Stimmung fande Ich größtenteils auch gut, außer natürlich wieder der absolut tote Unterrang, der wahrscheinlich jedes Spiel per Astralreise in die Vergangenheit zurückreist und sich auf den Rängen an der Brehmstrasse aufgeilen. Traurig, wie die alte Sturheit dem Verein schadet, man sich selber aber durch sein „langes“ Dabeisein die Absolution gibt, das Team nicht anfeuern zu müssen.
Sowas in der Art lese ich hier nicht zum ersten Mal. Ist es tatsächlich deren Haltung "Wir haben unsere Schuldigkeit vor Jahrzehnten getan, jetzt seid Ihr da oben mal dran"? Also wenn man sich schon in "die Fanwand" stellt, egal ob oben oder unten, dann sollte man sich nicht nur deswegen dahin stellen, weil’s da am günstigsten ist. Ich glaube (oder hoffe) auch nicht, dass das für alle oder mehrheitlich im Unterrang der West gilt. Da ist ja z.B. oft der Typ mit der auffällig rot-gelben Perücke auf dem Videowürfel oder im TV zu sehen, der mir aber auch schon beim Vorbereitungsspiel 2023 in Krefeld und vor allem auch (in gleich doppelter Ausfertigung!) in der Trainingshalle an der Brehmstraße im Playoff-Halbfinale der U20 gegen Landshut über den Weg gelaufen ist. Wer sich Spiel für Spiel so ausstaffiert, aber eben auch abseits aller TV-Kameras dem DEG-Nachwuchs in der engen Trainingshalle in gleicher Aufmachung beiwohnt, der kann kein schlechter Mensch sein. (Also sich aus Protest gegen "Ultras" jeglichen Supports enthalten, kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen).
Auf der anderen Seite fällt mir von der Tribüne her bei jedem Spiel auf, wo beim Einlauf Wunderkerzen brennen (und wo nicht). Bei der "Ostkurve" oben keine einzige. Was sind das für komische Eitelkeiten oder ablehnende Haltungen, und wenn nicht das, was dann? Das wundert mich seit jeher, hat da jemand ’ne Erklärung? (Vielleicht kennen sich die DEG Fanbeauftragten da aus und können das mal erklären?)
Ebenso die merkwürdige Vorliebe aller Ultra-Gruppen und eben auch unserer "Ostkurve" (also jetzt West Oberrang) für möglichst einschläfernde Fangesänge, wo eigentlich mal ein zünftiges und lautes "Heja Heja DEG" angebracht wäre. Aber das kommt ja sowieso nur noch sehr sporadisch und stirbt dann schnell wieder ab. Wobei "Werdet zur Legende" je nach Spielsituation immerhin noch halbwegs zünden kann, wenn auch viele auf den Tribünen mitmachen. Kein Vergleich jedenfalls zu manchen noch "schlimmeren" zehnminütigen Dauerschleifen-Schlafgesängen der Fortuna-Ultras. Insofern will ich meine Aussage da etwas relativieren, ganz so tief ist der Graben bei der DEG noch nicht geworden.
Als die DEG Haukeland rausgenommen hat, da hat’s mal kurzzeitig gescheppert. Aber eben auch nur kurz, weil die Mannschaft auch nie mehr in eine zwingende und druckvolle Situation gekommen ist, sondern mehr damit beschäftigt war, das empty net zu verhindern (was dann nicht geklappt hat).