• Alles in allem glaube ich, dass das Team sich mental nicht wirklich von der letzten Saison erholt hat und sich schon wieder in einem mentalen Abwärtsstrudel befindet.

    Wenn’s denn dasselbe Team wäre. Wir haben 10 neue Spieler im Kader, die müssten von der letzten Saison eigentlich unbelastet sein.

    Stimmt natürlich. Wenn sich jedoch die Hälfte der Mannschaft in einem schlechten mentalen Zustand befindet, lässt sich die andere Hälfte irgendwann davon anstecken.

    Ich kann mir halt anders nicht die Leistungen von insbesondere Cumiskey und McCrea erklären. Die beiden könnens ja eigentlich...

    Mangelnde Erfahrung / "Händchen" des Trainers ?

    Das befürchte ich auch. So wie die DEG die Spiele regelmäßig selbst wegwirft gehört da auch die Arbeit vom Coach hinterfragt. Von einem abgezockten Defensiv-Team sind wir soweit entfernt wie von Alpha Centauri.

  • Es fängt schon beim Bully an, wenn da schon dem Puck hinterher laufen muss, kann das eigene Spiel nicht aufgebaut werden. Wird dann doch mal ein Buly gewonnen wird, kommt dann ein ungenaue Passspiel und schon muss dem Puck wieder hinterher gelaufen werden. Dadurch hat die DEG weniger Puckbesitz und der Gegner kann sein Spiel durchführen.

    Es gibt aber auch gutes am Spiel der DEG was leider aus den o.g. Gründen viel zu wenig gezeigt, gespielt werden kann.

  • Wir verpflichten Paul Postma bis Saisonende. 35 Jahre, 1,91 Meter groß und 89 kg schwer. Hat 205 NHL-Spiele gemacht und war zuletzt beim KAC in Österreich aktiv.


    Hier die Stats:

    Paul Postma - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Paul Postma, 1989-02-22 Red Deer, AB, CAN Canada. Most recently in the ICEHL with EC-KAC. Complete player biography…
    www.eliteprospects.com
  • Wir verpflichten Paul Postma bis Saisonende. 35 Jahre, 1,91 Meter groß und 89 kg schwer. Hat 205 NHL-Spiele gemacht und war zuletzt beim KAC in Österreich aktiv.

    https://www.deg-eishockey.de/deg-verpflicht…-nhl-erfahrung/


    Hier die Stats:

    https://www.eliteprospects.com/player/15032/paul-postma

    Hoffentlich ist er die gewünschte Verstärkung nicht nur für die Verteidigung sondern auch im Spielaufbau

  • Wikipedia schreibt:

    Am 1. Mai 2019 unterzeichnete er einen Einjahresvertrag beim HK Metallurg Magnitogorsk[1], wurde jedoch schon im Oktober des gleichen Jahres entlassen. Im November 2019 unterzeichnete er einen Vertrag bis zum Saisonende 2019/20 beim HC Lugano mit Spielbetrieb in der National League. Nach Ablauf dieses Vertrages war Postma ohne Anstellung, ehe er im Dezember 2020 vom EC KAC aus der ICE Hockey League verpflichtet wurde.

    Seitdem in der ICEHL. Wie groß der Unterschied zur DEL ist sieht man ja an der Bullyquoten von Drake Rymsha.

    Ich hoffe, dass er noch was von den Qualitäten alter Tage aufblitzen lassen kann. Bei 35 Lenzen bin ich eher semi optimistisch. Wir bräuchten einen Anführer, keinen der nur in der Rotation ist.

  • RP-Artikel vom 05.10.2024 (Schwickerath):

    Früherer NFL-Profi: Düsseldorfer EG verpflichtet Verteidiger Paul Postma
    Die Düsseldorfer EG reagiert auf die Verletzungen von Torsten Ankert und Oliver Mebus. Ihr neuer Verteidiger soll aber mehr als nur ein Ersatz sein, die DEG…
    rp-online.de

    Das "Früherer NFL-Profi" ist bereits gemeldet und wird korrigiert. ;)

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wahnsinn Nikolaus Mondt :DD.

    Für diese mit viel Tiefe zusammen gestellte Mannschaft. :supersad:

    Warscheinlich bei der Video Analyse zwischendurch eingeschlafen.

    Das hat mit der Qualität des Trainers nicht zu tun,

    Qualität fehlt den meisten Spielern die sie geholt haben.

  • Jetzt mal ganz im Ernst... Die einzige Hoffnung die in meinen Augen noch besteht ist, dass wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen und da liegt meine Hoffnung einfach nur darin das in der DEL2 jemand Meister wird der nicht aufsteigen kann/möchte.
    Aber die Chance sehe ich als sehr sehr gering an. Sportlich weiß überhaupt nicht, wie wir das schaffen sollen. Ich lasse mich natürlich jederzeit gerne positiv überraschen aber aktuell sehe ich uns am Saisonende mit sehr wenigen Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz.

    Der Mannschaft fehlt es einfach überall an Qualität. Ich möchte auch gar keine Trainerdiskussion anstoßen. Nur wenn ich Reinprecht so sehe, passt das ganze einfach total in Bild was NM uns da zusammengestellt hat. Mit Haukeland sehe ich ein Pulverfass in unseren Reihen, dieser wird das bestimmt nicht mehr lange mitmachen.

    Ich warte noch immer das seitens der Vereinsführung endlich mal entsprechend kommuniziert wird. Das endlich mal Fehler eingesehen werden, das auch mal Konsequenzen wegen permanenten Versagens gezogen werden. Das zumindest mal gewisse Personen Ihren Posten anbieten, weil diese Ihre Fehler einräumen.

    Wie viele Ausländer können wir überhaupt diese Saison noch lizensieren? Um irgendwie die Kurve zu kriegen müsste jetzt eigentlich jemand die Schatulle soweit öffnen, das wir noch mind. 2 AL Spieler verpflichten die das Potenzial hätten bei Berlin, München etc. in den ersten beiden Reihen zu spielen. Anders sehe ich uns ziemlich sicher als Absteiger und dann denke ich nicht das der Verein das überlebt.

  • Wie viele Ausländer können wir überhaupt diese Saison noch lizensieren?

    Wie weiter oben gesagt:

    Denn jeder weitere Spieler, den man verpflichten könnte, wäre ja vermutlich ebenfalls eine AL (die letzte!). Zudem ist fraglich, ob nur zwei Spieler wirklich den Impact hätten, wenn praktisch die komplette restliche Mannschaft so gut wie versagt.

    Nach der Verpflichtung von Postma also noch einen. Dabei gehe ich davon aus, dass Schofield bereits lizensiert ist.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Sollten wir finanziell noch Reserven für einen weiteren AL haben, dann sollten wir die letzte Lizenz so schnell wie möglich nutzen.

    Die letzte Lizenz für eine mögliche Haukeland-Verletzung zu sparen halte ich vom Verhältnis Chance/ Eintrittswahrscheinlichkeit für nicht vertretbar.

  • Geld ist bestimmt vorhanden ! N.N. braucht die Kohle für die nächste Saison. Komplette Veränderung der Verteidigung, drei neue Sturmreihen. Aber er hat sich verzockt. Oder will er Absteigen um aus Verträgen mit Haukeland, Mebus und.... zu kommen ?

  • Geld ist bestimmt vorhanden !

    Ach so? Hast Du da nähere Infos und/oder eine Quelle? Dann bitte raus damit.

    N.N. braucht die Kohle für die nächste Saison. Komplette Veränderung der Verteidigung, drei neue Sturmreihen. Aber er hat sich verzockt. Oder will er Absteigen um aus Verträgen mit Haukeland, Mebus und.... zu kommen ?

    So wird’s sein! Genialer Geheimplan! :facepalm:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Personell hat man gar keine Möglichkeiten, die letzte AL Lizenz wird man sich für einen Haukeland Ersatz aufsparen, falls dieser sich verletzt oder während der Saison den Abflug macht, was ich nicht gänzlich ausschließe nach dem Theater im Sommer.

    Stand jetzt hat Mondt bei den AL Verpflichtungen komplett ins Klo gegriffen, wenn die sich nicht erheblich steigern werden wird man 14. werden.

    Schofield ausgenommen er hat noch nicht gespielt aber auch er ist kein Knaller der die DEL rockt.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (7. Oktober 2024 um 18:04) aus folgendem Grund: Änderung aus zitiertem Beitrag in eigentlichen Beitrag übernommen und zitierten Beitrag gelöscht

  • Personell hat man gar keine Möglichkeiten, die letzte AL Lizenz wird man sich für einen Haukeland Ersatz aufsparen, falls dieser sich verletzt oder während der Saison den Abflug macht, was ich nicht gänzlich ausschließe nach dem Theater im Sommer.


    Auf diese Meinung bezog ich mich in meinem vorherigen Kommentar. Ich halte diese Einschätzung für grob fahrlässig.

    Wir brauchen dringend Verstärkung, das sollte Fakt sein. Diese potenzielle Möglichkeit der Verstärkung durch die letzte AL-Lizenz überwiegt mMn die Gefahr einer Haukeland-Verletzung (den Abflug machen darf er nicht. Er hat Vertrag und wir brauchen ihn).

    Dazu kommt: Sollte Haukeland verletzt sein/ den Verein verlassen, kannste die Mannschaft ehh abmelden. Da kannste dir die letzte AL-Lulieznz dparen. Ohne Haukeland sehe ich uns als klären Absteiger.

  • Ich hoffe dass die Gesellschafter noch Finanzmittel zur Verfügung stellen, sodass wir einen Top-Spieler holen können, der eine gute Vita hat und uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter hilft und wir die Saison irgendwie überstehen.

    In der neuen Saison wird dann der Kader komplett umgebaut. Die blöden Verträge von Akdag und Gogulla sowie auch Ankert laufen aus. Vermutlich wäre es auch besser Haukeland (teuer) und Cumiskey (alt) abzugeben. Ehl geht vermutlich, weil er es will. Und dann wird man mal sehen was mit den frei gewordenen finanziellen Ressourcen möglich ist.

  • Haukeland ist an seinen Vertrag gebunden und soweit ich das richtig verstanden habe ist auch dieser teure "Rentenvertrag" komplett durch die Gesellschafter finanziert. Wenn man ihn dann doch irgendwie los wird (was ich Gott bewahre, nicht hoffe) ist es vielleicht auch fraglich ob oder inwieweit diese Gelder dann in den Verein fließen oder es einfach zurück an die Investoren geht.?


    Ich verstehe den ganzen Unmut und bin auch selbst total unzufrieden...Hab mich sehr auf die neue Saison gefreut, aber das hat sich spätestens gestern auch gelegt.

    Würde aber Niki Mondt nicht als den Schuldigen sehen. Letztes Jahr war es Dolak, jetzt Mondt.... Denke eher es ist das Team an sich was sich da in einem abwärtsstrudel treiben lässt.

    Vielleicht hat er einfach mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln irgendwie versucht das Beste raus zuholen, hin und her gebastelt, sich bestimmt auch von dem ein oder anderen mehr erhofft. Aber Ende ist es das was es ist, der Kampf um den sporlichen Klassenerhalt.

  • Aktuell wäre meine einzige Hoffnung für einen Klassenerhalt ein kurzfristiger Einstieg eines neuen Sponsoren, der auch Namensrechte erhält und wir dann halt (bspw.) die Rheinmetalllöwen Düsseldorf werden.


    Bisher ist es in dieser Saison sonst...schwierig, um es ganz milde auszudrücken.

  • Haukeland ist an seinen Vertrag gebunden und soweit ich das richtig verstanden habe ist auch dieser teure "Rentenvertrag" komplett durch die Gesellschafter finanziert. Wenn man ihn dann doch irgendwie los wird (was ich Gott bewahre, nicht hoffe) ist es vielleicht auch fraglich ob oder inwieweit diese Gelder dann in den Verein fließen oder es einfach zurück an die Investoren geht.?


    Ich verstehe den ganzen Unmut und bin auch selbst total unzufrieden...Hab mich sehr auf die neue Saison gefreut, aber das hat sich spätestens gestern auch gelegt.

    Würde aber Niki Mondt nicht als den Schuldigen sehen. Letztes Jahr war es Dolak, jetzt Mondt.... Denke eher es ist das Team an sich was sich da in einem abwärtsstrudel treiben lässt.

    Vielleicht hat er einfach mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln irgendwie versucht das Beste raus zuholen, hin und her gebastelt, sich bestimmt auch von dem ein oder anderen mehr erhofft. Aber Ende ist es das was es ist, der Kampf um den sporlichen Klassenerhalt.

    Warum Dolak? Der hat doch die Spieler nicht verpflichtet ! Oder ?

  • Würde aber Niki Mondt nicht als den Schuldigen sehen. Letztes Jahr war es Dolak, jetzt Mondt.... Denke eher es ist das Team an sich was sich da in einem abwärtsstrudel treiben lässt.

    Wer hat das Team zusammengestellt? Einen Kader, der den Ansprüchen der DEL anscheinend nicht genügt! Das war einzig und alleine der Sportkamerad Mondt und sonst keiner!

    Ich habe immer noch seine selbstgefälligen Worte bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt im Ohr. Auch mit dem jetzigen Wissen, dass sich die finanzielle Situation etwas entspannt hat, hätte er nichts anders gemacht. Das Ergebnis ist nun für alle sichtbar!

  • Ja, es waren erst sieben Spiele, die Saison ist noch lang. Aber man sollte sich die Stellschrauben JETZT angucken und daran drehen, bevor man so tief in der Abwärtsspirale steckt, dass es mehr oder weniger zu spät ist und man nur noch darauf hoffen muss, dass in der 2. Liga niemand gewinnt, der aufsteigen möchte oder darf. (Btw: Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es vielleicht ganz hilfreich sein könnte, mal ein oder ein paar jahre DEL2 zu spielen, um alles auf links drehen zu können. Da frage ich mich ja, woher der Optimismus kommt, dass es nach einem Abstieg überhaupt irgendwie weitergehen würde, aber das nur nebenbei.)

    Angesichts der Bewerber aus der DEL2 (Kassel, Dresden, Rosenheim, Landshut und Krefeld) wäre es fahrlässig, darauf zu spekulieren, dass keiner dieser fünf Bewerber Meister der DEL2 wird. Vier davon belegen aktuell die ersten vier Plätze in der Tabelle, und ja, auch da ist die Saison noch jung, alles noch eng beieinander, und am Ende kommt’s eh auf die Playoffs an.

    Aber ich bin sicher, dass diese Spekulation/Hoffnung in der Denke nicht eines Verantwortlichen der DEG auch nur einen minimalen Platz einnimmt. Frage ist, ob und was es hilft, und wie der Handlungsspielraum aussieht.

    O'Donnell, dazu Angle, Blank, Borzecki, Lewandowski und mit Abstrichen Rossmy - das sind, Stand heute, für mich diejenigen, die ordentlich spielen. In der Abwehr eigentlich niemand, wobei Cumiskeys Klasse prinzipiell natürlich außer Frage steht. Das ist, vorsichtig formuliert, ein wenig dünn für 18 Feldspieler.

    Na ja, gerade O’Donnell (-10) und Angle (-11) haben die mit Abstand schlechteste Plusminus-Statistik der ganzen Mannschaft, und dann kommt schon Cumiskey mit -9. Dieses Problem mit der 1. Reihe hat ja auch Schwickerath in der PK gestern angesprochen. Da glänzt also auch nicht alles, was Gold ist (© Gerhard Struber vom ÄffZeh).

    Kann natürlich nie das einzige Kriterium sein, aber ein wichtiges ist es schon. Der Siegtreffer von Ingolstadt geht z.B. klar mit auf die Kappe von O’Donnell. Und da geht’s eben nicht darum, ob man 8:0 oder 9:0 verliert, sondern um mindestens einen Punkt mehr oder weniger in der Tabelle.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Na ja, gerade O’Donnell (-10) und Angle (-11) haben die mit Abstand schlechteste Plusminus-Statistik der ganzen Mannschaft, und dann kommt schon Cumiskey mit -9. Dieses Problem mit der 1. Reihe hat ja auch Schwickerath in der PK gestern angesprochen. Da glänzt also auch nicht alles, was Gold ist (© Gerhard Struber vom ÄffZeh).


    Ich würde O'Donnell und Angle definitiv in verschiedenen Reihen aufstellen. Ich glaube, dass beide ein ziemlich einseitig offensives Mindset mitbringen mit der du das Spielgeschehen dominieren müsstest, um die defensiven Schwächen zu übertünchen.

  • Ich habe immer noch seine selbstgefälligen Worte bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt im Ohr. Auch mit dem jetzigen Wissen, dass sich die finanzielle Situation etwas entspannt hat, hätte er nichts anders gemacht. Das Ergebnis ist nun für alle sichtbar!

    Du sagst es: Mit Betonung auf "etwas". Das ändert nichts daran, dass die DEG auch diese Saison hinsichtlich des Mannschaftsetats auf einem der drei letzten Plätze der Liga zu finden ist (wahrscheinlich wie in der Vorsaison wieder auf Platz 13).

    Es ist doch klar, dass Niki Mondt gar nichts anderes sagen kann: Die Info über die "leichte Entwarnung" (nach der "Bombe" über die Etatkürzung vom 26.03.2024) kam am 03.05.2024, bis dahin war nur ein Spieler verpflichtet worden, nämlich Max Balinson (Mitteilung der DEG vom 16.04.2024). Nur auf diese eine Verpflichtung können sich also Frage und Antwort eigentlich beziehen, denn alle weiteren Transfers wurden ja erst nach dieser "leichten Entwarnung" getätigt.

    Und wie dem RP-Artikel vom 17.04.2024 zu entnehmen ist, war die Verpflichtung von Balinson "schon lange klar", "bevor Mondt von der voraussichtlichen Etatkürzung erfuhr". Insofern ist die Aussage nur logisch.

    Fragezeichen hinter einigen Personalien: So ist der Zwischenstand bei der Kaderplanung der DEG
    DEG-Manager Niki Mondt sind bei der Kaderplanung weiter die Hände gebunden. Daran ändert auch die Verpflichtung von Max Balinson nichts. Auf welchen Positionen…
    rp-online.de

    Und selbst wenn Niki Mondt im Nachhinein (wobei bis zur Pressekonferenz am 17.09.2024 ja noch kein einziges Pflichtspiel in der DEL gespielt war!) der Meinung gewesen sein sollte (was ich nicht glaube), den einen oder anderen Spieler lieber nicht verpflichtet zu haben, dann kann er ja wohl schlecht (sinngemäß) sagen "Na ja, die Graupe XYZ hätte ich natürlich nicht verpflichtet, wenn ich zu jedem Zeitpunkt schon den finalen Etat gekannt hätte". Sowas sagt er (wenn überhaupt) ganz vielleicht Vertrauten im persönlichen Gespräch, aber doch nicht in einer Pressekonferenz oder sonstwie öffentlich. Anderenfalls könnte er tatsächlich gleich seinen Hut nehmen.

    Es sind einige weitere Aspekte zu berücksichtigen:

    Selbst in der Phase nach der "leichten Entwarnung" vom 03.05.2024 war der finale Etat lange Zeit immer noch nicht 100%ig fix: Noch beim Fantalk am 12.06.2024 ging Harald Wirtz davon aus, dass "wir unsere Ziele erreichen und die Zahlen aus dem letzten Jahr mindestens bestätigen werden". Damit war aber primär der Gesamtetat gemeint (im Video ab 26:33).

    Wirtz und Mondt beim digitalen Fantalk: Die Aussagen der DEG-Spitze – und was sie bedeuten
    Mehr als 90 Minuten lang stellten sich die Verantwortlichen der Düsseldorfer EG den Fragen der Fans. Zu Torhüter Haukeland, zu Sponsor Rheinmetall, zur…
    rp-online.de

    Bis zu diesem Fantalk wurden deshalb auch nur die Spieler Lewandowski (08.05.2024), Quapp (11.05.2024), Pivonka (24.05.2024) und Rymsha (06.06.2024) verpflichtet. Spieler also, die auch bei einem höheren bzw. final bekannten Etat verpflichtet worden wären. Der Plan war zu diesem Zeitpunkt, mit den Top-Verpflichtungen noch zu warten, bis eben der finale Etat feststeht.

    Jetzt, nach 7 Spielen, kann man natürlich leicht dahergehen und sagen "Aber die bringen ja nix, Mondt hat keine Ahnung", aber erstens ist man hinterher immer schlauer, und zweitens besteht ja die Hoffnung und Erwartung, dass auch diese Spieler (und das kann sich nur auf Balinson, Pivonka und Rymsha beziehen, Lewandowski und Quapp sind diesbzgl. außen vor) sich noch deutlich steigern werden. Und das werden sie müssen, wie einige andere auch. Anderenfalls sieht es in der Tat düster aus, denn selbst noch eine weitere Verpflichtung wird nicht alle derzeitigen Defizite kompensieren können.

    Spielerverpflichtungen aus anderen (und vor allem unteren) ausländischen Ligen sind in gewisser Weise immer ein Risiko und eine Wundertüte. Außer man hat das Geld, Top-Spieler aus der DEL im besten Alter zu verpflichten, das hat die DEG aber nun mal nicht. Wer hatte ahnen können, dass z.B. Calle Ridderwall, Jaedon Descheneau und eben Brendan O’Donnell sich zu Top-Scorern entwickeln werden? Und wer konnte ahnen, dass die spätere Rückholaktion von Calle Ridderwall (und auch Kenny Olimb) ein derartiger Schuss in den Ofen werden würde? Wie Bernd Schwickerath es in einem Artikel vom 08.08.2024 ganz richtig sagt: "Im Eishockey ist wenig vorherzusagen."

    Könnte noch mehr dazu schreiben, aber ich mach mal Schluss. Jedenfalls sollte man sich schon etwas mehr und genauer mit den Details, zeitlichen Abläufen und dem Thema insgesamt beschäftigen, bevor man als Laie von der Tastatur aus jemandem Unfähigkeit unterstellt und dessen Worten in einer Pressekonferenz Selbstgefälligkeit nachsagt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich habe immer noch seine selbstgefälligen Worte bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt im Ohr. Auch mit dem jetzigen Wissen, dass sich die finanzielle Situation etwas entspannt hat, hätte er nichts anders gemacht. Das Ergebnis ist nun für alle sichtbar.

    Könnte noch mehr dazu schreiben, aber ich mach mal Schluss. Jedenfalls sollte man sich schon etwas mehr und genauer mit den Details, zeitlichen Abläufen und dem Thema insgesamt beschäftigen, bevor man als Laie von der Tastatur aus jemandem Unfähigkeit unterstellt und dessen Worten in einer Pressekonferenz Selbstgefälligkeit nachsagt.

    Warum überrascht mich jetzt nicht, dass gerade Du Mondt sofort zur Seite springst. Aber in einem Fanforum die Berücksichtigung aller Details und Objektivität einzufordern, klingt für mich schon etwas schräg.
    Ich sehe „auf‘m Eis“, ich sehe die Tabelle und weiß wer für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Als Laie und einfacher Fan reicht mir das für eine persönliche Einschätzung.

  • Warum überrascht mich jetzt nicht, dass gerade Du Mondt sofort zur Seite springst. Aber in einem Fanforum die Berücksichtigung aller Details und Objektivität einzufordern, klingt für mich schon etwas schräg.

    Objektivität ist "schräg"? Hab ich so auch noch nicht gehört, aber okay… Dann verstehe ich Deine Einschätzung natürlich. Ich habe Objektivität auch nicht "gefordert", sondern von "sollte" gesprochen. Ich jedenfalls bemühe mich auf Grundlage der öffentlich bekannten Fakten darum, ohne Ansehen der Person. Ist das falsch?

    Ich sehe „auf‘m Eis“, ich sehe die Tabelle und weiß wer für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Als Laie und einfacher Fan reicht mir das für eine persönliche Einschätzung.

    Richtig, so einfach kann die Welt sein. Mit der gleichen Argumentation kann man genauso Steven Reinprecht (weil Hühnerhaufen auf dem Eis) oder Danny Beckers (weil Spieler nicht fit und im Schneckentempo unterwegs) zum Schuldigen erklären. Oder die Gesellschafter, die keinen höheren Etat zur Verfügung stellen. Oder die Geschäftsführung, die die Kosten nicht im Griff und einen Wasserkopf in der Geschäftsstelle installiert hat, weshalb zu geringe Mittel in die Mannschaft fließen. Oder die Stadt, die eine zu hohe Miete fordert und die Unterstützung ihrer Tochterunternehmen reduziert. Oder die Mitarbeiter im Sponsoring, die ihren Job nicht beherrschen. Hab ich was vergessen?

    Oder alle zusammen. Ob das alles objektiv so zutrifft und man das beurteilen kann, ist dabei egal.

    Aber auf gar keinen Fall haben die Spieler selbst einen Anteil daran, die sind selbstredend immer außen vor. :D

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich weiß was Lobo meint.

    Vielleicht liegt es daran dann man hier mal schreibt "wie es einem auf der Zunge liegt" da wir ja eigentlich ein Fan Forum sind.

    Ich weiß dass Du auch immer gerne sachlich über alles schreibst und sicherlich auch vieles an Backgroundwissen und Kontakte zum Verein hast. Aber es ist halt ein Fanforum. Da will man manchmal nicht alles wirklich bis ins kleinste Argumentieren, Dokumentieren, hinterfragen, 10x lesen ob mal alle Fakten erwähnt hat :)

    Das ist eher halt ein Fall für eine Zeitung zum Beispiel.

    Man flucht und motzt sich im Stadion auch mal gerne alles von der Seele ohne dem Sitz oder Stehnachbarn genau zu erklären warum man gerade unüberlegte Worte von sich gegeben hat.

    Das macht doch auch so ein FAN Forum aus. Alles weitere an Fakten wäre ja eher was für die offizielle DEG Seite. oder Fan Forum wo vorab vielleicht die Beiträge erst gelesen und dann vom Admin freigegeben werden :)

    So, jetzt hab ich mal wieder geschrieben was ich denke, aber es war vielleicht auch nicht alles im Detail begründet ;)

    Dennoch einen schönen Dienstag :)

  • Warum überrascht mich jetzt nicht, dass gerade Du Mondt sofort zur Seite springst. Aber in einem Fanforum die Berücksichtigung aller Details und Objektivität einzufordern, klingt für mich schon etwas schräg.

    Objektivität ist "schräg"? Hab ich so auch noch nicht gehört, aber okay… Dann verstehe ich Deine Einschätzung natürlich.

    Ich sehe „auf‘m Eis“, ich sehe die Tabelle und weiß wer für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Als Laie und einfacher Fan reicht mir das für eine persönliche Einschätzung.

    Richtig, so einfach kann die Welt sein.

    In einem Fanforum Objektivität zu erwarten, ist - sagen wir mal - ambitioniert.

    Hier darf m.E der gemeine Fan seinen Ärger, seine Enttäuschung und alle Emotionen relativ unreflektiert in die Welt hinausposaunen. Wir sind doch hier nicht in einem Aufsichtsrat...

    Ich habe aber grundsätzlich ein Problem mit der Art wie Mondt kommuniziert: Zu oft das Wort "Ich" und weniger das "Wir". Jetzt darf er die Prügel für das sportliche Desaster einstecken und muss diese auch mit keinem anderen teilen.

    Aber lassen wir es damit gut sein - wir haben halt unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema.

  • Wer einem Mebus einen 3 Jahresvertrag gibt, hat nunmal aus meiner Sicht auch einfach keine Ahnung, sorry.

    Wer mit einer solchen Abwehr in eine DEL Saison geht und seit Jahren! keine Defender mit Grit verpflichtet,… s.o.

    Wer bei den AL Stürmern frei heraus sagt: das sind jetzt nicht die primären Scorer, das ist aber auch egal. :huh: Dafür sind sie beim Bully super……. s.o.
    Ja, total super sind die alle beim Bully) :kotz:

    Lewandowski ist auch aus meiner Sicht das einzige Highlight bislang. Kein Zufall wahrscheinlich, dass er der einzige? bisher war, der sich mal gewehrt hat.

    Der Fisch stinkt häufig vom Kopf. Darf man übrigen auch von sich aus Verantwortung übernehmen und einfach ein Zeichen setzen und seinen Platz räumen? @8) Dann würde ich mir als Sportlicher Leiter mal Gedanken dazu machen…

  • Nun ja, ich kann beide Sichtweisen verstehen. Aber etwas Objektivität in der emotionalen, subjektiven eigenen Meinung darf es doch bitte schon sein oder nicht?. Ich erachte dieses Forum als Ort für einen mehr oder minder konstruktiven Meinungsaustausch.

    Ansonsten kann ich mich auch bei Facebook auskotzen.

  • Alles Klar! Ab sofort etwas sachlicher.

    Auch kein Sarkasmus mehr! Kritik nur wenn sie sachlich und korrekt erklärt werden kann. Jawoll.

    Und....keine Beitrag mehr nach Alkoholkonsum, da schießt man ja gerne mal übers Ziel hinaus.


    Vielleicht sollten wir uns alle nicht so ernst und wichtig nehmen. Das Leben ist doch oft traurig genug.

  • Ich weiß dass Du auch immer gerne sachlich über alles schreibst und sicherlich auch vieles an Backgroundwissen und Kontakte zum Verein hast. Aber es ist halt ein Fanforum. Da will man manchmal nicht alles wirklich bis ins kleinste Argumentieren, Dokumentieren, hinterfragen, 10x lesen ob mal alle Fakten erwähnt hat :)

    Ich habe wie gesagt bewusst nur öffentlich bekannte Informationen herangezogen, die jedem zur Verfügung stehen. Das hat mit einem vermuteten "Backgroundwissen" nichts zu tun.

    Aber jemandem Selbstgefälligkeit zu unterstellen und (ausgesprochen oder unausgesprochen) dessen Kopf zu fordern (im Sinne von dessen Entlassung), sind dann doch schon sehr ins Persönliche gehende Angriffe, die man nicht unbedacht äußern sollte. Dafür wäre Facebook das geeignetere Medium (deshalb bin ich da auch nur so selten wie ungerne unterwegs). Natürlich ist das ein Fanforum, aber laut Selbstbeschreibung eine Diskussionsplattform. Und als solche hat ein Forum m.M.n. schon einen anderen (höheren) Anspruch, anderenfalls würde es sich vom Facebook-Niveau ja gar nicht unterscheiden und wäre somit überflüssig. "Fanforum" sagt ja lediglich etwas darüber aus, wer hier teilnimmt und sich austauscht.

    Zu einer Diskussion gehört aber etwas mehr als eine Einschätzung nur zu behaupten. Mag sein, dass ich da (zu?) oldschool unterwegs bin, aber so hab ich das jedenfalls mal gelernt. Sehe aber auch, dass es (leider) zunehmend außer Mode gekommen ist.

    Es geht auch gar nicht darum, alle Fakten in einem Post zu erwähnen. Sondern darum, sie für sich selbst überhaupt erstmal zu berücksichtigen und zu bewerten. Und wenn man das tut, kann man m.M.n. eigentlich nicht zu dem Schluss kommen, Niki Mondt habe sich bei der PK "selbstgefällig" geäußert.

    Man flucht und motzt sich im Stadion auch mal gerne alles von der Seele ohne dem Sitz oder Stehnachbarn genau zu erklären warum man gerade unüberlegte Worte von sich gegeben hat.

    Ja klar, aber im Dome während eines Spiels und zuhause in aller Ruhe vor der Tastatur sind doch ein ganz anderer Schnack. Wer will beim Spiel schon "diskutieren". Und ich persönlich rege mich beim Spiel eher über missratene Aktionen einzelner Spieler als über Sportdirektor, Geschäftsführer oder sonstwen auf. Würde ich mich hier so äußern wie beim Spiel, müsste ich mindestens eine Verwarnung kassieren. :D

    Auch kein Sarkasmus mehr! Kritik nur wenn sie sachlich und korrekt erklärt werden kann.

    Das habe ich NICHT gemeint.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wer einem Mebus einen 3 Jahresvertrag gibt, hat nunmal aus meiner Sicht auch einfach keine Ahnung, sorry.

    Kann man so sehen, speziell wenn man die Hintergründe nicht kennt. Habe ich auch wenig Argumente (die ich äußern kann). Könnte mir vorstellen :floet:, dass auch der Sportdirektor nur wenig begeistert von dessen Leistung ist, und gilt auch nicht nur für Mebus.

    Wer bei den AL Stürmern frei heraus sagt: das sind jetzt nicht die primären Scorer, das ist aber auch egal. :huh: Dafür sind sie beim Bully super……. s.o.
    Ja, total super sind die alle beim Bully) :kotz:

    Die Aussagen habe ich so nicht gehört, hast Du das genauer?

    Ja, die Bullyquote ist nach wie vor und unerklärlich unterirdisch, habe ich ja selbst => weiter oben deutlich angesprochen. Aber wer steht am Kreis, der Spieler oder der Sportdirektor? Und wenn Mondt jetzt gefeuert wird, wird die besser?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!