Saison 2025/26

• Nunja, der Artikel von Schwickerath ist ja mit "Meinung" überschrieben. Dies bedeutet ja, dass man hier durchaus auch abseits der jounalistischen Genauigkeit unterwegs sein darf. Und dabei trifft er den Kern ja ziemlich exakt: "Diejenigen, die Mondt und der DEG Vetternwirtschaft vorgeworfen haben sollten Ihren Horizont erweitern, wenn Sie sich in der Eishockeyszene auskennen würden..."

• Wieso redet hier keiner drüber?? Ist schon seit gestern bei Instagram…..

Ich habe hier ehrlich gesagt gestern auf Durchzug geschaltet, aus sicherlich bekannten Gründen.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Der hatte ein recht starkes erstes Jahr in Europa in der 2. Schwedischen Liga. Von dort kommen sich durchaus mal Jungs in die DEL, daher sicher kein Kriterium geringer Güte.

Vorletztes Jahr ein starkes Jahr in der ECHL mit 60 Punkten. Könnte ein interessanter Mann sein, zudem „im besten Alter“. Bin gespannt ob er kommt..

• Was Niederberger noch drauf hat, konnte man auch bei der WM sehen. Wenn es drauf ankommt, liefert er ab. JDenn Grubauer hat gegen die offensiv ausgerichteten Teams USA, Schweiz und Tschechien insgesamt gerade mal 2 Drittel gespielt, Niederberger hingegen 7 Drittel.

Satire oder von welcher WM sprichst du ? Gegen die Schweiz total überfordert im Mitteldrittel kam er zurecht nur wegen Grubauers Verletzung zu einem Kurzeinsatz gegen die USA. Warum Kreis Niederberger gegen die Schussstarken Schweizer ins Tor stellte, kann nur sein, weil er sein "Liebling" ist, wie schon damals in der Play-off Runde gegen Augsburg, wo die DEG einen Wentzel auf der Bank hatte, der alle Hauptrundenspiele gegen Augsburg gewann. Nicht mal in Spiel 7 kam ein Wentzel. Es spielte jedes Spiel mit insgesamt über 20 Gegentreffern Niederberger. Niederberger ist nie ein NHL Torwart geworden, da er zu viele Schwächen hat, wie das Heiß laufen bei starker Befeuerung. Der kann nur glänzen wenn er starke Vorderleute hat. Und noch weiteren Klüngel brauche ich nicht bei der DEG. Mondt ist weg und der Klüngel geht weiter.

DEGShanahan

• Was Niederberger noch drauf hat, konnte man auch bei der WM sehen. Wenn es drauf ankommt, liefert er ab. JDenn Grubauer hat gegen die offensiv ausgerichteten Teams USA, Schweiz und Tschechien insgesamt gerade mal 2 Drittel gespielt, Niederberger hingegen 7 Drittel.

Satire oder von welcher WM sprichst du ? Gegen die Schweiz total überfordert im Mitteldrittel kam er zurecht nur wegen Grubauers Verletzung zu einem Kurzeinsatz gegen die USA. Warum Kreis Niederberger gegen die Schussstarken Schweizer ins Tor stellte, kann nur sein, weil er sein "Liebling" ist, wie schon damals in der Play-off Runde gegen Augsburg, wo die DEG einen Wentzel auf der Bank hatte, der alle Hauptrundenspiele gegen Augsburg gewann. Nicht mal in Spiel 7 kam ein Wentzel. Es spielte jedes Spiel mit insgesamt über 20 Gegentreffern Niederberger. Niederberger ist nie ein NHL Torwart geworden, da er zu viele Schwächen hat, wie das Heiß laufen bei starker Befeuerung. Der kann nur glänzen wenn er starke Vorderleute hat. Und noch weiteren Klüngel brauche ich nicht bei der DEG. Mondt ist weg und der Klüngel geht weiter.

DEGShanahan

Es ging in meinem Beitrag nicht darum zu beurteilen, ob ein Niederberger NHL Niveau hat oder hatte.

Einige sehen ihn anscheinend in der kommenden bei der DEG (in der DEL2!). Hier war mir eine realistische Einschätzung seiner Leistungen wichtig.

Natürlich kann man bezüglich der Leistung in einzelnen Spiele geteilter Meinung sein.

Ich habe bei der WM in erster Linie eine schwache Abwehr gesehen (neben einer schlechten Chancenverwertung). Wissmann wurde schmerzlich vermisst. Auch wenn Jonas Müller überragend gespielt hat und auch Geibel schon überraschend abgezockt gespielt hat, war das Stellungsspiel insgesamt einfach unzureichend. Wir wurden das ein oder andere mal brutal ausgekontert. Da kann dann ein guter DEL Goalie letztendlich auch nichts mehr retten, zumal es gegen Stürmer von internationalem Top Format ging. Selbst Mo Seider hatte einige Wackler dabei, was ich so bei ihm noch nie gesehen habe.

Das du denkst, Kreis würde lieber seine Lieblinge einsetzen als auf Leistung zu setzen, ist wild. Schließlich hat er kurz vor der WM Noebels (!) aussortiert. Dieser hat über Jahre überragend gut für Deutschland gespielt, auch unter Kreis. In der abgelaufenen Saison hat er in Berlin vermehrt 3. und zum Ende hin sogar 4. Reihe gespielt, weshalb einfach keine Position mehr im Kader für ihn frei war. Da kann er noch so nett sein. Natürlich hat auch ein Trainer Kreis seine Spieler, mit denen er besonders gerne arbeitet und denen er vertraut (Stachowiak ist ein gutes Beispiel), aber die lässt er sicher nicht spielen, weil er sie persönlich symphatisch findet...

• Wieso redet hier keiner drüber?? Ist schon seit gestern bei Instagram…..

Ich habe hier ehrlich gesagt gestern auf Durchzug geschaltet, aus sicherlich bekannten Gründen.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Der hatte ein recht starkes erstes Jahr in Europa in der 2. Schwedischen Liga. Von dort kommen sich durchaus mal Jungs in die DEL, daher sicher kein Kriterium geringer Güte.

Vorletztes Jahr ein starkes Jahr in der ECHL mit 60 Punkten. Könnte ein interessanter Mann sein, zudem „im besten Alter“. Bin gespannt ob er kommt..

Würde ich ähnlich einschätzen, sehr interessante Personalie. Vom Papier her könnte er ein DEL2 Top Spieler sein. Bin gespannt, ob da was dran ist!

• Das du denkst, Kreis würde lieber seine Lieblinge einsetzen als auf Leistung zu setzen, ist wild.

Dann erkläre mir die Play-off Runde gegen Augsburg bzw. den Einsatz von Niederberger gegen die Schweiz. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

DEGShanahan

Niederberger und Grubauer spielen aktuell auf sehr ähnlichem Level, weshalb das Trainerteam sich dazu entschieden hat, dass die beiden nach jedem Spiel wechseln. Niederberger war dann gegen die Schweiz dran.

• Nunja, der Artikel von Schwickerath ist ja mit "Meinung" überschrieben. Dies bedeutet ja, dass man hier durchaus auch abseits der jounalistischen Genauigkeit unterwegs sein darf.

Wobei das ja noch nicht einmal der Fall ist, alle Aussagen sind ja belegt. Während von denen, die durch den Artikel getriggert werden, bisher gar kein Argument zur Sache vorgetragen wurde.

Das Fazit des Artikels ist im Grunde ja, dass der sog. "Klüngel" im deutschen Eishockey nahezu unvermeidbar und der Vorwurf insofern ungerechtfertigt ist. Sowohl gegen Niederberger/Amann, als aber eben auch gegen Mondt. Aber wenn man ihn erhebt, dann muss man das gegen beide Seiten in gleichem Maße tun.

Darum geht es, zumal ja alle Entscheidungen der neuen Geschäftsführung als nachvollziehbar bewertet werden. Weiß gar nicht, wie man das anders sehen und den Artikel dermaßen falsch verstehen kann.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Niederberger und Grubauer spielen aktuell auf sehr ähnlichem Level, weshalb das Trainerteam sich dazu entschieden hat, dass die beiden nach jedem Spiel wechseln. Niederberger war dann gegen die Schweiz dran.

Auch da wieder, Niederberger und Grubauer auf ähnlichem Level ? Sehe ich bei weitem nicht so. Grubauer kann Spiele festhalten, Niederberger nicht. Ich sehe seit den Play-offs unter Kreis, das dieser ein Fan von Niederberger ist. Anders sind mir solche Einsätze vorallem gegen Augsburg damals nicht zu erklären.

DEGShanahan

• Niederberger und Grubauer spielen aktuell auf sehr ähnlichem Level, weshalb das Trainerteam sich dazu entschieden hat, dass die beiden nach jedem Spiel wechseln. Niederberger war dann gegen die Schweiz dran.

Auch da wieder, Niederberger und Grubauer auf ähnlichem Level ? Sehe ich bei weitem nicht so. Grubauer kann Spiele festhalten, Niederberger nicht. Ich sehe seit den Play-offs unter Kreis, das dieser ein Fan von Niederberger ist. Anders sind mir solche Einsätze vorallem gegen Augsburg damals nicht zu erklären.

DEGShanahan

In Bezug auf den Vergleich mit Grubauer kann man sicher auch anderer Meinung sein. Wobei ich mich nur auf das hier und jetzt beziehe. Dass Grubauer in seiner Prime besser war als Niederberger in seiner Prime, ist unumstritten.

Den Zusammenhang mit Augsburg kann ich nicht nachvollziehen. Wentzel hat nach der Saison noch eine weitere Saison in Schweden gespielt und dann die Karriere beendet. Niederberger war noch eine Saison bei der DEG, um dann nach Berlin zu wechseln, wo er maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat (wie auch danach in München).

Vielleicht ist Kreis deshalb ,,Fan" von ihm, weil er seit fast 10 Jahren zu den besten deutschen Goalies gehört?

• Den Zusammenhang mit Augsburg kann ich nicht nachvollziehen. Wentzel hat nach der Saison noch eine weitere Saison in Schweden gespielt und dann die Karriere beendet. Niederberger war noch eine Saison bei der DEG, um dann nach Berlin zu wechseln, wo er maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat (wie auch danach in München).

Vielleicht ist Kreis deshalb ,,Fan" von ihm, weil er seit fast 10 Jahren zu den besten deutschen Goalies gehört?

Wie schon gesagt, in der Play-off Serie hat Niederberger gegen Augsburg damals die Bude voll bekommen mit über 20 Gegentreffern in 7 Spielen. Reaktion von Kreis, keine. Er ließ Wentzel der alle Spiele in der Hauptrunde gegen Augsburg gewann auf der Bank. Das erkläre mir mal, wenn ein Kreis nicht von Niederberger befangen ist. Und Berlin und München, da kann auch ein Hildebrand z. B. glänzen mit derartiger Abwehr. Niederberger ist und bleibt für mich nur ein von den Statistiken starker Torwart wenn er bei Top Mannschaften spielt. Bei der Nationalmannschaft oder wie damals bei der DEG gab oder gibt es die Bude voll. Er war nicht in der Lage die Serie nach Hause zu bringen. Da hatte er gegenüber Augsburgs Roy das nachsehen.

DEGShanahan

• Den Zusammenhang mit Augsburg kann ich nicht nachvollziehen. Wentzel hat nach der Saison noch eine weitere Saison in Schweden gespielt und dann die Karriere beendet. Niederberger war noch eine Saison bei der DEG, um dann nach Berlin zu wechseln, wo er maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat (wie auch danach in München).

Wie schon gesagt, in der Play-off Serie hat Niederberger gegen Augsburg damals die Bude voll bekommen mit über 20 Gegentreffern in 7 Spielen. Reaktion von Kreis, keine. Er ließ Wentzel der alle Spiele in der Hauptrunde gegen Augsburg gewann auf der Bank. Das erkläre mir mal, wenn ein Kreis nicht von Niederberger befangen ist. Und Berlin und München, da kann auch ein Hildebrand z. B. glänzen mit derartiger Abwehr. Niederberger ist und bleibt für mich nur ein von den Statistiken starker Torwart wenn er bei Top Mannschaften spielt. Bei der Nationalmannschaft oder wie damals bei der DEG gab oder gibt es die Bude voll. Er war nicht in der Lage die Serie nach Hause zu bringen. Da hatte er gegenüber Augsburgs Roy das nachsehen.

DEGShanahan

Du stellst Fragen, bist aber nicht an den Antworten interessiert.

Ich habe das Gefühl, dass du dein Urteil gefällt hast, komme was wolle.

Von daher macht eine weitere Auseinandersetzung zu diesem Thema keinen Sinn für mich.

Hoffen wir einfach, dass die DEG eine überzeugende, neue Nr. 1 verpflichtet. In diesem Sinne: Heja DEG!

• Roy war bei uns einfach eine Macht in den Playoffs er er war einer der besten Torhüter die die DEL in den letzten Jahren gesehen hat das sag ich nicht nur als Augsburger. Er war dannach nicht mehr gut aber das lag an seinen Verletzungen. Roy kannst du mit Niederberger nicht ansatzweise vergleichen die haben ein ganz anderen Spielstil von daher liebe Grüße aus Augsburg

• Lustig ist doch, dass der Artikel genau diejenigen triggert, die auch gemeint sind. Und den Artikel gar nicht verstanden haben.

Nö geht einfach darum, dass wir im Umbruch sind und es gibt mit Sicherheit wichtigeres als Mondt gerade beim Thema. Mich interssiert halt die Zukunft sorry. Bin halt ein positiver Mensch. So ein Beitrag ist halt nur wieder um die Fans sich gegeneinander auf zu hetzen. Manchmal hab ich bei dir das Gefühl dass du auch nichts anderes willst. Und mit triggern, dich triggern der Abgang ja immernoch. Aufgrund dass ich ein positiver Mensch bin und keine Lust mehr auf die Vergangenheit habe. Gibt es bei dir auch ein Block. Wenn du noch 2 Jahre über unrecht und Recht wegen Mondt sprechen willst. Schreib doch den Herrn an und macht sonntags an den Kasematten Kaffeeklatsch. Wie verbittert kann man denn sein, dass Thema immer wieder auszupacken. 🤣

Fakt ist Mondt ist weg und wer wie was daran schuld ist weißt weder du noch ich und ist mir persönlich egal.. wichtig ist dass wir ein neues tolles Team haben, und vernünftige Leute die besser kommunizieren können ( ja ja ich weiss konnten die Herren vorher ja auch so toll). Heja DEG!

Btw muss ich mit meinen "Fachwissen" wie du nicht immer rumposaunen. Oder so lustige Sprüche bringen ich kann sagen dass Spieler kommen die gerüchtet werden. Wow das hätte dir auch jeder ohne Fachwissen sagen können. 😂Auch du bist mit Sicherheit nicht der Experte vom Dienst. Sollte dir vielleicht mal klar werden. Over Out

Einmal editiert, zuletzt von KüppiDEG (14. Juni 2025 um 18:02)

• Lustig ist doch, dass der Artikel genau diejenigen triggert, die auch gemeint sind. Und den Artikel gar nicht verstanden haben.

Nö geht einfach darum, dass wir im Umbruch sind und es gibt mit Sicherheit wichtigeres als Mondt gerade beim Thema. Mich interssiert halt die Zukunft sorry. Bin halt ein positiver Mensch. So ein Beitrag ist halt nur wieder um die Fans sich gegeneinander auf zu hetzen.

Womit Du nachdrücklich den rot markierten Satz bestätigt hast. Und nicht der Artikel hetzt, sondern Du selbst:

Btw muss ich mit meinen "Fachwissen" wie du nicht immer rumposaunen. Oder so lustige Sprüche bringen ich kann sagen dass Spieler kommen die gerüchtet werden.

Hä…? ?( ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst, überhaupt scheinst Du etwas verwirrt zu sein, wenn man den Text Deines Beitrags betrachtet. Keine Ahnung, wovon Du sprichst oder mit wem Du mich vielleicht verwechselst.

Gibt es bei dir auch ein Block. […] Wie verbittert kann man denn sein, dass Thema immer wieder auszupacken.

Was für einen Block (?) soll es bei mir geben? Welches Thema hat wer ausgepackt? Wirres Zeug. Der Autor des RP-Artikels bin nicht ich, und das Thema ist ein anderes.

Bin halt ein positiver Mensch.

Was auch immer Du bist, auf jeden Fall aber kein "positiver Mensch", sondern blind vor Wut/Hass. Warum auch immer.

Das kannst Du gerne bei Bernd Schwickerath abladen, aber nicht bei mir. Wie sehr Dich das triggert, ist so unübersehbar wie nicht mehr normal.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!