Die Fan- und Ultraszene der DEG

• Stimmung fande Ich größtenteils auch gut, außer natürlich wieder der absolut tote Unterrang, der wahrscheinlich jedes Spiel per Astralreise in die Vergangenheit zurückreist und sich auf den Rängen an der Brehmstrasse aufgeilen. Traurig, wie die alte Sturheit dem Verein schadet, man sich selber aber durch sein „langes“ Dabeisein die Absolution gibt, das Team nicht anfeuern zu müssen.

Sowas in der Art lese ich hier nicht zum ersten Mal. Ist es tatsächlich deren Haltung "Wir haben unsere Schuldigkeit vor Jahrzehnten getan, jetzt seid Ihr da oben mal dran"? Also wenn man sich schon in "die Fanwand" stellt, egal ob oben oder unten, dann sollte man sich nicht nur deswegen dahin stellen, weil’s da am günstigsten ist. Ich glaube (oder hoffe) auch nicht, dass das für alle oder mehrheitlich im Unterrang der West gilt. Da ist ja z.B. oft der Typ mit der auffällig rot-gelben Perücke auf dem Videowürfel oder im TV zu sehen, der mir aber auch schon beim Vorbereitungsspiel 2023 in Krefeld und vor allem auch (in gleich doppelter Ausfertigung!) in der Trainingshalle an der Brehmstraße im Playoff-Halbfinale der U20 gegen Landshut über den Weg gelaufen ist. Wer sich Spiel für Spiel so ausstaffiert, aber eben auch abseits aller TV-Kameras dem DEG-Nachwuchs in der engen Trainingshalle in gleicher Aufmachung beiwohnt, der kann kein schlechter Mensch sein. :D (Also sich aus Protest gegen "Ultras" jeglichen Supports enthalten, kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen).

Auf der anderen Seite fällt mir von der Tribüne her bei jedem Spiel auf, wo beim Einlauf Wunderkerzen brennen (und wo nicht). Bei der "Ostkurve" oben keine einzige. Was sind das für komische Eitelkeiten oder ablehnende Haltungen, und wenn nicht das, was dann? Das wundert mich seit jeher, hat da jemand ’ne Erklärung? (Vielleicht kennen sich die DEG Fanbeauftragten da aus und können das mal erklären?)

Ebenso die merkwürdige Vorliebe aller Ultra-Gruppen und eben auch unserer "Ostkurve" (also jetzt West Oberrang) für möglichst einschläfernde Fangesänge, wo eigentlich mal ein zünftiges und lautes "Heja Heja DEG" angebracht wäre. Aber das kommt ja sowieso nur noch sehr sporadisch und stirbt dann schnell wieder ab. Wobei "Werdet zur Legende" je nach Spielsituation immerhin noch halbwegs zünden kann, wenn auch viele auf den Tribünen mitmachen. Kein Vergleich jedenfalls zu manchen noch "schlimmeren" zehnminütigen Dauerschleifen-Schlafgesängen der Fortuna-Ultras. Insofern will ich meine Aussage da etwas relativieren, ganz so tief ist der Graben bei der DEG noch nicht geworden.

Als die DEG Haukeland rausgenommen hat, da hat’s mal kurzzeitig gescheppert. Aber eben auch nur kurz, weil die Mannschaft auch nie mehr in eine zwingende und druckvolle Situation gekommen ist, sondern mehr damit beschäftigt war, das empty net zu verhindern (was dann nicht geklappt hat).

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• [...] wo eigentlich mal ein zünftiges und lautes "Heja Heja DEG" angebracht wäre. [...]

Finde das Heja Heja DEG packt auch mehr als die klassischen Fußballgesänge. Unser Alleinstellungsmerkmal und quasi etwas wo sich die DEGler hinter sammeln könnten. Ebenso wie die Wunderkerzen, das ich nicht mal als Brehmstraßen Ding abstempeln sonder eher als DEG Ding sehen würde.

• Hin und wieder stehe ich auch im Unterrang (dann wenn absehbar ist, dass der Mittelrang komplett leer wird) und muss sagen, die Stimmung ist da gesangsmäßig noch toter als im Mittelrang.

Unterm Strich können wir da froh sein die Ultras zu haben. So ist's bei uns wenigstens nicht ganz Friedhof. Den Schuss haben die aber (wie alle Ultra-Gruppierungen) natürlich auch nicht gehört. Warum tragen die z.B. alle schwarz?!

Gründe in der leisen Stimmung sehe ich nicht nur in der "glorreichen" Vergangenheit sondern zum einen auch darin, dass die DEG auf dem Eis zumeist nicht stimmungsunterstützend liefert und zum anderen der Mittelrang oft so leer ist, dass man sich doof vorkommt zu singen weil man da komplett aufm Präsentierteller steht.

Nur haben wir aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht und Berlin aus vielen Chancen keines. xG DEG 0.55 und Berlin 1.29 nach dem 1. Drittel sagt einiges. Ich empfand das schon als recht glücklich, aber auch effizient.

Hast mit Recht. Ich finde aber auch dass wir seit der Länderspielpause wesentlich effizienter und zielstrebiger nach vorne spielen. Hier sehe ich einen ganz klaren Fortschritt, der das durchaus erklärt.

• So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich fand die Stimmung im Dome gestern Abend klasse. Sehr selten war das Häufchen Berliner lauter zu hören als die 9000 DEG Fans. Meiner Meinung nach haben die Ultras gestern einen guten Job gemacht. Chapeau, und danke:deg-schal:! (Die merkwürdige Trance, in der sich die Zuschauer des Unterrangs der Westkurve befanden - bis auf einige, wenige tapfere Ausnahmen - war schon sehr auffällig und passte irgendwie überhaupt nicht zum Spiel:dontknow:)

Ich habe versucht von der Haupttribüne, ein wenig zu unterstützen:DD. Aber es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Eine Dame vor mir (die sich bereits mehrfach empört umgeschaut hatte) sagte mir irgendwann, ich solle doch bitte leiser sein, weil es ihr in den Ohren weh täte:(. Ähm... meine Tochter meinte, wenn es einem in der Eishalle zu laut sei, könne man den Abend auch woanders verbringen. Ich habe mich eines Kommentars enthalten. Sei es drum. Aber ich hatte zumindest gestern Abend Spaß und ein wenig 80er Jahre Feeling...;--)j.

Das Spiel und die Stimmung waren einfach klasse. Natürlich infiziert durch die Führung im ersten Drittel. Ich hatte den Eindruck, die Berliner hatten noch ihr Spiel vom Dienstag in den Knochen, und hatte gehofft, dass es bis zum Ende anhält. Aber mit 3 Sturmreihen war klar, dass die DEG der zahlenmäßigen Unterlegenheit, irgendwann Tribut zollen werden muss. Aber die Hoffnung war bis zum empty-net-goal vorhanden. "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Schade! War mehr drin. Wie schon gegen Nürnberg. In Berlin. In Mannheim... Ich denke, dieses ewige Anrennen gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner, und dem am Ende ausbleibenden Erfolg - bis auf 2-3 Ausnahmen - sorgt bei den Spielern für Frust. Auch wenn sie dagegen ankämpfen. Gestern sahen sie, trotz des großen Kampfes, nicht sehr glücklich aus. Ich konnte, das ist nur meine Wahrnehmung, gestern schon Enttäuschung in einigen Gesichtern ablesen. Klar es sind Profis, und in den Interviews geben sie sich immer kämpferisch und zuversichtlich. Aber wenn du immer umsonst kämpfst, um am Ende mit leeren Händen dazustehen, ist das Gift für die Psyche.

Bin auf nächsten Freitag gespannt. Am Sonntag in Köln wird auch kein Spaziergang. Aber die 12 Punkte auf Platz 10 sind kein Ding der Unmöglichkeit:deg-schal:.

• Stimmung fande Ich größtenteils auch gut, außer natürlich wieder der absolut tote Unterrang, der wahrscheinlich jedes Spiel per Astralreise in die Vergangenheit zurückreist und sich auf den Rängen an der Brehmstrasse aufgeilen. Traurig, wie die alte Sturheit dem Verein schadet, man sich selber aber durch sein „langes“ Dabeisein die Absolution gibt, das Team nicht anfeuern zu müssen.

(…)

Auf der anderen Seite fällt mir von der Tribüne her bei jedem Spiel auf, wo beim Einlauf Wunderkerzen brennen (und wo nicht). Bei der "Ostkurve" oben keine einzige. Was sind das für komische Eitelkeiten oder ablehnende Haltungen, und wenn nicht das, was dann? Das wundert mich seit jeher, hat da jemand ’ne Erklärung? (Vielleicht kennen sich die DEG Fanbeauftragten da aus und können das mal erklären?)

(…)

Die Frage sollte an die Ultras direkt gestellt werden, die jederzeit an ihrem Stand zum Austausch bereit stehen. Wir können da keine Antwort zu geben.

• Auf der anderen Seite fällt mir von der Tribüne her bei jedem Spiel auf, wo beim Einlauf Wunderkerzen brennen (und wo nicht). Bei der "Ostkurve" oben keine einzige. Was sind das für komische Eitelkeiten oder ablehnende Haltungen, und wenn nicht das, was dann? Das wundert mich seit jeher, hat da jemand ’ne Erklärung? (Vielleicht kennen sich die DEG Fanbeauftragten da aus und können das mal erklären?)

Die Frage sollte an die Ultras direkt gestellt werden, die jederzeit an ihrem Stand zum Austausch bereit stehen. Wir können da keine Antwort zu geben.

Und Euch selbst hat diese Frage nie gewundert und beschäftigt, Ihr habt nie mit denen mal darüber gesprochen? Wundert mich, ich bin wie selbsterständlich davon ausgegangen, dass Ihr als in der Szene weit mehr als unsereins involvierte Fanbeauftragte das eigentlich wissen würdet/müsstet.

Ist ja schon merkwürdig: Die Fortuna-Ultras zündeln und räuchern bis der Arzt kommt, weil das zu ihrer "Fankultur" gehört, und den DEG-Ultras sind schon ein paar Wunderkerzen zuviel?

Könnt Ihr denn was zu den Vorfällen gestern in Köln sagen (insbesondere dazu, dass maßgeblich Fortuna-Fans beteiligt gewesen sein sollen, wie im KEC-Forum behauptet)…?

Ihr wart ja vor Ort, nehme ich an.

Im Thread zum Spieltag ab hier:

myfreexp
    24. November 2024 um 21:15

Gruß, Michael

• Wunderkerzen sind in der Tat nie Gesprächsinhalt bzw. Thema gewesen. Daher können wir nur den direkten Dialog mit den Ultras empfehlen.

Zu den Vorfällen des gestrigen Spiels in Köln werden wir uns aktuell nicht äußern, da sich alles derzeit in der Aufarbeitung (polizeiliche Ermittlung, Aufarbeitung auf Clubebene etc.) befindet. Wir bitten da um Verständnis.

• Da geht es nicht um Pyro oder Wunderkerzen. Die Ultrakultur, egal ob Hockey oder Fußball, versteht sich ja als Bewahrer der ursprünglichen Vereins- Klub- und/oder Fankultur.
    Es wird schwarz getragen, um ganz deutlich zu machen, dass man von Merchandising, Offiziellen Fanprodukten und aus ihrer Sicht dem überbordenden Kommerz rein gar nichts hält und vehement ablehnt. Das mit den Wunderkerzen scheint dem ja erstmal zu widersprechen. Aus meiner Sicht Ablehnung warum auch immer. Zum Beispiel ist es im Westfalenstadion in Dortmund so, dass die dortigen 2 Ultragruppen auch keine Schals bei You‘ll Never Walk Aline hochhalten. 🤷🏼‍♂️
    Im Fußball kommt noch dazu, dass gleiche Kleidung das Identifizieren nach Pyro oder erlebnisorientiertem „sportlichen" Wettstreit 😎 mit der Klientel des Gegners vor oder nach dem Spiel erschwert.

Der Dauer Singsang geht mir beim Fußball allerdings genauso auf den Sack wie beim Hockey, wobei es hier noch nichtmal soo schlimm ist. Spielbezogener Support ist allerdings noch mehr wünschenswert.

Allerdings seh ich unsere Ultras eher positiv, mit denen ist es wenigstens nicht totenstill in der Halle.

• Da geht es nicht um Pyro oder Wunderkerzen. Die Ultrakultur, egal ob Hockey oder Fußball, versteht sich ja als Bewahrer der ursprünglichen Vereins- Klub- und/oder Fankultur.
    Es wird schwarz getragen, um ganz deutlich zu machen, dass man von Merchandising, Offiziellen Fanprodukten und aus ihrer Sicht dem überbordenden Kommerz rein gar nichts hält und vehement ablehnt.

Das ist ja immerhin mal eine Erklärung für die schwarzen Klamotten, darauf wäre ich nicht gekommen (und glaube auch nicht, dass diese Message in der Öffentlichkeit je so angekommen ist). Aber die "ursprüngliche Vereins- Klub- und/oder Fankultur" der DEG sind ja nicht schwarze Klamotten, sondern rot-gelbe selbstgestrickte Pullover und Schals (ja, hatte ich damals auch). Das fände ich super, wenn sich die Ultras darauf besinnen würden. :D

Das mit den Wunderkerzen scheint dem ja erstmal zu widersprechen. Aus meiner Sicht Ablehnung warum auch immer. Zum Beispiel ist es im Westfalenstadion in Dortmund so, dass die dortigen 2 Ultragruppen auch keine Schals bei You‘ll Never Walk Aline hochhalten.

Das ist als Protest ja auch völlig richtig so, weil von Liverpool übernommen und nix BVB-eigenes.

Gruß, Michael

• Aber die "ursprüngliche Vereins- Klub- und/oder Fankultur" der DEG sind ja nicht schwarze Klamotten, sondern rot-gelbe selbstgestrickte Pullover und Schals (ja, hatte ich damals auch). Das fände ich super, wenn sich die Ultras darauf besinnen würden. :D

Da gibts halt nichts von North Face.. was willste machen?

• Zu den Vorfällen des gestrigen Spiels in Köln werden wir uns aktuell nicht äußern, da sich alles derzeit in der Aufarbeitung (polizeiliche Ermittlung, Aufarbeitung auf Clubebene etc.) befindet. Wir bitten da um Verständnis.

Geht so. Man kann nicht losgelöst von der offiziellen Funktion als Fanbeauftragte das schildern, was man von außen (und wohl nicht als Einzige/r) wahrgenommen hat?

Gruß, Michael

Es wird schwarz getragen, um ganz deutlich zu machen, dass man von Merchandising, Offiziellen Fanprodukten und aus ihrer Sicht dem überbordenden Kommerz rein gar nichts hält und vehement ablehnt.

Das ist ja immerhin mal eine Erklärung für die schwarzen Klamotten, darauf wäre ich nicht gekommen (und glaube auch nicht, dass diese Message in der Öffentlichkeit je so angekommen ist). Aber die "ursprüngliche Vereins- Klub- und/oder Fankultur" der DEG sind ja nicht schwarze Klamotten, sondern rot-gelbe selbstgestrickte Pullover und Schals (ja, hatte ich damals auch). Das fände ich super, wenn sich die Ultras darauf besinnen würden. :D

Das mit den Wunderkerzen scheint dem ja erstmal zu widersprechen. Aus meiner Sicht Ablehnung warum auch immer. Zum Beispiel ist es im Westfalenstadion in Dortmund so, dass die dortigen 2 Ultragruppen auch keine Schals bei You‘ll Never Walk Aline hochhalten.

Das ist als Protest ja auch völlig richtig so, weil von Liverpool übernommen und nix BVB-eigenes.

Auf der ganzen Welt tragen die Leute irgendwelche Trikots ihrer Lieblingsmannschaft. Habe dieses Jahr sogar "Fortunatrikots" in der Türkei gesichtet. Was bitteschön spricht dagegen, ein Trikot seines Lieblingsclubs anzuziehen. Völliger Schwachsinn. Aber irgendwie spricht das auch für die Fankultur in D'dorf. Und so leid es mir tut, nachdem Sieg des KEC-DEG, Wie die Haie- Fans gefeiert haben weit nach Spielende mit ihren Haie- Trikots spricht eh schon Bände. Da sind wir schon längst in der 2 Liga angekommen. Erschreckend zu sehen was die DEG- FANS früher alles abgeliefert haben. Jeder ist heiser nach Hause gekommen voller Emotionen. OK, die Mannschaft lädt natürlich seit langer Zeit auch nicht zu wirklichen "Emotionsausbrüchen" ein, aber wir sollten uns tatsächlich mal andere Vereine anschauen, was die Fans da veranstalten und tatsächlich mit heimischen Trokots u.ä. . Aber mal wieder ein Punkt mehr der die Überschrift prägt.

"DEG schafft sich ab"

• Dasselbe umgekehrt auf der DEG-Homepage:

https://www.deg-eishockey.de/kec-und-deg-ve…-vor-dem-derby/

Sehr allgemein gehalten der Text, keine konkrete Info.

Inzwischen habe ich aus zuverlässiger Quelle das eine und andere erfahren:

• Es waren keine Fortuna-Fans oder -Ultras beteiligt. Was nicht ausschließt, dass der ein oder andere DEG-Ultra gleichzeitig auch Fortuna-Fan ist. Aber es gab keinerlei organisierte Aktion seitens Fortunen.
    • Die Initiative ging wohl von den DEG-Ultras vor oder in der Stammkneipe der KEC-Ultras aus. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die KEC-Ultras nicht unvorbereitet waren und es sich um eine verabredete Aktion gehandelt haben könnte. "Zufällig" sind die DEG-Ultras jedenfalls kaum bei der Stammkneipe aufgekreuzt.
    • Unbeteiligte Dritte waren nicht involviert, wurden nicht angegriffen, und sind auch nicht zu Schaden gekommen.

Hier noch ein KStA-Artikel von gestern dazu:

Nach Schlägerei in Deutz: Haie und DEG wenden sich gemeinsam gegen randalierende Ultras
    Vor dem Derby hatten es am Sonntag auf der Deutzer Freiheit eine Massenschlägerei zwischen DEG- und Haie-Ultras gegeben.
    www.ksta.de

Gruß, Michael

• Auf der anderen Seite fällt mir von der Tribüne her bei jedem Spiel auf, wo beim Einlauf Wunderkerzen brennen (und wo nicht). Bei der "Ostkurve" oben keine einzige. Was sind das für komische Eitelkeiten oder ablehnende Haltungen, und wenn nicht das, was dann? Das wundert mich seit jeher, hat da jemand ’ne Erklärung? (Vielleicht kennen sich die DEG Fanbeauftragten da aus und können das mal erklären?)

Die Frage sollte an die Ultras direkt gestellt werden, die jederzeit an ihrem Stand zum Austausch bereit stehen.

Am Freitag auch? Und wo ist denn dieser Stand? (Wusste nicht, dass es den gibt.)

Ein paar Fragen hätte ich in der Tat.

Gruß, Michael

• Der Stand ist direkt hinter der Kurve neben den Verzehrbuden, zwischen Patchshop und Häkelstand. Kaum zu übersehen.

"Häkelstand"? Lustig, könnten die denen nicht ein paar rot-gelbe Pullover häkeln?

Jetzt ist noch die Frage, ob die nach den Vorfällen in Köln überhaupt da sein werden. DEG Fanbeauftragte?

Gruß, Michael

• Der Stand ist direkt hinter der Kurve neben den Verzehrbuden, zwischen Patchshop und Häkelstand. Kaum zu übersehen.

"Häkelstand"? Lustig, könnten die denen nicht ein paar rot-gelbe Pullover häkeln?

Jetzt ist noch die Frage, ob die nach den Vorfällen in Köln überhaupt da sein werden. DEG Fanbeauftragte?

Wir können uns nur wiederholen - zu laufenden, nicht abgeschlossenen Themen können und werden wir uns vorerst nicht äußern.
    Solange Personen grundsätzlich kein ausgesprochenes Haus- oder bundesweites Stadionverbot erhalten haben, ist Personen möglich, das Stadion zu betreten.

• Wir können uns nur wiederholen - zu laufenden, nicht abgeschlossenen Themen können und werden wir uns vorerst nicht äußern.
    Solange Personen grundsätzlich kein ausgesprochenes Haus- oder bundesweites Stadionverbot erhalten haben, ist Personen möglich, das Stadion zu betreten.

Ich weiß ja nicht, ob die Themen abgeschlossen sind und Hausverbote ausgesprochen wurden, also muss ich fragen.

Aber okay, ich geh mal ’nen anderen Weg. 8) (Dachte nur, Ihr wärt der "offizielle" Ansprechpartner.)

Gruß, Michael

•  

Hier noch ein KStA-Artikel von gestern dazu:

https://www.ksta.de/sport/koelner-…n-ultras-906105

Hat dieser Dreck nun auch im Eishockey Einzug gehalten? Diese Spackos sollen sich irgendwo außerhalb, auf Wiesen und Feldern treffen, und sich gegenseitig die hohlen Rüben einschlagen.

Früher war nicht alles besser, aber anders. Wir sind gemeinsam mit den Kölnern zur Lentstraße gepilgert - voll wie die Haubitzen, aber singend und klatschend. Auch wenn das erste Drittel mal 0:9 vergeigt wurde, wurde gefeiert und einfach weiter gesungen (übrigens auch im von Mutter gestrickten Rot-Gelben Pullover und 3 m langen DEG Schal).

Wenn ich lese "Schlägereien" und "handgreifliche Auseinandersetzungen" mit Bezug auf Eishockey, bekomme ich Pickel.

• jaja früher wurden keine Steine geworfen, sondern nur Konfetti :rolleyes2:

Natürlich ist das Scheiße und hat bei Wir sind Alle Eishockefans Nix verloren X(aber bitte nicht so tun als ob das gänzlich neu wäre

Ausnahme...

und nein auch auf Wiesen oder Feldern macht es das nicht besser (und wenn dann schon wenigstens nicht an nem Spieltag)!

• Natürlich ist das Scheiße und hat bei Wir sind Alle Eishockefans Nix verloren X(aber bitte nicht so tun als ob das gänzlich neu wäre

Ich kannte das vom Eishockey nicht. Fußball, gar keine Frage. Bei beinahe jedem Spiel (Schalke) sind Idioten unterwegs, die nur auf Krawall aus sind. Sogar untereinander hauen die sich die Köppe ein (alles schon erlebt). Habe auf Schalke live und in Farbe erlebt, wie HSV Fans in den Familienblock eingedrungen sind, und wahllos auf Zuschauer und Sicherheitspersonal eingeschlagen haben. Aber im Eishockey, bis auf eine Ausnahme vor einigen Jahren mit Fans von Essen, habe ich das noch nicht gesehen.

Tatsächlich dachte ich, dass es solche "handgreiflichen Auseinandersetzungen" unter Eishockey Fans nicht gibt. Deshalb war ich etwas überrascht, als ich die Berichte vom letzten Sonntag las. Na ja, die berühmten Ausnahmen gibt es immer und überall. Aber die sollten dann auch konsequent ausgeschlossen werden. Wenn sie Boxen wollen, gibt es genug Möglichkeiten, sich entsprechenden Vereinen anzuschließen. Ich weiß, man sollte es jetzt auch nicht künstlich hochstilisieren. Ist einmal passiert und ist nicht die Regel.

• Pokalfinale gegen Mannheim.. 2005 oder 2006.. da gab es eine größere Klopperei in den Stehplätzen direkt vor der Bande. Und das waren relativ "normale" Fans. Ansonsten habe ich sowas in einem Eisstadion nie erlebt. Schulter an Schulter mit den Krefeldern, Kölnern und Iserlohnern Jahrelang hinter dem Gästetor gestanden. Ab und an gab es mal Flatterband dazwischen.

• Pokalfinale gegen Mannheim.. 2005 oder 2006.. da gab es eine größere Klopperei in den Stehplätzen direkt vor der Bande. Und das waren relativ "normale" Fans. Ansonsten habe ich sowas in einem Eisstadion nie erlebt. Schulter an Schulter mit den Krefeldern, Kölnern und Iserlohnern Jahrelang hinter dem Gästetor gestanden. Ab und an gab es mal Flatterband dazwischen.

Ich erinnere mich auch an unsere alten ultras, dem DSC, und so eine ähnliche Geschichte. Weiß nur nicht mehr ob es das Finale 2006 im Pokal an Karneval war. Meine das war danach und anschließend haben die 2 oder 3 Gründer Stadionverbot bekommen und danach hat sich der DSC aufgelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!