzugezogen. Die nennt man Unternehmensberater die so etwas machen. Ich kenne mich in der Szene eigentlich ganz gut aus, glaube ich.

Wenn Du meinst, nicht verstanden zu werden, dann mag das auch an der (fehlenden) Erklärung liegen.

Alles, was Du erwähnst, wird auch in GmbHs gemacht bzw. kann gemacht werden. Da gibt es überhaupt keinen grundsätzlichen Unterschied zu AGs, beides sind Unternehmen. Wo und warum da bei AGs etwas anders sein sollte, hast Du nicht erklärt.

"Unternehmensberater", die kenne ich und habe ich gefressen, die McKinseys, Boston Consultings und Roland Bergers dieser Welt. Haben immer dieselben Rezepte (Mitabeiter feuern), stülpen den Firmen Schrott-Software (Lotus Notes) über, an der sie verdienen, zerstören gewachsene Unternehmenskulturen, und sind dann mit ihrem Latein so gut wie am Ende. Und schreiben fette Rechnungen.

Und die sollen dann auch noch Ahnung von Eishockey haben und z.B. Gogulla ("PG") benchen?

Gruß, Michael

• _:P_:P_:P_:P_:P_:P Hast du wirklich falsch verstanden. Es ging nur um die Abfolge der Gedanken bei maroden oder bedenklichen Firmen in der Wirtschaft. Man kann o.könnte das jetzt für unsere DEG auch anwenden, allerdings nicht mit UB, hääh wie jetzt, lassen wir es einfach. Wir schweifen zu weit ab,war nicht gewollt von mir. Sorry

• Satire; Oder

Genau so wird es sein. Mondt brauchte für Spieler zu verpflichten Geld 😳. Wirtz sagte die Kohle muss reichen mit den erhöhten Eintritpreisen und den neuen klein Sponsoren. Reichte aber nicht🧐. Dann sollten die Gesellschafter mehr geben, taten sie nicht😖. Wirtz wollte 2025 aufhören konnte dann die Hälfte seiner Anteile verkaufen in der DEL einen Posten ergattern 😄nun bleibt er. Der Neue Hauptsponsor investiert jetzt ein zwei Spieler und wartet ab was passiert 🫣.

Wenn die DEG absteigt kein Geld. Wirtz hat in den letzten Wochen so viel erzählt, was kann man noch glauben.

Auf Mondt bin ich sauer das er nicht zurück getreten ist mit der Begründung das er mit dem vorhandene Budget keine Mannschaft zusammen stellen kann.

Berliner Verhältnisse? ||

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

• Euch allen ein gutes neues Jahr. - Mal eine ernsthafte Frage: Ist es richtig, dass das Zeitfenster zur Verpflichtung eines AL jetzt geschlossen ist?

Frohes Neues. Soweit ich weiß ist seit heute lediglich das Transferfenster innerhalb der Liga geschlossen, wir könnten also bspw. (THEORETISCH, KEINE GERÜCHTE HIERZU VORHANDEN!) nicht mehr Varone von Wolfsburg zurückholen und auch Soramies nicht zu uns lotsen.

Verpflichtungen aus anderen Ligen (nur im Ausland, auch nicht DEL2 soweit ich weiß) sind aber weiterhin möglich.

Man sollte vielleicht mal bei Sam Gagner anfragen, der aktuell bei Djurgarden in der Allsvenskan mittrainiert. Das wäre tatsächlich die echte Knallerverpflichtung, die angekündigt wurde.

• Euch allen ein gutes neues Jahr. - Mal eine ernsthafte Frage: Ist es richtig, dass das Zeitfenster zur Verpflichtung eines AL jetzt geschlossen ist?

Eine Verpflichtung eines AL-Spielers der vereinlos ist oder von einem Club ausserhalb der DEL kommt, kann bis zum 15.2.2025 durchgeführt werden.

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 01.01.2025 (Schwickerath):

„Komplett alles auf dem Prüfstand“: Die Luft wird dünner für Steven Reinprecht – was Harald Wirtz sagt
    Nach dem Spiel diesen Donnerstag gegen Ingolstadt will die Führungsetage der Düsseldorfer EG das weitere Vorgehen besprechen. Das Duell mit dem Tabellenführer…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Im RP Artikel wird das Protokoll erwähnt und bestätigt, dass es von Wirtz abgesegnet wurde. Können wir das Thema dann auch schließen.

Wenn Du meinst…

Um im nächsten Absatz nämlich die Aussage im Protokoll zu dementieren:

Dem widerspricht Wirtz: „Wir reden hier nicht über einen D-Day beim Spiel am 2. Januar, das haben wir nie so festgelegt.“

Er segnet also erst etwas ab, und widerspricht ihm anschließend. Interessant.

Da wird man gespannt sein dürfen, wie es sich mit den übrigen Aussagen verhalten wird (ligaunabhängiger Etat auch in der DEL2, bereits 4 "gute" Spieler für nächste Saison verpflichtet :vogel:).

Was den letzten Punkt betrifft, bin ich selbst allerdings überhaupt nicht gespannt.

Gruß, Michael

• Er bestätigt, dass er es abgesegnet hat. Dies wurde schließlich in Frage gestellt.

Jeder weiß, dass morgen Abend um 22 Uhr die letzte Chance auf einen sinnvollen Trainerwechsel ist. Dementsprechend muss Mondt dann handeln, da die Ergebnisse leider weiterhin ausgeblieben sind.

• Er bestätigt, dass er es abgesegnet hat. Dies wurde schließlich in Frage gestellt.

Deswegen kann man aber das Thema noch nicht "schließen" (also davon ausgehen, dass das, was im Protokoll steht, auch der Wahrheit entspricht).

Denn wie wir jetzt sehen, bedeutet die "Absegnung" rein gar nichts.

Und es wird wohl noch ein öffentliches Statement der DEG zu diesem Treffen geben.

Gut, dass Du "wohl" geschrieben hast. ;)

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!